
Samstag, 10. August 2019, 15:58 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

Die Medien spielen
Krieg
Die Mainstream-Medien schüren Kriegsstimmung gegen Russland, verbreiten
Propaganda und erklären Russia Today zum „Feindsender“.

von Ivan Rodionov 
Foto: breakermaximus/Shutterstock.com

Aufklärung zu delegitimieren, ist eine ganz wesentliche
Strategie im Medienkrieg. So erging es auch RT



Deutsch, einem russischen Sender, der immer wieder
mal blinde Flecken der üblichen westlichen
Presseberichterstattung aufzeigt. Der Vorwurf,
ausgerechnet diese Form der Gegenöffentlichkeit sei
„Propaganda“, ist natürlich besonders peinlich, wenn
sie von notorischen Kampfsendern des bellizistischen
westlichen Establishments kommen — etwa dem ZDF,
das unlängst durch besonders unsachliche Kriegshetze
auffiel.

„Ich werfe keine Bomben, ich mache Filme“ — so hat einmal der
große Rebell des deutschen Films Rainer Werner Fassbinder die
Wirkung seiner Werke beschrieben. Das kann im Prinzip auf andere,
profanere publizistische Genres übertragen werden. Ihren
Produkten fehlt zwar die künstlerische Wucht und die revolutionäre
Bildsprache einer „Sehnsucht der Veronika Voss“. Doch der stete
mediale Tropfen entfaltet auf Dauer eine nicht geringere
Sprengkraft. Allein schon durch die Masse und die Omnipräsenz.

Es ist kurz vor vier Uhr morgens. Graue Leopard-Panzer mit
Bundeswehr-Kreuz rattern in die Angriffsstellungen vor einem
polnischen Dorf. Ihre Aufgabe — das Dorf „zurückzuerobern“. „Und
wenn es niemand offen ausspricht“, sagt die Off-Stimme, es geht
um die „Abschreckung Russlands“. Es ist Donnerstagabend, 22 Uhr
in der Realwelt. Das Zweite Deutsche Fernsehen zeigt den Film „Alte
Bündnisse — neue Bedrohungen“. Kurz davor hat Claus Kleber im
heute journal erklärt, Russland habe den INF-Vertrag gebrochen und
bei der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes habe die Rote
Armee dem deutschen Gemetzel „vom anderen Ufer der Weichsel“
tatenlos zugeschaut. Die Amerikaner und die Briten dagegen seien
nur zu weit entfernt gewesen.



Insbesondere wenn kein Gegengewicht, kein Kontrapunkt, kein
Perspektivwechsel gegeben ist.

Der Rote Platz. Eine Fallschirmjägerformation marschiert im
Gleichschritt auf dem Bildschirm über das Steinpflaster,
Marschmusik bläst, Putin schaut von der Gästetribüne zu, Xi Jinping
an seiner Seite. „Russland beansprucht Territorium“, erläutert Peter
Tauber, CDU, den Zusammenhang. „Und erstmals seit dem 2.
Weltkrieg nimmt sich ein Land dieses Territorium mit
Waffengewalt“. „Es gibt definitiv eine Bedrohung, die von Russland
ausgeht“ — pflichtet ihm Obamas Sicherheitsberaterin Julianne
Smith bei.

Niemand widerspricht. Niemand fragt, was das für eine
„Waffengewalt“ ist, wenn kein Schuss fällt und die Bevölkerung mit
den „Besatzern“ unbekümmert Selfies macht. Keiner bohrt bei Claus
Kleber nach, warum etwa die NATO das russische
Inspektionsangebot der kritischen Rakete vor Ort ausgeschlagen hat
und was es mit der langen Reihe der jüngsten US-Waffensysteme
auf sich hat, die aus russischer Sicht gegen den Vertrag verstoßen.
Auch die Tragik des Warschauer Aufstandes und seiner grausamen
Niederlage bleibt der zynischen Untätigkeit der Roten Armee
angeheftet. Dabei ist historisch dokumentiert, dass die
Aufständischen der Armia Krajowa einen gemeinsamen Waffengang
mit der Roten Armee, der an ihrer Seite kämpfenden Wojsko Polskie
und den Partisanen der Armia Ludowa von Anfang an
ausgeschlossen hatten.

