Samstag, 08. Juli 2017, 12:42 Uhr
~6 Minuten Lesezeit

Aus dem Redaktions-
Milleimer der
Tagesschau

Welche Tatsachen fallen der "institutionellen Zensur" der Massenmedien zum Opfer?

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Bildlizenz CCO



Das Fluchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen,
UNHCR, teilte am 30. Juni auf einer Pressekonferenz in
Genf mit, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres
seien mindestens 440 000 Syrien-Fluchtlinge wieder in
ihre Heimat zuruckgekehrt. Tendenz zunehmend; bis
Jahresende durften es noch einmal eine halbe Million
Menschen werden. Ruckkehr-Zentren seien die
Regionen Aleppo, Hama, Homs und Damaskus.
Hauptsdchliche Motive der Riickkehrer seien die
Kontaktsuche zu ihren in der Heimat verbliebenen
Angehorigen und die Sorge um zurtckgelassenes
Eigentum. Auf ganz Syrien bezogen seien die
Voraussetzungen fur eine sichere Ruckkehr allerdings
bet weitem noch nicht gegeben, erkldrte das UNHCR.

Nachrichtenagenturen und Rundfunksender, die sich noch
Fragmente berufsethischer Grundsitze bewahrt haben,
informierten selbstverstandlich tiber diese interessante UN-
Mitteilung: die BBC, Springers WELT, das Handelsblatt und sogar
der Deutschlandfunk...

Tagesschau und Tagesthemen, ARD-aktuell, die Meinungsfihrer

und -bildner in Deutschland, berichteten nicht. Kein Wort.

Von besonderem Interesse ist, dass laut UNHCR die Fluchtlinge aus
eigenem Antrieb zurickkehren. Sie wollen hauptsachlich in die von
der syrischen Armee und deren russischen sowie iranischen
Alliierten befreiten Zonen, also in Gebiete, aus denen die von der
,Westliche-Werte-Gemeinschaft* (WWG) unterhaltenen und
bewaffneten terroristischen Soldnertruppen und dschihadistischen

Banditen der al Kaida und des IS vertrieben wurden.



Anmerkung: Zu der ,WWG" gehoren bekanntlich unsere
Blutsbruder Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate,
Katar und Bahrain, also die arabischen Hochburgen des
Menschenrechts, sowie die Tirkei, mittlerweile ebenfalls

autokratisch regiert.

Nattrlich passen die Informationen tber die anschwellende Welle
der Heimkehrer nach Syrien nicht in den tendenziosen
Berichterstattungsrahmen von ARD-aktuell. Die pflegt lieber
weiterhin ihr verzerrendes Bild vom ,Machthaber Assad“ und von
seiner ,Fassbomben® werfenden und "Giftgas gegen das eigene
Volk* einsetzenden Armee. Tante Tagesschau zieht es vor, ihre
unverbrichliche Sympathie mit dem volker- und
kriegsrechtswidrigen Treiben der USA und deren ,Partner” zu
demonstrieren. Und mit der Beihilfe der deutschen Regierung.
Schliefdlich stellt die Mittaterschaft der Bundeswehr-,Tornados" in
Syrien objektiv einen Volkerrechtsbruch sowie eine Verletzung des

Grundgesetzes dar.

Was ARD-aktuell so ,naturlich® nicht darstellt. Qualitatsjournalisten
wahren eben ihre gutbezahlte transatlantische Schlagseite und
halten dabei ihren Redaktionskatalog voller Sprachregelungen auch
lieber geheim. Dass es diesen tatsachlich gibt, wurde jungst per
Zufall bekannt, weil Chefredakteur Dr. Gniffke sich verplapperte und
der aufmerksame Journalist Paul Schreyer nachbohrte. Dass Dr.
Gniffke sein Handbuch fir Manipulation, Agitation und Propaganda
als Betriebsgeheimnis behandelt, ,begrindet er indirekt mit
Hinweis auf die publizistische Konkurrenz. Welche “Konkurrenz"
hat ein gebiihrenfinanziertes Nachrichteninstitut wie die
Tagesschau tberhaupt zu firchten? Oder sieht Gniffke die
Tagesschau als Teil eines Informationsapparats, der mittlerweile als

“Lugenpresse” aufgefasst und abgetan wird?

