
Mittwoch, 10. Juli 2019, 15:00 Uhr
~29 Minuten Lesezeit

Auf einer Wellenlänge
Die Kungelei der Mobilfunkindustrie mit der Politik zeigt deutlich, wie Lobbyismus
unsere Demokratie unterhöhlt.

von Franz Adlkofer 
Foto: Tony Stock/Shutterstock.com

Die Politik sollte die Mobilfunkbetreiber kontrollieren,
insbesondere wenn es um Grenzwerte für schädliche
Strahlung geht. Aber wer kontrolliert die Kontrolleure?
Offenbar unter dem Einfluss von Lobbyisten hält die



Regierung die Grenzwerte so hoch, dass
Strahlenschäden zwar nicht vermieden werden,
Geschädigte für ihre Schadensersatzansprüche jedoch
keine rechtliche Grundlage haben. Auch die
Wissenschaft spielt bei dieser Dynamik eine unheilvolle
Rolle. Nur mit einer „richtigen“, das heißt
industriefreundlichen Meinung haben Experten eine
Chance in die Strahlenschutzkomission berufen zu
werden.

In beiden Gremien wird davon ausgegangen, dass die geltenden
Grenzwerte, die ausschließlich auf der Wärmewirkung der
Strahlung beruhen, zuverlässig vor gesundheitlichen Risiken
schützen. Dass nahezu alle bisher bei Mensch und Natur
beobachteten schädlichen Wirkungen der Mobilfunkstrahlung trotz
Einhaltung der Grenzwerte zustande gekommen sind, wird in diesen

LobbyControl — Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
begründet in zehn Thesen, warum Lobbyismus die Demokratie
aushöhlt. Wissenschaft, Medien und die breite Öffentlichkeit stehen
im Fokus von Lobby- und PR-Kampagnen. Politik und Wirtschaft
kommen ohne Lobbyismus kaum noch aus. Lobbyismus in
Perfektion betreibt die Mobilfunkindustrie. In nahezu allen
Entscheidungs- und Beratungsgremien der Politik verfügen ihre
Vertreter über solide Mehrheiten. Dies trifft sowohl zu für die
Internationale Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierenden
Strahlen (ICNIRP), einen privaten, von der WHO anerkannten Verein
mit Sitz in München, der für die Erstellung der Grenzwerte für die
Mobilfunkstrahlung zuständig ist, als auch für die
Strahlenschutzkommission (SSK), die die Bundesregierung beim
Strahlenschutz der Bevölkerung berät.



Gremien nicht zur Kenntnis genommen.

Die Beibehaltung der Grenzwerte in der gegenwärtigen
Höhe ist für die Mobilfunkindustrie von größter
Bedeutung, weil dies der technischen Entwicklung kaum
Grenzen setzt und darüber hinaus vor
Haftungsansprüchen Strahlengeschädigter zumindest
in Deutschland zuverlässig schützt.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist bei der Berufung von
Wissenschaftlern in die ICNIRP und in die SSK die „richtige“
Meinung das entscheidende Kriterium — die wissenschaftliche
Qualifikation spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Neben diesen seit der Einführung der Mobilfunktechnologie gut
funktionierenden Lobbysystemen scheint die Mobilfunkindustrie in
besonderen Fällen zur Durchsetzung ihrer Interessen aber auch
eine inoffizielle Form des Lobbyismus zu nutzen. Dafür gibt es zwar
keinerlei Beweise, aber genügend Fakten. So ist es nahezu die Regel,
dass Forschungsergebnisse, die auf mögliche gesundheitliche
Risiken der Mobilfunkstrahlung hinweisen und damit der
Zuverlässigkeit der Grenzwerte widersprechen, einer
Sonderbehandlung unterzogen werden.

Das Ziel dieser Sonderbehandlung ist nicht mehr und nicht weniger
als die Rücknahme dieser Forschungsergebnisse aus der
wissenschaftlichen Literatur oder, wenn dies nicht gelingt, ihre
Entwertung durch Verleumdung als fehlerhaft oder gar gefälscht.
Dazu scheint jedes Mittel recht zu sein. Dass die Mobilfunkindustrie
in solchen Fällen von sich aus tätig wird, ist wenig wahrscheinlich.
Es sind vielmehr ihre Lobbyisten aus der Wissenschaft, die zu
wissen glauben, was für ihre Auftraggeber gut ist, und die sich dann
wohl in eigener Verantwortung — sozusagen als Gegenleistung für
die Förderung — der Sache annehmen. Dem Autor dieses Artikels,
der von 2000 bis 2004 die von einem europäischen



Forschungskonsortium durchgeführte und von der EU mit etwas
mehr als 2 Millionen Euro geförderte REFLEX-Studie geleitet hat, ist
diese Erfahrung nicht erspart geblieben.

Die REFLEX-Ergebnisse zeigen, dass die Strahlung der zweiten und
dritten Mobilfunkgeneration (2G und 3G) in isolierten menschlichen
Zellen die Gene schädigen kann. Genschäden stehen bekanntlich
am Anfang der Krebsentstehung. Wie mit der REFLEX-Studie
umgegangen wurde, um Fragen nach einen möglichen
Zusammenhang zwischen Mobilfunkstrahlung und Krebs gar nicht
erst aufkommen zu lassen, dürfte ein eher einmaliger Fall gewesen
sein. Darüber soll im Folgendem berichtet werden.

Der Fall

Alexander Lerchl, Professor an der privaten Jacobs University in
Bremen, von 2009 bis 2012 Mitglied der SSK, beantragte am 30.
Dezember 2016 vor dem Landgericht Bremen gegen den Autor
dieses Artikels eine einstweilige Verfügung, weil er sich von ihm
aufgrund seiner Ausführungen in einem Interview unter dem Titel
„Das Strahlungskartell“ (1) in seiner Ehre verletzt fühlte. Die
folgenden Äußerungen über sein Mitwirken in der
Mobilfunkforschung hatten offensichtlich sein äußerstes Missfallen
erregt:

„Als in Bezug auf die REFLEX-Studie der Phase des Ignorierens und

Kritisierens kein Erfolg beschieden war, erfand Alexander Lerchl,

Professor an der Vodafone-geförderten privaten Jacobs University in

Bremen und Vorzeigewissenschaftler sowohl von IZMF als auch

IZgMF, schließlich die Geschichte, dass die REFLEX-Ergebnisse

gefälscht seien“ (Informationszentrum Mobilfunk IZMF und
Informationszentrum gegen Mobilfunk IZgMF; Anmerkung der
Redaktion).



