
Dienstag, 07. November 2023, 15:00 Uhr
~21 Minuten Lesezeit

Der Fake-Journalismus
Ein französischer Journalist schrieb für eine ominöse Agentur Fake-Artikel im Dienste
der Lobbys, die von verschiedensten Medien unter falschen Namen veröffentlicht
wurden.

von Manovas Weltredaktion 
Foto: zef art/Shutterstock.com

Letztes Jahr sorgte in Frankreich ein Artikel für
Aufsehen. Alles begann mit einem Anruf. Die
Mitarbeiter der französischen Zeitung Fakir des



Journalisten und Abgeordneten François Ruffin hatten
Julien in der Leitung, einen befreundeten Journalisten,
der sich in der Kommunikationsbranche etwas
dazuverdient, um seine Rechnungen zu bezahlen. „Man
hat mir einen Artikel in Auftrag gegeben, um Ruffin zu
verunglimpfen. Ich mag Ruffin ... Was soll ich
antworten?“ Fake-Artikel, Medien als Komplizen,
Destabilisierung, große Konzerne mit Geld wie Heu ...
Julien erzählt von dem geheimen Geschäft der
„Phantomagenturen“.

Von: Alice

Betreff: Bestellung Woche 16012017

Hallo, ich habe einen Artikel, den ich für die nächste Woche bei dir

bestellen möchte, 60 Euro, sag mir, ob das für dich in Ordnung ist.

Ein Artikel über den NATO-Beitritt Montenegros, der immer mehr

Polemik auslöst. Der Artikel sollte neutral und journalistisch sein und

gleichzeitig entwickeln, dass Montenegro zu korrupt und Opfer zu

vieler Verbrechen ist, um der NATO beizutreten. Russland darf nicht

erwähnt werden.

So, vielen Dank noch einmal!

Alice

Diese Art von E-Mails mit einem professionellen und
freundschaftlichen Tonfall erhielt ich mehrmals pro Woche.

Im Laufe der Zeit wurde es zur Gewohnheit. Ich machte mich mit

von Julien Fomenta Rosat



dem Thema vertraut, versetzte mich in den Kopf des Kunden und
bemühte mich, der Argumentation den Anschein eines echten
Artikels zu geben. Mit der Zeit kostete mich das immer weniger
Mühe. In zwei oder drei Stunden war alles erledigt. Manchmal
ertappte ich mich dabei, wie ich einen Artikel hinschmierte, ohne
mich konzentrieren zu müssen, im Autopilot-Modus. Ein Roboter.

Schon am nächsten Tag, wenn nicht sogar ein paar Stunden später,
erhielt ich einen neuen Auftrag von der Agentur, um das Know-how
von EDF in Sachen Kernenergie anzupreisen, den unlauteren
Wettbewerb von Airbnb gegenüber den Hoteliers anzuprangern
oder die Laschheit Frankreichs gegenüber einem Gegner des
kasachischen Präsidenten hervorzuheben.

Egal, worum es ging: Meine Feder war ebenso produktiv wie
geländegängig geworden. In den sechs Jahren, in denen ich mit der
„Agentur“ zusammenarbeitete, habe ich 595 Artikel verfasst.

Fünfhundertfünfundneunzig. Fast zwei pro Woche, einschließlich
der Ferien. Zu allen möglichen Themen, manchmal sogar zu
Themen, von denen ich nichts wusste: Energie, internationale
Politik, neue Technologien, Gesundheit, Wirtschaft — und so weiter
und so fort.

Das war natürlich kein Journalismus. Aber abgesehen von einem
kurzen Hochstapler-Syndrom hatte ich keine Gewissenskonflikte:
Solange man von mir nicht verlangte, jemandem direkt zu schaden
oder einen berüchtigten Verbrecher zu verherrlichen ... Irgendwie
musste ich ja meine Brötchen verdienen. Wenn ich es nicht tat,
würde es außerdem jemand anderes tun.

Wie ist es so weit gekommen? Dass ich mit über dreißig
Jahren nun Fake-Artikel schreibe, um anderen das Ego
zu streicheln oder den Interessen der Reichen und
Mächtigen zu dienen? Das war eindeutig nicht mein



Plan, als ich von der Journalistenschule abging .

Alles beginnt 2015, als ich mich nach mehreren Jahren als
Angestellter als freier Journalist selbstständig mache. Wir sind ein
junges Paar, das gerade zusammengezogen ist, haben Babypläne ...
Aber nur vom Journalismus zu leben ist kompliziert, während in der
Kommunikationsbranche das Geld in Strömen fließt.

