
Samstag, 18. August 2018, 15:57 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

Der Sudeljournalismus
Die ARD verbreitet Fake News gegen China.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: aphotostory/Shutterstock.com

Schlimmes China! Von der Volksgemeinschaft der
Uiguren wird angeblich jeder Fünfte derzeit in
Internierungslagern gefangen gehalten. Sagen gut
unterrichtete Kreise, die sich auf glaubwürdige Quellen



berufen. Eigene Recherchen — Fehlanzeige! Und das
Fernsehvolk vertraut diesbezüglich ohnehin blind der
guten alten Tante ARD, die seit Menschengedenken um
20 Uhr den gemütlichen Fernsehabend einläutet. Wem
da nicht Fake-aliengeruch in die Nase dringt, der sollte
sie mal kräftig putzen.

Du bist schon halb weggedämmert – gleich kommt der
Wetterbericht – da knallt dir diese Nachricht auf die Ohren:

„Die Führung in China geht nach Angaben der Vereinten Nationen

mit zunehmender Härte gegen die muslimische Minderheit der

Uiguren vor. Nach UN-Schätzungen werden mehr als eine Million

Uiguren in lagerähnlichen Einrichtungen festgehalten. Es gebe

Berichte über Folter und Misshandlungen. Das in der Region Xinjiang

beheimatete Turkvolk fühlt sich kulturell und politisch unterdrückt.

Nach blutigen Unruhen 2009 und nach einer Reihe von

Terroranschlägen gehen die Behörden massiv gegen die Minderheit

vor“ (1).

Zur Illustration ist hinter der Studio-Sprecherin eine Landkarte des
Fernen Ostens eingeblendet, das Staatsgebiet der Volksrepublik
China farblich abgesetzt und mit dem Schriftzug versehen:

Die großen fünf „F“: Feierabend, Filzlatschen, Flaschenbier,
Fernsehen, Fäjk njuhs. 20 Uhr, die Erkennungsmelodie der
Tagesschau initiiert quer durch die Republik das „Plopp!“ beim
Entfernen des Kronenkorkens. Du leerst die Flaschen im gleichen
Tempo, in dem dir die Hamburger Qualitätsjournalisten die Birne
mit Pseudoinformation auffüllen. Was dich schneller besoffen
macht, hängt von deiner physischen und mentalen Kondition ab.



Eine Million Uiguren in Lagern festgehalten.

Mehr als eine Million Lagerhäftlinge! Gefoltert und misshandelt! Das
Volk der Uiguren kulturell und politisch unterdrückt! Eine
Ungeheuerlichkeit. Warum tut denn da keiner was gegen? Regt sich
hier niemand auf? Was ist los mit unserer Westlichen
Wertegemeinschaft, WWG? Wo bleiben die Bundesregierung und
die USA, unser mächtiger Verbündeter, Freund und „Partner in
leadership?“

Sachte, sachte, lieber Nachbar! Du braver Soozi! Bevor du das Dum-
Dum-Geschoss Heiko Maas einlegst und damit der Gelben Gefahr
entgegentrittst: gemach! Erst die Diagnose, dann vielleicht eine
Therapie. Was haben wir denn da für eine Nachricht vor uns?
Merkst du nicht, wie heftig die gegen den Wind stinkt?

Legen wir lieber sterilen Mundschutz, Sicherheitsbrille
und Gummihandschuhe an! Damit wir uns an diesem
journalistischen Scheißdreck nicht auch noch was
wegholen, bloß weil wir ihn genauer untersuchen
müssen, ja?

Ja ja, Vulgärsprache, lieber Nachbar. Bitte gib Ruhe, diesmal lassen
wir uns die volkstümliche Ausdrucksweise nicht nehmen. Sie dient
der Allgemeinverständlichkeit. Daran soll es nicht hapern, wenn wir
uns schon mit solchem ... also mit dieser Tagesschau-Meldung vom
Samstag, 11. August, befassen.

Was fällt dir als Erstes an ihr auf? Richtig: Die „Führung“ der VR
China wird zwar schwer beschuldigt, aber was sie als Angeklagte zu
sagen hat, erfährst du von der Tagesschau nicht. Es wäre doch eine
wesentliche Information? Wie verträgt sich ihr Fehlen mit dem
Grundsatz seriöser Journalisten, problematische Aussagen mittels
Gegenrecherche abzusichern und stets auch „die andere Seite“ zu
Wort kommen zu lassen? Unterhält der NDR nicht ein sündhaft



teures Auslandsstudio in Beijing, bezahlt aus unseren
Rundfunkbeiträgen? Warum wurden die Korrespondenten nicht
losgeschickt, eine Stellungnahme der chinesischen Regierung
einzuholen?

