
Freitag, 10. August 2018, 15:00 Uhr
~22 Minuten Lesezeit

Die Lückenpresse
Das ZDF liebt Rubikon. Wir lieben das ZDF!

von Jochen Mitschka 
Foto: cbies/Shutterstock.com

Die „Demokratie“-Verdrossenheit in Deutschland
nimmt zu. Die Menschen spüren, begreifen, erkennen,
dass die Kluft zwischen Theorie und Praxis, zwischen
„Werten“ und „Realpolitik“ immer weiter
auseinanderklafft. So wissen wir von mehreren
Verfassungsrechtlern, dass in Deutschland zwar eine
Gewaltenteilung vorgesehen ist, diese aber nie wirklich
realisiert wurde (1). Darin mag der Grund liegen,
warum eine Regierung, die gegen das Grundgesetz
oder andere Regeln verstößt, wie etwa gegen den
Rundfunkstaatsvertrag, niemals wirklich dafür zur
Verantwortung gezogen wurde – nicht einmal in dem
seltenen Fall, wenn eine Bestrafung ausdrücklich im



Strafgesetzbuch vorgesehen war.

Viele so genannte „Werte“ sind heute nur noch Potemkinsche
Dörfer ohne wirkliche Substanz – hierzu gehört auch die
Umsetzung der Idee der öffentlich-rechtlichen Medien. Diese
sollten ein durch die Gesellschaft bestimmtes Informationsangebot
anbieten, als Gegengewicht zu den profitorientierten privaten
Nachrichtenvermittlern, die inzwischen nur noch von einer kleinen
Gruppe Superreicher kontrolliert werden.

Fair, neutral, informativ sollten sie sein, damit der Wahlbürger in
der Lage ist, politische Entscheidungen zu beurteilen und seinem
Wahlrecht zum Wohle des Landes – und nicht nur im Sinne
bestimmter Interessengruppen – nachzukommen.

Dass daraus eine vom Establishment genutzte
„Volkserziehungsanstalt“ wurde, in erster Linie kontrolliert durch
Politiker der regierenden oder zumindest „staatstragenden“
Parteien, ist leider die traurige Praxis der durchaus guten Idee. Viele
Menschen ärgert zusätzlich, dass sie auch noch gezwungen werden,
dafür nicht unerhebliche Zwangsgebühren zu zahlen. Wie gehen
diese Medien nun mit Kritik ihrer Zuschauer, Zuhörer und Leser um,
die ihre Angebote – noch – nutzen?

Ein anschauliches Beispiel ist die weitgehend stillschweigende
Streichung des Verbots der Vorbereitung eines Angriffskrieges aus
dem Strafgesetzbuch zum 1. Januar 2017 im Rahmen einer „EU-
Harmonisierung“. Das Verbot findet sich seitdem neu im
Völkerstrafgesetzbuch in abgemilderter Form – gegen Alliierte muss
nun nicht mehr vorgegangen werden.



Die Kritik der Publikumskonferenz

Maren Müller von der „Publikumskonferenz“ kämpft seit 2014 mit
Programmbeschwerden für den Erhalt öffentlich-rechtlicher
Medien als neutrale Informationsquelle. Das Instrument der
Programmbeschwerde war explizit durch den Gesetzgeber dafür
eingerichtet worden, diese Medien beziehungsweise ihre
Kontrollgremien auf Missstände in der Berichterstattung
hinzuweisen und über Verstöße gegen die in diesem Bereich
vorgegebenen Regeln zu informieren. 
In der Programmbeschwerde vom 6. Juli 2018 wurde eine Sendung
des ZDF vom 30. Juni 2018 mit dem Titel „Syrien: Assads Offensive
auf Daraa“ kritisiert (2).

Ich muss gestehen, dass ich öffentlich-rechtliche Medien nur noch
sporadisch konsumiere, eigentlich nur noch in Zusammenhang mit
Recherchen. Auch bei diesem Bericht hatte ich große Probleme, ihn
bis zum Ende anzuschauen. In meinen Augen war es die
Kriegsberichterstattung eines staatlichen Senders, dessen Land sich
im Krieg mit Syrien befindet. Ich möchte aber hier nicht den Bericht
selbst kritisieren, sondern in der Folge die Programmbeschwerde,
die Antwort des Senders darauf und die Replik der
Publikumskonferenz auf diese Antwort, aufgeteilt in die
verschiedenen Kritikpunkte, zusammenstellen:

1a) Programmbeschwerde 6. Juli: „Wir beanstanden im Auftrag eines

Beschwerdeführers einen Bericht Ihres Korrespondenten Uli Gack, der

in Teilen offensichtlich auf Hörensagen sowie Falschinformationen

aus unseriösen Quellen beruht und einem Faktencheck nicht

standhält.“

1b) Antwort vom 25. Juli : „Ihre auch in diesem Fall sehr umfängliche

Kritik bezieht sich auf den Bericht von Uli Gack über die Kämpfe in

der syrischen Provinz Daraa. Ihrer Meinung nach beruhe der Beitrag



‚in Teilen offensichtlich auf Hörensagen sowie Falschinformationen

aus unseriösen Quellen‘. Lassen Sie mich voranstellen, dass es in der

Tat unter den gegebenen Umständen in Syrien schwer ist, seriöse

Quellen auszumachen oder eigene Filmaufnahmen zu drehen.

