
Donnerstag, 26. November 2020, 16:00 Uhr
~6 Minuten Lesezeit

Die Medien-Matrix
Glenn Greenwalds Ausstieg bei „The Intercept“ wirft die Frage auf, wie unabhängig die
alternativen Medien eigentlich sind.

von Manovas Weltredaktion 
wellphoto/Shutterstock.com

„The Intercept“ zählt zu den Großen unter den
alternativen Medien, das mit geschätzten
Monatseinnahmen von 200.000 Dollar durchaus nicht
am Hungertuch nagt. Einer seiner Gründer ist der



Journalist Glenn Greenwald, der, damals noch bei „The
Guardian“ tätig, maßgeblich an der Publikation des
Materials von Edward Snowden beteiligt war. Mit dem
kürzlich erfolgten Bruch von Greenwald mit „The
Intercept“ haben sich zwei unabhängige Journalisten
und Autoren beschäftigt: Die Australierin Caitlin
Johnstone (https://www.rubikon.news/artikel/die-
presse-unfreiheit) und der mit Klarnamen nicht
bekannte Betreiber von moonofalabama.org
(https://www.moonofalabama.org/). Letzterer kommt
hier zu Wort: Es geht um die Frage, wie alternativ „The
Intercept“ noch ist — oder wie weit unterwandert vom
„Deep State“. Schließlich hat „The Intercept“ die
künstliche Aufregung um „Russiagate“ maßgeblich mit
angefacht.

Greenwald begründet seine Entscheidung hier
(https://greenwald.substack.com/p/my-resignation-from-the-
intercept).

Er erklärte seine Gründe auch in der Fernsehshow
(https://www.youtube.com/watch?v=l8pkCZBjgrk) Tucker Carlson

Anfang November gab Glenn Greenwald sein Ausscheiden aus The
Intercept bekannt. Der Anlass: Die Redakteure der Online-Zeitung,
die Greenwald mitgegründet hat, versuchten einen kürzlich von ihm
geschriebenen Artikel zu zensieren, der von der Korruption Joe
Bidens handelt und von der gemeinsamen Anstrengung der Medien,
diese Geschichte zu unterdrücken. Greenwalds Vertrag mit The

Intercept garantierte ihm redaktionelle Unabhängigkeit. Mit dem
Zensurversuch verletzte The Intercept diesen Vertrag.

https://www.rubikon.news/artikel/die-presse-unfreiheit
https://www.moonofalabama.org/
https://greenwald.substack.com/p/my-resignation-from-the-intercept
https://www.youtube.com/watch?v=l8pkCZBjgrk


Tonight.

Seine Korrespondenz mit der Intercept-Redaktion ist hier
(https://greenwald.substack.com/p/emails-with-intercept-
editors-showing).

Sein abgelehnter Artikel „Der wahre Skandal: Die US-Medien
benutzen Lügen, um Joe Biden vor Hunters E-Mails zu schützen“ ist
hier (https://greenwald.substack.com/p/article-on-joe-and-
hunter-biden-censored).

Die Intercept-Redakteure reagierten auf seinen Rücktritt mit einer
scheinheiligen Stellungnahme
(https://theintercept.com/2020/10/29/glenn-greenwald-
resigns-the-intercept/), die keine seiner Behauptungen entkräftet.
Darin heißt es:

„Wir haben die größte Hochachtung für den Journalisten, der Glenn

Greenwald einmal war, und schauen mit Stolz zurück auf die Arbeit,

die wir in den letzten 6 Jahren zusammen mit ihm gemacht haben. Es

ist Glenn, der sich von seinen ursprünglichen journalistischen

Wurzeln entfernt hat, nicht The Intercept.“

Hmmm. Nein. Ich lese Glenn Greenwald, seitdem er vor fünfzehn
Jahren zum ersten Mal in seinem damaligen Blog „Unclaimed
Territory (https://glenngreenwald.blogspot.com/)“ publizierte.
Später schrieb er für Salon und The Guardian. Jeder Greenwald-
Artikel, den ich gelesen habe, war die investierte Zeit wert. An
seiner Art zu schreiben hat sich nichts geändert. Es war The

Intercept, das sich schon kurze Zeit nach seinem Start von dem
entfernte, was es versprochen hatte zu sein, und das in der liberalen
Medienlandschaft etwa so nutzlos wurde wie die #MeToo-
Kampagne.

