Samstag, 30. Juni 2018, 15:50 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Der Gestank der
Macht

Promi-Journalisten und Geldleute bilden ein Netzwerk fiir Volksverdummung.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Foto: Ollyy /Shutterstock.com

Na, lieber Nachbar, hast du immer noch die Nase voll
von , Putins Spielen“? Alsdann, beruhige dich erst mal!



So halbwegs verstehen wir ja den Zirkus. Aber von
Beileidsbezeugungen nehmen wir Abstand, du
verstehst? Wir hatten keine Zeit, das Schauerstiick der
deutschen Nationalmannschaft in der Wunderlampe
anzuschauen und zogen unsere Rickschlisse spdter
nur aus dem Mienenspiel unserer fufSballbegeisterten
Traditionskanzlerin. Der scheint die sportliche Pleite
aber an ihrer Aussitzplattform vorbeigegangen zu sein.
Hat andere Sorgen, mehr in Richtung Palastrevolution,
ne? Und wir hegen weder fur satte Spitzenfuf3baller
noch fur intrigante Spitzenpolitiker aller Couleur
sonderliche Sympathien. Nee, bekanntlich schon gar
nicht fur Soozis. Von dir naturlich abgesehen.

Kleiner Schlenker zur Begriifdsung, na klar! Mit der Formel ,Sozn*
wollten wir bisher immer kenntlich machen, dass denen mehr als
blof3 ein paar Buchstaben fehlen. Ab jetzt nennen wir Pippi Nahles,
ihren AufSenminister-Verschnitt Maas, die Rote Null Scholz sowie
ihre Kumpanei ,Soozis* - um zu vermitteln, dass man wahrhaftig zu
viel kriegen kann von dieser Sorte Zeitgenossen. Meistens sogar viel

zu viel: Sooozis. Mit drei ,,0"!

Gut, also ,in medias res®, wie der akademisch gebildete
Schonschwatzer sagt und damit ,mittenmang inne Schiet” meint:
Aus Dr. Gniffkes Hamburger Qualitatsladen ARD-aktuell ist ein

Knaller zu vermelden. Eine Juliane Leopold soll
»das Profil von tagesschau.de weiter schdrfen” (1)

verkiindet NDR-Intendant Lutz Marmor und nihrt damit den

Verdacht, entweder grad gegen 'nen Laternenmast gelaufen zu sein



oder vielleicht doch heimlich zu trinken:

"Leopold bringt beste Voraussetzungen mit: grof3e
Nachrichtenkompetenz, umfassende Online-Kenntnisse, Freude an

der Teamarbeit“ (2).

Wir tippen auf Laterne. Worin besteht die ,grofSe Nachrichten-
Kompetenz“ der neuen Chefin? Schaunmermal: Frau Leopold war
zwar nicht jahrelang in einer Politik-Redaktion oder fur eine
Nachrichtenagentur tatig. Nee! Aber sie ist ,Mitbegrinderin des
Blogs ,kleinerdrei.org®, der anno 2014 von einer inzestudsen Jury fur
einen Grimme-Award nominiert war. Wer ,kleinerdrei.org" nicht

kennt;

,Das ist einer der Pfeiler des deutschen ,Netz-Feminismus’, bei dem es
(...) im Wesentlichen um Kategorisierung von Menschen im

offentlichen Diskurs (...) in gut und bose geht. Hauptsdchlich bose (3).

Autsch, das brennt aber!

Danach wurde Frau Leopold Redaktionsleiterin bei BuzzFeed
Deutschland, einer US-amerikanischen Medienplattform firs
moderne Wohlbefinden junger Leute; Mitmenschen, die informiert
sein wollen tber ,bedrickende Geschichten, die zeigen, warum
Frauen Angst haben, Manner zurickzuweisen® und die
Aufklarungsbedarf haben bezuglich ,raffinierter Tattoo-Ideen, die
sogar deinen Eltern gefallen werden®. Von Interesse sind dieser
Bevolkerungsschicht offenbar auch ,Hunde, die sich wirklich
furchtbar fir ihr Betragen schamen sollten“ beziehungsweise
y2unfassbar ekelhafte Gestdndnisse, die dich richtig zum Wiirgen
bringen® (4).