Dennoch muss die Berichterstattung selbstverständlich sachlich,

ausgewogen und präzise sein. Unser Korrespondent Uli Gack, der seit

knapp zwei Jahrzehnten für das ZDF aus dem Nahen Osten berichtet,

verfügt über zahlreiche vertrauenswürdigen Quellen, die eine

verlässliche und ausgewogene Einschätzung der Lage vor Ort

ermöglichen. Auch im Rahmen der Recherche zu dem von Ihnen

angesprochenen Beitrag hat sich der Autor schriftlich und telefonisch

mit Kontakten vor Ort ausgetauscht, um Informationen zu

verifizieren (3).“

1c) Replik auf die Antwort des ZDF : „Zunächst erlauben Sie mir die

Anmerkung, dass sich unsere kritischen Zuschriften an das ZDF sehr

in Grenzen halten und von dauerhafter kritischer Begleitung Ihres

Programmes überhaupt keine Rede sein kann. Wenn dem so wäre,

dann bekämen Sie – grob geschätzt – nicht nur einmal im Monat

entsprechende Post, sondern täglich. Auch unsere seit 2014 gängige

Praxis, Beschwerden kritischer Zuschauer (auch ohne ihren Namen zu

nennen) entgegenzunehmen, zu bearbeiten und bei den jeweils

verantwortlichen Sendern einzureichen, dürfte inzwischen

grundlegend bekannt sein. 

Zum inhaltlichen Teil: 1.) Natürlich ist es schwierig in Syrien seriöse

Quellen auszumachen, wenn man sich auf eine einseitige und

parteiische Informationspolitik verlegt hat. Dass sich die Nachrichten

öffentlich-rechtlicher Anstalten explizit nicht auf Berichte stützen, die

von renommierten Journalisten und Politikern vor Ort in Erfahrung

gebracht werden, ist inzwischen bekannt. Bevor das ZDF z.B. eine

Karin Leukefeld zu Wort kommen lässt, die seit Jahren in Syrien lebt

und arbeitet, stützt man sich eher auf Aussagen der oppositionsnahen

Aktivistin Kristin Helberg, die seit etlichen Jahren mit einem

Einreiseverbot belegt ist und sich lediglich auf Hörensagen Dritter –

und zwar ausschließlich auf Stimmen der syrischen Opposition (u.a.



im Exil) – berufen kann.

Wenn Ihr Kollege Uli Gack, der vom 1.000 km entfernten Kairo aus

über die Lage vor Ort in Syrien berichten will, sich laut Ihres

Antwortschreibens Informationen schriftlich oder telefonisch mit

„vertrauenswürdigen Kontakten“ vor Ort austauscht, so kann er das

rein theoretisch auch von Deutschland aus tun. Was soll das für eine

Berichterstattung sein, wenn Quellen nicht bekannt gemacht werden

und Lageeinschätzungen auf Hörensagen von Interessengruppen

beruhen?“

2a) Programmbeschwerde 6. Juli: „Zunächst gestatten Sie uns auf

die Resolution 2254 des UN-Sicherheitsrates vom 18. Dezember 2015

(4) hinzuweisen. Das ausdrückliche Ziel dieser Resolution ist es, die

‚Rückzugsorte von ISIS, der Al-Nusra-Front und allen anderen

Individuen, Gruppen, Unternehmen und Entitäten, die mit Al-Kaida

oder ISIS assoziiert sind, auszumerzen‘. (Zur Erinnerung: Al-Kaida,

das waren die mit 9/11) Explizit das Ziel des Ausmerzens dieser

Terroristen verfolgen die legitime syrische Regierung und ihre

verbündeten Streitkräfte, und zwar vollkommen zu Recht. 

Die Bevölkerung von Daraa wird seit 2011 von einem Al-Kaida

Ableger, der al-Nusra, gewaltsam unterdrückt. Keine freie

Religionsausübung für die religiösen Minderheiten, willkürliche

Inhaftierungen, Vergewaltigungen, Verstümmelungen und

Hinrichtungen sind seither an der Tagesordnung. Warum

Medienvertreter bis zum heutigen Tage Söldner, islamistische

Terroristen, Mörder und Kriminelle als Freiheitskämpfer, moderate

Rebellen oder gar als politische Opposition verbrämen, wird wohl an

einem Drehbuch liegen, von dem nicht abgewichen werden darf.

Vergleichbar für die Verwendung dieser Euphemismen wäre, wenn

die RAF-Terroristen im Deutschland der 70er Jahre in der ‚offiziellen

Sprache‘ als Opposition porträtiert worden wären. 

Daher irritiert es schon, dass bei Sendeminute 1:08 im Interview mit

Mohamad Abbas vom Al-Ahram-Zentrum für Strategische Studien

Kairo, (wobei nicht klar ist, ob es die wörtliche Übersetzung ist, oder

Herr Gack seine eigenen Worte über das Interview legt. Herr Abbas



wurde ja schon einmal im April vom ZDF interviewt – gleiche

Garderobe, gleiche Kulisse), nach der Beschreibung der Legende von

‚Daraa, wo alles begann‘ tatsächlich der Satz fällt: ‚Das soll allen klar

machen, dass Opposition in Syrien keine Zukunft hat‘ (5).

Warum ausgerechnet in Daraa alles begann und nicht in Damaskus

oder Aleppo, lag wohl weniger an übermütigen Teenagern mit

Sprühdosen oder einer überproportional vertretenen Opposition,

sondern viel mehr an der strategisch günstigen Lage, direkt an der

jordanischen Grenze, von wo aus kontinuierlich Material und

feindlich gesonnenes Personal in das arglose Land sickern konnte.

