R

=S N

VIR MIHCK MINsk

International Airport

Samstag, 05. Juni 2021, 14:00 Uhr
~14 Minuten Lesezeit

Das Ukraine-Déja-vu

Der Minsker Zwischenfall wirft ein Licht auf die Bemiihungen des Westens um einen
Umsturz in Weifldrussland.

von Manovas Weltredaktion
Foto: Skorzewiak /Shutterstock.com

Bisher konnten wir nur Putin zitieren, der von einem
aufgeflogenen, geplanten Putsch in Weifdrussland,
nebst Mordpldnen an Lukaschenko, berichtete (2). Jetzt
aber legt der amerikanische Journalist Ben Norton



Beweise vor, dass der Westen einen Regimewechsel in
Minsk seit Langem plant und mit lokalen Helfern ins
Werk zu setzen trachtet. Darunter ist auch jener
Roman Protasewitsch, der in Minsk verhaftet wurde
und daruber zum Liebling des Westens avancierte.
Hier ist eine deutliche Warnung auszusprechen. Wir
haben es nicht mit Anfdangern zu tun. Die Gefahr eines
Putsches gegen Lukaschenko ist real, die Ahnlichkeiten
mit dem Ukraineputsch von 2014 sind nicht zu
ubersehen (3). Angesichts dieser Bedrohungslage kann
die Frage ernsthaft gestellt werden, ob Lukaschenko
den Regimewechselspezialisten verhaften durfte — um
sich und sein Land zu schutzen und diesem Land ein
Schicksal zu ersparen, wie es die Ukraine, Syrien,
Libyen, Venezuela oder Russland unter Boris Jelzin
erdulden mussten.

von Ben Norton

Ein profilierter weifSrussischer Regimewechsel-Aktivist, dessen
Verhaftung aus einem zur Landung gezwungenen Flugzeug heraus
einen internationalen Skandal ausloste, hat starke Verbindungen zu
neofaschistischen Gruppen, die seine politischen Sponsoren in den

Hauptstadten des Westens geflissentlich ibersahen.

Der rechtsradikale Aktivist Roman Protasewitsch war am 23. Mai
2021 in einer irischen Verkehrsmaschine der Ryanair unterwegs, als
diese den weifsrussischen Luftraum erreichte und von den
Luftfahrtbehorden des Landes zum Landen aufgefordert wurde.
Nach der Landung wurde Protasewitsch aus dem Flugzeug geholt

und verhaftet.



Der Zwischenfall l6ste eine Welle von Denunziationen seitens
westlicher Regierungen aus und eine neue Runde aggressiver
Sanktionen gegen WeifSrussland. Viele anti-interventionistisch
gesinnte Kritiker wiesen auf die Scheinheiligkeit der Verurteilungen
seitens der US-Regierung hin und erinnerten daran, wie diese im
Jahre 2013 das Flugzeug des bolivianischen Prasidenten Evo Morales
zur Landung in Wien gezwungen hatte

(https:/ /twitter.com /Snowden /status /1396870608655425544) —

eine ungeheuerliche Verletzung internationalen Rechts —, weil sie

glaubte, dass Morales den NSA-Whistleblower Edward Snowden mit
an Bord habe.

Diesen Prazedenzfall Washingtons miihelos ignorierend,
verurteilten westliche Regierungen und grof3e Konzernmedien die
Regierung des weifSrussischen Prasidenten Alexander Lukaschenko
als brutale Diktatur, wahrend sie den prominenten Oppositionellen
Protasewitsch mit Lob tberhéuften und ihn zum heroischen

Verteidiger der Menschenrechte stilisierten.

Was sie sich zu sehen weigerten, ist Protasewitschs Vergangenheit
im Dienste einer neonazistischen Miliz in der Ukraine und seine

weitlaufigen Beziehungen

(https:/ /www .foiaresearch.net /person /roman-protasevich) zu

anderen rechtsradikalen Organisationen.

