
Samstag, 30. November 2019, 15:59 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

Der fehlende Part
RT Deutsch will kein Sprachrohr des Kreml sein, sondern auf Wahrheiten hinweisen, die
in anderen Medien keinen Platz finden. Interview mit Chefredakteur Ivan Rodionov.

von Flo Osrainik, Ivan Rodionov 
Foto: alphaspirit/Shutterstock.com

Man hat es nicht leicht als „Feindsender“. Die deutsche
Ausgabe von „Russia Today“ hat seit ihrer Gründung
2014 mit massivem publizistischen Gegenwind zu
kämpfen. Die Journalisten wurden als „Lügner“ und



Putin-hörig diffamiert; wer sich von RT interviewen
lässt, muss sich warm anziehen. Hat der westliche
Politikbetrieb derartige Angst vor den Inhalten eines
russischen Mediums, dass er dieses auf keinen Fall
tolerieren kann? Klar, man möchte sich nicht von einer
„fremden Macht“ dreinreden lassen — es sei denn, sie
heißt USA, von wo aus Deutschland andauernd mit
Propaganda überzogen wird. RT Deutsch ist
spezialisiert auf „komplementäre“ Wahrheiten, die
anderswo unterdrückt oder ignoriert werden. Schon
darin liegt der Wert des von Ivan Rodionov geleiteten
Senders. Flo Osrainik sprach anlässlich des 5.
Geburtstags von RT Deutsch mit ihm.

Ivan Rodionov: Wir hatten keinen 5-Jahres-Plan. Als wir 2014 an den
Start gegangen sind mit einer täglichen halbstündigen YouTube-
Sendung „Der fehlende Part“ und einem Online-Team mit vier
Redakteuren. Dafür hatten wir jede Menge Erwartungsdruck, etwas
naiven Enthusiasmus und leichten Bammel. Gemessen an den recht
überschaubaren Kapazitäten war der Selbstanspruch, eine hörbare
neue Stimme im Medienwald zu werden, recht frech.

Und das Bewusstsein, im Brennpunkt der medialen Aufmerksamkeit
zu stehen, sehr präsent. Denn der Empfang durch die Mainstream-
Maschine war überwältigend. Dass unser Online-Auftritt die

Flo Osrainik: Herr Rodionov, Sie sind Chefredakteur des
deutschsprachigen Angebots von RT. Fünf Jahre RT Deutsch im
Rückblick: Hat sich aus Ihrer Sicht alles wie geplant entwickelt?
Wie wird das Angebot angenommen und mit welchen
Widerständen und Problemen hat RT Deutsch zu kämpfen?



Grundfeste der Demokratie, das Vertrauen in die etablierten
Medien, den ganzen gesellschaftlichen Zusammenhalt so massiv
erschüttern würde, hätten wir so nicht geahnt. Und, mit Verlaub,
wenn eine halbstündige YouTube-Sendung eine so ominöse Gefahr
für die Grundpfeiler einer Gesellschaftsordnung darstellen soll, wie
behauptet, dann liegt es an den Grundpfeilern selbst oder mehr an
der gestörten Wahrnehmung ihrer Wächter, nicht an der Sendung.

Warum braucht die Öffentlichkeit ein Medium wie RT und wieso
ist das Nachrichtenangebot von RT eine Bereicherung? Was
macht RT anders, besser oder schlechter? Können Sie Beispiele
nennen?

Ob und warum die Öffentlichkeit RT braucht, kann nur die
Öffentlichkeit selbst entscheiden. RT Deutsch wird nicht
zwangsverbreitet, kommt nicht aus jeder Steckdose und steht nicht
im Verdacht, von Suchmaschinen und News-Aggregatoren auf
Kosten anderer Anbieter begünstigt zu werden. Wir schalten auch
keine Werbung. Allerdings: die mainstreamige Anti-RT-Schelte mit
ihren bizarren Feindbild-Klischees, selbstreferierend recycelten
Falschdarstellungen — Stichwort „Fall Lisa“ — und schrillen
Pöbeleien wie „dreckige Lügner“, „propagandistischer Drecksladen“
soll eine Art abschreckende „Firewall“ um RT Deutsch hochziehen,
das bleibt unsere verlässlichste Werbung (Halbscherz).

