
Freitag, 10. Mai 2019, 15:00 Uhr
~18 Minuten Lesezeit

Das vergessene Opfer
Die Tagesschau schweigt konsequent über das Leid Julian Assanges und die
skandalösen Hintergründe seiner Verhaftung.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: wk1003mike/Shutterstock.com

Die Verhaftung eines Journalisten, der einige
Verbrechen der USA für die Weltgemeinschaft
transparent gemacht hat — ein Willkürakt, der ganz
offensichtlich Teil einer globalen



Unterdrückungskampagne ist — sollte die deutschen
Medien beschäftigen wie kein anderes Thema. Bei
Denis Yücel war die Berichterstattung fast schon
aufdringlich. Aber der ist auch „nur” Erdogan auf den
Schlips getreten, dem Vertreter einer feindlichen
Macht. Assange dagegen hat sich mit unserem Freund
und Großen Bruder angelegt, den USA. Da fühlt sich
ein eingebetteter Sender wie die ARD offenbar
verpflichtet, das Leid des Wikileaks-Gründers und die
tatsächlichen Gründe seiner Verhaftung zu
verschleiern, obwohl allzu offensichtlich ist, dass an
ihm ein Exempel statuiert werden sollte. Ein
schändliches Verhalten für eine Presse, der die
Bündnistreue gegenüber dem Tyrannen offenbar
wichtiger ist als die Pressefreiheit.

Weil in diesem Vorspann nur Fragen aufgeworfen werden: Warum,
was meinen Sie, informieren die Leit- und Konzernmedien nicht
laufend über den Fall Assange? Warum das penetrante Schweigen
über einen Mitmenschen, dem neben Edward Snowden und Chelsea
Manning das historische Verdienst zukommt, die Verbrechen der
US-geführten Westlichen Wertegemeinschaft ins Allgemeinwissen

Wo wird Julian Assange jetzt, in diesem Augenblick, gefangen
gehalten? Was wissen wir über das Befinden des investigativen
Journalisten und Wikileaks-Gründers? Was sind die Umstände
seiner Haft, welche gerichtlichen Beschlüsse wurden dazu gefasst?
Wie ist der Stand des Auslieferungsantrags, den die USA bei der
britischen Regierung vorgelegt haben? Wer sind Assanges Anwälte?
Was sagen sie? Wie reagiert die Enthüllungsplattform Wikileaks?
Warum wurde Assange nach sieben Jahren das Asyl entzogen?



unserer Zeit gehoben zu haben?

Julian Assanges aufsehenerregende Verhaftung und Abtransport in
Handschellen aus der Botschaft Ecuadors in London konnte ARD-
aktuell zwar nicht ignorieren; in der Hauptausgabe um 20 Uhr gab
es den zu erwartenden Pflichtbeitrag von zweieinhalb Minuten (1).
Er war aber ausreichend tendenziös, und mehr als das Minimum
wurde auch nicht geboten. Gut zwei Stunden später zeigte sich der
ARD-aktuell-Tendenzjournalismus schon wieder in seiner ganzen
Schamlosigkeit: Die Reportage aus der 20 Uhr-Sendung wurde nur
in fast identischer Form wiederholt, von aktueller Folge- und
Hintergrundberichterstattung konnte keine Rede sein. Im
Gegenteil, das Thema war in den „Tagesthemen” schon weit nach
hinten gerutscht, an die fünfte Stelle.

Bereits am Tag der Verhaftung Assanges vermittelte die Tagesschau
den Eindruck, dass der Vorgang ein Ereignis unter vielen anderen
und keiner besonderen Zuwendung wert sei. Die Hauptabteilung
ARD-aktuell hatte ersichtlich nicht die geringste Absicht, ihm mehr
Aufmerksamkeit zu schenken als absolut unvermeidlich. Was für ein
mieser Stil: Ein Weltaufklärer wird verhaftet, der deutsche
Qualitätsjournalismus jedoch geht zur Tagesordnung über — und
der Informationsanspruch des Publikums geht flöten.

Vergleichen wir diesen redaktionellen Umgang mit dem im Fall
eines anderen seiner Freiheit beraubten Journalisten: Der Deutsch-
Türke Denis Yüzel saß ohne Anklageschrift ein Jahr lang in
türkischer Haft. Über ihn berichtete ARD-aktuell in mindestens 20
Hauptausgaben der Tagesschau, und zwar zu Beginn der Affäre und
über eine Woche lang aus vollem Rohr, in allen Formaten. Tenor:
Heftige Kritik am türkischen Staat auf der einen und volle
Sympathie für den Inhaftierten auf der anderen Seite.