Auch andere haben zu dem Rücktritt Stellung bezogen:

https://greenwald.substack.com/p/emails-with-intercept-editors-showing
https://greenwald.substack.com/p/article-on-joe-and-hunter-biden-censored
https://theintercept.com/2020/10/29/glenn-greenwald-resigns-the-intercept/
https://glenngreenwald.blogspot.com/


• Matt Tabibi hat in seinem Substack-Blog über Greenwalds
Entscheidung geschrieben (https://taibbi.substack.com/p/glenn-
greenwald-on-his-resignation).

• Yves Smith hat in Naked Capitalism eine nachdenkliche
Stellungnahme
(https://www.nakedcapitalism.com/2020/10/glenn-greenwald-
resigns-from-the-intercept-over-censorship-of-article-on-hunter-
and-joe-biden.html) verfasst.

• Michael Tracey steuert seine Gedanken in diesem Video
(https://www.youtube.com/watch?v=vfHImcSjkdA) bei.

Meine erste Reaktion auf Greenwalds Rücktritt war die Frage:
Warum erst jetzt?

Die Antwort ist, wie Greenwald selbst erwähnt, die finanzielle
Sicherheit, die der Vertrag mit The Intercept Glenn und seiner
Familie gegeben hat. Aber diese ging einher mit einem
schwerwiegenden Ansehensverlust, den es sich nicht mehr lohnt, in
Kauf zu nehmen.

Dass The Intercept nicht das Anti-Establishment-Medium ist, das es
bei seiner Gründung versprochen hat zu sein, ist seit langem klar
(https://www.mintpressnews.com/intercept-withheld-nsa-doc-
that-may-have-altered-course-of-syria-war/233757/). Ich habe in
Moon of Alabama mehrere Artikel darüber geschrieben:

https://taibbi.substack.com/p/glenn-greenwald-on-his-resignation
https://www.nakedcapitalism.com/2020/10/glenn-greenwald-resigns-from-the-intercept-over-censorship-of-article-on-hunter-and-joe-biden.html
https://www.youtube.com/watch?v=vfHImcSjkdA
https://www.mintpressnews.com/intercept-withheld-nsa-doc-that-may-have-altered-course-of-syria-war/233757/


• Trau nicht dem Intercept oder Wie man Informanten verrät
(https://www.moonofalabama.org/2017/06/do-not-trust-the-
intercept-or-how-to-burn-a-source.html) (6. Juni 2017)

• Intercept brandmarkt Syrien als neonazistisch
(https://www.moonofalabama.org/2017/09/how-the-intercept-
smears-syria-by-mistranslating-an-assad-speech.html) — durch
Falschübersetzung einer Rede von Assad (9. September 2017)

• Intercept vergrößert den syrienfeindlichen Teil seiner Redaktion
(https://www.moonofalabama.org/2017/10/the-intercept-hires-
new-author-to-augment-its-anti-syrian-stable.html) (4. Oktober
2017)

• Wem nicht zu trauen ist
(https://www.moonofalabama.org/2019/05/us-government-
indicts-another-intercept-source.html) — US-Regierung klagt
weiteren Informanten des Intercept an (9. Mai 2019)

Unser wichtigster Artikel über The Intercept: „Von Snowden bis
Russiagate — die CIA und die Medien
(https://www.moonofalabama.org/2017/12/washington-post-
russia-sham.html)“ vom 26. Dezember 2017 beschreibt es als Teil
einer Aktion der US-Regierung, die mithilfe von Milliardären des
Silicon Valley die Washington Post kaufte und The Intercept ins
Leben verhalf, mit der Absicht, die Snowden-Dokumente von der
Öffentlichkeit fernzuhalten. (1) Genau diese beiden Medien waren es
auch, die Russiagate verbreitet haben.