Unser Angebot definierte sich ursprünglich als „Der
fehlende Part“ zum ganzen Bild. Das Problem ist, dass
bei komplexen Themen wie etwa der
Vorkriegsgeschichte der fehlende Part mittlerweile
größer als der vorhandene ist.

Den weggekürzten Kontext zu liefern — darin liegt einer der
wesentlichen Unterschiede zum Mainstream-Narrativ. Die
Verkürzungs- und Entkontextualisierungs-Klassiker sind der
deutsch-sowjetische Nichtangriffsvertrag, das Putin-Zitat über den



Zerfall der Sowjetunion als der größten geopolitischen Katastrophe
des Jahrhunderts und die sogenannte Gerassimow-Doktrin, um nur
einige zu nennen.

Dass der ausschließlich als ‚Hitler-Stalin-Pakt‘ geframete Vertrag
ein letztes Glied in einer fatalen Kette von bilateralen Abkommen,
Rochaden, Zweck-Allianzen, gescheiterten Koalitionsbemühungen
und Vertrauensbrüchen war, wird ausgeklammert. Dass Putin die
verheerenden humanitären Folgen des Kollapses eines
Vielvölkerstaates meinte und sich obendrein mehrfach zum
Sowjetsystem klar positioniert hat — mitnichten als Verklärer oder
gar Restaurateur — wird übersehen. Dass die sogenannte
Gerassimow-Doktrin der hybriden Kriegsführung nichts Anderes als
eine politisch-militärische Analyse der Entwicklungen im Nahen und
Mittleren Osten und eine daraus folgende klare Warnung ist, wird
ignoriert. Man lässt sich doch durch Fakten die gute Story nicht
ruinieren.

Wieso sind alternative Medien grundsätzlich nötig und worauf
sollte man im Umgang mit Medien, den herkömmlichen, aber auch
den alternativen Medien, als Nachrichtenempfänger achten?

Hätten die Leitmedien ausreichend Perspektivwechsel, diverse
Blickwinkel und Gegengewicht zu dominanten Standpunkten
geboten, wären alternative Medien redundant. Sie tun es bloß nicht.
Gerade und ausgerechnet bei existenziellen Fragen wie Krieg und
Frieden schlagen alle großen Medienkanäle in die gleiche Kerbe. Bei
einer Podiumsdiskussion in Österreich meinte ein Mitdiskutant
kopfschüttelnd, ich könne doch nicht im Ernsten glauben, die
westlichen Journalisten würden bewusst pro-NATO berichten. Die
Unterstellung allein wäre absurd.

Womöglich machen sie es unbewusst, aus dem Bauch heraus. Denn
sonst ist ein journalistischer Text wie neulich in der FAZ unter dem
zackigen Titel „Zur Abwehr bereit“ schwer zu erklären: „Russland



soll wissen: wir wollen und wir können noch.“ Die Abschreckung
pur, als hätte dem Russen die NATO allein mit ihren Panzern nicht
ausgereicht, jetzt marschiert auch noch die FAZ an ihrer Seite.

Dazu rutschen den Leitmedien immer wieder Themen unter dem
Schirm durch, die sich dann nur in den alternativen Medien
wiederfinden. Das jüngste Beispiel: ein OPCW-Insider-Leak, der mit
dem Abschlussbericht der Organisation zum angeblichen
Giftgasangriff im syrischen Duma hart ins Gericht geht und diesem
frisierte Darstellung und tendenziöse Interpretationen zu Lasten
Damaskus vorwirft.

Diese Erkenntnisse stellen die Begründung für den Raketenangriff
auf Syrien infrage, welcher als Vergeltung für die Gasattacke
verkauft wurde. Die Nachricht war für die großen Medienhäuser
irrelevant, das interessierte Publikum war auf die alternativen
Quellen angewiesen. Ein UN-Sonderberichterstatter, der
festgestellt hat, dass Julian Assange im britischen Gefängnis
psychologischer Folter ausgesetzt ist, schaffte es auch nicht in die
News-Agenda für die großen Massen. Generell ist der eingesperrte
Wikileaks-Gründer kein Thema außerhalb der alternativen Medien.