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.



Aber du siehst: Nach zeitgeistigem Intendanten-Verstandnis ist
Journalistin Leopold absolut qualifiziert, das Internet-
Nachrichtenportal der ARD-aktuell zu leiten, als Chefin der
tagesschau.de zu fungieren. Wegen ihrer profunden Erfahrung im
Nachrichten-Journalismus. Auf der von ihr mitbegriindeten
Internet-Seite kleinerdrei.org steht aktuell was tiber geplatzte
Kondome. Mal sehen, was morgen im Angebot auf tagesschau.de ist.

Vielleicht was so Profilscharfes, dass man vor Lachen platzt.

Warum wir hier von ,inzestuos” reden? Weil das ein Netzwerk
kennzeichnet, dessen Mitglieder sich gegenseitig in
Schlisselstellungen loben (siehe oben) und hieven, sich Grimme-
und sonstige Preise zuerkennen (Golineh Atai, die russophobe
Barrikadenfrau, bekam den ,Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis“, und
seither rotiert der bedauernswerte Namensgeber im Grabe) und
sind sich gegenseitig als Quellenangabe dienstbar, wenn sich

Behauptungen anderweitig nicht beweisen lassen.

»2Reporter ohne Grenzen" ist so ein beliebter Stichwortgeber.
Besonders auch fiur ARD-aktuell. Tageschau und Tagesthemen
beziehen sich auf diese Quelle, wenn sie dem TV-Publikum
verklaren wollen, wer die ,,Guten® und wer die ,Bosen” auf der Welt
sind. Die Antwort auf diese philosophische Frage kannst du, lieber
Nachbar, doch verzogerungsfrei hersagen, gelle? Sie gehort auch

zur Grundausstattung eines Soozis, ne?

Die ,Reporter ohne Grenzen" sind ein Verein mit rund 1.500
Mitgliedern. Er finanziert sich unter anderem aus
Mitgliedsbeitragen, Spenden, Verkaufen von Werbematerial,
Zuwendungen der Bundesregierung, privaten Stiftungen und aus
Erbschaften. Der Jahresetat: 1,5 Millionen Euro (2016). Vorgebliches
Ziel der RoG ist der globale Einsatz fir Pressefreiheit und fur

gefahrdete Journalisten.

Bei genauerem Hinsehen ist diese Zielorientierung eher Mittel zum



Zweck. Namlich: Lander, deren Presse sich nicht einer ,Freiheit"
nach transatlantischem Demokratiemuster erfreut, nach Kraften
und vor grofsem Publikum als menschenrechtsfeindlich
runterzumachen. Dass die RoG mit ihren fragwirdigen Urteilen und
Anklagen nur den transatlantischen Plutokratien Dienste erweisen
und fallweise selbst reichlich fiese Ziuge haben: Wer weif$ das schon?

Wen juckt es?

,But Brutus was an honorable man“ (Shakespeare). Brutus war ein
ehrenwerter Mann.

Vor allem die aufSerst geschickte Vernetzung mit Promis aller
Medien-Konvenienz nitzt: ,Prominente Mitglieder” sollen die RoG
nach deren eigenen Angaben ,in wichtigen Fragen beraten und dazu
beitragen, der Organisation mehr offentliches Gehor zu
verschaffen.”

