
Freitag, 23. Juni 2023, 14:00 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Die bröckelnde „vierte
Säule“
Die Öffentlich-Rechtlichen sind längst keine Stützen der Demokratie mehr — anstatt ihre
Abschaffung zu fordern, sollten wir darauf bestehen, dass sie ihren Job machen. Teil 1/2.

von Dieter Korbely, Beate Strehlitz 
Foto: Andrey_Popov/Shutterstock.com

Nachdem wir die Weiterentwicklung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zu einer öffentlich-rechtlichen
Medienplattform in dem Artikel „GEZ, ARD, ZDF
abschaffen? Nein, neu erfinden!“ (1) vorgeschlagen
haben, sprachen sich viele in den Kommentaren für die
Abschaffung der „Zwangsgebühren“ oder die
Zerschlagung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
aus. Nur selten wurden Vorschläge gemacht, wie der
gemeinwohlorientierte öffentlich-rechtliche Rundfunk
in einer besseren Zukunft funktionieren könnte. Im



Folgenden fragen wir anhand einer Reihe von
Beispielen, ob die bisher diskutierten
Reformbemühungen ausreichen werden, den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk wieder zu der starken
vierten Säule der Demokratie zu machen, die er sein
sollte. Das Modell des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
ist ein tragfähiges Konzept für die Zukunft, wenn es
seinem Sinn entsprechend ausgestaltet wird.

Die Existenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist durch das
gesetzlich verankerte duale Rundfunksystem abgesichert (2), die
Existenz bestimmter Sendeanstalten des öffentlich-rechtlichen
Rundfunkmodells dagegen nicht. Das duale Rundfunksystem stellt
die Beziehung zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem
Rundfunk dar, die sich im Wesentlichen in der Finanzierung
unterscheiden: gemeinschaftsfinanziert und zu gesellschaftlichem
Nutzen verpflichtet versus werbefinanziert und kommerziell. Die
öffentlich-rechtlichen Anstalten müssen die öffentliche Aufgabe der
Grundversorgung durch Sicherung der Meinungsvielfalt, inhaltliche
Standards und allgemeine Empfangbarkeit wahrnehmen (2).

Die gemeinschaftliche Finanzierung durch die Bürger sichert die
Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Rundfunkmodell,
genauso wie die parlamentarische Demokratie ein
Gesellschaftsmodell ist. Es gibt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
als Rechtsform, und es gibt die ARD mit ihren neun
Landesrundfunkanstalten sowie das ZDF, die lediglich die
Sendeanstalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems sind.
Das ist ein wesentlicher Unterschied.



Voraussetzung für Multipolarität und Staatsferne. Eine
Steuerfinanzierung, wie kürzlich in Frankreich eingeführt, würde die
Unabhängigkeit und Staatsferne begraben.

Für eine funktionierende demokratische Gesellschaft
brauchen wir aber unabhängige Medien als
Voraussetzung für den breiten gesellschaftlichen
Diskurs. Deshalb muss das System des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks erhalten bleiben.

Ob die Sendeanstalten noch das Potenzial für eine Reform haben,
die sie zur Erfüllung ihres Auftrags nach Medienstaatsvertrag
befähigen kann, oder ob eine Zerschlagung und Neugründung
erforderlich ist, steht zur Debatte. Das ist auch davon abhängig, wie
die im öffentlich-rechtlichen Mediensystem beschäftigten
Menschen agieren werden.

Mitarbeiter und Beitragszahler haben
ein Mitspracherecht

Forderungen nach Veränderung der öffentlich-rechtlichen Medien
wurden in den vergangenen Jahren immer lauter. Seit kurzer Zeit
kommen sie auch aus dem Inneren der Medienhäuser, von den
Mitarbeitern. Spätestens seit der Rede des ehemaligen ARD-
Intendanten Tom Buhrow Anfang November im Übersee-Club
Hamburg (3) ist die dringende Notwendigkeit der Reform der
öffentlich-rechtlichen Sender ein breit diskutiertes Thema.
Vorschläge für Reformen werden von vielen Seiten präsentiert und
reichen von der Einsparung am Programmbudget über die
Begrenzung der Anzahl an Sendern bis zur Umgestaltung der Sender
in Medien-Plattformen. Allerdings greift die gesamte Diskussion bis
jetzt noch viel zu kurz, da sie lediglich auf Budget- und
Strukturveränderungen zielt.



