
Dienstag, 02. April 2019, 16:00 Uhr
~17 Minuten Lesezeit

Die Propaganda-
Macher
Der kritische Journalismus wurde zerstört, um die Bürger kriegsbereit zu quasseln.
Exklusivabdruck aus „Der Krieg vor dem Krieg“.

von Ulrich Teusch 
Foto: Maxx-Studio/Shutterstock.com

Kriegsrechtfertigende Ideologien, vorbereitende
Propaganda, aggressive Maßnahmen unterhalb der
Schwelle militärischer Gewalt — Kriegspropaganda ist
nichts Neues, doch sie hat weltweit eine neue Qualität
angenommen. Dies zeigt Ulrich Teusch in seinem
neuen Buch „Der Krieg vor dem Krieg. Wie
Propaganda über Leben und Tod entscheidet“.



Eine skurrile Geschichte, aus der man eine hübsche Erklärung für
die viel beklagte Homogenisierung der Medien ableiten könnte.
Etwas anders und ernster verhält es sich mit einem gewissen Guy
Sims Fitch. Er war amerikanischer Staatsbürger und mag älteren
Lesern vielleicht noch in Erinnerung sein. In den 1950er und 1960er
Jahren war Guy Sims Fitch ein angesehener und produktiver
Journalist. Er schrieb zahlreiche sachkundige Artikel zu
ökonomischen Fragen, die in sechs verschiedenen Sprachen und
somit fast auf der ganzen Welt verbreitet wurden, auch in
deutschen Zeitungen.

Fitch war tief überzeugt von der segensreichen Wirkung privater
amerikanischer Investitionen allüberall, warb für freie Märkte und
den ungehinderten Zugang zu ihnen als probates Mittel zur
Gestaltung der internationalen Beziehungen — Fitch, ein liberaler
Geist im Kalten Krieg. Jedoch: Guy Sims Fitch hatte ein Problem. Er
existierte gar nicht. Er war eine Erfindung der United States
Information Agency (USIA), also des Propagandaarms der US-
Regierung (2).

Wie viele und welche Autoren unter dem Decknamen Guy Sims

Als in den 1970er Jahren in der ehemaligen britischen Kolonie
Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, der Konflikt zwischen der
weißen Rebellenregierung unter Ian Smith und der schwarzen
Guerilla eskalierte, berichtete selbstverständlich auch der Londoner
Daily Telegraph aus dem Kriegs- und Krisengebiet im Süden Afrikas.
Sein Korrespondent in Salisbury hieß Brian Henry. Was jedoch nur
wenigen Lesern des Telegraph bekannt gewesen sein dürfte: Brian
Henry war identisch mit dem Rhodesien-Korrespondenten der Daily
Mail, Peter Norman. Dieser Peter Norman wiederum berichtete
auch für den Guardian, dort allerdings unter dem Namen Henry
Miller. Im wirklichen Leben steckte hinter all diesen
Korrespondenten ein rhodesischer Journalist namens Ian Mills, der
— wer hätte es gedacht? — auch für die BBC tätig war (1).



Fitch Propagandastücke im Interesse der USA verfassten, ist nicht
bekannt. Auch nicht, ob noch weitere fiktive Journalisten vom
Schlage des Guy Sims Fitch existierten — man darf es zumindest
vermuten. In amerikanischen Zeitungen und Zeitschriften
publizierte Fitch übrigens nicht. Die USIA durfte ihre Aktivitäten nur
im Ausland entfalten; Propaganda im eigenen Haus war untersagt.
Natürlich fand solche im Ausland verbreitete Desinformation
dennoch oft ihren Weg in die USA, dann zum Beispiel, wenn
Nachrichtenagenturen die Propaganda aufgriffen und sie in die US-
Medien zurückspielten.

Anders als heute, wo man gerne mit gefälligen
Euphemismen wie „strategische Kommunikation“
arbeitet, fanden die Mitarbeiter der USIA während des
Kalten Kriegs nichts dabei, das Produkt ihrer Tätigkeit
als Propaganda zu bezeichnen.

Sie waren sogar stolz darauf und überzeugt, einer guten Sache zu
dienen, glaubten sie sich doch in einem heroischen Abwehrkampf
gegen die kommunistische Gefahr zu befinden. Bei einzelnen
Projekten hat die USIA folgerichtig mit der CIA
zusammengearbeitet. Auch im Falle von Guy Sims Fitch darf man
unterstellen, dass die CIA über dessen fiktiven Charakter Bescheid
wusste.

