
Freitag, 27. Oktober 2017, 08:00 Uhr
~37 Minuten Lesezeit

Böllern in Syrien
Die aus Steuermitteln finanzierte Heinrich-Böll-Stiftung ist einer der Hauptakteure bei
der Verbreitung antisyrischer Propaganda.

von Jochen Mitschka 
Foto: Jiang Hongyan/Shutterstock.com

Dass Halbwahrheiten, Lügen oder Falschinformationen
von einer deutschen Stiftung mit dem anspruchsvollen
Namen Heinrich-Böll-Stiftung verbreitet werden, mag
man zunächst nicht glauben. Aber dort, wie in so vielen
Organisationen, bestimmen Menschen mit ihren
Schwächen, Vorurteilen und Charaktereigenschaften,
nicht Statuten oder anspruchsvolle Namen. Dass die
Böll-Stiftung oft mit Amnesty International und von
dort geliefertem Material arbeitet, mag den
uninformierten Leser beeindrucken, nicht aber, wer
sich mit den Hintergründen und der Politik von AI
auseinandergesetzt hat. Und so lädt die Stiftung zu



einer Veranstaltung am 08. November 2017 nach Berlin
ein, um über die „Verbrechen in Syrien“ zu
informieren. Gemeint sind nicht die
völkerrechtswidrigen Besetzungen und
Bombardierungen westlicher Staaten oder die
Unterstützung von Terroristen, die Luftangriffe Israels
oder die „versehentlichen“ Angriffe von legitimen
Streitkräften, die gegen Terroristen kämpfen, sondern
die angeblichen Verbrechen der Regierung. Aber schon
in der Einladung wird sichtbar, dass es nicht um
Aufklärung, sondern um Propaganda und die
Unterstützung von Lügen gegen das Land, seiner
Bevölkerung und seiner Regierung geht.

„Die deutsche Politik muss akzeptieren, dass das bestehende

internationale System, allen voran die Vereinten Nationen nicht den

Herausforderungen der Weltunordnung des 21. Jahrhunderts

entsprechen. Das bedeutet praktisch zu akzeptieren, dass ein Agieren

außerhalb des bestehenden völkerrechtlichen Rahmens vonnöten sein

kann, wenn die Stabilität der internationalen Ordnung gefährdet ist,

und zugleich an den Bemühungen festhalten, das internationale

System mittelfristig zu reformieren. Eine Verweigerung dieser

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat bei verschiedenen, auch
gewalttätigen Regime-Wechseln, eine herausragende Rolle gespielt.
Für die Organisation, eine Stiftung der Partei „Die Grünen“, steht im
Vordergrund das Erreichen eines Zieles, nicht Völkerrecht,
Menschenrechte oder das Schicksal der Bevölkerung. Bodo Weber,
der Autor des Balkanberichtes von 2014 schreibt in einem Papier
(https://www.boell.de/sites/default/files/e-paper_aupo2014.pdf)
der Heinrich-Böll-Stiftung:

https://www.boell.de/sites/default/files/e-paper_aupo2014.pdf


unbequemen Schlussfolgerungen bedeutet, den nicht demokratischen

Vetomächten im Sicherheitsrat das Feld zu überlassen.“

Welches Land nun „nicht-demokratisch“ ist, das entscheidet
natürlich die Heinrich-Böll-Stiftung. Dies ist das Gedankengut,
welches zum Irak- und Afghanistankrieg mit ca. 2 Millionen Toten
führte, zur Vernichtung Libyens mit den bekannten Folgen, zur
Unterstützung des Terrorismus mit seinen furchtbaren Folgen für
Syrien. Zu dieser Politik der Responsability to Protect (R2P) gibt es
bereits einige kritische Anmerkungen
(https://www.rubikon.news/artikel/humanitare-intervention-
neusprech-fur-den-angriffskrieg). Auch im Fall von Syrien führte
die Politik zu hundertausenden Toten.

Die Aktivisten der Anti-Syrien-
Propaganda

Beginnen wir zunächst einmal die Aktivisten bzw. Zeugen gegen das
„schreckliche Regime“ des Präsidenten Syriens, Baschar al-Assad,
und ihre Aussagen zu analysieren. Ein Schweizer mit syrischen
Wurzeln hat in einem Aufsatz
(http://domiholblog.tumblr.com/post/140151037204/die-vielen-
paten-von-syrien) bereits einige Hinweise gegeben. Starten wir mit
Elias Perabo, einem deutschen Aktivisten, der gerne von der Stiftung
vorgeführt wird:

„Auf einer Webseite der deutschen Hilfsorganisation ‹Medico

International› (Medico) hörte sich im August 2011 dieser «Urlaub»

weniger harmlos an. Der als «Klimaaktivist» vorgestellte sei im

Frühjahr 2011 nach Syrien gereist und habe sich «einer

Dachorganisation lokaler Komitees, die sich im Zuge des syrischen

Aufstandes bildeten» angeschlossen. Perabo schliesst diesen «Bericht»

für Medico mit einem Postskriptum: «P.S. Natürlich wird auch der

https://www.rubikon.news/artikel/humanitare-intervention-neusprech-fur-den-angriffskrieg
http://domiholblog.tumblr.com/post/140151037204/die-vielen-paten-von-syrien


Fall von Gaddafi der syrischen Protestbewegung weiteren Aufwind

geben. In Bengasi wurde gestern Nacht der Sprechchor angestimmt:

‹Syrien habt keine Angst, ihr werdet die Nächsten sein!› - hoffen wir,

dass sie recht behalten.» Was Peroabo nicht erwähnt: Bengasi wurde

von Kennern schon damals als libysche Hochburg der

Terrororganisation Al-Kaida gesehen (was sich im aktuellen Chaos-

Staat nun bewahrheitet hat).

Am 15. Januar 2012 wird Perabo in der deutschen Zeitung

‹Süddeutsche› vorgestellt. Er würde Geld sammeln «für junge syrische

Aktivisten, die gegen das Assad-Regime kämpfen» erklärt er und stellt

feierlich fest: «Was wir machen ist ganz klar eine politische

Intervention.» Seine Revolutions-Schwarmfinanzierung ‹Adopt a

Revolution› (AaR) lief damals noch über die Webpräsenz ‹syrischer-

fruehling.de›. (…)

Gemäss Perabo würde das deutsche Geld an «Aktivisten in Europa»

überreicht, die es dann an «Aktivisten in der Türkei» geben würden,

von wo es dann über die Grenze nach Syrien geschmuggelt würde.

Der Journalist will es jetzt wissen: «Kannst du garantieren, dass von

dem gespendeten Geld keine Waffen gekauft werden?» Dazu meint

Perabo überraschend entspannt: «Das kann man nie zu 100 Prozent

garantieren.»“

Nun dürften die Waffen, gemessen an dem Umfang der Lieferungen
durch die USA und Golfdiktaturen
(https://www.rubikon.news/artikel/woher-kommen-die-waffen),
nur eine untergeordnete Rolle spielen, sie waren aber in der Lage
Kettenreaktionen auszulösen, an deren vorläufigen Ende 10 illegale
US-Militärbasen in Syrien stehen.

Dem Erstgenannten nahe stehend, beleuchten
(http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/die-vielen-paten-
von-syrien-eine-analyse) wir die Aktivitäten von Ferdinand Dürr
und seiner Organisation „Adopt a Revolution“.

https://www.rubikon.news/artikel/woher-kommen-die-waffen
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/die-vielen-paten-von-syrien-eine-analyse


„2012 - dem Jahr des offiziellen AaR-Startschusses - war Ferdinand

Dürr 31 Jahre alt. Er ist studierter Politikwissenschaftler und Physiker

aus Leipzig. Als Mitinitiator der Kampagne versteht er sich nach

eigenen Aussagen einer «interventionistischen, aktivistischen Linken»

zugehörig. Nichtsdestotrotz war er im Mai 2015 auch willkommener

Gast bei der Grünen-nahen Denkfabrik Heinrich Böll Stiftung, wo er

eine als Kooperationsprojekt mit AaR veranstaltete Konferenz zum

Thema «Syrien in der Sackgasse?» eröffnete. (…)

In einem Gespräch im April 2012 mit der Zeitung ‹Main-Post› erzählt

Dürr (der als Find vorgestellt wird), dass die Idee für AaR entstanden

sei, nachdem «sein Freund» Perabo vom Syrien-«Urlaub»

zurückgekehrt war, wo er «viele Kontakte zu Oppositionellen geknüpft

und den Aufbau der LCC unterstützt» habe. «Als er wieder in

Deutschland war, haben wir uns gefragt, was wir von hier aus tun

können, um der Gewalt des Regimes etwas entgegenzusetzen»,

schwärmt Dürr-Find. «Ich möchte den Syrern zeigen, dass sie nicht

alleine sind», verspricht ein Mann, über den sich kein Hinweis finden

lässt, dass er das Land kennt und jemals mit regierungs-loyalen

Syrern ernsthafte Gespräche geführt hat.