Wohl hauptsichlich Letzteres: Sie sollen die RoG immer wieder in
den Sattel hieven, sie ins Rampenlicht ricken und ihnen
redaktionelle Vorzugsbehandlung garantieren. Guck dir die illustren
Konsorten an, die den RoG das unverdiente , 6ffentliche Gehor*

verschaffen und den Steigbtigel halten:

ZDF-Intendant Thomas Bellut, die vormalige ARD-Vorsitzende
Carola Wille, RBB-Intendantin Patricia Schlesinger,
Spiegelchefredakteur Brinkbaumer, Zeit-Chef Giovanni di Lorenzo,
Jorg Quoos von der Funke Medien Gruppe, Tagesspiegel-
Chefredakteur Lorenz Maroldt, der Leiter des Rechercheverbundes
von NDR, WDR und Suddeutsche Zeitung, Georg Mascolo. Alle

sitzen im Kuratorium des Vereins (5).

Die RoG halten enge Kontakte - personelle Uberschneidungen
inbegriffen — zum ,Netzwerk Recherche®, das wiederum
spendenbegiinstigt ist unter anderem vom Medienmogul und
Multimillionar Dr. Dirk Ippen, einem der 500 reichsten Deutschen.
Viele deutsche Medienkonzerne unterstutzen die RoG. Deren

erheblicher Einfluss auf die veroffentlichte Meinung ist demnach



gewahrleistet. Etliche Forderer und Mizene tummeln sich zugleich
in dem NATO-affinen Transatlantiker-Verein , Atlantikbriicke":

Mascolo, Thomas Roth und Dr. Ippen sind insofern typisch.

Eine Hand wascht die andere. Also liegen im RoG-
Pressefreiheits-,Rating” die deutschen Medien weit oben. Und seien
sie auch noch so sehr der ,Herrschaft des Marktes“ unterworfen

und transatlantisch gleichgeschaltet.

Du mochtest jetzt ein bisschen Porno kriegen? Bitte, hier:

Neu hinzugekommen zu den RoG ist die Gewerkschaft ver.di. Die
grofste DGB-Einzelgewerkschaft organisiert traditionell die
journalistischen Mitarbeiter im offentlich-rechtlichen Rundfunk
(inklusive ARD-aktuell) und in anderen Medienbetrieben in ihrer
Deutschen Journalisten-Union, dju. Das passt jetzt wie Arsch auf
Eimer: Auf dem letzten dju-Gewerkschaftstag Anfang 2018 gab es
fur die RoG ein ihnen hochwillkommenes Diskussions- und PR-

Forum.

Warum wir das hier vulgarsprachlich akzentuieren? Lieber Nachbar,
nicht nur deshalb, weil man zwischen euch Soozis und den DGB-
Gewerkschaften die Hand nicht umdrehen kann, ibrigens sehr zum

Schaden der deutschen Arbeitnehmerschaft!

Auf dem besagten dju-Kongress waren allerdings nicht nur
eingeschlafene Socken gestapelt. Einige der Teilnehmer packten die
RoG mit dem Beispiel Tirkei am Piesel: Unverstandlich sei, dass die
RoG die Anzahl der in der Turkei inhaftierten Journalisten mit
lediglich 42 angegeben hatten, obwohl alle kritischen tirkischen
Journalistenorganisationen von rund 150 Inhaftierten sprachen.
(Inzwischen ist, wie wir alle wissen, auch diese Zahl langst
ubertroffen). Es seien die ,messbaren Kategorien®, so der Vertreter
von RoG. Die hatten zu der Angabe der geringeren Anzahl gefiihrt.

Er bekam darauf ein sattes Kontra: Damit seien die RoG



offensichtlich bereit, die definitorische Linie des tiirkischen
Regimes zu akzeptieren. Das deklariert namlich viele kritische
Journalisten einfach als Terroristen und buchtet sie unter dieser

Berufsangabe ein.

Bemangelt wurde auch, dass die RoG sich primar auf direkte
Repressionen gegen Journalisten konzentrierten (Festnahmen,
Gewalt, Totungen), aber strukturelle Einschrankungen der
Pressefreiheit (unter anderem Medienkonzentration)
vernachlassigten. Wenn dennoch auf entsprechende Probleme
eingegangen werde, dann nur bei ,iblichen Verdachtigen® wie
Kolumbien oder den Philippinen. Auffallend sei, dass westliche

Lander ausgeklammert blieben (6).

