Dienstag, 07. November 2017, 15:00 Uhr
~12 Minuten Lesezeit

Der Faktenfinder liebt
Rubikon

Immer mehr Journalisten verlieben sich in uns. Wir lieben zurick.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Foto: J. Walters /Shutterstock.com

Gemuitlichkeit! Lassen wir’s locker angehen. Die
Wunderlampe bleibt aus. Internetverbindung reicht!



Warum? Gleich, gleich!

Setzen wir uns doch. So. Zum Start in den vergniigten Abend lesen
wir in Fefes Blog (https: / /blog.fefe.de /?ts=a70760c6) von Felix von

Leitner:

»2Aus der beliebten Satireserie ,ARD Faktenfinder’. Heute: Die ARD, das
uberregional bekannte Bollwerk gegen Fake News und Propaganda,
wehrt jetzt auch Propaganda aus der Schweiz ab (...) indem sie sie (die
,<Faktenfinder” die Studiengruppe Swiss Propaganda Research) der

Propaganda beschuldigen und ihre Ergebnisse unserios nennen.”

Ausgerechnet der ARD-Faktenfinder prangert die Schweizer an?
Was treibt Pappnasen eigentlich zum Steinewerfen im Glashaus?
Das sollten Psychologie und Sozialwissenschaft mal interdisziplinar

untersuchen. Anreize? Hormone? Verdrangung?

»ARD Faktenfinder”, der Treppenwitz. Das gebtihrenfinanzierte
offentlich-rechtliche Paradoxon. Dessen Chefredakteur Dr. Gniffke
mitleidheischend jammert, sein Laden, die ARD-aktuell, fange sich
pro Tag mehr als 10.000 kritische Zuschauerreaktionen ein,

darunter mindestens je eine formelle saftige Programmbeschwerde.

Ein quasi-beamteter ,Faktenfinder” im Chefredakteurssessel, der
nie zugeben wirde (durfte), dass mindestens ein Teil der
massenhaften Schellen wohlverdient ist. Er kann und darf keine
Fehler einraumen, obwohl es gemafs Wahrscheinlichkeitsrechnung
gar nicht sein kann, dass samtliche Klagen tber die Tagesschau &
Co. unbegrundet sind. Der ARD-aktuell wurden zudem bereits
Filmmanipulation zu Propagandazwecken und missbrauchliches

»Wording" zuhauf nachgewiesen. Gniffke blieb trotzdem auf dem


https://blog.fefe.de/?ts=a70760c6

hohen Ross.

Beim grindlichen Kehren vor der eigenen Tire kdme reichlich Mill
auf die Schaufel. Drum schickt der ,ARD-Faktenfinder” seine Putzen

lieber in fremde Hauser auf Fehlersuche.

Silvia Stober, eine der eifrigen Raumpflegerinnen im Auftrag der
ARD, schrieb kirzlich an den Buchautor (und Herausgeber des
Rubikon) unter der Betreffzeile ,Nachfrage zum Buch ,Ligen die

Medien?™:

»Sehr geehrter Herr Wernicke,

fur die Faktenfinder der ARD recherchiere ich zum Thema
Desinformation/Propaganda in der Schweiz. In Ihrem Buch habe ich
ein Kapitel der Forschungsgruppe zu Propaganda in Schweizer
Medien zu den internationalen Nachrichtenagenturen und
Propaganda westlicher Medien gefunden. Gern wiirde ich von Ihnen
mehr tuber diese Forschungsgruppe erfahren, mit der Sie fur Ihr Buch
zusammengearbeitet haben — an welchen Instituten die Forscher
arbeiten und welchen wissenschaftlichen Hintergrund sie haben. Gern

wiirde ich auch Kontakt zu der Forschungsgruppe aufnehmen.“

Auf Hochdeutsch (das spricht man suidlich der Benrather Linie)
wirde man eine solche Zuschrift ,hinterfotzig“ nennen. Denn der
Stoberin ging es nicht um das allgemeine Thema ,Propaganda in der
Schweiz"“. Sie hatte vielmehr ganz konkret die Forschungsgruppe
Swiss Propaganda Research auf dem Kieker. Deren Internet-
Auftritt (https: / /swprs.org /) sollte Objekt eines als kritischer

Journalismus verpackten Racheakts werden.

