
Samstag, 10. August 2019, 15:00 Uhr
~14 Minuten Lesezeit

Die Realitäts-
Verdreher
Wer die Wahrheit über den Maidan-Putsch und die jüngere Geschichte der Ukraine
erfahren will, sollte die ARD weiträumig meiden.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: Roka Pics

Die Tagesschau meldet: „Der ukrainische Präsident
Selenskyj kann sich nach der Wahl auf eine breite



Machtbasis im Parlament stützen. Die jungen,
unerfahrenen Abgeordneten sind Chance und Risiko
zugleich. (...) Damit steht der Ukraine ein großes
politisches Experiment bevor“ (1). Solche
Abziehbildchen von Politik und ukrainischer Realität
sind nur scheinbar einmalig tumb. Tatsächlich verklebt
die Tagesschau seit Juni 2019 nur ähnlich
anspruchslose Betrachtungen über das politische Leben
in unserem osteuropäischen Nachbarland — falls sie
nicht lieber gleich gar nichts vermeldet. In ihrer
jahrelangen Propagandaattacke auf das
Kurzzeitgedächtnis des deutschen Publikums hat sie
diesem schließlich schon erfolgreich das Märchen
eingetrichtert, der Maidan-Putsch sei eine
demokratische Neuausrichtung der Ukraine gewesen,
ein Aufstand der Unterdrückten; die Demokratie sei
nun nur noch den „Pro-Russen“ in der Ost-Ukraine
beizubringen und die Krim wieder ukrainisch zu
machen.

Leider aber macht sich nur eine intellektuelle Minderheit die Mühe,
nach weiteren Informationen zu suchen, zuverlässigeren und

Parole: „Heim ins (NATO-)Reich“, nicht wahr? Wenn da nur nicht
der böse, böse Russe wäre... Der vormalige Bundeskanzler Helmut
Kohl hätte dazu vermutlich angemerkt: „Wer die Vergangenheit
nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft
nicht gestalten“ (2). Den deutsch-ukrainischen Politik-Komplex
halbwegs zu überschauen und sich rational an seiner Gestaltung zu
beteiligen — bei Bundestagswahlen zum Beispiel — ist auf Basis von
Tagesschau-Informationen allerdings ausgeschlossen.



realistischeren, als ARD, DLF und ZDF zu bieten haben. Wir haben
selbst wiederholt versucht, etwas Gegenöffentlichkeit herzustellen
(3), sachkundige Autoren wie Stefan Korinth haben noch weit mehr
Lesenswertes veröffentlicht (4). Wer sich von Dokumentarfilmen
mehr als von Texten verspricht, wird zum Beispiel bei Kla.TV fündig
(5).

In seiner umfassenden und präzisen Darstellung „Ukraine Krise 2014
— Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Wie der neue kalte
Krieg begann“ stellt auch Thomas Röper fest:

„In diesen Tagen Anfang März (2014, d. V.) schlug die

Berichterstattung in den deutschen Medien ... um. Konnte man auf

dem Maidan….noch gewisse Übereinstimmungen zwischen der

Berichterstattung in West und Ost beobachten, so wurde nun eine

Tendenz in den deutschen Medien sichtbar, die einseitig Russland

beschuldigte und teilweise durch Weglassen wichtiger Tatsachen

zumindest missverständliche Eindrücke vermittelte. Dort, wo

Missstände auf Seiten der neuen Kiewer Regierung nicht zu

ignorieren waren, wurden sie heruntergespielt und in Nebensätzen

abgehandelt“ (6).

Das lässt sich an der Berichterstattung der ARD-aktuell gut
nachvollziehen. Kleine Gedächtnisstütze: Unmittelbar nach dem
Versuch des damaligen deutschen Außenministers Frank-Walter
Steinmeier am 21. Februar 2014, Opposition und Regierung der
Ukraine auf Verhandlungen festzulegen, kündigten rechtsradikale
Schläger auf dem Maidan gewaltsame Angriffe auf den gewählten
Präsidenten Wiktor Janukowitsch an.

Nach dessen Flucht aus Kiew war bei ARD-aktuell zwar kurzzeitig
noch zutreffend von „Umsturz” die Rede. Bald aber galt
transatlantische Sprachregelung, und es hieß unpräzise, abwiegelnd
und vernebelnd: „Umbruch”. Schließlich wurde gar die
„Amtsenthebung des Präsidenten” behauptet. Das war die Fakten



verdrehender Stuss, da für eine Amtsenthebung weder die
verfassungsrechtlichen Voraussetzungen vorlagen, noch die
zuständige Gerichtsbarkeit und ein frei entscheidendes Parlament
beteiligt waren.