«Die syrische Revolution hat uns ein paar Dinge gezeigt, die wir gerne

für unsere politische Praxis hierzulande übernehmen können …»,

schreibt Dürr-Find am 23. Dezember 2012 auf einer AaR-Webseite.

Was für Dinge? … Köpfe abschneiden? … ist man versucht zu fragen.

Für die Kampagne wird es alls «verantwortlich im Sinne des

Presserechts» geführt und sitzt in deren Leipziger Hauptquartier. Dort

kommen die Spenden-Euros an - genauer gesagt, beim Trägerverein

‹about:change›. In 2013 musste man jedoch feststellen, dass Europas

Anti-Terror-Gesetzgebung den Geldfluss nach Syrien blockieren kann,

als eine Banküberweisung an den Verein about:change von Österreich

nach Deutschland vom österreichischen Institut verweigert wurde.

Ein Verein mit Sitz in Deutschland, welcher Spenden für obskure

syrische Gruppen sammelt - das war den Österreichern nicht geheuer.

Banken sind nun mal aufgrund verschiedener europäischer



Rechtsakte dazu verpflichtet, Zahlungsflüsse genau zu prüfen, falls ein

Verdacht der Geldwäsche und/oder Terrorismus-Finanzierung

vorliegt.

Wie das Geld nach Syrien komme, wollte auch der Journalist der

Main-Post von Dürr-Find wissen. Seine Erklärung lässt kaum

darüber verwundern, weshalb die Österreicher Zweifel angemeldet

hatten: «Entweder wir überweisen die Spenden an syrische

Geschäftsleute, die ihr Geld im Ausland verwalten. Sie zahlen das Geld

dann vor Ort aus. Oder wir überweisen das Geld nach Jordanien, in

den Libanon oder in die Türkei. Die Aktivisten kommen dann über die

Grenze, um das Geld abzuheben.» Auf die berechtigte Frage ob AaR

überhaupt kontrollieren kann, was mit dem Spendengeld gekauft

wird, antwortete Dürr-Find: «Über das Internet halten wir Kontakt zu

den einzelnen Komitees. Alle sechs bis acht Wochen führen wir

Interviews, um uns ein Bild von der jeweiligen Situation zu machen.

Die Komitees müssen uns Berichte über ihre Arbeit schicken, die wir

ins Netz stellen. Wir kooperieren auch eng mit den grossen

Netzwerken der Komitees, um Informationen zu bekommen.

Ausserdem können wir auf aussenstehende Informanten

zurückgreifen.» Kann man damit vereinfacht sagen, dass sich AaR zur

Frage der korrekten Verwendung durch die «Komitees» der deutschen

(und österreichischen) Euros im fernen Kriegsland auf Berichte (dazu

noch übers Internet) der selben «Komitees» verlässt? Warum sehen

eigentlich deutsche Behörden die Frage der Terrorismus-Finanzierung

weniger eng als die Österreicher? Immerhin besteht alleine schon über

die Person des LCC-Initiators al-Tartusi eine mögliche Terror-

Verbindung - sowohl mit den afghanischen Taliban als auch der Al-

Kaida.

Das Gründungsdatum des in Leipzig eingetragenen AaR-

Trägervereins about:change ist der 11. August 2011 - was sich wohl mit

den Anfängen der Kampagne deckt. Der Vereinszwecks scheint sich

über das auf den Namen des Vereins geführten Spendenkonto rein

aufs Geld-Sammeln für AaR zu beschränken. «Adopt a Revolution ist

gemeinnützig – Spenden sind steuerlich abzugsfähig», wird auf einer



ihrer Webseiten gejubelt und dann noch erklärt: «Von eingehenden

Spenden müssen wir einen kleinen Abschlag verwenden, um

Kampagne, Infrastruktur und Geldtransfer zu finanzieren.» Das

Kernteam von AaR besteht aus fünf Mitarbeitern in Berlin und Leipzig

(man darf annehmen, dass die Herrn Dürr & Find als eine Person

gezählt werden). Zusätzlich würde «auf Anfrage ein Netzwerk von

Unterstützern» zur Verfügung stehen, heisst es. Da sind vielleicht

auch die fast 50 festen Mitarbeiter von Medico nützlich? Dieses vom

Auswärtigen Amt mitfinanzierte Hilfswerk wird nämlich zusammen

mit der ‹Bewegungsstiftung› als «Partner» aufgelistet. (Die Zeitschrift

‹Oya› erwähnte übrigens auch die TAZ-Zeitung als «Partner». So viel

zum «unabhängigen Journalismus».) Der AaR-Beirat setzt sich «aus

deutschen und syrischen Vertretern der Zivilgesellschaft» zusammen

und würde die «Förderleitlinien und die politische Ausrichtung des

Projektes» festlegen, heisst es. Das «Projekt» hat also eine «politische

Ausrichtung».

Wohl auch wegen dem medial gehypten Auftritt auf der

Bundespressekonferenz konnte AaR Anfang 2012 innerhalb von drei

Monaten bereits 1'300 Revolutionspaten finden, welche mehr als

100'000 Euro für das «Projekt» spendeten. 2013 hatte der Verein

about:change rund 250'000 Euro an Spenden eingenommen. Bis 2014

hatten die Leipziger nach eigenen Angaben über drei Jahre hinweg

rund 750'000 Euro an Spenden eingesammelt. Dann aber drohte das

zuständige Leipziger Finanzamt damit, dem Trägerverein hinter der

Kampagne die Anerkennung als «gemeinnützig» zu entziehen - mit

der Begründung, er sei «zu politisch». Eine Aberkennung der

Gemeinnützigkeit hätte Folgen - zum Beispiel hohe Rückzahlungen an

die Finanzbehörden oder der Rückgang des Spendenvolumens.

«Politische Zwecke gehören grundsätzlich nicht zu den

gemeinnützigen Zwecken», erklärte unbeirrt das Amt. Bei AaR kochte

man vor Wut über diese Argumentation. Am 22. Mai 2014 schien

Dürr-Find die Mitglieder der syrischen Exil-Opposition im AaR-

Beirat völlig vergessen zu haben als er in der ‹Mitteldeutschen

Zeitung› schimpfte: «Wir unterstützen nicht irgendwelche



Oppositionsparteien, auch nicht die Exil-Opposition, oder Akteure,

die politische Macht für sich beanspruchen, sondern Leute, die vor Ort

zivilgesellschaftliche Strukturen aufbauen wollen.» Er räumte jedoch

ein, dass sich das alles «manchmal schwer trennen» lasse. Ach nee?

Zur geplanten Gemeinnützigkeits-Aberkennung gab sich im Frühjahr

2014 auch der stellvertretende Linke-Vorsitzende schockiert. «Es geht

gar nicht, einem Verein, der für Völkerverständigung eintritt, die

Gemeinnützigkeit zu entziehen», polterte er in einer

Nachrichtensendung. Auch die Bundestagsvizepräsidentin der Grünen

war höchst empört. Sie kenne AaR seit Anfang 2012 und habe den

Verein «immer unterstützt», berichtete sie den Medien. Die Initiative

verfolge ihrer Meinung nach einen «klaren zivilgesellschaftlichen und

gewaltfreien Ansatz». In einem Rundbrief an vergangene Spender

wies AaR die Argumente des Finanzamtes mit einer rhetorischen

Frage zurück. «Was bedeutet ‹politisch›, wenn wir in einer totalitären

Diktatur Menschenrechtsgruppen, Bürgerjournalisten und Zentren

für die Zivilgesellschaft unterstützen?»

Agiert AaR also nun politisch oder nicht? «Was wir machen ist ganz

klar eine politische Intervention», hat doch schon der AaR-Gründer

Perabo im Januar 2012 der Süddeutschen gegenüber erklär. Immer

wieder liest man in der reichlichen Werbung der Kampagne Zeilen

wie «Unterstützung für zivilen Widerstand» und dann wäre noch

dieser Name «Adopt a Revolution». Soll man «Widerstand» und

«Revolution» wirklich als «nicht-politisch» verstehen? Am 4. Januar

2012 erklärt Dürr-Find in einem Gespräch mit Neues Deutschland die

Arbeit von AaR: «Zuerst geht es um finanzielle Hilfe, um die

kontinuierliche politische Arbeit der Komitees zu ermöglichen.» Am 21.

Dezember 2012 schreibt er auf einer AaR-Webseite: «In Syrien droht

die Zerstörung des Gemeinwesens durch eine Gewaltherrschaft, die

ihren Sturz auf unabsehbare Zeit hinauszögern will ….» Wann ist die

Finanzierung einer «politischen Arbeit» nicht politisch? Wann ist der

«Sturz» einer Regierung nicht «politisch»?

Wenn zwei Mitglieder des AaR-Beirats aktive Politiker innerhalb der



kriegführenden syrischen Opposition sind und dieser Beirat «die

politische Ausrichtung» steuert - wo hört die Arbeit auf «nicht

politisch» zu sein - wo fängt die Kriegstreiberei an? Was bedeutet für

die Linke-Partei «Völkerverständigung», wenn AaR die Tatsache

ignoriert, dass Millionen von Syrern aller Konfessionen und Ethnien

offensichtlich den Regierungssturz ablehnen und Tausende von

Soldaten ihr Leben für den Erhalt des bestehenden Multi-Kulti-Staats

geben? Wo besteht für die Grünen der «gewaltfreie Ansatz», wenn

LCC-Vertreter sogar die Köpfe-abschneidende syrische Al-Kaida

öffentlich unterstützt haben? Und wo genau befinden sich diese

«Zentren für die Zivilgesellschaft» die der AaR-Rundbrief bejubelt?