Denis Yüzel ist zwar ein ungewöhnlicher, eigenständiger und nicht
am Mainstream orientierter Journalist; sein publizistisches Wirken



reicht dennoch bei weitem nicht an Assanges weltpolitisch
bedeutsame Arbeit heran, er hat diesen Anspruch ja auch gar nicht.
Aber trotzdem und typisch für ARD-aktuell: Während eine
beständige und informative Berichterstattung über Assange
unterbleibt, widmeten die Qualitätsjournalisten dem Yüzel am
Jahrestag seiner Freilassung sogar einen fünfminütigen Film in den
Tagesthemen (2). Im Anschluss folgte eine ausführliche Hommage
im ARD-Abend-Programm.

Es trifft den Kern der vorgeblich demokratischen
Verfassung und des Selbstverständnisses bürgerlicher
Gesellschaften, wenn deren Journalisten nur wegen
ihrer beruflichen Aufgabenerfüllung der Freiheit
beraubt werden.

Allein das Missverhältnis im jeweiligen Zeitaufwand für die
Berichterstattung über die Repressionsfälle Assange und Yüzel
macht allerdings klar, welche Unaufrichtigkeit dabei herrscht und
dass zweierlei Maß gilt. Es zeigt auch, wo Chefredakteur Dr.
Gniffkes Qualitätsjournalisten stehen. Es ist nicht die Position von
unabhängigen, um strikte Sachlichkeit bemühten und kritischen
Wächtern über Rechtsstaatlichkeit und Legitimität politischen
Handelns. Ganz im Gegenteil.

Grobskizze: Die Tagesschauer stellen Yücel als Willkür-Opfer des
undemokratischen „Feindstaates“ Türkei dar. Assange hingegen
wird weitgehend als Opfer seiner persönlichen Unzulänglichkeit
ausgegeben, dem im Grund nur zuteil wurde, was zu erwarten war.
Von der verfassungsrechtlich gebotenen Unschuldsvermutung ist
diese Betrachtung allerdings nicht geleitet.

Assanges Rolle als Journalist und Friedensaktivist wird
vollends ausgeblendet. Motiv und Ausmaß der seit acht
Jahren andauernden, rachsüchtigen und mit allen
Mitteln betriebenen Verfolgung durch die US-Regierung
werden den Zuschauerinnen und Zuschauern



vorenthalten.

Kein Wort fällt über die Fragwürdigkeit, dass Großbritannien für die
jahrelange polizeiliche Überwachung Assanges rund um die
ecuadorianische Botschaft und rund um die Uhr Millionen Pfund
Sterling ausgab. Das letzte Mal hatte tagesschau.de darüber vor fast
einem Jahr spekuliert (3). Fragen nach der Unverhältnismäßigkeit
dieses absurden Aufwands und nach den dahinter steckenden
Beweggründen wurden weder damals noch jetzt aufgeworfen. Die
Berichterstattung blieb so oberflächlich wie tagesschau-üblich.

Mit dieser pseudojournalistischen Arbeitsweise liegt Dr. Gniffkes
ARD-aktuell-Redaktion voll auf Linie der großen Koalition Merkel-
Maas. Zusammen mit EU-Kommissionspräsident Juncker und im
Gegensatz zum deutlich weniger servilen Staatspräsidenten Macron
betreiben unsere Berliner Lakaien unterwürfige Appeasement-
Politik gegenüber den USA (4). Das geschieht in der Hoffnung, von
US-Präsident Trumps „Sanktionitis” verschont zu werden (5). Wir
kennen diese amoralische Bereitschaft zur Geschäftemacherei.
Keiner regt sich mehr drüber auf, sie ist ein Wesensmerkmal der
Politik: Wirtschaftlicher Vorteil gegen Menschlichkeit,
Friedensbereitschaft und Humanität.

Kleiner Exkurs ins Generelle: Natürlich ist sich die Bundesregierung
der weitgehenden Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft vom
Export bewusst. US-Sonderzölle auf deutsche Autos, Maschinen und
Pharmaprodukte in Verbindung mit weiteren Sanktionen für den
deutschen Handel mit China, Russland und Iran würden uns
Deutschen genauso den Hahn zudrehen wie derzeit den
Venezolanern aufgrund der Abhängigkeit vom Ölverkauf — und
Kanzlerin Merkel sähe sich möglicherweise wegen „unterlassener
wirtschaftspolitischer Steuerung und fehlender Diversifizierung“
ähnlich platter Medienkritik ausgesetzt wie „Machthaber“ Maduro.
Anbiederei und Unterwürfigkeit mögen vorübergehend entlasten;
ein Rezept für dauerhafte Erfolge sind sie selbstverständlich nicht.



Zurück zum Umgang mit Assange und der ausbleibenden
Nachrichtengebung darüber.

