
Dienstag, 23. Oktober 2018, 16:00 Uhr
~8 Minuten Lesezeit

Die
Herrschaftsideologen
Die Leitmedien dienen der Desinformation, Spaltung und Beherrschung der
Bevölkerung.

von Karin Leukefeld 
Foto: Kaspars Grinvalds/Shutterstock.com

Unter dem Titel „Wie die alternative Medienlandschaft
Meinung macht“ brachte HR-Info, die



Informationssendung des Hessischen Rundfunks am 18.
Oktober 2018 einen Beitrag über „Fake-News“ und
formulierte als Untertitel: „Wenn Fakten nicht zu
trauen ist, Desinformation als Waffe“ (1). Warum
werden ausgerechnet „alternative Medien“ der Lügen
bezichtigt? Sie entstehen ja nur, wenn die „normalen
Medien“ sich mit den Herrschenden gemein machen.
Bei der EU und in Berlin herrscht die Angst, die
Deutungshoheit zu verlieren.

Betrachtet man diese angeblich „unabhängige Denkfabrik“, erhält
ihre angebliche „Unabhängigkeit“ ein „Geschmäckle“. Dank der auf
der Webseite offen gelegten Finanzierung (https://www.stiftung-
nv.de/de/finanzierung) ist zu erfahren, dass die 2008 gegründete
Stiftung „Neue Verantwortung“ zu 70 Prozent von Stiftungen und
öffentlichen Institutionen und zu 30 Prozent von Unternehmen
finanziert wird. Zu den 70 Prozent tragen unter anderem das
Auswärtige Amt mit 8 Prozent, die Bertelsmann Stiftung mit 4
Prozent, die Open Society Stiftung mit 7 Prozent und die Robert
Bosch Stiftung mit 10 Prozent bei. Der größte Geldgeber in dieser
Kategorie ist mit 19 Prozent der Omidyar Network Fund des eBay-
Gründers Pierre Omidyar.

Da keine Spezifizierung erfolgte, wurden in dem Beitrag allgemein
„alternative Medien“ im Internet ins Visier genommen. Ihr Ziel sei es
„Geld zu verdienen“ oder „mit Falschinformationen politische
Debatten zu beeinflussen, um gezielt Personen oder Staaten oder
Institutionen zu schaden“, wie ein Kommunikationswissenschaftler
und Experte der Stiftung „Neue Verantwortung“, mit Sitz in Berlin
unterstellt. Beispiele wurden nicht genannt, die diese Thesen
belegten.

https://www.stiftung-nv.de/de/finanzierung


Der Billionär Omidyar verteilt sein Geld in alle Richtungen. 2014 gab
er die Anschubfinanzierung für die alternative
Informationsplattform „The Intercept
(https://theintercept.com/)“. Deren Gründer sind die drei
exzellenten Journalisten und Filmemacher Glenn Greenwald, Laura
Poitras und Jeremy Scahill. Greenwald und Poitras erhielten für ihre
Dokumentation „Citizenfour“ 2015 den Oscar. Der Film
dokumentiert die Flucht und das Wissen von Edward Snowden, dem
ehemaligen Mitarbeiter der National Security Agency (NSA). In ihrer
kurzen Dankesrede bei der Preisverleihung sagte Laura Poitras:

„Was Edward Snowden öffentlich gemacht hat, ist nicht nur eine

Bedrohung für unsere Privatsphäre, sondern für unsere Demokratie.

Wenn die wichtigsten Entscheidungen, die uns betreffen, im

Geheimen getroffen werden, verlieren wir unsere Möglichkeit, die

Mächte zu überprüfen, die die Kontrolle ausüben.“

Jeremy Scahill war als Reporter für „Democracy Now“ in Belgrad
während des Jugoslawienkrieges
(https://www.youtube.com/watch?v=n9PFWkiqwew). Er war in
Bagdad vor und während des Angriffs der US-Koalition 2003. Scahill
sorgte mit seiner Jahre langen Recherche für die Verurteilung von
Angestellten der privaten Sicherheitsfirma Blackwater, die im Irak
Dutzende Zivilisten getötet hatten. Und er legte die mörderische
Linie des Weißen Hauses unter Barack Obama offen, der gezielte
Tötungen mit Drohnen zum Bestandteil US-amerikanischer
Militäroffensiven machte (2). Zu seinem Film „Schmutzige Kriege
(https://www.youtube.com/watch?v=MnRrixy3AME)“, der auf dem
Buch mit dem gleichnamigen Titel
(https://www.perlentaucher.de/buch/jeremy-scahill/schmutzige-
kriege.html) basiert, schrieb Seymour Hersh, Veteran unter den
Kriegsreportern:

„Scahills Buch erzählt uns mit erschreckenden Details und vielen

neuen Informationen, was im Namen Amerikas seit dem 11. September

https://theintercept.com/
https://www.youtube.com/watch?v=n9PFWkiqwew
https://www.youtube.com/watch?v=MnRrixy3AME
https://www.perlentaucher.de/buch/jeremy-scahill/schmutzige-kriege.html


getan wurde.“

Scahill arbeitete für den US-Sender „Democracy Now
(https://www.democracynow.org/)“, einen „alternativen
Fernsehsender“, den mehr als 1300 Sendestationen heute in den
USA ausstrahlen. Das ist möglich, weil das US-Mediengesetz
einräumt, dass Kommunen und die Bevölkerung selber entscheiden
können, ob sie einen Sender sehen wollen oder nicht. Und immer
mehr in den USA wollen „Democracy Now“ sehen. 2008 erhielt Amy
Goodmann, die Gründerin von „Democracy Now“, den Alternativen
Nobelpreis für ihre Arbeit.

So viel Freiheit für „alternative Medien“ gibt es in Deutschland nicht.
Auch wenn das Konzept des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks/Fernsehens mit „Bildungsauftrag und
Informationspflicht (http://www.bpb.de/gesellschaft/medien-
und-sport/medienpolitik/237014/bildungsauftrag-und-
informationspflicht-der-medien)“ gut ist, wird es doch nicht gut
erfüllt. Viele Menschen in Deutschland fühlen sich nicht gut und
umfassend informiert. Nicht weil sie ihre Meinung nicht
wiederfinden, sondern weil oberflächlich und über manche
Konflikte mit ihren komplexen Hintergründen gar nicht oder nur
ausgewählt informiert wird. Öffentlich-rechtlich dürfen sogar
„alternative Medien“ der Verbreitung von „Falschmeldungen“
beschuldigt werden, ohne dass diese die Möglichkeit haben sich
dazu zu äußern.

Es wäre gut, wenn Journalisten, Politiker und Experten in
Deutschland, die alternative Medien pauschal bezichtigen,
„Desinformationen“ oder sogenannte „Fake News“ zu verbreiten,
ihren Blick einmal über den deutschen Tellerrand erheben würden.
Sie könnten ihren Horizont erweitern. Natürlich gibt es Blogs und
Shows, in denen nahezu jede und jeder in Deutschland im Internet
verbreiten kann, was er möchte, das gilt für „Jung und Naiv
(http://www.jungundnaiv.de/)“ ebenso wie für die Kanzlerin

https://www.democracynow.org/
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/medienpolitik/237014/bildungsauftrag-und-informationspflicht-der-medien
http://www.jungundnaiv.de/


(https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/die-
kanzlerin-direkt). Im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten
Meinungsfreiheit kann in Deutschland bekanntlich jede und jeder
sagen, was er will.

Warum also werden ausgerechnet „alternative Medien“ der Lügen
bezichtigt? Sie pauschal als „rechte alternative Medienblase“ zu
bezeichnen, ist nicht nur keine Meldung sondern — aus dem Mund
eines Kommunikationswissenschaftlers — auch unwissenschaftlich.
Es ist eine Denunziation und darüber hinaus eine Beleidigung für
jeden Verstand, der die hiesige Politik und die dazugehörige
Berichterstattung kritisiert. Wer englische, französische, spanische,
russische, chinesische, iranische oder vielleicht auch arabische
Medien lesen kann, weiß, dass der Horizont der Wirklichkeit weiter
reicht, als es die deutschen „Leitmedien“ oder „bekannten
Zeitungsverlage“ ihm glauben machen wollen.