„Die Verdienste bestanden im Wesentlichen darin, dass er durch

verfehlte Planung, durch verfehlte Durchführung und durch verfehlte

Auswertung der ihm im Rahmen des Deutschen Mobilfunk-

Forschungsprogramms übertragenen Forschungsvorhaben das

erwünschte Nullergebnis auch erzielte.“

„Seine Verleumdungskampagne gegen die REFLEX-Studie mag mit zu

seiner Wertschätzung in diesen Kreisen beigetragen haben.“

„Alexander Lerchls Lügengeschichte wurde von der nationalen und

internationalen Presse umgehend aufgegriffen und weltweit als

Tatsache verbreitet.“

„In Deutschland taten sich dabei die Süddeutsche Zeitung, die Zeit, der

Spiegel und das Deutsche Ärzteblatt besonders hervor. Dies geschah

wohl kaum aufgrund der Wertschätzung für den Gefälligkeits-

forscher der Mobilfunkindustrie Alexander Lerchl als vielmehr aus der

Hoffnung heraus, dass seine Auftraggeber ihre Erwartungshaltung

nicht enttäuschen.“

Seinen Antrag auf einstweilige Verfügung wertete er mit einer
Versicherung an Eides statt auf, die wie folgt lautet: „Jener Beitrag
enthält Aussagen des Herrn Prof. Dr. Adlkofer, die unwahr sind und
meinen Ruf als Person und Wissenschaftler nachhaltig schädigen.“
Um die ihn betreffenden Äußerungen des Autors zu widerlegen,
erklärte er wahrheitswidrig:

„Ich führe auch keine Verleumdungskampagne gegen die REFLEX-

Studie und habe auch nicht die Geschichte erfunden, dass die im

Rahmen dieser Studie zu Tage getretenen Ergebnisse gefälscht seien.

Vielmehr habe ich den durch verschiedene Umstände hervorgerufenen

und unter anderem durch Gutachten erhärteten Verdacht geäußert,

dass die Ergebnisse der RELEX-Studie (Veröffentlichungen von Diem

et al. 2005 beziehungsweise Schwarz et al. 2008) gefälscht seien.“



Bereits 2017 stellte sich die Frage, ob es sich bei Alexander Lerchls
Versicherung an Eides statt nicht doch um eine strafbewehrte
Falschaussage handelt, weil erstens die Versuche, die Rücknahme
von zwei Publikationen aus der wissenschaftlichen Literatur zu
erzwingen, im Gegensatz zu seiner Darstellung dem Charakter nach
einer Kampagne entsprachen, und zweitens die seit Jahren
wiederholten Fälschungsbehauptungen ebenfalls im Gegensatz zu
seiner Darstellung nicht auf erhärtetem Verdacht, sondern auf
unwahren Tatsachenbehauptungen beruhten.

Dieser Frage wurde damals nicht nachgegangen, weil Alexander
Lerchl seinen Antrag auf Anraten des Gerichts, ohne dass es zur
Verhandlung kam, wieder zurückzog. Die Geschichte steht jedoch
beispielhaft dafür, wie wenig Lobbyismus und Wissenschaft
zueinander passen, weil aus einem Wissenschaftler, der sich als
Lobbyist betätigt, all zu leicht ein Verräter an der Wissenschaft
werden kann.

Alexander Lerchl befand sich bei seiner Kampagne gegen die
Ergebnisse der REFLEX-Studie von Anfang an in einem Dilemma. Er
dürfte sich bewusst gewesen sein, dass er wegen seiner Nähe zur
Mobilfunkindustrie und seiner allgemein bekannten
Voreingenommenheit in der Mobilfunkforschung mit einem wie
auch immer erhärteten Verdacht die Rücknahme der REFLEX-
Publikationen niemals erreichen würde. Dazu benötigte er den
Beweis der Fälschung. Da es einen solchen nicht gab, erfand er ihn.
Allen Argumenten, die ihm zum Beispiel von den Herausgebern der
Fachzeitschriften vorgehalten wurden, gegenüber blieb er taub.

Erst ein rechtskräftiges Urteil des Landgerichts Hamburg im März
2015, in dem ihm die Fälschungsbehauptungen untersagt wurden,
weil er den Beweis dafür schuldig blieb, brachte in zumindest
vorerst zum Schweigen (2). Um nicht gegen dieses Urteil zu
verstoßen, sah er sich offensichtlich 2017 in der Versicherung an
Eides statt gezwungen, die Fälschungsbehauptung durch den viel



harmloser klingenden Begriff „erhärteter Verdacht“ zu ersetzen.
Damit stellt sich die Frage, ob er sich damit — volkstümlich
ausgedrückt — dem Vorwurf des Meineids ausgesetzt hat.

Wie alles anfing

Als Alexander Lerchl Mitte 2007 mit seiner Kampagne gegen die
REFLEX-Studie begann, sollte bei der EU in Brüssel gerade über die
Förderung eines REFLEX-Nachfolgeantrags in der Größenordnung
von etwas über 4 Millionen Euro entschieden werden. Dieses neue
Forschungsvorhaben, in dem die biologischen Wirkungen der
Mobilfunkstrahlung nicht mehr wie im REFLEX-Projekt in isolierten
menschlichen Zellen, sondern direkt im menschlichen Organismus
untersucht werden sollten, war von den Gutachtern der EU hoch
bewertet und zur Förderung vorgeschlagen worden. Die Lobbyisten
der Mobilfunkindustrie, die bereits die REFLEX-Studie mit dem
Öffnen der Büchse der Pandora verglichen hatten, befürchteten
scheinbar, dass dies noch sehr viel mehr für den Neuantrag zuträfe.

Die Reaktion darauf war bemerkenswert. Mehr als drei Jahre nach
dem Abschluss der REFLEX-Studie trat Alexander Lerchl mit der
Erkenntnis an die Öffentlichkeit, dass es sich bei den REFLEX-
Ergebnissen um Fälschungen handeln müsse. Seine
Fälschungsbehauptungen wurden in kürzester Zeit nicht nur in
Deutschland, sondern weltweit verbreitet. In Deutschland taten sich
dabei vor allem der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung hervor.
Wie es aussieht, wurde in einer konzertierten Aktion versucht, die
Förderung des Neuantrags bei der EU im letzten Augenblick zu
verhindern.

Das zeitliche Zusammentreffen dieses Antrags mit dem Beginn der
Kampagne sowie die der Mobilfunkindustrie vorliegenden
Informationen über die Vorgänge in Brüssel lassen einen anderen



Schluss kaum noch zu. Die Aktion gegen den Neuantrag war
tatsächlich erfolgreich und dürfte Alexander Lerchls Ansehen bei
seinen Förderern erheblich gesteigert haben. Dass er sich im
Gegensatz zu seinen sonstigen Erfolgen nie mit diesem
erfolgreichen Bubenstück gebrüstet hat, ist jedoch nachvollziehbar.