Als die Stoßspitzen der Roten Armee die Weichsel nach einem
beispiellosen Vormarsch über 500 Kilometer in 5 Wochen erreicht
hatten, waren sie abgekämpft, erschöpft und von den eigenen
Nachschublinien getrennt. Ein Sturm der gut befestigten Stadt wäre
ein operativer Wahnsinn gewesen. Ebenso ein Aufstand zu diesem
Zeitpunkt. Doch genau dies geschah. Die Armia Krajowa wollte
unbedingt der Sowjetarmee zuvorkommen — und das fatale



Wettrennen endete in einem unfassbaren Blutbad. Das erfährt man
nicht im ZDF.

Zurück im Film: Granaten gleiten in den Munitionsbunker einer
Panzerhaubitze, dramatisch nah. Elektroantriebe summen,
Patronenhülsen klacken. Die Bundeswehr-Brigade wird
aufmunitioniert für ein „Gefecht hoher Intensität“. „Bündnis- und
Landesverteidigung sind nicht mehr ein theoretisches Konstrukt“,
heißt es aus dem Off, „sondern 74 Jahre nach dem Ende des 2.
Weltkrieges auch für deutsche Soldaten wieder ein denkbares
Szenario“. Bedeutet wieder, dass es 1945 ein Verteidigungsfall war?
Oder fällt den Filmemachern die absurde Doppelsinnigkeit gar nicht
auf?

Indes passiert der Truppe in Polen ein kleines Ungemach: Ein Stück
Maschendrahtzaun verklemmt sich in der Panzerkette. Die
Maschine muss anhalten, die Besatzung zieht und ruckelt am
Drahtklumpen, bis er freikommt. „Auf geht‘s“, ruft der Kommandeur.
Beklemmend realistisch sei die Aufmachung, kommentiert die Off-
Stimme, weil so greifbar die „Angst vor dem Einmarsch feindlicher
Truppen“ sei. „Und zwar genau hier, in Polen, in Europa“. Denn „die
Provokationen häufen sich“ –zwei russische Jets überfliegen gerade
im Bild ein US-Kriegsschiff in der Ostsee, „130 Kilometer vor
Kaliningrad“. Russland teste die Grenzen der Allianz mit dem
„Einmarsch in die Ostukraine“ aus.

An dieser Stelle fragt keiner, wieso die „russischen Truppen“ für die
Beobachter der OSZE-Mission in der Ostukraine bislang unsichtbar
bleiben. Warum werden sie nicht in den OSZE-Berichten registriert,
sondern nur in den Medien? Und wie kann ein Land mit
Militärausgaben von 61,4 Milliarden Dollar, Tendenz sinkend, eine
globale Militärallianz herausfordern, die letztes Jahr
zusammengenommen 987,5 Milliarden (1), Tendenz steigend, für
ihre Armeen ausgegeben hat? Ein Sparkurs bei der Rüstung wäre
„nicht nur grob naiv, das ist fahrlässig und gefährlich“, beschwört



Prof. Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München die
Zuschauer. „Jeder, der jetzt sozusagen fordert: ‚Keine
Nachrüstungsdebatte‘, er ist nicht nur naiv, es ist gefährlich,
brandgefährlich“. Der Professor berät nach der Auskunft der
Filmemacher die Bundesregierung in Sicherheitsfragen.

Und so geht es weiter über 43 Minuten öffentlich-rechtlicher
Sendezeit. Bisweilen so holzhammermäßig, dass es fast satirisch
erscheint. Auch die lobbyistische Federführung ist kaum verdeckt.
Doch die Botschaft wird konsequent ins Bewusstsein genagelt, und
sei es mit dem Holzhammer: Ein Krieg liegt in der Luft und der
Feind liegt im Osten. Es sind dringend mehr Waffen nötig und es
darf nicht mit Geld geknausert werden.

In Zeiten von inneren Krisen und gesellschaftlichen Umbrüchen
erleben äußere Feindbilder eine besondere Konjunktur. Zumal wenn
sie historisch so vertraut und mental tief verwurzelt sind. Es ist
opportun, zumindest auf kurze Sicht, das Narrativ über den
„Aggressor Russland“ zu bedienen. Und Medienprodukte wie „Alte
Bündnisse — neue Bedrohungen“ sind Reaktion auf eine bestimmte
Erwartungshaltung. Doch was passiert auf längere Sicht in einer
Gesellschaft, wenn bei existentiellen Fragen wie Krieg und Frieden
die großen Medien in ihrer ganzen Bandbreite sich einem einzigen
Narrativ verschreiben?

„Dreckige Lügner“, die vor Gericht gehören (2),
„russische hybride Kriegsführung“ und schließlich
„Feindsender“ (3), ein Begriff aus der tiefsten NS-Kiste,
sind nur einige Nettigkeiten, mit denen RT Deutsch
unlängst von deutschen Journalisten bedacht wurde.