Ein Anflhrer von Ukraines bertchtigtem Asow-Bataillon
(https://thegrayzone.com /2019 /12 /04 /ukrainian-nazis-hong-

kong-protests /), einer offen neonazistischen Miliz, die die Symbole

des weifSen Suprematismus benutzt, gab offentlich zu, dass
Protasewitsch in Asow an Kampfen teilnahm

(https:/ /twitter.com /Volod _Ishchenko /status /1397273535685476
359). Laut einer ukrainischen Zeitung arbeitete er im Pressedienst

der neonazistischen Miliz. Ein anderer ukrainischer Medienkanal

(https:/ /strana.ua/news /335422-roman-protasevich-v-azove-

hlavnoe-iz-intervju-radio-svoboda-o-eho-uchastii-v-vojne-na-



https://twitter.com/Snowden/status/1396870608655425544
https://www.foiaresearch.net/person/roman-protasevich
https://thegrayzone.com/2019/12/04/ukrainian-nazis-hong-kong-protests/
https://twitter.com/Volod_Ishchenko/status/1397273535685476359
https://strana.ua/news/335422-roman-protasevich-v-azove-hlavnoe-iz-intervju-radio-svoboda-o-eho-uchastii-v-vojne-na-donbasse.html

donbasse.html) entdeckte zahlreiche Fotos, die Protasewitsch

inmitten des Asow-Bataillons zeigen, in Militaruniform gekleidet
und mit einem Sturmgewehr ausgerustet. Andere Fotos zeigen

Protasewitsch in einem Neonazi-T-Shirt mit Hakenkreuzen.

Protasewitsch gab in einem Interview selbst zu
(https:/ /twitter.com /I_Katchanovski /status /139697567918768947

2), dass er in die Ukraine gereist sei und ein Jahr lang gegen die

prorussischen Krafte in der ostukrainischen Kriegszone, dem
Donbass, gekampft habe. Man glaubt sogar, dass das Titelbild einer
Ausgabe von Asows Propagandazeitschrift, die mit einem grofden
neonazistischen Symbol geschmiickt ist, ihn zeigt, mit Sturmgewehr

und in Uniform.

Asow und ahnliche ultranationalistische Gruppen konnten ihren
Einfluss bis weit tiber die ukrainischen Grenzen hinaus zur Geltung
bringen, zum Beispiel in den benachbarten osteuropaischen
Landern, und sogar die Politik in Kanada

(https:/ /twitter.com /1_Katchanovski /status /139697567918768947
2) und Hongkong

(https:/ /thegrayzone.com /2019 /12 /04 /ukrainian-nazis-hong-

kong-protests /) beeinflussen, wo Extremisten der Asow sich einer

vom Westen betriebenen, gegen China gerichteten ,Farbrevolution®

anschlossen.

Wie Asow, so konnte auch Protasewitsch von der direkten
Unterstitzung westlicher Regierungen profitieren. Genau wie die
neonazistische ukrainische Miliz von den USA mit Training und
Waffen (https: / /thegrayzone.com /2018 /04 /07 /the-us-is-arming-

and-assisting-neo-nazis-in-ukraine-while-congress-debates-

prohibition /) fur den Stellvertreterkrieg gegen Russland versorgt

wurde, wurde auch Protasewitschs Medienkarriere von einem
Sender der US-Regierung, Radio Free Europe /Radio Liberty
(RFE/RL) gefordert, der von der CIA fir den Informationskrieg

gegen Moskau bestimmt war. Dieser Sender RFE /RL interviewte



https://twitter.com/I_Katchanovski/status/1396975679187689472
https://twitter.com/I_Katchanovski/status/1396975679187689472
https://thegrayzone.com/2019/12/04/ukrainian-nazis-hong-kong-protests/
https://thegrayzone.com/2018/04/07/the-us-is-arming-and-assisting-neo-nazis-in-ukraine-while-congress-debates-prohibition/
https://www.svaboda.org/a/27255566.html

(https: / /www.svaboda.org /a /27255566.html) im Jahre 2015 sogar

Protasewitsch, fur eine Lobeshymne an die auslandischen

Rechtsradikalen, die sich dem neonazistischen ukrainischen Asow-

Bataillon angeschlossen hatten.