So präsentierte Buhrows Nachfolger Kai Gniffke in einem Interview
im Medientage Mitteldeutschland Podcast #114 (4) ausschließlich
Ideen zu Einsparungen im Programm, indem Sendungen zu
bestimmten Themenfeldern der dritten Programme — zum Beispiel
Verbraucherschutz und Gesundheit — zentral produziert werden,
oder zur Einsparung von Verwaltungskosten, indem beispielsweise
Reisekostenabrechnungen zentral an einer Stelle für alle ARD-
Anstalten erledigt werden. Zur journalistischen Qualität sieht er
keine Notwendigkeit einer Reform, allerdings wurde dies vom
Interviewer auch nicht thematisiert.

Die Beitragszahler und die Mitarbeiter in den Sendeanstalten
werden bisher noch gar nicht in die Reform-Debatte einbezogen. Im
vergangenen Herbst entzogen beispielsweise 96 NDR-Mitarbeiter
der Führungsspitze ihrer Sendeanstalt das Vertrauen, als sie in
einem Offenen Brief im Rahmen der Diskussion um politische
Einflussnahme das Vorhandensein von Filtern bei der
Berichterstattung beklagten. Sie warfen ihren Führungskräften vor,
sich wie die Pressesprecher der Ministerien zu benehmen (5). Dass
dieser Vorgang im NDR zu verzeichnen war, ist interessant, denn
der Sender produziert die Tagesschau. Aber hat der Offene Brief zu
Konsequenzen geführt? Hat sich die journalistische Qualität der
Tagesschau-Berichterstattung verbessert?

Ein Zukunftsrat für ARD und ZDF wurde von den Bundesländern
eingesetzt, um sich Gedanken zur Reform des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks zu machen. Aber weder eine Mitarbeitervertretung noch
Vertreter der Beitragszahler sind darin vertreten. Für den Dialog mit
den Bürgern bieten sich Runde Tische als bewährtes Instrument der
Demokratie an. Sie werden allerdings von Kai Gniffke, der zum
Jahreswechsel 2022/23 das Amt des ARD-Intendanten von Tom
Buhrow übernahm, einfach abgelehnt (6).

Solange es keine Gespräche auf Augenhöhe zwischen
den Bürgern, den Verantwortlichen der Sendeanstalten



und deren Mitarbeitern gibt, und solange die „Reform“-
Bemühungen nur an der Oberfläche kratzen, verlieren
die Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks immer
mehr Vertrauen.

Ihr Ansehen ist in der Bevölkerung schon sehr beschädigt. So
sprachen sich 35 Prozent der Befragten einer Umfrage des Markt-
und Meinungsforschungsinstituts Ipsos im November 2022 für eine
vollständige Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Deutschland aus. Für Einsparungen durch Zusammenlegung von
ARD und ZDF stimmten ebenfalls 35 Prozent. Nur 30 Prozent
erwarten wie bisher je ein eigenständiges Fernseh- und Online-
Programm der beiden Sender (7).

Das Stimmungsbild der Ipsos Umfrage ist nicht verwunderlich,
wenn man an die im vergangenen Jahr vor allem aus dem RBB und
dem NDR publik gewordenen Skandale denkt, die
Günstlingswirtschaft, horrende Honorare und Sondergehälter
zutage förderten. Finanzielle Bereicherung auf Kosten der
Gebührenzahler, legal oder illegal, passiert schon lange. So wird
über Aufträge an Produktionsfirmen oder das Outsourcing ganzer
Sendeformate in großem Umfang Geld aus dem System gezogen.
Beispielsweise kostete eine Sendung der Talkrunde Anne Will,
produziert durch die Will Media GmbH, im Jahr 2019 145.140 Euro.
Gleichzeitig betrug der Bilanzgewinn der Will Media GmbH für das
Jahr 2019 1.646.134 Euro (8). Wie ist es möglich, dass externe Firmen
Gewinn aus Produktionen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
generieren, auf Kosten der Gebührenzahler?