Neun Jahre ist es her: Im April 2010 veröffentlichte Assanges
Whistleblower-Plattform Wikileaks hunderttausende als geheim
eingestufte US-Dokumente. Sie bewiesen eine Unzahl von
Völkerrechtsbrüchen und Kriegsverbrechen der USA. Im kollektiven
Gedächtnis ist das Video „Collateral Murder“, haften geblieben (6).
Es zeigt, wie die Besatzung eines Kampfhubschraubers 2007 im
Irakkrieg Jagd auf zwölf unbewaffnete Zivilisten machte, darunter
zwei Reuters-Korrespondenten, und wie sie ihre Opfer schließlich
mit Maschinengewehrsalven ermordete. Die beteiligten Soldaten
waren nicht bestraft worden. Im Herbst 2010 folgte auf Wikileaks
die Veröffentlichung weiterer Dokumente über Gewalt, Folter und
Mord, begangen von den US-Einsatzgruppen im Afghanistankrieg.

Die meisten Politiker in den USA schäumten vor Wut
über den „Verrat“. Außenministerin Hillary Clinton
fragte bei einem Brainstorming zum Umgang mit der
Wikileaks, ob man Julian Assange nicht einfach
„drohnen" könne.

Immerhin sei er ja ein „relativ weiches Ziel“, das sich frei bewege
und den USA eine lange Nase drehe, ohne Schaden befürchten zu
müssen (7).

Wo blieb der Bericht der Tagesschau? Es wäre Journalistenpflicht
gewesen, an jene Clintonsche Ungeheuerlichkeit wenigstens jetzt,
im Rahmen der Berichterstattung über Assanges Festnahme in
London, nachdrücklich zu erinnern. Doch nichts dergleichen
geschah. ARD-aktuell zeigte ohnehin wenig professionelles
Interesse an den Wikileaks-Dokumentationen. Die Redaktion
widmete sich folgsam dem Propagandageschäft, kein schiefes Licht
auf die Bundesregierung fallen zu lassen.



Das war Herausforderung genug. In den Nachrichten tauchten
Informationen darüber auf, was die US-Amerikaner hinter
vorgehaltener Hand über deutsche Politiker sagten: Kanzlerin
Angela Merkel (CDU) sei „selten kreativ“, zeige keine
Risikobereitschaft. Sie sei wie mit Teflon beschichtet. (Der
seinerzeitige) Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) sei eine
„schräge Wahl“, CSU-Chef Horst Seehofer „unberechenbar“,
Schäuble „neurotisch“ (8).

Die ARD-aktuell-Programmgestalter sahen sich genötigt, zu
marginalisieren, was diese Dokumente besagten. In Regierungstreue
fest und devot wie ein grinsender Liftboy meinte Tom Buhrow,
seinerzeit Tagesthemen-Moderator: „Das mag interessant sein, aber
die politische Bedeutung ist eher banal“ (9). Ein dermaßen
geschmeidiger Journalist ist natürlich geradezu prädestiniert dafür,
eines Tages zum Intendanten des größten ARD-Senders, des WDR,
gekürt zu werden. Auf der Schleimspur zum Erfolg ...

Buhrow demonstrierte seine Verachtung des
Informationsanspruchs der Öffentlichkeit durchaus nicht in einer
Geschlossenen Gesellschaft. Auch die Kanzlerin bemerkte zu der
US-amerikanischen Unverschämtheit nur:

„Ein großer Teil dessen, was wir in Deutschland über uns erfahren

haben, ist Bestandteil jeder besseren Party, und insofern hat uns das

jetzt nicht so aufgeregt“ (10).

Motto: Der Meister hat mir zwar einen Tritt in den Arsch verpasst,
aber ich tu jetzt mal so, als sei das nur eine etwas ungebräuchliche,
im Grunde belanglose Geste gewesen.

Eine journalistisch saubere Darstellung und kritische
Auseinandersetzung mit der Abfälligkeit, mit der die US-
Administration und führende US-Politiker die deutsche Regierung
betrachten, wäre dringend geboten gewesen. Sie unterblieb. Dass



dergestalt ein fundamentaler Informationsanspruch des
Bundesbürgers abgewiesen wurde, war unserer unappetitlichen
Mesalliance aus Politik und Massenmedien jedoch offenkundig egal.

Die Frage an den Qualitätsjournalismus stand unübersehbar im
Raum: Wie mit den Wikileaks-Enthüllungen so umgehen, dass sie
nicht zum Wiederaufleben einer außerparlamentarischen
Opposition und zu vorrevolutionärer Massenempörung führen, wie
es 1967/68 angesichts der US-Gräuel im Vietnamkrieg schon einmal
geschehen war? Der neue journalistische Stil gebot, Verbrechen
nicht als Verbrechen zu bezeichnen und die Täter nicht als
Kriminelle; die politisch Verantwortlichen für all die Gräuel sollten
schon gar nicht öffentlich benannt oder gar angeprangert werden.
Erst recht nicht jene Kreise, die aus jedem Krieg und Massenmord
Profit zu schlagen verstehen.