Das Konstrukt Guy Sims Fitch führt natürlich den Journalismus ad
absurdum und steht in denkbar schärfstem Gegensatz zu echtem
Journalismus, wie ihn zum Beispiel in den USA Edward R. Murrow
verkörperte. Viele erinnern sich wehmütig an Figuren seines
Schlages, von denen sich im verflachten und angepassten
Medienbetrieb unserer Tage immer weniger finden. Murrow hat
sich bleibende journalistische Verdienste im Zweiten Weltkrieg und
sodann in der McCarthy-Ära erworben. Der 2005 veröffentliche
Spielfilm „Good Night and Good Luck“ mit George Clooney als Ed
Murrow erinnert an diese heroische Zeit.



Woran er freilich nicht erinnert, ist die Tatsache, dass der berühmte
und geschätzte Ed Murrow gegen Ende seiner Karriere dem
Journalismus Adieu sagte und von 1961 bis 1964 Chef jener
Propagandaorganisation USIA wurde, für die wiederum auch Guy
Sims Fitch wirkte. Murrow machte also Propaganda, und zwar
handfest. So entwickelte er zum Beispiel für die Regierung Kennedy
Ideen, wie man einen Aufstand in Kuba anstacheln könne.

Ed Murrow und Guy Sims Fitch — ein ungleiches Paar und doch
ziemlich beste Freunde? „Les extrêmes se touchent“, wie die
Franzosen sagen — die Extreme berühren sich. In der Welt der
Propaganda ist nichts unmöglich.

Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre kam in der US-
amerikanischen Gesellschaft einiges zusammen:
Protestbewegungen unterschiedlicher Art, Rassenunruhen,
schockierende politische Morde, der verlorene Krieg in Indochina,
der Watergate-Skandal, der erzwungene Rücktritt des Präsidenten
Nixon. Das Land steckte in einer Krise: eine misstrauische
Bevölkerung, eine verunsicherte politische Führung, eine —
verglichen mit heute — ziemlich aufmüpfige und unberechenbare
Medienwelt. Untersuchungsausschüsse des Kongresses brachten
einiges ans Tageslicht, was man vielleicht schon vermutet hatte,
aber nun bestätigt fand, etwa zu den Machenschaften des
Geheimdienstes CIA.

In den 1980er Jahren dann die Trendwende. Mit Ronald Reagan
bezog ein Mann das Weiße Haus, der — wie die Thatcher-Regierung
in Großbritannien — einem ungezügelten Kapitalismus das Wort
redete. Den Staat schnitt er dort zurück, wo man ihn dringend
gebraucht hätte, und stärkte ihn dort, wo man gut und gerne auf ihn
hätte verzichten können. Nach Jahren der Entspannung befeuerte
Reagan erneut den Kalten Krieg. Vor allem befürchtete er,
Zentralamerika könnte zu einem „sowjetischen Brückenkopf“
werden.



Gerade in dieser Frage jedoch gingen viele seiner Landsleute nicht
mit Reagan konform. Sie sahen im amerikanischen „Hinterhof“
brutale Oligarchen am Werk, die ihre skrupellosen Sicherheitskräfte
einsetzten, um Priester, Nonnen, Gewerkschafter, Studenten oder
Bauern abzuschlachten. Reagan und seine Berater erkannten, dass
sie diese Wahrnehmungen umkehren mussten, wollten sie eine
dauerhafte Finanzierung für die Streitkräfte von El Salvador,
Guatemala und Honduras erreichen oder für die nicaraguanischen
Contra-Rebellen, also jene von der CIA organisierte paramilitärische
Truppe, die gegen die sandinistische Revolutionsregierung kämpfte.
Diese Auseinandersetzung ließ sich nur erfolgreich gestalten, wenn
es gelänge, den US-Kongress, die Medien und die Bevölkerung mit
ins Boot zu holen (3).