Um meine mageren Honorare aufzubessern, nehme ich also einige
Aufträge in der Kommunikationsbranche an: Ich arbeite für
Unternehmen, Institutionen ... Eines Tages erhalte ich eine
Nachricht auf dem Anzeigenportal Jemepropose.com. Das ist die Art
von Website, die man eher aufsucht, um eine Putzfrau, einen
Englischlehrer oder einen Gärtner zu finden.

„Unsere Agentur sucht einen freiberuflichen Redakteur, der

journalistische Artikel zu verschiedenen Themen schreiben kann:

Wirtschaft, Politik, Energie et cetera. Kann ich Sie im Laufe des Tages

anrufen?“

Das ist von einem gewissen „Damien Escande von der Public
Relations Agency“ unterzeichnet. Ja, ich brauche Arbeit! Am Telefon
erklärt er mir zumindest vage, was er von mir erwartet. Ich weiß
nicht, warum, aber ich bin skeptisch.

Er schlägt mir einen Test vor: Ich erhalte per E-Mail einen kurzen
Überblick und mehrere Links zu Artikeln über das gleiche Thema.
Meine Aufgabe ist es, einen Text zu verfassen, der wie ein richtiger
Artikel aussieht, mit Titel, Untertitel und Teaser. Als Antwort auf
meine etwas hartnäckigen Fragen erklärt er mir, dass der Artikel
wahrscheinlich in einem „allgemeinen Medium mit reaktionärer
Tendenz, aber nicht zu sehr“ veröffentlicht werden würde. Ach ja?
Immerhin ...

Aber wie auch immer, ich bin noch nicht sehr weit ... Das Thema:



Die Fehler der thailändischen Junta. Die erste Nachricht: Thailand
ist unter der Kontrolle des Militärs!

Nach einem Tag harter Arbeit habe ich eine erste Version erstellt,
die ich an meinen Korrespondenten schicke. Er scheint zufrieden zu
sein und bestellt bei mir gleich einen weiteren Artikel über die
Elektrifizierung in Afrika. Was soll ich sagen? Zwei Drittel des
afrikanischen Kontinents sind nicht mit Strom versorgt? Schnell
mache ich mich mit dem Thema vertraut, bastele etwas zusammen,
das halbwegs Sinn macht. Ich komme in Fahrt ...

In den nächsten Tagen frage ich mich, wo meine Artikel wohl landen
werden. Ich stöbere und halte Ausschau.

Nach einer Woche endlich! Durch die Magie der Google-Keywords
entdecke ich den Artikel über die thailändische Junta. Er wurde auf
Contrepoints.org veröffentlicht, einer „Onlinezeitung, die aus
liberaler Sicht über aktuelle Ereignisse berichtet“. Aha. Dieses
Medium ist vom Syndicat de la presse indépendante d'information
en ligne (französische Gewerkschaft der unabhängigen
Onlinepresse) anerkannt.

Aber abgesehen von der geänderten Überschrift und zwei
hinzugefügten Sätzen wurde mein Artikel dort wortwörtlich
wiedergegeben. Selbst mein geschmacklich fragwürdiger Aufhänger
blieb unangetastet:

„Im Land des Lächelns haben nur noch die Rüstungskonzerne gute

Laune.“

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, das zu glauben. Ich
erwarte, dass der Schwindel schnell aufgedeckt und der
Artikel von der Website entfernt wird. Aber das ist nicht
der Fall. Und ich bin noch nicht am Ende meiner
Überraschungen ...



Der Artikel — wir reden hier von dem, was ich geschrieben habe! —
ist von einem gewissen „Hugo Revon“ unterzeichnet (der also nicht
ich bin!), einem „Web-Redakteur“, der „von Bangkok aus arbeitet,
wo er seit 2014 sein Gepäck abgestellt hat“.

Um diesen gefälschten Artikel, der in wenigen Stunden
zusammengeschustert wurde, glaubwürdig zu machen, lässt man
die Leser also glauben, dass der Autor im Land lebt. Und man scheut
sich nicht, noch einen draufzusetzen, um ihm menschlichere Züge
zu verleihen: „Als Asienliebhaber plant er, Anfang 2016 nach Taiwan
zu ziehen“, schließt die kleine Biografie, die das Foto von Hugo
begleitet.

„Der Artikel sollte neutral bleiben und dabei die positiven Aspekte der
dunklen Seite der Macht hervorheben.“



Ich recherchiere ein wenig über diesen Redakteur, der meinen Text
unterzeichnet. Wer ist er? Existiert er überhaupt? Seltsamerweise
finde ich nichts über ihn, was über seine Beiträge auf Contrepoints

hinausgeht. Auf Google Images wird sein Foto mit den Suchbegriffen
„Hair Salon“ (Friseursalon) verlinkt. Es ist wahrscheinlich das eines
Mannes, der nur zum Haareschneiden gekommen war ...

