
Montag, 25. Mai 2020, 12:00 Uhr
~14 Minuten Lesezeit

Die Denunzianten
Die Webseite „Psiram“ agiert im rechtsfreien Raum und verleumdet im Auftrag der
Herrschenden seit Jahren jede Gesellschaftskritik.

von Alexander Boos 
Foto: FOTOKITA/Shutterstock.com

Eine ominöse Internet-Seite sammelt seit Jahren
Informationen über kritisch denkende Menschen,
Organisationen und Medien wie „Sputnik“ oder „RT“
und veröffentlicht diese im Stil von „Wikipedia“. Die
Rede ist von „Psiram“. Kritiker werfen ihr üble
Nachrede und Diffamierung vor. „Psiram lügt über
mich“, so Doku-Filmer und „Rubikon“-Autor Markus
Fiedler in seinem Blog.



Was als vielleicht ehrbare Mission begann, um vor „falschen
esoterischen Weltbildern“ zu warnen und umstrittene alternative
Heilmethoden zu entlarven — mitunter geht es dabei auch um
Leben und Tod — ist mittlerweile selbst zu einem politischen
Werkzeug zur Diffamierung und Denunziation geworden. Das
behaupten zumindest Gegner und Kritiker der Seite. Unter diesen
Kritikern sind nicht nur Investigativ-Journalisten, Politologen,
Wissenschaftler und Geheimdienst-Experten. Sie publizieren meist
zu umstrittenen, kontroversen Themen und Politik-Hintergründen
und erhalten dafür prompt einen kritischen Eintrag auf Psiram, der
öffentlich einsehbar und bei einer normalen Suchanfrage im
Internet auch meist an oberster Stelle der Trefferliste zu finden ist.

Was bedeutet „Psiram“?

„Der Name sei, erklären die Betreiber, ein Akronym aus
Pseudowissenschaft, Irrationale Überzeugungssysteme, Alternative
Medizin.“ Das berichtete Heise Online bereits im Juli 2012. Die Seite
sammle als digitales Lexikon, Blog und Diskussionsforum „seit 2007
in seinem Wiki verfügbare Kritik an Alternativmedizin, etwa der
Homöopathie. Das Online-Portal hat sich der Aufklärung über
alternative Heilverfahren verschrieben und sich dabei den Zorn all
derjenigen zugezogen, die entsprechende Produkte und
Dienstleistungen vertreiben oder einfach von ihnen überzeugt sind.“

Die selbsternannte Aufklärungs-Seite im Internet — Psiram —
hieß nicht immer so. Im Jahr 2012 benannte sich die Website um.
Zuvor hieß das Projekt Esowatch. Seitdem wollen die namentlich
nicht bekannten Betreiber und Macher der Seite, die noch nicht
einmal ein voll gültiges Impressum angeben, „gegen irrationale
Überzeugungssysteme“ aufklären.



Ein weiterer Schwerpunkt bei Psiram liege „auf dem
Entzaubern von Verschwörungstheorien.“ Dabei sind
auch die deutsch-russischen Medien Sputniknews und
RT im Visier der selbsternannten Aufklärer.

Sputnik und RT auf Psiram: „Putins
Informationskrieger“

„Kritiker werfen Sputnik vor, es sei gegründet worden mit dem Ziel,
‚Gegenpropaganda‘ zu betreiben“, behauptet Psiram beispielsweise
unter Verweis auf Medienmeldungen, die bereits deutlich
meinungsgefärbt sind. Das Portal zitiert dabei einen ARD-
Hörfunkkorrespondenten in Moskau, der anlässlich der Vorstellung
des Mediendienstes Sputnik „von einem Informationskrieg“, sprach,
in dem sich Präsident Wladimir Putin „mit dem Westen sehe und
den er mit der Pressefreiheit widersprechenden Mitteln führe“. Die
Süddeutsche Zeitung wird zitiert, demnach sei Sputnik ein neuer
Versuch, „russische Staatspropaganda in Deutschland zu
verbreiten.“ Auch die Tatsache, dass Sputnik und RT immer wieder
in Verfassungsschutzberichten
(https://de.sputniknews.com/politik/20190702325365250-
verfassungsschutzbericht-rahr-interview/) auftauchen, wird zur
Legitimation der eigenen Kritik von Psiram herangezogen.