Lassen wir Dr. Gniffkes krude Denkweise beiseite und kommen wir

auf die transatlantisch gepragte Fake-News-Lieferantin ARD-aktuell



zuruck. Threr unsichtbaren Obrigkeit folgend unterschligt sie nicht
nur die UNHCR-Nachricht von der Heimkehrer-Welle nach Syrien.
Sie verschweigt auch, dass in Afghanistan deutsche Truppen
auftragsgemafs die Demokratie am Hindukusch dergestalt
verteidigen, dass sie und ihre NATO-Verbundeten nach Gutdinken
harmlose Zivilisten umlegen. ARD-aktuell bewahrt den deutschen
Michel vor solcher Mar. Seine politische Ahnungslosigkeit geht ihr

uber alles.

Grofsbritannien stellt nach den USA das zweitstarkste Kontingent in
Afghanistan. Seine Truppe verfigt mit der SAS uber eine dhnliche
Spezialeinheit wie ,unsere® Bundeswehr (drittstarkste
Besatzungsmacht. Deren ,Elite“truppe heif$t ,Kommando
Spezialkrafte®, KSK). Die britische Sunday Times bezichtigte jingst
die SAS schwerster Kriegsverbrechen; sie habe wahllos und
reihenweise Zivilisten exekutiert, die Morde anschliefSend vertuscht

und die Beweise zu vernichten versucht. Titel der Geschichte:

Rogue SAS unit accused of executing civilians in
Afghanistan - Claims of cover-up as Afghan
investigation is wound down.

Die Vorwiirfe gegen die ,schurkische SAS“, so berichtet
(https:/ /www .thetimes.co.uk /article /rogue...-f2bqlc897) das Blatt,

hatten sich im Verlauf einer mehrere Millionen Pfund teuren
Untersuchung der Koniglichen Militarpolizei erhartet. Auch andere
britische Medien berichteten. ARD-aktuell berichtete nicht.

Die Redaktion versenkt solche Informationen im Miilleimer, obwohl
es die zahlende Kundschaft sehr wohl interessieren wiirde, was in
Afghanistan wirklich vorgeht; von dort stammt bekanntlich der
zweigrofste Anteil der Kriegsfluchtlinge, die derzeit in Deutschland

Asyl suchen.

Die SAS ist nicht dasselbe wie das KSK? Stimmt. An den Uniformen


https://www.thetimes.co.uk/article/rogue...-f2bqlc897

sind Unterschiede erkennbar. Und das KSK ist seit 2008 auch nicht
mehr in Afghanistan aktiv. Angeblich. Und was es zuvor in
Afghanistan getrieben hat, blieb sowieso streng geheim. So geheim,
dass nicht einmal Bundestagsabgeordnete etwas uber die
Aktivitaten dieses Teils ihrer ,Parlamentsarmee® zu erfahren

kriegen.

Fest steht allerdings, dass der Afghanistan-Krieg im Herbst 2001 mit
der US-amerikanischen Bombardierung und nachfolgender Invasion
unter dem schonen Namen ,Operation Enduring Freedom®,
"Operation nachhaltige Freiheit” als ein Volkerrechtsverbrechen
begann, an dem sich sogleich das kriminelle Duo Schroder /Fischer
beteiligte; den Bruch des Volkerrechts und des deutschen
Grundgesetzes hatte dieses bellizistische Prachtpaar ja schon im
Jugoslawienkrieg trainiert. Der ,Einsatz“ in Afghanistan, der in Berlin
lange nicht als Krieg bezeichnet werden durfte - eine
Sprachregelung, der sich ARD-aktuell willig unterwarf - wurde erst
Wochen nach seinem Beginn per Sicherheitsratsbeschluss der UN
als ,Krieg gegen den Terror* legalisiert. Schon damals ein deutliches
Zeichen dafiir, dass auch diesem hochsten Gremium der Welt die
UN-Charta und das Volkerrecht weniger bedeuten als die

geopolitischen Interessen der USA.