Das behaupten wir hier einfach mal und stitzen uns dabei auf
folgendes Faktum: Die SPR hat auch zahlreiche dubiose
Querverbindungen fihrender ARD-Figuren zu politischen und
wirtschaftlichen Machtzentren der USA, zur NATO, den westlichen

Geheimdiensten und zu anderen finsteren Netzwerken aufgedeckt.


https://swprs.org/

Kontakthofe wie den Verein ,Atlantikbricke®, die ,Bilderberg*“-

Treffen, den ,,German Marshall Fund“ und viele andere mehr.

Ach, du lieber Jens Wernicke! Warum antwortetest du der Frau
Stober nicht einfach mit was Klassischem? So, wie Brahms einst
einen penetranten Kritiker abfertigte: ,Ich sitze hier im kleinsten
Zimmer meiner Wohnung. Noch habe ich Ihr Schreiben vor mir.

Gleich werde ich es hinter mir haben.“?

Du brauchst eben noch Schulung im praktischen Umgang mit ARD-
Leuten. Deshalb, Unerfahrener, zeigtest du der Stober nicht, wo der
Maurer das Loch gelassen hat. Sondern empfahlst einen direkten
Kontaktversuch und nanntest hilfreich die Internetadresse der
Swiss Propaganda Research. Darunter steht allerdings (was die
Stober garantiert bereits wusste) zu lesen

(https://swprs.org /kontakt /):

,2Die Mitglieder der Forschungsgruppe mochten personliche
Diffamierungen und berufliche Sanktionen vermeiden und haben sich
deshalb entschieden, nicht namentlich aufzutreten. Wir bitten um
Verstandnis und sind zuversichtlich, dass die prdsentierten

Informationen fiir sich selbst sprechen konnen.”

Der Schweizer Publizist Daniele Ganser, ebenfalls einer, der schon
auf die SPR-Informationen zurtickgegriffen hat, kommentierte
diesbezuglich gegentiber Rubikon:

,<Ich kann verstehen, warum die Autoren von Swiss Propaganda
Research ithren Namen nicht offentlich bekannt machen. Denn gerade
bei umstrittenen Themen kommt man sehr unter Beschuss wenn man
sich auf3erhalb des erlaubten Narrativs dauflert. Ich weifs nicht wer
hinter Swiss Propaganda steht. Aber ich weif3, dass ich selber sofort
angegriffen wurde, nachdem ich 2006 in einem Artikel im Tages
Anzeiger eine neue offentliche und ehrliche Untersuchung der

Terroranschlige vom 11. September 2001 und vor allem vom Einsturz


https://swprs.org/kontakt/

des dritten Gebdudes WTC7 forderte. Ich hab das nicht anonym getan,
sondern mit offenen Karten, mit meinem Namen und Foto. Daraufhin
wurde ich von verschiedenen Zeitungen heftig als
,Verschworungstheoretiker' angegriffen. So lauft das hier in der
Schweiz und auch in Deutschland und Osterreich. (...) Darum kann ich
es verstehen, dass die Autoren von Swiss Propaganda Research
anonym bleiben, die haben keine Lust diffamiert zu werden. Ich finde
vor allem den Mediennavigator 2017 sehr interessant. Er deckt sich

mit meinen Erfahrungen und Analysen.”

Quellenschutz ist fir seriose Journalisten existenziell. Unser guter
Wernicke (wir gestehen ihm mildernde Umstande zu) schrieb an die

Stober (noch immer hoflich) zurick:

»Als ich den Beitrag der Forschungsgruppe in meinen Medien-Band
aufgenommen habe, habe ich mich entschlossen, den Wunsch der
Autoren nach Anonymitdt zu respektieren, und werde das

selbstverstdandlich auch weiterhin tun.

Da hatte die werte Kollegin allerdings schon die ARD-Variante des
seriosen Journalismus vorgezeigt und Wernicke verbal angepisst.