Einige Leute bestreiten das jedoch. „Warum lässt Contrepoints

immer noch diesen kleinen Rotzlöffel zu Wort kommen, der über ein
Land schwadroniert, das ihn beherbergt, ohne etwas von seiner
Kultur und seinem Stolz zu verstehen?“, so „P aus Yvelines“, der ein
gutes Auge dafür zu haben scheint. Sein Kommentar wird schnell
gelöscht. Der Artikel hingegen ist sechs Jahre später immer noch
online.

Einige Wochen später „signiert“ Hugo Revon einen weiteren meiner
Artikel über die thailändische Junta, ebenfalls auf Contrepoints. Und
da ich offensichtlich ein internationaler Spezialist für das Thema
werde, bestellt die „Public Relations Agency“ gleich darauf einen
Beitrag zum selben Thema bei mir. Dieser wird auf dem Blog der
Huffington Post veröffentlicht, angeblich von Andrei Sorescu, einem
„Angestellten einer NGO in Osteuropa“. Auch hier mit einem Foto
zur Unterstützung ...

Ich schreibe einen neuen Beitrag: „Thailand: Der
besorgniserregende Rückgang der Demokratie“. Er ist auf der
Website von *L'Expres*s zu finden. Und er ist ausnahmsweise von
einer realen Person unterzeichnet: Jaran Ditapichai, der führende
Anwalt der Rothemden (oppositionelle thailändische
Arbeiterbewegung), der seit 2014 in Paris im Exil lebt.

Ich werde nie erfahren, wer die Auftraggeber dieser Artikelserie
gegen die Militärjunta sind, aber ich beginne, die von der Agentur
angewandten Methoden besser zu verstehen: Ich habe meinen
Finger, ja meinen ganzen Arm, in eine Agentur gesteckt, die



Lobbyarbeit in alle Richtungen betreibt und die Presse infiltriert.

Das ist alles so gewaltig, dass ich es kaum glauben
kann. So sehr, dass ich darüber lachen muss. Vielleicht
aus einem Mangel an Moral, einer Art kaltem Zynismus,
aber vor allem aus Angst, kein Geld mehr zu haben ...

Nach einem Monat schicke ich meine erste Rechnung. Man sagte
mir, ich solle sie auf den geheimnisvollen Namen „MM“ ausstellen,
eine Firma mit Sitz in der Rue de Presbourg, Paris XVI. Die erste
Überweisung lässt auf sich warten, geht aber schließlich ein.

Ich nehme daraufhin neue Aufträge an. Und schon bald jongliere ich
zwischen sehr unterschiedlichen Themen: afrikanische, arabische
und eurasische Politik, Debakel der Digitalriesen (Airbnb, Waze),
Gesundheit der Großunternehmen (EDF, Air France, LVMH),
Vorteile der E-Zigarette, Aufschwung der erneuerbaren Energien,
Krieg zwischen den Krankenkassen, Gefahren des Live-Streaming
und so weiter.

Meine Artikel werden von Franck Barbier, Clémence Patel, Matthieu
Guérin, Nathalie Dauclerc, Cécile Honoré, Daniel Fadiga, Hervé
Meurice, Modeste Kante, Jean Baptiste Giraud, Laure Martin, Martin
Lévêque oder auch Antoine Vesselovski unterzeichnet.

Ich bin mal Wirtschaftsberater, Expertin für Energiegeopolitik,
Journalist und Schriftsteller aus Gabun, Beraterin für erneuerbare
Energien und alternative Lösungen, ehemalige Krankenschwester in
leitender Position und nun Beraterin im Gesundheitswesen, Lehrer
für Geschichte und Geografie mit Spezialisierung auf afrikanische
Fragen, Beauftragter für versicherungstechnische Studien,
Unternehmer und Chefredakteur, Juristin mit Spezialisierung auf
Internetrecht, Berater für neue Technologien, internationaler
Bilanzprüfer ...



Alle meine Artikel landen auf spezialisierten, alternativen
Nachrichtenseiten oder auf den Blogs anerkannter Medien —
Mediapart, Huffington Post, Les Échos —, jenen Plattformen, deren
Redaktionen den Inhalt an jeden delegieren, der möchte. Wenn ich
schon dabei bin, schreibe ich auch Kolumnen, die von Politikern und
Wirtschaftsführern unterzeichnet sind.