Ebenso wird der „Fall Lisa
(https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20170620316243746-
fall-lisa-urteil-einzelheiten/)“, der international hohe Wellen
schlug, von Psiram erwähnt. Aber dass Sputnik seit Jahren immer
wieder darauf hinweist, dabei keine Fake News verbreitet zu haben,
sondern nur bereits vorliegende Informationen zitiert zu haben,
wird im Beitrag unterschlagen. RT hat diese Geschichte nicht
erfunden, wie immer wieder gern behauptet wird. Da musste sogar
der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) zurückrudern und eine

https://de.sputniknews.com/politik/20190702325365250-verfassungsschutzbericht-rahr-interview/
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20170620316243746-fall-lisa-urteil-einzelheiten/


Richtigstellung in eigener Sache
(https://www.djv.de/en/startseite/service/news-
kalender/detail/article/in-eigener-sache.html?
cHash=c182c6568f2174f8837989d5b7622c30&type=500)
veröffentlichen. Zuvor hatten Sprecher des Verbandes immer
wieder behauptet, die Urheberschaft des Falles Lisa liege bei RT

Deutsch.

Auch beim Fall Skripal
(https://de.sputniknews.com/politik/20180414320339443-lawrow-
skripal-gift-als-bz-identifiziert/) unterstellt Psiram den beiden
Medien Sputnik und RT „falsche Angaben“, die sich nach
eingehender Prüfung als unwahr erwiesen hätten. Russlands
Außenminister Sergej Lawrow zitierte im April 2018 die Ergebnisse
eines Labors in der Schweiz, das in einer Probe nicht Nowitschok,
sondern den Stoff BZ nachgewiesen habe, der in den USA und
Großbritannien hergestellt wird. Weil aber die OPCW intransparent
über die Laboruntersuchungen und ihre Ergebnisse informierte,
stellte sich erst nach Lawrows Äußerung heraus, dass die Schweizer
eine sogenannte Kontrollprobe ausgewertet hatten. Lawrow hatte
also nicht gelogen, sondern war von falschen Annahmen
ausgegangen. Kein Wunder, werden im Fall Skripal doch permanent
Informationen der Öffentlichkeit vorenthalten oder nach einer
Weile neu dargestellt, aber Russland wird aufgefordert, ohne Zugang
zu den Originalproben von Salisbury an der Aufklärung mitzuwirken.
Für Psiram war es dennoch Grund genug, hier „Fake-News“-
Verdacht zu wittern und Lawrow, Sputnik und RT Lügen
vorzuwerfen.

Um seine Vorwürfe zu untermauern, bezieht sich das Portal ebenso
auf ein angeblich „unabhängiges US-amerikanisches
Forschungsinstitut“, das Center for European Policy Analysis  (CEPA).
Dieses werfe Sputnik in Ost- und Zentraleuropa eine einseitige
Vorgehensweise und „Feindseligkeit gegenüber dem Mainstream“
vor. Demnach gewähre das Medium „den Protest-, Anti-

https://www.djv.de/en/startseite/service/news-kalender/detail/article/in-eigener-sache.html?cHash=c182c6568f2174f8837989d5b7622c30&type=500
https://de.sputniknews.com/politik/20180414320339443-lawrow-skripal-gift-als-bz-identifiziert/


Establishment- und pro-russischen Abgeordneten in diesen
Ländern eine überproportionale Berichterstattung.“ Das CEPA ist
alles andere als unabhängig, sondern höchst abhängig, von Geldern
von US-Rüstungskonzernen und dem Verteidigungsministerium der
USA.

Einen ähnlichen Vorwurf richtet Psiram gegen die Kollegen von RT:

„Russia Today verbreitete mit seinen mehrsprachigen Ablegern

mehrfach Verschwörungstheorien, wie sie beispielsweise in der

Trutherszene kursieren, sowie Desinformation. (…) Themen der

Berichterstattung waren u.a. die Bilderberger und Bohemian Grove.“

Verbreitet Sputnik
„Verschwörungstheorien“ zur Corona-
Pandemie?