US-Außenminister John Kerry eröffnete am 4. März 2014 bei seinem
Besuch in Kiew den nunmehr jahrelangen Propaganda-Krieg des
Westens gegen Russland. Präsident Wladimir Putin wurde als Feind
dämonisiert (7). Kerry postulierte in aller Selbstherrlichkeit, dass die
verfassungswidrige Putsch-Regierung in Kiew mit Arsenij Jazenjuk
an der Spitze die einzig legitime und „rechtmäßige“ Regierung der
Ukraine sei.

Aggressive Unverschämtheit

Trotz aller Verpflichtung zu umfassender und wahrheitsgemäßer
Nachrichtengestaltung unterschlugen unsere Qualitätsjournalisten
dem deutschen Publikum, dass in dieser neuen Regierung Mitglieder
der faschistoiden „Swoboda” die zweitgrößte Fraktion stellten;
dabei war Swoboda noch kurz zuvor von EU und Bundesregierung
als nationalistisch, chauvinistisch, russen- und judenfeindlich et
cetera bezeichnet worden (8).

Als „starkes Signal gegenüber Moskau“ stufte ARD-aktuell nun die
Äußerung Kerrys ein und nicht als tatsächlich unbegründete,
aggressive Unverschämtheit des US-amerikanischen
Außenministers. So durfte der denn auch über ARD-aktuell in
Befehlshaber-Pose drohen:

„Wenn Russland nicht bereit ist, mit der Ukraine

zusammenzuarbeiten, wie wir es uns wünschen, dann bleibt unseren

Partnern absolut keine andere Wahl, als an unserer Seite zu stehen

und sich an den Maßnahmen zu beteiligen, mit denen wir in den



letzten Tagen begonnen haben, Russland politisch, diplomatisch und

wirtschaftlich zu isolieren“ (9).

Wohlgemerkt: Das ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als in Kiew
eine Putschisten-Regierung am Ruder war und die Sezession der
Krim noch gar nicht stattgefunden hatte. Den strategisch und
wirtschaftlich hochinteressanten Agrar- und Industriestaat Ukraine,
mit 603.000 Quadratkilometern fast doppelt so groß wie
Deutschland, wollte der Westen aber schon damals um jeden Preis
sich selbst zuschlagen. Zu diesem Zweck sollte er aus der GUS
herausgebrochen werden, der „Gemeinschaft Unabhängiger
Staaten“, die nach dem Zerfall der Sowjetunion entstanden war als
eine Art Gegenstück zur EU. Das Vorhaben war als schwerer Schlag
gegen die GUS-Führungsmacht Russland gedacht.

Der halbwegs belesene Zeitgenosse weiß: Der westliche
Raubzug in den GUS-Bereich hinein ist in vollem Gange.
Die Ukraine, einst als „Kornkammer der Sowjetunion“
gewürdigt, ist bis auf ihren aufständischen Osten der EU
assoziiert und dem Zugriff kapitalstarker Spekulanten
und Landräuber ausgeliefert.

Der Rest der Putsch-Geschichte ist ebenfalls erinnerlich: Kanzlerin
Angela Merkel beteiligte sich sogleich an der Russenhatz und war
damit Washington zu Diensten — obwohl doch gerade erst bekannt
geworden war, dass ihr und unser aller Imperator USA seinen
Geheimdienst NSA mit der großflächigen Ausspähung Deutschlands
beauftragt hatte, das Abhören des Kanzlerinnen-Telefons
inbegriffen. (10) Was haben wir alle gelacht und gelästert über
unsere regierende „Änschii“:

„Abhören von Freunden, das geht gar nicht“ (11).

Der Dummspruch war ja schon fast so begnadet wie der ihres
politischen Ziehvaters Helmut Kohl:



„Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ (12).

