Samstag, 23. Dezember 2017, 16:00 Uhr
~13 Minuten Lesezeit

Der propagandistische
Jahresriickblick

»Nach intensiver Diskussion und sorgfaltiger Priifung der Sachverhalte“ kommt der NDR-
Rundfunkrat nun mit dem Schreibautomaten klar.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Foto: Dmytro Balkhovitin /Shutterstock.com

» Leufel auch, was habt Ihr denn hier fur eine
Schweinerei am Laufen?*



Jetzt komm erst mal rein, olle Nervensdge! Setz dich, ja
auf deinen Stammplatz.

Warum das hier so chaotisch aussieht? Wir tapezieren
die Wand hinter der Wunderlampe. Gleich zeigen wir
dir, was wir uns da vorstellen. Aber erst mal — sitzt du
auch schon bequem? Dann hor dir das an...

Nee, warte, erst noch unsere Einfithrung. Danach schalte lieber
selbst die Wunderlampe an und geniefSe den Rest im Original.

Einverstanden? Gut.

Als Prasident Putin am 11. Dezember bei seinem uberraschenden
Zwischenstopp in Syrien einen teilweisen russischen Truppenabzug
verkiindete, lautete der Schlusssatz der Tagesschau-Meldung
(http:/ /www.tagesschau.de /sendung /ts-23147.html):

| Jetzt driick auf ,,Start*!

,Betl dem Besuch traf der russische Prdsident auch Syriens Staatschef
Assad.”

Staatschef. Nach sechs Jahren gehassiger Berichterstattung tiber
den ,Machthaber®, den ,Diktator®, den Giftgas-Verwender und
Fassbomben-Werfer, wird Baschar Assad auch fiir die ARD-aktuell
das, was er ist: ein Staatsoberhaupt. Notabene ist er ein
demokratisch gewahltes, aber das musste von ARD-aktuell hier

nicht angemerkt werden.

Nun sag: Ist das nicht ein kleines Weihnachtswunder? Zum

Jahresausklang die gute Nachricht als solche?


http://www.tagesschau.de/sendung/ts-23147.html

Ach so. Du meinst, das sei auch blofs Ausdruck von grenzenlosem
transatlantischem Opportunismus. Weil die
Qualitatsjournalistentruppe in Hamburg-Lokstedt nach der Pfeife
des US-Prasidenten Trump tanzt. Und der will jetzt keinen ,regime
change” in Syrien mehr, sondern eine Friedenslosung fir Syrien. Mit

Assad, vorerst. Hm.

Was, am 12. Dezember hat die Tagesschau den Assad doch wieder
nur abfillig ,Machthaber” genannt? Da siehst du es mal wieder. So
kompliziert ist das fiir Qualitatsjournalisten, herauszufinden, wo

genau sie gerade die Unterhose kneift.

Ach komm, bevor wir uns wieder dem Ernst des Lebens und unserer
neuen Tapete zuwenden, machen wir noch 'nen Versuch im Positiv-

Denken, ja?

Ruf dir bitte eine der typischen Tagesschau-
Wasserstandsmeldungen tiber den sogenannten Arbeitsmarkt ins

Gedachtnis. Du weifst schon:

,Im zurickliegenden Monat ist die Zahl der Arbeitslosen um X auf Y
zurickgegangen, das sind Z mehr als im Vergleichsmonat des

Vorjahres. Die Arbeitslosenquote lag bei A-komma-B Prozent.”

Wie oft hat die Nirnberger ,Arbeitsagentur® in den vergangenen 25
Jahren ihre statistischen Tricks nach Berliner Wiinschen andern
mussen? Wir wissen es nicht. Wohl aber etwas tiber deren Zweck:
Schonfarberei, damit das Elend der Arbeitslosigkeit und sozialen
Ausgrenzung blof$ nicht zu nachdricklich ins Bewusstsein der
Wahlerschaft dringe.

Wo jetzt das Positive bleibt?

Na warte doch, drangele nicht so! Erst mal unsere Beschwerde tiber



diesen journalistischen Unrat, wenigstens auszugsweise.