„Am 18. März 2020, zum Zeitpunkt der (…) Covid-Pandemie durch das

SARS-CoV-2 Virus, die mehrere Länder bewog, Grenzen zu schließen

und Maßnahmen zu treffen, (…) veröffentlichte Sputnik einen Artikel

‚Armee gegen Coronavirus: Militärtechnik-Kolonnen in Paris

eingerückt
(https://de.sputniknews.com/videoklub/20200318326625756-armee-

gegen-coronavirus-militaertechnik-kolonnen-in-paris-eingerueckt/)

— Video‘ verbreitet, in dem behauptet wurde, die französische Armee

würde eigene Militärfahrzeuge zum Zeitpunkt der Epidemie zum

Einsatz bringen. Sputnik beteiligte sich damit an der Verbreitung von

Verschwörungstheorien zur Covid-19 Pandemie 2019-2020.“

Dazu können zwei Aspekte erwidert werden. Erstens: In dem
Sputnik-Beitrag wird lediglich gemeldet, dass die französische
Polizei und Armee die erlassene Ausgangssperre kontrollieren und
Pariser Augenzeugen dabei Militärtechnik auf den Straßen filmten.

https://de.sputniknews.com/videoklub/20200318326625756-armee-gegen-coronavirus-militaertechnik-kolonnen-in-paris-eingerueckt/


Und zweitens: Wer wider besseres Wissen behauptet, jemand
verbreite Verschwörungstheorien, verbreitet damit selbst
Verschwörungstheorien.

„Zahlreiche Fehler“: Durch „Psiram“
Geschädigte wehren sich

Dass die anonymen Psiram-Autoren kritische Publizisten
namentlich nennen und diese dabei sogar teilweise mit aktuellem
Wohnort und Geburtsstätte angeben und damit aus dem Internet
einen Pranger machen, scheint die Macher der Website dabei selbst
nicht zu stören. Manch ein Beobachter spricht in solch einem Fall
von Doppelmoral.

So berichtet der Regisseur und Filmemacher Markus Fiedler in
seinem Blog über seinen eigenen Psiram-Eintrag und damit
gemachte Erfahrungen (https://markus-fiedler.de/psiram-com-
ein-rufmordportal/). Gemeinsam mit Geheimdienst-Experte und
Politologe Dirk Pohlmann hinterfragt und recherchiert er seit
Jahren kritisch zur Online-Enzyklopädie Wikipedia
(https://de.sputniknews.com/kommentare/20180529320925883-
manipulation-luegenpresse-informationskrieg/). Dabei habe er
inhaltliche und personelle Überschneidungen sowie
Querverbindungen zwischen Psiram und Wikipedia entdeckt und
öffentlich gemacht, wie er sagt.

„Wer nach meinem Namen in der Suchmaschine Google schaut,
wird schnell feststellen, dass es da eine Seite namens Psiram.com
gibt, die sehr viel über mich zu erzählen hat“, schreibt Fiedler in
seinem Blog.

„U. a. werden dort zahlreiche Fehler in meinen Filmen zur Wikipedia

aufgezählt. Das Problem ist, dass nur weniges davon wirklich stimmt.

https://markus-fiedler.de/psiram-com-ein-rufmordportal/
https://de.sputniknews.com/kommentare/20180529320925883-manipulation-luegenpresse-informationskrieg/


Die anonymen Macher von Psiram verstehen es, Tatsachen mit

Falschbehauptungen so zu vermischen, dass der unbedarfte Zuschauer

nicht erkennen kann, was davon richtig oder falsch ist. Am Ende ist

ein recht umfangreicher Artikel zu meiner Person auf Psiram

entstanden. Der unbedarfte Zuschauer muss dem Artikel entnehmen,

dass der Herr Fieder ein ganz schlimmer Finger sei. (…) Auch vor

plumpen Falschbehauptungen schrecken die Macher von Psiram nicht

zurück.“

Fiedlers Einschätzungen bestätigen die grundsätzlichen
Zweifel an der Seriosität von Psiram und lassen
natürlich auch die Beschuldigungen dieses Portals
gegen Sputnik und RT in einem neuen Licht scheinen.

„Meine Filmproduktionen scheinen die Macher von Psiram zu
stören“, so der Dokumentarfilmer weiter.

„Denn in meinem zweiten Film namens ‚Zensur‘ wird im Detail

erklärt, wie die Masche von Psiram in Zusammenarbeit mit der

Wikipedia funktioniert und welche gesellschaftlichen Gruppen

dahinterstecken. (…) Dabei gehöre ich gar nicht zum ‚üblichen‘

Personenkreis, der ansonsten mit Psiram seine Schwierigkeiten hat.

