
Montag, 15. Juli 2019, 16:00 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

Die Gedankenpolizei
YouTube hat das Alternativmedium NuoViso.TV ohne Angabe von Gründen einfach
gelöscht.

von Dirk Pohlmann 
Foto: frankie's/Shutterstock.com

Am 11. Juli hat YouTube das Alternativmedium NuoViso
abgeschaltet. Die Begründung für das brutalstmögliche
Vorgehen: keine. Denn NuoViso wurde nur mitgeteilt,
dass es gegen „die Nutzungsbedingungen verstoßen“



habe. Niemand außer Google weiß, was das bedeuten
soll. Es hat keine wiederholten Warnungen gegeben,
irgendetwas bleiben zu lassen, es gibt keine klaren
Regeln, es gibt nur das kafkaeske Verdikt, ein Urteil
ohne Prozess, verhängt nach Gutdünken.

Im Gegenteil, man könnte auf die Idee kommen, dass der
Staatsapparat die Abschaltung nicht nur mit klammheimlicher
Freude beobachtet hat, sondern an der Abschaltung tatbeteiligt war,
denn sie erfolgte 45 Minuten nachdem ein Video hochgeladen
wurde, in dem NuoViso-Redaktionsleiter Norbert Fleischer einen
Ausschuss der Vereinten Nationen in Genf darüber informierte, dass
Deutschland am Krieg in Jemen beteiligt ist – nicht am Rande,
sondern wesentlich, durch Waffenlieferungen an Saudi Arabien und
durch die Tolerierung von Drohnenmorden.

Die „Reaper“ (deutsch: Sensenmann)-Drohnen, die in Nevada von
US-Piloten ferngesteuert werden, erhalten ihre Steuerbefehle über
Kabel durch den Nordatlantik, die Signale werden bis zur Ramstein
Air Force Base weitergeleitet, dem größten Stützpunkt der USA
außerhalb des eigenen Staatsgebietes. Dort werden sie an Satelliten
abgestrahlt, die sie an die Drohnen über dem mittleren Osten
weiterleiten. Deutschland ist also tatbeteiligt. Ohne Ramstein keine
Drohnenmorde.

YouTube gehört dem US-Konzern Google. Google ist damit zu
einem Unternehmen geworden, das in die deutsche
Medienlandschaft fundamental eingreift und die Meinungsfreiheit
nach eigenen Regeln beschränkt. Also im deutschen
Verfassungsrecht mit der Kettensäge aktiv ist, ohne dass unser
politischer Apparat davon Notiz nimmt und einschreitet.



So hat das ein deutsches Gericht im März 2019 festgestellt, weil der
jemenitische Ingenieur Faisal bin Ali Jaber gegen die Bundesrepublik
Deutschland geklagt hatte. Sein Neffe, sein Schwager, aber auch
viele andere Jemeniten, auch Kinder, wurden durch
Fehlentscheidungen des US Militärs mittels Hellfire (Höllenfeuer)-
Rakete in verbrannte Fleischfetzen verwandelt.

Das deutsche Gericht hatte festgestellt, dass die Bundesregierung
sicherzustellen habe, dass kein Völkerrecht gebrochen werde, dass
die Befehlskette in so einem Fall also in Deutschland gestoppt
werden müsse. Auch die Regierungsbehauptung, dass Ramstein ja
gar kein wesentlicher und unverzichtbarer Faktor bei den
Drohnenmorden sei, wurde vom ehemaligen US-Drohnenpiloten
und Whistleblower Brandon Bryant widerlegt.

Wenn die Bundesregierung dem Gerichtsentscheid folgen würde,
müsste sie sich gegen den US-Hegemon stellen, was natürlich
realpolitisch unmöglich ist. Die Machtverhältnisse sind, wie sie sind.

Die Bundesregierung will dieses Dilemma unter anderem dadurch
lösen, dass sie jeden, der von einer „beschränkten Souveränität“
Deutschlands spricht, zum „Reichsbürger“ deklariert. Statt also der
Gerichtsentscheidung zu folgen, bedroht sie jeden, der die
Tatsachen benennt und die Durchführung des Urteils eines
deutschen Gerichtes fordert, mit der juristischen Konsequenz der
Existenzvernichtung.