Am Anfang beschränkte sich die Regierung eher auf Ad-hoc-
Maßnahmen gegen die missliebige Berichterstattung einzelner
Journalisten wie die des New-York-Times-Korrespondenten
Raymond Bonner. Ab etwa 1982 nahmen die Aktivitäten dann
systematischere Formen an. Was man in früheren Zeiten
ungeschminkt als Propaganda bezeichnet hätte, hieß nun anders.
Die Rede war jetzt von Public Diplomacy, Psychological Operations
(Psyops), von Perception Management
(Wahrnehmungsmanagement), Smart Power, Soft Power et cetera.
Da Steuergelder nicht eingesetzt werden durften, um die eigene
Bevölkerung gezielt mit Propaganda zu bearbeiten oder auf
Kongressabgeordnete Einfluss zu nehmen, sahen sich die Lenker
und Einflüsterer der öffentlichen Meinung nach privaten
Finanzierungen um.

Eine Rolle in diesem Zusammenhang spielte offenbar Rupert
Murdoch, der schon an früherer Stelle erwähnte rechte
Medienmagnat australischer Herkunft. Er verfügte über enge
Beziehungen zur konservativen britischen Premierministerin
Margaret Thatcher — später auch zum Labour-Premier Tony Blair —
und war im Januar und Juli 1983 Gast von Ronald Reagan im Weißen



Haus. Beim zweiten Treffen, also im Juli, wurde er
interessanterweise vom damaligen Chefredakteur der Londoner
Times begleitet — die Times war erst seit zwei Jahren das
prestigeträchtigste Stück im wachsenden Medienimperium
Murdochs. Reagan sah in Murdoch einen politischen Verbündeten
und eine wertvolle Finanzquelle für private Gruppen, die ihre
Propagandaaktivitäten mit denen der US-Regierung koordinierten
(4).

Im Januar 1983 unterzeichnete Reagan die National Security
Decision Directive 77. Sie verfolgte das Ziel, die Public Diplomacy in
Angelegenheiten der nationalen Sicherheit zu stärken, das heißt:
deren Organisation, Planung und Koordination. Der Präsident
ordnete die Bildung einer speziellen, beim Nationalen Sicherheitsrat
angesiedelten Planungsgruppe an, um Propagandakampagnen zu
steuern. Den Vorsitz der Gruppe übernahm Walter Raymond Junior,
ein routinierter CIA-Mann, der im Geheimdienst für verdeckte
Operationen zuständig gewesen war und eine enge Verbindung zum
damaligen Chef der CIA, William Casey, unterhielt. Eine der
wichtigsten Aktivitäten der Planungsgruppe konzentrierte sich in
einem neuen Büro, das sich Office of Public Diplomacy for Latin
America nannte, beim Außenministerium angesiedelt war, aber
unter Kontrolle des Nationalen Sicherheitsrats stand.

Als einige Jahre später der Iran-Contra-Skandal untersucht wurde,
enthielt der Abschlussbericht auch einen Kapitelentwurf, der die
gerade skizzierte Public-Diplomacy-Geschichte aufarbeitete. Er
wurde allerdings aufgrund eines Deals zwischen Republikanern und
Demokraten nicht veröffentlicht. So blieb der amerikanischen
Bevölkerung zunächst verborgen, dass die Reagan-Regierung durch
die Einrichtung eines geheimen Mechanismus dafür Sorge getragen
hatte, den Kongress, die Medien und die Öffentlichkeit in ihrem
Sinne zu manipulieren (5).

In den 1980er-Jahren bauten die USA auch ihre



Fähigkeiten im Bereich „psychologischer Operationen“
(Psyops) deutlich aus. Ursprünglich galten Psyops als
militärische Technik. Sie sollten eine feindliche Macht
durch Lügen, Verwirrung und Terror unterminieren.

Die Reagan-Regierung zeigte sich jedoch überzeugt, dass Psyops
auch in Friedenszeiten erforderlich seien und zudem die
amerikanische Öffentlichkeit selbst einbeziehen müssten. Oberst
Alfred R. Paddock Junior bezeichnete in einem einflussreichen
Papier vom November 1983 — „Militarypsychological Operations and
US Strategy“ — Psyops als das einzige Waffensystem, das in
Friedenszeiten, während eines Kriegs sowie nach dessen
Beendigung einzusetzen sei. Im März 1984 stimmte Reagan der
National Security Decision Directive 130 zu. Sie erlaubte Psyops
auch in Friedenszeiten, falls die Regierung eine Bedrohung der
nationalen Interessen geltend machen konnte.

