T 4

b

Fi5=#=19\8 =

: (

Donnerstag, 06. April 2017, 11:17 Uhr
~8 Minuten Lesezeit

An allem ist der Russe

schuld!

Volker Brautigam und Friedhelm Klinkhammer kritisieren die Propaganda des
Staatsfernsehens und konstatieren: "Der Rundfunk ist Teil des Herrschaftsapparats!"

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Bildlizenz CCO

An allem ist der Russe schuld! An allem, jawohl. Hillary
Clinton verlor gegen Donald Trump, weil Putin mit



Cyber-Angriffen Einfluss auf die Prasidentenwahl in
den USA nahm. Europa ist in Gefahr, weil der
russische Geheimdienst auch die Wahlen in
Frankreich, in den Niederlanden und - horribile dictu!
- sogar in Deutschland verfdlschen will. Deutschland
muss zu seiner Sicherheit nach innen und nach aujfden
aufrusten. Die NATO muss das Baltikum mit
verstarkter Militdrprdsenz vor der russischen
Bedrohung schiitzen. Ohne Milliardenhilfe fir die
arme Ukraine hdtte der Russe sich langst auch den
Osten dieses Landes einverleibt. Hdtte es die
demokratische Revolution auf dem Maidan nicht
gegeben, dann stunde der Russe doch bereits an der
Grenze zu Ungarn. Der Russe ist ja mit seinen U-
Booten auch schon in schwedische Hoheitsgewdsser
eingedrungen. Oje!

Weltbilder wie jene hier mit ein paar Strichen skizziert
entwickeln Millionen Mitmenschen, die sich bereits fiir ausreichend
uber das Zeitgeschehen informiert halten, wenn sie halbwegs
regelmafsig die Nachrichtenangebote von ARD-aktuell und

ZDF- heute“ konsumieren.

Es steht ja im Gesetz - dem sogenannten Staatsvertrag -, nicht
wahr, der Rundfunk hat ,einen objektiven und umfassenden
Uberblick tiber das internationale, europdische, nationale und
landerbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen

zu geben®.

Und weiter: ,Ziel aller Informationssendungen ist es, sachlich und

umfassend zu unterrichten und damit zur selbstindigen



Urteilsbildung der Burger und Burgerinnen beizutragen®.
Schliefslich: ,Informationssendungen miussen unabhangig und
sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit Sorgfalt
auf Wahrheit und Herkunft zu prifen.“ Herz, was begehrst du mehr?
Auf unseren demokratisch verfassten offentlich-rechtlichen
Rundfunk, auf so seriose Sendungen wie die ,Tagesschau” ist

Verlass — oder etwa nicht?

O-Ton Caren Miosga, , Tagesthemen® am 24. Februar 2017: ,Die SPD
bleibt mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz im Aufwind.”
Nachrichtensprecher Jens Riewa anschliefdend: ,Die
Sozialdemokraten liegen nach dem ARD-Deutschland-Trend von
Infratest-dimap erstmals seit Oktober 2006 vor der Union. Wiirde
am Sonntag gewahlt, kime die SPD...“ Haben die Infratest-
Demoskopen je untersucht, wie urteilsfahig die Befragten eigentlich
sind, deren Meinung sie erfragen? Rund 80 Prozent der
Bundesbirger sind gegen Auslandseinsitze der Bundeswehr, aber
60 Prozent finden die Kanzlerin gut. Wer merkt hier einen

unauflosbaren Widerspruch?

Stellt die ARD-aktuell mit der Veroffentlichung ihrer kaum
qualifizierbaren Meinungstrends nicht genau jene politische
Stimmung Uberhaupt erst her, die sie uns als bereits fertiges

Ergebnis alsdann prasentiert?

Dem Soziologen Leander Steinkopf zufolge ist der
Deutschland-Trend das Lehrbeispiel ddfiir, ,,wie man
eine prototypische Meinung herausbekommt, indem
man eine prototypische Meinung hineinsteckt.
Drastisch formuliert: Demoskopie-Informationen
wirken gegen politisches Unwissen genauso wie
Schnaps gegen den Alkoholismus.

Was haben spekulative Umfragen in einer Nachrichtensendung

verloren, die gesetzlich zur Sachlichkeit verpflichtet ist?



Statt einer Antwort darauf lieber ein paar Glaubenssatze.