Unter einem Pseudonym sprach Protasewitsch damals tGber seine
Erfahrung im Kampf und bei seiner Verwundung im ,Pahonia
Detachment”, einer Gruppe weifsrussischer Faschisten innerhalb
von Asow. In diesem Interview trat Protasewitsch klar als Soldat,
nicht als Journalist auf. Und in seinem Bericht sprach der
weifdrussische Extremist offen aus, dass er an der Front kdmpfte, als
er von einem Schrapnell getroffen wurde. Protasewitsch erklarte
auch, dass das Pahonia Detachment nicht separiert war und dass er
sowie andere weifdrussische Kampfer in die Asow-Einheiten

integriert war.

Farbrevolution in Belarus

Roman Protasewitsch gehort zu den profiliertesten Figuren der
weifSrussischen Opposition, die von den westlichen Regierungen in
einer Regimewechseloperation gegen sein Heimatland eingesetzt
wurden. Im Jahre 2020 entwickelte sich eine Protestbewegung in
Belarus (8) schnell zu dem vom Westen unterstutzten Versuch einer
sogenannten Farbrevolution. Sie sollte zum Sturz von Prasident
Alexander Lukaschenko fiihren, einem ehemaligen
Sowchosendirektor (6), der Belarus seit 1994 regiert und einige
Grundsatze sowjetischer Pragung beibehalten hat, wahrend er

zugleich freundschaftliche Beziehungen zu Russland und China
pflegt.

Sehr zum Verdruss der USA und ihrer EU-Verbtindeten prasidiert
Lukaschenko tiber eine weitgehend staatlich gelenkte Wirtschaft,

mit mehr offentlichem Eigentum und robusteren Sozialprogrammen



als in den postsowjetischen Nachbarlandern Weifsrusslands, in
denen eine neoliberale Schocktherapie praktiziert wurde und die
ihre politischen und Wirtschaftssysteme in die NATO und die

westlichen Finanzmarkte integrierten.

Wahrend sie Weifsrussland mit Wirtschaftssanktionen zu
strangulieren suchten, haben die USA und die EU-Lander Millionen
von Dollar in Anti-Lukaschenko-Gruppierungen gesteckt,
insbesondere in Medienkanile, und dabei im Exil eine
Parallelregierung aufgebaut, das sogenannte Coordination Council,
das von der NATO-gestutzten Oppositionspolitikerin Swetlana

Zikanowskaja gefihrt wird.

Das NED in eigener Sache

Einem Duo russischer Satiriker, die sich als Swetlana Zikanowskaja

ausgaben (https: / /www.youtube.com /watch?v=kZuspuhZqgqc),

gelang es, Topbeamte des ,National Endowment for Democracy
(https:/ /thegrayzone.com /2018 /08 /20 /inside-americas-

meddling-machine-the-us-funded-group-that-interferes-in-

elections-around-the-globe /)* (NED) dazu zu bringen, zuzugeben,

dass sie die Fiuhrer der versuchten Farbrevolution in Belarus
ausgebildet und finanziert hatten. Das NED ist eine
Frontorganisation der CIA, die in Landern, in denen Washington
einen Regimewechsel wiinscht, geeignete Oppositionsgruppen

finanziert.

,Viele der Leute, die von diesen (NED-)Zentren ausgebildet wurden,
mit thnen in Verbindung blieben und in ihre Arbeit eingefiihrt
wurden, haben nun die Fithrung tibernommen und mit der
Organisation threr Gemeinden begonnen®, lief3 sich Nina Ognianowa
vernehmen, oberste NED-Programmbeauftragte fiir Europa; davor

war sie eurasische Programmkoordinatorin fur die Regimewechsel-


https://www.youtube.com/watch?v=kZuspuhZqqc
https://thegrayzone.com/2018/08/20/inside-americas-meddling-machine-the-us-funded-group-that-interferes-in-elections-around-the-globe/

Lobbygruppe des Komitees zum Schutze von Journalisten
(https:/ /thegrayzone.com /2019 /12 /11 /cpj-committee-to-protect-

journalists-assange /) (CPJ).