Psiram geht generell gegen alles vor, was unliebsame Konkurrenz zur

etablierten Medizin ist. Sowohl Vertreter der Alternativmedizin als

auch die alternativmedizinischen Methoden selbst werden auf Psiram

abwertend dargestellt.“

Anonyme Betreiber von „Psiram“:
Nähe zu Wikipedia?

„Ich kenne keinen einzigen von den circa 3.400 deutschsprachigen

Psiram-Artikeln, der ein Thema oder eine Person positiv behandelt.“



Psiram versuche durchweg, Negatives in die Welt zu setzen.

„Da Psiram ein durchweg illegales Angebot ist, kann ich nicht darauf
verlinken, ohne mich selbst strafbar zu machen“, stellt Fiedler
außerdem fest.

„Die kriminellen Betreiber von Psiram haben Bekannte und

Gleichgesinnte innerhalb der Wikipedia.“

Die Online-Enzyklopädie habe einerseits „das Image von Psiram
reingewaschen und aufpoliert und andererseits werden ähnliche
diffamierende Artikel zu unliebsamen Personen erstellt.“

Das bekannte Online-Lexikon Wikipedia lässt diese
Ungereimtheiten in seinem eigenen Beitrag zu Psiram weg.
Demnach handelt es sich hierbei lediglich um „eine der
Skeptikerbewegung nahestehende Website, die sich selbst als
‚Verbraucherschutzseite‘ und als ‚Wiki der irrationalen
Überzeugungssysteme‘ beschreibt und gegen Pseudowissenschaft,
Esoterik und Verschwörungstheorien wendet. (…) Psiram verwendet
für die lexikalische Darstellung der Beiträge die MediaWiki-
Software. Dazu gehören mit Stand vom Oktober 2015 über 3.000
esoterikkritische, meist deutschsprachige Artikel im Stil der
Wikipedia, die von 130 freigeschalteten Autoren eingestellt wurden.“

Die Autoren müssten unter Pseudonym die Einträge veröffentlichen,
auch die Betreiber der Website sind nicht öffentlich bekannt. Das
anonyme Auftreten diene dem Schutz der Autoren vor möglichen
Belästigungen.

Weitere Psiram-Einträge mit Kritik an
Sputnik



Zurück zum Sputnik-Eintrag bei Psiram, wo verschiedene
Gesprächsgäste und Interview-Partner scheinbar nur deshalb
diffamiert werden, weil sie mit der Redaktion gesprochen haben.
„Peter Boehringer, deutscher Bundestagsabgeordneter der AfD trat
bis 2017 mindestens vier Mal als zitierter ‚Experte‘ auf“, heißt es da
zum Beispiel mit Verweis auf einen Sputnik-Beitrag aus August 2017:
„Deutsches Staatsgold und ein BILD-Artikel
(https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20170825317164694-
deutsches-staatsgold-und-ein-bild-artikel-experte/)“ — Experte:
„Fake News und schlechter Witz“. Was daran anstößig sein soll,
einen von vielen Gold-Experten geschätzten Edelmetall-Fachmann
sowie gewählten Parlamentarier zu einem Artikel der Springer-
Mediengruppe zu befragen, der offensichtlich nicht den ganzen
Sachverhalt darstellte, verschweigt der Eintrag jedoch.

Ullrich Mies ist Buchautor, Politologe sowie Nato-Kritiker und
„wurde am 27.11.2017 von Sputnik interviewt und bei dieser
Gelegenheit bezeichnete er die Wikipedia als ‚unappetitliche
Denunziationsveranstaltung
(https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20171127318455297-
google-facebook-gegen-russlands-propaganda/)‘, die mit einer
Enzyklopädie im traditionellen Verständnis nichts zu tun habe. Das
Gemeinschaftsprojekt Psiram bezeichnete er spekulativ als ‚offiziöse
Denunziations-Plattform‘, die sich hochkrimineller Praktiken
bediene, wobei er verzichtete, dazu Quellenangaben zu machen.“
Später im Text wird sich der Sputnik-Interviewpartner Mies noch
dagegen zur Wehr setzen.