Ende Juli 1986 wurde offiziell ein Psychological Operations
Committee (POC) eingesetzt, an dem der Nationale Sicherheitsrat,
das Außen- und das Verteidigungsministerium, die CIA und die US
Information Agency beteiligt waren. Das POC beschäftigte sich in
den Folgemonaten vor allem mit Mittelamerika — El Salvador,
Guatemala, Honduras, Costa Rica, Panama, Nicaragua –, aber auch
mit den Philippinen, wo 1986 der langjährige und von den USA
unterstützte Diktator Ferdinand Marcos gestürzt worden war.

Die frühen Aktivitäten auf den Gebieten der Public Diplomacy oder
des Perzeptionsmanagements wurden also schon nach einigen
Jahren mit einer Psyop-Bürokratie zusammengeschlossen. Und zur
anfänglichen Zusammenarbeit mit privaten Unterstützern wie
Murdoch oder etablierten und scheinbar unabhängigen
Organisationen — wie dem überwiegend von der US-Regierung
finanzierten Freedom House, das sich der weltweiten Förderung
liberaler Demokratien verschrieben hat — trat die Gründung völlig
neuer Organisationen hinzu. Dieser Trend setzt sich bis in die



Gegenwart fort und scheint sich im Zeichen des Kampfes gegen
angebliche russische Propaganda sogar noch zu verstärken. Es
handelt sich um eine regelrechte Wachstumsindustrie.

Immer neue Akteure treten auf den Plan, immer neue
Querverbindungen und Netzwerke entstehen, sodass man als
interessierter Beobachter vor lauter Bäumen kaum noch den Wald
sieht. Die wohl wichtigste Neugründung der Reagan-Ära war das
National Endowment for Democracy (NED), das seit 1983 ohne
Unterbrechung von dem Neokonservativen Carl Gershman geleitet
wird. CIA-Direktor Casey hatte die Gründung des NED forciert, und
sein Mann im Nationalen Sicherheitsrat, Walter Raymond, stand
Carl Gershman mit Rat und Tat zur Seite (6).

Obwohl vom US-Kongress mit über 100 Millionen US-Dollar pro
Jahr finanziert, steht das NED vielerorts im Ruf der Unabhängigkeit.
Manche glauben sogar, es handele sich um eine
Nichtregierungsorganisation. Doch nichts könnte abwegiger sein.
Faktisch ist das NED ein Propaganda- und
Regimewechselinstrument der Regierung in Washington. Der
einstige CIA-Mann Philip Agee sagte, das NED tue auf
anspruchsvollere Weise das, was die CIA früher mit ihren
vergleichsweise altmodischen verdeckten Operationen zu erreichen
versuchte. Und auch Allen Weinstein, ein Gründungsmitglied des
NED — und wie viele Neokonservative ein früherer Trotzkist –,
bestätigte 1991 gegenüber der Washington Post: „Ein großer Teil
dessen, was wir heute machen, hat die CIA vor 25 Jahren verdeckt
getan“ (7).

Am 26. September 2013 hatte Carl Gershman in einem
Gastkommentar für die Washington Post die Ukraine als „den
größten Preis“ bezeichnet. Das Land sei ein wichtiger
Zwischenschritt auf dem Weg nach Moskau. Putin könne am Ende
als Verlierer dastehen, meinte der stets zuversichtliche Gershman,
und zwar nicht nur im „nahen Ausland“, also in der Ukraine, sondern



auch in Russland selbst (8).

Im Sommer 2018 trat Gershman bei einer Anhörung des US-
Kongresses auf. Begleitet wurde er von zwei weiteren Anwälten des
Regimewechsels und der Einmischung in die inneren
Angelegenheiten anderer Staaten: Daniel Twining vertrat das dem
NED angeschlossene und den Republikanern nahestehende
International Republican Institute (IRI), Kenneth Wollack das
entsprechende den Demokraten verbundene National Democratic
Institute (NDI). Während der Anhörung feierten die drei ihre
jüngsten Erfolge in Malaysia, Armenien oder Nicaragua und zeigten
sich guten Mutes, auch schwierigere Projekte wie Russland, China
oder Nordkorea auf längere Sicht zu einem guten Ende führen zu
können (9). In Nicaragua, wo es 2018 zu erheblichen inneren
Unruhen kam, hat das NED seit 2014 insgesamt 4,1 Millionen Dollar
investiert.