Externe Produktionsfirmen und
Altersversorgung ziehen Geld aus dem
System



Das Modell der Beauftragung externer Produktionsfirmen nutzte
der frühere Produktionsleiter des Kinderkanals KiKa Marco
Kirchhof in besonders krasser illegaler Weise, indem er über zehn
Jahre lang fingierte Rechnungen schreiben ließ. Gebührengelder in
Höhe von fast 10 Millionen Euro flossen in seine eigene Tasche, um
seine Spielsucht zu befriedigen. Im Gegenzug sorgte er dafür, dass
die Produktionsfirmen weiterhin Aufträge beim KiKa bekamen, aber
ein beträchtlicher Teil des Geldes floss an ihn zurück (9). Er flog im
Jahr 2010 auf und saß viereinhalb Jahre im Gefängnis.

Jetzt brachte er ein Buch mit dem Titel „Wo ist das Geld nur
geblieben?“ (10) heraus, in dem er sein Vorgehen und sein Leben mit
dem Betrug beschreibt. Er deckt damit Schwachstellen im System
der öffentlich-rechtlichen Medien als systemisches Problem auf, in
dem es kein funktionierendes Kontrollsystem gibt. Er nutzte die
Schwachstellen des Systems mit krimineller Energie aus. Explizit
erwähnt er die starren Hierarchien und die Kultur des Wegschauens
(9). Dass diese über Jahrzehnte eingeschliffenen, praktisch in die
DNA der Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eingebauten
Fehler sich nicht so einfach heilen lassen, zeigen die aktuellen
Skandale der veruntreuten Gelder zum Beispiel beim RBB. Sie
werden sich mit den bisherigen Reformvorschlägen nicht
überwinden lassen; hier sind einschneidendere Veränderungen
erforderlich.

Ein „heißes Eisen“ ist in diesem Sinne der immer wieder kritisierte
hohe Anteil der Rundfunkgebühren, der für die betriebliche
Altersversorgung verwendet wird. Selbst die Kommission zur
Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) weist in ihrem im Jahr 2022
erschienenen 23. Bericht für die Jahre 2021 bis 2024 nach, dass 8,2
Prozent vom gesamten Rundfunkbeitrags-Aufkommen in die
betriebliche Altersvorsorge in den Sendern fließt (11). Vom Geld der
Beitragszahler soll das Programm finanziert werden, für die
Altersversorgung der Mitarbeiter sind nicht die Beitragszahler
zuständig. Das wurde von der KEF schon mehrfach kritisiert (12).



Gegenüber dem Zeitraum von 2017 bis 2020 ist der Bedarf für die
Altersvorsorge im Zeitraum 2021 bis 2024 sogar noch angestiegen
(11).

Dies ist insbesondere auf die Deckungslücke durch niedrige Zinsen
in dem Zeitraum für die Deckungsstöcke der Vorsorgewerke, wo das
Geld für die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeiter angelegt
ist, zurückzuführen. Diese von der KEF bemängelte
Deckungsstocklücke erfordert höhere Rücklagen. Dadurch werden
die bisherigen Reformbemühungen der Sendeanstalten zur Senkung
der Altersvorsorgekosten unwirksam. Neu abgeschlossene
Tarifverträge sehen weniger Betriebsrente für neue Mitarbeiter vor.
Inwieweit die außertariflichen Verträge der Führungsetagen in
diese Reform einbezogen sind, bleibt unklar. Dort fließen noch
erheblich höhere Pensionsbezüge und Ruhegehälter als bei den
tariflichen Mitarbeitern.