Weiteres Beispiel: Psiram bezeichnet den international
renommierten Historiker Daniele Ganser schlicht als „Schweizer
Verschwörungstheoretiker“. Zudem kritisiert das Portal, der
anonym betriebene, aber in Nachrichtenkreisen als valide Quelle
angesehene Nachrichtenblog Zero Hedge, werde von Sputniknews

„in verschiedenen Sprachversionen als Nachrichtenquelle genutzt.“

https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20170825317164694-deutsches-staatsgold-und-ein-bild-artikel-experte/
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20171127318455297-google-facebook-gegen-russlands-propaganda/


Dazu nur kurz und knapp: Der Vorwurf einer anonym
betriebenen Website, ein Medium würde eine andere
anonym betriebene Informationsquelle nutzen,
entbehrt fast schon jeder Logik und Grundlage.

Journalist aus Österreich wehrt sich
gegen „Psiram“

Im Herbst 2019 interviewte Sputnik den freien und investigativen
Journalisten Manuel C. Mittas zum Kindesmissbrauchsfall rund um
Marc Dutroux
(https://de.sputniknews.com/politik/20191124326016889-
kampusch-dutroux-ermittlung/). In dem Gespräch nannte der
Wiener Journalist unter anderem gerichtliche Unterlagen und
Aussagen eines belgischen Generalstaatsanwalts als Quellen.
Außerdem untermauerte er durch Fakten und Indizien auch Spuren,
die in diesem Fall nach Hamburg führen. Derzeit würden
diesbezügliche Anzeigen an Gerichten in der Hansestadt laufen,
erklärte der österreichische Journalist damals im Sputnik-Gespräch.

Dennoch berichtet der Eintrag bei Psiram — der prompt nur wenige
Tage später erfolgte — von „Spekulationen“:

„Mittas wurde im November 2019 vom russischen Staatssender

Sputniknews interviewt. Im Laufe seiner Beschäftigung mit dem

Kriminalfall Marc Dutroux behauptet Mittas spekulativ einen Bezug

(…) nach Deutschland.“

Mittas wehrte
(https://thefalseflagblog.wordpress.com/2020/02/13/die-
psiram-falle-entschlusselt/) sich postwendend gegen diese
Falschdarstellung und schrieb kurz darauf in seinem Blog:

https://de.sputniknews.com/politik/20191124326016889-kampusch-dutroux-ermittlung/
https://thefalseflagblog.wordpress.com/2020/02/13/die-psiram-falle-entschlusselt/


„Nachdem über mich, Manuel C. Mittas, ja nun auch ein PSIRAM-

Artikel voller Schwachsinn und schwerer Fehler, veröffentlicht wurde,

stellt sich die Frage, wer mitunter hinter derartigen Verleumdungs-

Kampagnen steckt.“

So konnte der Österreicher, wie er selbst berichtet, im Zuge seiner
aktuellen Recherche „via der Webseite http://www.archive.org
(http://www.archive.org), wo so ziemlich alles im Netz gespeichert
und zurückverfolgt werden kann, nun einen Facebook-Eintrag aus
dem Jahr 2016 finden, der mitunter Namen und Gesichter von
einem Teil der Psiram-Mannschaft zeigt, finden.“ Damit habe er das
Psiram-Team aus der Anonymität geholt und namentlich enttarnt.

„Wir waren und sind einigen Angriffen ausgesetzt, angefangen von
Drohmails, die fast wöchentlich eintrudeln, (…) bis hin zum Stalking
von Personen“, zitierte „Heise Online“ die Psiram-Verantwortlichen
selbst, die namentlich nicht genannt werden wollen. Es würden
Seiten im Netz existieren, „die sich nicht scheuen, komplette
Anschriften und teils sogar private Kontaktdaten von Personen zu
veröffentlichen, die sie hinter Psiram vermuten.“ Psiram lege daher
großen Wert auf die Anonymität ihrer Mitarbeiter. Dies wiederum
treibe viele Beobachter zur Frage: „Wer steckt denn nun eigentlich
dahinter?“ Abgesehen von der Frage, wie Psiram ohne Rot zu
werden, die Praktiken rügen kann, die das Portal selbst betreibt —
also kritische Autoren mit vollen Namen und teilweise Anschriften
zu veröffentlichen. Doppelstandards?

Wer steckt hinter Psiram?