Alternativlosigkeit, das von der Kanzlerin öfter
gebrauchte Wort, ist erdrückend und am Ende fatal, ob
für Medien oder Politik. Die Möglichkeit eines
Perspektivwechsels ist wie Empathie-Fähigkeit — man
kann zwar auch ohne leben, sogar ungestörter. Aber in
einer sehr öden, eindimensionalen Phantom-Welt.

Versagen also die etablierten Medien und warum?

Es kommt darauf an, wie „Versagen“ definiert wird. Das
Meinungsmanagement, das die Leitmedien heute insbesondere zu
den zentralen außen- und sicherheitspolitischen Themenkomplexen
betreiben, ist ziemlich effektiv, wenn man die kritische



Öffentlichkeit herausnimmt, diese notorische Nörgler-Minderheit
(Ironie). Sucht man eine Bestätigung des trauten Weltbildes, dann
ist man bei den Leitmedien bestens bedient.

Die Feindbilder sind klar umrissen, die Grenzen zwischen Gut und
Böse unmissverständlich gezogen: ein düsteres, aggressives Putin-
Russland bedroht die rein defensive und etwas desolate, weil
unterfinanzierte Werte-NATO; das syrische Volk kämpft gegen
einen blutrünstigen Despoten und ein paar seiner sadistischen
Schergen; ein pro-russischer Herrscher in Kiew wird durch einen
demokratischen Volksaufstand weggejagt; zwei Diktatoren
schließen einen Pakt ab und lösen damit den Weltkrieg aus. Die
monokausalen Geschichten verkaufen sich am besten — das hat
noch Claas Relotius besonders gut verinnerlicht und umgesetzt.

Es ist zu viel geistige Arbeit, zu hinterfragen, wie kann ein
Militärblock mit einem 11-fachen Rüstungsetat seines potenziellen
Gegners unterfinanziert sein und wieso die NATO vor die russischen
Grenzen so massiv militärisch vorrückt, nicht umgekehrt; warum
fast 10 Millionen Syrer bei den Wahlen für Assad stimmen,
insbesondere die im Ausland lebenden; warum der korrupte
Herrscher in Kiew lange Zeit ein willkommener
Verhandlungspartner der EU war, wieso er sich mit Russland immer
wieder spektakulär anlegte und wo auf dem Maidan die
paramilitärischen straff geführten Straßenkampf-Hundertschaften
herkamen; warum Moskau mit seinen Initiativen einer breiten
Antihitler-Koalition in Warschau und London scheiterte und was
Winston Churchill wohl damit meinte: „Das sowjetische Angebot
wurde ignoriert. Dafür mussten wir später teuer bezahlen.“

Das Medienunternehmen RT wurde im Jahr 2005 gegründet und
wird vom russischen Staat finanziert. Daraus hat man ja kein
Geheimnis gemacht, andere Auslandssender werden ebenfalls
staatlich finanziert. RT wird es aber zum Vorwurf gemacht.
Welchen Einfluss hat die russische Politik auf die Arbeit von RT?



Gibt es Dogmen, Richtlinien oder Vorgaben in Bezug auf die
Ausrichtung des Senders, die Inhalte oder die Arbeit der
Journalisten und Redakteure und wieso scheint das nur bei RT ein
Problem zu sein?

Damit hat doch unser erster „Maulwurf“ Martin Schlak seine
Reportage „Undercover bei Russia Today“ im Neon-Magazin
begonnen — dass er in den drei Wochen seines Praktikums bei RT
Deutsch das Fax-Gerät nicht finden konnte, das Direktiven aus
Moskau herausspuckt. Ein Fax passt offenbar am besten zum
Russenbild des mittlerweile eingestellten Magazins.

Ich frage mich, wie stellt man sich das vor, dass die
deutschen Journalisten mit sehr vielfältigen kulturellen
Wurzeln, die bei RT Deutsch arbeiten, dazu verdonnert
werden, was Nettes über Putin zu schreiben oder was
Böses über — wen, übrigens, Angela Merkel? Wie soll
denn dieser journalistische Gulag funktionieren, in dem
unter Fremddiktat berichtet wird, und wer sind diese
Masochisten, die sich darauf frei bewerben?