Aus Sicht des 2018 verstorbenen Investigativjournalisten Robert
Parry, der die Herausbildung der Reaganschen Propagandamaschine
aufgrund der in den vergangenen Jahren freigegebenen Dokumente
rekonstruiert hat, hat sich der Prozess der propagandistischen
Formierung unter den nachfolgenden Präsidenten bruchlos
fortgesetzt. Insbesondere die journalistische Zunft und die
Mainstream-Medienlandschaft seien inzwischen dermaßen
angepasst und „auf Linie“, dass im Grunde keine besonderen
Bemühungen staatlicherseits mehr erforderlich seien. Es würde ein
Lächeln auf William Caseys oder Walter Raymonds Gesicht zaubern,
sagt Parry, wenn die beiden sehen könnten, wie reibungslos das von
ihnen erdachte System inzwischen funktioniert.

Journalisten müssen nicht mehr speziell bearbeitet,
unter Druck gesetzt oder schikaniert werden — sie sind
alle schon an Bord.

Dieser Befund gilt auch, wie wir noch sehen werden, für den



Journalismus in Zeiten eines Präsidenten vom Schlage Donald
Trumps. Soweit sich hier medialer Widerstand bemerkbar macht,
richtet er sich jedenfalls nicht gegen die vertrauten Grundlinien
amerikanischer Außen- und Sicherheitspolitik (10).

Anfang Februar 2009, zu Beginn der Präsidentschaft Barack
Obamas, veröffentlichte die Nachrichtenagentur Associated Press
(AP) eine umfangreiche Recherche zu den Propagandaaktivitäten
des Pentagon. Die wichtigsten Ergebnisse (11): Zwischen 2004 und
2009 ist der Etat des Pentagon für Öffentlichkeitsarbeit — im
weitesten Sinn — innerhalb und außerhalb der US-Grenzen um 63
Prozent gestiegen. Im Jahr 2009 gab das Ministerium 4,7 Milliarden
US-Dollar für solche Zwecke aus. Davon gingen 1,6 Milliarden in die
Bereiche Rekrutierung und Werbung, gut eine halbe Milliarde in den
Bereich Public Affairs, mit dem das US-amerikanische Publikum
angesprochen wird, und knapp eine halbe Milliarde für
„psychologische Operationen“, die aufs Ausland zielten.

Hinzu kamen die Personalkosten für diese Aufgaben, 2,1 Milliarden
US-Dollar. Die tatsächlichen Ausgaben dürften noch höher
ausgefallen sein, da viele Budgets der Geheimhaltung unterliegen.
Besonders problematisch ist der Bereich Public Affairs, weil es zum
damaligen Zeitpunkt untersagt war, die amerikanische
Öffentlichkeit zum Objekt von Propaganda zu machen. Im Jahr der
AP-Studie, also 2009, beschäftigte das Pentagon 27.000 Mitarbeiter
für die Bereiche Rekrutierung, Werbung und PR.

Auf einer stillgelegten Luftwaffenbasis in San Antonio, Texas,
residiert der Joint Hometown News Service. Hier betätigen sich
Pentagon-Mitarbeiter als „Journalisten“. Ihre Beiträge erscheinen in
diversen Medien, ohne dass für deren Nutzer erkennbar wäre, wo
das jeweilige Produkt herkommt. Der AP-Recherche zufolge plante
der Joint Hometown News Service für das Jahr 2009 insgesamt
5.400 Presseartikel, 3.000 Fernsehbeiträge und 1.600 Radio-
Interviews. Die Aktivitäten in San Antonio, so die AP-Recherche,



sind nur ein kleiner Mosaikstein im schnell wachsenden
Medienimperium des Pentagon, das inzwischen größer und
mächtiger ist als viele amerikanische Medienunternehmen.

Kurz nach der Veröffentlichung der AP-Studie trat der damalige
Chef der Nachrichtenagentur, Tom Curley, an die Öffentlichkeit und
kritisierte den Ausbau des Pentagon zu einer „weltweit führenden
Propagandamaschine“. Curleys Ausführungen bezogen sich auf die
gerade zu Ende gegangene Bush-Ära und waren offenbar von der
(irrigen) Hoffnung getragen, dass sich unter Obama Grundlegendes
ändern werde. In seiner Rede an der University of Kansas beklagte
Curley auch Menschenrechtsverletzungen des US-Militärs.