1 Ein vernunftiges politisches Urteil setzt ausreichende Sachkenntnis
voraus.

2 Ein korrektes Informationswesen ist konstitutiv fiir die
demokratische Gesellschaft.

3 Der Anspruch des Birgers an seine Politiker und Medien, informiert
und nicht indoktriniert zu werden, kann sich tiberdies auf Artikel 1
des Grundgesetzes stitzen: ,Die Wirde des Menschen ist
unantastbar. Sie zu achten und zu schiitzen ist Verpflichtung aller
staatlichen Gewalt". Schiitzt uns dieser - per Rundfunkstaatsvertrag
— also auch vor respektloser Falschinformation, vor jeder unsere
Wiirde verletzenden Manipulation?

Warum so hartnackig?

Volker Brautigam: ,Viele Nachrichtenangebote der ARD-aktuell
stehen nicht im Einklang mit der staatsvertraglichen Verpflichtung
zur Objektivitat. Ich meine zu wissen, wovon ich rede: Wahrend der
fast 40 Jahre meines Berufslebens habe ich 10 als Tagesschau-
Redakteur gearbeitet, von 1975 bis 1985. Der Vergleich der
Sendungen von damals mit denen von heute zeigt starke
Qualitatsverluste, nicht nur inhaltliche, auch sprachliche. Mit den
Worten eines friheren Kollegen gesagt: Wenn die Tagesschau von
einst eine Konditorei war, so wurde sie zur Semmelfabrik ARD-
aktuell von heute abgewirtschaftet. Weder neige ich dazu, die
mediale Vergangenheit generell zu vergolden, noch blicke ich auf
ein sonderlich harmonisches journalistisches Berufsleben zurtck,
aber unter heutigen Gegebenheiten wiirde ich nicht mehr bei ARD-
aktuell arbeiten. Deren tendenziose Bilder von den geopolitischen
Konfliktherden - antirussisch, antichinesisch, prowestlich,
transatlantisch - habe ich, inzwischen langst Rentner, als
zunehmende audiovisuelle Angriffe auf meine intellektuelle
Integritat empfunden. Wer will sich schon gerne verladen lassen?

Besser formelle Programmbeschwerde fiihren!”



Friedhelm Klinkhammer: ,Ich habe 33 Berufsjahre im NDR hinter
mir und den Vorzug genossen, seine beiden Seiten intensiv
kennenzulernen, Management und Belegschaft: zeitweise als Jurist
im Umfeld des Direktoriums, des Rundfunkrates und
Verwaltungsrates, zu anderer Zeit als Angestellter im Betrieb und als
Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats. Die Geschaftsleitung
habe ich zwar nicht entzickt, aber tiefe Einblicke in
Entscheidungsstrukturen, interne und externe Abhangigkeiten
gewonnen sowie allerhand Charakterlosigkeit erlebt. Sie haben

meine Einstellung zum offentlich-rechtlichen Rundfunk gepragt.

Auch nach meinem Eindruck hat die journalistische Kompetenz des
NDR im Laufe der Jahrzehnte erheblich gelitten. Allerdings:
Politische Abhangigkeit und einseitige Berichterstattung haben den
offentlich-rechtlichen Rundfunk schon immer beeintrachtigt. Ob im
Kalten Krieg, ob bei Ruckkehr zur Deutschen Einheit, ob wahrend
des volkerrechtswidrigen Angriffs auf Jugoslawien, der Kriege gegen
Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien oder Ukraine-Konflikt: Es ging
immer darum, die 6ffentliche Meinung regierungskonform zu halten

und die transatlantische Sichtweise normativ wirken zu lassen.

Rundfunkrat und Verwaltungsrat, als Kontrollorgane zur Wahrung
des Programmauftrags berufen und zur Aufsicht tiber die
Geschaftsleitung, erweisen sich meist als tiberfordert, ihre Rolle als
Vertreter der Offentlichkeit angemessen zu erfiillen. Schon die
Kriterien fir die Entsendung in diese Gremien sind undurchsichtig
und entbehren einer demokratischen Legitimation. Es schwemmt
haufig nur ,verdiente“ und ,ehrenvoll verabschiedete® Ex-Politiker
oder Verbandsfunktiondre in den Honoratiorenclub “Rundfunkrat”
der offentlich-rechtlichen Anstalten. Allein schon wegen fehlender
Fachkompetenz sind sie den Profis der Sender hoffnungslos
unterlegen. Kontrolle des Rundfunks durch die Offentlichkeit? Eine

Farce. Rundfunkfreiheit?

| Eine Fiktion. Der Rundfunk ist Teil des



| Herrschaftsapparats.