Ob das absichtlich geschieht oder weil in vielen deutschen Medien
unprofessionell gearbeitet wird, soll hier nicht erörtert werden. Das
Dilemma deutscher Medien ist, dass sie unter Zeit-, Personal- und
Gelddruck etwas produzieren sollen, wovon sie mangels eigener
(Auslands-)Korrespondenten meist keine Ahnung haben. Also
bedienen sich die Redakteure der großen Nachrichtenagenturen
aus Deutschland, dpa, Frankreich, AFP, Großbritannien, Reuters und
USA, AP. Diese Agenturen aber halten sich eng an politische
Vorgaben, die häufig nicht mit den realen Verhältnissen vor Ort
übereinstimmen.

Da werden Orte auf der Landkarte schon mal verschoben, Namen
verwechselt, wichtige Zusammenhänge nicht hergestellt oder — wie
die dpa kürzlich berichtete — völkerrechtliche Regeln ignoriert.
Syrische „Weißhelme“ seien von Israel über dessen Territorium
nach Jordanien evakuiert worden, hieß es am 18. Oktober 2018 in
verschiedenen Medien. Alle bezogen sich auf den Spiegel, der das
wohl als erster gemeldet hatte (3). Tatsächlich aber wurden die

https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/die-kanzlerin-direkt


„Weißhelme“ nicht über „israelisches Territorium“ nach Jordanien
evakuiert, sondern über die syrischen Golanhöhen, die Israel 1967
völkerrechtswidrig besetzte und 1981 ebenfalls völkerrechtswidrig
annektierte. Das ist ein Unterschied.

„Alternative Medien“ gibt es, wenn Medien sich mit Herrschenden
gemein machen. Ihre Existenz ist nicht nur berechtigt, sondern für
den Erhalt von Glaubwürdigkeit, von Frieden und Gerechtigkeit
geradezu notwendig. In Deutschland kann eine alternative Haltung
zur herrschenden Politik oder Berichterstattung einen Journalisten
— oder auch einen Lehrer — schon mal den Job oder Aufträge
kosten. Erinnert sei an den Lehrer Bernhard Nolz aus Siegen (4).

Nolz hatte während einer Friedensdemonstration nach dem 11.
September 2001 dazu aufgerufen, keinen Kriegsdienst zu leisten, er
wolle nicht noch einmal einen Krieg wie in Jugoslawien erleben.
Nolz wurde zunächst vom Dienst suspendiert, dann strafversetzt.
Journalisten mit fester Anstellung haben möglicherweise keine
Entlassung zu befürchten, werden aber strafversetzt, wenn sie sich
anders äußern, als es die — nicht allen bekannten — Vorschriften
des Senders vorsehen. Arbeiten die Journalisten dann beispielsweise
für andere Medien wie Russia Today oder Sputnik News, stehen sie
völlig im Abseits. „Sprechen sie nicht mit den Russen“, so riet ein
erfahrener Journalist der Autorin. „Dann kriegen Sie keine Aufträge
mehr.“

Russische Medien sind wieder die „Feindsender“, will man Berichten
der EU-Task-Force gegen „Fake News“ glauben. Schon 2015 wurde
diese „Task Force“ gegründet, um ein positives Bild von der EU zu
verbreiten und angebliche „Falschmeldungen“ gegen Europa aus
dem Süden, Al Qaida, und aus dem Osten von Russia Today oder
Sputnik News zu stoppen (5).

Inzwischen gibt es ein ganzes Bataillon an Experten und Gremien im
Rahmen der EU-Abteilung für Strategische Kommunikation beim



Auswärtigen Dienst in Brüssel (https://euvsdisinfo.eu/de/), die
sich mit der angeblichen russischen Propaganda beschäftigen. Die —
unter Journalisten und EU-Parlamentariern umstrittene — Task
Force will bis April 2018 rund 3.500 Desinformationsfälle „im Sinne
des Kreml“ entdeckt haben.