»Sehr geehrte NDR-Rundfunkriite,

(...) Erneut, trotz aller Gegenargumente, tibermittelten (Tagesschau
und Tagesthemen) lediglich die Teilstatistik tiber die in diesem Monat
als arbeitslos registrierten Menschen (...) und unterschlugen die
Arbeitslosigkeit der vielen anderen, die in sogenannten ,Mafdnahmen’
der Bundesagentur untergebracht sind oder die weniger als 14
Stunden pro Woche Arbeit haben. (...) Es ware ein Leichtes gewesen,
der ARD-aktuell-Meldung wenigstens folgenden Satz aus der
Pressemitteilung der Bundesagentur fur Arbeit hinzuzufugen: ‘Die
Unterbeschidftigung, die auch Personen in entlastenden
arbeitsmarktpolitischen Mafsnahmen und in kurzfristiger
Arbeitsunfdhigkeit mitzdhlt, belief sich im August auf 3.481.000
Personen (...) und das zu vervollstandigen mit dem redaktionellen
Hinweis: ‘Die Unterbeschidftigungsquote betrug damit zusatzliche 7,7
%.' Der Text hdtte dann gelautet: ,Die Gesamtquote fur
Arbeitslosigkeit und Unterbeschdjftigung betrug im August 13,4
Prozent. Demnach war fast jeder siebte Erwerbsfdhige entweder

U1

arbeitslos — oder hatte weniger als 14 Stunden Arbeit pro Woche.

Das wire, du siehst es, eine Aufrechnung nach Adam Riese gewesen.
Unterlassen, weil die Tagesschau-Redaktion lieber eine mediale
Schlaftablette sendet, als den braven Michel aufzuschrecken und
damit der politischen Funktionselite unseres Landes an die Karre zu

fahren: Fast jeder siebte Erwerbsfahige ist sozial abgehangt.

Du wartest immer noch auf das Positive? Schon mal was vom
dramaturgischen Spannungsbogen gehort? Auflosung immer erst

am Schluss!

Jetzt schau mal, wie eifrig wir uns auf die Suche nach Verbtindeten

im Rundfunkrat gemacht haben:

,Sehr geehrte Rundfunkridte, In Inrem Gremium sitzen auch einige



Gewerkschaftsvertreter. Wenigstens die miissten, wdren sie nicht
vollkommen rundgelutscht worden in Ihrem Club Harmonia, gegen die

tendenziose Berichterstattung der ARD-aktuell Einspruch einlegen.”

Ach nee, du meinst, wir hatten diesen Honoratioren besser gleich
Schweinepisse ins Sektglas geschenkt? Du bist aber unfreundlich!
Wir haben nur die Grundregel befolgt, dass man nicht belehren,
sondern die Leute dort abholen soll, wo sie sich befinden. Also

weiter in unserem Text:

,2Der Rundfunkrat findet jedoch Chefredakteur Dr. Gniffkes
Unverschamtheit in Ordnung, es sei in allen Angebotsformaten der
ARD-aktuell leider kein Platz fiir einen ausfuhrlicheren Bericht tiber
die Arbeitsmarktentwicklung. Diese arrogante und zynische
Dreistigkeit ist erkldrlich, weil Dr. Gniffke den Platz in der Tagesschau
stets anderweitig braucht, z.B. fur eine mediale Totenmesse fur die vor

20 Jahren verungliickte Lady Di.”

Auf diese Beschwerde bekamen wir noch keine Antwort vom
Rundfunkrat, sondern nur vom NDR-Intendanten. Der schrieb uns,
nach seiner und der Ansicht seines Chefredakteurs liege keine

Verletzung staatsvertraglicher Pflichten vor:

»2Sowohl in ,Tagesschau® als auch , Tagesthemen®“ am 31. August 2017
wurde uber die aktuellen Arbeitsmarktdaten nur auf Meldungsebene
berichtet. Die Meldungen waren zwischen 28 und 35 Sekunden lang.
(...) Nachrichten zu machen, bedeutet stets, Nachrichten zu gewichten
und eine Auswahl zu treffen, denn aus Tausenden von Meldungen

muss zwangsldufig eine Auswahl getroffen werden.“

Zur Rechtfertigung ihrer desinformierenden Meldungen tiber den
Arbeitsmarkt berufen sich der Chefredakteur und der Intendant auf
die notwendige Kurze der Information. Mit anderen Worten:
Meldungen dirfen irrefiihrend sein, wenn sie nur eine bestimmte

Lange nicht tiberschreiten.