Alexander Lerchl war jedoch mit diesem Erfolg augenscheinlich
nicht zufrieden. Er wollte mehr, er wollte zusätzlich die
Zurücknahme der von ihm als gefälscht bezeichneten REFLEX-
Publikationen aus der wissenschaftlichen Literatur erzwingen. Dazu
wandte er sich an die Herausgeber der entsprechenden
wissenschaftlichen Fachzeitschriften:

Der Herausgeber von Mutation Research, Robert A. Baan, wurde im
August 2007 von einem Wissen-schaftler, der seinen Namen nicht
veröffentlicht sehen wollte — nämlich Alexander Lerchl —, darüber
informiert, dass die in Mutation Research 2005 publizierte Arbeit
von Diem et al. (3) auf Betrug beruhe. In seinem Letter of Concern (4)
teilt Robert Baan mit, dass die Überprüfung dieses Vorwurfs durch
zwei unabhängige Gutachter keinen Beweis für eine Fälschung
erbracht hat. Die von Lerchl kritisierten statistischen Anomalien
reichten nicht aus, um eine solche Behauptung zu rechtfertigen.

Anfang 2008 wiederholte sich dieser Vorgang bei den International

Archives of Occupational and Environmental Health (IAOEH) mit der
Arbeit von Schwarz et al. (5). Auch hier forderte Alexander Lerchl
die Herausgeber, die Professoren H. Drexler und KH. Schaller auf,
diese Publikation zurückzuziehen. Den Herausgebern teilte er mit,
dass von einem Wissenschaftsbetrug ausgegangen werden müsse.
Als Begründung führte er neben der fehlenden Plausibilität der
Befunde insbesondere grobe Fehler in der Statistik an.

Angesichts der Schwere der Vorwürfe schlugen diese ihm vor, eine
Short Communication zu verfassen, in der er seine Kritikpunkte
nachvollziehbar darstellen sollte. Diese Short Communication



durchlief zusammen mit einer von den Herausgebern erbetenen
Stellungnahme von Prof. Hugo Rüdiger, dem korrespondierenden
Autor der Schwarz-et al.-Publikation, einen kritischen Review-
Prozess. Auf der Grundlage von drei Gutachten sahen auch diese
Herausgeber keinen Anlass für eine Rücknahme der Publikation (6).

Zusätzlich ließ Alexander Lerchl die Autoren der Publikation in
einem Schreiben, dessen rüder Stil für sich spricht, wissen, dass er
zu der Überzeugung gekommen sei, dass „die äußerst geringen
Standardabweichungen der veröffentlichten Daten mit den
erwartbaren und veröffentlichten Daten von Experimenten dieser
Art nicht in Einklang zu bringen sind, nur um das wichtigste
Argument zu nennen.“ Und weiter: „Sie sollten, und zwar jeder
Einzelne, dringend überlegen, ob es nicht besser wäre, die Arbeit
sofort zurückzuziehen. Der angerichtete Schaden ist schon jetzt
immens, da die veröffentlichten Daten zu einer weiteren und
ungerechtfertigten Verunsicherung der Bevölkerung und bei Ärzten
führen. Jedes Hinauszögern dieser unausweichlichen Konsequenz
wird den Schaden für Sie persönlich, Ihre Institutionen, das Journal,
den Verlag und das Ansehen der Wissenschaft nur vergrößern.“

Im Dezember 2008 wandte sich Alexander Lerchl an das Committee

on Publication Ethics (COPE) in London, eine Kommission, die
Verlage und Herausgeber im Umgang mit ethischen Fragestellungen
berät und unterstützt. Er beschwerte sich darüber, dass die
Herausgeber der Fachzeitschriften, in denen die Wiener
Forschungsergebnisse publiziert worden waren, auf seine
Fälschungshinweise nicht angemessen reagiert hätten und damit
der vertraglich geregelten Verantwortung als Mitglieder von COPE
nicht gerecht geworden seien. Angesichts der Weigerung der
Herausgeber von Mutation Research und IAOEH, seiner
Aufforderung zur Zurücknahme der Publikationen der Wiener
Arbeitsgruppe nachzukommen, bezeichnete Alexander Lerchl sein
Vorgehen im Sinne der „Sauberhaltung der Wissenschaft“ für
dringend geboten.



COPE ging allerdings nicht der Frage nach, ob Fälschungen
stattgefunden hatten, sondern beschränkte sich auf die Prüfung, ob
die betroffenen Fachzeitschriften gegen den von ihnen
unterzeichneten Code of Conduct verstoßen haben. Dies war nicht
der Fall. Alexander Lerchls Beschwerde in London steht beispielhaft
sowohl für seine Hybris, mit der er sich über die Urteile der
Herausgeber internationaler Fachzeitschriften hinwegsetzte, als
auch für seine intellektuelle Beschränktheit als Wissenschaftler, die
ihm den Einblick in wissenschaftliche Methoden und die Bewertung
der damit erhaltenen Ergebnisse verwehrt.

Wie aus Alexander Lerchls Fälschungsbehauptungen eine
Tatsachenbehauptung und aus seinen Aktionen eine Kampagne
wurde.

Im Folgenden wird aufgezeigt, dass Alexander Lerchl seine
Forderung auf Rücknahme der REFLEX-Publikationen aus der
wissenschaftlichen Literatur nicht, wie in seiner Versicherung an
Eides statt behauptet, mit erhärtetem Verdacht, sondern mit
falschen Tatsachenbehauptungen begründet hat, und dass seine
Aktionen ihrem Charakter nach einer Kampagne entsprachen.

Die sonst durchaus angesehene Fachzeitschrift Laborjournal, in der
Alexander Lerchl jedoch offensichtlich schreiben durfte, was er
wollte, diente ihm von 2008 bis 2014 als bevorzugtes Kampfblatt
gegen die REFLEX-Forschungsergebnisse und die dahinter
stehenden Wissenschaftler. Diese Zeitschrift war ihm die wichtigste
Stütze für die Verbreitung seiner Botschaft an die wissenschaftliche
Gemeinschaft, dass es sich bei den Forschungsergebnissen aus der
Medizinischen Universität Wien (MUW) um Fälschungen handle.
Berichte in Science und im British Medical Journal, zwei
Fachzeitschriften mit internationaler Verbreitung, sind Beleg dafür,
dass Alexander Lerchls Fälschungsbehauptungen um die ganze Welt
gingen. In einer Serie von 10 Folgen unter dem jeweils gleichen Titel
Komische Kometen und die Selbstreinigung der Wissenschaft



versucht er zu begründen, warum die REFLEX-Beiträge aus Wien
aus der wissenschaftlichen Literatur entfernt werden müssten.
Diesem Titel folgt jeweils die Erklärung:

„Selten haben Forschungsergebnisse für so viel Wirbel in der
Öffentlichkeit gesorgt: Magnetfelder und Handystrahlung
zerstören DNA-Moleküle — so jedenfalls die Botschaft des von der
EU geförderten REFLEX-Programms. Wie sich allerdings
herausstellte, waren die Daten der Wiener Arbeitsgruppe
gefälscht. In dieser Artikelserie werden die Hintergründe und die
(Nicht-)Reaktionen der Verlage und Zeitschriften beschrieben. Die
„Selbstreinigungskräfte“ der Wissenschaft, so viel ist klar, wirken
nicht.“

Der Spuk hörte erst auf, nachdem Alexander Lerchl und das
Laborjournal vom Landgericht Hamburg 2015 rechtskräftig auf
Unterlassung verurteilt worden waren (7). Die technische
Mitarbeiterin an der MUW, die jahrelang als Fälscherin verleumdet
worden war, hatte Alexander Lerchl und das Laborjournal 2014
verklagt, nachdem er ein Editorial veröffentlicht hatte, das alle seine
bisherigen Schmähungen noch in den Schatten stellte. Der
Laborjournal-Verlag ist der Auflage des Landgerichts gefolgt und hat
Alexander Lerchls Beiträge nach der Verurteilung gelöscht.

In zwei überaus hämischen Artikeln, der erste mit der Überschrift
Beim Tricksen ertappt (8), der zweite mit der Überschrift Die

Favoritin des Professors (9), zu denen Alexander Lerchl die Inhalte
und der Journalist Manfred Dworschak die Darstellung beisteuerte,
trug der Spiegel 2008 die Botschaft von den mutmaßlichen
Fälschungen an der MUW an die Öffentlichkeit. Da heißt es:

„Es war einer der gruseligsten Befunde über die Gefahren des
Mobilfunks. Handystrahlen, so hieß es, zerbrächen die zarten
Fädchen des Erbguts in den Zellen. Mögliche Folge: Krebs. Eine
Forschergruppe an der Medizinischen Universität Wien hatte die



Schreckensbotschaft verkündet. (...) Jetzt stellt sich heraus: Mit
hoher Wahrscheinlichkeit ist alles ein Schwindel. Eine
Labortechnikerin hat einfach reihenweise Daten erfunden.“

In diesen vor Unwahrheiten strotzenden Artikeln wird der Eindruck
vermittelt, dass die Wiener Forschergruppe des Betrugs überführt
sei. Mit viel Spott wird sie wegen ihres angeblich tölpelhaften
Vorgehens bei den Fälschungen vor aller Öffentlichkeit der
Lächerlichkeit preisgegeben. Den beiden Beiträgen „Beim Tricksen
ertappt“ und „Die Favoritin des Professors“ wurde — sicherlich um
Haftungsansprüchen zu entgehen — nach Alexander Lerchls
Verurteilung 2015 durch das Landgericht Hamburg folgende
Anmerkung angehängt:

„Die Fälschungsvorwürfe gegen Elisabeth K. wurden vom Rat für
Wissenschaftsethik der Medizinischen Universität Wien und von
der Österreichischen Kommission für Wissenschaftliche
Integrität überprüft. Beide Gremien fanden keine Belege für die
Fälschungsvorwürfe“. Fürwahr kein Ruhmesblatt für den Spiegel,
einen Verleumder wie Alexander Lerchl auf den Leim zu gehen.

In seinem 2008 publizierten Büchlein „Fälscher im Labor und ihre
Helfer“ kam Alexander Lerchl zu einem vernichtenden Urteil über
die Wiener Arbeitsgruppe:

„Zwei Studien über die angeblichen Schäden der Erbsubstanz
menschlicher Zellen durch elektromagnetische Felder des
Mobilfunks sind eindeutig als Fälschungen entlarvt worden. Eine
technische Mitarbeiterin hat — aus welchen Gründen auch immer
— die Daten erfunden. Ihr wurde der Betrug leicht gemacht, da die
angeblich sichere Verblindung der Expositionsapparaturen mit
einem Handgriff auszutricksen war.“

Die Mobilfunkindustrie ließ er wissen, wovor er sie mit der
Aufdeckung der Vorgänge in Wien bewahrt hat:



„Die Ergebnisse von Diem et al. waren also in der Tat Besorgnis
erregend. Sollten sie sich bestätigen, wäre dies nicht bloß ein
Alarmsignal, sondern der Anfang vom Ende des Mobilfunks, da
DNA-Schäden die erste Stufe zur Krebsentstehung sind.“

Dass er auch die wirtschaftlichen Interessen der Mobilfunkindustrie
im Blick hatte, verschwieg er ebenfalls nicht:

„Wenn wie im vorliegenden Fall Studien veröffentlicht werden,
die eine ganze Technologie — hier: Mobilfunk — in Verruf bringen,
ist der Schaden vermutlich beträchtlich, und zwar aus ganz
unterschiedlichen Gründen. Wenn eine neue Basisstation
errichtet werden soll, kommt es regelmäßig zu Protesten von
Bürgern, die ihre Gesundheit gefährdet sehen. Die
Mobilfunkbetreiber sind in der Kritik, müssen sich auf
Bürgerversammlungen verteidigen und sich zum Teil heftige
Kritik gefallen lassen, warum ausgerechnet an dieser Stelle ein
Mast aufgestellt werden soll. Oft werden nach Einholung von
Gutachten Alternativstandorte gesucht und gefunden, alles
verbunden mit hohen Kosten. Schließlich gibt es Menschen, die
derart verunsichert sind, dass sie für sich und ihre Angehörigen
entscheiden, möglichst wenig mobil zu telefonieren oder gleich
ganz auf den Gebrauch von Handys zu verzichten. Aber auch diese
Schäden (Nichtzustandekommen von Vertragsabschlüssen) sind
schwer zu quantifizieren und letztlich damit als Grundlage für
Schadensersatzforderungen nicht tauglich.“

Die Bundesregierung würdigte diese vielfältigen Aktivitäten
Alexander Lerchls offensichtlich als Verdienste für die Wissenschaft
und berief ihn 2009 in die Strahlenschutzkommission (SSK). Dort
setzte er sein Wirken erfolgreich fort, wobei er den Begriff
„Strahlenschutz“ wörtlich nahm. Anstatt die Bevölkerung vor den
Strahlen schützte er die Strahlen vor ihren Kritikern.