,Wir glauben nicht, dass diese Bewegung, die heute so eindrucksvoll
und inspirierend ist, aus dem Nichts entstand, quasi iber Nacht.
Sondern sie hat sich langsam entwickelt, und wir haben unseren
bescheidenen, aber wichtigen Anteil daran, indem wir lokale
Akteure in die Lage versetzt haben, die wichtigen Arbeitsschritte zu
vollziehen®, berichtete Ognianowa freimiutig den russischen

Satirikern, die als Vovan und Lexus bekannt sind“ (7).

Anwesend bei dem Videotelefonat war auch Carl Gershman, der
langjahrige Prasident des NED sowie friherer Aktivist der
amerikanischen antikommunistischen sozialdemokratischen Linken,
der spiter zu einem Neokonservativen der Reagan-Ara mutierte und
dem NED seit 1984 vorsteht. Im Glauben, er spreche mit Swetlana
Zikanowskaja — dem weifSrussischen Gegenstiick von Venezuelas
Juan Guaido (https: //thegrayzone.com /2019 /01/29 /the-making-

of-juan-guaido-how-the-us-regime-change-laboratory-created-

venezuelas-coup-leader /) — skizzierte Gershman die umfassende

Unterstitzung, die der Regimewechselarm der US-Regierung der
belarussischen Opposition gewahrt hat, insbesondere ihrem

Medienapparat:

, Wir haben vier Institute, und ich glaube, sie sind alle in Belarus
aktiv. Ich glaube, Sie kennen zwei davon gut, weil sie sehr, sehr eng
mit Ihnen und IThrem Team und dem Coordination Council
zusammenarbeiten, ndmlich das NDI (National Democratic Institute)
und das IRI (International Republican Institute), unsere beiden
Partetinstitute. Und sie sind dem NED untergeordnet, und wir
finanzieren ihre Arbeit, die darin besteht, die Parteien und ihre

Botschaften, ihre Reichweite und Kommunikation zu stdrken.

Und ich weif3, dass sie mit Ihnen (Zikanowskaja) und Ihrem Team


https://thegrayzone.com/2019/12/11/cpj-committee-to-protect-journalists-assange/
https://thegrayzone.com/2019/01/29/the-making-of-juan-guaido-how-the-us-regime-change-laboratory-created-venezuelas-coup-leader/

sehr, sehr eng zusammenarbeiten. Und wir haben auch ein
Handelsinstitut, das mit unserer Handelskammer in den USA
assoziiert ist, das ,Center for International Private Enterprise’, das
wir finanziert haben, um mit der Privatwirtschaft in Belarus
zusammenzuarbeiten, um einen Rahmen und eine Vision zu schaffen
fur eine Post-Lukaschenko-Erholung der Privatwirtschaft des Landes.
Und wir haben ein Institut fur Arbeit, eine Assoziation von
Handelsgewerkschaften (...), und zusatzlich zu den vier Instituten und
unserem Institut fur Arbeit, das die unabhdngigen Gewerkschaften in
Belarus unterstiitzt, subventionieren wir einzelne Organisationen in

Belarus auch direkt, und das schon seit sehr, sehr langer Zeit.

Und hier sind vor allem die freien Medien zu nennen. Wir
unterstutzen Journalisten (...), wir unterstitzen Personen, wenn sie
aus dem Land fliehen miissen, wir finanzieren thren tempordren
Aufenthalt in anderen Landern, und alles was sie dort im Exil
brauchen (4). Wir haben viel im Ostteil des Landes gearbeitet (...), auf
dem Feld der Buirgerbeteiligung, wobei wir einige Gruppen
finanzierten. Wir haben auch im Westteil gearbeitet — mit den freien

Medien, wo wir Buirgerjournalismus unterstutzt haben.“

Eine Karriere als Informationskrieger

Roman Protasewitsch ist einer der wichtigsten
belarussischen Informationskrieger, dessen Karriere
von der US-Regierung gefordert wurde.