So, und jetzt streben wir stramm dem Hohepunkt zu. Am 30.
November erganzte die Tagesschau um 20 Uhr ihr Klischee vom

Arbeitsmarkt Giberraschend mit folgendem Zusatz:

,2Nicht berticksichtigt werden knapp eine Million Arbeitsuchende, die
derzeit eine Aus- und Fortbildung absolvieren oder einen Ein-Euro-
Job haben.“

Tata, tata, tatd und dschingderassa bum. Jetzt bist du platt, ne? Tja,

man merkt erst, wenn's passiert ist, dass was passiert ist.
Und was ist passiert?

Reine MutmafSung: Die Gewerkschaftsvertreter im Rundfunkrat

haben sich ermannt und den Gniffke mal in den Senkel gestellt...

Aber komm, bevor du weiter spekulierst, die hiatten in der ARD-
aktuell-Redaktion vielleicht doch endlich ihre Tassen im Schrank
gespiilt: Nach wie vor fehlt eine saubere Quotenangabe, bei der
wenigstens die hier endlich mal zugegebene, gemeldete, zusatzliche

Million von ebenfalls arbeitslosen Menschen eingerechnet ist.

7,3 Prozent wdren dann fiir November 17 zu verkiinden
gewesen, nicht nur 5,7 Prozent. Klei mi an Mors!, sagt
man dazu auf Plattdeutsch.

Wir sind aber doch immer noch meterweit neben der Realitat. Die
ferner aus Krankheits- und anderen Grinden nirgendwo mehr
Erfassten — ach, was gibt es da fur ausgefeilte Statistikmatzchen -
wiirden die Arbeitslosenquote weit tiber die 8 Prozent hebeln. Denk
mal an die 820.000 Wohnungslosen... Und aufSerdem fehlen wie
immer die Millionen Unterbeschaftigten, obwohl die doch ebenfalls
auf Hilfe gemafs Sozialgesetz angewiesen sind in unserem armen

reichen Land.



Jetzt sag, warum die Frage nach dem Positiven oft einfach nur noch

nervt!

Vollstandig im Sinne des Rundfunk-Staatsvertrages wiirde das
Tagesschau-Bild vom Arbeitsmarkt ohnehin erst, wenn alle

wesentlichen Daten in die Nachricht einflossen.
Was da denn noch fehlt, willst du wissen?

Zum Beispiel die Zahlen des arbeitgebernahen Deutschen Instituts
fur Wirtschaftsforschung, DIW:

,0,7 Millionen Erwerbstdtige verdienten im letzten Jahr weniger als
den Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde — wenn die reale

Arbeitszeit zugrunde gelegt wird.”

6,7 Millionen arme Schweine werden hierzulande maislos
ausgebeutet. Das also steckt hinter der entsetzlichen

journalistischen Dosbaddelei:
,2Die Konjunktur brummt.”

Alle Daten uber den Arbeitsmarkt sind im Internet verfiigbar. Dort
muss man sie selbst suchen, die Tagesschau meldet sie nicht.
Soziale Sprengsatze konnten ja nachdenklich machen, ob es nicht an

der Zeit ware, die verantwortlichen Politiker zum Teufel zu jagen.

Ja ja, du haltst uns fir Linksausleger. Geschenkt! Beantworte doch

bitte mal folgende Frage:

Warum wohl hat die Tagesschau nur einmal im Monat
Platz fiir eine beschonigende Kurzmeldung iiber den
Arbeitsmarkt - nur einmal im Monat - aber fast téaglich
Platz fiir Nachrichten iiber die Borse?



Die Sauerei, Gutester, ist nicht nur der Qualitatsjournalismus des
offentlich-rechtlichen Rundfunks. Das Problem sitzt tiefer. In der
Konstruktion des Rundfunkrats. Der hat ebenso viel demokratische
Substanz wie eine Molluske Riickgrat. In diesem Konsortium werden
Partikularinteressen vertreten. Die meisten dieser Rate agieren und
denken so gradlinig wie Tante Friedas Lockenwickler. Ein

Kungelverein!

Rundfunkrate? Eine Honigfalle fur Nichtsversteher und
Allesbestimmer. Einmal drin, bleiben sie da. Und lassen sich fir

wichtig nehmen.

Klar, das haben wir schon durchgenommen. Aber man kann es gar

nicht oft genug wiederholen.

So, und jetzt schau unsere neue Tapete an. Wir haben die E-Mails
des NDR-Rundfunkrats an uns ausgedruckt und auf DIN-A3
vergrofsert. Wir pappen sie an die Wand hinter der Wunderlampe.

Fallt dir was auf?