Warum finden wir dort keine glücklichen Binnenflüchtlinge?

Dass AaR sehr wohl politisch agiert und das Spendengeld auch für

politische Zwecke verwendet - das kann man eigentlich sehr schön im

April 2012 aus einer Antwort von Dürr-Find gegenüber der Main-Post

herauslesen: «Unsere Vision ist, dass die Legitimität des Regimes

immer mehr untergraben wird ….» Aber keine Sorge. Es ist jetzt 2016 -

das Geld fliesst trotz europäischer Rechtsakte zur Verhinderung von

Terror-Finanzierung und unter den Augen deutscher Finanzbehörden

weiterhin in Strömen auf den üblichen, verschlungenen Pfaden bis

nach Syrien. Auch aus der Aberkennung der Gemeinnützigkeit dieser

in Deutschland politisch mit fast allen politischen Parteien

ausgezeichnet vernetzten und offiziell weiterhin als nicht-politisch

bestätigten Kampagne wurde natürlich auch nichts.“

Als letzte Protagonistin in dem Umfeld lesen wir etwas
(http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/die-vielen-paten-
von-syrien-eine-analyse) über Hannah Wettig:

„Mitte Zwanzig war sie angeblich aktiv in der Gruppe ‹Für eine linke

Strömung› (FelS), die wiederum Teil der im Zusammenhang mit dem

Medico-Werbefachmann und AaR-Beirat-Mitglied Glasenapp bereits

erwähnten Interventionistischen Linken ist. Dieses Bündnis berichtete

in 2014, in einem Text zu einer Syrien-Veranstaltung (wo sie sich das

http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/die-vielen-paten-von-syrien-eine-analyse


Podium mit Glasenapp teilte), dass Wettig die arabischen

Revolutionen «als wichtigen Schritt zur Befreiung von patriarchalen

Strukturen» begrüsse. Gerade bei studentischen

Diskussionsveranstaltungen und Tagungen linker Gruppen - dort

also, wo man noch von «Arabellion» schwärmt - scheint die «rote

Hannah» super anzukommen.

Auf Grund des Einflusses, den sie auf junge Linke zu haben scheint,

verdienen Wettigs intellektuelle Kompetenz, analytische Schärfe und

eventuell sogar ihre Ehrlichkeit nähere Untersuchung. Dazu wird man

vor allem auf AaR-Webseiten fündig. Am 4. September 2012 schreibt

sie zuversichtlich: «Adopt a Revolution hat mehrfach öffentlich erklärt,

dass wir kein Regierungsgeld nehmen, grundsätzlich nicht.»

Offensichtlich kennt sie Glasenapp und als wachsame Journalistin

und AaR-Mitinitiantin sollte sie sich dafür interessiert haben, woher

genau das Geld für Medico kommt - alleine schon deshalb, weil AaR

von diesem Hilfswerk finanziell unterstützt wird. Es mag zwar rein

rechtsverdreherisch gesehen stimmen, dass AaR nicht direkt Geld von

der deutschen Regierung erhält, aber eine indirekte Finanzierung über

Medico steht ausser Zweifel. Einen Tag später findet sie: «Häufig ist

die Kritik an Adopt a Revolution furzdröge

Verschwörungstheoretisiererei.»

Am 20. Dezember 2012 stellt die Arabistin einem negativen

Kommentar-Schreiber, der vor Muslimbruderschaft und Islamisten in

Syrien warnt, diese Frage: «… warum sollten denn die Islamisten ‹die

Macht übernehmen›? … Was wir gerade in Ägypten erleben ist doch

grossartig. Auch in Benghazi [sic] haben die Menschen die Islamisten

vertrieben.» Am 18. Januar 2014 tönt es jedoch in ihrem Artikel

«Entgleiste Revolutionen» auf Analyse & Kritik weit weniger positiv,

denn nun muss sie Ägypten als vormaligen «Islamisten-Staat» und

Libyen als «Exerzierfeld religiöser Milizen» beschreiben. Diese

Expertin lag also zwei Jahre vorher völlig falsch - sowohl mit Ägypten,

wo tatsächlich die Muslimbrüder die Macht übernahmen, als auch mit

Libyen, wo der NATO-unterstützte Regierungssturz inzwischen zu

einem gescheiterten Staat geführt hat. Wenn man die schon in 2012



bemerkbaren schwarzen Dschihad-Fahnen bedenkt, ist vielleicht die

Frage erlaubt, ob sie von der wirklichen Situation in Syrien damals

genauso wenig Ahnung hatte wie anderswo oder ob hinter solcher

Ignoranz Vorsatz steckt. Oder wäre diese Frage etwa auch wieder nur

«furzdröge Verschwörungstheoretisiererei»?

(…) Im Juli 2013 empört sie sich in einem Artikel für die Heinrich Böll

Stiftung: «Wie kaum je in einem anderen Kampf um Freiheit gegen

einen brutalen Diktator stellen gerade sich selbst als ‹links› oder

emanzipatorisch verstehende Menschen in Frage, ob der Kampf der

Aktivist/innen in Syrien überhaupt berechtigt ist.»

Ist, wer Ende 2013 als Expertin vor Studenten immer noch von einem

«Frühling» in Syrien faselt, wirklich eine Expertin? «15:20 Uhr

Diskussionsvortrag mit Hannah Wettig: Die Entwicklung des

syrischen Frühlings - 16:20 Uhr Syrische Köstlichkeiten für den

kleinen Hunger», kann man auf dem Programm einer auf den 9.

November 2013 in der Universität Hamburg angelegten Veranstaltung

des obskuren Vereins ‹Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft› lesen. Am

22. Oktober 2014 war dann aber wohl auch für Wettig aus mit Frieden

& Frühling, als sie für die WELT zusammen mit ihrem Kollegen aus

dem WADI-Hilfswerk einen Artikel verfasste mit dem hysterischen

Schrei «Dann gebt doch der Freien Syrischen Armee Waffen» in der

Überschrift.

Bei AaR selbst war ebenfalls mit Frieden Feierabend. «Flugverbotszone

jetzt», tobte auf TAZ im August 2015 die Journalistin Ines Kappert in

einer fetten Überschrift zu ihrem Meinungsartikel. «Die Ursachen für

den Krieg und die Vertriebenen und die seit dem Völkermord in

Ruanda geltende Verpflichtung, Menschen vor dem Genozid zu

schützen: Duty to protect. Der von der NGO ‹Adopt a Revolution›

unterstützte Aufruf ‹Clear the Sky› macht diese Verbindung und

bringt damit zusammen, was zusammen gehört», wird dem Leser in

einem Kauderwelsch von Interventionisten-Deutsch und NATO-

Bomben-Englisch erklärt. Die Flugverbotszone also? Erzwungen mit

mit 20'000 NATO-Bomben und dem unausweichlichen menschlichen



«Kollateralschaden» wie in Libyen?

«Unterstütze die vielen zivilen syrischen Gruppen, die die

internationale Gemeinschaft dazu auffordern, das UN-

Fassbombenverbot mit einer Flugverbotszone durchzusetzen», duzt die

AaR-Kampagne ihre meist junge Frühlings-Fangemeinde.

Fassbomben? Wie mit dem Giftgas und anderen angeblichen, jedoch

nie bewiesenen Untaten der syrischen Regierung wird hier also der

Interventions-Grund serviert. Warum auch nicht? Wer den syrischen

Regierungssturz forcieren möchte, findet so was buchstäblich bombig -

hat doch das Gleiche in 2011 die libysche Regierung in Rekordzeit

weggebombt. Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass sich dort - wie die

spitze AaR-Feder Wettig selbst mal geschrieben hat - derzeit ein

«Exerzierfeld religiöser Milizen» befindet.

«Hendrik Schröder versucht heute Abend mit Eurer Hilfe und mit

seinem Studiogast Hannah Wettig (Journalistin, Syrienaktivistin,

Arabistin) den komplizierten Konflikt aufzuschlüsseln und zu

überlegen: Was kann und könnte in der Region passieren, damit

wieder Frieden herrscht?» So flötet im Oktober 2015 der ‹Rundfunk

Radio Brandenburg›. Frieden? Darf man überhaupt sicher sein, dass

AaR - oder spezifisch Wettig - an Frieden interessiert sind? Am 3.

März 2016 schreibt die «Syrienaktivistin» wieder einmal für den

WADI-Verein: «Der syrische Diktator Bashar al-Assad sitzt so fest im

Sattel wie lange nicht mehr und alle tun so, als liesse sich mit ihm und

seinen Verbündeten ernsthaft Frieden schaffen.» Sie argumentiert,

dass «halbherzige Feuerpausen nichts ändern, wenn gleichzeitig die

Ursache bestehen bleibt und sogar gestärkt wird». Nach fünf Jahren

Krieg kämpft Wettig also weiterhin medial für den Regierungssturz

als Endlösung - und das, wie es scheint, bis zum letzten Syrer.