Folgerichtig wurde der Fall Assange dermaßen marginalisierend
behandelt, dass er schon tags darauf praktisch wieder ignoriert
werden konnte. Der Umgang mit den Wikileaks-Bildern von der
Menschenjagd auf wehrlose Zivilisten im Irak war stilprägend:
Senden und darauf bedacht sein, dass möglichst bald die nächste
Sau durchs Dorf gejagt werden kann, so dass Nachdenklichkeit oder
gar Protest nicht aufkommen können.

Auch Tom Buhrow nutzte schon seinerzeit verschleierndes
Vokabular; Täter und Verantwortliche kamen in seinen
Darstellungen nicht vor, es klang aber trotzdem alles richtig und
schön gefühlig: „Grausamkeit des Krieges“, „Fehlleistungen“ und
„eine Gratwanderung zwischen Zurückhaltung und Überreaktion“.
So macht man das. So erzeugt man den Eindruck, es handele sich
bei den Verbrechen um ein quasi natürlich-katastrophales
Einzelereignis und nicht um das absichtsvolle Werk von staatlich
geschützten Mördern in Uniform. Zu berichten ist über etwas
Schicksalhaftes und nicht über ein systematisches, planvoll
begangenes Kriegsverbrechen, das zugleich symptomatisch und



typisch ist für den Werte-Westen.

Die US-Killer im Helikopter und ihre widerwärtige Belustigung über
ihr mörderisches Treiben ließ ARD-aktuell vermittels eines
Experten der Brookings Institution indirekt sogar entschuldigen:
„Das sind oft sehr junge Kids in gefährdeten Gebieten.“ Die Ärmsten!
Man muss schon verstehen, dass sie ein bisschen morden, nicht
wahr? Krieg ist Krieg ... Ähnliches Mitgefühl mit den am Boden
Massakrierten war in dieser Tagesschau nicht zu spüren (11).

Marginalisieren was das Zeug hält: Da gab es zwar von Wikileaks
veröffentlichte Dokumente, Feldberichte von Militärs im Irak. Darin
ist vom gezielten Mord an 15.000 Zivilisten die Rede. Die Gniffke-
Truppe jedoch relativierte damals sogleich:

„Die Dokumente — Feldberichte von US-Soldaten — sind nicht
objektiv. Sie sind einseitig und nicht nachprüfbar. Dennoch: Das
weltweite Interesse an den Unterlagen ist groß“ (12). Ach ja?

Dass schon zur Zeit der hier genannten Veröffentlichungen eine
massive Kampagne gegen den Wikileaks-Herausgeber Assange lief,
war zwar zu vermuten, aber noch nicht offenkundig. Das wurde es
erst, als die US-Bezahlsysteme Visa, Mastercard und Paypal Ende
2010 politisch unter Druck gerieten und keine Spenden mehr an
Wikileaks weiterleiteten. Ein Mastercard-Sprecher begründete dies
damals damit, dass man keine „illegalen Handlungen direkt oder
indirekt unterstützen oder erleichtern“ wolle.

Damit stand fest: Die US-Regierung war nicht bereit, die
von Wikileaks enttarnten Kriegsverbrechen zu
verfolgen, sondern willens, die Jagd auf Assange und
seine Plattform zu eröffnen: Haltet den Dieb! hieß die
Parole.

Ausgegeben wurde sie von Massenmördern und aufgegriffen von



Massenmedien. Eins passte zum anderen.

Assange wurde in Schweden einer Vergewaltigung bezichtigt. Die
Anklage, obwohl nicht sehr beweisfest und auf einem länger
zurückliegenden Vorfall beruhend — Assange sprach von
einvernehmlichem Sex, es habe erst viel später ein Zerwürfnis mit
seiner damaligen Partnerin gegeben — reichte immerhin für einen
Haftbefehl. Sie reichte zudem, Unschuldsvermutung hin oder her,
auch der Journaille dazu aus, ihre bis anhin enge Zusammenarbeit
mit Wikileaks einzuschränken. Assange stand plötzlich als Lump da;
der britische Guardian, die New York Times und Der Spiegel gingen
auf Distanz. Wikileaks war der öffentlichen Aufmerksamkeit ein
erhebliches Stück weit entzogen.

Es kam den medialen Wendehälsen sehr gelegen, dass auch der
frühere Assange-Freund Domscheid-Berg öffentlich Kritik an
Wikileaks und Assange übte. Das half, vom hochexplosiven Inhalt
der Dokumente noch weiter abzulenken. Daniel Domscheit-Berg
mag gute oder schlechte Gründe gehabt haben, Wikileaks zu
verlassen; das Urteil über ihn hat die Öffentlichkeit längst gefällt. Er
scheiterte grandios mit seinem Versuch, ein
Konkurrenzunternehmen zu Wikileaks aufzuziehen. An seiner
Plattform Open-Leaks bestand vom Start weg kein Interesse.