Ich bemühe mich, die Methode anzuwenden, die in den Briefings
beschrieben wird: eine neutrale Darstellung des Themas, die sich an
den aktuellen Ereignissen orientiert, die Interessen des Kunden
vertritt und die Spuren mit anderen Beispielen ohne erkennbaren
Zusammenhang verwischt. All dies geschieht mit der Mittäterschaft
der Medien, die diese verdeckte Propaganda veröffentlichen.
Niemand scheint die Täuschung zu bemerken. Das Rezept muss gut
sein.

Zu den immer wiederkehrenden
Themen gehört Linky

Der kommunikationsfähige Zähler des Stromanbieters Enedis
(ehemals ERDF) ist inzwischen in den meisten französischen
Haushalten installiert. Wir schreiben das Jahr 2016, es rumort gegen
den kleinen anisgelben Kasten. Tausende Franzosen sind gegen
seine Installation, und mehrere Bürgermeister verhängen sogar ein
Verbot in ihrer Gemeinde. Sie befürchten eine Überbelastung durch
elektromagnetische Wellen, die Nutzung der gesammelten Daten zu
kommerziellen Zwecken und die Auswirkungen auf die
Stromrechnung.

Es gilt also, die Protestbewegung im Keim zu ersticken.
Und dafür ist die Public Relations Agency die richtige
Waffe.



Man bestellt bei mir Dutzende und Aberdutzende von Artikeln über
die zahlreichen Vorteile von Linky, die wissenschaftlichen Arbeiten,
die seine Unschädlichkeit belegen, und den Schutz der gesammelten
Daten.

In den anschließenden hitzigen Diskussionen geben sogar die
Beschuldigten — Annie Lobé und Stéphane Lhomme — ihre Version
zum Besten. Durch diese Fake-Artikel und ihre Verbreitung in den
Netzwerken bin ich mitten in den aktuellen Debatten. Ich beruhige
mich und mein Gewissen, indem ich mir sage, dass wir nichts
Persönliches berühren. Ich sage mir auch, dass das alles nicht von
Dauer sein wird. Dass einer der anderen Redakteure — auch wenn
wir uns nicht kennen — diese Methoden enthüllen wird. Zu meiner
Überraschung passiert nichts.

Zur gleichen Zeit erhalte ich immer mehr Aufträge für Artikel über
Glyphosat, den Wirkstoff in Monsantos Roundup. Das Ziel: die
Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC, französisch CIRC)
zu diskreditieren. Was ist der Grund dafür? Ihre Berichte stufen
Glyphosat als „potenziell krebserregend“ ein — auf einer Stufe mit
rotem Fleisch, Wurstwaren und heißen Getränken ... Aber das ist
immer noch zu viel. Also gehe ich in meinen Titeln in die Vollen.

In meinem Artikel auf Lejournaleconomique.com heißt es:
„Krebsforschung: Der gefährliche Balanceakt der IARC“. Auf
24heuresactu.com titele ich feinsinnig: „Der Zirkus der
internationalen Krebsforschung“ (1). Auf Jolpress.com bin ich etwas
weniger inspiriert: „Die IARC oder die Herrschaft von allem und
seinem Gegenteil“.

Aber es gibt da ein Problem

Ich muss nämlich über all das reden. In erster Linie natürlich mit



meiner Lebensgefährtin. Meine Lebensgefährtin ist eine überzeugte
Umweltschützerin. Natürlich schnauzt sie mich an: „Ich verbiete dir,
weiter über das Thema zu schreiben!“

Was soll ich ihr erwidern? Die Grenze ist überschritten. Ich habe sie
überschritten. Ich bin gefangen im System und habe beim
Herunterspülen der Texte das Wesentliche vergessen: die
Machtkämpfe, die Zwänge hinter diesen scheinbar harmlosen
Artikeln. Und ihre konkreten kurz- oder langfristigen Auswirkungen
auf unser Leben. Ich werde von nun an nicht mehr über die IARC
schreiben, trotz wiederholter Aufforderungen der Agentur. Gebt
diese Aufträge an andere Redakteure.



„B. Arnault steckt noch immer ‚Merci Patron !‘ im Halse fest. — Ach,
übertreibt nicht. Das ist nur eine kleine Gräte“ (2).

Dennoch kommt im Laufe der Monate immer wieder das Angebot,
mein Honorar zu erhöhen. Ich bin ein guter Produzent von
Desinformationen, der perfekte, mit einem Stift verlängerte Arm der
Lobbyisten. Ich brauche nicht einmal eine Forderung zu stellen: Von
60 Euro pro Artikel steige ich auf 70, 80 und 90 Euro. Und nach ein
paar Jahren schreibe ich nicht mehr für weniger als 110 Euro. Und
für technischere Themen, Kolumnen und eilige Texte, ach was, da
geht es schon mal bis 200 Euro.