Naturlich verfolge ich mit den Programmbeschwerden auch die
Absicht, aufzuzeigen, wie sehr die Rundfunkrate versagen und wie
notwendig es ist, dieses System zu demokratisieren. Es liegt im
offentlichen Interesse, eine unabhangige, sachgerechte und

transparente Programmkontrolle zu organisieren.”

Der Preis fiir Gleichgiiltigkeit

Zwischen den verbalen Ausfallen der ,Ligenpresse®-
Demonstranten und dem Syndrom ,,Die da oben machen ja sowieso,
was sie wollen, die Politik interessiert mich ohnehin nicht* liegen
keine Welten. Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Den
motivierenden wie auch demotivierenden Prageanstalten und ihrer
systematischen ,Meinungsmache® (Albrecht Miller,
NachDenkSeiten), wollen wir mit dem Versuch begegnen,

Gegenoffentlichkeit herzustellen.

,Der Preis fiur Gleichgiltigkeit gegeniiber dem o6ffentlichen Leben
ist es, von ublen Leuten regiert zu werden®, sagt Platon. Und hat
zeitlos recht. Wir wollen diesen Preis nicht widerspruchslos zahlen.
Darum versuchen wir, Zustande und Vorgange bekannt zu machen,
die Sie, die Zuschauer, entweder gar nicht oder nur verfalscht von

der ARD-aktuell erfahren konnen.

Unsere Veroffentlichungen sollen den kritisch-distanzierten
Umgang mit dem Nachrichtenangebot der korporierten,
gleichformigen Massenmedien fordern. Wir wollen dazu ermuntern,
selbst Eingaben zu schreiben, wenn eine Information verweigert

oder manipuliert wird.

Wir beschranken unsere Kritik auf ARD-aktuell. Deren Sendungen



Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel,
Tagesschau24 usw. erreichen taglich mehr als 9 Millionen
Menschen. Sie ist das wichtigste Informationsinstitut der Republik.

Und das kritikwirdigste.

Manipulationen um die Ukraine

Ein Beispiel: Unsere Programmbeschwerde vom 28. Februar 2017,

adressiert an den Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks:

»Die Ukraine ist einer der heifSesten geopolitischen Brennpunkte.
Die Bundesregierung ist ein wesentlicher Beteiligter im dortigen
Konflikt. Sie war und ist diplomatisch, politisch, finanziell und
indirekt auch militarisch involviert. Ein grundsatzliches Interesse
des deutschen Nachrichtenkonsumenten an allen wichtigen
Vorgangen in der Ukraine ist deshalb vorauszusetzen. Drei solcher
Vorgange seien hier als Beweis dafir aufgefiihrt, dass ARD-aktuell
systematisch mit entsprechenden Informationen zurtckhalt und

damit Selbstzensur praktiziert.

1 Am 7. Februar, nachdem es an der sog. Kontaktlinie zum
Donbass /Ost-Ukraine schwere, von Kiew begonnene Kampfe
zwischen der ukrainischen Armee und den Verbanden der ost-
ukrainischen Autonomisten gegeben hatte, rief der russische
Prasident V. Putin bei Kanzlerin Merkel an. In dem sehr zornigen
Telefonat beschwerte sich der Prasident uber die von Kiew zu
verantwortenden Todesopfer und Schiden an Gebauden und
Infrastruktur in der Ost-Ukraine und bezog sich dabei ausdricklich
auf Erkenntnisse und Daten der Sonderiberwachungs-Mission der
OSZE. Putin unterstich, das Oligarchen-Regime Poroschenko
missbrauche das ,Normandie-Format* (die Vierergruppe, die das
Minsk-2-Abkommen ausgehandelt hatte), um eine Losung des
Konflikts zu sabotieren; Berlin sei dariiber genauestens im Bilde.
Uber das Telefonat informierte der Kreml offiziell.

Quelle unter anderem:



http://en kremlin.ru/events/president /news /53822
(http://en.kremlin.ru/events /president /news /53822).