Domscheid-Bergs persönlichen Vorwurf, Assange habe bei
Wikileaks einen indiskutabel autoritären Führungsstil an den Tag
gelegt, nutzte der Mainstream skrupellos aus. Aus dem vormaligen
Helden machte die Meute einen herrschsüchtigen und
rücksichtslosen Egomanen. Verwundern konnte das seine Freunde
nicht mehr. Schon während der Flucht Edward Snowdens erkannten
sie, wie schnell aus vormaligen Kampfgefährten gefährliche Feinde
werden können:

„Wir wussten, dass die Primärwaffe der Vereinigten Staaten und

ihrer Verbündeten die Medien sein würden, die den Regierungen



ehrerbietig gegenüberstanden und ihnen nahe waren“ (13).

Es fehlten nur noch Vorwürfe, Assange sei Zuarbeiter Russlands
oder gar ein Geschöpf der Moskauer Geheimdienstwelt, um ihn
endgültig zu diskreditieren und zur persona non grata zu machen.
Wie gesehen so geschehen: Pünktlich zum US-Wahlkampf 2016
wurde dieses Umweltgift tatsächlich versprüht. Was Wunder, auch
ARD-aktuell beteiligte sich an allen diesen Kampagnen im Dienste
der Assange-feindlichen, weil von ihm bloßgestellten Eliten.

Der Bericht über Assanges Verhaftung in der Londoner Botschaft
Ecuadors am 11. April ist nur der vorläufige Höhepunkt verzerrender
und diskriminierender Berichterstattung der Qualitätsjournaille in
der ARD-aktuell. Kostprobe:

„Der Hintergrund der Festnahme ist ein Verstoß gegen die

Kautionsauflagen bei der Gerichtsverhandlung 2012 gewesen“ (ebd.).

Das ist kunstvolle Verschleierung, denn der „Verstoß” war kein
„Hintergrund”, sondern diente den britischen Behörden lediglich als
Vorwand: Julian Assange sollte gemäß dem US-Feindbild, er sei ein
gefährlicher Landesverräter, im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh
im Osten Londons eingekerkert werden, laut BBC die „britische
Version von Guantanamo“ (14); dort ist er vollkommen abgeschottet
von jedem kritischen Blick der Öffentlichkeit. Eine solche
Maßlosigkeit war selbstverständlich erklärungsbedürftig.

Tatsächlicher „Hintergrund” der Festnahme ist unzweifelhaft das
Rache- und Selbstverteidigungsbedürfnis US-amerikanischer
Politiker und von deren Hintermännern. Sie wollen Assange unter
Mithilfe ihres „englischen Pudels“ (= britische Regierung) greifen
und wie die Whistleblowerin Chelsea Manning jahrelang
wegsperren. Und zwar unter Isolationshaftbedingungen, die dazu
angetan sind, jeden Menschen in den Wahnsinn zu treiben, ihn
physisch und psychisch zu vernichten.



Das weitere Motiv dieser Grausamkeit ist, ein weltweit beachtetes
Exempel zu statuieren: Wohlverstandene Pressefreiheit gibt es
nicht. Die Medien haben sich immer dem US-Machtinteresse zu
unterwerfen.

Dass Julian Assange wegen einer rechtlichen Lappalie —
Verstoß gegen Kautionsauflagen — in einen
Hochsicherheitstrakt eingebuchtet wird, ist ein
Willkürakt sondergleichen, mit rechtstaatlichen
Grundsätzen unvereinbar.

Dass Assange die Melde-Auflagen im Jahr 2012 verletzte,
rechtfertigt unter keinem juristisch vertretbaren Aspekt die aktuelle
Sonderhaft, zumal die schwedische Justiz den damaligen Haftbefehl
längst aufgehoben hat. Tagesschau und Konsorten beachteten das
Missverhältnis zwischen Schuldvorwurf und amtlicher Reaktion
allerdings nicht.

Ungewöhnlich war das Engagement der englischen Behörden von
Anfang an. Es erscheint nur auf den ersten Blick unerklärlich, dass
Assange zunächst ohne Vernehmung aus Schweden ausreisen
konnte, dann jedoch mit unverhältnismäßiger Intensität in
Großbritannien verfolgt wurde. Auf den zweiten Blick weckt es den
dringenden Verdacht, dass es nie um Assanges angebliche sexuelle
Fehlverhalten und damit begründbare Strafwürdigkeit ging, sondern
darum, ihn wegen der Veröffentlichung der Wikileaks-Dokumente
hochgehen zu lassen und aus dem Weg zu schaffen.

Zu bedenken ist: In Schweden wären eine Inhaftierung und
anschließendes Auslieferungsverfahren an die USA bei weitem nicht
so reibungslos möglich gewesen, wie es sich jetzt in Großbritannien
abzeichnet.