Er zitierte mehrere Fälle, in denen Journalisten vom amerikanischen
Militär in Kriegsgebieten widerrechtlich festgehalten worden waren;
im Irak sei ein Fotoreporter sogar mehr als zwei Jahre lang
inhaftiert gewesen. Unbequeme Journalisten seien im Irak und in
Afghanistan schweren Repressionen ausgesetzt worden. Das Militär
übe Druck auf unabhängige Berichterstatter aus. Dabei arbeite man
offenbar auch mit Drohungen. „Führende Kommandeure hätten ihm
(Curley, U. T.) zu verstehen gegeben, dass man ,die AP und ihn
zerstören wird, wenn er und die Nachrichtenagentur weiterhin auf
journalistische Prinzipien bestehen‘ würden“ (12).

Was den staatlichen Druck auf Journalisten angeht, ist kein
Unterschied zwischen republikanischen und demokratischen
Regierungen zu erkennen. Unter Clinton wurde es für diejenigen,
die amerikanischer Propaganda nicht folgen wollten oder sie
konterkarierten, geradezu tödlich. So während des Kosovokriegs
1999, als die NATO zwei Cruise Missiles auf den Weg schickte, um
die Studios des serbischen Fernsehens in Belgrad zu zertrümmern.
16 Journalisten wurden getötet.

Die Bush-Regierung wiederum hatte es auf den Sender Al Jazeera
abgesehen. Im November 2001 wurde das Büro des Senders in Kabul



von einer US-Rakete getroffen; im April 2003 traf es die Büros in
Bagdad, wobei ein Reporter getötet wurde (13). Dass es sich, wie die
US-Regierung behauptete, um unbeabsichtigte Angriffe handelte,
ist unwahrscheinlich. Immerhin deutet ein 2005 an die
Öffentlichkeit gekommenes Al Jazeera Bombing Memo darauf hin,
dass George W. Bush sogar die Überlegung anstellte, die Al-Jazeera-
Zentrale im katarischen Doha zu bombardieren; der britische
Premier Blair hat ihn aber von dieser Idee wieder abgebracht (14).

Unter Obama erlangte 2017 der Countering Disinformation and
Propaganda Act (CDPA) Gesetzeskraft; er ist Teil des National
Defense Authorization Act (NDAA), das alljährlich den Etat des
Verteidigungsministeriums und gegebenenfalls auch die Befugnisse
des Militärs regelt. Bereits im 2013 verabschiedeten NDAA hatte
Obama zugelassen, dass propagandistische Maßnahmen direkt auf
die US-amerikanische Bevölkerung abzielen dürfen. Das war bis
dahin zwar offiziell verboten, konnte aber natürlich nicht
verhindern, dass die medialen Sprachrohre der Regierung das
heimische Publikum mit einer täglichen Propagandadosis
versorgten (15).

Als Ersatzbegriff für Propaganda ist seit Obamas Zeiten der
Euphemismus „strategische Kommunikation“ en vogue. In Lettland
wurde inzwischen das NATO-Kompetenzzentrum für strategische
Kommunikation (STRATCOM) in Betrieb genommen, eine von
mittlerweile zahlreichen und kaum noch überschaubaren Initiativen
und Programmen unterschiedlichster Träger (NATO, EU, einzelne
Staaten, Stiftungen et cetera), die allesamt vermeintliche russische
Desinformationen aufdecken sollen. Schon unter Obamas Ägide
habe das Konzept der strategischen Kommunikation immer größere
Dimensionen angenommen, sagt der renommierte und über
jahrzehntelange Berufserfahrung verfügende Kriegsberichterstatter
und Dokumentarfilmer Don North: „Die Verhinderung des
Informationsflusses ist beispiellos“ (16).



Ulrich Teusch: „Der Krieg vor dem Krieg. Wie
Propaganda über Leben und Tod entscheidet“, Westend
Verlag, 224 Seiten, 2.4.2019.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Phillip Knightley, The First Casualty, S. 471
(2) Die USIA war 1953, als sich der Kalte Krieg auf einen Höhepunkt
zubewegte, gegründet worden. 1999 wurde sie aufgelöst, ihre
Funktionen leben allerdings andernorts weiter, etwa im
Broadcasting Board of Governors (BBG), der für die ans Ausland
gerichteten und von der US-Regierung finanzierten Informations-
und Meinungsprogramme verantwortlich ist, oder im Büro des