Dass der versuchte Regime-Change in Syrien dort enden möge, von

wo aus dessen Inszenierung begann, wird die Mehrheit der syrischen

Bevölkerung und der friedliebenden Welt befürworten und feiern.“

2b) Antwort vom 25. Juli  (keine Antwort auf die ersten beiden
Absätze): „In Ihrem Schreiben ziehen Sie die korrekte Übersetzung des

Interviews mit Mohamad Abbas vom ‚Al-Ahram-Zentrum für

Strategische Studien Kairo‘, an dessen Kleidungsstil Sie sich offenbar

stören, in Zweifel. Belege für Ihre Vermutung bleiben Sie schuldig. Es

sei Ihnen versichert, dass die Aussagen von Herrn Abbas professionell

übersetzt wurden.“

2c) Replik auf Antwort vom 25. Juli : „Nicht der Kleidungsstil des

interviewten Herrn Abbas oder gar Herr Abbas selbst wurde als

störend empfunden, sondern die Tatsache, dass die beiden ZDF-

Interviews, die immerhin ein paar Wochen auseinander lagen,

merkwürdig übereinstimmende Details – wie zum Beispiel Kleidung

und Kulisse – zeigen. Es sieht aus, als wären die Sequenzen für den

beanstandeten Beitrag aus einem Wochen zurückliegenden Interview

mit Abbas entnommen worden

(https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/180420-
h19-100.html (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-

uhr/videos/180420-h19-100.html),

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-assads-
offensive-auf-daraa-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/180420-h19-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-assads-offensive-auf-daraa-100.html


(https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-assads-

offensive-auf-daraa-100.html)).

Im Interview vom 20.04.2018 erklärte Herr Abbas, angesichts des

völkerrechtswidrigen Angriffs auf Syrien durch westliche Militärs, die

USA, Frankreich und Großbritannien hätten ‚vorschnell‘ und ‚hastig‘

entschieden, noch bevor die Inspektoren der Organisation für das

Verbot chemischer Waffen angekommen waren. Diese Einschätzung

teilen wir uneingeschränkt. Aber das nur am Rande.“

3a) Programmbeschwerde 6. Juli: „Nur wenige Sendeminuten später

(bei Minute 1:30) behauptet Korrespondent Gack, dass ,‚laut

Hilfsorganisationen‘ zahlreiche Krankenhäuser offenbar gezielt durch

die russische Luftwaffe zerstört‘ worden seien. Zur Untermauerung

dieser These werden ausgerechnet Sequenzen eingeblendet, welche

Mitglieder der oppositionsnahen ‚Weißhelme‘ in Aktion zeigen.

Informationen (7) und Hintergründe (8), welche die Entstehung, die

Inszenierungen und die Finanzierung dieser Organisation explizit

beleuchten, haben sich inzwischen herumgesprochen – auch wenn die

‚White-Helmets‘ in bestimmten involvierten Kreisen als preiswürdig

befunden werden.

Zunächst ist die Behauptung, dass die russische Luftwaffe gezielt

zahlreiche Krankenhäuser zerstörte, nicht nur komplett belegfrei,

sondern als vorsätzliche Kriegspropaganda einer Konfliktpartei sowie

als Volksverhetzung zu werten, da einmal mehr insinuiert werden soll,

wie absolut verabscheuungswürdig sich Russland in Konflikten

verhalte. Ihre Redaktion hätte auf die Verbreitung dieser

unbewiesenen Behauptung verzichten können, wenn das Personal des

ZDF nicht notorisch parteiisch und antirussisch konditioniert wäre.

Ärzte ohne Grenzen berichteten bereits am 27.06.2018 über Twitter

von der Zerstörung des einzigen Krankenhauses in der Region,

welches den mehr als 90.000 Menschen vor Ort weitergehende

Gesundheitsversorgung bieten konnte. Das Krankenhaus wurde

aufgrund der aktuellen Lage Tage vorher evakuiert, sodass keine

Personen zu Schaden kamen

(https://twitter.com/msf_de/status/1011896967004344320

https://twitter.com/msf_de/status/1011896967004344320


(https://twitter.com/msf_de/status/1011896967004344320)). Die

Journalistin Eva Bartlett zeigt ein paar Krankenhaus-Videos:

https://twitter.com/EvaKBartlett/status/1011961517477113856
(https://twitter.com/EvaKBartlett/status/1011961517477113856).

Russland und Syrien haben bereits am 28.06.2018 aufgrund der

aktuellen Militäroperation gegen die Terror-Milizen ISIS und Al-

Nusra-Front drei humanitäre Korridore errichtet (6). Das Netz ist voll

von entsprechenden Berichten und Videos.“

3b) Antwort vom 25. Juli : „Sie sprechen weiter die Bombardierung

von Krankenhäusern an und werfen dem Autoren vor

‚Kriegspropaganda‘ gegen Russland zu betreiben. Wörtlich heißt es im

Text: ‚Zahlreiche Krankenhäuser wurden offenbar gezielt durch

russische Luftangriffe zerstört, so Hilfsorganisationen‘. Der Autor

nennt sowohl die Quelle dieser Aussage und macht mit Verwendung

des Begriffes ‚offenbar‘ deutlich, dass es keine eindeutigen Belege dafür

gibt.“

3c) Replik auf Antwort vom 25. Juli : „Sie behaupten weiterhin, dass

Ihr Korrespondent Uli Gack ‚Quellen für seine Behauptung nenne,

dass ‚zahlreiche Krankenhäuser offenbar gezielt durch die russische

Luftwaffe zerstört‘ worden seien‘. Nein, genau das hat Gack eben nicht

getan! Der Hinweis ‚laut Hilfsorganisationen‘ ist recht allgemein

gehalten und hat keinen präzisen Quellenwert. In dem

Zusammenhang ausgerechnet Filmsequenzen der hochumstrittenen

Weißhelme einzublenden, ist alles andere als ‚Quellen nennen‘. Auch

ist die Verwendung des Adverbs ‚offenbar‘ keineswegs dazu geeignet,

das Fehlen eindeutiger Belege für Dritte sichtbar zu machen.