ARD-„Qualitätsjournalisten“ redeten von einem „unfreiwilligen Ende
des Botschaftsexils“ (15). Ebenso subtil wie primitiv wird damit



angedeutet, Julian Assange habe sich letztlich sieben Jahre lang aus
eigenem freiem Entschluss in der Botschaft Ecuadors in London
aufgehalten, wohlgemerkt: im „Exil“, nicht im Asyl. Die Formulierung
ist ein Beleg dafür, dass es ARD-aktuell nicht um objektive
Berichterstattung, sondern um Meinungsmache gegen Assange zu
tun ist.

Verstärkt verfolgt die Tagesschau diese Intention mittels breiter
Darstellung der Position der Regierung Ecuadors. Präsident Lenin
Morenos Entscheidung, Assange die ecuadorianische
Staatsangehörigkeit abzuerkennen und ihm fürderhin Asyl zu
verweigern, erscheint in der ARD-aktuell-Berichterstattung als eine
formalrechtlich korrekte Entscheidung. Dass Morenos
Vorgehensweise hingegen als äußerst zwielichtig und als
Rechtsbruch zu betrachten ist, machte die „Internationale
Vereinigung der Juristen für den Frieden“ deutlich. Im Unterschied
zur “prowestlichen” Tagesschau sprach die IALANA Klartext. Weil
die von ihr genannten Fakten von den korporierten Massenmedien
nicht aufgegriffen wurden, muss das eben hier ausführlich
geschehen:

„Assange war 2012 Asyl in der Londoner Botschaft durch den

damaligen Präsidenten Correa gewährt worden. Ergänzend wurde das

Botschaftsgebäude abgesichert gegen ein befürchtetes illegales

Eindringen seitens britischer Behörden. Nach der Wahl des neuen

Präsidenten Lenin Moreno im Jahr 2017 änderte sich das Vorgehen:

Nun wollte die Regierung Assange aus der Botschaft raushaben. ...

Gestern wurde nun Assange ohne Vorwarnung die

Flüchtlingseigenschaft aberkannt — unter Verstoß gegen die Genfer

Flüchtlingskonvention, die dafür strenge Voraussetzungen vorgibt, die

nicht vorlagen. Weiter wurde die Pflicht zur vorherigen Anhörung mit

Gelegenheit zur Einlegung von Rechtsmitteln verletzt. Dann ließ der

Botschafter die britische Polizei ein ins Botschaftsgebäude, um

Assange überraschend festzunehmen und gewaltsam nach draußen zu

bringen zu lassen. Und zuletzt aberkannte Ecuador anschließend



Assange die Staatsangehörigkeit, nachdem es den eigenen

Staatsangehörigen zuvor ausgeliefert hatte, was z.B. in der BRD durch

Art. 16 Abs.2 Grundgesetz und auch in vielen Ländern Südamerikas

ausdrücklich verboten oder zumindest undenkbar ist“ (16).

ARD-aktuell tut so, als sei das Auslieferungsbegehren der USA
unproblematisch, weil zugesichert worden sei, nur Anklage wegen
einer Straftat zu erheben, für die nicht mehr als eine Haftstrafe von
maximal fünf Jahren infrage komme. Was ein Versprechen der
Herren im Weißen Haus in Washington wert ist und dass die USA
bei jeder Gelegenheit bereit sind, Verträge und internationales
Recht nach Gutdünken zu brechen („America first"), dürfte
allerdings allgemein bekannt sein.

Es mag aber der Erinnerung aufhelfen, wenn hier das grundlos
gekündigte Iran-Abkommen, die Gewaltandrohung gegen den
Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag für den Fall einer
Anklage von US-Bürgern oder das Schicksal der deutschen Brüder
Legrand genannt werden, denen 1999 entgegen internationalem
Recht ohne konsularischen Beistand in Arizona der Prozess gemacht
wurde; am Ende wurden sie hingerichtet. Eine einstweilige
Anordnung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag vom 3.
März 1999, die Vollstreckung aufzuschieben, hatten die US-
Behörden missachtet (17).

Keinerlei Erwähnung, nicht einmal im Web-Forum tagesschau.de,
fand bei ARD-aktuell die Verwicklung des ecuadorianischen
Präsidenten Moreno in eine ausgedehnte Schmiergeldaffäre als
Motiv für seine aggressive Rolle im Vorgehen gegen Assange.

Im Frühjahr 2019 hatte Wikileaks über die sogenannten „INA-
Papers“ berichtet, die eine Organisation namens „La Fuente“
durchgereicht hatte. Es handelt sich dabei um eine Reihe von
Dokumenten, die eindeutige Hinweise auf illegale Geschäfte
Morenos enthalten. Sie zeigen Schmiergeldzahlungen im



Zusammenhang mit dem Bau eines Wasserkraftwerks; ein Teil der
Schwarzgelder floss angeblich auf Konten einer Offshore-Firma
namens INA Investments Corp. In einem Interview bezeichnete
Ecuadors Ex-Präsident Correa seinen Nachfolger Moreno wegen
dessen Entscheidung, das Asyl für Assange aufzuheben, als üblen
Verräter. „Er könnte mit Judas mithalten“ (18).