Nach seiner Verhaftung postete Franak Viacorka, ein Topberater
von Frau Zikanowskaja, der ebenfalls lange von Washingtons Soft-
Power-Institutionen gefordert worden war, auf Twitter, dass er und
Protasewitsch als ,,Havel fellows“ beim Radio Free Europe /Radio
Liberty (RFE /RL) gearbeitet hatten, einem Propagandaorgan der
US-Regierung. RFE /RL, das ursprunglich Radio Liberation from

Bolshevism (Radio Befreiung vom Bolschewismus) hief3, war von der



CIA gegrundet worden, um als Waffe im Informationskrieg mit der
ehemaligen Sowjetunion zu dienen, und spielt heute dieselbe Rolle

im Kampf gegen die russische Foderation.

Wahrend seiner Zeit bei Washingtons RFE /RL arbeitete
Protasewitsch auch beim European Radio for Belarus, einem rechten
Sender, der von den Regierungen der USA, Polens, Litauens und der
Niederlande finanziert wurde. Nach Angaben seines Freundes
Viacorka hatte Protasewitsch in der Nachrichten-App Telegram
einen popularen oppositionellen Propagandakanal namens
Belamova betrieben, der von einem anderen US-gesponserten
,2Havel fellow“, Ihar Losik, geschaffen worden war. Von Polen aus
betrieb Protasewitsch einen weiteren oppositionellen Telegram-
Propagandakanal namens Nexta. Auf diesen grofSen Plattformen
organisierte er vom Ausland aus Protestveranstaltungen und

destabilisierende Operationen gegen die belarussische Regierung

).

Damit passt Protasewitsch genau in das Profil des US-gesponserten
belarussischen Informationskriegers, wie es NED-Prasident Carl

Gershman oben beschrieben hatte:

, Wir unterstutzen Journalisten (...), wir unterstuitzen Personen, wenn
sie aus dem Land fliehen missen, wir finanzieren ihren tempordren
Aufenthalt in anderen Landern, und alles was sie dort im Exil

brauchen.

Im Rahmen der versuchten Farbrevolution arbeitete Protasewitsch
eng mit Swetlana Zikanowskaja zusammen und koordinierte den
Nachrichtenstrom fiir ihre Exilregierung. Tatsachlich war er
unmittelbar vor seiner Verhaftung mit Zikanowskaja in
Griechenland bei einer Konferenz der Opposition. Er fungierte
dabei als ihr Fotograf und machte Bilder von ihren Begegnungen mit
den Spitzen der griechischen Regierung, darunter auch mit

Staatsprasidentin Katerina Sakellaropoulou.



AnschliefSend flog er von Athen nach Vilnius (deutsch: Wilna) in
Litauen, wo Zikanowskajas Parallelregierung residiert. Als sein Flug
Ryanair 4978 sich im belarussischen Luftraum befand, wurde die
Maschine zur Landung in Minsk gezwungen und Protasewitsch
verhaftet. Die Europaische Union verurteilte die Verhaftung auf das
Scharfste.

Kommissionsprasidentin Ursula von der Leyen forderte Belarus auf,
Protasewitsch freizulassen, und versprach der Opposition in aller
Offentlichkeit ein »lnvestitionspaket® in Hohe von 3 Milliarden Euro,
falls sie Lukaschenkos Sturz zuwege bringen sollte — im
Wesentlichen ein Bestechungsgeld, um das Raderwerk der
Regimewechselmaschine zu schmieren. Der US-AufSsenminister
Tony Blinken

(https:/ /twitter.com /SecBlinken /status /1396597056341426185)

nannte die Entfihrung der Maschine einen ,,unverschamten und

schockierenden Akt". In einer Stellungnahme des
AufSenministeriums wurde Roman Protasewitsch als
unerschrockener Journalist und Reprasentant der ,unabhingigen
Medien® gefeiert, und der vom ehemaligen CIA-Agenten zum
Pressesprecher des AufSenministeriums mutierte Ned Price
(https:/ /twitter.com /StateDeptSpox /status /139659833830114099
5) verlangte, dass das ,Lukaschenko-Regime® ihn freilassen solle.