War AaR überhaupt jemals wirklich an Frieden interessiert? In ihrem

Online-Brief an die «Freundinnen und Unterstützer» von WADI gibt

Wettig offen zu: «Schon im Februar 2012 unterstützte WADI deshalb

eine internationale Petition, die eine Flugsverbotszone für Nordsyrien

forderte.» Während diese AaR-Mitgründerin also Anfang 2012 für die



eine Kampagne vom «friedlichen Widerstand» faselte und Ende 2012

mit dem Aufruf «Freiheit braucht Beistand!» sogar ausgewiesene

Friedensaktivisten zur Unterschrift verführte, war sie also für eine

andere Kampagne in ihrer Rolle als WADI-Frau Feuer und Flamme

für Flugverbotszonen?“

Caesar Foto Beweise

Kommen wir nun zu Protagonisten der Anti-Syrien-Propaganda, die
in der Einladung zu der Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung
erwähnt werden. Da wäre zunächst einmal der immer wieder gerne
erwähnte Kronzeuge „Caesar“ mit den Fotos von angeblich
zehntausenden von Folteropfern des Regimes. Schon Tim Anderson
schrieb in seinem Buch „Dirty War on Syria“ darüber:

„Aus dem gleichen Grund sollte klar sein: wenn die Monarchie im

Emirat Katar (die Milliarden von Dollar in bewaffnete Angriffe gegen

Syrien investiert hat) einen anonymen, bezahlten Zeugen namens

‚Caesar‘ präsentiert, zusammen mit Fotos von zahlreichen toten und

gefolterten Leichnamen, und die Syrische Armee für ‚Morde im

industriellen Stil‘ verantwortlich macht, dann sind diese ‚Beweise‘

parteiisch und unseriös (Smith-Spark 2014, MMM 2014). Die Tatsache,

dass diese Geschichte von einer kriegführenden Partei kurz vor einer

Genfer Friedenskonferenz präsentiert wurde, sollte weiteren Anlass zu

Misstrauen geben. Ohne tatsächlich unabhängig ermittelte Beweise

für die Erhärtung der Zeugenaussagen haben wir keinerlei

Möglichkeit einwandfrei zu klären, in welchem Jahr, unter welchen

Umständen, oder sogar in welchem Land die Fotos aufgenommen

wurden. 

Diejenigen, die die sektiererischen Gruppen finanziert und bewaffnet

haben, schlachteten in den vergangenen Jahren in den Kriegen in

Afghanistan, dem Irak und Syrien hunderttausende von Menschen ab.

Es gibt genug Fotos von toten Körpern. Die Tatsache, dass westliche



Medien diese Anschuldigungen in Umlauf bringen, Rechtsanwälte

benutzen (auch von Katar bezahlt) um ‚sich selbst bestätigende‘

Unterstützung zu liefern, (Cartalucci 2014, Murphy 2014) zeigt

lediglich ihr beschränktes Verständnis von unabhängiger

Beweisaufnahme.“

Auch schon 2014 wurde die Unseriosität der „Beweise“ und des
Zeugen offen gelegt
(http://libyancivilwar.blogspot.de/2014/11/fail-caesar-exposing-
anti-syria-photo.html). Trotzdem musste Counterpunch im Jahr
2016 feststellen
(https://www.counterpunch.org/2016/03/04/the-caesar-photo-
fraud-that-undermined-syrian-negotiations/): „Der Caesar Foto-
Betrug der die Syrien Verhandlungen unterminierte“, und schrieb
unter anderem:

„Die Geschichte lautet, dass ein ehemaliger syrischer Armee-Fotograf

55.000 Fotos besitzen würde, die die Folter und Ermordung von 11.000

Gefangenen durch das syrische Sicherheits-Establishment

dokumentieren. Dem Fotografen wurde der Code-Name „Caesar“

gegeben. Die Geschichte wurde bekannt als „Caesar Folter Fotos“. Ein

Team von Anwälten und forensischen Experten wurde von den

Rechtsanwälten Carter-Ruck engagiert, bezahlt von Katar, um in den

Mittleren Osten zu reisen, und die Zuverlässigkeit von „Caesar“ und

seiner Geschichte zu prüfen. Sie schlossen, dass man „Caesar“

vertrauen konnte und dass die Fotos auf Tötungen „im industriellen

Stil“ hinwiesen. CNN, der Guardian aus London und LeMonde

brachten die Story die danach rund um die Welt ging. Die Caesar-

Foto-Beschuldigungen wurden bekannt gegeben, als die

Verhandlungen [über Syrien] in der Schweiz begannen. Als daraufhin

die Opposition den Rücktritt der syrischen Regierung verlangte,

wurden die Verhandlungen abgebrochen.

Während der letzten zwei Jahren hat sich die Geschichte mit

gelegentlichen Ausbrüchen von Publicity und angeblich bestätigenden

http://libyancivilwar.blogspot.de/2014/11/fail-caesar-exposing-anti-syria-photo.html
https://www.counterpunch.org/2016/03/04/the-caesar-photo-fraud-that-undermined-syrian-negotiations/


Berichten erhalten. Erst kürzlich, im Dezember 2015 veröffentlichte

Human Rights Watch (HRW) einen Bericht mit dem Titel „Wenn die

Toten sprechen könnten“ mit dem Fokus auf die Beschuldigungen von

Caesar.Die Geschichte der „Caesar Folter Fotos“ haben jedoch die

folgenden 12 signifikanten Probleme:

*Fast die Hälfte der Fotos zeigt das Gegenteil der Beschuldigungen.
Das Carter Ruck Untersuchungs-Team behauptete, dass von den ca.
55.000 Fotos in etwa die Hälfte von Caesar selbst gemacht worden
wären, die übrigen von anderen Fotografen. Das Carter Ruck Team
stellte fest, dass die Fotos alle „ähnlich“ wären. Zusammen sind sie
als „Caesars Folter Fotos“ bekannt. *

*Diese Fotos sind in der Obhut der oppositionellen Organisation,
genannt „Syrische Gesellschaft für Vermisste und Gefangene aus
Gewissensgründen“ (SDAFMCD). Im Jahr 2015 erlaubten sie Human
Rights Watch (HRW) die Fotos zu prüfen, die bis dahin unter
Verschluss gehalten worden waren. (…) Die größte Enthüllung ist,
dass über 46% der Bilder (24.568) keine durch die syrische
Regierung „zu Tode gefolterten“ Menschen zeigten. Im Gegenteil
wiesen sie tote syrische Soldaten und die Opfer von Autobomben
und anderer Gewalt [Anm. d. Übers.: durch Terroristen] aus. So
zeigen als ca. die Hälfte aller Fotos das Gegenteil des Behaupteten.
Diese Fotos, die nie veröffentlicht wurden, bestätigen, dass die
Opposition gewalttätig war und eine große Zahl syrischer Zivilisten
und Sicherheitsbeamter getötet hatte. *

*Die Behauptung, dass die anderen Fotos nur „gefolterte
Gefangene“ zeigen, ist übertrieben bzw. gänzlich falsch.
(…) In ihrem Bericht von Dezember 2015 weist HRW aus, dass „der
größte Teil der Bilder, 28.707 Fotos, Tote zeigt, die nach dem
Verständnis von HRW während der Inhaftierung durch die
Regierung gestorben wären, entweder in einem oder mehreren
Gefängnissen, oder nach der Verbringung in ein
Militärkrankenhaus.“ HRW schätzt 6.786 tote Personen. *



Die Fotos und die Toten sind real, aber wie sie verstarben und unter

welchen Umständen, ist vollkommen unklar. Es gibt starke Hinweise

darauf, dass einige in Kämpfen starben, andere im Krankenhaus.

Wieder andere waren verstorben und ihre Körper wiesen bereits

Verwesungsspuren auf, als sie gefunden wurden. Diese Fotos scheinen

ein Land im Kriegszustand zu beschreiben, in dem viele Kombattanten

und Zivilisten getötet werden. Es scheint so, dass die

Militärkrankenhäuser taten, was sie immer tun mussten: Verstorbene

zu fotografieren und eine Akte über den Tod anzulegen. Körper

werden von verschiedenen militärischen oder geheimdienstlichen

Abteilungen eingesammelt. Während einige in Gefangenschaft

gestorben sein können, war der größte Teil sehr wahrscheinlich in

Konflikten ums Leben gekommen. Die Anschuldigungen durch

„Caesar“, den Carter Ruck Bericht und HRW, dass alle Opfer „in

Gefängnissen umgekommen“ oder „durch Folter getötet“ worden

wären, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Die wahre Identität von „Caesar“ ist möglicherweise nicht wie

behauptet.