Der Wiener Journalist Mittas meinte in den letzten Monaten immer
wieder, die Hintermänner hinter Psiram enttarnt zu haben. Seine
Recherche habe „in der Freien und Alternativen Medienszene
natürlich Wellen geschlagen“, schreibt er. Im Zuge dessen konnte er

http://www.archive.org


sich in einem Video-Interview mit Geheimdienst-Experte Pohlmann
im Februar über „das Problem unterhalten. Somit wissen wir nun,
wer sich hinter Psiram versteckt.“

Fiedler beschreibt auf seinem bereits zitierten Blog ausführlich, wie
„durch dieses Psiram-Rufmordportal verschiedene Persönlichkeiten
des öffentlichen Lebens als Antisemiten, Antiamerikaner,
Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker und Holocaustleugner
verunglimpft werden, ohne dass sich die Betroffenen dagegen
wehren könnten. Ich nahm schon damals an, dass die Extremisten
hinter Psiram.com in der Folge des Interviews mir sehr
wahrscheinlich eine spezielle Seite widmen würde. Damit lag ich
richtig.“ Häufig würden sich diese Verleumdungen wenig später
dann auch auf Wikipedia finden lassen.

„Leider kann man gegen diesen Rufmord durch Psiram nicht

vorgehen, weil die illegalen Macher es sehr gut verstehen, sich zu

verstecken. So ist der Internetprovider von Psiram anscheinend eine

Briefkastenfirma auf Island. Die Server, auf dem die Seiten des

Rufmordprangers Psiram gespeichert sind, findet man irgendwo in

Ost-Europa. Verantwortliche für das Denunziationsprojekt sind nicht

auffindbar, sie verwischen gekonnt ihre Spuren in der digitalen Welt.“

Ebenso im Visier: „Rubikon“ — ein
kritisches Magazin

Auch kritische Online-Magazine sind im Visier von Psiram. Darunter
Rubikon. Ein nach eigener Aussage Magazin für die kritische Masse,
das aktuell vor allem die weltweiten Corona-Maßnahmen und
medizinischen Verlautbarungen der Experten sowie Regierungen
kritisch betrachtet und dabei immer wieder auf das hohe Gut der
Meinungs- und Pressefreiheit verweist.



„Mehrere Artikel von Rubikon gehen auf die COVID-19-Pandemie
durch das Coronavirus SARS-2 CoV-2 ein“, so der Psiram-Eintrag.

„Seit April 2020 beherrscht dieses Thema fast völlig die Artikel von

Rubikon. Insbesondere wurde versucht, Maßnahmen der

Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie in Frage zu stellen.

Artikel von Rubikon wurden wiederum häufig von so genannten

‚Coronaleugnern‘, Kritikern und Gegnern staatlicher Maßnahmen,

zitiert.“

Insbesondere Rubikon stehe „im Verdacht, diese Art von Propaganda
in der Rolle als Putins fünfte Kolonne mehr als nur zufällig zu
spielen“, ergänzt dazu der Psiram-Blog
(https://blog.psiram.com/2020/05/wie-und-warum-arbeitet-
rubikon-news/#more-23735).

„Die engen Beziehungen, die man zu RT Deutsch pflegt, sind sicher

mit einer entsprechenden Agenda verbunden. Das wird nur allzu

deutlich, wenn man sich die aktuelle Ergänzung unseres Wiki-Artikels

zu Rubikon ansieht. Auf Hinweis eines Foren-Nutzers sind wir einer

Sache nachgegangen, die Rubikon eindeutig als Propagandakanal des

Kremls ausweist.“

Hierzu kann nur festgestellt werden:

Das, was Psiram Anderen vorwirft — nämlich ohne
Faktenbasis „nur zu spekulieren“ — betreibt die
Plattform selbst. Es wird einfach eine „entsprechende
Agenda“ zwischen „Rubikon“ und „RT“ vermutet.
Beweise und Indizien für diese Behauptung?
Fehlanzeige.