Im Herbst 2009 wurde von der inzwischen aufgelösten



Forschungsgemeinschaft Funk e.V. (FGF), der Interessenvertretung
der Mobilfunkindustrie in der Wissenschaft in Deutschland, und
dem Forum Mobilkommunikation, der Schwester im Geiste
zuständig für Österreich, in Wien ein Workshop mit dem Titel
Seriöse Forschung oder „Junk-Science“? organisiert. Bei dieser
Gelegenheit sollten die REFLEX-Ergebnisse aus der MUW am Ort
ihrer Entstehung endgültig zu Grabe getragen werden. Dies war der
Verlauf:

Prof. Emilio Bossi, Präsident der Kommission „Wissenschaftliche
Integrität“ der Akademien der Wissenschaften in der Schweiz,
sprach in seinem Einführungsvortrag über die fatalen Folgen
wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Im Anschluss daran berichtete
Prof. Alexander Lerchl über einen besonders schlimmen
Betrugsfall in der Wissenschaft, den er sozusagen im Alleingang
aufgedeckt hatte.

Nach Meinung der Organisatoren wurde das angestrebte Ziel auch
erreicht. Die behaupteten Fälschungen könnten als erwiesen
angesehen werden. Entsprechend der Presseaussendung sei es
gelungen zu verdeutlichen, dass den Ergebnissen der Studien aus
der MUW bei Berücksichtigung der Bewertungskriterien der
Strahlenschutzkommission (SSK) und anderer nationaler und
internationaler Gremien die erforderliche Substanz abgehe. Die
Tagung endete jedoch mit einem zweiten Höhepunkt.

In der abschließenden Diskussion wurde Prof. Bossi gefragt, ob
ihm auch Fälle bekannt seien, in denen Datenfabrikation zu
Unrecht behauptet wurde, um unliebsame wissenschaftliche
Ergebnisse auf elegante Weise zu entsorgen. Prof. Bossi betonte,
dass ein solches Vorgehen vorkomme und von besonderer
Niedertracht sei, weil von solchen Verleumdungen immer etwas
hängenbleibe, was sogar zu einer irreparablen Beschädigung der
Ergebnisse führen könne. Natürlich müsse derjenige, der sich so
etwas zu Schulden kommen lasse, genauso behandelt werden wie



ein Fälscher.

Nach der bereits 2008 erfolgten Zurückweisung des Verdachtes der
Datenfälschung durch den Rat für Wissenschaftsethik der MUW
forderte Alexander Lerchl, der mit diesem Ausgang höchst
unzufrieden war, 2009 die kurz zuvor geschaffene Österreichische
Agentur für Wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) zu einer erneuten
Überprüfung seines Verdachtes auf. Um das zu diesem Zeitpunkt
bereits scheinbar Unmögliche, nämlich die Entfernung der Wiener
Forschungsergebnisse aus der wissenschaftlichen Literatur, doch
noch zu erreichen, war ihm jedes Mittel recht.

Das industrieeigene österreichische Forum für
Mobilkommunikation hatte der Agentur die für diesen Zweck von
Alexander Lerchl vorbereitete lange Liste der
„Verdachtsmomente, Indizien und Beweise für
Datenmanipulation“ präsentiert, mit denen das wissenschaftliche
Fehlverhalten der Arbeitsgruppe von Hugo Rüdiger belegt werden
sollte. Doch im Dezember 2010 sprach auch ÖAWI die Wiener
Forschergruppe vom Verdacht der Forschungsfälschung frei.

Unabhängig davon stellte die ÖAWI aber auch fest, dass bei allen
Publikationen der Arbeitsgruppe von Hugo Rüdiger die
Dokumentation der Originaldaten und deren Darstellung nicht den
Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis entspricht und somit die
Sorgfalt vermissen lassen, die notwendig ist, um die publizierten
Ergebnisse nachvollziehen zu können.

Dafür, dass die Übergabe der Labordokumente an die Agentur in
diesem desolaten Zustand erfolgte, hatten offensichtlich
diejenigen gesorgt, die nach der Emeritierung von Hugo Rüdiger
die Laborunterlagen an sich genommen hatten.

Ihren Tiefpunkt erreichte Alexander Lerchls Kampagne zweifellos
mit der Instrumentalisierung des Informationszentrums gegen



Mobilfunk (IZgMF) für seine Ziele. In zwei Prozessen 2010 und 2017,
wurde das Forum vom Landgericht Berlin wegen Verleumdung von
Prof. Franz Adlkofer rechtskräftig auf Unterlassung verurteilt. Als
Laienforum mit mobilfunkkritischem Anspruch begonnen, hat es
sich inzwischen in ein Medium verwandelt, das sich mit seinen
hemmungslosen Angriffen auf mobilfunkkritische Wissenschaftler,
Ärzte und Bürger einen höchst zweifelhaften Ruf erworben hat. Wer
immer in der öffentlichen Diskussion um mögliche gesundheitliche
Risiken der Mobilfunkstrahlung eine abweichende Meinung vertritt,
muss mit Attacken rechnen, die Kritik in der Sache durch
Diffamierung der Person ersetzt. Diese im Forum geübte Praxis bot
Alexander Lerchl geradezu ideale Möglichkeiten, um seine
Kampagne gegen die Wiener Forschergruppe auf einem Niveau
fortzusetzen, vor dem jedes Publikationsorgan mit einem Minimum
an Anstand zurückgeschreckt wäre. Die Anziehungskraft dieses
Forums schien Alexander Lerchl offenbar so groß, dass er sich im
Mai 2008, also kurz nach der Eröffnung seiner Kampagne, dem Kreis
der Forenschreiber zugesellte und offensichtlich bis heute treu
geblieben ist. Einen der Gründe für sein Mitwirken im Forum
beschreibt er wie folgt:

„Die Studie von Schwarz et al. bestätigt scheinbar frühere
Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe um Rüdiger, nämlich dass
Mobilfunkfelder DNA-Schäden verursachen. Dabei ist es völlig
irrelevant, ob sie in Zellen (in vitro) anstatt in Tieren oder
Menschen gefunden wurden; wären diese Effekte tatsächlich
schon bei 0,05 W/kg SAR zu beobachten, hätten sie mit Sicherheit
ernsthafte Auswirkungen auch im intakten Organismus. Wir
reden hier also über Schäden, die sonst nur durch ionisierende
(„radioaktive“) Strahlen auftreten würden. In dieser Arbeit sind
aber gleich eine ganze Reihe Fehler, Ungereimtheiten und
Unstimmigkeiten (auch zu früheren Ergebnissen derselben
Arbeitsgruppe) zu finden, abgesehen vom fehlenden
Wirkmechanismus“.