Der Carter Ruck Bericht sagt: „Dieser Zeuge, der aus Syrien floh, und

der für die syrische Regierung gearbeitet hatte, wurde durch das

Untersuchungsteam das Pseudonym „Caesar“ gegeben, um ihn und

Mitglieder seiner Familie zu schützen“. (CRR Seite 12) Wenn das wahr

wäre, könnte es für die syrische Regierung einfach sein, die richtige

Identität festzustellen. Schließlich, wie viele Militärfotografen hatten

bei Tishreen und dem Militär-Krankenhaus 601 während dieser Jahre

Aufnahmen gemacht und waren dann verschwunden? Nach Angaben

des Carter Ruck Berichts, hatte die Familie von Caesar Syrien in etwa

zur gleichen Zeit verlassen. Wenn man nun Letzteres berücksichtigt,

warum hält man dann noch die wahre Identität des Zeugen vor der

westlichen Welt geheim? Warum weigert sich „Caesar“ selbst mit

Journalisten zu sprechen, die seinem Anliegen große Sympathien

entgegen bringen? (…)

Die Carter Ruck Untersuchung war voller Fehler, übereilt und



politisch beeinflusst.

Die Glaubwürdigkeit der „Caesar“ Geschichte basierte im

Wesentlichen auf dem Carter-Ruck Untersuchungs-Team, welches

den geflohenen Fotografen und seine Aufnahmen „verifizierte“. Die

folgenden Tatsachen lassen die Annahme zu, dass das Team mit

politischen Vorurteilen belastet war:

* Die Untersuchung wurde durch die Regierung von Katar finanziert,

einem der Hauptunterstützer der bewaffneten Opposition.

* Die beauftragte Firma, Carter Ruck & Co, hatte kürzlich den

Präsidenten der Türkei, Erdogan vertreten, der auch für die lebhafte

Unterstützung der bewaffneten Opposition bekannt ist. 

* Der Amerikaner in dem anwaltlichen Untersuchungs-Team, Prof.

David M. Crane, hat viele Jahre seines Arbeitslebens in Aktivitäten für

das Verteidigungsministerium der USA und den Geheimdienst DIA

(Defense Intelligence Agency) verbracht. Die US-Regierung ist tief

verstrickt in den Versuch des Regime-Change in Syrien und mit der

Forderung „Assad muss gehen“, von Anfang Sommer 2011 bis kürzlich.

* Prof. Crane persönlich ist in dem Konflikt befangen. Er hat an einer

Kampagne für das „Syrische Kriegsverbrechen Tribunal“

teilgenommen und im Oktober 2013 vor dem Kongress ausgesagt, drei

Monate vor den Offenbarungen Caesars.

* Durch eigene Aussagen bestätigt, war das Untersuchungsteam

„unter Zeitdruck“ (CRR, Seite 11).

* Durch eigene Aussagen bestätigt, hatte das Untersuchungsteam

noch nicht einmal die meisten Fotos gesichtet.

* Das Untersuchungsteam war entweder ignorant gegenüber dem

Inhalt der Fotos, oder log absichtlich hinsichtlich der 46% Aufnahmen,

die tote syrische Soldaten und Opfer von Angriffen [von Terroristen]

zeigten.

* Das Untersuchungsteam unternahm ihr letztes Interview mit

„Caesar“ schloss den Bericht am 18. Janua, schnell ab, und beeilte sich,

ihn am 20. Januar den Medien vorzustellen, zwei Tage vor dem Start

der von der UNO ausgerichteten Verhandlungen.

* Die CIA ist involviert

In einem Interview mit France24



(http://www.france24.com/en/20140315-interview-david-michael-

crane-co-author-report-on-syrian-prisoners-torture-killing-assad-

regime) beschrieb Prof. David Crane vom Untersuchungsteam wie

„Caesar“ zum Treffen mit ihnen gebracht wurde, und zwar durch

„seinen Betreuer, seinen case officer“. Der Ausdruck „Case Officer“

bezieht sich normalerweise auf einen Mitarbeiter des CIA. Dies wäre

eine normale Reaktion von Prof. Crane der vorher für die DIA

gearbeitet hatte. Die Involvierung der CIA macht Sinn, weil das CIA
ein Budget (https://www.washingtonpost.com/world/national-

security/lawmakers-move-to-curb-1-billion-cia-program-to-train-

syrian-rebels/2015/06/12/b0f45a9e-1114-11e5-adec-

e82f8395c032_story.html) von 1 Milliarde US-Dollar für Operationen

in Syrien im Jahr 2013 zur Verfügung hatte.

Das Projekt von Prof. Crane „Syrien zur Verantwortung ziehen“ (Syria

Accountability Project) wird an der Syracuse Universität geführt, in

der die CIA trotz studentischen Widerstandes
(http://www.syracuse.com/news/index.ssf/2012/11/four_protesters

_try_to_dissuad.html%0A) aktiv Rekruten wirbt. 

Warum spielt es eine Rolle, dass die CIA in der „Caesar“ Geschichte

verbunden ist? Weil die CIA eine lange Geschichte der Desinformation

hinter sich hat. Im Jahr 2011 wurden gefälschte Berichte über Soldaten

Libyens, die unter Viagra Vergewaltigungen begehen würden in den

westlichen Medien verbreitet, während sich die USA um ein

militärisches Mandat gegen das Land bemühten. (…)“.

Weitere Gründe, die an der Untersuchung zweifeln lassen sind, dass
die Ankläger einfache, verwaltungstechnische Prozeduren als
mysteriös und finster darstellten. So sollte das Fotografieren der
Toten angeblich zur Bestätigung von Mordaufträgen durch
Vorgesetzte vorgenommen worden sein, nicht als übliche
forensische Beweissicherung. Weiter wurde festgestellt, dass viele
Fotos, die auf der Webseite von SAFMCD veröffentlicht worden
waren, Manipulationen aufwiesen. Außerdem wies der Fotokatalog
Duplikate und andere Fehler auf. Über die Fotos wurden dann
weitere kritische Berichte von neutralen Hinterfragern erstellt

http://www.france24.com/en/20140315-interview-david-michael-crane-co-author-report-on-syrian-prisoners-torture-killing-assad-regime
https://www.washingtonpost.com/world/national-security/lawmakers-move-to-curb-1-billion-cia-program-to-train-syrian-rebels/2015/06/12/b0f45a9e-1114-11e5-adec-e82f8395c032_story.html
http://www.syracuse.com/news/index.ssf/2012/11/four_protesters_try_to_dissuad.html%250A


(http://libyancivilwar.blogspot.de/2016/02/fail-caesar-part-7-
inventing-more-coded.html) die Ungereimtheiten bzw.
Manipulationen erkennen ließen.

Mit anderen Worten: Die „Caesar Geschichte“ ähnelt verblüffend
den anderen aufgedeckten Kriegslügen, wie z.B. der Brutkastenlüge
(https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge), die von
den gleichen Protagonisten willig verbreitet worden waren.

Amnesty International

So wie in den Medien eine Zeitung auf die andere verweist, so
arbeiten auch sogenannte „Nicht Regierungsorganisationen“ (die
aber dann praktisch Verlängerungen politischer Parteien sind, wie
die Parteistiftungen) gerne im Verbund. Die Heinrich-Böll-Stiftung
verweist in der Einladung zu der Propaganda-Veranstaltung gegen
Syrien auf Amnesty International. Schauen wir uns an, welche
Geschichte diese Organisation im Krieg gegen Syrien spielte.

Tim Anderson schreibt in „Dirty War on Syria“:

„Wiederholungen dieser falschen Anschuldigungen durch die

bewaffneten Gruppen und die mit ihnen verbundenen ‚Aktivisten‘

führten sodann zu Schlagzeilen wie: ‚Das syrische Regime tötet mit

Fassbomben mehr Zivilisten als ISIS und Al-Kaida zusammen‘ (Masi

2015). Solche Geschichten verlangen nach einem schärferen Krieg

gegen Syrien. Die Fotos von Toten und verwundeten Frauen und

Kindern in den Geisterstädten, die durch die bewaffneten Gruppen

besetzt wurden, hatte man einfach aus anderen Zusammenhängen

geborgt. Amnesty International (USA) übernahm ebenfalls in weiten

Teilen diese Fassbombengeschichte, zusammen mit erfundenen

‚zivilen‘ Opferzahlen. So teilt Amnesty die gleiche Schwäche der

Methode: die Organisation verlässt sich auf parteiliche Quellen wie

http://libyancivilwar.blogspot.de/2016/02/fail-caesar-part-7-inventing-more-coded.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%25C3%25BCge


VDC, SN4HR und SOHR. Die pro-westlichen Vorurteile von Amnesty

veranlassten sie, von der NATO zusammengestoppelte

Falschbehauptungen aus anderen Konflikten wie in Kuweit oder

Libyen zu wiederholen (siehe Sterling 2015b).“ (…)