Ich kann über alles schreiben, von überall und zu jeder Zeit, mit
einer einfachen Internetverbindung. Ich muss nicht reisen, um ein
Interview zu führen, geschweige denn zu recherchieren, und ich
muss nicht einmal zum Telefonhörer greifen. Glauben Sie, all das ist
für mich viel rentabler geworden als die Zusammenarbeit mit
echten Zeitschriften. Trotzdem will ich nicht mehr für die
Phantomagentur arbeiten. Aber es ist schwer, zu diesem schnellen
Geld Nein zu sagen. In manchen Monaten machen ihre Aufträge bis
zur Hälfte meines Einkommens aus. Die Familie hat sich vergrößert,
es ist kein guter Zeitpunkt, um den Gürtel enger zu schnallen.

Warum werden die Artikel eigentlich so
gut bezahlt?

Ich erhalte die Antwort jeden Tag, wenn ich sie bei Google News an
der Spitze der Ergebnisse finde. Genau das ist das Ziel, das ihre
Auftraggeber anstreben: das Internet mit schmeichelhaften oder
selbstgefälligen Inhalten für ihre Kunden zu berieseln, um die
öffentliche Meinung zu beeinflussen, ihre Geschäfte zu erleichtern
oder einem Konkurrenten eins auszuwischen. Ein Brand im
Atomkraftwerk Flamanville in der Normandie sorgt für Schlagzeilen
in den Medien? Man bestellt bei mir dringend eine Reihe von
Artikeln, um die Sicherheit der Atomanlagen in Frankreich, die
strengen Kontrollen und die Zuverlässigkeit der Zulieferer
hervorzuheben. Wie ein Feuerwehrmann, den man ruft, um den
Brand zu löschen.

Und meine Talente lassen sich
international einsetzen

Warum klein denken? Die Phantomagentur zählt



mehrere politische Führer und Oppositionelle in der
ganzen Welt zu ihren Kunden: Ich werde zu ihrem
Stammschreiber.

Im Jahr 2016, in dem in rund 15 afrikanischen Ländern südlich der
Sahara Präsidentschaftswahlen stattfinden, serviere ich
Lobeshymnen für Idriss Déby, den ehemaligen Präsidenten des
Tschad, der seit 1990 an der Macht ist. Ich rücke Ali Bongo, den
Erben der Dynastie, die seit 1967 über Gabun herrscht, ins rechte
Licht. Sein Hauptgegner, Jean Ping, steigt in den Umfragen? Ich
stelle seine Moral in „Jean Ping im Angesicht seiner Widersprüche“
(Ladiplomatie.fr) infrage.

Dabei nehme ich auch Scheinargumente in Kauf: Weil er „von einem
chinesischen Vater geboren“ ist, „verdächtige ich ihn, den
Interessen Chinas zu dienen“. Ich rolle auch Denis Sassou Nguesso,
nach 32 Jahren an der Spitze der Republik Kongo, den roten Teppich
aus und versuche dabei, die Gewalt gegen die Opposition
herunterzuspielen.

Glückstreffer — oder auch nicht: Alle drei Herrscher werden bereits
im ersten Wahlgang wiedergewählt. Das klappt nicht jedes Mal. In
Dschibuti reichten meine Artikel über den Despotismus von
Präsident Ismaïl Omar Guelleh, der mit über 87 Prozent der
Stimmen wiedergewählt wurde, nicht aus. Wie Alpha Condé in
Guinea und Alassane Ouattara in der Elfenbeinküste arrangierte sich
Omar Guelleh mit der Verfassung, um seine Amtszeit zu verlängern.
Bei Ersterem spreche ich von einer „autokratischen Entgleisung“,
beim Zweiten jedoch von einem „legitimen“ Vorgehen. Wie der gute
und der schlechte Jäger, die beide schießen, nur dass der eine trifft
und der andere eben nicht (3), kurz gesagt.

Ich spüre es, ganz unterschwellig: Ich unterstütze ihre Politik. Aber
momentan fühle ich mich noch vollkommen losgelöst von meinen
Texten. Wer glaubt schon an meine Artikel über das grüne



Wachstum in Saudi-Arabien? Trotzdem: Selbst wenn die
Geschäftsleute, deren Verdienste ich lobe, Gepäck auf dem Buckel
haben, haben sie doch das Recht, dass meine Artikel in den Google-
Suchergebnissen ganz oben stehen.