So bezifferte die Ende Oktober aus ihrem Amt scheidende MDR-
Intendantin Karola Wille bereits 2016 ihre kommende monatliche
Rente mit 17.187 Euro. Maximal 75 Prozent ihres letzten
Grundgehaltes stünden ihr als Rente zu (12). Zum Vergleich: Das
Niveau der von der Deutschen Rentenversicherung gezahlten Rente
liegt nach 45 Arbeitsjahren bei circa 48 Prozent (13). Die Bezüge von
Karola Wille sind hier nur ein Beispiel; Intendanten der westlichen
Sendeanstalten wie WDR, BR, NDR, SWR und HR erhalten noch
mehr Geld und entsprechend höhere Altersbezüge.

Die KEF hat jedoch auch generell den „deutlichen
Vergütungsvorsprung aller Anstalten gegenüber dem öffentlichen
Sektor“ kritisiert (12). Das heißt, beim gebührenfinanzierten
öffentlich-rechtlichen Rundfunk werden noch deutlich höhere
Gehälter bezahlt als beim steuerfinanzierten öffentlichen Dienst.
Die KEF ist diesem Umstand bei ihrer letzten Entscheidung ein
wenig entgegengetreten und hat den von den Rundfunkanstalten
gemeldeten Finanzbedarf für Personal für die Jahre 2021 bis 2024



um 60,3 Millionen Euro gekürzt.

Journalismus oder PR für die Politik —
beides gleichzeitig geht nicht

Auch die Meldungen über Journalisten aus den öffentlich-
rechtlichen Sendern, die Zahlungen aus Ministerien erhielten, sind
ein pikantes Thema. Dabei ging es unter anderem um Moderatoren-
Tätigkeiten. Einerseits kann es durchaus sinnvoll sein, bei einer
Diskussionsrunde prominenter Entscheidungsträger einen
professionellen Journalisten als Moderator zu verpflichten,
andererseits dürfen solche Situationen nicht systematisch werden.
Es sollte sich dabei nicht um öffentlich-rechtliche Journalisten
handeln, die wiederholt solche Aufträge annehmen, aber ihre eigene
Staatsferne betonen, und besonders im Fokus der gesellschaftlichen
Aufmerksamkeit stehen (14).

Das Bundespresseamt beschäftigt 480 eigene
Mitarbeiter, verpflichtet aber immer wieder
Journalisten aus den öffentlich-rechtlichen Medien, um
beispielsweise Videobeiträge zu produzieren, die für die
Öffentlichkeitsarbeit der Regierung verwendet werden.

Solche Videobeiträge sind PR für die Politiker und haben mit
journalistischer Arbeit als Kontrollinstanz staatlichen Handelns
nichts zu tun. Ein Beispiel dafür ist ein ZDF-Journalist, der Filme
über die Auslandsreisen von Angela Merkel, ein Porträt des
Bundespresseamts und einen Bericht „Impfschutz für die Pflege“
produziert hat (15). Der Journalist erhielt dafür in einem Zeitraum
von knapp drei Jahren 32.367 Euro (16).

Die Frage ist, inwieweit die journalistische Unabhängigkeit
beeinträchtigt wird, wenn der Journalist unabhängig und staatsfern
für einen öffentlich-rechtlichen Sender arbeiten soll, und



gleichzeitig für die Politik, die er zu kritisieren und zu kontrollieren
hat, PR-Aufträge ausführt, in denen er seine Auftraggeber im besten
Licht erscheinen lassen muss. Das ist zumindest ein Interessens-,
ganz sicher aber ein Gewissenskonflikt.

Neben dem Bundespresseamt gibt es in den einzelnen Ministerien
eigene Presseabteilungen, die seit geraumer Zeit massiv aufgestockt
werden. Ihre Aufgabe ist unter anderem, die Meldungen aus den
Ministerien, die unter die Leute gebracht werden sollen, den
Journalisten fertig aufbereitet „auf dem Silbertablett zu
präsentieren“, so dass diese gar nicht mehr selbst recherchieren
müssen.