Unter dem Titel ,Desinformation in der Schweiz / Propaganda

statt serioser Forschung
(http: / /faktenfinder.tagesschau.de /ausland /schweiz-

desinformation-101.html)“ schrieb sie Giber das wachsende Interesse

an den Informationen der SPR;

,2Diesen Aufmerksamkeitsschub konnte die Website durch das Buch
,Lugen die Medien?‘ bekommen haben, zu dem die anonyme
Forschungsgruppe einen Text beitrug. Zu deren Mitgliedern will sich

aber auch der Autor des Buches, Jens Wernicke, nicht aufdern.*

Sie anderte spater den Text zwar leicht ab. Wernickes
selbstverstandliches Motiv fiir die Auskunftsverweigerung

(Quellenschutz garantieren /berucksichtigen!) unterschlug sie


http://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/schweiz-desinformation-101.html

jedoch konsequent. Genauso, wie sie in dem ,Faktenfinder*-
Pamphlet ihr eigenes lausiges Motiv verbarg: Revanche daftr, dass
die Schweizer auch einen hochst informativen Blick auf Leichen im
ARD-Keller geworfen hatten.

Herrlich locker reagierten diese Schweizer auf das kleinkarierte
Kritikastern. Methode: Tir aufmachen. Durchlaufen lassen. Tir

zumachen. Hier bitte:

,2Der FaktenFinder der ARD Tagesschau hat am gestrigen 1. November
einen lesenswerten Beitrag zu den Forschungsarbeiten von Swiss
Propaganda Research verdffentlicht. Im Beitrag kommen auch die
beiden Schweizer Medienprofessoren Vinzenz Wyss (IAM Winterthur)
und Stephan Ruf3-Mohl (IMeG Lugano) zu Wort.

Beachtenswert sind zudem die zahlreichen Leserkommentare zum
Beitrag auf tagesschau.de, Twitter und Facebook. Aufgrund der hohen
Anzahl (zumeist kritischer) Ruickmeldungen musste das Tagesschau-
Forum zeitweise sogar geschlossen werden.

Auf der sachlichen Ebene werden im Artikel primdr zwei Kritikpunkte
angebracht: Erstens, der Beobachtungszeitraum der SRF-Analyse set
zu kurz. Hierbei wird tibersehen, dass es sich bei der SRF-Analyse
nicht um eine longitudinale Studie handelt (wie etwa bet der NZZ-
Studie), sondern um eine detaillierte audiovisuelle Programmanalyse
— mit ebenso signifikanten Resultaten.

Zweitens wird die Anonymitat der Studienautoren bemdangelt. Hierbei
wird tibersehen, dass seit 2015 selbst die fithrende Fachzeitschrift
Nature einen sogenannten double-blind peer-review anbietet, bei dem
die Namen der Autoren und ihrer Institutionen ausgeblendet werden
- zumal diese fur die Beurteilung einer wissenschaftlichen Arbeit
schlicht nicht relevant sind.

Durchaus relevant ist indes der Personlichkeitsschutz kritischer
Forscher — wie nicht zuletzt auch der ARD-Beitrag einmal mehr vor

Augen fuihrt.*

In der inzwischen auf der Seite der Schweizer eingestellten



Stellungnahme (https: / /swprs.org /medienspiegel /) heifst es sogar

nur noch lapidar:

,<Korrigenda: 1) Die Seite »PI-News« nahm (bislang) keinen Bezug auf
SPR (allenfalls dortige Leserkommentare); 2) Angaben zur
Finanzierung von SPR finden sich auf der Kontaktseite: Es besteht
keine Fremdfinanzierung; 3) Wissenschaftliche Anonymitat ist
keineswegs »unserios«: Selbst bei der international fiihrenden
Fachzeitschrift Nature konnen Artikel seit 2015 anonym eingereicht

werden (double-blind peer review).*

Treffer - versenkt. Das sind bedachtige Leute! Die schlagen nicht
gleich zurtck. Die fragen erst mal hoflich nach: ,Willste'n paar vors

Maul?*

Gemutlichkeit! Scherzkeks gefallig? Stobers Masche in
wrusslandkritischen® Reportagen ist, angebliche ,,Experten® zu
zitieren, deren Namen sie wohlweislich verschweigt. Eine
Beschwerde dartiber wies Chefredakteur Dr. Gniffke mit der
Begriundung zurtck, es sei doch verstandlich, dass manche
Experten nicht namentlich genannt werden wollten... Russische
Experten (naturlich nur die ,oppositionellen®) muss die ARD
schutzen. Schweizer Experten (naturlich nur die Establishment-

kritischen) darf sie anscheifSen. Gelle? Das versteht jeder.