Wahrend westliche Regierungen und Konzernmedien mit grofSsem
Eifer ein hollywoodreifes Bild von Protasewitsch als mutigem
Graswurzel-Reporter verbreitet haben, der einen gefahrlichen
Diktator herausfordert, enthalt die Geschichte mehr Facetten, als

dieses einfache Narrativ erlaubt (1).

Die unabhingige Webseite FOIA Research

(https: / /www .foiaresearch.net /person /roman-protasevich)

durchsuchte Protasewitschs Konten in den sozialen Medien und
entdeckte Fotos, die ihn mit einer Reihe rechtsradikaler Gruppen in

Verbindung bringen. Sie fanden auch einen Facebook-Post, der


https://twitter.com/SecBlinken/status/1396597056341426185
https://twitter.com/StateDeptSpox/status/1396598338301140995
https://www.foiaresearch.net/person/roman-protasevich

Protasewitsch als Teilnehmer des vom Westen unterstitzten
,2Euromaidan“-Putsches von 2014 in Kiew zeigt, wo er bei der
Zerstorung einer Leninstatue half. Aus seinen Facebook-Posts
konnte FOIA Research auch rekonstruieren, dass Protasewitsch im
April 2018 von Brussel nach Washington DC flog, fir eine Reihe von

Treffen mit Vertretern der US-Regierung.

In seinem Bericht tiber diesen Trip schreibt Protasewitsch: ,Es
beginnt die wichtigste Woche in meinem Leben.“ Dann folgt ein
Foto des US-AufSenministeriums, mit dem Kommentar: ,Noch nie in

meinem Leben hatte ich so viele wichtige und interessante

Begegnungen.”

Der weirussische Regimewechsel-Aktivist Roman
Protasewitsch im US-AuRenministerium, April 2018.

Als Protasewitsch spater Redakteur bei dem beliebten

oppositionellen Telegram-Kanal Nexta war, arbeitete er mit einem



anderen Regimewechsel-Aktivisten namens Stepan Putilo
zusammen, besser bekannt als Stepan Swetlow. Diesem Swetlow
widmete die New York Times eine Lobeshymne unter dem Titel ,Ein
22-Jahriger koordiniert

(https:/ /www.nytimes.com /2020 /09 /04 /world /europe /belarus-

blogger-poland-svetlov.html), von einem kleinen Biiro in Polen aus,

die Proteste in Belarus.” Was die renommierte Zeitung nicht
erwahnte, ist, dass Swetlow auch fir Belsat arbeitete, einen
polnischen Medienkanal, der von den Regierungen Polens, der USA,
Englands und vielen weiteren westeuropaischen Landern finanziert

wird.

Belsat sendet laufend Propaganda gegen Belarus, mit dem Ziel, das
Land zu destabilisieren und letztendlich die Regierung zu stiirzen.
Zu diesem Zwecke, so FOIA Research, ,bietet Belsat regelmafsig
weifSrussischen Nationalisten und Neonazis eine Plattform®.
AufSerdem publizierte Belsat einen Aufruf an Freiwillige, die in der
Ukraine gegen prorussische Krafte kampfen sollten, komplett mit E-

Mail-Adresse und Telefonnummer fir die Kontaktaufnahme.

Max Blumenthal, Chefredakteur von thegrayzone.com, berichtete
tber bekannt gewordene Geheimdokumente
(https:/ /thegrayzone.com /2021/02 /20 /reuters-bbc-uk-foreign-

office-russian-media /) des britischen AufSenministeriums, in denen

Belsat als eine Schlisselressource im Informationskrieg des Westens
gegen Moskau sowie gegen Moskaus Alliierte und die
russischsprachigen Bewohner von Belarus und der Ukraine

bezeichnet wird.

Das vervollstindigte Bild des weiBBrussischen Aktivisten
Roman Protasewitsch zeigt uns also das typische
Beispiel eines von westlichen Regierungen kultivierten
Regimewechsel-Funktiondrs mit Wurzeln im
neofaschistischen Milieu und einer komfortablen
Karriere als Informationskrieger fiir Washington und die


https://www.nytimes.com/2020/09/04/world/europe/belarus-blogger-poland-svetlov.html
https://thegrayzone.com/2021/02/20/reuters-bbc-uk-foreign-office-russian-media/

| Eu.