Synonyme zu ‚offenbar‘ sind laut Duden: augenfällig, augenscheinlich,

deutlich [erkennbar], eklatant, ersichtlich, greifbar, handfest,

handgreiflich, ins Auge fallend/springend, [klar] ersichtlich, mit

Händen zu greifen, nicht zu übersehen, offenkundig, offensichtlich

(Quelle:

https://www.duden.de/rechtschreibung/offenbar_unzweifelhaft_a
ugenfaellig

https://twitter.com/EvaKBartlett/status/1011961517477113856
https://www.duden.de/rechtschreibung/offenbar_unzweifelhaft_augenfaellig


(https://www.duden.de/rechtschreibung/offenbar_unzweifelhaft_au

genfaellig)).

Unser Hauptvorwurf: Wenn es, wie unter Verwendung der

missverstandenen Vokabel ‚offenbar‘ argumentiert wurde, keine

eindeutigen Beweise dafür gibt, dass ‚zahlreiche (!) Krankenhäuser

durch russische Luftangriffe offenbar gezielt (!) zerstört wurden‘, dann

hat diese Behauptung in einer seriösen Nachrichtensendung nichts

verloren. Sie wissen so gut wie wir, dass diese Art von

Argumentationstechniken in der Berichterstattung einzig dem Zweck

dienen, politische Gegner nach dem Motto ‚Es wird schon etwas

hängenbleiben‘ zu diskreditieren.“

4a) Programmbeschwerde vom 6. Juli : „Daher erstaunt der Bericht

über die vermeintlich unkoordinierte Flucht der Einwohner aus der

Region. Auch die exorbitant hohen Flüchtlingszahlen (auch die aus

UN-Quellen) sind nicht nachzuvollziehen. Offenbar wird die

begrenzte Anzahl von Quellen, einschließlich die der Konfliktparteien,

nicht unabhängig verifiziert und unterliegt somit Irrtümern oder

Auslassungen durch die jeweils meldende Partei. Quellen, die auf

Behauptungen des islamischen Staates, des AL-Kaida-Ablegers Hay'at

Tahrir al-Sham und verschiedener anderer sektiererischer

‚Rebellengruppen‘ sollten gemieden und nicht durch seriöse NGOs und

Medien verbreitet werden.“

4b) Antwort vom 25. Juli : „Dass Sie gleich zu Beginn Ihrer

Ausführungen (im Wortlaut unkorrekt) aus der ‚Resolution 2254 (2015)‘

des UN-Sicherheitsrats zitieren und dann im ersten Absatz auf der

dritten Seite Ihrer Zuschrift die Seriosität der Arbeitsweise eben der

Vereinten Nationen anzweifeln, irritiert. Darüber hinaus berufen Sie

sich mitunter auf den Blog ‚Syriensgeschichteundgegenwart.com‘. Die

Ironie, dass sich die Artikel dieser Plattform fast ausschließlich auf

Medienberichte – unter anderem auch auf Aussagen des ZDF-

Korrespondenten Uli Gack – stützen, ist schwer zu verkennen. Des

Weiteren führen Sie die Webseite ‚rubikon.news‘ an, deren

Publikationen auch vom hochumstrittenen Webmagazin ‚KenFM‘



verbreitet werden. Eingedenk der unterschiedlichen Kritikpunkte, die

Sie in Ihrem Schreiben zum Ausdruck bringen (…), erscheint es

durchaus beachtenswert, welche Belege Sie für ihre Behauptungen

und Standpunkte anführen.“

4c) Replik auf die Antwort vom 25. Juli : „Abschließend noch einige

Worte zu Ihrer Kritik an unserer Quellenwahl: Die eingangs zitierte

UN-Resolution ist Ihnen offensichtlich bekannt, sodass es keinen

Zweifel an der Authentizität der sinngemäßen Hervorhebung des

Hauptanliegens der Resolution geben kann, es sei denn, man will

Haarspalterei betreiben (deutsche Übersetzung: http://www.luftpost-
kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP23315_271215.pdf
(http://www.luftpost-kl.de/luftpost-

archiv/LP_13/LP23315_271215.pdf)).

Dass man einer Organisation wie dem UN-Sicherheitsrat inhaltlich

sowohl Lob als auch Kritik angedeihen lassen kann, beweisen

Reaktionen aus aller Welt, unter anderem durch Medien, Politiker

und andere Interessenvertreter, auf bestimmte Beschlüsse des hohen

Hauses. (Googlebegriff: ‚Kritik an UN‘, oder ‚Kritik am UN-

Sicherheitsrat‘) Es ist nicht irritierend, sondern absolut normal, nicht

zu 100 Prozent Übereinstimmung mit einem Gremium zu pflegen,

welches an seiner Hauptverantwortung für die Wahrung des

Weltfriedens und der internationalen Sicherheit so häufig auf

grandiose Weise scheitert. 

Die zweite Quelle, von der Sie bemerkt haben wollen, dass wir sie

‚mitunter‘ nutzen, ist insofern nicht zu beanstanden, dass gerade der

verlinkte Artikel mehrere Sichtweisen im Syrienkonflikt beleuchtet.