Noch mehr Fragen: Welche Quellen gibt es für die Anklage? Nur
eine einzige. Und verbreitet wurde die Beschuldigung auch
ausschließlich von der Nachrichtenagentur Reuters (2). Warum
wurde sie nicht sofort von den anderen Welt-Nachrichtenagenturen
aufgegriffen, nicht von dpa, AP, AFP, wie das angesichts des
Ausmaßes der Anschuldigung zu erwarten gewesen wäre?

„Nach Angaben der Vereinten Nationen“, tönt es vage in der
Tagesschau. Noch unbestimmter ging es nicht. Die UN haben eine
Reihe von Sekretariaten und Kommissionen, die sich mit der
Überwachung der Menschenrechtslage befassen, mit dem Schutz
von Minderheiten, der Pflege ihres Kulturerbes, mit der Kontrolle
des Folterverbots und so weiter. Wer, konkret, erhob die Anklage?
An welchem Ort? Mit welcher Kompetenz? Mit welchem Mandat?

Reuters informiert im englischsprachigen Dienst:

„Gay McDougall, ein Mitglied des UN-Komitees zur Beseitigung der

Rassendiskriminierung, zitierte Schätzungen, wonach zwei Millionen

Uiguren und muslimische Minderheiten in der Autonomen Region

Xinjiang in ‚politische Lager zur Indoktrinierung’ gezwungen wurden“

(ebenda, Übersetzung des Verfassers).

Quelle der Anklage sind also nicht „die“ Vereinten Nationen. Nicht
ihr Sicherheitsrat, nicht ihr Generalsekretär. Auch nicht „die“ UN-
Menschrechtskommission. Nicht mal einer deren Unter-
Ausschüsse, „das“ UN-Komitee zur Beseitigung der
Rassendiskriminierung. Vielmehr verkündet lediglich ein Mitglied
dieses Komitees Millionenzahlen gemäß nicht näher definierten
„Schätzungen“. Wäre die Geschichte „amtlich“, dann hätte sie der



Komitee-Vorsitzende garantiert selbst verkündet, auf einer
offiziellen Pressekonferenz. So aber diktierte nur ein Mitglied seines
Gremiums beweislose Behauptungen in den Notizblock eines
Reuters-Korrespondenten. Eine vorlaut wirkende US-Amerikanerin.
Zu ihr kommen wir noch.

In der deutschen Fassung der Reuters-Meldung werden
nicht nur „mehr als eine Million“ Lagerhäftlinge,
sondern zusätzlich sogar „weitere zwei Millionen“
Lagerinsassen behauptet. Also insgesamt gleich mehr
als drei Millionen uigurische Folterobjekte? Und kein
Tagesschau-Qualitätsjournalist kommt auf die
naheliegende Frage: Darf’s vielleicht noch ein bissel
mehr sein? 'n Extra-Milliönchen?

Oder haben sich die Hamburger Herrschaften die ausufernden
Mengenangaben damit erklärt, dass im deutschsprachigen Reuters-
Text außer den Uiguren noch „andere muslimische Minderheiten“
zusätzlich genannt werden:

„In China werden nach Erkenntnissen eines UN-

Menschenrechtsgremiums mehr als eine Million Angehörige des

Uiguren-Volkes in Einrichtungen festgehalten, die geheimen

Internierungslagern ähnelten. Darüber gebe es zahlreiche

vertrauenswürdige Berichte, teilte das UN-Komitee für die

Beseitigung der Rassendiskriminierung am Freitag in Genf mit.

Ausschuss-Mitglied Gay McDougall zitierte Schätzungen, nach denen

sich weitere zwei Millionen Uiguren und Angehörige anderer

muslimischer Minderheiten in ,politischen Umerziehungslagern‘

befänden“ (3).