Nichts davon in der Tagesschau ...

Zwei Tage nach Assanges Verhaftung hatte Moreno von der
Weltbank auf einen bereits zugesagten Kredit von 350 Millionen
Dollar eine sehr ungewöhnliche Aufstockung um weitere 500
Millionen Dollar bekommen. Das begründete den Verdacht, Moreno
habe mit den führenden Kreditgebern aus den USA, der Weltbank
und dem Internationalen Währungsfonds, (IWF), einen
Tauschhandel „Assange gegen Kredite“ vereinbart. Diesen
Zusammenhang sah auch der frühere Außenminister Ecuadors,
Ricardo Patiño (19).

Doch auch solche Absonderlichkeiten unterschlug die
Tagesschau. Sie gibt sich als Lordsiegelbewahrer einer
höheren Moral der Westlichen Wertegemeinschaft.

Sie lässt gar nicht erst den Eindruck aufkommen, dass die
Verhaftung und mögliche Auslieferung Assanges und der gesamte
verunglimpfende Umgang mit ihm das internationale Recht beugen
und die Pressefreiheit untergraben.

Es erscheint nur konsequent, dass in der Berichterstattung der
ARD-aktuell die miese Rolle deutscher Politiker ebenfalls kein
kritisches Echo fand. Regierung und große Teile des Parlaments
hatten jede Gelegenheit genutzt, sich auch im Fall Assange als
inhumane Rechtsnihilisten und demokratieferne Ignoranten zu
beweisen.



Als Heike Hänsel, Abgeordnete der Linken, am 19. Januar im
Bundestag darlegte, dass der Fall Assange inzwischen eine
humanitäre Dimension habe und die deutsche Regierung sich dazu
verhalten müsse, dass gegen den Wikileaks-Herausgeber eine
Kontaktsperre verhängt worden sei und er seit acht Monaten nicht
mehr besucht werden dürfe, da berief sich SPD-Staatsminister Roth
darauf, dass die Regierung Ecuadors bereits 6 Millionen Euro für das
Asyl in der Botschaft ausgegeben habe. Eine Klage wegen der
Bedingungen für Assanges Aufenthalt in der Botschaft sei von einem
Gericht in Ecuador abgewiesen worden. Außerdem machte dieser
Held der modernen sozialdemokratischen Arbeiterbewegung und
Vorkämpfer für die Unterdrückten und Entrechteten klar, dass er
nichts, aber auch gar nichts wegen der — seinerzeit bereits —
drohenden Festnahme Assanges unternehmen wolle. Die
Problematik sei nur von England und Ecuador zu lösen (20).

Von allen unseren 707 sogenannten Volksvertretern haben nur zwei
Frauen an Ort und Stelle, nämlich in London, kenntlich gemacht,
was vom rechtswidrigen und skandalösen Vorgehen gegen Assange,
Verfechter der Informationsfreiheit, zu halten ist: Heike Hänsel und
Sevim Dagdelen (Die Linke) (21). Zu ihnen gesellte sich die EP-
Abgeordnete Ana Miranda (Fraktion der Grünen/Freie Europäische
Allianz). Aber Anerkennung, wem sie gebührt: Immerhin hatten
schon drei Tage vor der Aktion in London, am 12. April, in Berlin
außerhalb des Parlaments einige Abgeordnete der Linkspartei für
Assanges Freilassung demonstriert, darunter Dieter Dehm und
Gesine Lötzsch sowie wiederum Hänsel und Dagdelen.

Sie zeigten sich mit Assange solidarisch. Der große Rest der
Volksvertretung guckte weg und schwieg. Auch die Grünen im
Bundestag wahrten dröhnende Stille. Die Damen und Herrn der
ehemaligen Menschenrechts- und Friedenspartei robben sich
gerade an die für demnächst gewünschte Übernahme von
Mitverantwortung in der Bundesregierung heran.



Das geht natürlich am besten bäuchlings. Auf diesem niedrigsten
Niveau trifft man viele Kriecher und Rückgratlose aus Politik und
Massenmedien — solche von ARD-aktuell inklusive. Aus der
Froschperspektive lassen uns deren Qualitätsjournalisten ihre Welt
betrachten. Zum Glück sind wir nicht auf ihren Blickwinkel
beschränkt.