Es ist vollkommen klar, dass die Souveränität von NATO-Staaten,
aber auch anderen Ländern, die im Machtbereich der USA liegen,
nur soweit reicht, wie die politischen Interessen der USA nicht
tangiert werden.

Wann die Interessen der USA tangiert sind, entscheidet die US-
Regierung. Das Vergehen der Anmaßung einer eigenen Außenpolitik
wird auch nicht von einem internationalen Gericht verhandelt, die



exekutive Vollstreckung des juristischen Ergebnisses erfolgt nicht
durch die Vereinten Nationen. Verfahren, Urteil und Exekution
obliegen dem US-Sicherheitsapparat und dessen Geheimdiensten,
wie bereits eine Reihe von Staaten und Präsidenten feststellen
mussten, wie etwa Mossadegh, Lumumba und Allende und sehr
wahrscheinlich auch die Europäer Aldo Moro und Olof Palme.

Was im Großen funktioniert, könnte jetzt auch im Falle NuoViso
geklappt haben. Zwar hat der Aktivist Matthias Tretschog, der im
Ein-Mann-Verfahren auf fast jeder Friedensdemonstration über den
Krieg im Jemen informiert, all das, was Norbert Fleischer gesagt hat,
schon hundertfach veröffentlicht. Aber jetzt hat er über seine
Kontakte bei einer Nichtregierungsorganisation, die im UN-Komitee
sitzt, sowie über NuoViso eine erhebliche Öffentlichkeit hergestellt.
Jetzt drohte die Kombination eines Vortrages vor den Vereinten
Nationen mit der Öffentlichkeit von vielleicht ein- oder
zweihunderttausend Zuschauern. Da könnte schon jemand auf die
Idee gekommen sein, das Problem zu lösen, bevor es wirklich
virulent werden würde.

Vielleicht hat aber auch nur ein Algorithmus bei YouTube zufällig
just in diesem Moment entschieden, dass NuoViso abgeschaltet
werden muss. Vielleicht. Aber auf welcher Grundlage in genau
diesem Moment?

Für NuoViso geht es um die Existenz und das ist auch so gewollt,
könnte man annehmen. 170.000 Abonnenten sind mit einem Schlag
ausgelöscht. Anders als die Adenauer-Regierung, die 1962 die
Spiegel-Redaktion ins Gefängnis beförderte und sich mit der daraus
entstehenden Spiegel-Affäre die Finger gründlich verbrannte, muss
die Merkel-Regierung auch nicht mit einem öffentlichen Aufschrei
rechnen, die sie zum Handeln zwingt.

Zum einen hat NuoViso weder die Bedeutung noch den Ruf des
Spiegels damals, zum anderen betrachten die etablierten Medien die



nachwachsenden alternativen Medien nicht als Kollegen, sondern
als Konkurrenten. Sie helfen durch ihre kommentierende
Berichterstattung sogar dabei, die Verhältnisse zu erzeugen, die De-
Facto-Zensur in Deutschland möglich machen.

Damals war es ein weiterer Angriff der Adenauer-Regierung auf die
Medienfreiheit, der eine wegweisende Entscheidung des
Bundesverfassungsgerichtes zur Folge hatte. Adenauer hatte 1961
vor, mit der Deutschland Fernsehen GmbH, dem Deutschlandfunk
und der Deutschen Welle Regierungsmedien zu installieren, um die
Bevölkerung mit den politischen Vorstellungen der Regierung zu
fluten, eine Fortsetzung des „Volksempfänger“-Konzeptes unter
konservativen Vorzeichen.

Im 1. Rundfunkurteil gab das Bundesverfassungsgericht die Regeln
vor und klärte, welche Aufgaben die Medien in einer Demokratie
haben. Knapp zusammengefasst sollen sie einen Marktplatz der
Ideen und Meinungen herstellen, der den Meinungskampf in der
Bevölkerung nicht nur einigermaßen adäquat abbildet, sondern ihn
auch anfeuert. Dazu gehört die Vielfalt und Staatsferne, was in der
Presse damals gut funktionierte. Es gab hunderte Zeitungen und
Zeitschriften aller Couleur, der Ist-Zustand entsprach weitgehend
dem Soll-Zustand.