Wie der Herr, so ´s Gescherr: Die gleichgeschalteten deutschen
Massenmedien, voran der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit der
Tagesschau an der Spitze, beteten bloß nach, was ihnen die
Kanzlerin an russophoben Boshaftigkeiten vorgab. Es schlug die
große Stunde der Agitatoren; Trickser wie Thomas Roth,
Manipulateure wie Udo Lielischkies, Tränendrüsen-Masseusen wie
Golineh Atai, Scharfmacherinnen wie Ina Ruck, Russophobe wie
Birgit Virnich und NATO-Schleimer wie Silvia Stöber durften
ungehemmt ihrem Gewerbe nachgehen: Professionelle, für die der
vormalige US-Unterstaatssekretär und heutige Publizist Paul C.
Roberts die Bezeichnung „Presstituierte“ (engl. presstitutes) (13)
ersann. Hochbezahlt für Täuschung, Agitation und Volksverblödung.

Keine Hintergründe, nichts Erhellendes

Ihre Linie wird von ARD-aktuell bis heute beibehalten. Dafür sorgen
schon die zuständigen WDR-Vorturner dieser Journaille: Tom
Buhrow, Intendant und Aktivist bei der Atlantikbrücke, Jörg
Schönenborn, Programmdirektor, ebenfalls Atlantikbrückler, und
andere mehr.

Außerhalb des vorgegebenen Ukraine-„Narrativs“ erfährt die
deutsche Öffentlichkeit nichts Wesentliches über Politik und Alltag
in unserem Nachbarstaat. Keine Hintergründe, nichts Erhellendes.
Nichts über die eher schlampige und vertuschende als
kriminologische Arbeit zur Klärung der Scharfschützen-Morde auf
dem Maidan im Februar 2014, obwohl Filmmaterial über die Gräuel
der Maidan-Täter und ihrer Hinterleute rund um den Globus
kursierte; was beispielsweise der Sender Russia 1 veröffentlichte (14),
unterschlug die Tagesschau glatt. Russische Quellen sind für die
ARD-aktuell tabu. Der Grundsatz, Informationen unabhängig von



ihrer Herkunft auf Stichhaltigkeit und Nachrichtenwert zu prüfen
und entsprechend zu verwerten, gilt für die vorgeblich
„unabhängige“ Tagesschau schon längst nicht mehr.

Nichts Adäquates über das grauenhafte Massaker im
Gewerkschaftshaus in Odessa — die Mörder werden bis heute nicht
strafrechtlich verfolgt — oder über den Abschuss der malaysischen
Passagiermaschine mit der Flugnummer MH17; der wird — bisher
ohne einen einzigen substanziellen und unwiderleglichen Beweis —
den Ost-Ukrainern oder gleich gar den Russen in die Schuhe
geschoben (15).

Kein Wort findet sich bei ARD-aktuell über das Verhältnis des neuen
ukrainischen Präsidenten Selenskyj zum russischen
Staatspräsidenten Putin. Als ob es uns westliche Nachbarn
überhaupt nichts anginge und das seit Jahren in Kiew herrschende
Chaos nicht zu wesentlichen Anteilen von der Regierung in Berlin
mitfinanziert und mit zu verantworten wäre ...

Lügen über den Maidan

Was ist die informationelle Leistung der Tagesschau im Bezug auf
die Ukraine? Die Redaktion verweigert bis heute den Widerruf und
die längst fällige Korrektur der mit ihrer entscheidenden Mithilfe
verbreiteten Lüge, dass das Ancien Régime unter Wiktor
Janukowitsch versucht habe, den „Aufstand der Demokraten“ auf
dem Maidan niederschießen zu lassen. Am 21. November 2014
behauptet die Redaktion wahrheitswidrig:

„(...) über einhundert erschossenen Demonstranten, deren Tod im

Februar zum Ende der Janukowitsch-Herrschaft führte. Nachdem die

Demonstranten am 20. Februar auch mit scharfen Waffen das

Regierungsviertel zu stürmen versuchten, schossen Spezialeinheiten



gezielt auf sie. Am Tag danach floh Janukowitsch aus Kiew“ (16).

Trotz aller Zuschauerproteste, Herkunft und Auftraggeber der
Mörder seien doch gänzlich unbekannt, und es sei unseriös, von
„Spezialeinheiten“ zu reden und zu unterstellen, die hätten im
Auftrag Janukowitschs auf Demonstranten geschossen: ARD-aktuell
nahm ihre beweislosen Beschuldigung nicht zurück. Die
ausweichende und faule Ausrede des stellvertretenden WDR-
Chefredakteurs Udo Grätz:

„Der Tatsache, dass die Schuldigen der Gewaltakte auf dem Maidan

nicht zweifelsfrei ermittelt wurden, widerspricht der Bericht also

nicht, wenn er auch eine Bewertung hinsichtlich der

Hauptverantwortung vornimmt“ (17).