Quellen und Anmerkungen:

(1)
https://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100~_date-
20190411.html
(https://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100%7E_date
-20190411.html)
(2) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-
6683.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-
6683.html)
(3) https://www.tagesschau.de/ausland/assange-london-
107.html (https://www.tagesschau.de/ausland/assange-london-
107.html)
(4) https://lostineu.eu/usa-wollen-assange-die-eu-schweigt/
(https://lostineu.eu/usa-wollen-assange-die-eu-schweigt/)
(5) https://lostineu.eu/handelskrieg-weitet-sich-aus-
regulierungswut-setzt-sich-fort/
(https://lostineu.eu/handelskrieg-weitet-sich-aus-
regulierungswut-setzt-sich-fort/)
(6) https://www.youtube.com/watch?v=HfvFpT-iypw
(https://www.youtube.com/watch?v=HfvFpT-iypw)
(7) https://www.heise.de/tp/features/Clinton-ueber-Julian-
Assange-Koennen-wir-den-Kerl-nicht-einfach-drohnen-
3340894.html (https://www.heise.de/tp/features/Clinton-ueber-

https://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100%257E_date-20190411.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6683.html
https://www.tagesschau.de/ausland/assange-london-107.html
https://lostineu.eu/usa-wollen-assange-die-eu-schweigt/
https://lostineu.eu/handelskrieg-weitet-sich-aus-regulierungswut-setzt-sich-fort/
https://www.youtube.com/watch?v=HfvFpT-iypw
https://www.heise.de/tp/features/Clinton-ueber-Julian-Assange-Koennen-wir-den-Kerl-nicht-einfach-drohnen-3340894.html


Julian-Assange-Koennen-wir-den-Kerl-nicht-einfach-drohnen-
3340894.html)
(8) https://www.n-tv.de/politik/Merkel-die-Teflon-Pfanne-
article2028951.html (https://www.n-tv.de/politik/Merkel-die-
Teflon-Pfanne-article2028951.html)
(9)
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2706.html
(https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2706.html)
(10) https://www.zeit.de/news-122010/8/iptc-bdt-20101208-531-
27649466xml (https://www.zeit.de/news-122010/8/iptc-bdt-
20101208-531-27649466xml)
(11) http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2196.html
(http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2196.html)
(12) https://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks152.html
(https://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks152.html)
(13) https://www.nachdenkseiten.de/?p=50933
(https://www.nachdenkseiten.de/?p=50933)
(14) https://www.jungewelt.de/artikel/353096.pressefreiheit-
solidarit%C3%A4t-mit-assange.html
(https://www.jungewelt.de/artikel/353096.pressefreiheit-
solidarit%C3%A4t-mit-assange.html)
(15) https://www.tagesschau.de/inland/wikileaks-
assange101.html (https://www.tagesschau.de/inland/wikileaks-
assange101.html)
(16) https://www.ialana.de/aktuell/ialana-deutschland-zur-
aktuellen-diskussion/ialana-zu-whistleblowing
(https://www.ialana.de/aktuell/ialana-deutschland-zur-aktuellen-
diskussion/ialana-zu-whistleblowing)
(17) https://de.wikipedia.org/wiki/LaGrand-Br%C3%BCder
(https://de.wikipedia.org/wiki/LaGrand-Br%C3%BCder)
(18) https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-wikileaks-
botschaft-ecuador-1.4407956
(https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-wikileaks-
botschaft-ecuador-1.4407956)
(19) https://amerika21.de/2019/04/225089/ecuador-weltbank-

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-die-Teflon-Pfanne-article2028951.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2706.html
https://www.zeit.de/news-122010/8/iptc-bdt-20101208-531-27649466xml
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2196.html
https://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks152.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=50933
https://www.jungewelt.de/artikel/353096.pressefreiheit-solidarit%25C3%25A4t-mit-assange.html
https://www.tagesschau.de/inland/wikileaks-assange101.html
https://www.ialana.de/aktuell/ialana-deutschland-zur-aktuellen-diskussion/ialana-zu-whistleblowing
https://de.wikipedia.org/wiki/LaGrand-Br%25C3%25BCder
https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-wikileaks-botschaft-ecuador-1.4407956


iwf-moreno-assange
(https://amerika21.de/2019/04/225089/ecuador-weltbank-iwf-
moreno-assange)
(20) http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19073.pdf
(http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19073.pdf)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=49330
(https://www.nachdenkseiten.de/?p=49330)
(21)
https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/freih
eit-fuer-julian-assange-keine-auslieferung-an-die-usa/
(https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/freihei
t-fuer-julian-assange-keine-auslieferung-an-die-usa/)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von

https://amerika21.de/2019/04/225089/ecuador-weltbank-iwf-moreno-assange
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19073.pdf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=49330
https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/freiheit-fuer-julian-assange-keine-auslieferung-an-die-usa/


1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Das vergessene Opfer
	Die Tagesschau schweigt konsequent über das Leid Julian Assanges und die skandalösen Hintergründe seiner Verhaftung.