Von diversen Variationen mit „Propaganda“ und deren Derivaten
ganz zu schweigen. Auf argumentative Stärke oder konkrete Fakten
kommt es dabei nicht an.



Bisweilen nimmt es skurrile Formen an. Es war offenbar ein böses
Erwachen für den „politischen Planer für AKK und CDU“, so die
eigene Twitter-Auskunft, Nico Lange, als er sich eines Tages bei
Google nach aktuellen Beiträgen zur Ukraine umschaute — und ihm
als erstes ein RT Deutsch-Artikel vom Bildschirm entgegenprangte:

„Wirklich, @GoogleDE? Die relevanten google Alerts zur #Ukraine
stammen alle von RT Deutsch, Sputnik Deutschland und Contra
Magazin? #DisinfoWeek @apolyakova @geyshapaola
#disinformation“, twitterte
(https://twitter.com/nicolangecdu/status/1105018888033583104?
s=20) Nico Lange empört. „Warum dürfen sie in Deutschland
überhaupt senden? Da sollte Politik handeln“, pflichtete ihm der
Chef der CDU-nahen PR-Agentur MSL Germany Axel
Wallrabenstein bei
(https://twitter.com/walli5/status/1105050706246057984?s=20).

Der Grund war profan und hatte nichts mit einer implizierten
klandestinen Kollaboration zwischen Google und den Russen zu tun:
RT Deutsch und Sputnik haben berichtet, was alle deutsche
Mainstream-Medien ignoriert haben — Tumulte mit Rechtsradikalen
nach einem Wahlauftritt Poroschenkos. Die Google-Algorithmen
haben offenbar noch nicht den feinen ideologischen Riecher wie
Kramp Karrenbauers Medienberater.

Richtig bizarr wurde es, als im April dieses Jahres die damalige
Justizministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl,
Katarina Barley, RT Deutsch am Rande eines Pressegesprächs ein
völlig harmloses Interview gegeben hatte (4) — übrigens nicht zum
ersten Mal. Es brachen plötzlich alle Dämme:

„Im Gespräch mit der russischen hybriden Kriegsführung gegen
freie Gesellschaften lobt Katarina Barley Russland als ,Partner‘. Eine
bessere SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl kann man sich
im Kreml kaum wünschen“, schäumte

https://twitter.com/nicolangecdu/status/1105018888033583104?s=20
https://twitter.com/walli5/status/1105050706246057984?s=20
https://twitter.com/jreichelt/status/1116436479360806920?s=20


(https://twitter.com/jreichelt/status/1116436479360806920?s=20)
der BILD-Chef Julian Reichelt.

„Die deutsche Justizministerin und Spitzenkandidatin zur
Europawahl der SPD, Katarina Barley, gibt Putins Propagandakanal
ein Interview und stellt das 2-Prozent-Ziel und Deutschlands
internationale Verpflichtungen in Frage. Russland frohlockt.
Unverfroren? Naiv? Oder dumm? Ich bin sprachlos“, twitterte
(https://twitter.com/MAStrackZi/status/1116441922309185536?
s=20) die FDP-Bundestagsabgeordnete Strack-Zimmermann.

„Während die CDU um jeden Euro kämpft, um Europas Sicherheit
zu stärken, gibt die SPD-Europakandidatin Katarina Barley
Interviews für russische Staatspropaganda, die 24/7 sendet, um
Europa zu schwächen“, schimpfte
(https://twitter.com/nicolangecdu/status/1116402193094070275?
s=20) der schon erwähnte AKK-Berater Nico Lange.

Niemand redete über den Inhalt. Es war nicht was Barley sagte,
sondern wem sie es sagte, das die Kritiker in Rage trieb.

Die WELT wollte von ihr wissen
(https://www.welt.de/politik/deutschland/article193276241/Katar
ina-Barley-will-alle-Atomkraftwerke-in-Europa-abschalten.html),
ob „es klug war, Ihre Skepsis an den NATO-Ausgaben ausgerechnet
gegenüber dem kremlnahen Propagandasender Russia Today zu
formulieren? Der spielt eine wesentliche Rolle dabei, Europa zu
destabilisieren, auch Deutschland. Das wissen wir spätestens seit
dem Fall Lisa“.