Snowden besaß Kopien von 20.000 bis 58.000 NSA-Dateien
(https://www.nbcnews.com/news/other/how-much-did-
snowden-take-least-three-times-number-reported-f8C11038702).
Nur 1.182 davon sind bis heute veröffentlicht. Bezos und Omidyar
haben offenbar der NSA geholfen, mehr als 95 Prozent des
Snowden-Archivs von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Diese
Dokumente wurden sozusagen zu treuen Händen privatisiert und
gehören jetzt Milliardären des Silicon Valley mit Verbindungen zu
verschiedenen Geheimdiensten sowie zur Obama-Administration.

https://www.moonofalabama.org/2017/06/do-not-trust-the-intercept-or-how-to-burn-a-source.html
https://www.moonofalabama.org/2017/09/how-the-intercept-smears-syria-by-mistranslating-an-assad-speech.html
https://www.moonofalabama.org/2017/10/the-intercept-hires-new-author-to-augment-its-anti-syrian-stable.html
https://www.moonofalabama.org/2019/05/us-government-indicts-another-intercept-source.html
https://www.moonofalabama.org/2017/12/washington-post-russia-sham.html
https://www.nbcnews.com/news/other/how-much-did-snowden-take-least-three-times-number-reported-f8C11038702


Welchen Vorteil Bezos und Omidyar von der Sache hatten, ist nicht
klar. Bezos soll
(https://money.cnn.com/2017/11/04/investing/jeff-bezos-stock-
sale/index.html) über 90 Milliarden Dollar verfügen. Der Kauf der
Washington Post ist Kleingeld für ihn (eine Viertelmilliarde Dollar,
Anmerkung des Übersetzers). Omidyar wird auf 9,3 Milliarden
Dollar netto geschätzt.

Aber der Einsatz von Milliardären zur Verschleierung von
Geheimdienstoperationen ist nicht neu. Die Ford-Stiftung war
Jahrzehnte lang eine Frontorganisation der CIA
(http://www.voltairenet.org/article30039.html). Die „Open
Society“-Stiftung von George Soros ist einer der führenden
„Regimewechsel“-Spezialisten, erfahren und versiert im Anstiften
sogenannter Farbrevolutionen.

Es wäre sinnvoll gewesen, die Zusammenarbeit der Geheimdienste
mit den Milliardären nach Sicherstellung der NSA-Dateien zu
beenden. Aber es scheint, dass die enge Kooperation der Bezos- und
Omidyar-Medien mit der CIA und anderen weiter besteht.

Nach der Snowden-Affäre schrieb
(https://theintercept.com/equipe/glenn-greenwald-brasil/)
Glenn Greenwald meistens für Intercept Brazil über die Korruption
unter Jair Bolzonaro. Er enthüllte die faschistischen Aktivitäten, die
zur Inhaftierung von Ex-Präsident Lula führten. Da er auch in
Brasilien lebt, war diese Arbeit für ihn mit hohem persönlichem
Risiko verbunden.

Jetzt, wo er wieder unabhängig arbeitet, können wir erwarten, dass
er sich wieder auf die US-Politik konzentrieren wird. Er wird das
Seine zu der objektiven Berichterstattung von Taibbi, Yves Smith,
Tracey und anderen unabhängigen Autoren beitragen. Das ist auch
bitter nötig, da die US-Medien des linken Spektrums ihre Fähigkeit
verloren haben, objektiv über ihren Lieblingskandidaten zu

https://money.cnn.com/2017/11/04/investing/jeff-bezos-stock-sale/index.html
http://www.voltairenet.org/article30039.html
https://theintercept.com/equipe/glenn-greenwald-brasil/


berichten.