In dem Zusammenhang muss auch an die Fortschritte bei der
Entwicklung von KI-Textgeneratoren gedacht werden. Beide
Entwicklungen haben zunächst nichts miteinander zu tun, bergen
aber beide die Gefahr, dass in Zukunft noch weniger Journalisten
gebraucht werden. Es sei denn, die journalistischen
Qualitätsansprüche werden dem Pressekodex und
Medienstaatsvertrag entsprechend wieder durchgesetzt. Diese
erforderliche Qualität kann nicht durch Weiterreichen der
Regierungsverlautbarungen und KI-Texte erreicht werden. Dafür
wird der denkende Mensch mit seinem ethischen Handeln benötigt.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Free 21, Beate Strehlitz, Volkmar Kreiß und Dieter Korbely „GEZ,
ARD, ZDF abschaffen? Nein, neu erfinden!“, am 01.11.2022,
https://free21.org/gez-ard-zdf-abschaffen-nein-neu-erfinden/
(https://free21.org/gez-ard-zdf-abschaffen-nein-neu-erfinden/) |
Rubikon, Dieter Korbely, Volkmar Kreiß und Beate Strehlitz „Die

https://free21.org/gez-ard-zdf-abschaffen-nein-neu-erfinden/


Neuerfindung der Öffentlich-Rechtlichen“, am 16.11.2022,
https://www.rubikon.news/artikel/die-neuerfindung-der-
offentlich-rechtlichen (https://www.rubikon.news/artikel/die-
neuerfindung-der-offentlich-rechtlichen) | Apolut, Dieter Korbely,
Volkmar Kreiß und Beate Strehlitz „Die Neuerfindung der
Öffentlich-Rechtlichen“, am 19.11.2022, https://apolut.net/die-
neuerfindung-der-oeffentlich-rechtlichen-von-dieter-korbely-
volkmar-kreiss-beate-strehlitz/ (https://apolut.net/die-
neuerfindung-der-oeffentlich-rechtlichen-von-dieter-korbely-
volkmar-kreiss-beate-strehlitz/)
(2) Wikipedia „4. Rundfunk-Urteil, zuletzt bearbeitet am 04.10.2022,
https://de.wikipedia.org/wiki/4._Rundfunk-Urteil
(https://de.wikipedia.org/wiki/4._Rundfunk-Urteil)
(3) Frankfurter Allgemeine, Michael Hanfeld „Tom Buhrow ruft die
Revolution aus“, am 02.11.2022,
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zur-zukunft-
von-ard-und-zdf-chef-tom-buhrow-fuer-grosse-reform-
18431654.html
(https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zur-zukunft-
von-ard-und-zdf-chef-tom-buhrow-fuer-grosse-reform-
18431654.html)
(4) Medientage Mitteldeutschland Podcast #114 „Wie sieht die
Zukunft der ARD aus, Kai Gniffke?“, am 14.04.2023,
https://feeds.podcastproduzenten.de/medientage-
mitteldeutschland/114-wie-sieht-die-zukunft-der-ard-aus-kai-
gniffke/ (https://feeds.podcastproduzenten.de/medientage-
mitteldeutschland/114-wie-sieht-die-zukunft-der-ard-aus-kai-
gniffke/)
(5) Moin.de, Redaktion „NDR: Rund 100 Mitarbeiter verfassen Brief —
was drinsteht, ist hochbrisant“, am 24.09.2022,
https://www.moin.de/norddeutschland/ndr-kiel-vorwuerfe-
hefredakteur-norbert-lorentzen-joachim-knuth-a-
id300006418.html (https://www.moin.de/norddeutschland/ndr-
kiel-vorwuerfe-hefredakteur-norbert-lorentzen-joachim-knuth-a-
id300006418.html)

https://www.rubikon.news/artikel/die-neuerfindung-der-offentlich-rechtlichen
https://apolut.net/die-neuerfindung-der-oeffentlich-rechtlichen-von-dieter-korbely-volkmar-kreiss-beate-strehlitz/
https://de.wikipedia.org/wiki/4._Rundfunk-Urteil
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zur-zukunft-von-ard-und-zdf-chef-tom-buhrow-fuer-grosse-reform-18431654.html
https://feeds.podcastproduzenten.de/medientage-mitteldeutschland/114-wie-sieht-die-zukunft-der-ard-aus-kai-gniffke/
https://www.moin.de/norddeutschland/ndr-kiel-vorwuerfe-hefredakteur-norbert-lorentzen-joachim-knuth-a-id300006418.html