Ihre Programmbeschwerden
gremienbuero@ndr.de
08.06.2017 16:35:12

Sehr geehrter Herr Klinkhammer, sehr geehrter Herr Brautigam,

der Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am 02.06.2017 mit Ihren

nachfolgend aufgefiihrten Programmbeschwerden befasst:


mailto:gremienbuero@ndr.de

* Programmbeschwerde vom 09.10.2016 uber den Bericht ,Fakten
statt Mythen* auf tagesschau.de

* Programmbeschwerde vom 12.10.2016 tiber die Berichterstattung
von ARD-aktuell iber einen Luftangriff auf eine Trauerfeier im
Jemen

* Programmbeschwerde vom 16.10.2016 tuber die Berichterstattung
von ARD-aktuell tiber den US-Wahlkampf

* Programmbeschwerde vom 26.08.2016 tber die Meldung ,Einsatz
im Grenzgebiet: Die turkische Offensive in Syrien® in der Sendung
»Tagesthemen®“ vom 25.08.2016

* Programmbeschwerde vom 19.09.2016 tiber den Artikel ,,Auch
deutsche Athleten betroffen: Hacker veroffentlichen neue WADA-
Daten® vom 15.09.2016 auf ,tagesschau.de”

e Programmbeschwerde vom 25.09.2016 uber den Artikel ,Schwere
Luftangriffe auf Aleppo: Fast zwei Millionen Menschen ohne
fliefSendes Wasser” vom 24.09.2016 auf ,tagesschau.de®

e Programmbeschwerde vom 07.10.2016 tiber die Meldung ,Wegen
Krankmeldungen: TUIfly sagt fur Freitag alle Fluge ab" in der
Sendung ,Tagesschau“ vom 06.10.2016

¢ Programmbeschwerde vom 23.10.2016 tiber die Meldung ,Dreitagige
Feuerpause: Waffenruhe im Jemen*® in der Sendung ,Tagesschau”
vom 18.10.2016

* Programmbeschwerde vom 23.10.2016 tiber die Moderation des
Berichts tiber das Gipfeltreffen mit Prasident Putin in Berlin zum
Thema Ukraine und Syrien in der Sendung ,Tagesthemen® vom
19.10.2016

Mit den oben aufgefiihrten Programmbeschwerden hatten Sie sich
an den Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks gewandt und
einen Verstof$ gegen den NDR-Staatsvertrag geltend gemacht. Nach
intensiver Diskussion, der jeweils eine ausfiihrliche Beratung im
Programmausschuss bzw. im Rechts- und Eingabenausschuss
vorausgegangen war, und sorgfiltiger Prufung der Sachverhalte
weist der Rundfunkrat Ihre Programmbeschwerden zurtick. Der

Rundfunkrat kann in keinem Fall einen Verstof$ gegen die fir den



NDR geltenden Rechtsvorschriften feststellen.

Mit freundlichen GrufSen
Dr. Gunter Hormann
Vorsitzender NDR Rundfunkrat

Thre Programmbeschwerden
gremienbuero@ndr.de
27.09.2017 14:33:40

Sehr geehrter Herr Klinkhammer, sehr geehrter Herr Brautigam,

der Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am 22.09.2017 mit Ihren

nachfolgend aufgefiihrten Programmbeschwerden befasst:

* Programmbeschwerde vom 17.11.2016 Uber die Berichterstattung von
ARD-aktuell tiber den Obama-Besuch in Athen

* Programmbeschwerde vom 22.12.2016 tiber die Syrien-
Berichterstattung in den Nachrichtenangeboten von ARD-aktuell am
21.12.2016

* Programmbeschwerde vom 23.10.2016 uber den Artikel ,Netzzugang
gekappt - Assange ist offline” vom 18.10.2016 auf ,tagesschau.de”

* Programmbeschwerde vom 24.10.2016 tiber die Meldung ,Krieg in
Syrien: Feuerpause in Aleppo halt auch am dritten Tag“ in der
Sendung , Tagesschau® vom 22.10.2016

* Programmbeschwerde vom 27.10.2016 tber den Artikel
»Internationaler Strafgerichtshof — Auch Gambia will raus® vom
26.10.2016 auf ,tagesschau.de”

Mit den oben aufgefiihrten Programmbeschwerden hatten Sie sich
an den Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks gewandt und
einen Verstof$ gegen den NDR-Staatsvertrag geltend gemacht. Nach


mailto:gremienbuero@ndr.de

intensiver Diskussion, der jeweils eine ausfiihrliche Beratung im
Programmausschuss bzw. im Rechts- und Eingabenausschuss
vorausgegangen war, und sorgfaltiger Prifung der Sachverhalte
weist der Rundfunkrat Ihre Programmbeschwerden zuruck. Der
Rundfunkrat kann in keinem Fall einen Verstof$ gegen die fur den
NDR geltenden Rechtsvorschriften feststellen.