*„In jüngster Zeit war die Organisation in Großmachtpolitik
einbezogen worden. Indem sie sich auf parteiische Quellen bezog,
die von bewaffneten islamistischen Gruppen stammten, hat
Amnesty eine fast vollständig einseitige Erzählung des Krieges
aggressiv in die Öffentlichkeit transportiert. So hat die Organisation
zum Beispiel die Behauptungen bewaffneter Gruppen wiederholt,
dass die Bombardierung der von Rebellen kontrollierten Gebiete
durch die Syrische Armee zu katastrophalen ‚Kollateralschäden‘
unter den Zivilisten, mit täglich fast 100 Opfern pro getöteten
‚Kämpfer‘, geführt hätte (AI 2015) Wenn das zuträfe, würde das eine
gewaltige Anklage gegen die Syrische Armee bedeuten. Aber es ist
unwahr. Die ‚Beweise‘ waren von den parteiischen Quellen
verfälscht, und widersprachen anderen Informationen. Amnesty
erhält Zugang zu seinen ‚Zeugen‘ durch Gruppen, die starke
Verbindungen zu bewaffneten islamistischen Einheiten aufweisen
(darunter das ‚Violations Documentation Centre (VDC)‘, das syrische
Netzwerk für Menschenrechte), finanziert durch die Türkei, die
USA, Saudi-Arabien und Katar, die alle den Sturz der syrischen
Regierung anstreben (Sterling 2015b). *

Vom Anfang des Konfliktes an hatten die islamistischen Gruppen

gefälschte Geschichten über Regierungs-Massaker verbreitet, und

eigene Verluste als ‚zivile Opfer‘ dargestellt (z.B. Rosen 2012). Amnesty

bezog sich auch auf eine Gruppe mit dem Namen ‚Civil Defence‘ oder

die ‚Weißen Helme‘, die in den USA erfunden wurden, und die der

international geächteten Terroristengruppe Jabhat al-Nusra

Unterstützung liefert (Beeley 2015b).

Die Beweise von Amnesty waren nicht nur durch die parteiischen

Quellen verfälscht, sondern Amnesty schaute auch nicht genau auf die

eigenen Quellen. Die von VDC veröffentlichten Daten über Opfer in



Idlib zählen „Regime-Idlib-Opfer“ für März bis April 2015 mit zwölf

Personen, und „Märtyrer-Idlib-Opfer“ (Oppositionskämpfer und sie

unterstützende Zivilisten) für März bis April 2015 mit 662 Personen.

Zu der zuletzt erwähnten Gruppe gehörten ISIS und andere

islamistische Kämpfer (Sterling 2015b) Dieser ‚Datensatz‘ für Idlib

vermischt VDC-Kämpfer mit Zivilisten, so wie es übliche Praxis für

die Islamisten seit Beginn des Konfliktes gewesen ist. (…)

Wie Human Rights Watch, so stellt sich auch Amnesty International

westlichen Interventionen auf Grund von Menschenrechten und

internationalem Recht nicht in den Weg. Stattdessen berät die

Organisation die Großmächte, wie solche Interventionen

durchzuführen sind.

Wenn man „die Lieferung von Waffen an nicht-staatliche Akteure

oder bewaffnete Gruppen in Syrien in Erwägung zieht, muss man

zunächst eine rigorose Menschenrechts-Bewertung vornehmen und

einen robusten Beobachtungsprozess einrichten“ sagt Amnesty. Das ist

Musik in imperialistischen Ohren. Auch wenn internationales Recht

keine Lieferung von Waffen an nicht-staatliche Akteure erlaubt,

insbesondere nicht, um einen anerkannten Staat anzugreifen (Sterling

2015b). Amnesty hat sich selbst zu einem Berater Washingtons

gemacht, wie man seinen illegalen Interventionen einen Anstrich von

Menschenrechten gibt.

Zu ihrer Schande muss gesagt werden, dass Amnesty in den

vergangenen Jahren eine Geschichte gefälschter Vorwände für Krieg

und militärische Besetzung vorzuweisen hat. Im Verlauf des ersten

Golfkrieges (1990-1991) machte Amnesty die Geschichte einer

Jugendlichen bekannt, die behauptete, irakische Truppen hätten

Brutkästen gestohlen und hätten Babys im Krankenhaus von Kuwait

zum Sterben auf dem Boden zurückgelassen. Es stellte sich heraus,

dass die Geschichte erfunden, und dass das Mädchen die Tochter des

Botschafters von Kuwait war (Stauber and Rampton 2002; Regan

2002). Vor der Bombardierung von Libyen durch die Nato im Jahr 2011



half Amnesty die Geschichten zu verbreiten, dass Präsident Gaddafi

‚schwarze Söldner‘ benutzen würde, um libysche Zivilisten

abzuschlachten. Nachdem das Land in Ruinen lag, und Gaddafi

ermordet war, gab die Präsidentin von Amnesty International in

Frankreich, Geneviève Garrigos, zu, dass es keinerlei Beweise für

solche Berichte gegeben hatte (Truth Syria 2012). Im Jahr 2012 zog

Amnesty Kritik auf sich, weil sie mit einer Plakatkampagne Druck

ausgeübt hatte: „NATO: hilf dem Fortschritt voran!“ in Afghanistan.

Der Bezug auf ‚Fortschritt‘ war bezogen auf den angeblichen

Fortschritt im Bereich der Frauenrechte unter der NATO-Besetzung.

Aber tatsächlich verfügten auch ein Jahrzehnt nach der Invasion von

2001 afghanische Frauen über einen erschreckend niedrigen

Bildungsgrad und Gesundheitszustand. Keine ausländische

militärische Besetzung hatte jemals Gesundheit und Bildung, und

schon gar nicht Demokratie gefördert.

Die Kampagne „NATO: hilf dem Fortschritt voran“ war von Suzanne

Nossel, der geschäftsführenden Direktorin von Amnesty (USA)

vorangetrieben worden. Nossel war gerade eben aus dem US-

Außenministerium, wo sie die Politik der Vereinigten Staaten von

Amerika gegen Russland, den Iran, Libyen und Syrien vertreten hatte,

zu Amnesty gewechselt (Teil 2012: 146). Wright and Rowley (2012)

erklärten, dass Amnesty ein „Lockvogel für US-Kriege“ sei. Die Gruppe

zerstörte ihren Ruf, indem sie die ‚Drehtürpolitik‘ zum

Außenministerium von Human Rights Watch übernommen hatte.“

Schon im Mai 2015 hatte
(https://dissidentvoice.org/2015/05/eight-problems-with-
amnestys-report-on-aleppo-syria/) Rick Sterling in „Dissident
Voice“ am Beispiel des Berichts von Amnesty über Aleppo auf die
gravierenden Versäumnisse von NGOs wie Amnesty hingewiesen,
die in Bezug auf Syrien zu beklagen sind.

Zunächst ignoriert Amnestie vollkommen die Einflussnahme
fremder Staaten auf die Geschehnisse in Syrien, dann „genehmigt“

https://dissidentvoice.org/2015/05/eight-problems-with-amnestys-report-on-aleppo-syria/


Amnesty die Verletzungen von internationalem Recht, verlässt sich
alleine auf Zeugnisse bzw. Aussagen von einer Partei und auf solche
die möglicherweise „geführt und gecoacht“ werden. Amnesty zitiert
dubiose Daten aus offensichtlich voreingenommenen Quellen.
Amnesty ignoriert wichtige Hintergrundinformationen und
wichtige, aktuelle Informationen, und wiederholt ohne ernsthafte
Hinterfragung Anschuldigungen die unbewiesen und vermutlich
falsch sind. Und Amnesty verweigert sich anzuerkennen, was den
Konflikt am Leben erhält. Daher das Fazit des Autors:

„Amnesty ist angemessen bekümmert über die toten Zivilisten. Aber

was den Krieg am Leben erhält, zur Vernichtung von Soldaten und

Zivilisten führt, sind die externen Kräfte, die weiterhin Geld,

Versorgung, Waffen und Söldner nach Syrien schicken. Es scheint, als

ob die Mächte von außen gewillt sind, eher Syrien zu zerstören, als

ihren Plan für einen Regime-Change aufzugeben. (…) In

bemerkenswerter Weise trampeln mächtige Länder auf dem

Völkerrecht herum. Amnesty müsste das herausstellen, nicht es

ignorieren oder bestätigen.“

Nachdem Gaddafi ermordet und seine Regierung gestürzt worden
war, gab die französische Leiterin von Amnesty International,
Geneviève Garrigos, zu (https://www.youtube.com/watch?
v=1WFknaEKdOM), dass die Behauptungen, Gaddafi setze
‚afrikanische Söldner‘ ein, um Libyer zu ermorden, „nur ein Gerücht
war, das in den Medien verbreitet wurde“. Die Frage ist, wann
Amnesty auch Fehler in den Narrativen zu Syrien zugeben wird.