Damit ist er ein weiteres Beispiel dafir, wie die Mitgliedslander der
NATO sich scheinheilig als erleuchtete Verteidiger von Freiheit und
Demokratie in Szene setzen, wahrend sie in Wirklichkeit die
reaktiondrsten und rechtsextremsten Gruppen unterstiitzen, die
man sich vorstellen kann — mit dem zynischen Ziel, ihre

wirtschaftlichen und politischen Interessen voranzubringen.

Seit Protasewitschs Verhaftung haben die Konzernmedien, die ihn
als mutigen Dissidenten feierten, bequemerweise seine politische
Vorgeschichte ignoriert und sich nicht getraut, diesen von
westlichen Regierungen rekrutierten und trainierten rechten

Extremisten auch als solchen wahrzunehmen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 28. Mai aktualisiert
mithilfe der neu entdeckten Fotos von Roman Protasevich,
bewaffnet und mit dem Asow-Bataillon, sowie des 2015

entstandenen RFE /RL-Interviews.

Ben Norton ist Journalist, Autor und Filmemacher. Er ist

stellvertretender Herausgeber von The Grayzone

(https: / /thegrayzone.com /) und Produzent des Podcasts Moderate

Rebels, den er gemeinsam mit dem Herausgeber Max Blumenthal

moderiert. Seine Website ist BenNorton.com

(https://bennorton.com /) und er twittert unter @BenjaminNorton.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien zuerst unter dem


https://thegrayzone.com/
https://bennorton.com/

Titel ,,US-funded Belarusian regime-change activist arrested on

plane joined neo-Nazis in Ukraine
(https:/ /thegrayzone.com /2021/05 /26 /belarus-roman-

protasevich-plane-nazis-ukraine /) und wurde vom ehrenamtlichen

Rubikon-Ubersetzerteam (https://www.rubikon.news /kontakt)

ubersetzt und vom ehrenamtlichen Rubikon-Korrektoratteam
(https:/ /www.rubikon.news /kontakt) lektoriert.

Quellen und Anmerkungen:

Anmerkungen des Ubersetzers:

(1) Offenbar wurden bei dem Update des Autors vom 28. Mai etliche
schon erwahnte Inhalte dupliziert, ich habe diese Passagen so gut
ich konnte entfernt (repetitio non placet ...).

(2) Dabei ging es um ein aufgeflogenes Komplott zur letalen
Beseitigung Lukaschenkos im Zuge eines vom Westen angestifteten
Putsches — Putin berichtete dariiber in seiner Rede vor der
russischen Bundesversammlung —, und unsere Medien erwahnten
den Vorfall mit keiner Silbe. Quelle:

https:/ /www.rubikon.news /artikel /das-gesetz-des-dschungels

(https://www.rubikon.news /artikel /das-gesetz-des-dschungels)

(3) Dass es anno 2014 einen rechtsextremen Putsch in der Ukraine
gab, der von den Amerikanern mehr als nur ein bisschen
y2unterstutzt* wurde, hat sich noch nicht ganz herumgesprochen —
stattdessen erinnert man sich an die Annexion der Krim und an die
russische Einmischung in der Ostukraine. Solche Liicken zu fillen
zahlt zu den Aufgaben des Journalismus — siehe beispielsweise

https:/ /www.rubikon.news /artikel /kalte-kriegerin

(https:/ /www.rubikon.news /artikel /kalte-kriegerin) und

https:/ /www.rubikon.news /artikel /bewahrte-kriegstreiberin

(https: / /www.rubikon.news /artikel /bewahrte-kriegstreiberin).
(4) Das NED arbeitet hier nach derselben Methode, auf die auch die



https://thegrayzone.com/2021/05/26/belarus-roman-protasevich-plane-nazis-ukraine/
https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.rubikon.news/artikel/das-gesetz-des-dschungels
https://www.rubikon.news/artikel/kalte-kriegerin
https://www.rubikon.news/artikel/bewahrte-kriegstreiberin