Übrigens: Viele Rubikon-Autoren — darunter der bereits zitierte
Ullrich Mies — schreiben (https://www.rubikon.news/artikel/die-
grosse-transformation-2) gegen diese Verleumdungen an:

https://blog.psiram.com/2020/05/wie-und-warum-arbeitet-rubikon-news/#more-23735
https://www.rubikon.news/artikel/die-grosse-transformation-2


„Ganz in der Tradition totalitärer Herrschaft denunzieren sie alle

Kritiker der Herrschaftsinterpretationen und stellen sie an den

Pranger — wie das Geheimdienst-Projekt Psiram.“

Das Autoren-Duo Hermann Ploppa
(https://de.sputniknews.com/politik/20180607321060486-
bilderberger-treffen-turin-russland-eroberung/) und Flo Osrainik
kritisiert in einem weiteren Rubikon-Beitrag:

„Einschüchterung und Shitstorm sind gängige Druckmittel, um nicht

Nato-konforme Meinungen im Keim zu zerdrücken. Zudem wird die

‚Wahrheit‘ neu definiert von intransparenten Instanzen wie

Wikipedia oder Psiram.“

„Psiram ist ein Problem für die
Meinungsfreiheit“

Das selbsternannte Aufklärungs-Portal Psiram „ist mittlerweile ein
massives Problem für die Meinungsfreiheit“, schreibt der
österreichische Investigativ-Journalist Mittas.

„So werden Beiträge zu diversen Menschen, die sich auf Psiram

finden, nicht selten verzerrt und aus dem Kontext dargestellt — doch

für Frau Müller aus Buxtehude erscheint das Ganze in der Regel

authentisch und hochseriös (…). Doch mit Meinungsfreiheit hat das

nichts mehr zu tun, denn genau diese wird von Psiram und dem, was

dahinter steht, mit allen Mitteln bekämpft und untergraben. So haben

Menschen, die auf Psiram gelistet bzw. erwähnt werden, in der Regel

nicht selten Probleme, da ihnen von verschiedensten Seiten, schwere

Steine in den Weg gelegt. Das reicht von wirtschaftlichen, aber auch

sozialen Schwierigkeiten, bis hin zur kompletten

Existenzvernichtung.“

https://de.sputniknews.com/politik/20180607321060486-bilderberger-treffen-turin-russland-eroberung/


Das sind bei Weitem nicht die einzigen Kritiker der umstrittenen
Informations-Plattform. Bereits seit Jahren kritisiert Michael Utsch
von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen die
mangelnde Transparenz von Psiram. Laut Medienberichten sieht er
„neben differenzierten Informationen auch heftige Übertreibungen
und Polemiken“ bei Psiram am Werk.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien unter dem Titel
„RT und Sputnik im Visier – „Psiram“: Wie im Lexikon-Stil
denunziert wird
(https://de.sputniknews.com/politik/20200524327181097-rt-und-
sputnik-im-visier--psiram-wie-im-lexikon-stil-denunziert-wird-
/)“ zuerst auf SputnikNews.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Alexander Boos ist Journalist, Korrespondent und
Diplom-Politologe. Bereits im Jugendalter begann er für
verschiedene Medien in Ostdeutschland zu arbeiten,
darunter für die Mitteldeutsche Zeitung und den MDR.
Seit 2017 ist er als Korrespondent und Redakteur für
Sputnik Deutschland tätig. Seine Themen- und
Rechercheschwerpunkte sind Internationale Politik,
Rohstoffmärkte und Wirtschaft, Geschichte sowie Fragen
zu Freiheit und Gerechtigkeit.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -

https://de.sputniknews.com/politik/20200524327181097-rt-und-sputnik-im-visier--psiram-wie-im-lexikon-stil-denunziert-wird-/


Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Denunzianten
	Die Webseite „Psiram“ agiert im rechtsfreien Raum und verleumdet im Auftrag der Herrschenden seit Jahren jede Gesellschaftskritik.
	Was bedeutet „Psiram“?
	Sputnik und RT auf Psiram: „Putins Informationskrieger“
	Verbreitet Sputnik „Verschwörungstheorien“ zur Corona-Pandemie?
	„Zahlreiche Fehler“: Durch „Psiram“ Geschädigte wehren sich
	Anonyme Betreiber von „Psiram“: Nähe zu Wikipedia?
	Weitere Psiram-Einträge mit Kritik an Sputnik
	Journalist aus Österreich wehrt sich gegen „Psiram“
	Wer steckt hinter Psiram?
	Ebenso im Visier: „Rubikon“ — ein kritisches Magazin
	„Psiram ist ein Problem für die Meinungsfreiheit“