Die Propaganda der Heinrich-Böll-
Stiftung zu Syrien

Blenden wir einmal die Rolle der Stiftung in anderen Ländern, wie
z.B. der Ukraine aus, und beschränken wir uns auf ihre

https://www.youtube.com/watch?v=1WFknaEKdOM


Anstrengungen im Krieg gegen die legitime syrische Regierung. Das
am meisten schockierende Ereignis mag wohl der Vorschlag
gewesen sein, Al Kaida den Friedensnobelpreis zu verleihen. Dazu
schreibt (http://blauerbote.com/2016/10/06/white-helmets-al-
qaida/) der Blog „Blauer Bote Magazin“:

*„Der Grünen-Abgeordnete Omid Nouripour, der auch im Vorstand
der Atlantikbrücke sitzt, sowie seine
Bundestagsabgeordnetenkollegin Franziska Brantner (ebenfalls
Bündnis 90/Die Grünen und außerdem in der berüchtigten
Heinrich-Böll-Stiftung aktiv) forderten zusammen mit anderen
westlichen Abgeordneten vor drei Wochen, dass man den
Weißhelmen der Al-Kaida-Terror-Koalition in Syrien (Aleppo etc.)
den Friedensnobelpreis verleihe! Die Oslo Times zu der
Nobelpreisforderung von unter anderem Nouripour für die White
Helmets (Vorsicht, Propaganda): „Over 80 Parliamentarians
worldwide show support to ‚White Helmets‘ Nobel Peace Prize
nomination (http://www.theoslotimes.com/article/over-80-
parliamentarian-worldwide-show-support-to-'white-helmets'-
nobel-peace-prize-nomination-in-memory-of-jo-cox) in memory of
Jo Cox„. 
Diese nur in den Al-Kaida-Terroristen-Gebieten und nicht etwa in
den Gebieten der syrischen Regierung „arbeitenden“ syrischen
White Helmets (im Gegensatz zum syrischen Roten Halbmond, der
überall in Syrien aktiv ist) sind vorgeblich lediglich eine
Rettungstruppe, tatsächlich aber vor allem mit der Herstellung und
Verbreitung von Propagandamaterial für die „Rebellen“ (Al Kaida
und Verbündete, teilweise von der CIA ausgebildete Terrorgruppen
(http://blauerbote.com/2016/07/19/syrien-mit-usa-
verbuendete-moderate-rebellen-schneiden-11-jaehrigem-jungen-
vor-laufender-kamera-kopf-ab/)) und den mit ihnen verbündeten
Westen beschäftigt. Die Weißhelme und die Al-Kaida-Jihadisten, das
sind identische oder überlappende oder zusammenarbeitende
Personengruppen.
Omid Nouripour und Franziska Brantner sind „Syrienexperten“ der

http://blauerbote.com/2016/10/06/white-helmets-al-qaida/
http://www.theoslotimes.com/article/over-80-parliamentarian-worldwide-show-support-to-'white-helmets'-nobel-peace-prize-nomination-in-memory-of-jo-cox
http://blauerbote.com/2016/07/19/syrien-mit-usa-verbuendete-moderate-rebellen-schneiden-11-jaehrigem-jungen-vor-laufender-kamera-kopf-ab/


Grünen. Sie wissen, dass es sich bei der „Opposition“ von Aleppo
und deren White Helmets um radikalislamistische Terroristen unter
Führung der Al Kaida handelt. Sie unterstützen die
Terrororganisation Al Kaida und deren Propaganda-Weißhelme
dennoch, da sie nun – unter den Tarnbezeichnungen
„Aufständische, Opposition, Rebellen“ – Verbündeter des Westens
gegen die syrische Regierung ist. Nouripour feierte
(http://blauerbote.com/2016/08/06/abgeordneter-omid-
nouripour-feiert-al-kaida-angriff-berichte-belagerung-von-aleppo-
durchbrochen-pray4syria/) vor wenigen Wochen den Durchbruch
weiterer Al-Kaida-Kämpfer nach Ost-Aleppo.“ *

Die Erkenntnis, dass die Weißhelme eine Propaganda-Organisation
sind, um den Krieg der Terroristen gegen die legitime Regierung zu
veredeln, setzt sich nur langsam durch. Nicht zuletzt, weil praktisch
alle westlichen Staaten ihr finanzielle Zuwendungen zukommen
ließen, nicht zu reden von Auszeichnungen. Aber dieser Vorgang ist
Thema eines anderen Artikels, der in den nächsten Tagen bei
Rubikon erscheinen wird.

Das Giftgas-Narrativ

Bente Scheller, vom Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Beirut,
verbreitet auch immer wieder das Narrativ, dass die
Regierungstruppen Syriens Giftgas gegen die eigene Bevölkerung
einsetzen würden. Und das, obwohl alle Indizien, Untersuchungen
unabhängiger Journalisten, und neutraler Beobachter, das Gegenteil
nahelegen. In einem Interview mit n-tv vertrat sie erst kürzlich die
Meinung (http://www.n-tv.de/politik/Assad-ist-nicht-nur-
Moskaus-Marionette-article19784872.html), dass Präsident Assad
Giftgas einsetzen würde, um Angst und Schrecken in der eigenen
Bevölkerung zu erzeugen.

http://blauerbote.com/2016/08/06/abgeordneter-omid-nouripour-feiert-al-kaida-angriff-berichte-belagerung-von-aleppo-durchbrochen-pray4syria/
http://www.n-tv.de/politik/Assad-ist-nicht-nur-Moskaus-Marionette-article19784872.html


Tim Anderson hat, in seinem bereits erwähnten Buch über Syrien,
die Fakten zusammengestellt, die die Giftgaslüge als solche
erscheinen lassen. Er widmet ein ganzes Kapitel der Widerlegung
dieser Behauptung und fasst die Ergebnisse in Tabellen über die
Fakten im Fall des Chemiewaffen-Zwischenfalls in Ost-Ghuta im
August 2013 so zusammen:

Quelle: "Der schmutzige Krieg gegen Syrien", Tim
Anderson, Liepsen Verlag 2016, Seite 185



Anfang 2016, als das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der
Demokraten in eine entscheidende Phase ging, wurden zwei Artikel
des investigativen Journalisten Seymour Hersh („Whose Sarin?“ und
„The Red Line and the Rat Line“) aus dem Jahre 2013 noch einmal
von mehreren Kommentatoren ausführlicher analysiert. In diesen
Artikeln berichtet Hersh, dass die Obama-Regierung bewusst
fälschlicherweise die Regierung von Präsident Bashar al-Assad in
Syrien beschuldigt hatte, Giftgas einzusetzen, um einen Vorwand zu
haben, Syrien zu bombardieren. Hersh verwies auf eine geheime
Vereinbarung zwischen den USA und der Türkei, Saudi-Arabien und
Katar, in dem ein Sarin-Gas-Vorfall als Vorwand für eine US-
Invasion ausgelöst werden sollte. Er schreibt:

„Die Bedingungen der Vereinbarung sahen vor, dass die Türkei,

Saudi-Arabien und Katar die Finanzierung übernehmen, der CIA, mit

der Unterstützung vom MI6 dafür verantwortlich war, dass die

Waffen aus Gaddafis Arsenalen in Libyen nach Syrien gebracht

werden“.

Hersh war, wie in dem Kapitel erwähnt, nicht die einzige Quelle, die
solche Behauptungen aufstellte. Hersh geht aber noch darüber
hinaus, und machte indirekt Hillary Clinton, damals
Außenministerin der USA, persönlich für die Giftgasvorfälle
verantwortlich (http://www.alternet.org/world/exclusive-
interview-seymour-hersh-dishes-saudi-oil-money-bribes-and-
killing-osama-bin-laden).

„Dieser Botschafter, der getötet wurde, er war als ein Typ bekannt, so

wie ich das verstehe, der der CIA nicht im Weg stehen würde. Wie ich

schrieb, hatte er am Tag der Mission ein Treffen mit dem CIA-Chef

der Basis und der Transportfirma. Er war mit Sicherheit involviert,

sich im Klaren darüber und wusste genau, was vor sich ging. Und es

ist unmöglich, dass er in einer so angreifbaren Position nicht über

http://www.alternet.org/world/exclusive-interview-seymour-hersh-dishes-saudi-oil-money-bribes-and-killing-osama-bin-laden


irgendeinen Kanal mit seinem Boss darüber gesprochen hätte.“

Tim Anderson schreibt dann in seinem Buch etwas, das zumindest
zum Zweifeln führen sollte:

*„Bemerkenswert ist, dass bei drei von fünf Fällen Chemiewaffen
gegen Soldaten eingesetzt wurden. Logischerweise kamen diese
Angriffe von Gruppierungen, die Soldaten bekämpften, und nicht
von Regierungsstreitkräften. *

Ein späterer Bericht des Menschenrechtsrates (Februar 2014) stellte

fest, dass die chemischen Wirkstoffe, die bei dem Angriff auf Khan-al-

Assal eingesetzt wurden, „die gleichen unverwechselbaren Merkmale

trugen wie jene, die in al-Ghuta eingesetzt wurden“; jedoch konnten

sie die Täter nicht ermitteln (HRC 2014: 19).“

Und so reiht sich neutrale Untersuchung an neutrale Untersuchung,
die von der Heinrich-Böll-Stiftung in den Wind geschlagen werden,
die sich lieber auf Informationen von „Aktivisten“ stützen, welche im
Umfeld der Terroristen von Al-Kaida zu finden sind, wenn nicht
sogar ISIS. Welche unrühmliche Rolle die UNO in Syrien spielt,
beschreibt in einem Artikel des Schiller-Instituts
(http://www.schiller-institut.de/seiten/2016/dschaafari.html) der
syrische Botschafter an der UNO wie folgt:

*„Es war so, daß ich nach dem Angriff auf Khan al-Assal noch am
selben Tag Instruktionen dazu erhielt, und acht Stunden nach dem
Vorfall suchte ich das Büro des Generalsekretärs der Vereinten
Nationen Ban Ki-Moon auf. Ich bat ihn darum, der syrischen
Regierung dabei zu helfen, a) zu verifizieren, ob in Khan Al-Assal
tatsächlich chemische Waffen eingesetzt wurden oder nicht, und b)
die Täter zu identifizieren. Darum habe ich Ban Ki-Moon an dem
Tag ersucht.

http://www.schiller-institut.de/seiten/2016/dschaafari.html


*Der Mann war sehr höflich, Sie kennen ihn. Er bat mich um etwas
Zeit, um mit den „Guten“ im Sicherheitsrat Rücksprache zu halten.
Er besprach sich mit den Guten und kam zwei oder drei Stunden
später zurück, um mir folgendes zu sagen: „Herr Botschafter, sagen
Sie Ihrer Regierung, daß ich Ihrem Land bei einer Verifizierung
helfen werde, um zu beweisen, ob in Aleppo chemische Waffen
eingesetzt wurden oder nicht. Aber ich kann Ihnen leider nicht
dabei helfen, die Täter zu identifizieren.“
Er wußte vom ersten Tag an, wer es gewesen war. Aber sie wollten
die Identität der Täter nicht offenlegen.

*Wir sagten: „Ja, wissen Sie was, Herr Generalsekretär, helfen sie
uns dabei, zu verifizieren, ob Chemiewaffen eingesetzt wurden oder
nicht.“ Er brauchte vier Monate und elf Tage, um uns ein
Ermittlerteam zu schicken, geleitet von einem bekannten
schwedischen Wissenschaftler namens Dr. Sellström. Er und der
Sicherheitsrat brauchten ganze vier Monate und elf Tage, um ein
Team zu entsenden, das untersuchen sollte, ob in Aleppo
Chemiewaffen eingesetzt wurden. Sie wissen, daß solche Waffen
verdunsten. Nach ein paar Tagen kann man sie nicht mehr
nachweisen, sie sind weg. (…)

*Und wer hat das getan? Lesen Sie dazu zwei sehr bedeutende
französische Journalisten, Georges Malrunot und Christian Chesnot,
die ein wichtiges Buch über das Thema geschrieben haben, es heißt
„Auf der Straße nach Damaskus: Wie der Elysee-Palast
Chemiewaffenberichte manipulierte“. In diesem Buch erklären sie,
hinter diesem Angriff habe der französische Außenminister Laurent
Fabius gesteckt. Es ist ein französisches Buch, aber CNN wird nie
darüber sprechen, es nie erwähnen. Sie werden in den Mainstream-
Medien niemals etwas über diese Dinge hören, weil sie bestätigen
würden, daß unsere Aussagen zutreffend sind.

Und ist es nicht ein Paradox, daß Obama am 20. August diese

Warnung ausspricht und seine rote Linie zieht, und dann finden



zufällig einen Tag später, am 21., Giftgasangriffe in den Vororten von

Damaskus statt? Als würde jemand sagen: „Herr Präsident, jetzt

haben sie die Linie überschritten. Sie müssen sie bestrafen. Sie

müssen Präsident Assad töten! So wie Ihr Vorgänger Saddam Hussein

getötet hat.“ Ist das nicht seltsam? Würde die syrische Regierung

Chemiewaffen einsetzen, während Dr. Sellström in Damaskus ist?

Was denken Sie?“

Wenn die Heinrich-Böll-Stiftung sich auf Aussagen aus
Terroristenkreisen beruft, muss es erlaubt sein, auch die Aussagen
eines UNO-Botschafters zu berücksichtigen.

Und am 18. Oktober 2017 endlich gaben auch die USA zu
(https://travel.state.gov/content/passports/en/alertswarnings/s
yria-travel-warning.html), dass die Al Nusra Front (heißt jetzt
„Dschabhat Fatah asch-Scham“), die Idlib kontrolliert, und immer
noch ein Teil von Al-Kaida darstellt, sowie andere
Terrororganisationen, „Chemiewaffen gegen Zivilisten“ eingesetzt
haben.

*„Die Taktik von ISIS, Hayat Tahrir al-Sham und anderen
gewalttätigen extremistischen Gruppen beinhaltet von
Selbstmordattentate, Entführungen, Angriffe mit Kleinwaffen und
schweren Waffen, sowie mit Chemiewaffen“.

Damit wird endgültig klar, dass der wiederholte Einsatz von
Chemiewaffen gezielte Provokationen der Terroristen waren, um
westlichen Mächten Gründe für ein militärisches Eingreifen zu
liefern. Damit tragen jene, die immer wieder kritiklos die
Behauptungen von Terroristen wiederholten, dass die Regierung
Chemiewaffen einsetzt, eine Mitverantwortung dafür, dass es immer
wieder zu solchen Vorfällen kam. Klassische False-Flag-
Provokationen, um westliche Militärhilfe zu erhalten.

https://travel.state.gov/content/passports/en/alertswarnings/syria-travel-warning.html


Fazit

Dieser Artikel soll kein Weißwaschen von tatsächlich begangenen
Verbrechen von syrischen Sicherheitsorganen sein. Während
syrische Aufständische von Serien-Amnestien profitieren konnten,
wurde gegenüber ausländischen ISIS-Terroristen von Seiten des
Militärs und Geheimdienstes, bzw. halbstaatliche Milizen weniger
auf Genfer Konventionen geachtet. Sicher gab es auch Fälle von
Folter und auch Kollateralschäden. Aber diese Fälle stehen in
keinem Verhältnis zu den am syrischen Volk begangenen
Verbrechen durch Anstiftung, Bewaffnung, Ausbildung, von
Aufständischen, die durch die westlichen Regierungen begangen
wurden.

Seit den Nürnberger Prozessen sollten wir wissen, dass das größte
Kriegsverbrechen überhaupt, das Verbrechen ist, einen Krieg zu
beginnen. Und dass ein begründeter Anfangsverdacht besteht, dass
dieses Verbrechen durch die Golfdiktaturen und die USA, aber auch
Großbritannien begangen wurden, sollte spätestens seit den
Aussagen des französischen Ex-Außenministers Roland Dumas
(Krieg gegen Syrien bereits zwei Jahre vor dem „arabischen
Frühling“ geplant (http://die-rote-
pille.blogspot.de/2013/10/frankreichs-ex-auenminister-
roland.html)) und der Aussage von Ex-General und NATO-
Befehlshaber Wesley Clark (https://www.youtube.com/watch?
v=wFixu8HDxOQ) schon im Oktober 2007, die dann so wie
vorausgesagt auch beobachtet werden konnte, klar sein.

Leider hat die Heinrich-Böll-Stiftung keine kritische Sicht auf die
Situation in Syrien, sondern agiert als Propaganda-Verstärker für
eine Regime-Change-Situation, die auch von der Bundesregierung
unterstützt wird. Kein Ruhmesblatt für eine „Nicht-Regierungs-
Organisation“, die eigentlich als Kontrollorgan der Regierung
gedacht war und die kritisch gegenüber Regierungspolitik sein

http://die-rote-pille.blogspot.de/2013/10/frankreichs-ex-auenminister-roland.html
https://www.youtube.com/watch?v=wFixu8HDxOQ


sollte.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Jochen Mitschka, Jahrgang 1952, war unter anderem
Unternehmensberater mit eigenem Unternehmen in
Südostasien und einem kurzen Einsatz im Rahmen einer
UNO-Maßnahme in Vietnam. Nebenbei verfasste er unter
Pseudonymen Bücher über Politik und Gesellschaft der
Region. Er kam 2009 zurück nach Deutschland, um bis zu
seinem Ruhestand im August 2017 als angestellter
Projektkoordinator und -manager für eine führende
Softwarefirma zu arbeiten. Seit seinem Ruhestand im
Jahr 2017 schreibt er Artikel unter eigenem Namen für
verschiedene alternative Internetseiten, übersetzt
Bücher (Dirty War on Syria, MH17) und schreibt Bücher
mit dem Schwerpunkt Außenpolitik. 2018 erschienen
„Die Menschenrechtsindustrie im humanitären
Angriffskrieg“; „Schattenkriege des Imperiums — Der
Krieg gegen den Iran“, und in der gleichen Reihe „Die
Zukunft Palästinas“; die E-Books „Israel 2018“ und „Finis
Germania oder Deutschlands Demokratie ist verloren“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Böllern in Syrien
	Die aus Steuermitteln finanzierte Heinrich-Böll-Stiftung ist einer der Hauptakteure bei der Verbreitung antisyrischer Propaganda.
	Die Aktivisten der Anti-Syrien-Propaganda
	Caesar Foto Beweise
	Amnesty International
	Die Propaganda der Heinrich-Böll-Stiftung zu Syrien
	Das Giftgas-Narrativ
	Fazit