Staatssekretärs für Public Diplomacy und Public Affairs.
(3) Die folgende Darstellung bezieht sich auf diverse Recherchen
des 2018 verstorbenen US-Journalisten Robert Parry. Vgl. u.a.
Robert Parry, CIA’s Hidden Hand in „Democracy“ Groups, in:
Consortiumnews, 8.1.2015;
https://consortiumnews.com/2015/01/08/cias-hidden-hand-
in-democracy-groups/
(https://consortiumnews.com/2015/01/08/cias-hidden-hand-in-
democracy-groups/) Ders., The Orwellian War on Skepticism, in:
Consortiumnews, 1.12.2016;
https://consortiumnews.com/2016/12/01/the-orwellian-war-
against-skepticism/
(https://consortiumnews.com/2016/12/01/the-orwellian-war-
against-skepticism/) Ders., How US Flooded the World with Psyops,
in: Consortiumnews, 25.3.2017;
https://consortiumnews.com/2017/03/25/how-us-flooded-
theworld-with-psyops/
(https://consortiumnews.com/2017/03/25/how-us-flooded-
theworld-with-psyops/) Ders., The Legacy of Reagan’s Civilian
„Psyops“, in: Consortiumnews, 13.10.2018;
https://consortiumnews.com/2017/10/13/the-legacy-of-
reagans-civilian-psyops/
(https://consortiumnews.com/2017/10/13/the-legacy-of-
reagans-civilian-psyops/)
(4) Robert Parry, Rupert Murdoch: Propaganda Recruit, in:
Consortiumnews, 5.10.2015;
https://consortiumnews.com/2015/10/05/rupert-murdoch-
propaganda-recruit/
(https://consortiumnews.com/2015/10/05/rupert-murdoch-
propaganda-recruit/) 
(5) Robert Parry, The Victory of „Perception Management“, in:
Consortiumnews, 28.12.2014;
https://consortiumnews.com/2014/12/28/the-victory-of-
perception-management/
(https://consortiumnews.com/2014/12/28/the-victory-of-

https://consortiumnews.com/2015/01/08/cias-hidden-hand-in-democracy-groups/
https://consortiumnews.com/2016/12/01/the-orwellian-war-against-skepticism/
https://consortiumnews.com/2017/03/25/how-us-flooded-theworld-with-psyops/
https://consortiumnews.com/2017/10/13/the-legacy-of-reagans-civilian-psyops/
https://consortiumnews.com/2015/10/05/rupert-murdoch-propaganda-recruit/
https://consortiumnews.com/2014/12/28/the-victory-of-perception-management/


perception-management/) 
(6) Robert Parry, CIA’s Hidden Hand in „Democracy“-Groups
(7) Max Blumenthal, Inside America’s Meddling Machine: The US
Funded Group that Interferes in Elections Around the Globe, in:
Grayzone, 20.8.2018;
https://grayzoneproject.com/2018/08/20/inside-americas-
meddlingmachine-the-us-funded-group-that-interferes-in-
elections-around-the-globe/
(https://grayzoneproject.com/2018/08/20/inside-americas-
meddlingmachine-the-us-funded-group-that-interferes-in-
elections-around-the-globe/) 
(8) Vgl. Robert Parry, The Mess that Nuland Made, in:
Consortiumnews, 13.7.2015;
https://consortiumnews.com/2015/07/13/the-mess-that-
nuland-made/ (https://consortiumnews.com/2015/07/13/the-
mess-that-nuland-made/) 
(9) Vgl. Edward Hunt, NED Pursues Regime Change by Playing the
Long Game, in: Counterpunch, 6.7.2018;
https://www.counterpunch.org/2018/07/06/ned-pursues-
regime-change-by-playing-the-long-game/
(https://www.counterpunch.org/2018/07/06/ned-pursues-
regime-change-by-playing-the-long-game/) 
(10) Max Blumenthal, Die „Einmischmaschine“ der US-Regierung
rühmt sich, in Nicaragua den Boden für den Aufstand zu bereiten,
in: Linke Zeitung, 21.6.2018;
https://linkezeitung.de/2018/06/21/us-regierung-ruehmt-
sichin-nicaragua-den-boden-fuer-den-aufstand-zu-bereiten/
(https://linkezeitung.de/2018/06/21/us-regierung-ruehmt-
sichin-nicaragua-den-boden-fuer-den-aufstand-zu-bereiten/)
Darin heißt es: US-Regierungsbehörden haben Millionen Dollar
dafür ausgeben, „den Grundstein für einen Aufstand gegen Daniel
Ortega zu legen“.
(11) Robert Parry, The Victory of Perception Management
(12) Vgl. zum Folgenden: Chris Tomlinson, Big increase in Pentagon
budget for propaganda, in: Flat Earth News, 5.2.2009;