Im Rundfunk hingegen bestand die Gefahr, dass der
Meinungsmarkplatz vom Staat oder einer Meinungsgruppe
dominiert werden könnte. Denn die Kosten des Rundfunks waren so
immens, dass nur der Staat oder der Geldadel in der Lage waren,
Sender aufzubauen.

Deswegen forderte das Verfassungsgericht, dass ein
monopolistischer Zustand gesetzlich und faktisch unmöglich
gemacht werden müsse. Die Idee einer Art Parlament in den
Rundfunkanstalten, die in den Anstalten der ARD bereits umgesetzt
war und über die Einhaltung der Programmgrundsätze wachte,



wurde vom Verfassungsgericht gebilligt. Adenauers Deutschland
Fernsehen GmbH wurde verboten.

Das Medienrecht ist historisch als Abwehrrecht gegen den Staat
gewachsen. Deswegen beschäftigen sich die meisten juristischen
Strukturregelungen mit dieser Dimension des Themas. So ist neben
der Forderung nach Pluralität und Ausgewogenheit der Programme
auch die Staatsferne ein zentraler Aspekt des Verfassungsrechtes
der Medien.

Wie der Fall NuoViso, aber auch das manipulative Meinungsmonopol
in der Wikipedia zeigen, werden jedoch zunehmend
Medienkonzerne zur Gefahr für die Meinungs- und Pressefreiheit.

YouTube ist de facto eine Art Sender, der sein Geld dadurch
verdient, dass er Produzenten von Inhalten eine Plattformtechnik
liefert. Das gigantische, teilweise globale Programm und Publikum,
das dadurch erzeugt wird, verkauft YouTube mit gigantischem
Gewinn an die Werbung. Das Unternehmen ist aber de jure kein
Sender, er unterliegt nicht den Regeln des Rundfunkrechtes. Und
das ist zunehmend spürbar. In YouTube ist Willkürherrschaft
möglich. Und das wird genutzt.

Der Staat, immer auf der Suche nach Möglichkeiten, in die
Meinungsbildung einzugreifen – das Verfassungsrecht ist
grundsätzlich weiser als die Politiker, die es schützen sollen –,
benutzt in immer größerem Maße die Zensurmöglichkeiten, die
Privatfirmen oder globale Internetkonzerne bieten.

So wurde 2015 im Rahmen der „Task Force gegen Hatespeech“ des
damaligen Justizministers Heiko Maas, in der sich Konzerne der
sozialen Medien und NGOs wie ausgerechnet die Amadeu Antonio
Stiftung zusammensetzten, über die rechtliche Situation und ihre
Nutzungsmöglichkeiten beraten. Eine Grundidee dabei war, dass
man in Firmen Einschränkungen durch die AGBs durchsetzen



könne, die dem Staat sonst nicht zur Verfügung stehen. Im Klartext:
In YouTube gibt es keine Pressefreiheit, dort herrscht der Konzern.

Die Privatwirtschaft erweitert die Optionen des Staates, Kontrolle
auszuüben. Das wird vom Staat durch die zunehmende
Privatisierung der Kriege und Geheimdienste genutzt. Die
Kontrollregelungen der traditionellen „Checks and Balances“, seit
der Aufklärung entstanden, gelten nicht für Unternehmen.

Wenn der Staat also hochgeheime und dubiose Projekte oder
Operationen in Firmen verlegt, kann er sich wirksam öffentlicher
Kontrolle entziehen. Das Parlament, die Presse oder auch der
Staatsbürger haben kein Informationsrecht gegenüber Firmen.

So kann in den USA der Staat durch sogenannte Freedom of
Information Acts (FOIA) gezwungen werden, relevante, auch bisher
geheime Informationen zu veröffentlichen. Die CIA, die USAF, das
FBI haben hochinteressante Sammlungen von FOIA-Dokumenten,
die sie online bereitstellen müssen.