Ich spreche mit meinen Freunden. Mit meinem Kumpel Cyril,
Journalist bei Fakir. Er lacht: „Kurz gesagt, du erschaffst die
Präsidenten, und du schaffst sie wieder ab!“ Dann fügt er ernst
hinzu: „Aber das ist ein richtig gutes Thema.“

Er hat nicht unrecht. Und auch meine seelische Verfassung drängt
immer mehr an die Oberfläche. Eine Beraterin der Agentur beruhigt
mich: „An diesen Artikeln ist nichts falsch. Gut, es ist ein bisschen
grenzwertig, weil wir im Interesse des Kunden handeln, aber es sind
trotzdem echte Artikel mit echten Informationen. Und gut
geschrieben sind sie auch noch!“

Ihr Name ist Cécilia Veloso. Offensichtlich findet sie nichts dabei,
Journalismus und Lobbyismus zu vermischen. So sehr ich auch
versuche, sie in die Mangel zu nehmen, so sehr ich auch versuche,
mit ihr ins Gespräch zu kommen, ich stoße gegen eine Mauer. „Die
Medien brauchen Inhalte, und wir bieten sie ihnen kostenlos an.
Jeder findet sich darin wieder!“ Denn, ja, ich habe vergessen, es zu
erwähnen: Alle diese Artikel werden kostenlos zur Verfügung
gestellt.

„Soweit ich weiß, ist das die einzige Agentur, die so etwas macht.“
Cécilia bewundert das Konzept sogar ziemlich. Und wenn ich schon
von „Cécilia“ spreche: Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass
sie ein Pseudonym benutzte. Ich hatte es eigentlich schon vermutet.
Aus Neugierde hatte ich im Internet nach ihrem Namen gesucht. Sie
war in den Suchmaschinen unbekannt, wie fast alle meine
Gesprächspartner bei der Agentur. In der Public Relations Agency
verstecken sich sogar die Angestellten unter falschen Namen. Und
ich verirre mich darin. Irgendwann verliere ich den Halt: Ich bin mir



nicht mehr sicher, was echt und was erfunden ist. Ich fühle mich
wie Jim Carrey in der „Truman Show“.

Schließlich sage ich mir, dass ich eine
Story habe

Dass ich die Sache selbst aus der Welt schaffen muss. Ich informiere
mich über die Agentur und ihre Betreiber und stoße auf eine
Untersuchung von Journaldunet.com. Sie enthüllt die Praktiken der
Agentur iStrat: Fake-Artikel, manipulierte Fotos und Infiltration von
Onlinemedien. Um die Spuren zu verwischen, haben die Manager
von iStrat mehrmals den Namen ihrer Firma geändert, mit anderen
Firmen fusioniert und schließlich „Maelstrom Media“ gegründet.
Wie die berüchtigte MM, an die ich meine Rechnungen schicke?

Ja, das sind sie: Public Relations Agency war nur eine Fassade, und
der Firmensitz wurde sogar vom 16. Arrondissement in Paris nach
Bratislava verlegt. In die Slowakei! Ich grabe weiter. Ich entdecke,
dass die gleichen Führungskräfte Avisa Partners gegründet haben,
ein „Unternehmen für Wirtschaftsintelligenz, internationale
Geschäfte und Cybersicherheit“, wie sie es selbst nennen. Eine
Gruppe, die sich im Wachstum befindet, aber laut Jeune Afrique von
einer Untersuchung des französischen Auslandsnachrichtendienstes
DGSE
(https://de.wikipedia.org/wiki/Direction_g%C3%A9n%C3%A9rale
_de_la_S%C3%A9curit%C3%A9_ext%C3%A9rieure) betroffen ist.
Wir schwimmen im Delirium ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Direction_g%25C3%25A9n%25C3%25A9rale_de_la_S%25C3%25A9curit%25C3%25A9_ext%25C3%25A9rieure


„Und vor allem muss es unabhängig wirken!“

Tours, Frankreich, 23. März 2021

Diesmal ist es die Krönung. Das neue Briefing, das mir an diesem
Tag zugeschickt wird, verlangt von mir, dass ich ein Buch bewerbe,
in dem es um die Verunglimpfung von — François Ruffin geht. Ich
habe ihn noch nie getroffen, aber Ruffin scheint mir aufrichtig zu
sein. Ich mag ihn. Außerdem arbeitet Cyril bei Fakir mit ihm
zusammen. Ausnahmsweise möchte ich diesen Artikel nicht
schreiben. Aber ich kenne die Regel: Wenn ich mich weigere,
übernimmt ein anderer Redakteur die Aufgabe.