britischen Geheimdienste bei ihrer Unterminierung Russlands
setzen — beide finanzieren ein Heer von jungen, einheimischen
Journalisten und Internetaktivisten und versuchen, diese juristisch
und finanziell vor ihren eigenen Behorden zu beschitzen. Im Falle
der Briten wissen wir das aus kurzlich gehackten Dateien des
AufSenministeriums. Quelle:

https:/ /www.rubikon.news /artikel /der-vernichtungsfeldzug

(https: / /www.rubikon.news /artikel /der-vernichtungsfeldzug)

(5) Grof$e unangemeldete Demonstrationen, wie sie in jingerer Zeit
in Belarus oder in Russland stattfanden, kann derjenige
organisieren, der im Internet gut aufgestellt ist und tuber gentigend
Reichweite und Knowhow verfiigt — deshalb schlagen auch das NED
und die britischen Geheimdienste diesen Weg ein. Uns wirft man
dann in den Fernsehnachrichten die grofsen Teilnehmerzahlen an
den Kopf, als Beweis fir die angebliche Unbeliebtheit der
Machthaber beim Volk — ohne ein Wortchen zu verlieren tiber den
langjahrigen, systematisch-professionellen Aufbau solcher
Strukturen und den finanziellen Aufwand, der dazu notig war.

(6) Eine Sowchose war in der UdSSR ein grofSer staatlicher
Agrarbetrieb.

(7) ,Vovan und Lexus* sind ein russisches Komikerteam aus einer
wochentlichen Show von NTV, einem zu Gazprom Media
gehorenden russischen Sender. Der wiedergegebene Ausschnitt
stammt aus einem Videotelefonat der beiden mit dem NED, das
seine besten Leute aufbot, wihrend Vovan und Lexus ihre
Bildschirme abgeschaltet liefsen und Swetlana Zikanowskajas
Stimme und die eines imagindren Assistenten nachahmten. Das
dabei entstandene Video ist auf

https:/ /www.youtube.com /watch?v=kZuspuhZqqc

(https:/ /www.youtube.com /watch?v=kZuspuhZqqc) zu sehen,

weitere Quellen sind

https:/ /www.diepresse.com /5986642 /russische-prankster-

comedy-auf-kosten-des-westens

(https: / /www.diepresse.com /5986642 /russische-prankster-

comedy-auf-kosten-des-westens) ,



https://www.rubikon.news/artikel/der-vernichtungsfeldzug
https://www.youtube.com/watch?v=kZuspuhZqqc
https://www.diepresse.com/5986642/russische-prankster-comedy-auf-kosten-des-westens

https:/ /www.rt.com /russia/523956-regime-change-belarus-

prank/ (https://www.rt.com /russia/523956-regime-change-
belarus-prank /) und https:/ /alethonews.com/2021/05 /17 /ned-

regime-change-specialists-claim-credit-for-belarus-protests-

boast-of-funding-russian-opposition-during-prank-call /
(https:/ /alethonews.com /2021/05 /17 /ned-regime-change-

specialists-claim-credit-for-belarus-protests-boast-of-funding-

russian-opposition-during-prank-call /)

(8) Im Gefolge von Prasidentschaftswahlen, die sowohl Lukaschenko
als auch seine Gegenkandidatin Swetlana Zikanowskaja fir sich

reklamierten.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten
Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und verdéffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmalig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Landern und Kulturkreisen uber geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Losung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
uber den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://www.rt.com/russia/523956-regime-change-belarus-prank/
https://alethonews.com/2021/05/17/ned-regime-change-specialists-claim-credit-for-belarus-protests-boast-of-funding-russian-opposition-during-prank-call/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de




	Das Ukraine-Déjà-vu
	Der Minsker Zwischenfall wirft ein Licht auf die Bemühungen des Westens um einen Umsturz in Weißrussland.
	Farbrevolution in Belarus
	Das NED in eigener Sache
	Eine Karriere als Informationskrieger