Die Kritik verhallte folgenlos. Kannst dir auf die Schenkel klatschen,
lieber Nachbar, jetzt wird auch bei ver.di soozi-gewerkschaftliche
Schmiersof$e gekocht. Das Gewerkschaftsmagazin "Menschen
Machen Medien" versteht sich seit kurzem als Plattform fir die RoG
und versorgt die Gewerkschafts-Mitglieder unaufgefordert mit

Informationsmaterial und Werbung fiir den RoG-Shop.

Na und, fragst du?

Ja, dann kauf dir doch in dem Laden fiir 104 Euro ‘nen
Kugelschreiber aus Patronenhilsen und Walnussholz, passend zur
Mitgliedschaft bei den Sooozis! Oder nee, halt, die verhokern da
auch 34 Euro-T-Shirts mit der Aufschrift ,Pressefreiheit steht jedem
gut”. Pressefreiheit auf der Gewerkschafter-Brust hergetragen ist
besser als am Arsch. Idealist schlagt Realist, gelle? Es merkt ja

keiner, dass die Gewerkschaft zum Trodelladen mutierte.

Entschuldige, lieber Nachbar, aber manche Geschmacklosigkeit

geht so an den Nerv, dass man die Contenance verliert.

Doch doch, wir sind noch bei der Schmiersof3e! Journalistisch tatige



Gewerkschafter schlabbern davon gemeinsam mit den RoG und den
Intendanten des offentlich-rechtlichen Rundfunks. Veroffentlichen
eine Fachsimpelei dartiber, wer der grofste Feind der Pressefreiheit

unter den 193 Landern der Welt sein konnte...

Warte, Nachbar, warte! Wir klaren erst mal, was es damit auf sich
hat, ehe wir dir ein paar Ingredienzen der Schmiersof3e vorfihren,

einverstanden?

Jahrlich bringen die RoG eine Rangliste, neudeutsch: “Ranking”, tiiber
den Zustand der Pressefreiheit weltweit heraus. Wie sie zustande
kommt und wie problematisch die zugrunde liegende Methodik ist,
weif die Offentlichkeit nicht, obwohl doch Dr. Gniffkes
Qualitatsjournalisten in den Sendungen der ARD-aktuell und obwohl
alle Mainstreammedien das RoG-Ranking als angeblich seriose

Information verbreiten.

Dieses Ranking wird, so sagen die RoG, anhand von 87 qualitativen
Fragen an ,Journalisten, Wissenschaftler, Juristen und
Menschenrechtsverteidiger weltweit* sowie an das eigene
Korrespondentennetzwerk und nach quantitativen Kategorien fir
Ubergriffe, Gewalttaten und Haftstrafen gegen Journalisten

entwickelt. Klingt toll, ne?
Kritiker wenden ein:

"Was fur manche auf den ersten Blick als mit wissenschaftlicher
Vorgehensweise konform gehend erscheinen mag, konnte in
Wirklichkeit auch ein Mittel der Manipulation mit der ,geftihlten
Wahrnehmung’ eines engagierten und interessensgeleiteten Kreises
sein. Es ist durchaus fraglich, ob Menschenrechtler, die von den
gleichen Stiftungen aus dem Westen Geld bekommen, die auch
Reporter ohne Grenzen finanzieren, auch dann noch im gleichen

Umfang auf Unterstitzung zdhlen konnten, wenn sie in ihren



Fragebdgen angeben wirden, in ithrem Einsatzgebiet wdre alles in
Ordnung und es gdbe keinen ,Verbesserungsbedarf. ...
Seltsamerweise’ ldsst sich sowohl in RoG-Berichten als auch in
westlichen Medien dabei ein auffdlliger Gleichklang zwischen diesen
Entscheidungen und den Sichtweisen der transatlantisch und

neoliberal ausgerichteten politischen Eliten feststellen" (7).

