Die dunklen Aufklärer

In der zweiten Ausgabe von „Truman Show“ sprechen Flavio von Witzleben und Tom-Oliver Regenauer darüber, wie Technokraten den Menschen die Totalüberwachung und postdemokratische Ideen als Lösungen für selbstgemachte Probleme unterjubeln.

Peter Thiel — PayPal-Mafia, Palantir, Dark Enlightenment. Der Silicon-Valley-Milliardär steht wie kaum ein anderer für die Schattenseiten der Tech-Elite: Überwachung, Algorithmen als Waffensystem, enge Verbindungen zu CIA und Militär. Palantir ist heute Dreh- und Angelpunkt moderner Kriegsführung — von Gaza bis NATO-Planungen.

Wir sprechen in der neuen Folge über Thiels provokante Aussagen zum Transhumanismus, seine Rolle im Epstein-Netzwerk, die dunkle Macht von Palantirs Datenpools — und darüber, warum Konzerne wie Airbus, Morgan Stanley und sogar die Vereinten Nationen mit dieser Software arbeiten.

Doch es geht um mehr: Elon Musk, Twitter, SpaceX und das Spionage-Netzwerk im Orbit. Die Idee von „Freedom Cities“, Charter Cities und einem Network State — privat regiert, außerhalb demokratischer Kontrolle. Und nicht zuletzt die Ideologie hinter „Dark MAGA“ und Curtis Yarvins „Dunkler Aufklärung“ — eine Vision von Politik ohne Parlament, dem Staat als Konzern und Bürgern als Datenpunkten.


Flavio von Witzleben im Gespräch mit Tom-Oliver Regenauer

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider - noch - keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.

Redaktionelle Anmerkung: Bei der Aufzeichnung des Gesprächs gab es technische Probleme mit dem Ton. Wir bitten dies zu entschuldigen.