(6) Horizont, HORIZONT Online / dpa „Warum der neue ARD-Chef
eine Fusion mit dem ZDF ablehnt“, am 01.01.2023,
https://www.horizont.net/medien/nachrichten/kai-gniffke-
warum-derneue-ard-chef-eine-fusion-mit-dem-zdf-ablehnt-
205115 (https://www.horizont.net/medien/nachrichten/kai-
gniffke-warum-derneue-ard-chef-eine-fusion-mit-dem-zdf-
ablehnt-205115)
(7) Ipsos, „Rundfunkreform: Nur Minderheit der Deutschen für
eigenständigen Fortbestand von ARD und ZDF“, am 14.11.2022,
https://www.ipsos.com/de-de/rundfunkreform-nur-
minderheit-der-deutschen-fur-eigenstandigen-fortbestand-von-
ard-und-zdf (https://www.ipsos.com/de-de/rundfunkreform-
nur-minderheit-der-deutschen-fur-eigenstandigen-fortbestand-
von-ard-und-zdf)
(8) Herbert von Halem Verlag, Alexis von Mirbach „Medienträume“
12.01.2023, S. 141, https://www.halem-
verlag.de/produkt/medientraeume/ (https://www.halem-
verlag.de/produkt/medientraeume/)
(9) Business Insider, Tobias Fuchs „Größter Betrugsskandal bei ARD
und ZDF: Ex-Herstellungsleiter des Kika erzählt, wie er den Sender
um Millionen brachte — und alles verzockte“, am 22.04.2023,
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kika-marco-
kirchhof-uber-den-millionen-betrug-bei-ard-und-zdf/
(https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kika-marco-
kirchhof-uber-den-millionen-betrug-bei-ard-und-zdf/)
(10) Thalia, Marco Kirchhof “ Wo ist das Geld nur geblieben?“,
24.04.2023,
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068060829
(https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068060829)
(11) Versicherungsbote „Rundfunkbeitrag: Welcher Anteil für die
Altersvorsorge reserviert ist“, am 07.03.2023,
https://www.versicherungsbote.de/id/4909766/Rundfunkbeitra
g-Welcher-Anteil-fur-die-Altersvorsorge-reserviert-ist/
(https://www.versicherungsbote.de/id/4909766/Rundfunkbeitrag
-Welcher-Anteil-fur-die-Altersvorsorge-reserviert-ist/)

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/kai-gniffke-warum-derneue-ard-chef-eine-fusion-mit-dem-zdf-ablehnt-205115
https://www.ipsos.com/de-de/rundfunkreform-nur-minderheit-der-deutschen-fur-eigenstandigen-fortbestand-von-ard-und-zdf
https://www.halem-verlag.de/produkt/medientraeume/
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kika-marco-kirchhof-uber-den-millionen-betrug-bei-ard-und-zdf/
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068060829
https://www.versicherungsbote.de/id/4909766/Rundfunkbeitrag-Welcher-Anteil-fur-die-Altersvorsorge-reserviert-ist/