In seinem von The Intercept abgelehnten Artikel weist Greenwald
darauf hin, dass die US-Medien und sozialen Netzwerke jede
Erwähnung des korrupten Verhaltens der Biden-Familie in der
Ukraine oder China unterdrücken. Damit ergänzt er unsere eigenen
Bemühungen, die Fälschungen der Medien zu diesem Thema
offenzulegen (https://www.moonofalabama.org/2020/10/media-
again-falsely-claim-that-joe-bidens-intervention-in-ukraine-was-
innocent.html).

So ist zum Beispiel die Behauptung, dass Shokin gar nicht gegen
Burisma und ihren Eigentümer ermittelt habe,
nachgewiesenermaßen falsch. Wie wir mehrfach erwähnt haben
(https://www.moonofalabama.org/2019/11/a-timeline-of-joe-
bidens-intervention-against-the-prosecutor-general-of-
ukraine.html), hat Shokin als Strafverfolger vier große Häuser und
ein Luxusauto des Burismabesitzers Mykola Zlochevski konfisziert,
nur zehn Tage bevor Biden begann, sich für Shokins Entlassung
stark zu machen.

Glenn Greenwald ist ein sehr bekannter Autor. Er wird in der Lage
sein, genug Leser zu gewinnen, um sein jetzt wieder unabhängiges
Schreiben zu finanzieren. Trotzdem hat die Unabhängigkeit
natürlich ihren Preis. Wer für eine größere Zeitung schreibt, hat
zusätzlich zum Einkommen noch einen Haufen Nebeneinnahmen.
Die vermisst man manchmal als einsamer unabhängiger Blogger.

Aber Greenwalds Beispiel verstärkt nur meine Entschlossenheit,
Moon of Alabama als unabhängige Plattform weiter zu betreiben. Es
ist der einzige Weg, zu berichten und zu kommentieren, ohne dass
sich fremde Interessen einmischen. Mein Dank geht an Euch, die
Leser, die das möglich machen.

https://www.moonofalabama.org/2020/10/media-again-falsely-claim-that-joe-bidens-intervention-in-ukraine-was-innocent.html
https://www.moonofalabama.org/2019/11/a-timeline-of-joe-bidens-intervention-against-the-prosecutor-general-of-ukraine.html


Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien zuerst unter dem
Titel „Welcome back in Independence
(https://www.moonofalabama.org/2020/10/it-was-high-time-
for-glenn-greenwald-to-resign-from-the-intercept-.html#more)“
und wurde vom ehrenamtlichen Rubikon-Übersetzerteam
(https://www.rubikon.news/kontakt) übersetzt und vom
ehrenamtlichen Rubikon-Korrektoratteam
(https://www.rubikon.news/kontakt) lektoriert.

Quellen und Anmerkungen:

Bekannt ist folgendes: Glenn Greenwald gründete mit zwei Kollegen
The Intercept, um von da aus, nach dem Start im Guardian, weiter
die Snowden-Enthüllungen zu publizieren. Der Guardian wurde im
Juli 2013 von der britischen Regierung gezwungen, seine Kopie des
Snowden-Archivs zu vernichten. Der Milliardär und Ebay-Gründer
Pierre Omidyar half bei der Finanzierung des Intercept, während Jeff
Bezos für 250.000.000 Dollar die Washington Post kaufte
(Anmerkung des Übersetzers).

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten

https://www.moonofalabama.org/2020/10/it-was-high-time-for-glenn-greenwald-to-resign-from-the-intercept-.html#more
https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.rubikon.news/kontakt


Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und veröffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmäßig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Ländern und Kulturkreisen über geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Lösung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
über den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Medien-Matrix
	Glenn Greenwalds Ausstieg bei „The Intercept“ wirft die Frage auf, wie unabhängig die alternativen Medien eigentlich sind.