Aber kein Mensch kann Google zwingen, auf einen FOIA-Antrag zu
antworten.

Die Kollaboration von sozialen Medien und dem US- und NATO-
Sicherheitsstaat hat Ausmaße angenommen, die man nur noch als
chinesisch bezeichnen kann
(https://www.globalresearch.ca/social-media-is-a-tool-of-the-
cia-facebook-google-and-other-social-media-used-to-spy-on-
people/5606170).

Facebook ist zum Beispiel neben den britischen Geheimdiensten
und der NATO einer der Geldgeber der durch Informationslecks
aufgeflogenen „Integrity Initiative“, eines geheimen Netzwerkes zur
wahrheitsgemäßen Berichterstattung über Russland, was ähnlich

https://www.globalresearch.ca/social-media-is-a-tool-of-the-cia-facebook-google-and-other-social-media-used-to-spy-on-people/5606170


sinnvoll ist wie eine Gründungsbeihilfe für einen Verband der
Zuhälter zur Ausbildungsförderung weiblicher Jugendlicher.

Knapp gesagt, der Westen ist auf einer schiefen Ebene in Richtung
einer Limitierung, das heißt Abschaffung der Medien- und
Meinungsfreiheit. Der erste spektakuläre Fall war die Sperre von
Infowars in den sozialen Medien. Infowars ist ein
rechtskonservativer US-Internetsender, der zeitweise mehr
Zuschauer als CNN erreichte.

Sein Gründer Alex Jones ist eine bizarre Person, die in Donald
Trump ihr Idol für den Kampf gegen die „Globalisten“ gefunden
hatte und in einigen Fällen tatsächlich faktenresistent wochenlang
falsche Nachrichten verbreitete. Er glaubte sich wohl durch Trump
nach dessen Wahlsieg geschützt, aber das war eine
Fehleinschätzung.

Alex Jones war ideal als erstes Opfer staatlicher
Zensurbestrebungen geeignet, weil viele Menschen es nicht als
großen Verlust für die Medienlandschaft betrachteten, ihm den
Hahn abzudrehen.

Mittlerweile sind es viele hundert Journalisten oder
Publikationen, die geblockt sind, die politische Zensur
ist eindeutig, wenn zum Beispiel selbst der Kanal
Antiwar des libertäreren ehemaligen Republikaners,
Parlamentsabgeordneten, Präsidentschaftskandidaten
und Angriffskriegsgegners Ron Paul auf Facebook
geblockt wird
(http://www.ronpaulinstitute.org/archives/featured-
articles/2017/december/30/facebook-says-it-is-deleting-
accounts-at-the-direction-of-the-us-and-israeli-
governments/). Oder neuerdings der Anwalt von Julian
Assange auf Twitter. So wie der ganze Fall Julian
Assange ein strategischer Angriff auf die Pressefreiheit
ist.

http://www.ronpaulinstitute.org/archives/featured-articles/2017/december/30/facebook-says-it-is-deleting-accounts-at-the-direction-of-the-us-and-israeli-governments/


Mit der Meinungs- und Pressefreiheit ist es wie mit der
Schwangerschaft. Man kann nicht ein „bisschen“ schwanger sein,
oder „moderat“ zensieren. Im deutschen Verfassungsrecht gibt es
aus gutem Grund keine Anforderungen an die Qualität einer
Publikation, die Pressefreiheit gilt auch für Anzeigenblätter oder das
Goldene Blatt. Obwohl letzteres, genau wie seine Konkurrenten in
Serie Fake News produziert. Diese Fake News sind aber nicht
politisch und deshalb nicht staatsrelevant.

Die Abschaltung von NuoViso passt insofern in das Gesamtbild, sie
ist kein Einzelfall, sondern Symptom. Der Angriff auf die
Alternativmedien wird weitergehen. Durch Abschaltungen oder die
Einführung von Lizenzen und Medienaufsicht über „politische“
Programme. Den schlechten Absichten der staatlichen Stellen und
der Parteien, die um ihre in Jahrzehnten in Rundfunkanstalten und
Printmedien aufgebauten Einflussmöglichkeiten fürchten, sind
keine Grenzen gesetzt.