Die Tagesschau-Leute wussten einfach nichts, aber eine
„Bewertung“ erlaubten sie sich bedenkenlos, obwohl
sich das jedem seriösen Journalisten verbietet.

Der leitende Redakteur Grätz verteidigt die Schweinerei, er fühlt
sich über Publikumskritik ersichtlich erhaben.

Zum Beleg für die „Qualität“ eines hetzerischen Beitrags des
Moskau-Korrespondenten Udo Lielischkies zitierte Grätz in seinem
Rechtfertigungsschreiben übrigens aus zwei vorgeblich „seriösen“
Quellen: OSTEUROPA, Berliner Zeitschrift der „Deutschen
Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.“ (18), einer Vereinigung, die
nicht bekannt ist für kritische Distanz zur Regierungslinie, wohl
aber für ihre sowjet- und russlandfeindliche Tradition; vergleichbar
„Spiegel online“, die „BILD-schöne“ Internetausgabe des ehemaligen
Nachrichten-Magazins. Womit haben wir es hier zu tun? Mit purem
Hörensagen! Jeder beruft sich auf die Behauptungen des anderen,
und alle zusammen verkaufen das Produkt dann als
Tatsachenbericht.



Die haltlose und oberflächliche Propagandatour der
gleichgeschalteten transatlantischen Massenmedien — deutscher
öffentlich-rechtlicher Rundfunk inklusive — rief allerdings auch
international renommierte Wissenschaftler auf den Plan. Ivan
Katchanovski, kanadisch-ukrainischer Professor der Universität
Ottawa, untersuchte das Kiewer Blutbad des 20. Februar 2014
penibel. In monatelanger Recherche wertete er Zeugenaussagen,
Filmmaterial und Funkübertragungen aus, um den Massenmord im
Zentrum der ukrainischen Hauptstadt zu rekonstruieren.

Sein Ergebnis: Militante Maidan-Demonstranten waren die
Hauptbeteiligten an der Schießerei. Sie leiteten das Blutbad mit
Schüssen auf die Polizei ein und feuerten dann auch auf die eigenen
Leute. Von mindestens zwölf Gebäuden in der Hand der Maidan-
Protestler sei koordiniert in die Menschenmenge geschossen
worden. Die damals noch neue Regierung habe die anschließende
Untersuchung beeinflusst und deren Ergebnisse verfälscht, sie halte
zudem wichtiges Beweismaterial bis heute zurück (19).

ARD-aktuell ist solchen Expertisen nicht nachgegangen, hat nie
darüber berichtet, kein Interview mit Katchanovski und ähnlich
kritischen Fachleuten geführt. Sie hat nie versucht, ihren
Anfangsverdacht und die daraus gefolgerten Beschuldigungen mit
neueren und besseren Erkenntnissen abzugleichen. Unter dem Titel

„ARD im Tiefschlaf: Das seltsame Desinteresse an einer Aufklärung

der Maidan-Morde“ (20)

wies Paul Schreyer im Internet-Magazin Telepolis auf weitere
Merkwürdigkeiten bei ARD-aktuell hin. Die Redaktion ignoriere
sogar einen Maidan-Heckenschützen, der sich 2016 öffentlich damit
brüstete, am Tag des Blutbads vom Konservatorium aus mehrere
Polizisten erschossen zu haben:

„Ich schoss ihm ins Genick“ (21).



Abwertungsversuche trotz Geständnis

Ende 2017 traten im italienischen Fernsehen mehrere Georgier mit
dem Geständnis ihrer Teilnahme an den Scharfschützenmorden an
die Öffentlichkeit. Sie bekundeten, von einem ukrainischen
Oppositionspolitiker angestiftet und konkret vor Ort von einem US-
Amerikaner befehligt worden zu sein, dem Ex-Scharfschützen einer
US-Eliteeinheit. Da endlich bequemte sich auch die Tagesschau zu
einer leicht korrigierenden Berichterstattung. Jedoch nicht für ihr
TV-Millionenpublikum, sondern wie üblich bloß in ihrer
unauffälligen Lesenische im Internet namens tagesschau.de, unter
der Rubrik, die großsprecherisch als „Faktenfinder” etikettiert ist.
Selbst dort mussten aber noch Abwertungsversuche und Zweifel
eingestreut werden, im Interesse der eigenen, ursprünglichen
Falschberichterstattung. Silvia Stöber schrieb:

„Mangels belastbarer Belege bleibt ungeklärt, ob die drei Georgier

während der Maidan-Proteste überhaupt in Kiew waren und ihre

Behauptungen damit stimmen können. Viele Medien verbreiteten

diese Behauptungen aber, ohne diese selbst noch einmal zu prüfen

oder weitere Recherchen anzustellen.“

Co-Autoren dieser Zeilen waren zwei georgische Journalisten, die in
Verbindung zum Umsturz-Spezialisten George Soros stehen. Die
„Open Society Foundation“ des Multimilliardärs und
Währungsspekulanten hatte unmittelbar nach dem Maidan-Putsch
das Propaganda-Institut „Crisis Media Center” gegründet, mit dem
erklärten Ziel,

„die Sichtweise der neuen ukrainischen Regierung mit professionellen

Werkzeugen zu verbreiten“ (22).



Präziser lässt sich nicht auf den Punkt bringen, dass Profis die
Regierungspropaganda für den Vertrieb via Massenmedien
produzieren sollten. Ausführende waren so fragwürdige
Journalisten wie besagte Silvia Stöber, deren Affinität zum obskuren
Soros in einem anderen tagesschau.de-Beitrag deutlich wurde (23).
Darin schleimte sie sich über den globalen Strippenzieher von
Umsturzversuchen in verharmlosender und liebedienerischer Art
aus. Fakten über Soros als Pate globalen Unrechts sucht man in dem
Aufsätzchen vergeblich.

Als das deutsch-russische Magazin Sputnik schließlich, um auch
letzte Zweifel an der Echtheit der georgischen Tatbeteiligten zu
beseitigen, deren Flugtickets nach Kiew präsentierte — ausgestellt
von einer deutschen Fluglinie — , sagte der damalige ARD-aktuell-
Chefredakteur Dr. Kai Gniffke zwar eine entsprechende
Nachrecherche zu. Allerdings folgenlos, wie sich zeigte.

Obwohl die Morde auf dem Maidan das Schlüsselereignis
für die Veränderung der globalen Architektur darstellen
und für das Verständnis der ukrainischen Gegenwart
sowie für ein sachgerechtes Urteil über die deutsche
Regierungspolitik wesentlich sind, erfüllt die ARD-
aktuell ihre gesetzliche Informationspflicht nicht.

Abschuss der MH17

Am 17. Juli jenes schicksalsträchtigen Jahres 2014 wurde über der
Ukraine das Passagierflugzeug der Malaysia Airlines mit der
Flugnummer MH-17 abgeschossen. Es war auf dem Weg von
Amsterdam nach Kuala Lumpur. Alle 298 Insassen starben. Das
schreckliche Geschehen diente schon unmittelbar danach dazu, erst
die sogenannten prorussischen Separatisten der Ostukraine für den
Abschuss verantwortlich zu machen und schließlich auch Russland
direkt zu bezichtigen (24).



Die Ermittlungsarbeit der zuständigen niederländisch-
multinationalen Expertenkommission ist ein durchgehend politisch
akzentuiertes Verwirrspiel; es spricht rechtsstaatlich-
strafprozessualen Regeln Hohn. So haben die Ukrainer ein
Vetorecht, mit dem sie die Auswertung von Beweismaterial und
Veröffentlichung von Untersuchungsergebnissen blockieren
können. Die Malaysier, obwohl eine ihrer Maschinen betroffen war
und 43 der Opfer Malaien waren, durften sich hingegen erst spät
und nach vielen Protesten an der Kommission beteiligen.

Kaum überraschend: Das Verbrechen eignete sich und wurde auch
dazu benutzt, das Narrativ vom „bösartigen Russen” zu beflügeln.
Obwohl es dafür bis zur Stunde keine journalistisch oder gar
juristisch vorzeigbare Beweisführung gibt, durfte Moskau-
Korrespondentin Ina Ruck in „ich weiß alles”-Manier ihrem Affen
Zucker geben und sogar Schuldige im Umfeld des russischen
Präsidenten Putin suchen (25).

ARD-aktuell verschweigt hingegen der deutschen Öffentlichkeit bis
heute, dass die malaysische Regierung zu dem Schluss gekommen
ist, Zielsetzung der Untersuchungskommission in Den Haag sei
nicht die unparteiische Aufklärung des MH17-Abschusses, sondern
Russland zu verurteilen (26). Akash Rosen von der malaysischen
Firma IT Forensic Services hatte dem ukrainischen Geheimdienst
SBU vorgeworfen, Tonaufnahmen der ukrainischen
Luftraumüberwachungen manipuliert zu haben (27). Ähnliche
Vorbehalte wie Malaysia hegt anscheinend auch Belgien, jedenfalls
beteiligt es sich nicht an den Versuchen, die
Untersuchungskommission auf transatlantische und
russlandfeindliche Einseitigkeit festzulegen.