Mit freundlichen GrifSen
Dr. Gunter Hormann
Vorsitzender NDR Rundfunkrat

Ihre Programmbeschwerden
gremienbuero@ndr.de
08.11.2017 09:58:38

Sehr geehrter Herr Klinkhammer, sehr geehrter Herr Brautigam,

der Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am 27.10.2017 mit Ihren

nachfolgend aufgefiihrten Programmbeschwerden befasst:


mailto:gremienbuero@ndr.de

* Programmbeschwerde vom 30.10.2016 iber die Meldung
»~Abstimmung in New York: Russland nicht mehr in UN-
Menschenrechtsrat® in der Sendung , Tagesschau® vom 28.10.2016

* Programmbeschwerde vom 12.11.2016 Gber den Artikel ,UN-Bericht
zur Lage in Syrien: Aleppo droht Hungerkatastrophe" vom 10.11.2016
auf ,tagesschau.de*

* Programmbeschwerde vom 10.11.2016 uber die Berichterstattung zur
Wahl Donald Trumps zum US-Prasidenten in der Sendung
»lagesschau® vom 09.11.2016

* Programmbeschwerde vom 14.11.2016 Uber die Artikel ,Trump und
die Medien: ,Profiteur einer veranderten Medienwelt“ vom 10.11.2016
und , Trumps Personalentscheidungen: Einmal Establishment,
einmal Brandstifter vom 14.11.2016 auf ,tagesschau.de*

* Programmbeschwerde vom 12.11.2016 und 14.11.2016 (korrigierte
Fassung) iber den Artikel ,,Verhaltnis zwischen Trump und Putin:
Ziemlich beste Kumpel - vielleicht* vom 10.11.2016 auf
»tagesschau.de”

* Programmbeschwerde vom 27.12.2016 uber die Berichterstattung
von ARD-aktuell tiiber den Konflikt in Syrien

* Programmbeschwerde vom 27.12.2016 uber die Berichterstattung
von ARD-aktuell iber den Konflikt in Syrien und dartber, Fehler
nicht eingerdumt und nicht korrigiert zu haben

* Programmbeschwerde vom 11.01.2017 tiiber die Berichterstattung
von ARD-aktuell Giber das Dreikonigstreffen der FDP

Mit den oben aufgefiihrten Programmbeschwerden hatten Sie sich
an den Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks gewandt und
einen Verstof$ gegen den NDR-Staatsvertrag geltend gemacht. Nach
intensiver Diskussion, der jeweils eine ausfihrliche Beratung im
Programmausschuss bzw. im Rechts- und Eingabenausschuss
vorausgegangen war, und sorgfaltiger Prifung der Sachverhalte
weist der Rundfunkrat Thre Programmbeschwerden zurtick. Der
Rundfunkrat kann in keinem der oben genannten Fille einen
Verstof$ gegen die fiir den NDR geltenden Rechtsvorschriften

feststellen.



Mit freundlichen GrifSen
Dr. Gunter Hormann

Vorsitzender NDR Rundfunkrat

Thre Programmbeschwerden
gremienbuero@ndr.de
08.12.2017 11:59:58

Sehr geehrter Herr Klinkhammer, sehr geehrter Herr Brautigam,

der Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am 01.12.2017 mit Thren

nachfolgend aufgefiihrten Programmbeschwerden befasst:


mailto:gremienbuero@ndr.de

* Programmbeschwerde vom 03.11.2016 tber den Artikel ,Weitere
Waffenruhe fir Aleppo: Moskau will Luftangriffe am Freitag
aussetzen“ vom 02.11.2016 auf ,tagesschau.de*

* Programmbeschwerde vom 17.11.2016 tber die Berichterstattung
uber den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag in der
Sendung , Tagesschau“ vom 16.11.2016

* Programmbeschwerde vom 19.11.2016 tiber den Artikel ,Koalition
setzt Angriffe aus: Brichige Feuerpause im Jemen® vom 19.11.2016 auf
»tagesschau.de”