Nun klappen wir aber schleunigst die Schmuckschatulle mit den
güldenen Sachinformationen auf, einverstanden? Zunächst über die
chinesische Nordwest-Provinz Xinjiang: Sie gehört seit dem Ende
des chinesischen Bürgerkriegs, seit 1949, – wieder – zu China (4, 5).
Hier lebt neben der knappen Bevölkerungsmehrheit – Han- und



Hui-Chinesen – das zahlenmäßig fast gleich große muslimische
Turkvolk der Uiguren. Es hat, wie alle nationalen Minderheiten in
der VR China, beträchtliche Privilegien; zum Beispiel sind die
Minoritäten von der zwanghaften Ein-Kind-Regel zur Kontrolle der
Bevölkerungsentwicklung befreit, Sprache und Kultur werden
staatlich geschützt und gefördert (6).

Xinjiang ist eine autonome Provinz. In deren Selbstverwaltung
stellen die Uiguren Führungskräfte auf allen hierarchischen Ebenen.
Ethnisch-religiöses Konfliktpotential liegt vor allem darin, dass
Beijing neben seinem Rechtssystem kein muslimisches
Sonderrechtswesen – zum Beispiel Anwendung der Sharia – bei den
Uiguren duldet und das strikt überwacht.

Xinjiang, fünfmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland,
grenzt an Afghanistan, Kirgistan, Kasachstan, Tadschikistan, die
Mongolei, Indien und Russland. Die Provinz verfügt über riesige
Rohstoffvorkommen. Diese und Xinjiangs geostrategische Lage
zwischen Russland und dem zentralen China sind seit der beiden
US-Sicherheitsberater Henry Kissinger und Zbigniew Brzezinski
Zeiten im Focus der USA.

Wer glaubt, dass sich die Gewaltausbrüche
islamistischer „Rebellen“ in Xinjiang seit 2001 ohne
Zutun der CIA entwickelten und wer gar meint, dass
dortiger Waffen- und riesiger Opiumschmuggel
unabhängig von den Interessen des US-Imperiums
blühen (7), der glaubt auch an die Unbefleckte
Empfängnis.

Beijing hat übrigens stets und nachdrücklich betont, die Uiguren
hätten wie alle anderen Minderheiten in Xinjiang weitgehende
Freiheitsrechte, es gebe weder kulturelle noch religiöse
Einschränkungen; westliche Vorwürfe von Repression und
Verfolgung der ethnischen Minderheit seien bösartige, agitatorische



Propaganda. Staatliche Gewalt werde nur dem islamistischen Terror
entgegengesetzt. Warum unterließ es die Tagesschau, wenigstens
diese generelle Erklärung zu erwähnen?

Erstaunlich, was der eingangs im Wortlaut zitierte
Drecksjournalismus für Aspekte vermittelt, wenn man sich davon
reizen lässt, hinter die Kulissen zu gucken, gelle? Hier noch ein paar
Fragen: Das Hauptquartier der Vereinten Nationen in Genf liefert
täglich tonnenweise Informationen. Warum wohl griffen Reuters
und in deren Gefolge das Erste Deutsche Fernsehen ausgerechnet
diese eine Nachricht heraus über angeblich drei Millionen
uigurische Lagerhäftlinge? Erkennbar eine Tatarenmeldung, „dem
Wesen nach eine Zeitungsente“ (8)?

Für wie blöde halten Doktor Gniffkes Qualitätsjournalisten ihr
Publikum?

Gute Fragen. Schauen wir uns mal ein wenig um. Siehe da, welch
Zufall: Im Nahen Osten stoßen wir auf einen „Exportartikel“ aus
Xinjiang. Eine Söldnerarmee von mindestens 8.000
dschihadistischen Uiguren tobt sich im terrorismusgepeinigten
Syrien aus. Fernöstliche Banditen marodieren hier Seite an Seite mit
anderen al-Kaida-Kopfabschneidern.

Terroristen, die meinen, Gotteskrieger zu sein und das syrische Volk
mit ihrer besonderen Tiefgläubigkeit sowie mit einem
Regierungswechsel außer der Reihe beglücken zu müssen. Nach
anderen Quellen halten sich allein in der syrischen Nordwest-
Provinz Idlib sogar schon zwischen 10.000 und 20.000 uigurische
Söldner mit ihren Familien auf:

„Sie verfügten über Drohnen, Panzerabwehrraketen und Raketen
(...), die allesamt US-amerikanischen Ursprungs“ seien (9).