Ich rufe meinen Kumpel an, der — wieder — lacht. „Wir sprechen
mit François darüber, und ich rufe dich zurück. Aber vielleicht
können wir ja ein wenig Spaß haben ...“ Ich frage mich, ob ich nicht
etwas Dummes getan habe. Ich habe „Merci Patron!“ gesehen! Bei
Fakir habe ich es mit Experten zu tun. Eine halbe Stunde später
klingelt das Telefon: Cyril. „Also gut, ja, du wirst den Artikel
schreiben, um Ruffin runterzumachen. Also, nein. Ich schlage vor,
dass wir ihn schreiben.“

„Hä?“

„Ja, das ist richtig. Man wird nie besser bedient als durch sich selbst.

Wir machen uns einen Spaß, und du wirst fürs Nichtstun bezahlt!“

„Wenn ihr das so seht, können wir einen Versuch wagen.“

Zwei Stunden später ist der Artikel in meiner Mailbox: ein fast zu gut
geschriebener und recherchierter Artikel! Mit so lustigen
Formulierungen, dass er schon fast verdächtig wirkt! Na los, ein paar
Minuten, um ihn nach meinen Vorstellungen zu gestalten, um nicht
aufzufallen, und dann schicke ich ihn der Agentur.

Ich kann es kaum glauben: Die Beraterin, die mir den Auftrag erteilt
hat, merkt nichts. Der Artikel, der vom Fakir-Team selbst verfasst
wurde, wird am nächsten Tag in einem Medium veröffentlicht, das
vorgibt, eine alternative Berichterstattung zu bieten. Er ist von
einem gewissen „Kevin, Redakteur mit Schwerpunkt Politik“
unterzeichnet. Sein Profilbild wurde aus einer kostenlosen
Bilddatenbank entnommen. Das der anderen Journalisten auf der
Website ebenfalls. Ein großer Klassiker also. Es ist schon
erstaunlich, dass das alles so einfach durchgehen konnte.

Eine kleine Frage beschäftigt mich aber trotzdem und auch meine
neuen Fakir-Freunde: Wer steckt hinter dieser Hetzkampagne? Die



Spekulationen laufen auf Hochtouren. Einige schließen Wetten ab.
Ich versuche diskret, durch einige gut platzierte Fragen mehr von
der Agentur zu erfahren. Meine Versuche, das Geheimnis zu lüften,
bleiben erfolglos. Ich bestehe nicht darauf: Sie sollen auch nicht zu
misstrauisch werden. Bis ich eines Tages die Anweisungen zum
Einsenden meiner Rechnung erhalte. Darunter auch der „Code“. Ich
hatte vergessen, dass jede Rechnung einen anonymen Kundencode
enthält, der den Artikel mit seinem Auftraggeber verbindet.

Ein Code also: PA DI P 2340. Der kommt mir bekannt vor. Ich habe
schon einmal für diesen Kunden gearbeitet. Ich bin mir ziemlich
sicher.

Ich durchsuche fieberhaft meine alten Rechnungen nach demselben
Code. Ich gehe die Texte nach und nach durch. Ein Artikel, der
Chanel in den Dreck zieht, ein anderer, der Victoria’s Secret —
Luxusunterwäsche — verunglimpft. Es riecht nach einem
Unternehmen, das auf die Konkurrenz einprügelt.

Ein weiterer, hier, wieder derselbe Kunde, aber diesmal lobend, um
während der Krise das Engagement und die guten Zahlen von LVMH
zu loben, und ich muss „die Rezepte dieses Erfolgs: Innovation,
Autonomie, Unternehmergeist“ betonen. Und ein letzter, um die
Popularität hervorzuheben und das Engagement von Bernard
Arnault zu rühmen!

Das ist also der Kunde, der sich hinter „PA DI P 2340“
verbirgt!

Offensichtlich hat Bernard trotz der Abhöraktionen gegen Fakir,
trotz eines Gerichtsverfahrens, das dank der Zahlung von zehn
Millionen Euro vermieden werden konnte, „Merci Patron!“ immer
noch nicht verdaut.



Oktober 2021

Ich bin angewidert, angewidert von dieser
massenhaften Manipulation der Massen. Mehrmals
beschließe ich, aufzuhören. Ich brauchte nur einen
Anstoß.

Er kommt am Ende des Jahres 2021.