Lisa also. Das zeugt von einer enormen Faktenresistenz. Denn es
reicht eine rudimentäre, oberflächliche Recherche, um
festzustellen: RT Deutsch hat eine Woche seit dem Bekanntwerden
der Lisa-Geschichte am 16. Januar 2016 gar nichts darüber
berichtet. Der erste Beitrag war ein unbearbeiteter knapp

https://twitter.com/MAStrackZi/status/1116441922309185536?s=20
https://twitter.com/nicolangecdu/status/1116402193094070275?s=20
https://www.welt.de/politik/deutschland/article193276241/Katarina-Barley-will-alle-Atomkraftwerke-in-Europa-abschalten.html


zweiminütiger Video-Clip
(https://deutsch.rt.com/kurzclips/36452-mutmasslicher-
missbrauch-hunderte-demonstrieren-fur/) am 23. Januar 2016 über
eine Demonstration der Russland-Deutschen vor dem Kanzleramt.
Im Beschreibungstext hieß es ausdrücklich: „Nach Ermittlungen des
Landeskriminalamtes wurde das Mädchen weder vergewaltigt, noch
entführt.“

Nach noch knapp einer Woche, am 28. Januar 2016, folgte ein circa
14-minütiges Segment in der Sendung Der fehlende Part
(https://deutsch.rt.com/inland/36526-fall-lisa-politisierung-
sexualverbrechens/), in dem der Anwalt der betroffenen Familie
Alexej Danckwardt per Skype und der Berliner Korrespondent des
russischen Perwij Kanal, Iwan Blagoj, als Studiogast zu Wort kamen.
Blagoj hatte als erster über Lisa berichtet und zum Zeitpunkt der
Sendung ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen
Vermutung auf Volksverhetzung. Das Verfahren bot auch den
aktuellen Anlass für seine Einladung (5).

Damit erschöpfte sich die Berichterstattung von RT Deutsch im
unmittelbaren zeitlichen Umfeld des „Falls Lisa“. Ob diese sich als
eine „großangelegte Desinformationskampagne“ qualifiziert, ob RT
Deutsch damit tatsächlich „das Thema wochenlang hochgehalten“
und „an der Legende einer vertuschten Vergewaltigung immer
weiter gestrickt“ hat, wie MDR es später behauptete
(https://www.youtube.com/watch?v=jHKr-8K9uTU), ist reine
Glaubensfrage. Mit Fakten hat sie wenig zu tun. Für das
Bundeskanzleramt hat es allerdings gereicht, um die „russischen
staatlichen Auslandsmedien“ unter geheimdienstliche Beobachtung
zu stellen.

Ein Jahr später wurden die vorläufigen Ergebnisse vorsichtig über
den Rechercheverbund NDR, WDR und SZ an die Öffentlichkeit
geleakt (6). Beweise für eine Desinformationskampagne hatten BND
und der Verfassungsschutz keine zu präsentieren. „Wir haben keine

https://deutsch.rt.com/kurzclips/36452-mutmasslicher-missbrauch-hunderte-demonstrieren-fur/
https://deutsch.rt.com/inland/36526-fall-lisa-politisierung-sexualverbrechens/
https://www.youtube.com/watch?v=jHKr-8K9uTU


Smoking Gun gefunden“, zitierten die eingeweihten Medien aus den
eingeweihten „Regierungskreisen“.

Der in 13 Kapiteln gegliederte 50-seitige Bericht — diese
Einzelheiten durften raus — sollte „angesichts fehlender Beweise“
nicht veröffentlicht werden, um „das ohnehin angespannte
Verhältnis zu Russland nicht noch weiter zu belasten“, so die SZ. Die
Frage, wie ein im Grunde entlastender Bericht das Verhältnis
belasten kann, wurde nicht gestellt.

Es sei aber keinesfalls ein Freispruch für die observierten Medien
und die Observierung müsse fortgesetzt werden, hieß es. Natürlich:
Abwesenheit von Beweisen bedeutet noch keine Unschuld. Und die
Dienste wollen sich doch nicht in den eigenen Fuß schießen, indem
sie umsonst ein Feindbild aus der Hand geben — wie naiv müssten
sie sein, um zuzugeben, dass es da nichts zu observieren gäbe?

50 Seiten bedeutet eine pro Woche, außer Weihnachten und
Ostern. Claas Relotius hatte übrigens auch eine besondere Vorliebe
für solche wie beiläufig gestreuten Zahlen, mit denen er seine
Fantasie-Geschichten ausschmückte: drei Kirchen, zwei Jagdklubs,
fünfzehn Stufen, drei Umdrehungen des Schlüssels im Schloss.
Zahlen sollen Glaubwürdigkeit vermitteln. Oder nur Substanz
vortäuschen.