1 Seit einigen Wochen sind neonazistische Freischarler-Verbande an
der Grenze zum Donbass dazu Ubergegangen, die Kohle-Zige aus
dem Osten in die Westukraine zu blockieren. Es sind bereits mehr als
75 000 Waggons aufgehalten worden. Die Versorgungsengpasse der
West-Ukraine sind untibersehbar, die Stromversorgung ist bereits
eingeschrankt. Die Freischarler nennen die Abnahme der Kohle aus
dem Donbass einen ,Verrat an der ukrainischen Sache und bringen
das Putschregime in Kiew unter Zugzwang, selbst militarisch
vorzugehen. Kiew hat bereits den Energie-Notstand ausgerufen.

Quellen unter anderem: https://www.rt.com/op-edge /378608-

ukraine-blockade-donbass-kiev/ (https://www.rt.com/op-

edge /378608-ukraine-blockade-donbass-kiev /);

http:/ /www.blacklistednews.com /Fighting_in_Donbass%2C_co
al _blockade%2C_and_infighting_in_ Kiev%2C_as_Ukraine’s_c
risis_deepens/57042/0/38 /38 /Y /M.html

(http:/ /www.blacklistednews.com /Fighting_in_Donbass%2C_coal
_blockade%2C_and_infighting_in_Kiev%2C_as_Ukraine%E2%80
%99s__crisis_deepens /57042 /0 /38 /38 /Y /M.html).

1 Russland erkennt jetzt simtliche Dokumente offiziell an, die von den
nach Autonomie strebenden ,Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk
ausgestellt werden: Geburtsurkunden, Personalausweise,
Fuhrerscheine, Versicherungs- und Rentenzertifikate etc.
Hintergrund ist, dass die Einwohner der Region zur Regelung
personlicher Angelegenheiten bis dato in die Westukraine reisen und
dort wegen der Uberprisenz von Ukronazis stindig um Gesundheit
und Leben fiirchten mussten. Nunmehr konnen sie mit diesen
,wvolksrepublikanischen“ Papieren auch nach Russland einreisen und
sich z.B. dort medizinisch versorgen lassen. Die Anerkennung der
Dokumente lauft auf eine Semi-Anerkennung der ,Volksrepubliken®
hinaus. Praktisch konnten sich daraus jederzeit eine formelle
Anerkennung der Volksrepubliken durch Moskau und ein Status fur
Donezk und Lugansk entwickeln wie ihn beispielsweise die Lander
Ossetien und Abchasien haben: eigenstaatlich, wenn auch ohne
internationale Anerkennung. Dann ware ,Minsk 2“ endgultig
gescheitert.


http://en.kremlin.ru/events/president/news/53822
https://www.rt.com/op-edge/378608-ukraine-blockade-donbass-kiev/
http://www.blacklistednews.com/Fighting_in_Donbass%252C_coal_blockade%252C_and_infighting_in_Kiev%252C_as_Ukraine%25E2%2580%2599s_crisis_deepens/57042/0/38/38/Y/M.html

Quelle unter anderem: http:/ /www.unz.com /tsaker/interesting-

week-for-vladimir-putin-and-donald-trump /

(http:/ /www.unz.com /tsaker /interesting-week-for-vladimir-

putin-and-donald-trump /).

Informationen wie die hier genannten passen nicht in das geschonte
Bild, das Kanzlerin Merkel und ihre Regierung von der Ukraine
gezeichnet zu sehen winschen. Der Wahler konnte sonst auf die
Idee kommen, Merkels gesamte Ukraine-Politik fir verfehlt und ihre

antirussische Politik fiir absolut unvertretbar zu halten.”

Chefredakteur Dr. Gniffke ist bewusst, dass das Kabinett Merkel
aufgrund vollstandiger Nachrichten tUber die ukrainischen
Verhaltnisse erheblich unter Druck geriete. Folglich und fugsam
beschweigt ARD-aktuell also das Thema Ukraine. Was aber besagt
der Rundfunkstaatsvertrag? ,Ziel aller Informationssendungen ist

es, sachlich und umfassend zu unterrichten.”

Ach ja? Soviel zu Fake News. Soviel zu Presse- und
Meinungsfreiheit.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 fiir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.


http://www.unz.com/tsaker/interesting-week-for-vladimir-putin-and-donald-trump/

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	An allem ist der Russe schuld!
	Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer kritisieren die Propaganda des Staatsfernsehens und konstatieren: "Der Rundfunk ist Teil des Herrschaftsapparats!"
	Warum so hartnäckig?
	Der Preis für Gleichgültigkeit
	Manipulationen um die Ukraine