Cécilia Veloso ruft mich an, um mir mitzuteilen, dass ein Journalist,
Sylvain Pak, eine von EDF aufgekaufte Website untersucht, die die
Agentur mit Artikeln versorgt. „Er sagte, er versuche, dich zu
erreichen. Es hat keinen Sinn, mit ihm zu diskutieren!“

Panik in der Agentur. Nicolas Faure, Projektleiter für digitale
Projekte, versucht innerhalb von fünf Minuten dreimal, mich
anzurufen. Ich hatte seit zwei Jahren nichts mehr von ihm gehört.
Schließlich hebe ich ab. „Wenn er dich anruft, sag ihm, dass er dir
seine Fragen per E-Mail schicken soll. Ich bin misstrauisch
gegenüber solchen Typen, die aus dem Nichts etwas Dummes
machen können. Er ist nicht sauber.“ Und er fügte hinzu, wie um
sich selbst zu beruhigen: „Wir sind ultraclean, wir haben uns nichts
vorzuwerfen.“ Dann per SMS: „Wir würden es vorziehen, wenn du
den Namen der Agentur und ihrer Mitarbeiter nicht weitergibst.“

Was zum Teufel soll das? Die benutzen doch alle Pseudonyme! Als
ich nichts von Sylvain Pak höre, beschließe ich, ihn zu kontaktieren.
Er recherchiert für „Complément d'enquête“ auf France 2 über EDF.
Darauf hatte ich schon viel zu lange gewartet. Also werfe ich ihm
alles vor die Füße: die Artikel, die für die Atomkraft sind, für die
Strategie des Konzerns, die, die auf die Konkurrenz einprügeln ... Er
behält davon drei Minuten.

Ich weiß, dass sich die Agentur nicht täuschen lässt. Dass meine
Aussage mich vielleicht meine letzte Rechnung kosten wird. Drei



Monate nach der Ausstrahlung der Sendung hat die Agentur die 470
Euro, die sie mir schuldete, trotz zahlreicher Mahnungen immer
noch nicht bezahlt. Ich muss einen Brief in die Slowakei schicken,
um meine Schulden einzutreiben. Ein sehr geringer Preis, den ich
für meine wiedererlangte Unabhängigkeit zahlen musste.
Was mein Gewissen betrifft, wird die Zeit zeigen ...

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien unter dem Titel
„Moi, journaliste fantôme au service des lobbies
(https://fakirpresse.info/moi-journaliste-fantome-au-service-des-
lobbies)“ zuerst am 19. Mai 2022 in der Papierausgabe des Fakir

Nummer 103 und online auf fakirpresse.info
(https://fakirpresse.info/). Er wurde von Elisa Gratias übersetzt und
vom Manova-Korrektoratsteam
(https://www.manova.news/kontakt) lektoriert.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Im Original war dieser Titel ein Wortspiel: Die französische
Abkürzung der Internationalen Agentur für Krebsforschung ist CIRC
für „Centre international de recherche sur le cancer“. Gesprochen
wird es wie das französische Wort „cirque“, was auf Deutsch Zirkus
bedeutet.
(2) Trailer zum Film „Merci Patron !“ (auf Deutsch: „Danke, Chef!“)
auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?
v=ch0HsuYu_TI&ab_channel=Unifrance), Manova-Artikel zum
Film: https://www.manova.news/artikel/robin-hood-2-0
(https://www.manova.news/artikel/robin-hood-2-0)

https://fakirpresse.info/moi-journaliste-fantome-au-service-des-lobbies
https://fakirpresse.info/
https://www.manova.news/kontakt
https://www.youtube.com/watch?v=ch0HsuYu_TI&ab_channel=Unifrance
https://www.manova.news/artikel/robin-hood-2-0


(3) Bezug auf einen Sketch-Klassiker
(https://www.youtube.com/watch?
v=oto1WWxhYkQ&ab_channel=LesInconnus) des Comedy-Trios
„Les Inconnus (https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Inconnus)“
über gute und schlechte Jäger aus den 1990er-Jahren.

Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten
Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und veröffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmäßig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Ländern und Kulturkreisen über geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Lösung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
über den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

https://www.youtube.com/watch?v=oto1WWxhYkQ&ab_channel=LesInconnus
https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Inconnus

	Der Fake-Journalismus
	Ein französischer Journalist schrieb für eine ominöse Agentur Fake-Artikel im Dienste der Lobbys, die von verschiedensten Medien unter falschen Namen veröffentlicht wurden.
	„Der Artikel sollte neutral bleiben und dabei die positiven Aspekte der dunklen Seite der Macht hervorheben.“

	Zu den immer wiederkehrenden Themen gehört Linky
	Aber es gibt da ein Problem
	„B. Arnault steckt noch immer ‚Merci Patron !‘ im Halse fest. — Ach, übertreibt nicht. Das ist nur eine kleine Gräte“ (2).

	Warum werden die Artikel eigentlich so gut bezahlt?
	Und meine Talente lassen sich international einsetzen
	Schließlich sage ich mir, dass ich eine Story habe
	„Und vor allem muss es unabhängig wirken!“

	Tours, Frankreich, 23. März 2021
	Oktober 2021