Was dagegen getan werden kann, habe ich vor einem Jahr bei
NuoViso, KenFM, Eingeschenkt.TV und anderen Alternativmedien
vorgeschlagen.

Eine eigene Portalwebseite wäre die derzeit beste
Lösung. Sie sollte möglichst alle alternativen Sender
und Publikationen unter einer Oberfläche
zusammenfassen. Juristischer Ort der Unternehmung
könnte Österreich sein, das als Nicht-NATO Staat ein
bisschen weniger zensuranfällig ist als Deutschland.

Die Webseite muss auf einem eigenen Server untergebracht sein,
der in Island stehen könnte. Sie schafft ein Publikum von 500.000
oder mehr Zuschauern und kann durch Direktverhandlungen mit
der Werbewirtschaft Einnahmen erzielen, die sonst bei YouTube
landen.



Mit den Einnahmen kann der Server finanziert werden, falls
Gewinne übrigbleiben, werden die nach Klickzahlen und Dauer der
Nutzung unter den Betreibern verteilt. Die Organisationsform der
Webseite könnte eine Genossenschaft sein, was verhindert, dass
einzelne Cleverles sich erneut damit eine goldene Nase verdienen
und die anderen mit Brosamen abspeisen. So wie es bisher YouTube
getan hat.

Und mittelfristig sollte man darüber nachdenken, das öffentlich-
rechtliche System umzubauen. Gigantische Sender, die derzeit 8
Milliarden verbrauchen und 3 Milliarden mehr wollen, dafür als
Erziehungsberechtigte ein eng begrenztes Meinungsspektrum
liefern, sind genauso wenig zielführend wie private Sender, die
außer Entertainment vor allem Entertainment oder Entertainment
liefern.

Die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks müsste finanziell und
organisatorisch abgespeckt werden, die Entscheidung über die
leitenden Personen und die Finanzierung im Wesentlichen beim
Publikum liegen, das darüber befindet, ob die Produzenten ihre
Aufgabe gut erfüllen, egal ob es das ZDF oder Rubikon ist.

Medien, auch Zeitungen, als öffentliche Dienstleistung,
basisfinanziert durch Anstalten des öffentlichen Rechts, wobei es
keine Bestandsgarantie gibt, wenn das Publikum entscheidet, dass
die Publikation keinen guten Journalismus liefert – diese Idee halte
ich für diskussionswürdig.

Rechtlich ist sie möglich. Das Bundesverfassungsgericht hat nur den
verfassungsmäßigen Rahmen vorgegeben. Die Wirklichkeit muss
nicht so sein, wie sie ist.

Die Zensur von NuoViso könnte sich vielleicht, im besten
Fall, für die Zensoren als Rohrkrepierer erweisen – und
als Startschuss für eine Reformation des



Mediensystems.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Dirk Pohlmann, Jahrgang 1959, studierte Publizistik,
Philosophie und Jura, erwarb eine Berufspilotenlizenz,
war Geschäftsführer der CargoLifter World GmbH und
absolvierte eine Ausbildung als Projektmanager. Als
Drehbuchautor und Filmregisseur produzierte er mehr
als 20 Dokumentationen für arte, ARD und ZDF, die in
mehr als 20 Ländern im TV ausgestrahlt wurden. Er
schreibt für zahlreiche Blogs und betreibt den Videokanal
„Das 3. Jahrtausend“ mit über 50.000 Abonnenten.
Gemeinsam mit Jens Wernicke gab er das Buch „Die
Öko-Katastrophe
(https://www.rubikon.news/artikel/die-oko-
katastrophe)“ heraus. Demnächst erscheint von ihm „Im
Auftrag der Eliten: Der Fall Herrhausen und andere
politische Morde
(https://www.westendverlag.de/buch/im-auftrag-der-
eliten/)“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://www.rubikon.news/artikel/die-oko-katastrophe
https://www.westendverlag.de/buch/im-auftrag-der-eliten/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Gedankenpolizei
	YouTube hat das Alternativmedium NuoViso.TV ohne Angabe von Gründen einfach gelöscht.