Der Autor des verlinkten Artikels merkt zum Beispiel an, dass das

Aufstellen von ‚Roten Linien‘ durch die USA die Rebellen und ihre

Unterstützerstaaten zu ‚False Flag‘-Operationen motivieren könnten,

d.h. dass diese einen Giftgasanschlag auf die Bevölkerung verüben

könnten, um ihn dann der syrischen Regierung in die Schuhe zu

schieben. Auch lässt er Experten (hier Hersh, Lloyd und Postol) zu

Wort kommen, die man in der Syrienberichterstattung des ZDF

vergeblich sucht, er stellt die Frage nach dem ‚cui bono?‘ und er

http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP23315_271215.pdf


moniert, dass Leichname von Kindern für Propagandaaufnahmen von

A nach B transportiert worden seien. So sollte ausgewogene

Berichterstattung aussehen. 

Die Ironie, die sich bei Ihnen angesichts der Verwendung dieser Quelle

einstellte, kann sich getrost zur Ihrer, ebenfalls widerlegten, Irritation

gesellen. Sie insinuieren fälschlicherweise, dass wir der

Berichterstattung von Uli Gack grundsätzlich misstrauen. Das ist

nicht der Fall. 

Uli Gack berichtete zum Beispiel am 20.04.2018 (9) von seinen

Recherchen in einem Flüchtlingslager, das nahe der lang umkämpften

Stadt Douma liegt: Er habe von vielen Flüchtlingen unabhängig

voneinander Darstellungen gehört, welche darauf hinweisen, dass

Islamisten, darunter IS-Kämpfer, den weltweit publik gemachten

Giftgaseinsatz in Douma am 07. April ‚inszeniert‘ haben. Sie hätten

Chlor-Behälter in die umkämpfte Region gebracht und ‚im Prinzip‘ auf

einen Angriff der gegnerischen Luftwaffe gewartet. Als es schließlich

dazu kam, explodierten die Fässer erwartungsgemäß. Die hätten auch

im Vorfeld sogenannte Übungen durchgeführt, bei denen sie

Menschen dem Chlor ausgesetzt hätten. Dabei hätten sie gefilmt und

diese Aufnahmen dann als Bericht über die Konsequenzen eines

Giftgasangriffs der Regierung ausgegeben und verbreitet. 

Uli Gack: ‚Ob das alles stimmt, ich würde meine Hand nicht unbedingt

für jeden Satz ins Feuer legen, aber irgendwie scheint da schon was

dran zu sein. (…) Wenn wir die Orte wie Homs, Aleppo oder zuletzt

Mossul angucken, deren Untergrund wie Schweizer Käse unterwühlt

ist, und wo Wochen später immer wieder organisierte Zellen aus dem

Untergrund aufbrechen und Anschläge verüben oder Feuerüberfälle,

dann ist in der Tat immer noch irgendwie eine Gefahr da für dieses

Inspektorenteam, und deshalb, so sagt Russland, könne man die Leute

da nicht hinlassen. Ob das so stimmt, wir wissen es nicht, es ist

irgendwas dran. Aber Tatsache ist auch, je länger es dauert, umso

schwieriger ist es, Substanzen oder möglicherweise Abbauprodukte

des Chlorgases zu entdecken. Und es wird wahrscheinlich nahezu

unmöglich sein, eine Urheberschaft zu ermitteln.‘ 

Für diesen Bericht wurde sowohl das ZDF als auch Uli Gack von allen



möglichen Seiten, allen voran der BILD, mit Schimpf und Schande

überzogen. Der Focus bezichtigte Gack sogar der

Verschwörungstheorie. Wie Sie sicher wissen, erreichte Sie zu diesem

Bericht keine Programmbeschwerde – zumindest nicht von uns.

Ihre Kritik am verlinkten Rubikon-Beitrag ist ebenfalls nicht

nachzuvollziehen: Verlinkt wurde ein Text der britischen Journalistin

Vanessa Beeley für 21st Century Wire, der vom Rubikon

freundlicherweise für seine Leser übersetzt wurde. Inwiefern der

Rubikon als Quelle untauglich sein soll, weil er von einem angeblich

hochumstrittenen Webmagazin verbreitet wird, müssten Sie mal

logisch erklären. Eventuell sollte sich der Praktikant, der für die

Entwürfe der Antworten auf Programmbeschwerden zuständig ist, zur

Erweiterung seines Horizontes gelegentlich mit dem verheerenden

Kontaktschuld-Konstrukt befassen. 

Der Autor Paul Schreyer z.B. hat sowohl dem WDR (10) als auch dem

‚hochumstrittenen‘ Webmagazin KenFM (11) ein Interview gegeben.

Nach Ihrer Logik ist damit der WDR keine vertrauenswürdige Quelle

mehr. Auch Ihr ehemaliger Kollege Wolfgang Herles (12) trat schon

mehrfach bei KenFM als ausgesprochen interessanter Gast in

Erscheinung. 

Sie finden es schlussendlich beachtenswert, welche Belege wir für

unsere Behauptungen und Standpunkte anführen und wähnen sich

offensichtlich vollends im Recht. Vielleicht lohnt es sich in Erinnerung

zu rufen, dass nicht wir als Rezipienten und Laien verpflichtet sind,

uns auf Quellen zu berufen, die Ihnen genehm sind. Aber Ihre Aufgabe

ist es, laut Rundfunkstaatsvertrag, bei der Erfüllung Ihres Auftrags die

Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der

Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit

Ihrer Angebote zu berücksichtigen.“

Den kompletten Text des Briefwechsels findet man auf der Seite der
Publikumskonferenz (13).