Du kannst das auf den Punkt bringen: Wer zahlt, schafft an.

Das findest du widerlich? Lieber Nachbar, was haltst du dann wohl
erst von der besonderen Schweizer Pirouette, die die RoG in Genf
hingelegt haben? Schau mal, was die Forschungsgruppe ,Swiss

Propaganda Research® berichtet:

,2Der Schweizer Presseclub in Genf genief3t einen ausgezeichneten Ruf:
Seit seiner Griundung hat er tiber zweitausend Anldsse mit illustren
Rednern von Fidel Castro bis Henry Kissinger (...) organisiert. Doch fiir
Ende November 2017 war ein Vortrag angekundigt, der sich kritisch
mit den in westlichen Medien populdren Syrischen ,Weifshelmen*
befassen wollte. Hiervon erfuhr die britische Organisation The Syrian
Campaign - und forderte umgehend die Absage der Veranstaltung. Es

folgten dhnliche Interventionen von...*

...halt dich fest, lieber Nachbar, jetzt kommt ein Sahnesttck...

»-der Syrien-Beauftragten der deutschen Heinrich-Boll-Stiftung (...)
und weiteren Akteuren beidseits des Atlantiks. Schliefilich wurde die
Schweizer Sektion von Reporter ohne Grenzen auf den Plan gerufen.
Als Mitglied des Presseclubs distanzierte sie sich in einem Offenen
Brief vom geplanten Anlass und forderte mit scharfen Worten dessen
Absage, insbesondere da einige der Redner in russischen Staatsmedien
aufgetreten seien und mithin ,\Werkzeuge der russischen Propaganda’

waren” (8).

Halt, halt, die Krawallstory ist noch nicht zu Ende! Als Presseclub-



Direktor Guy Mettan, vormals Chefredakteur der ,Tribune de
Geneve" und Autor eines kritischen Buches tiber die Ukraine-Krise,
an dem Veranstaltungsplan festhielt, wurde er - so frei sind die

Schweizer Journalisten! — im Westschweizer Fernsehen RTS als

»2Sprachrohr der russischen Propaganda“

und

»2Apologet der Putin-Regierung“

bezeichnet. RoG-affine Hinterleute forderten, dass die
Finanzkommission des Kantons Genf als wichtigster Trager des
Presseclubs die Streichung samtlicher Subventionen fir den Club
beriet. Der Genfer Regierungsprasident rief schlieflich den
Vorstand des Presseclubs auf, die ,notwendigen Mafsnahmen® zu

ergreifen - also Mettan zu entlassen.

Dazu die Swiss Propaganda Research:

»<Andere waren erstaunt, dass ausgerechnet Reporter ohne Grenzen
die Absage einer journalistischen Veranstaltung forderte. Doch
Reporter ohne Grenzen wird via NED von der US-Regierung
mitfinanziert und nutzte den vermeintlich guten Ruf bereits in der
Vergangenheit, um geopolitische Gegner und Abweichler in
entscheidenden Momenten zu attackieren. (...) zeigt dieser Vorfall
einmal mehr, welch enge Grenzen Journalisten in NATO-Ldndern und
selbst in der neutralen Schweiz bei geopolitischen Themen gesteckt
sind”“ (9).

Was sich hinter dem Kirzel ,NED* verbirgt, mochtest du wissen?
Das ist der ,halbstaatliche Arm der US-AufSenpolitik (10), eine als
private Stiftung getarnte ,Denkfabrik* und Bank fur

Schmiergeldzahlungen, mit denen dort, wo es dem Imperium passt,



fur farbenrevolutionire Stimmung gesorgt wird. Zahlungen dieses
edlen Spenders an mindestens einen fiihrenden RoG-Mann sind

bekannt.

Und wofir sacken die RoG nun jahrlich 1,5 Millionen Euro ein, was

machen sie mit der schonen Kohle?