„Eintausendfünfhundert PS für rund vierundsechzig Tonnen
Masse“, erzählt die Off-Stimme begeistert, als der Leopard-Panzer
des Oberfeldwebels Helge Timm in voller Fahrt durch das polnische
Gelände, von einer gelbgrauen Sandwolke halb umhüllt, spektakulär
den Turm dreht. Die Kameraperspektiven werden rasant
gewechselt: Turm — Kanonenrohr — Totale vom Stativ. „Wir sind in
der Lage, das Bündnisgebiet zu verteidigen und die territoriale
Integrität der NATO wiederherzustellen“, sagt der Brigade-
Kommandeur.



Der Kampf um das Dorf ist vorbei. Die Soldaten sitzen auf
Klappstühlen vor dem Zelt und spielen Karten. Es wirkt wie Reality
Show, wie ein camoufliertes Dschungelcamp. Oberfeldwebel Timm
lehnt sich zurück und fasst den Tag zusammen: „Die Pappscheiben
schießen nicht zurück. Aber ich weiß, dass ich so gut ausgebildet
bin, dass wenn ich einem Panzer gegenüberstehe, dass ich genauso
gut reagieren würde“. Eine Maschinenpistole mit kurzem Lauf liegt
auf seinem Bauch. Er muss bereit sein.

Kilez More: „Peace“

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/MRE1pNZNM08)

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/i48fEYsn6ng)

https://www.youtube-nocookie.com/embed/MRE1pNZNM08
https://www.youtube-nocookie.com/embed/i48fEYsn6ng


Kilez More: „Friedensbewegung“

Kilez More: „Mediale Kugeln“

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/22vuam8oeRU)

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/LPJkHmgR6a0)

https://www.youtube-nocookie.com/embed/22vuam8oeRU
https://www.youtube-nocookie.com/embed/LPJkHmgR6a0


Kilez More: „Für Europa!“

Quellen und Anmerkungen:

(1)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5993/umfrage/
militaerausgaben-der-wichtigsten-natostaaten/
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5993/umfrage/m
ilitaerausgaben-der-wichtigsten-natostaaten/)
(2) „RT Deutsch und Sputnik DE sollten verboten werden und jeder
dreckige Lügner, der dort arbeitet(e) für die feindlichen
Verzerrungen & Propaganda (...) vor Gericht gezogen werden“,
twittert „Verantwortlicher BILD-Redakteur im Ressort Politik“ Julian
Röpcke. 
(3) https://www.youtube.com/watch?v=go2cvlyYVLs
(https://www.youtube.com/watch?v=go2cvlyYVLs)
(4) https://www.youtube.com/watch?v=YbZLOXR2Mf4
(https://www.youtube.com/watch?v=YbZLOXR2Mf4)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5993/umfrage/militaerausgaben-der-wichtigsten-natostaaten/
https://www.youtube.com/watch?v=go2cvlyYVLs
https://www.youtube.com/watch?v=YbZLOXR2Mf4


(5) https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-hat-nie-
Geschichten-erfunden-4278399.html
(https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-hat-nie-
Geschichten-erfunden-4278399.html)
(6) https://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-bnd-
keine-beweise-fuer-desinformations-kampagne-putins-1.3365839
(https://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-bnd-keine-
beweise-fuer-desinformations-kampagne-putins-1.3365839)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Ivan Rodionov studierte Germanistik und Anglistik an
der Staatlichen Fremdsprachenuniversität in Moskau
sowie Übersetzen und Dolmetschen an der Karl-
Ruprecht-Universität in Heidelberg. Er arbeitete unter
anderem beim ZDF, im Spiegel-Büro in Moskau sowie als
Reporter und Korrespondent in Konfliktgebieten wie
Afghanistan, Pakistan und Israel/Palästina. Aktuell ist er
als Geschäftsführer von InfraRot Medien UG
(https://infrarotmedien.de/) tätig. Mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit ist er eben jener Russe,
den der Deutsche meint, wenn er ausruft: „Der Russe
war's!“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-hat-nie-Geschichten-erfunden-4278399.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-bnd-keine-beweise-fuer-desinformations-kampagne-putins-1.3365839
https://infrarotmedien.de/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Medien spielen Krieg
	Die Mainstream-Medien schüren Kriegsstimmung gegen Russland, verbreiten Propaganda und erklären Russia Today zum „Feindsender“.