Fazit

Dieser Briefwechsel, sorgfältig gelesen, bestätigt meines Erachtens
folgende grundsätzliche Kritik an den öffentlich-rechtlichen
Medien:

1 Sie gehen nicht im Detail auf Fakten in Beschwerden ein, sondern
versuchen durch Verallgemeinerung, falsche Interpretation von
Ausdrücken oder sogar mittels argumentum ad hominem Kritik vom
Tisch zu wischen. Besonders Letzteres ist äußerst bedauerlich, da es
dazu führt, dass die Medienkonsumenten gezwungen werden, sich
für oder gegen die öffentlich-rechtlichen Medien zu entscheiden. Da
die anderen Quellen „fragwürdig“ oder umstritten sind und man sie
besser gar nicht diskutiert. Diese Argumentation führt dazu, dass
Medienkonsumenten sich vollständig abwenden und vielleicht sogar
zu tatsächlich „fragwürdigen Quellen“ abwandern, weil man sie mit
„Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“ dazu treibt.



2 Die Syrien-Berichterstattung der Medien, die man zunehmend eher
„Kriegsberichterstattung im Krieg gegen einen Feind“ nennen sollte,
macht die öffentlich-rechtlichen Medien mitverantwortlich für
Gräueltaten, die von den so genannten Rebellen in Syrien
verbrochen wurden. Sie ermunterten zum Beispiel zu False-Flag
Angriffen, was Tim Anderson bereits in „Dirty War on Syria“
anprangerte: „Das Prinzip (Anmerkung des Autors: der
Schutzverantwortung) beinhaltet große Risiken und hat bewaffnete
Gruppen bei deren Suche nach größerer ausländischer Unterstützung
zu ‚False Flag‘-Massakern ermutigt. Es war hilfreich, das
internationale System zu untergraben, das seit den 1940er Jahren auf
den Grundsätzen der Souveränität und Nicht-Einmischung basierte.
(…) Die Zahl von False-Flag-Aktionen im Syrien-Konflikt war von
Anfang an durch die westlich liberale Gemeinschaft förmlich
herbeigesehnt worden, um die eigene ‚Befreiungsideologie‘ und das
postkoloniale Helfersyndrom ausleben zu können. Und so wurden in
den westlichen Medien (15) wieder auf Propagandavideos der ‚Weißen
Helme‘ Bezug genommen, die eine Unterstützungsgruppe für die mit
Al-Kaida verbundene al Nusra Gruppe ist, unter Übernahme der
Behauptungen der Terroristen. (sic) Luftangriffe sollten Dutzende von
Zivilisten in einem Flüchtlingslager getötet haben. Schon am nächsten
Tag fielen die Behauptungen in sich zusammen. Ganz offensichtlich
hatte es gar keine Flugbewegungen über dem Lager gegeben, wie
Russland ohne Widerspruch durch die USA klar machte. Und sowohl
in den USA (16) als auch in Deutschland (17) wurden die Widersprüche
in den Aussagen der Terror-Unterstützungsgruppen verbreitet.
Allerdings nicht in den Massenmedien, die am Vortag die
Falschmeldung verbreiteten“ (14).

3 Die öffentlich-rechtlichen, aber auch die anderen Massenmedien
sind verantwortlich für die weitgehend kritiklose Verbreitung von
False-Flag-Propaganda, die zu Millionen Toten geführt haben –
zuletzt durch die Brutkastenlüge und die
Massenvernichtungswaffenlüge im Irak sowie durch die „Gaddafi
ermordet seine Bevölkerung“-Lüge in Libyen. Wer vor Chaos und
Terrorismus in Libyen und ganz Afrika vor der Bombardierung durch
die NATO warnte, wurde als Diktatorenfreund oder
Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Es waren so genannte
„umstrittene“ Medien, die damals vehement vor diesen Lügen
gewarnt hatten. Und im Fall von Syrien ist es wieder genauso. Als
verschiedene Blogger ab 2011 berichteten, dass die Türkei das
Haupttransitland für Terroristen aus aller Welt waren und dass
Präsident Erdogan umfangreich und entschieden den Terrorismus in



Syrien unterstützte, wurden die Berichte als Verschwörungstheorie,
Fake News, abgetan. Ebenso als sie warnten, dass Erdogan einen Teil
Syriens besetzen würde. Das wurde sogar vom
Generalbundesanwalt in der Antwort auf eine Anzeige verworfen.
Aber innerhalb einer Woche nach dem fehlgeschlagenen
Militärputsch gegen Erdogan hatte sich die gesamte „offizielle“
Medienlandschaft gewandelt und plötzlich wussten es alle – und ein
paar Monate später kam die Invasion der Türkei gegen den
Nordwesten Syriens. Und genau diese Medien sprechen von
„umstrittenen“ Quellen. Wobei auch die jüngsten Blockierungen und
Zensurmaßnahmen in den sozialen Medien auffälligerweise
insbesondere jene Quellen zum Schweigen bringen, die sich gegen
Krieg einsetzen. Ein jüngstes Beispiel ist die Blockierung von
Kriegsgegnern, die man am 6. August beobachten konnte. Am
Montag suspendierte Twitter den Redaktionsleiter von antiwar.com,
Scott Horton, den ehemaligen Beamten des Außenministeriums,
Peter Van Buren und Dan McAdams, den geschäftsführenden
Direktor des Ron Paul Institute. Mit dem Versuch, Medien wie
rubikon.news oder KenFM zum Schweigen zu bringen, passiert das
Gleiche in Deutschland. Die öffentlich-rechtlichen und die anderen
Massenmedien wollen außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft
agieren und behaupten, die einzig zuverlässigen Quellen zu sein,
obwohl das Gegenteil oft genug belegt wurde. Tatsächlich ist es
heute unmöglich, sich ein Bild von der wirklichen Situation in
verschiedenen Fällen zu machen, wenn man sich nur auf die
etablierten Medien verlässt. Ganz besonders offensichtlich ist es in
den Fällen der Berichterstattung über die Ukraine, Russland, Syrien
und auch über den Iran. Aus diesem Grund ist die Arbeit der
Publikumskonferenz so wichtig. Sie weist immer wieder auf Mängel
hin und gibt Menschen die Möglichkeit, ihr gefühltes Unwohlsein
über die Berichterstattung in Fakten auszudrücken. Aber solange
darauf in der vorliegenden Form durch die öffentlich-rechtlichen
Medien geantwortet wird, werden letztere weiter jeden Tag Medien-
Konsumenten verlieren. Sie sind nicht bereit, sich mit Argumenten
der Medien wie rubikon.news oder KenFM auseinander zu setzen,
sondern verlangen bedingungslose Gefolgschaft. Man wird
gezwungen, sich zu entscheiden. Und die Abtrünnigen entwickeln
nicht selten einen Hass gegen diese – noch – die Meinung
bestimmenden Medien. Dieser Hass ist eigentlich gegen sie selbst
gerichtet, weil sie das Gefühl haben, dass sie sich haben betrügen
lassen. Und einmal gegen den Mainstream entschieden besteht die
Gefahr, dass sie nicht Halt machen bei Rubikon oder KenFM,
sondern zu wirklich gefährlichen Seiten abwandern und dauerhaft