Ein weiteres Beispiel, wie Alexander Lerchl die Diskussion im Forum
bereicherte: Der Forummoderator Spatenpauli hatte sich 2008 über
die Vorgänge an der MUW durchaus nachvollziehbar wie folgt
geäußert: „Nehmen wir mal an, dass Rüdiger recht behält und die
Ingenieurin zwar geschummelt hat, die Kernaussagen der beiden
Studien aber nicht betroffen sind, dann bleiben im Gedächtnis der
Leute dennoch die Schlagzeilen haften: Entwarnung — brisante
Handystudien waren gefälscht“. Dazu nahm Alexander Lerchl am 26.
Mai 2008 wie folgt Stellung:

„Entschuldigung, was meinen Sie denn mit Kernaussagen, die von
der Schummelei nicht betroffen seien? Da die Daten gefälscht
bzw. sogar frei erfunden wurden, was die betroffene Mitarbeiterin
frank und frei zugegeben hat, gibt es keine Kernaussagen mehr,
sondern höchstens eine Kernschmelze“.

Zusammen mit seinem Kollegen Prof. Adalbert F. X. Wilhelm, einem
Statistiker, schickte Alexander Lerchl den Herausgebern von
Mutation Research im Dezember 2009 einen Leserbrief mit dem
Titel Critical comments on DNA breakage by mobile-phone
electromagnetic fields (Diem et al., Mutat. Res. 583 (2005) 178-183)
(10). Wegen seiner Länge wird dieser Leserbrief von den
Herausgebern in Kommentar umbenannt. Im Hinblick auf die
Reputation von Mutation Research stellt dieser Kommentar den
bisher massivsten offenen Angriff auf die Wertigkeit der Wiener
Forschungsergebnisse und die wissenschaftliche und persönliche
Integrität ihrer Autoren dar. Besonders irritierend ist dabei die
Tatsache, dass — wie bei Alexander Lerchl die Regel — Wahrheiten,
Halbwahrheiten und Unwahrheiten bunt gemischt vorgetragen
werden, was eine differenzierte Erwiderung durchaus erschwert.
Das gesamte Spektrum der Unterstellungen, das aus Alexander
Lerchls vorausgegangenen Angriffen bekannt ist, wird erneut
vorgetragen. Neues kommt nicht hinzu. Mit rigoroser
Entschiedenheit stellt der Kommentar die Fälschungsbehauptung
als erwiesen dar; möglicher Irrtum wird ausgeschlossen.



Zusammen mit dem Kommentar veröffentlichte Mutation
Research aber auch einen Leserbrief der Professoren Rüdiger und
Adlkofer (11), die zu den fünf Themen des Kommentars Stellung
beziehen: a) der Gleichstellung der Wiener Arbeitsgruppe mit
international bekannten Fälschern, b) der Verunsicherung von
Laien, Ärzten und Politikern durch die Forschungsergebnisse aus
der MUW, c) dem Nachweis der Fälschung mittels statistischer
Methoden, d) der Darstellung der Vorgänge an der MUW und e)
dem gentoxischen Potenzial der Mobilfunkstrahlung.

Der Artikel Lerchls und Wilhelms in einer angesehenen
Fachzeitschrift markiert bezüglich der Maßlosigkeit der Angriffe auf
die Wiener Arbeitsgruppe zweifellos einen der Hörpunkte von
Alexander Lerchls Kampagne gegen die REFLEX-Ergebnisse.

Am 12. Juli 2011 erschien in der Süddeutschen Zeitung (SZ) ein Artikel
mit der Überschrift Daten zu Handygefahr unter Verdacht. Autorin
war eine gewisse Christina Berndt, Ideengeber wieder einmal
Alexander Lerchl, der offensichtlich einen weiteren Versuch zur
Rücknahme der beiden REFLEX-Publikationen unternahm. Der
Bericht wurde von mehreren Tageszeitungen übernommen.

Um sein Ziel zu erreichen, nutzte Alexander Lerchl diesmal eine
völlig unbedeutende Doktorarbeit an der Charité in Berlin,
bezeichnete sie als gefälscht — was sie nicht war —, ordnete sie
der REFLEX-Studie zu — was ebenfalls nicht zutraf — und schloss
von den angeblich gefälschten Ergebnissen der Doktorarbeit auf
die seiner Meinung nach ebenfalls gefälschten Ergebnisse der
REFLEX-Studie.

Das Erstaunliche an der Sache war, dass sich die SZ bereit erklärte,
Alexander Lerchls Lügengespinst ungeprüft in der Öffentlichkeit zu
verbreiten. Die SZ ist eine der angesehensten Tageszeitungen in
Deutschland und dies, weil ihre Leser sicherlich annehmen, dass sie
sich der Wahrheit verpflichtet fühlt. Doch im vorliegenden Fall ist es



irgendetwas anderes, dem sie sich mehr als der Wahrheit
verpflichtet fühlt. Die Angelegenheit ist inzwischen
gerichtsanhängig. Der Moderator des IZgMF, Spatenpauli, äußert
sich unter der Überschrift: „REFLEX-Fälschungsskandal: Showdown
in Hamburg“ 2012 etwas einseitig, aber durchaus zutreffend
folgenderweise:

„Der Streit um die Reflex-Mobilfunkstudien (UMTS, GSM) geht
ins fünfte Jahr und schwelt noch immer. Für Prof. Lerchl sind
diese Studien gefälscht, für den Studienkoordinator Dr. Adlkofer
sind sie es nicht. Zwei wissenschaftliche
Untersuchungskommissionen (Uni Wien und ÖAWI) fällten im
Laufe der Jahre Urteile, die keinen der beiden Kontrahenten zum
Sieger erklärten. Jetzt hat Dr. Adlkofer den Streit zur Klärung
dem Landgericht Hamburg überantwortet. Vordergründig ist sein
Prozessgegner eine große deutsche Tageszeitung, tatsächlich
aber geht es um Adlkofer ./. Lerchl. Und auch um Reflex geht es
nicht direkt, sondern darum, ob Reflex erfolgreich repliziert
werden konnte. Sollte dies vor Gericht festgestellt werden, hat Dr.
Adlkofer sein Ziel erreicht. Andernfalls hat er es verfehlt und Prof.
Lerchl die Oberhand“.

Die SZ wurde 2012 vom Landgericht Hamburg auf Unterlassung
verurteilt. Über die von ihr eingelegte Berufung wurde sieben Jahre
später, im April 2019, entschieden. Das Hanseatische
Oberlandesgericht Hamburg hob aus nicht nachvollziehbaren
Gründen das Urteil des Landgerichts auf und entschied
erstaunlicherweise zu Gunsten der SZ. Das letzte Wort in der
Angelegenheit wird der Bundesgerichtshof haben.

In 2013 gewährte Alexander Lerchl dem IZgMF ein Interview, das
ausschließlich der REFLEX-Studie gewidmet war. Das Interview
wurde über YouTube verbreitet, musste jedoch 2015 nach der
rechtskräftigen Verurteilung von Alexander Lerchl durch das
Landgericht Hamburg gelöscht werden. Einige Auszüge aus dem



Interview mögen verdeutlichen, dass Alexander Lerchl in der
Kampagne gegen die REFLEX-Ergebnisse vor keiner Lüge
zurückschreckte, um ihnen zumindest die Glaubwürdigkeit zu
nehmen, wenn schon ihre Entfernung aus der wissenschaftlichen
Literatur unerreichbar bleiben sollte (12).