In der tristen Wirklichkeit müssen wir uns jeden Morgen in der
Redaktion die Köpfe über die Themen des Tages zerbrechen. Auf
den Kreml ist dabei kein Verlass.

Die Deutsche Welle, BBC World, France 24, Radio Liberty/Radio
Free Europe werden ebenso wie RT aus dem Staatshaushalt
finanziert. Die Modelle sind sehr ähnlich, doch wo es bei den
anderen Freiheit vom marktwirtschaftlichen Druck bedeutet, soll
bei RT Instrumentalisierung für Staatspropaganda sein. Echt jetzt?
Werden da nicht zufällig eigene Vorstellungen über die Aufgaben
und Funktion eines Auslandssenders auf RT projiziert?

Versucht RT Deutsch nicht auch zu polarisieren, womöglich zu
spalten? Man bringt überwiegend Stimmen der politischen
Ränder, weniger aus der selbst ernannten Mitte oder passt sich



RT Deutsch dem Meinungskorridor hier einfach nicht an? Und
wenn ja, warum ist das so?

„Polarisierung“, „Spaltung“ — da wird, glaube ich, der Überbringer
der Botschaft mit der Botschaft selbst verwechselt. Die meisten
Politiker, die mit RT Deutsch gesprochen haben, kommen übrigens
von der CDU/CSU. Gefolgt von der SPD. Die AfD liegt auf Platz 4
hinter der LINKE. Dabei werden wir sehr wohl mit der
Boykotthaltung konfrontiert. Und die Vertreter der Mitte, die mit
uns sprechen, müssen nachher oft mit massiver Schelte rechnen —
wie Sigmar Gabriel, Matthias Platzeck und Katarina Barley.

Es ist eine absurde Situation: RT Deutsch wird
vorgeworfen, sich an den äußeren Rändern zu bedienen,
und die Meinungsträger aus der Mitte werden davor
gewarnt, sich auf RT blicken zu lassen.

Wir haben über einen lokalen CSU-Politiker berichtet, dem sein
Kreisverband mit Fraktionsausschluss drohte, weil er von seinem
privaten Account unsere Facebook-Seite geliket hatte.

Der Grad an Hysterie, mit dem RT speziell in Deutschland begegnet
wird, ist bizarr. Wenn ein Online-Medium als Bedrohung für
Demokratie gesehen wird, wie schwach und anfällig soll sich diese
Demokratie vorkommen? Warum geht die russische „Despotie“ mit
den westlichen Auslandssendern so viel gelassener um? Der
Deutschen Welle etwa wurde ihre russische Sendelizenz um weitere
10 Jahre verlängert und es ist mir nicht bekannt, dass ihre
russischen Gesprächspartner auf eine ähnlich hässliche Weise
denunziert würden.

Wie sieht RT Deutsch, wie das Angebot und die Resonanz in
weiteren fünf Jahren aus? Wird RT Deutsch dann auch im TV zu
empfangen sein?



Die spannende Frage ist, ob in 5 Jahren TV für Nachrichtensender
überhaupt noch relevant bleibt. Aber die Themen werden uns
bestimmt nicht ausgehen.

Ich bedanke mich für das Gespräch.

Weitere Informationen:

Der fehlende Part, Teaser 11.11.2014
https://www.youtube.com/watch?v=WgFaSsI7g-o
(https://www.youtube.com/watch?v=WgFaSsI7g-o) 
Der fehlende Part, Folge 1, 12.11.2014
https://www.youtube.com/watch?v=gH6J3B3m8RM
(https://www.youtube.com/watch?v=gH6J3B3m8RM) 
Fall Lisa, Kommentar, 05.12.2016
https://www.youtube.com/watch?v=zVxvDPf4AkY
(https://www.youtube.com/watch?v=zVxvDPf4AkY)
Julian Röpcke, BILD, auf Twitter: „RT Deutsch und Sputnik DE
sollten verboten werden und jeder dreckige Lügner, der dort
arbeitet(e) für die feindlichen Verzerrungen & Propaganda (...) vor
Gericht gezogen werden“, twittert „Verantwortlicher BILD-
Redakteur im Ressort Politik“ Julian Röpcke.
Benjamin Bidder, SPON, auf Twitter, 24.11.209
https://twitter.com/BenjaminBidder/status/11987086803693281
34?s=20
(https://twitter.com/BenjaminBidder/status/119870868036932813
4?s=20) 
RT Deutsch, 4.09.2019, "Der Spiegel" vor 30 Jahren: Damals war der
"Hitler-Stalin-Pakt" noch in Ordnung
https://deutsch.rt.com/meinung/91976-spiegel-vor-30-jahren-
da-war-hitler-stalin-pakt-noch-in-ordnung/