für die Gesellschaft verloren sind.

4 So untergraben die öffentlich-rechtlichen Medien nicht nur ihre
eigene Existenzberechtigung, sondern fördern die Spaltung der
Gesellschaft: in jene, die ihnen überhaupt nicht mehr trauen, und die
anderen, die ausschließlich an die öffentlich-rechtliche Wahrheit
glauben. Dazwischen steht die „Die lügen doch alle“-Gruppe, die
sich so von Verantwortung frei spricht und beginnt, den Glauben an
Demokratie und die Ordnung der Gesellschaft zu verlieren. Aber
diese Spaltung der Gesellschaft vernebelt den Blick auf ein viel
größeres Risiko: Indem die öffentlich-rechtlichen Medien im Chor
gegen die Feinde des Establishments polemisieren und die Politik
des Staates stützen, steigern sie das Risiko des Missbrauchs der
staatlichen Macht und schließlich auch einer kriegerischen
Auseinandersetzung. Denn immer in der jüngeren Geschichte waren
die Gesellschaften durch Medien auf Krieg vorbereitet worden, so
dass sie diesen mit wenig Widerstand annahmen. Im 21. Jahrhundert
sollte sich das eigentlich geändert haben.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Hochschild, Udo; www.gewaltenteilung.de
(http://www.gewaltenteilung.de), Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(2) Gack, Uli (2018) Syrien: Assads Offensive auf Daraa, 30. Juni,
online: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-
assads-offensive-auf-daraa-100.html
(https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-assads-
offensive-auf-daraa-100.html) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018 (online bis 30.06.2019)
(3) Mir sei die Bemerkung erlaubt, dass auf Grund des verwandten
Videomaterials die Annahme nahe liegt, dass die „seriösen Quellen“
in erster Linie in den Reihen der Terroristen bzw. Rebellen oder den
mehr als umstrittenen White Helmets zu suchen sind.
(4) United Nations, Security Council (2015) Resolution 2254 (2015), 18.

http://www.gewaltenteilung.de
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/syrien-assads-offensive-auf-daraa-100.html


Dezember, online:
http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?
symbol=S/RES/2254%20(2015)
(http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?
symbol=S/RES/2254%20(2015)) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(5) Die Opposition hat sich längst gegen den bewaffneten Aufstand
gewandt und bei Parlamentswahlen durchaus beachtliche Erfolge
erzielt. Tim Anderson schrieb schon 2016 in der deutschen Ausgabe
von „Der schmutzige Krieg gegen Syrien“ zutreffend: „Auch wenn
die Terrorgruppen oft ‚Opposition‘, ‚Militante‘ und ‚Sunnitische
Gruppen‘ außerhalb von Syrien genannt werden, so hatte die
politische Opposition innerhalb des Landes sich bereits zu Beginn
des Jahres 2011 von den Islamisten losgesagt. Die Proteste wurden
durch die Gewalt von der Straße vertrieben, und der größte Teil der
Opposition (ohne die Moslem-Bruderschaft und Exilkreise) schlug
sich auf die Seite des Staates und der Armee, wenn nicht sogar auf
die Seite der herrschenden Ba’ath-Partei. Die syrische Armee ging
brutal gegen Terroristen vor, aber im Gegensatz zur westlichen
Propaganda beschützte sie jedoch die Zivilbevölkerung. Die
Islamisten traten nach allen Seiten brutal auf, und zwar ganz offen.
Millionen von Binnenflüchtlingen haben bei der Regierung und der
Armee Zuflucht gesucht, während andere außer Landes flohen (14)“.
Was in dem Buch ausführlich dargestellt wurde.
(6) Deutsche Wirtschaftsnachrichten (2018) Russland errichtet
humanitären Korridor im Süden Syriens, 30. Juni, online:
https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2018/06/30/russland-errichtet-humanitaeren-
korridor-im-sueden-syriens/ (https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2018/06/30/russland-errichtet-humanitaeren-
korridor-im-sueden-syriens/) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(7) Voljan (2018) Eine detaillierte Analyse der bisherigen
Giftgaseinsätze in Syrien, 12. April, online:
https://syriensgeschichteundgegenwart.com/2018/04/12/eine-

http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?symbol=S/RES/2254%20(2015)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/06/30/russland-errichtet-humanitaeren-korridor-im-sueden-syriens/