(12) Versicherungsbote „Rundfunkbeitrag: Welche Rolle
Altersversorgung und Niedrigzins spielen“, am 10.12.2020,
https://www.versicherungsbote.de/id/4900219/Rundfunkbeitra
g-Welche-Rolle-Altersversorgung-und-Niedrigzins-
spielen/#post_chapter_all
(https://www.versicherungsbote.de/id/4900219/Rundfunkbeitrag
-Welche-Rolle-Altersversorgung-und-Niedrigzins-
spielen/#post_chapter_all)
(13) Allianz „Rentenniveau einfach erklärt“,
https://www.allianz.de/vorsorge/rente/rentenniveau/
(https://www.allianz.de/vorsorge/rente/rentenniveau/)
(14) Tichys Einblick, Marco Gallina „1,5 Millionen Euro für
Journalisten auf der staatlichen Lohnliste“, am 07.03.2023,
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/15-millionen-
euro-fuer-journalisten-auf-der-staatlichen-lohnliste/
(https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/15-millionen-
euro-fuer-journalisten-auf-der-staatlichen-lohnliste/)
(15) Tagesspiegel, Jost Müller-Neuhof „Auftrag aus dem
Bundespresseamt: ZDF-Mitarbeiter produzierte Merkels
Reisefilme“, am 13.03.2023,
https://www.tagesspiegel.de/politik/auftrag-aus-dem-
bundespresseamt-zdf-mitarbeiter-produzierte-merkels-
reisefilme-9479147.html
(https://www.tagesspiegel.de/politik/auftrag-aus-dem-
bundespresseamt-zdf-mitarbeiter-produzierte-merkels-reisefilme-
9479147.html)
(16) Deutscher Bundestag, Drucksache 20/5822 „Antwort der
Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martin
Erwin Renner, Dr. Marc Jongen, Dr. Götz Frömming, Beatrix von
Storch und der Fraktion der AfD — Drucksache 20/5437 —
Zahlungen von Bundesministerien an Journalisten des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks und privatrechtlicher Medien“, S. 15,
Journalist 102, am 27.02.2023,
https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005822.pdf
(https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005822.pdf)

https://www.versicherungsbote.de/id/4900219/Rundfunkbeitrag-Welche-Rolle-Altersversorgung-und-Niedrigzins-spielen/#post_chapter_all
https://www.allianz.de/vorsorge/rente/rentenniveau/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/15-millionen-euro-fuer-journalisten-auf-der-staatlichen-lohnliste/
https://www.tagesspiegel.de/politik/auftrag-aus-dem-bundespresseamt-zdf-mitarbeiter-produzierte-merkels-reisefilme-9479147.html
https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005822.pdf


Dieter Korbely, Jahrgang 1958, Dipl.-Ing. im Bereich
Elektronik und Automatisierungstechnik, arbeitete 37
Jahre in der Industrie, zuletzt in einem großen deutschen
Automobilkonzern in Leipzig. Bei den Medien erlebt er
ein Déjà-vu zu früheren DDR-Zeiten. Als Hauptakteure in
der Meinungsmanipulation sind sie in seinen Fokus
geraten. Er setzt sich für einen gemeinwohlorientierten,
ehrlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein, als
Schlüssel für eine neue gesellschaftliche Wende hin zu
einer guten Zukunft.

Beate Strehlitz, Jahrgang 1960, arbeitete als Dr.-Ing. 37
Jahre in einem Forschungsinstitut im Bereich
Biotechnologie in Leipzig. Seit 2014 stellt sie sich Fragen
nach dem fehlenden Zusammenhang zwischen
politischem Weltgeschehen, medialer Berichterstattung
und eigener Wahrnehmung. Aus der Dissonanz
erarbeitete sie mit Gleichgesinnten eine Analyse des
Versagens der öffentlich-rechtlichen Medien sowie
Konzepte für einen wirklich gemeinwohlorientierten
öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ehrenamtlich
unterstützt sie ein Magazin der „alternativen“ Medien.


	Die bröckelnde „vierte Säule“
	Die Öffentlich-Rechtlichen sind längst keine Stützen der Demokratie mehr — anstatt ihre Abschaffung zu fordern, sollten wir darauf bestehen, dass sie ihren Job machen. Teil 1/2.
	Mitarbeiter und Beitragszahler haben ein Mitspracherecht
	Externe Produktionsfirmen und Altersversorgung ziehen Geld aus dem System
	Journalismus oder PR für die Politik — beides gleichzeitig geht nicht