https://www.youtube.com/watch?v=WgFaSsI7g-o
https://www.youtube.com/watch?v=gH6J3B3m8RM
https://www.youtube.com/watch?v=zVxvDPf4AkY
https://twitter.com/BenjaminBidder/status/1198708680369328134?s=20
https://deutsch.rt.com/meinung/91976-spiegel-vor-30-jahren-da-war-hitler-stalin-pakt-noch-in-ordnung/


(https://deutsch.rt.com/meinung/91976-spiegel-vor-30-jahren-
da-war-hitler-stalin-pakt-noch-in-ordnung/) 
RT Deutsch, 23.08.2019, 80 Jahre Nichtangriffspakt: Russlands Chef-
Historiker erklärt Ursachen
https://deutsch.rt.com/international/91545-80-jahre-
nichtangriffspakt-russlands-chef/
(https://deutsch.rt.com/international/91545-80-jahre-
nichtangriffspakt-russlands-chef/) 
RT Deutsch, YouTube, Kommentar Haltet den Dieb: Wie der Westen
Russland "hybride Kriegsführung" andichtet, 2012. 2016
https://www.youtube.com/watch?v=kAq_MSDW25I
(https://www.youtube.com/watch?v=kAq_MSDW25I)
(„Gerassimow-Doktrin“)
FAZ, 29.10.2019 „Zur Abwehr bereit“
https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-
praesidentschaft/us-truppen-nach-europa-zur-abwehr-gegen-
russland-bereit-16462057.html
(https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-
praesidentschaft/us-truppen-nach-europa-zur-abwehr-gegen-
russland-bereit-16462057.html)
RT Deutsch, 22.11.2019, „OPCW-Whistleblower: Bericht über
angeblichen Giftgaseinsatz im syrischen Duma wurde manipuliert“
https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/94863-duma-weiterer-
whistleblower-kritisiert-opcw/ (https://deutsch.rt.com/der-
nahe-osten/94863-duma-weiterer-whistleblower-kritisiert-
opcw/)
RT Deutsch, 27.11.2019, „Bundesregierung zu OPCW-Whistleblower,
WikiLeaks und manipuliertem Giftgas-Bericht: "Keine Kenntnis"
https://deutsch.rt.com/inland/95112-bundesregierung-zu-
opcw-whistleblower-wikileaks-duma-syrien/
(https://deutsch.rt.com/inland/95112-bundesregierung-zu-opcw-
whistleblower-wikileaks-duma-syrien/) 
RT Deutsch, 28.11.2019, Alarmierender Appell: Mörderisches
Vorgehen gegen Assange – UN-Experte macht Westen schwere
Vorwürfe“ https://deutsch.rt.com/kurzclips/95146-

https://deutsch.rt.com/international/91545-80-jahre-nichtangriffspakt-russlands-chef/
https://www.youtube.com/watch?v=kAq_MSDW25I
https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/us-truppen-nach-europa-zur-abwehr-gegen-russland-bereit-16462057.html
https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/94863-duma-weiterer-whistleblower-kritisiert-opcw/
https://deutsch.rt.com/inland/95112-bundesregierung-zu-opcw-whistleblower-wikileaks-duma-syrien/