Beijing hat deshalb der Regierung in Damaskus angeboten, sich



militärisch am Kampf gegen die Söldnerarmeen aus aller Herren
Länder zu beteiligen (ebenda) Es gibt weitergehende Berichte, dass
Beijing diese Abkehr von seiner traditionell neutralistischen Linie
schon vollzogen habe. Chinesische Spezialtruppen samt Ausrüstung
seien bereits in Syrien aktiv (10).

Beijing fürchtet verständlicherweise, dass sich die uigurischen
Dschihadisten in Syrien ein Vorbild an Israels zionistischer
Besatzungspolitik nehmen (11), sich militärisches und
waffentechnologisches Know-how antrainieren und als
kampferprobte Terroristen nach China zurückkehren könnten.

Es sieht alles danach aus, als habe sich der Widerstand
gegen die langfristige US-Strategie etabliert, überall
dort die Lunte anzulegen, wo islamistische Pulverfässer
herumstehen, in Afrika, in Nahost und in Zentralasien.
Diese politische Infamie schlägt allmählich auf die USA
zurück.

Wenn demnächst bei der Befreiung der syrischen Provinz Idlib von
abertausenden Terroristen neben der syrischen Armee und deren
Verbündeten, den Russen, den Iranern, der libanesischen Hisbollah
und einigen kurdischen Verbänden auch chinesische Soldaten der
Volksbefreiungsarmee mitmischen, sollte das niemanden
verwundern. Die Tagesschau betreibt schon mal präventiv
antichinesische Stimmungsmache...

Noch Fragen? Ach ja, diese: Wer ist Gay J. McDougall? Sie ist
Urheberin der Genfer Tatarenmeldung. Die Tagesschau nannte den
Namen gar nicht erst. Eine US-amerikanische
„Menschenrechtsaktivistin“ – und gerade deshalb im vorliegenden
Fall keine unparteiische, allein der Objektivität verpflichtete
Repräsentantin. Als Solo-Quelle gänzlich ungeeignet: Sie ist ein
Protegé der „Open Society“ (12), einer sogenannten Nicht-
Regierungs-Organisation, finanziert vom Multimilliardär George



Soros, dem massenmörderischen Spekulanten, transatlantischen
Finanzier und Strippenzieher von „Farbenrevolutionen“.

Klingelt jetzt was bei dir, lieber Nachbar?

War Gay J. McDougall selbst in Xinjiang? Hat sie sich mit eigenen
Augen von der Existenz der Lager überzeugt? Nein. Hat sie, wie es
sich für eine akademisch gebildete Person gehörte, rundum
Informationen gesammelt, bei Befürwortern und Gegnern der
chinesischen Minoritäten-Politik? Nein. Nennt sie die Urheber ihrer
„vertrauenswürdigen Berichte“? Nein. Zeugen? Nein. Nennt sie
nachvollziehbare andere Gründe dafür, dass sie den vorgeblich
„glaubwürdigen Berichten“ vertraut? Nein.

Fragen an die ARD-aktuell-Qualitätsjournalisten: Halten Ihrer
Meinung nach Gay J. McDougalls Behauptungen, dass sich „mehr als
eine Million Uiguren in Lagerhaft“ plus „weitere zwei Millionen in
Umerziehungslagern“ befänden, einer auch nur halbwegs rationalen
Prüfung stand? Von insgesamt 8,2 Millionen Uiguren – Säuglinge,
Schulkinder, Arbeitsunfähige und Greise mitgezählt – mehr als drei
Millionen hinter Gittern: Wie besoffen muss man sein, um das für
glaubwürdig zu halten? Die Tagesschau beschränkte sich zwar in
ihrer Meldung auf die zuerst genannte Zahlenangabe „mehr als eine
Million“. Demnach „nur“ durchschnittlich jeder fünfte arbeitsfähige
Uigure in Haft, gleich ob Männlein oder Weiblein? Konnte ein
halbwegs bei Verstand befindlicher Redakteur das als plausibel
betrachten?

Nein, werte Pappnasen, selbstverständlich nicht.

Solche Behauptungen sind antichinesischer
Propagandastuss aus dem Mund einer eifernden US-
amerikanischen Karrierefrau. Breitgetreten von der
transatlantisch ausgerichteten Nachrichtenagentur
Thomson-Reuters.