Stober untermauerte ihre Kritik an der Anonymitat der Schweizer
Forscher mit Zitaten sogenannter ,opportuner Zeugen®“ (Lutz M.
Hagen). Auch das ist eine ihrer Maschen. Professor Vinzenz Wyss:
Regionalvorstandsmitglied des Schweizer Rundfunks und Inhaber
diverser offentlicher Forschungsmandate, darunter sogar eines der
Deutschen Welle (1). Die Deutsche Welle wiederum war der
Aufmerksamkeit der Swiss Propaganda Research nicht entgangen.
Wyss und der andere opportune Zeuge, Professor Stephan Rufs-
Mohl, sind personlich miteinander bekannt (2). Dergleichen

Hinweise verkneift sich eine begnadete Faktenfinderin


https://swprs.org/medienspiegel/

verstidndlicherweise. Die Befangenheit der beiden Herren
zuzugeben hatte den geringen Erkenntniswert ihrer

Meinungsbeitrage denn doch gar zu deutlich werden lassen.

Stobers durftiger Aufsatz dient einem sehr unethischen Ziel:
argumentationslos Zweifel wecken an der Stichhaltigkeit der (auch
fur die ARD) unangenehmen SPR-Veroffentlichung mittels
Diffamierung von deren Autoren. Eine sehr bekannte Masche. Man
nennt sie ,Haltet den Dieb!“. Silvia Stober, unsere Faktenfinderin
von ARD-Schrot und Korn...!

Ach, wir hatten die schon mal im Rubikon durchgenommen? Schon,
dann konnen wir daran ankntpfen. In einer Programmbeschwerde
uber die durchgehend propagandistisch-antirussische
Berichterstattung der ARD-aktuell hielten wir dem NDR-
Rundfunkrat bereits am 24. Januar 2016 vor, Silvia Stober sei alles
andere als eine unparteiische und unabhidngig schreibende Autorin.

Sie sei vielmehr NutzniefSerin

,der Bosch-Stiftung, des Marion-Grdfin-Donhoff-Programms sowie
Internationaler Journalisten-Programme, die wiederum in
entsprechenden Netzwerken Beziehungen zu russischen
Oppositionskreisen pflegen. Offensichtlich transatlantisch gut
vernetzt ist Frau Stober bis hin in den bellizistischen Flugel der
Grunen der Heinrich-Boll-Stiftung. Die Konrad Adenauer Stiftung
veranstaltet in Kooperation mit dem Atlantic Council of Georgia in
Tiflis jahrlich im Mai nicht-offentliche politische Strategie-Seminare
mit hochrangiger Besetzung aus Politik, Militdar und Wirtschaft. Auch

dort ist Silvia Stober stindige begehrte Teilnehmerin.*
Daraufhin stellte sich ARD-aktuell-Chef Dr. Gniffke in einem
Schreiben vom 16. Februar 2016 an seinen Intendanten Marmor vor

seine Autorin:

»latsdchlich hat sie mehrere Stipendien erhalten, diese haben ihr u.a.



Recherchereisen nach Osteuropa, Gesprdche mit Experten etc.
ermoglicht, damit sie sich ein unabhdngiges und umfangreiches Bild
der Lage dort machen kann. Aus ihrer Tdtigkeit fur andere
Publikationen und Stiftungen haben weder Frau Stober noch ARD-
aktuell je ein Geheimnis gemacht. Die Herren Klinkhammer und
Brdutigam werfen der Autorin vor, als ,Vorfeldexpertin der
antirussischen Berichterstattung’ zu fungieren. Diesen Vorwurf weist

ARD-aktuell als vollig haltlose Unterstellung zuruck.”

Grundgutiger, dem Mann ist offenbar keine Argumentation zu
peinlich. Stiftungen und Publikationen bezahlen aus purer
Menschenliebe und reinem Wissensdurst Journalisten daftir, dass
die sich unabhangig informieren konnen und hernach frei Schnauze

schreiben? Da will einer an den Weihnachtsmann glauben lassen.