Ihrem eigenen Bericht zufolge geben sie jahrlich kimmerliche
46.000 Euro ( also 3 Prozent) fur rund 100 verfolgte Journalisten aus.
Im Geschaftsbericht 2016 nennen sie die Namen von lediglich drei
Personen, deren Befreiung sie sich fragwurdigerweise selbst
zuschreiben, darunter eine von der Bundesregierung in Syrien

freigekaufte deutsche Journalistin.

Per Saldo ist der winzige RoG-Beitrag zur Forderung der
Pressefreiheit in der Welt nicht messbar. Dafiir kloppen die RoG

umso grofdere Spriche.

Fur Rechts- und Beratungskosten, mit denen sie grofSmaulig wirbt,
fielen 6.000 Euro an, das sind nicht einmal 0,5 Prozent des
Gesamtetats. Zusammen mit den schon erwahnten 46.000 Euro
wurden also gerade mal 3,5 Prozent der Gesamt-Einnahmen fiir die
Unterstitzung verfolgter Journalisten verwendet. Dem eigenen
Wanst gilt dafir umso mehr Interesse. Grofste Ausgabeposten des
1,5 Millionen-Gesamtetats: tiber 50 Prozent Honoraraufwand,

Personalkosten, Reisekosten und Bewirtungskosten des Vorstandes

(11).

Die Reporter haben ubrigens ihren Namen mit Bedacht gewahlt:
abgekupfert von den ,Medicines sans frontieres*, den ,Arzten ohne
Grenzen“. Die sind zwar inzwischen auch NED-infiziert, aber sie tun
immer noch eine Menge fir Kriegs- und Katastrophenopfer, sie

verdienen ihr humanitires Renommee.

Vergleichbares lasst sich von den Reportern ohne Schamgrenzen



nicht behaupten. Mit Blick auf sie und Max Liebermann zu reden:

| Man kann jarnich soville fressen wie man kotzen mochte

Quellen und Anmerkungen:

(1) http:/ /www.tagesschau.de /inland /leitung-tagesschau-online-

101.html (http: / /www.tagesschau.de /inland /leitung-tagesschau-
online-101.html)

(2) ebd.

(3) http:/ /blog.fefe.de /?ts=a5cc00ed (http: / /blog.fefe.de /?
ts=a5cc00ed)

(4) ebd.

(5) ROG-Geschaftsbericht 2016

(6) https:/ /medienblog.hypotheses.org /1156

(https: / /medienblog.hypotheses.org /1156)

(7) https:/ /deutsch.rt.com /gesellschaft /43599-reporter-ohne-
grenzen-schutz-russland /

(https:/ /deutsch.rt.com/gesellschaft /43599-reporter-ohne-

grenzen-schutz-russland /)

(8) https:/ /swprs.org/die-grenzen-der-pressefreiheit /

(https:/ /swprs.org /die-grenzen-der-pressefreiheit /)

(9) ebd.

(10)

https:/ /de.wikipedia.org /wiki/National _Endowment_for_Demo

cracy

(https:/ /de.wikipedia.org /wiki/National _Endowment_for_Democ

racy)

(11) https:/ /www.reporter-ohne-grenzen.de /ueber-

uns/jahresberichte-und-satzung/ (https:/ /www.reporter-ohne-

grenzen.de /ueber-uns /jahresberichte-und-satzung/)



http://www.tagesschau.de/inland/leitung-tagesschau-online-101.html
http://blog.fefe.de/?ts=a5cc00ed
https://medienblog.hypotheses.org/1156
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/43599-reporter-ohne-grenzen-schutz-russland/
https://swprs.org/die-grenzen-der-pressefreiheit/
https://de.wikipedia.org/wiki/National_Endowment_for_Democracy
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ueber-uns/jahresberichte-und-satzung/

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Der Gestank der Macht
	Promi-Journalisten und Geldleute bilden ein Netzwerk für Volksverdummung.


