Mittwoch, 14. Oktober 2020, 16:00 Uhr
~5 Minuten Lesezeit

Balken im Auge

Die russischen staatlich finanzierten Medien zeichnen Putin in einem weichen Licht,
behaupten die bundesdeutschen Medien, die sich selbst flir unabhangig halten.

von Roberto J. De Lapuente
Foto: Maxx-Studio /Shutterstock.com

Die Journalisten und Medien in der Bundesrepublik
meinen, dass sie unabhdngig sind und ausgewogen
berichten. Dieses Selbstbild hat wenig mit der Realitdt
zu tun, wie ein Blick in die Zeitungen samt ihrer



Onlineausgaben, Onlineportale und Senderprogramme
zeigt. Das gilt nicht nur fur die privat finanzierten
Konzernmedien, sondern leider auch fur die offentlich-
rechtlichen Sender. Die scheinen weniger jenen
verpflichtet, die sie uiber Gebtihren finanzieren, als
jenen, die ihnen politisch die Richtung vorgeben. An die
halten sie sich getreu, mit wenigen Ausnahmen.
Gleichzeitig zeigen sie auf die Splitter im Auge anderer
und wollen die dicken Balken in den eigenen Augen
nicht sehen. Das zeigt sich unter anderem beim
Umgang mit russischen staatlich finanzierten Medien
wie Russia Today und Sputniknews.

Wie kann man als freier Journalist, ja als Mensch ganz generell,
nur mit Russia Today (RT) sprechen? Das ist doch Staatsfernsehen.
Ganz schlimmes Staatsfernsehen. Diese Debatte fiihrten wir noch
vor einigen Jahren, als die Situation in der Ukraine noch aktueller
war. Manche Leute informierten sich zur Lage nicht nur bei ARD
und ZDF, sie guckten auch mal, was RT zu bieten hatte. War da ein
Feature auch nur um Ausgeglichenheit bemiht, krochen gleich die
Faktenchecker und Korrektiven aus ihren Lochern und riefen, dass
dies Propaganda sei, eine ganz krumme Tour von Putin. Dass sich da
dann sogar hin und wieder westliche Journalisten hin verirrten,

machte manchen fassungslos.

Die Lage heute ist dhnlich. Jetzt geht es nicht mehr um die Ukraine
und Russland. Es geht um eine Pandemie. Darum, wie man sich uber
sie informiert, was man glauben darf und was nicht. Und es geht um
jene, die noch vor Jahren vor dem bosen Staatsfernsehen fremder
Machte und Lander warnten, die aber jetzt deutlich unterstrichen,

was sie da eigentlich machen: namlich Staatsfernsehen. Ganz



schlechtes sogar.

Offentlich-rechtliches ... Staats- und
Parteifernsehen?

»Staatsfernsehen: Da steckt die ganze Verachtung der Branche
drin. Denn der Fernsehbetrieb ist frei — er gehort ja zur freien
Presse. So wie es sich gehort. Wenn das Fernsehen im Dienst des
Staates steht, kann diese Freiheit schon nicht mehr bestehen. Das
Wort fungiert quasi als Pradikat, welches sofort kenntlich machen
soll: Hier gibt es vom Staat verordnete Unterhaltung und

Information.

Dass das offentlich-rechtliche Konzept der Fernseh- und
Radioanstalten ja gewissermafSen auch ein staatliches TV ist, steht
nicht mal im Abspann. Im Gegenteil, die so finanzierten und
kontrollierten Sendeanstalten bemiihen das Staatsfernsehen der
Anderen mit einer arroganten Suffisanz, die sich aus dem Anspruch,
ein unkontrolliertes, freies Medium sein zu wollen, rekrutiert. Die
Anderen machen daher grundsatzlich Propaganda, fahren

Kampagnen — etwas, das es bei uns ja zum Glick nicht gibt.

Ob nun der Rundfunk gebthrenfinanziert oder einer Regierung
unterstellt ist, mag zunachst nicht dasselbe sein. Aber ist die
Gebuhrenfinanzierung nicht eine andere Spielart staatlicher
Kontrolle? Der betrachtliche Einfluss politischer Parteien auf
offentlich-rechtliche Anstalten zeigt das deutlich. Sogar das
Verfassungsgericht musste in der Vergangenheit eingreifen, um den
staatlichen Einfluss etwas zu begrenzen. Keiner kime aber auf die
Idee, die teils wiiste Berichterstattung zu Russland oder eben jetzt
zu Covid-19 als Auswtuchse des Staatsfernsehens zu bezeichnen.

Warum eigentlich nicht?



Wieso ein Regierungssprecher? Viele
Regierungssprecher!

Als im Sommer 2010 Steffen Seibert vom ZDF ins Bundespresseamt
wechselte, erklarte er seinen Wechsel damit, als leidenschaftlicher
Journalist, der er ja doch sei, nun vor einer ,faszinierenden neuen
Aufgabe® zu stehen. So lief$ er sich dann zitieren. Widerspruch
erntete diese Stellungnahme kaum, obwohl der Journalist sich weit
von den Basics seiner Profession entfernte. Denn als
Regierungssprecher hat er weder neutral noch kritisch oder objektiv
zu sein — er ist parteiisch, gutglaubig, subjektiv. Er ist das
personifizierte Verlautbarungsorgan seines Dienstherrn, erzahlt,
was die Regierung von ihm erwartet, tut kund, was man ihm

aufschreibt und vermittelt Vordiktiertes.