Wir setzen auf die allgemeine Lebenserfahrung: Wer zahlt, schafft
an. Und ,unterstellten” in unserer Replik vom 24. Marz 2016,

adressiert an den NDR-Rundfunkrat:

, Wer bei der Boll-Stiftung, der Konrad Adenauer Stiftung oder am
Atlantic Council of Georgia mitwirkt, kann keine unabhdngige
Sichtweise mitbringen; Gegenteiliges von Frau Stober zu behaupten ist
entweder blaudugig oder unaufrichtig. Die Diktion der Berichte der
Frau Stober lassen keinen ernsthaften Zweifel an unserer
Qualifizierung fur sie als ,regime-change- und antirussische

Vorfeldexpertin’ zu.*

Vieles spricht gegen die vorgebliche Unabhangigkeit, Fachlichkeit
und Objektivitat der Autorin Stober. Fakten, die bisher weder von
NDR-Intendant Marmor noch von ARD-aktuell-Chefredakteur Dr.
Gniffke bestritten wurden. Damit auch NDR-Rundfunkraten ein

Lichtlein aufgehe, verklarten wir dem Honoratiorenclub das noch

etwas ausfuhrlicher:

»2Frau Stober nimmt Funktionen im Atlantic Council von Georgien



wahr (und zwar offenkundig nicht als NDR-Journalistin), die an ihrer
journalistischen Korrektheit zweifeln lassen. So saf$ sie im Mai 2016 lt.
Sitzungsprotokoll zusammen mit dem Vorsitzenden des
Militdarausschusses der EU, einem Direktor des transatlantischen
German Marshall Fund, einem georgischen Ex-
Parlamentsprdisidenten und dem OSCE-Generalsekretdir in einer
Arbeitsgruppe und debattierte tiber Europdische Sicherheitspolitik mit
Russland und Syrien, alles ;mit dem Focus auf den NATO-Gipfel in
Warschau.* Das alles nicht-offentlich. Unglaubwiirdig macht sich, wer
versucht, diese hochrangige Rolle in einer wichtigen transatlantischen
Denkfabrik kleinzureden oder zu verschweigen. Derart
interessengebundene Personen wie S. Stober mit Programmaufgaben

zu betrauen, ist mit berufsethischen Grundsdtzen nicht vereinbar.*

Zu erganzen ware das mit dem Hinweis auf eine hochst
aufschlussreiche Weifswischerei, die Stober in einem ,ARD
Faktenfinder“-Beitrag zugunsten des Wahrungsspekulanten und
Multimilliardars George Soros betreibt. (,Wer hat Angst vor George

Soros? (http: / /faktenfinder.tagesschau.de /george-soros-

107.html)“). Sie ignoriert darin nicht nur Soros” menschenfeindliche
und antidemokratische Sabotage, die der Tycoon mittels zahlreicher
geheimdienstlicher und anderer ,Nicht-Regierungs“-Netzwerke
betreibt und finanziert. Stober bestreitet vielmehr die Drecksarbeit
des Milliardars ausdricklich, obwohl es dafiir wahrlich ausreichend
Belege gibt. Was wir dazu anzumerken hatten, ist auf der Seite der
»standigen Publikumskonferenz offentlich-rechtlicher Medien e. V.*

nachlesbar (3).

Stobers Chef Dr. Gniffke versuchte seinerzeit, die Sache zu
kaschieren. Die Autorin habe doch gar nicht behauptet, Soros habe
»keinen Sturz von Regierungen im Interesse der USA betrieben®. Sie
bertcksichtige nur, so Gniffke, ,dass solche Thesen der komplexen

Realitat nicht gerecht werden.”

Von einer bestimmten Qualitat an zeigen derartige


http://faktenfinder.tagesschau.de/george-soros-107.html

Rechtfertigungen schon ihrer schieren Haufigkeit wegen, wie kurz
das Hemdchen ist, in dem ihr Verfasser dasteht. Geduldig, wie wir

sind, verhalfen wir dem Rundfunkrat zu klarer Sicht:

»2Man muss es, wie man sieht, diesem Chefredakteur offenbar dreimal
sagen, aber er wird es wohl viermal bestreiten: Silvia Stober zeigt
auch uns hier in faktenfreier Darstellung, wie hemmungslos und
unverschamt in deutschen Medien gelogen und gefalscht wird. (...)

Grandios, die Faktenfinderei der ARD-aktuell. Da capo!”

Wir wollen mal nicht so sein: Die Naivitat der Rundfunkrate stellen
wir ausnahmsweise mal nicht infrage. Frieden! Es reicht schon, dass
die Gutglaubigkeit der Kundschaft des offentlich-rechtlichen
Rundfunks hinsichtlich der Objektivitat und Unabhangigkeit der
korporierten Medien rapide nachlasst. Manager und Gremien
registrieren das selbstverstandlich auch. Sie ziehen blof3 keine
Lehren draus. Sie halten sich noch immer fir unangreifbar, fiir nicht
zu belangen. Lassen die Gniffkes und erst recht die Stobers ihre
Faktenfinderei betreiben und die Weisheit des Volkes ignorieren,

beispielsweise diese:

,Wer andern in der Nase bohrt, ist auch ein Schwein.