detaillierte-analyse-der-bisherigen-giftgaseinsaetze-in-syrien/
(https://syriensgeschichteundgegenwart.com/2018/04/12/eine-
detaillierte-analyse-der-bisherigen-giftgaseinsaetze-in-syrien/)
Seite zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.
(8) Beeley, Vanessa (2018) Die Kriegmacher, 28. März, online:
https://www.rubikon.news/artikel/die-kriegmacher
(https://www.rubikon.news/artikel/die-kriegmacher) Seite zuletzt
aufgerufen am 08.08.2018.
(9) ZDF (2018b) ZDF heute Sendung vom 20.04.2018, 20. April, online:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/180420-
h19-100.html (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-
uhr/videos/180420-h19-100.html) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018, Video verfügbar bis 20.04.2019.
(10) Schreyer, Paul (2018) Die Meriten der Eliten, 16. Juni, online:
https://youtu.be/BRZFG3B3PB8
(https://youtu.be/BRZFG3B3PB8) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(11) KenFM (2018) KenFM im Gespräch mit: Paul Schreyer („Die Angst
der Eliten“), 10. Juni, online: https://youtu.be/NmMi4enZt48
(https://youtu.be/NmMi4enZt48) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(12) KenFM (2016) KenFM im Gespräch mit: Wolfgang Herles („Die
Gefallsüchtigen“),7. November, online:
https://kenfm.de/wolfgang-herles/
(https://kenfm.de/wolfgang-herles/) Seite zuletzt aufgerufen am
08.08.2018.
(13) Publikumskonferenz (2018) Programmbeschwerde: ZDF heute-
journal - Assads Offensive auf Daraa, 6. Juli, online:
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?
f=30&p=8760&sid=ab950a1c3d57f7b0f2e0bc3317ffae06#p8756
(https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?
f=30&p=8760&sid=ab950a1c3d57f7b0f2e0bc3317ffae06#p8756) Seite
zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.
(14) Anderson, Tim (2016) Der schmutzige Krieg gegen Syrien, 2016
in Deutsch, Liepsen Verlag Marburg, online: https://dirty-war-on-

https://syriensgeschichteundgegenwart.com/2018/04/12/eine-detaillierte-analyse-der-bisherigen-giftgaseinsaetze-in-syrien/
https://www.rubikon.news/artikel/die-kriegmacher
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/180420-h19-100.html
https://youtu.be/BRZFG3B3PB8
https://youtu.be/NmMi4enZt48
https://kenfm.de/wolfgang-herles/
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=30&p=8760&sid=ab950a1c3d57f7b0f2e0bc3317ffae06#p8756
https://dirty-war-on-syria.blogspot.com/


syria.blogspot.com/ (https://dirty-war-on-syria.blogspot.com/)
Seite zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.
(15) Spiegel (2016) Dutzende Tote bei Luftangriff auf
Flüchtlingslager, 5. Mai, online:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-luftangriff-auf-
fluechtlingslager-toetet-dutzende-menschen-a-1090982.html
(http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-luftangriff-auf-
fluechtlingslager-toetet-dutzende-menschen-a-1090982.html) Seite
zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.
(16) MoA (2016) Syria: An "Airstrike" That Did Not Happen, 6. Mai,
online: http://www.moonofalabama.org/2016/05/syria-an-
airstrike-that-wasnt.html
(http://www.moonofalabama.org/2016/05/syria-an-airstrike-
that-wasnt.html) Seite zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.
(17) Blauer Bote (2016) Bild weist versehentlich nach: Angeblicher
Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien ist eine Fälschung, 6. Mai,
online: http://blauerbote.com/2016/05/06/bild-weist-
versehentlich-nach-angeblicher-luftangriff-auf-
fluechtlingslager-in-syrien-ist-eine-faelschung/
(http://blauerbote.com/2016/05/06/bild-weist-versehentlich-
nach-angeblicher-luftangriff-auf-fluechtlingslager-in-syrien-ist-
eine-faelschung/) Seite zuletzt aufgerufen am 08.08.2018.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Jochen Mitschka, Jahrgang 1952, war unter anderem
Unternehmensberater mit eigenem Unternehmen in
Südostasien und einem kurzen Einsatz im Rahmen einer
UNO-Maßnahme in Vietnam. Nebenbei verfasste er unter

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-luftangriff-auf-fluechtlingslager-toetet-dutzende-menschen-a-1090982.html
http://www.moonofalabama.org/2016/05/syria-an-airstrike-that-wasnt.html
http://blauerbote.com/2016/05/06/bild-weist-versehentlich-nach-angeblicher-luftangriff-auf-fluechtlingslager-in-syrien-ist-eine-faelschung/


Pseudonymen Bücher über Politik und Gesellschaft der
Region. Er kam 2009 zurück nach Deutschland, um bis zu
seinem Ruhestand im August 2017 als angestellter
Projektkoordinator und -manager für eine führende
Softwarefirma zu arbeiten. Seit seinem Ruhestand im
Jahr 2017 schreibt er Artikel unter eigenem Namen für
verschiedene alternative Internetseiten, übersetzt
Bücher (Dirty War on Syria, MH17) und schreibt Bücher
mit dem Schwerpunkt Außenpolitik. 2018 erschienen
„Die Menschenrechtsindustrie im humanitären
Angriffskrieg“; „Schattenkriege des Imperiums — Der
Krieg gegen den Iran“, und in der gleichen Reihe „Die
Zukunft Palästinas“; die E-Books „Israel 2018“ und „Finis
Germania oder Deutschlands Demokratie ist verloren“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Lückenpresse
	Das ZDF liebt Rubikon. Wir lieben das ZDF!
	Die Kritik der Publikumskonferenz
	Fazit