Was wir in den letzten Jahren gelernt haben: Man muss gar nicht ins
Bundespresseamt wechseln, um einer so ,faszinierenden Aufgabe“
nachgehen zu konnen. Gewissermafsen kann man das heute im
Homeoffice erledigen. Man muss also nicht ins Amt, es ist
vollkommen ausreichend, aus der Redaktionsstube heraus den

Seibert zu geben.

Es gibt nur einen Steffen Seibert? Zwei, drei, viele Steffen Seiberts
wurden geschaffen. In den letzten Monaten hat man das aktiv
erleben dirfen. Die Berichterstattung zur Pandemie teilte sich auf
in Panikmache und Hofchronik, die Medienforscher Dennis Graf
und Martin Henning attestierten allen Medien, durchaus aber auch
den oOffentlich-rechtlichen Anstalten, einen ,, Tunnelblick® erzeugt
und ,,mit den inszenatorischen Mitteln von Hollywoodblockbustern

Angste geschiirt” zu haben.

Boris Reitschuster geht indes noch weiter: Er unterstellt gerade
dem offentlich-rechtlichen TV, eine klare Haltung an den Tag gelegt

und bestimmte Virologen ausgeblendet zu haben. Man hat die



Regierung nicht kontrolliert, sondern hofiert. SWR-Intendant Kai
Gniffke gibt selbst offen zu

(https:/ /www.reitschuster.de /post/swr-chef-entlarvt-sich-keine-

strittigen-thesen-zu-corona/), dass ,strittige Thesen* keine

Beachtung im Programm finden sollten, weil sie ,unserem Auftrag"

widersprechen.

Das Versagen des ,,freien
Journalismus

Was fur eine unverschamte Verdrehung: Kai Gniffke verbramt das
vollige Versagen des Journalismus hinter verstindigem Geplankel.
Er tut das, was man heute in modernen Unternehmen eben so tut:
Er betreibt Kritikmanagement, bugelt kritische Worte ab, indem er
Kritikfahigkeit simuliert, aber gleichzeitig den Kurs als alternativlos
richtig auszeichnet. So wie man es von der Regierung der
Alternativlosen im Hosenanzug gelernt hat. Dabei sollte
Journalismus stets einen Blick fir Alternativen zum Ist-Zustand

haben. Das erklart sich aus dem eigenen Selbstverstiandnis.

Namlich als vierte Staatsgewalt wirken zu dirfen. Genau das ist es
ja, was man dem Staatsfernsehen der Anderen immer vorwirft:
Nicht mehr als Korrektiv wirken zu wollen. Zum Werbefernsehen
geworden zu sein, ein bisschen so wie der Radiosender des Penny-
Marktes: Der sendet nun auch nicht gerade kritische
Verbraucherhinweise oder beleuchtet die zu verkaufende Ware
umsichtig. Er will was an den Mann bringen. Das haben die
offentlich-rechtlichen Fernsehanstalten auch getan — etwas an den

Mann und an die Frau gebracht: ndmlich den Regierungskurs.

Dieser ach so freie Journalismus hat sich mal wieder keine ach so
freie Freiheit genommen, auch andere Experten, andere

virologische Thesen, andere Perspektiven zu Wort kommen zu


https://www.reitschuster.de/post/swr-chef-entlarvt-sich-keine-strittigen-thesen-zu-corona/

lassen. Es gab keine Alternative. Steffen Seibert oder die stets
frohlichen Moderatoren des Penny-Markt-Radios kommen aus ihrer
Nummer nicht raus. Das von Gebtiihrenzahlenden finanzierte
Fernsehen hatte es gekonnt. Wenn denn die These von der freien
Presse stimmt. Das wire zu prufen. Bis dahin einigen wir uns darauf,
diese Sender als Staatsfernsehen zu begreifen. Vielleicht nur noch

ein wenig unkritischer, als es RT zuweilen ist.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Roberto J. De Lapuente, Jahrgang 1978, ist gelernter
Industriemechaniker und betrieb acht Jahre lang den
Blog ad sinistram. Von 2017 bis 2024 war er
Mitherausgeber des Blogs neulandrebellen
(https://www.neulandrebellen.de/). Er war Kolumnist
beim Neuen Deutschland und schrieb regelmalig fur
Makroskop. Seit 2022 ist er Redakteur beiOverton
Magazin (https://overton-magazin.de/). De Lapuente hat
eine erwachsene Tochter und wohnt in Frankfurt am
Main.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://www.neulandrebellen.de/
https://overton-magazin.de/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Balken im Auge
	Die russischen staatlich finanzierten Medien zeichnen Putin in einem weichen Licht, behaupten die bundesdeutschen Medien, die sich selbst für unabhängig halten.
	Öffentlich-rechtliches … Staats- und Parteifernsehen?
	Wieso ein Regierungssprecher? Viele Regierungssprecher!
	Das Versagen des „freien“ Journalismus