All das bleibt wie immer dem Tagesschau-Publikum vorenthalten.
Über Russland Belastendes wird ausführlich und redundant
berichtet, über die Gegenposition jedoch fällt kein Wort.



Faktenfinder als Agit-Prop-Instrument

Dröhnendes Schweigen herrschte bei ARD-aktuell lange über ein
Telefongespräch des neuen ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit
dem russischen Präsidenten Putin Mitte Juli 2019. (28) Warum die
Selbstzensur? Weil das politisch sehr bedeutsame Ereignis einfach
nicht ins Bild vom bösen Russen passen will, der lieber schießt, als
mit sich reden lässt? Wie peinlich, dass Selenskyj selbst einen Blick
hinter die Kulissen ermöglichte: Er gab bekannt, dass viele Partner-
Staaten der Ukraine (auch Merkel-Deutschland gehört dazu) ihm
von dem Telefonat mit Putin abgeraten hätten (28).

Wer alles hier nicht gesprächswillig ist, lässt sich ahnen; wer ums
Verrecken nicht sauber drüber berichten will, weiß man im Voraus.

Die ARD betreibt mit besonderem Personal- und
Kostenaufwand das erwähnte Online-Portal
„Faktenfinder”. Ihrem Selbstverständnis gemäß soll es
eine Initiative zur Aufdeckung falscher Nachrichten und
zu deren Richtigstellung sein. Praktisch erweist es sich
als AgitProp-Instrument, das allzu häufig Analyse und
Information durch pure Meinungsmache ersetzt.

Die um mehrere Tage verspätete Nachricht des „Faktenfinders“
über das Telefongespräch Putin-Selenskyj ist symptomatisch. Nicht
zum ersten Mal serviert Silvia Stöber hier faktenfreie Meinung als
unwiderlegliche Faktenlage.

Obwohl Putin bereits vor dem 15. Juli mit Selenskyj gesprochen
hatte, schrieb Stöber am 21. Juli 2019 in der für sie typischen
gehässig-abfälligen Art:

„Putins Freund in der Ukraine (29) und seine Aktivitäten heizen die

innenpolitische Lage insgesamt an, während Selenskyj weiter auf

einen Termin bei Putin warten muss“ (30).



Hinter dem Brett vor ihrem Schädel war der Autorin offensichtlich
entgangen, dass die beiden Präsidenten bereits eine Woche zuvor
miteinander konferiert hatten. Eine tagesschau.de-Faktenfinderin
auf der erfolglosen Suche nach ihr passenden Fakten und mit sehr
überschaubarem Einfallsreichtum ...

Es bleibt der ARD-aktuell unbenommen, sich mit unauffällig
begabten Schreibern zu versehen und mit Rohrkrepierern des
journalistischen Anstands. Möge sie also getrost
Meinungsjournalisten wie Patrick Gensing und NATO-Fans wie
Silvia Stöber übermäßig dafür bezahlen, Informationsmaterial
angeblich objektiv und ohne Tricksereien zu sichten und
auszuwerten. Dem Zuschauer bleibt es vorbehalten, die Quittung
für die nicht erbrachte Gegenleistung auszustellen. Laut
www.easycounter.com (http://www.easycounter.com) darf der
„Faktenfinder“ inzwischen nicht einmal mehr 20.000 Besucher pro
Tag begrüßen, Tendenz weiter fallend (31).