alarmierender-appell-moerderisches-vorgehen-gegen-assange-
un-experte/ (https://deutsch.rt.com/kurzclips/95146-
alarmierender-appell-moerderisches-vorgehen-gegen-assange-un-
experte/)
RT Deutsch, 28.11.2019, „Außenamt brüskiert UN-
Sonderberichterstatter: Ihre Berichte über Folter von Assange lesen
wir nicht“ https://deutsch.rt.com/inland/95170-aussenamt-un-
sonderberichterstatter-folter-berichte-assange-kein-interesse/
(https://deutsch.rt.com/inland/95170-aussenamt-un-
sonderberichterstatter-folter-berichte-assange-kein-interesse/)
W. Churchill, Zitat „Das sowjetische Angebot…“, Spiegel-Serie „Es
zittern die morschen Knochen...“
28.08.1989 https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-
13495365.html (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-
13495365.html) 
Stern, 10. Oktober 2016, „NEON Undercover bei Russia Today“
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-
undercover-bei-russia-today-7172270.html
(https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-
undercover-bei-russia-today-7172270.html)
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-
undercover-bei-russia-today-7172270.html
(https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-
undercover-bei-russia-today-7172270.html)
RT Deutsch, 10.10.2016, „Ein Maulwurf bei RT Deutsch: NEON-
Journalist spionierte die Redaktion aus“
https://deutsch.rt.com/meinung/41778-maulwurf-bei-rt-
deutsch-neon/ (https://deutsch.rt.com/meinung/41778-
maulwurf-bei-rt-deutsch-neon/) 
Rubikon News, 10.08.2019 „Die Medien spielen Krieg“
https://www.rubikon.news/artikel/die-medien-spielen-krieg
(https://www.rubikon.news/artikel/die-medien-spielen-krieg)
(Reaktionen auf Katarina Barley Interview mit RT Deutsch)
451°, Oct 26, 2018, „CSU Stadtrat von Partei bedroht und zensiert“,
https://www.youtube.com/watch?v=NMAkY9JE96E

https://deutsch.rt.com/kurzclips/95146-alarmierender-appell-moerderisches-vorgehen-gegen-assange-un-experte/
https://deutsch.rt.com/inland/95170-aussenamt-un-sonderberichterstatter-folter-berichte-assange-kein-interesse/
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495365.html
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-undercover-bei-russia-today-7172270.html
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik-neon-undercover-bei-russia-today-7172270.html
https://deutsch.rt.com/meinung/41778-maulwurf-bei-rt-deutsch-neon/
https://www.rubikon.news/artikel/die-medien-spielen-krieg
https://www.youtube.com/watch?v=NMAkY9JE96E


(https://www.youtube.com/watch?v=NMAkY9JE96E) (Facebook-
Like)

(https://www.rubikon.news/spenden)

CSU-Stadrat Rohmer

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/NMAkY9JE96E)

https://www.rubikon.news/spenden
https://www.youtube-nocookie.com/embed/NMAkY9JE96E


Flo Osrainik ist freier Publizist. Der ehemalige
Rennfahrer und gelernte Banker studierte Wirtschaft und
Journalismus und hat zahlreiche Beiträge für
verschiedene alternative sowie unabhängige Print- und
Onlinemedien zu geo- und sozialpolitischen Themen
geschrieben. Der in München geborene Deutsch-
Österreicher legt sich auch immer dann mit der
Gesellschaft an, wenn dort Willkür, Hass und Heuchelei
herrschen, Armut und Ungerechtigkeit geduldet oder
Leid ignoriert werden. Außerdem ist er ein kritischer
Freigeist, Rebell und Freimaurer. Weitere Infos unter
www.floosrainik.net (http://floosrainik.net/).

Ivan Rodionov studierte Germanistik und Anglistik an
der Staatlichen Fremdsprachenuniversität in Moskau
sowie Übersetzen und Dolmetschen an der Karl-
Ruprecht-Universität in Heidelberg. Er arbeitete unter
anderem beim ZDF, im Spiegel-Büro in Moskau sowie als
Reporter und Korrespondent in Konfliktgebieten wie
Afghanistan, Pakistan und Israel/Palästina. Aktuell ist er
als Geschäftsführer von InfraRot Medien UG
(https://infrarotmedien.de/) tätig. Mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit ist er eben jener Russe,
den der Deutsche meint, wenn er ausruft: „Der Russe
war's!“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International

http://floosrainik.net/
https://infrarotmedien.de/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de


(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.


	Der fehlende Part
	RT Deutsch will kein Sprachrohr des Kreml sein, sondern auf Wahrheiten hinweisen, die in anderen Medien keinen Platz finden. Interview mit Chefredakteur Ivan Rodionov.