Und das KSK? Es war von Anfang an bei der ,Operation Enduring
Freedom® dabei und beteiligte sich unter US-Kommando
(CENTCOM) an dessen rechtswidrigen Aktionen. AufSerhalb jedes
kritischen Einblicks der deutschen Offentlichkeit. Es wirkte zum
Beispiel bei der Schlacht um Tora Bora mit. Zwecks nachhaltiger

Freiheit und so.

Warum das nun hier aufgewarmt wird? Weil in Vergessenheit zu
geraten droht, welche Schuld deutsche Politiker der Gegenwart auf
sich geladen haben und dass gerade unsere hochgelobte
»Elitetruppe” KSK alles andere als eine weifse Weste hat. Wir

erinnern daran, weil ARD-aktuell es aus Griinden seiner



propagandistischen Redaktionslinie unterlasst, vollstandige, den
(historischen) Kontext bertcksichtigende Nachrichten und
Informationen aus Kriegsgebieten zu liefern. Obwohl es doch In den
Richtlinien des Rundfunkstaatsvertrags (§ 1le ) heif3t
(https://recht.nrw.de /Imi/owa /br_text_anzeigen?
v_id=10000000000000000219):

In Berichten und in Beitrdgen, in denen sowohl berichtet
als auch gewertet wird, diirfen keine Tatbestdnde
unterdriickt werden, die zur Urteilsbildung notig sind.
Alle Beitrdge haben den Grundsdtzen journalistischer
Sorgfalt und Fairness und ihrer Gesamtheit der Vielfalt
der Meinungen zu entsprechen.

Neben vielen einschlagigen Bestimmungen in den diversen
Rundfunkstaatsvertragen sind solche "Grundsatze fur die
Zusammenarbeit im ARD-Gemeinschaftsprogramm 'Erstes
Deutsches Fernsehen* zu bedenken. Uber den Programmauftrag

steht da u.a. zu lesen:

(c) Die Programme und Angebote der ARD haben der
Allgemeinheit einen umfassenden Uberblick iiber das
internationale, europdische, nationale und regionale
Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu
geben. Die ARD soll hierdurch die internationale
Verstandigung, die europdische Integration und den
gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Lédndern
fordern.

(d) Der Auftrag zur Information erstreckt sich dabei auf
alle Bereiche des politischen, sozialen, wirtschaftlichen,
kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und umfasst
auch die Darstellung geschichtlicher Zusammenhdnge
und Entwicklungen.

Die Rundfunkrate des NDR, des Heimatsenders der Zentralredaktion
ARD-aktuell, sind beauftragt und befugt, die Einhaltung dieser

hehren Grundsatze zu uberwachen und notfalls durchzusetzen. Sie


https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000219

werden in jingerer Zeit mit Programmbeschwerden tuberhauft. Das
Publikum ist ndmlich nicht mehr auf ARD-aktuell und auf ZDF-heute
als alleinige audiovisuelle Informationsquellen angewiesen.
Unternommen haben die nicht durch Wahlen legitimierten, sondern
von den Interessenverbanden entsandten Rundfunkrate allerdings
nichts. Es fehlt auch im offentlich-rechtlichen Rundfunkwesen eine

Antwort auf die klassische Frage:

| Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.



Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Aus dem Redaktions-Mülleimer der Tagesschau
	Welche Tatsachen fallen der "institutionellen Zensur" der Massenmedien zum Opfer?