* Programmbeschwerde vom 02.01.2017 Giber die Meldung ,Nach
Hacker-Vorwtrfen: Spannungen zwischen den USA und Russland® in
der Sendung ,Tagesschau“ vom 30.12.2016

* Programmbeschwerde vom 07.01.2017 uber die Meldung ,Treffen
mit US-Geheimdiensten: Trump will gegen Cyberangriffe vorgehen*®
in der Sendung , Tagesthemen® vom 06.01.2017

* Programmbeschwerde vom 11.01.2017 uber den Artikel ,Russische
Hacker am Werk? BSI warnt Parteien vor Cyberangriffen” vom
20.09.2016 auf ,tagesschau.de”

* Programmbeschwerde vom 05.02.2017 uber die Ukraine-
Berichterstattung von ARD-aktuell

e Programmbeschwerde vom 15.02.2017 iber die Berichterstattung
auf tagesschau.de uber belagerte syrische Stadte

* Programmbeschwerde vom 21.02.2017 tiber die Berichterstattung
von ARD-aktuell iber die Lage in Montenegro

* Programmbeschwerde vom 26.02.2017 uber die Berichterstattung
auf tagesschau.de tiber AuRerungen von Kanzlerkandidat Martin
Schulz zur Agenda 2010

Mit den oben aufgefiihrten Programmbeschwerden hatten Sie sich
an den Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks gewandt und
einen Verstof$ gegen den NDR-Staatsvertrag geltend gemacht. Nach
intensiver Diskussion, der jeweils eine ausfiihrliche Beratung im
Programmausschuss bzw. im Rechts- und Eingabenausschuss
vorausgegangen war, und sorgfiltiger Prufung der Sachverhalte

weist der Rundfunkrat Thre Programmbeschwerden zurtick. Der



Rundfunkrat kann in keinem der oben genannten Fille einen
Verstof$ gegen die fiir den NDR geltenden Rechtsvorschriften

feststellen.

Mit freundlichen GrifSen
Dr. Gunter Hormann
Vorsitzender NDR Rundfunkrat

Schon, nicht? Vor allem dieses fast gleichformige fein ziselierte
Muster, ne? Da ist beim Bedienen des Schreibautomaten garantiert
der Fleifs in Stromen geflossen. Und erst der Aufwand an

Hirnschmalz! Ob davon jetzt noch was uibrig geblieben ist?

Du findest unsern Beitrag fiir 'nen Jahresrtckblick im Rubikon nicht
vollstandig genug? Tja, da ist was dran. Bisher konnen wir nur 35
begriindungslos abgeschmetterte Programmbeschwerden

tapezieren.

Dem Rundfunkrat liegen aber nach dem Bekunden seiner Anwélte
vorm Verwaltungsgericht Hamburg 179 Beschwerden (Stand 18.
Oktober 2017) von uns vor. Und im restlichen Oktober, November
und Dezember haben wir auch nicht nur in der Nase gebohrt. Der
hochwohllobliche Rundfunkrat hat demnach (Stand 13. Dezember
2017) noch 149 + X Beschwerden nicht behandelt (X>15). Mindestens,
weil er ja nicht mal alle Eingaben von uns als Beschwerden
betrachtet.

Stimmt, da empfiehlt sich eine Art Massenexekution. Zum Teufel,
wie sollen wir in halbwegs verntiinftiger Zeit mit dem Tapezieren

hier fertig werden?



Na gut, wir sind hofliche Leute. Wir schicken eine GrufSkarte zum
Jahresausklang an die NDR Rundfunkrate. Aufschrift:

| Spriiche Salomon, 6:6.

,Gehe hin zur Ameise, du Fauler, siehe ihr Wesen an und lerne von

ihr.“

Mehr fundierte Kritik am Propaganda-Organ Tagesschau finden

Sie im aktuellen Buch:



Uli Gellermann / Friedhelm Klinkhammer/
Volker Brautigam

1]]3 MACHT UM ACHT

Der Faktor
Tagesschau

(http://shop.papyrossa.de /Gellermann-Uli-Klinkhammer-

Friedhelm-Braeutigam-Volker-Die-Macht-um-acht)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.



http://shop.papyrossa.de/Gellermann-Uli-Klinkhammer-Friedhelm-Braeutigam-Volker-Die-Macht-um-acht

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Der propagandistische Jahresrückblick
	„Nach intensiver Diskussion und sorgfältiger Prüfung der Sachverhalte“ kommt der NDR-Rundfunkrat nun mit dem Schreibautomaten klar.