https://grayzoneproject.com/2018/08/20/inside-americas-meddlingmachine-the-us-funded-group-that-interferes-in-elections-around-the-globe/
https://consortiumnews.com/2015/07/13/the-mess-that-nuland-made/
https://www.counterpunch.org/2018/07/06/ned-pursues-regime-change-by-playing-the-long-game/
https://linkezeitung.de/2018/06/21/us-regierung-ruehmt-sichin-nicaragua-den-boden-fuer-den-aufstand-zu-bereiten/


www.flatearthnews.net/category/blog/big-increase-pentagon-
budget-propaganda
(http://www.flatearthnews.net/category/blog/big-increase-
pentagon-budget-propaganda) 
(13) Thomas Pany, USA: AP-Chef beklagt den Druck des Militärs auf
unabhängige Berichterstatter, in: Telepolis, 9.2.2009;
https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-AP-Chef-
beklagt-den-Druck-des-Militaers-auf-unabhaengige-
Berichterstatter-206637.html
(https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-AP-Chef-
beklagt-den-Druck-des-Militaers-auf-unabhaengige-
Berichterstatter-206637.html) 
(14) Vgl. Jörg Becker, Medien im Krieg — Krieg in den Medien, S. 197
ff.
(15) Kevin Maguire und Andy Lines, Exclusive: Bush Plot to Bomb His
Arab Ally. Madness of war memo, in: Daily Mirror, 22.11.2005;
https://web.archive.org/web/20051128012515/www.mirror.co.uk
/news/tm_objectid%3D16397937%26method%3Dfull%26siteid%
3D94762%26headline%3Dexclusive--bush-plot-to-bomb-his-
arab-ally-name_page.html
(https://web.archive.org/web/20051128012515/www.mirror.co.uk
/news/tm_objectid%3D16397937%26method%3Dfull%26siteid%3D
94762%26headline%3Dexclusive--bush-plot-to-bomb-his-arab-
ally-name_page.html) 
(19) Jason Hirther, Invisible Empire Beneath the Radar, Above
Suspicion, in: Counterpunch, 22.6.2017;
https://www.counterpunch.org/2017/06/22/invisible-empire-
beneath-the-radar-above-suspicion/
(https://www.counterpunch.org/2017/06/22/invisible-empire-
beneath-the-radar-above-suspicion/) 
(16) Don North, US/NATO Embrace Psy-ops and Info-War, in:
Consortiumnews, 2.9.2015;
https://consortiumnews.com/2015/09/02/usnato-embrace-
psyops-and-info-war/
(https://consortiumnews.com/2015/09/02/usnato-embrace-

http://www.flatearthnews.net/category/blog/big-increase-pentagon-budget-propaganda
https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-AP-Chef-beklagt-den-Druck-des-Militaers-auf-unabhaengige-Berichterstatter-206637.html
https://web.archive.org/web/20051128012515/www.mirror.co.uk/news/tm_objectid%253D16397937%2526method%253Dfull%2526siteid%253D94762%2526headline%253Dexclusive--bush-plot-to-bomb-his-arab-ally-name_page.html
https://www.counterpunch.org/2017/06/22/invisible-empire-beneath-the-radar-above-suspicion/
https://consortiumnews.com/2015/09/02/usnato-embrace-psyops-and-info-war/


psyops-and-info-war/)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Ulrich Teusch lebt als freier Publizist in Edermünde bei
Kassel. Er ist Professor für Politikwissenschaft,
Sachbuchautor, Mitarbeiter verschiedener öffentlich-
rechtlicher Hörfunkprogramme und betreibt seit Anfang
2016 den Blog augenaufunddurch.net
(https://augenaufunddurch.net/). Von ihm erschienen
unter anderem „Was ist Globalisierung?“, „Die
Katastrophengesellschaft“, „Lückenpresse“ und „Der
Krieg vor dem Krieg“.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://augenaufunddurch.net/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Propaganda-Macher
	Der kritische Journalismus wurde zerstört, um die Bürger kriegsbereit zu quasseln. Exklusivabdruck aus „Der Krieg vor dem Krieg“.