Vornehmere Variante;

,...hat selbst was drin.”

Hier noch das ein oder andere Aufschlussreiches uber Silvia Stober:



* https://www.boell.de /de /person /silvia-stoeber
(https:/ /www.boell.de /de /person /silvia-stoeber)

* http://www.rationalgalerie.de /schmock /ard-freie-mitarbeiter-
sind-so-frei.html

* https://www.schader-stiftung.de /personen/artikel /silvia-
stoeber/ (https://www.schader-
stiftung.de /personen /artikel /silvia-stoeber /)

* http://www.ostpol.de /autoren/379-Silvia-Stober

Mehr iiber die Lugen der ARD in unserem aktuellen Buch:


https://www.boell.de/de/person/silvia-stoeber
http://www.rationalgalerie.de/schmock/ard-freie-mitarbeiter-sind-so-frei.html
https://www.schader-stiftung.de/personen/artikel/silvia-stoeber/
http://www.ostpol.de/autoren/379-Silvia-Stober

JENS WERNICKE

ugen
die
Medien?

PROPAGANDA,
RUDELJOURNALISMUS
UND.DER KAMPF UM
DIE OFFENTLICHE
MEINUNG

(https://www.westendverlag.de /buch /luegen-die-medien /)



https://www.westendverlag.de/buch/luegen-die-medien/

Quellen:

(1) https:/ /www.srgd.ch /de /regionen /srg-zurich-

schaffhausen /ueber-uns/vorstand /

(https:/ /www.srgd.ch /de /regionen /srg-zurich-

schaffhausen /ueber-uns /vorstand /),

https://www.zhaw.ch/de /ueber-uns/person/wysv/

(https:/ /www.zhaw.ch /de /ueber-uns/person/wysv/) und

https:/ /www.zhaw.ch/no_ cache/de/forschung/personen-
publikationen-projekte /detailansicht-projekt /projekt /1562 /

(https:/ /www.zhaw.ch /no_cache /de /forschung /personen-
publikationen-projekte /detailansicht-projekt /projekt /1562 /)

(2) https:/ /www.srgd.ch /de /regionen /srg-zurich-

schaffhausen /ueber-uns/vorstand /

(https://www.srgd.ch/de /regionen /srg-zurich-

schaffhausen /ueber-uns /vorstand /),

https://www.zhaw.ch/de /ueber-uns/person/wysv/

(https://www.zhaw.ch /de /ueber-uns /person /wysv /),

https:/ /www.zhaw.ch/no_ cache /de/forschung/personen-
publikationen-projekte /detailansicht-projekt /projekt /1562 /

(https:/ /www.zhaw.ch /no_cache /de /forschung/personen-

publikationen-projekte /detailansicht-projekt /projekt /1562 /) und
https:/ /twitter.com/VinzenzWyss /status /925969772793225216
(https: / /twitter.com /VinzenzWyss /status /925969772793225216)

(3) https:/ /publikumskonferenz.de /forum /viewtopic.php?
f=44&t=2009

(https: / /publikumskonferenz.de /forum /viewtopic.php?
f=44&t=2009) und

https:/ /publikumskonferenz.de /forum /viewtopic.php?
f=44&t=1950

(https: / /publikumskonferenz.de /forum /viewtopic.php?
f=44&t=1950)



https://www.srgd.ch/de/regionen/srg-zurich-schaffhausen/ueber-uns/vorstand/
https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/wysv/
https://www.zhaw.ch/no_cache/de/forschung/personen-publikationen-projekte/detailansicht-projekt/projekt/1562/
https://www.srgd.ch/de/regionen/srg-zurich-schaffhausen/ueber-uns/vorstand/
https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/wysv/
https://www.zhaw.ch/no_cache/de/forschung/personen-publikationen-projekte/detailansicht-projekt/projekt/1562/
https://twitter.com/VinzenzWyss/status/925969772793225216
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=2009
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=1950

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Der Faktenfinder liebt Rubikon
	Immer mehr Journalisten verlieben sich in uns. Wir lieben zurück.