Video (https://www.youtube-nocookie.com/embed/i48fEYsn6ng)

http://www.easycounter.com
https://www.youtube-nocookie.com/embed/i48fEYsn6ng


Kilez More: „Friedensbewegung“

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-selenskyj-
105.html (https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-selenskyj-
105.html)
(2) Bundestagsrede, 1. Juni 1995, Plenarprotokoll 13/41 vom
01.06.1995, Seite 03183
(3) https://publikumskonferenz.de/blog/2019/01/26/4609/
(https://publikumskonferenz.de/blog/2019/01/26/4609/)
(4) https://www.heise.de/tp/autoren/Stefan-Korinth-
3629551.html (https://www.heise.de/tp/autoren/Stefan-Korinth-
3629551.html)
(5) https://www.kla.tv/Ukraine/14172&autoplay=true
(https://www.kla.tv/Ukraine/14172&autoplay=true) S.a. :
https://www.youtube.com/watch?v=sy759dlJWYE
(https://www.youtube.com/watch?v=sy759dlJWYE)

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-selenskyj-105.html
https://publikumskonferenz.de/blog/2019/01/26/4609/
https://www.heise.de/tp/autoren/Stefan-Korinth-3629551.html
https://www.kla.tv/Ukraine/14172&autoplay=true
https://www.youtube.com/watch?v=sy759dlJWYE


(6) Thomas Röper, “Ukraine Krise 2014 — Das erste Opfer des
Krieges ist die Wahrheit. Wie der neue kalte Krieg begann“, S. 133.
J.K. Fischer-Verlag, Gelnhausen-Roth 2019, ISBN 978-3-941956-78-0

(7)
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html
(https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html)
(8) Thomas Röper, a.a.O. S.131
(9) s. Anm. 4:
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html
(https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html)
(10)
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_%C3%9Cberwachungs-
_und_Spionageaff%C3%A4re#Politik_2
(https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_%C3%9Cberwachungs-
_und_Spionageaff%C3%A4re#Politik_2)
(11) https://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-abhoerskandal-
abhoeren-von-freunden-das-geht-gar-nicht-1.1709525
(https://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-abhoerskandal-
abhoeren-von-freunden-das-geht-gar-nicht-1.1709525)
(12) Bundespressekonferenz 31.8. 1984, Helmut Kohl über seinen
Regierungsstil. https://www.spiegel.de/fotostrecke/kohls-
sprueche-entscheidend-ist-was-hinten-rauskommt-fotostrecke-
53278.html (https://www.spiegel.de/fotostrecke/kohls-sprueche-
entscheidend-ist-was-hinten-rauskommt-fotostrecke-53278.html)
(13) http://www.zerohedge.com/news/2017-06-28/it-
presstitutes-not-russia-who-interfered-us-presidential-election
(http://www.zerohedge.com/news/2017-06-28/it-presstitutes-
not-russia-who-interfered-us-presidential-election)
(14) Eine deutschsprachige Ausgabe mit einem Schweizer Moderator
hier: https://www.kla.tv/Ukraine/2389&autoplay=true
(https://www.kla.tv/Ukraine/2389&autoplay=true)
(15) s. dazu:
https://www.cashkurs.com/beitrag/Post/gastbeitrag-lufthansa-
pilot-peter-haisenko-mh-017-korrekte-unfalluntersuchung-

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt5314.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_%25C3%259Cberwachungs-_und_Spionageaff%25C3%25A4re#Politik_2
https://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-abhoerskandal-abhoeren-von-freunden-das-geht-gar-nicht-1.1709525
https://www.spiegel.de/fotostrecke/kohls-sprueche-entscheidend-ist-was-hinten-rauskommt-fotostrecke-53278.html
http://www.zerohedge.com/news/2017-06-28/it-presstitutes-not-russia-who-interfered-us-presidential-election
https://www.kla.tv/Ukraine/2389&autoplay=true


findet-nicht-statt/
(https://www.cashkurs.com/beitrag/Post/gastbeitrag-lufthansa-
pilot-peter-haisenko-mh-017-korrekte-unfalluntersuchung-findet-
nicht-statt/)
(16)
http://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100~_date-
20141121.html
(http://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100%7E_date-
20141121.html)
(17) http://forum.publikumskonferenz.de/viewtopic.php?
f=76&t=245 (http://forum.publikumskonferenz.de/viewtopic.php?
f=76&t=245)
(18) https://www.zeitschrift-osteuropa.de/dgo/
(https://www.zeitschrift-osteuropa.de/dgo/)
(19) https://www.heise.de/tp/features/Scharfschuetzenmorde-
in-Kiew-3369005.html
(https://www.heise.de/tp/features/Scharfschuetzenmorde-in-
Kiew-3369005.html)
(20) https://www.heise.de/tp/features/ARD-im-Tiefschlaf-Das-
seltsame-Desinteresse-an-einer-Aufklaerung-der-Maidan-
Morde-3996302.html (https://www.heise.de/tp/features/ARD-
im-Tiefschlaf-Das-seltsame-Desinteresse-an-einer-Aufklaerung-
der-Maidan-Morde-3996302.html)
(21) https://www.heise.de/tp/features/Maidan-Ich-schoss-
ihnen-ins-Genick-3378569.html?seite=all
(https://www.heise.de/tp/features/Maidan-Ich-schoss-ihnen-
ins-Genick-3378569.html?seite=all)
(22) https://www.nachdenkseiten.de/?p=34805
(https://www.nachdenkseiten.de/?p=34805)
(23) https://www.tagesschau.de/faktenfinder/george-soros-
107.html (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/george-soros-
107.html)
(24) https://www.heise.de/tp/features/MH17-Nach-der-Kritik-
von-Malaysias-Regierungschef-am-JIT-4444382.html
(https://www.heise.de/tp/features/MH17-Nach-der-Kritik-von-