Dies waren zwei Studien, die im Jahr 2005 beziehungsweise 2008
veröffentlicht worden sind und angeblich gezeigt haben, dass die
Erbsubstanz, die DNA-Moleküle von auch menschlichen Zellen
durch die Exposition zu Mobilfunkstrahlung zerstört werden.

Ja, diese Studien sind tatsächlich gefälscht worden (…). Da gibt es
(ei)ne ganze Reihe von Belegen/Beweisen, unter anderem wurde die
technische Mitarbeiterin, die diese Fälschungen vornahm, in
flagranti erwischt (…). Dann gab es (ei)ne ganze Reihe von
statistischen Ungereimtheiten (…). Daraufhin wurden
Untersuchungen angestoßen und letztlich wurde mein Verdacht
auch voll bestätigt. (…) Und weiterhin hat diese Mitarbeiterin in
ihrem Laborbuch fein säuberlich die Expositionscodes seit 2005
aufgeschrieben, so dass ganz klar ist, dass sie genau wusste, welche
Zellen exponiert und welche nicht exponiert waren. (Richtigstellung
durch den Ver-fasser: Bei der Eintragung ins Laborbuch handelt es
sich um eine im Verlauf der Verhandlungen vor dem Landgericht
Hamburg aufgedeckte Urkundenfälschung an der MUW, für die ein
Unterstützer von Alexander Lerchl verantwortlich ist.)

Die Medizinische Universität Wien hat nach meinen Hinweisen
mehrere Kommissionen beauftragt, (...) hat drei Presseerklärungen
herausgegeben, in den jeweils von Datenfabrikation die Rede war. Es
gab auch mehrere Presseartikel, zum Beispiel im Spiegel oder in
anderen, auch wissenschaftlichen Zeitschriften.

Interessenkonflikte habe ich keine. Ich habe nichts zu tun mit der
Mobilfunkindustrie, werde von denen nicht bezahlt oder irgend so
was. Mein einziges Interesse ist, dass gefälschten Studien gerade in



einem Bereich, der so wichtig ist, nämlich Schädigung, angebliche
Schädigung durch Mobilfunk, verschwinden. Die müssen
zurückgezogen werden. Die dürfen nicht mehr in der Literatur
auftauchen. Das ist mein Interesse, dafür kämpfe ich nach wie vor —
und, mal schauen, vielleicht klappt's ja noch.

Dass ihm das Landgericht Hamburg 2015 untersagt hatte, die
technische Mitarbeiterin an der MUW weiterhin der Fälschung
wissenschaftlicher Daten zu bezichtigen, schien Alexander Lerchl
bereits 2016 vergessen zu haben. Unter YouTube, namentlich in
dem Videobeitrag „PICK UP PHONE — THANK YOU FOR
CALLING–- Faktencheck" (13) erneuerte er seine frühere
Fälschungsbehauptung:

„Und diese Studien, um die es geht, aus den Jahren 2005 und
2008, die sind fabriziert (...) auch laut Urteil der Medizinischen
Universität Wien, die das nach wie vor auf ihren Webseiten bereit
hält als Information.“ Dass Letzteres gar nicht zutrifft, war ihm
offensichtlich entgangen. Wenige Tage später ergänzte er seine
Aussage unter www.ots.at (http://www.ots.at), einem
österreichischen Portal für multimediale Presseinformationen, wie
folgt: „Sollte Herr Scheidsteger damit die Wiener REFLEX-Studien
meinen — und so ist das auch in seinem Film zu verstehen — dann
muss ich ihn enttäuschen! Das Urteil spricht lediglich davon, dass
der Name einer gewissen Person im Zusammenhang mit den
Fälschungsvorwürfen, die ich gegen die REFLEX-Studien erhoben
habe, nicht genannt werden darf. Der Vorwurf der Fabrikation der
Ergebnisse bleibt selbstverständlich aufrecht (...), zumal auch die
Medizinische Universität in Wien die Vorwürfe in einer
Presseaussendung nach wie vor online bereit stellt!“. Die
ehemalige technische Assistentin an der MUW sah darin eine
Fortsetzung der Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte und reichte
2016 gegen Alexander Lerchl erneut Klage ein. Die Entscheidung des
OLG Bremen steht noch aus.

http://www.ots.at


Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden, zum Beispiel mit
der Verbreitung des Fälschungsskandals im Deutschen Ärzteblatt
(14), durch die Plagiatoren-Jägerin Debora Weber-Wulff (15) und im
rechtsfreien Raum durch Psiram (16). Die Frage, ob sich Alexander
Lerchl mit seiner Versicherung an Eides statt tatsächlich einer
strafbewehrten Falschaussage schuldig gemacht hat, mag jeder
Leser für sich entscheiden.

Schlussfolgerung

Der Bericht über die Kampagne gegen die REFLEX-Studie offenbart,
dass Misstrauen vor allem gegen solche Wissenschaftler
gerechtfertigt ist, die nicht häufig genug betonen können, wie sehr
sie für Ehrlichkeit und Sauberkeit in der Wissenschaft eintreten.
Nicht selten sind sie diejenigen, die persönlicher Vorteile wegen
genau das zu tun bereit sind, was sie angeblich so sehr
verabscheuen. Institutionen jeglicher Art, staatliche und private, die
über die erforderlichen PR-Mittel verfügen, haben offensichtlich
kaum Bedenken, diese Schwäche der Wissenschaft zum eigenen
Vorteil zu nutzen. Während sich Lobbyismus in aller Regel im
Grenzbereich zwischen legal und illegal bewegt, muss Lobbyismus
in der hier vorliegenden Form als eindeutig kriminell eingeordnet
werden.

Lobbyismus insgesamt mag — wie von LobbyControl
beschrieben — die Demokratie aushöhlen, doch
Lobbyismus der hier beschriebenen Form zerstört die
Demokratie.

Mit seiner Kampagne zugunsten der Mobilfunkindustrie hat
Alexander Lerchl folgende Ziele verfolgt und auch erreicht:

a) Die Förderung einer REFLEX-Nachfolgestudie durch die EU zur
weiteren Untersuchung biologischer Wirkungen der



Mobilfunkstrahlung beim Menschen wurde durch Verleumdung
verhindert.

b) Die Ergebnisse der REFLEX-Studie wurde durch Verleumdung als
Fälschungen und ihrer Autoren als Fälscher weitgehend ruiniert,
wenn es auch nicht gelang, sie aus der wissenschaftlichen Literatur
zu entfernen.