Die hat ihren Hauptsitz in New York und ist Privatbesitz des
Multimilliardärs Roy Baron Thomson of Fleet.

Kleiner Tipp für gewisse Hamburger Jungs: In der VR China leben
mehr als 60 anerkannte Minoritäten. Die chinesische
Sprachengruppe für sich allein umfasst bereits an die 50
Nationalsprachen – nicht nur „Dialekte“! –, die lediglich die
Schriftzeichen als Gemeinsamkeit haben, sich aber bezüglich
Phonetik, Grammatik, Idiomatik und Syntax deutlich voneinander
unterscheiden. Welch ein prachtvolles, riesiges, noch unbeackertes
Betätigungsfeld für journalistische Hetzer und geheimdienstliche
Scharfmacher der Westlichen Wertegemeinschaft! Was für ein
wunderbarer Nährboden für weitere Fäjk(alien) Njuhs!

Was möchtest du sonst noch wissen, lieber Nachbar, werter Soozi?
Ob weitere solche Latrinenparolen aus Doktor Gniffkes Hamburger
öffentlich-rechtlicher Bedürfnisanstalt zu befürchten sind? Aber
freilich doch! Das hat System. „Semper aliquid haeret“, wie unsere
Elbefrösche quaken, wenn wieder mal jemand in ihr Gewässer
schifft:

„Immer bleibt was hängen!“

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
27017.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
27017.html) Anm.: Min. 13’23“ – 13’53“
(2) https://www.reuters.com/article/us-china-rights-un/u-n-
says-it-has-credible-reports-that-china-holds-million-uighurs-
in-secret-camps-idUSKBN1KV1SU

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-27017.html
https://www.reuters.com/article/us-china-rights-un/u-n-says-it-has-credible-reports-that-china-holds-million-uighurs-in-secret-camps-idUSKBN1KV1SU


(https://www.reuters.com/article/us-china-rights-un/u-n-says-
it-has-credible-reports-that-china-holds-million-uighurs-in-
secret-camps-idUSKBN1KV1SU)
(3) https://de.reuters.com/article/china-menschenrechte-
idDEKBN1KV1ZO (https://de.reuters.com/article/china-
menschenrechte-idDEKBN1KV1ZO)
(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang-Konflikt
(https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang-Konflikt). Anm.: Die
„Wikipedia“ ist kein unpolitisches Nachschlagewerk, ihre Einträge
sind mit Vorsicht zu genießen.
(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang
(https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang)
(6) https://www.bpb.de/apuz/32501/zwischen-kultureller-
anpassung-und-autonomie-nationale-minderheiten-in-china?
p=all (https://www.bpb.de/apuz/32501/zwischen-kultureller-
anpassung-und-autonomie-nationale-minderheiten-in-china?p=all)
(7) http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15039
(http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15039)
(8) https://de.wikipedia.org/wiki/Tatarenmeldung
(https://de.wikipedia.org/wiki/Tatarenmeldung)
(9) https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2018/08/07/china-erwaegt-militaer-einsatz-
syrien/ (https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2018/08/07/china-erwaegt-militaer-einsatz-
syrien/)
(10) http://theduran.com/chinese-elite-special-operations-
units-to-assist-assads-fight-against-jihadist-insurgency/
(http://theduran.com/chinese-elite-special-operations-units-to-
assist-assads-fight-against-jihadist-insurgency/)
(11) https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-
look-to-zionism-as-model-for-their-homeland/
(https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-look-
to-zionism-as-model-for-their-homeland/)
(12) https://www.opensocietyfoundations.org/people/gay-
mcdougall (https://www.opensocietyfoundations.org/people/gay-

https://de.reuters.com/article/china-menschenrechte-idDEKBN1KV1ZO
https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang-Konflikt
https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang
https://www.bpb.de/apuz/32501/zwischen-kultureller-anpassung-und-autonomie-nationale-minderheiten-in-china?p=all
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15039
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatarenmeldung
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/08/07/china-erwaegt-militaer-einsatz-syrien/
http://theduran.com/chinese-elite-special-operations-units-to-assist-assads-fight-against-jihadist-insurgency/
https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-look-to-zionism-as-model-for-their-homeland/
https://www.opensocietyfoundations.org/people/gay-mcdougall


mcdougall)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Der Sudeljournalismus
	Die ARD verbreitet Fake News gegen China.