Für die Bevölkerung geht das Leben weiter. Der Kanal RT, Russia
Today, wurde bei YouTube über 7 Milliarden Mal angeklickt und
erreichte damit einen neuen Rekord unter den internationalen
Nachrichtensendern. RT kommt heute auf dreimal so viele Aufrufe
wie beispielsweise die Nachrichtensender BBC, Al Jazeera oder
Euronews. Von der ebenfalls staatlich finanzierten Deutschen Welle
ganz zu schweigen. Der große Zuspruch für RT zeigt vor allem, dass
die Öffentlichkeit sich von den bisherigen westlichen Marktführern
nicht ausreichend informiert fühlt. Das gleiche gilt für „alternative
Medien“ und die sind — anders als beispielsweise RT — nicht
staatlich finanziert.

Darum reagiert man bei der EU und in Berlin so alarmiert. Man hat
Angst, die Deutungshoheit zu verlieren. Man hat Angst, dass Hörer
und Hörerinnen, die Konsumenten von Nachrichten, selber die
Medien aussuchen, aus denen sie sich informieren wollen. Dass sie
selber denken.

Dazu noch einmal Laura Poitras Worte bei der Oscar-Verleihung:

„Wenn die wichtigsten Entscheidungen, die uns betreffen, im

Geheimen getroffen werden, verlieren wir unsere Möglichkeit, die

Mächte zu überprüfen, die die Kontrolle ausüben.“

Die Menschen sind erwachsen geworden, sie brauchen keine
Gängelung. Kritik an der Medienberichterstattung ist wie Fieber. Je
stärker die Kritik, desto deutlicher die Anzeichen, dass etwas falsch
läuft. Darauf sollten die Medien reagieren, sie müssen ehrlich
werden und aufhören, Informationen „auszuwählen“. Seine Kritiker,

https://euvsdisinfo.eu/de/
file:////tmp/www.dw.com


also die Öffentlichkeit zu denunzieren oder gar zu kriminalisieren,
ist nicht der richtige Weg. Eigentlich sagen die Leute doch nur:
„Sieh mal, der Kaiser trägt keine Kleider.“

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/wie-die-
alternative-medienlandschaft-meinung-macht,podcast-
episode34944.html (https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-
thema/wie-die-alternative-medienlandschaft-meinung-
macht,podcast-episode34944.html)

(2) https://theintercept.com/drone-papers/
(https://theintercept.com/drone-papers/)

(3) https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Drei-
aus-Syrien-gerettete-Weisshelme-in-
Deutschland;art19070,4100506
(https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Drei-aus-
Syrien-gerettete-Weisshelme-in-Deutschland;art19070,4100506)

(4) http://archiv.friedenskooperative.de/themen/om02-
009.htm#marke03
(http://archiv.friedenskooperative.de/themen/om02-
009.htm#marke03)

(5) https://www.politico.eu/article/eu-needs-tougher-defense-
against-russian-propaganda-meps/
(https://www.politico.eu/article/eu-needs-tougher-defense-
against-russian-propaganda-meps/)

https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/wie-die-alternative-medienlandschaft-meinung-macht,podcast-episode34944.html
https://theintercept.com/drone-papers/
https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Drei-aus-Syrien-gerettete-Weisshelme-in-Deutschland;art19070,4100506
http://archiv.friedenskooperative.de/themen/om02-009.htm#marke03
https://www.politico.eu/article/eu-needs-tougher-defense-against-russian-propaganda-meps/


Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Karin Leukefeld, Jahrgang 1954, studierte Ethnologie,
Islam- und Politikwissenschaften und ist ausgebildete
Buchhändlerin. Sie engagierte sich für die Organisations-
und Öffentlichkeitsarbeit unter anderem beim
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU),
Die Grünen (Bundespartei) sowie der Informationsstelle
El Salvador. Seit dem Jahr 2000 ist sie als freie
Korrespondentin im Mittleren Osten tätig und seit 2010
in Damaskus akkreditiert.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Herrschaftsideologen
	Die Leitmedien dienen der Desinformation, Spaltung und Beherrschung der Bevölkerung.