Dass der Verleumder Alexander Lerchl im Verlauf seiner Kampagne
eines Tages mit dem Vorwurf einer falschen Versicherung an Eides
statt konfrontiert werden würde, war weder von ihm selbst noch
von seinen Förderern vorherzusehen. Dieser Vorwurf ist jedoch
berechtig und ergibt sich aus Folgendem:

1 Alexander Lerchl hat seine seit Jahren immer wieder wiederholten
Fälschungsbehauptungen gegenüber der REFLEX-Studie nicht — wie
in seiner Versicherung an Eides statt angegeben — mit erhärtetem
Verdacht, sondern mit unwahren Tatsachenbehauptungen
begründet, und

2 Alexander Lerchl ist bei seinen Bemühungen um die Rücknahme der
REFLEX-Publikationen aus der wissenschaftlichen Literatur nicht —
wie in seiner Versicherung an Eides statt vorgegeben — planlos und
ungezielt, sondern in einer konzertierten Kampagne vorgegangen.

Der Preis, den Alexander Lerchl im Falle einer gerichtlichen
Verurteilung zu zahlen hätte, ergibt sich aus Paragraf 156 STGB.
Dort heißt es: Wer vor einem Gericht eine falsche Versicherung an
Eides statt abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung
falsch aussagt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft. Doch dieser Preis steht in keinem Verhältnis
zum Schaden, den er für die Wissenschaft, die Autoren der REFLEX-
Publikationen und die Gesellschaft insgesamt angerichtet hat.



Im vorliegenden Fall geht es in Wirklichkeit auch weniger um den
Verleumder Alexander Lerchl als um seine Förderer in
Mobilfunkindustrie und Politik. Von ihnen wurde er in der
Auseinandersetzung mit, wie er sie nennt, „Panikmachern und
Gutmenschen“ — also all denjenigen, die seiner Vorstellung von der
Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung nicht übereinstimmen —
jahrelang benutzt. Und trotz oder vielleicht sogar wegen seiner
erwiesenen Skrupellosigkeit im Umgang mit Andersdenkenden
scheint er für diese Förderer immer noch unersetzlich zu sein.

Dieser Bericht soll dazu beitragen, dass sich die Bürger und
Bürgerinnen Deutschlands langsam die Frage stellen, ob der Politik
das Wohlergehen der Mobilfunkindustrie nicht doch wichtiger ist
als der Strahlenschutz der Bevölkerung. Wenn ihr langsam das
Vertrauen der Bevölkerung abhandenkommen sollte, was in anderen
umweltpolitischen Bereichen bereits voll im Gange ist, bräuchte sie
dies eigentlich nicht zu wundern.

Quellen und Anmerkungen:

1 https://kenfm.de/das-strahlungskartell (https://kenfm.de/das-
strahlungskartell)

2 https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf
(https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf)

3 Diem et al., Nonthermal DNA breakage by mobile phone radiation
(1800 MHz) in human fibroblasts and transformed GFSH-R17 rat
granulosa cells in vitro, Mutat. Res. 583 (2005) 178–183.

4 Baan R.A, Letter of Concern, Mutat. Res. 695 (2010)1

https://kenfm.de/das-strahlungskartell
https://stiftung-pandora.eu/wp-content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf


5 Schwarz et al., Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950
MHz) induce genotoxic effects in human fibroblasts but not in
lymphocytes, Int Arch Occup Environ Health (2008) 81:755–767

6 Drexler H, Schaller KH (2008): Kommentar zu A. Lerchl „Umgang
mit kritischen Kommentaren zu veröffentlichten Daten“.
Umweltmed Forsch Prax 13 (4): 261-264

7 https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf
(https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf)

8 https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57119391.html
(https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57119391.html)

9 https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59403083.html
(https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59403083.html)

10 Lerchl A, Wilhelm A.F.X, Critical comments on DNA breakage by
mobile-phone electromagnetic fields [Diem et al., Mutat. Res. 583
(2005) 178-183), Mutat. Res 697 (2010) 60-65

11 Rüdiger HW, Adlkofer F, Letter to the Editor, Mutat Res 697 (2010)
66-67

12 https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/pandora_reflex_lerchl-interview.pdf
(https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/pandora_reflex_lerchl-interview.pdf))

13 https://www.youtube.com/watch?v=eyWTN3CY7y4
(https://www.youtube.com/watch?v=eyWTN3CY7y4)

14 https://stiftung-pandora.eu/2016/08/31/dt-aerzteblatt-im-
dienste-der-mobilfunkindustrie/ (https://stiftung-
pandora.eu/2016/08/31/dt-aerzteblatt-im-dienste-der-
mobilfunkindustrie/) #more-183

15 https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/pandora_adlkofer_freiheit-
wissenschaft_170507.pdf (https://stiftung-pandora.eu/wp-
content/downloads/pandora_adlkofer_freiheit-
wissenschaft_170507.pdf)

16 https://stiftung-pandora.eu/?s=Psiram (https://stiftung-
pandora.eu/?s=Psiram)

https://stiftung-pandora.eu/wp-content/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57119391.html
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59403083.html
https://stiftung-pandora.eu/wp-content/downloads/pandora_reflex_lerchl-interview.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=eyWTN3CY7y4
https://stiftung-pandora.eu/2016/08/31/dt-aerzteblatt-im-dienste-der-mobilfunkindustrie/
https://stiftung-pandora.eu/wp-content/downloads/pandora_adlkofer_freiheit-wissenschaft_170507.pdf
https://stiftung-pandora.eu/?s=Psiram


Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Franz Adlkofer, Jahrgang 1935, ist Mediziner, Facharzt
für Innere Krankheiten, und Hochschullehrer. Er
promovierte 1967 an der LMU München und arbeitete bis
1969 als wissenschaftlicher Assistent am MPI für
Biochemie in München, bis 1976 an der Freien Universität
Berlin, dort folgte die Habilitation. Von 1976 bis 1995
leitete Adlkofer die wissenschaftliche Abteilung im
Verband der Cigarettenindustrie in Hamburg und Bonn,
seit 1980 ist er außerplanmäßiger Professor. Von 1995 bis
2011 war Adlkofer Geschäftsführer und Mitglied des
Stiftungsrates von VerUm – Stiftung für Verhalten und
Umwelt in München, seit 2010 ist er Geschäftsführer und
Vorsitzender des Stiftungsrates von Pandora – Stiftung
für unabhängige Forschung.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Auf einer Wellenlänge
	Die Kungelei der Mobilfunkindustrie mit der Politik zeigt deutlich, wie Lobbyismus unsere Demokratie unterhöhlt.
	Der Fall
	Wie alles anfing
	Schlussfolgerung