https://www.cashkurs.com/beitrag/Post/gastbeitrag-lufthansa-pilot-peter-haisenko-mh-017-korrekte-unfalluntersuchung-findet-nicht-statt/
http://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100%257E_date-20141121.html
http://forum.publikumskonferenz.de/viewtopic.php?f=76&t=245
https://www.zeitschrift-osteuropa.de/dgo/
https://www.heise.de/tp/features/Scharfschuetzenmorde-in-Kiew-3369005.html
https://www.heise.de/tp/features/ARD-im-Tiefschlaf-Das-seltsame-Desinteresse-an-einer-Aufklaerung-der-Maidan-Morde-3996302.html
https://www.heise.de/tp/features/Maidan-Ich-schoss-ihnen-ins-Genick-3378569.html?seite=all
https://www.nachdenkseiten.de/?p=34805
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/george-soros-107.html
https://www.heise.de/tp/features/MH17-Nach-der-Kritik-von-Malaysias-Regierungschef-am-JIT-4444382.html


Malaysias-Regierungschef-am-JIT-4444382.html)
(25) https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-
555485.html
(https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-
555485.html)
(26) https://www.heise.de/tp/features/MH17-Malaysischer-
Regierungschef-kritisiert-das-JIT-erneut-als-politisch-
motiviert-4452606.html
(https://www.heise.de/tp/features/MH17-Malaysischer-
Regierungschef-kritisiert-das-JIT-erneut-als-politisch-motiviert-
4452606.html) https://www.pmo.gov.my/2019/06/malaysia-
unhappy-with-the-latest-report-on-mh17-pm-mahathir/
(https://www.pmo.gov.my/2019/06/malaysia-unhappy-with-the-
latest-report-on-mh17-pm-mahathir/)
https://www.reuters.com/article/us-ukraine-crisis-mh17-
malaysia/malaysian-pm-says-russia-being-made-a-scapegoat-
for-downing-of-flight-mh17-idUSKCN1TL0OW
(https://www.reuters.com/article/us-ukraine-crisis-mh17-
malaysia/malaysian-pm-says-russia-being-made-a-scapegoat-for-
downing-of-flight-mh17-idUSKCN1TL0OW)
http://www.airliners.de/malaysia-haftbefehle-abschuss-
mh17/50656 (http://www.airliners.de/malaysia-haftbefehle-
abschuss-mh17/50656)
(27) https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-bietet-zwei-
Zeugen-fuer-die-MH17-Verhandlung-an-4484517.html
(https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-bietet-zwei-Zeugen-
fuer-die-MH17-Verhandlung-an-4484517.html)
https://de.sputniknews.com/politik/20190724325498927-mh17-
ukrainischer-geheimdienst-manipulierte-tonaufnahme/
(https://de.sputniknews.com/politik/20190724325498927-mh17-
ukrainischer-geheimdienst-manipulierte-tonaufnahme/)
(28) https://de.sputniknews.com/politik/20190717325458026-
partner-kritik-selenski--telefonat-putin/
(https://de.sputniknews.com/politik/20190717325458026-partner-
kritik-selenski--telefonat-putin/)

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-555485.html
https://www.heise.de/tp/features/MH17-Malaysischer-Regierungschef-kritisiert-das-JIT-erneut-als-politisch-motiviert-4452606.html
https://www.pmo.gov.my/2019/06/malaysia-unhappy-with-the-latest-report-on-mh17-pm-mahathir/
https://www.reuters.com/article/us-ukraine-crisis-mh17-malaysia/malaysian-pm-says-russia-being-made-a-scapegoat-for-downing-of-flight-mh17-idUSKCN1TL0OW
http://www.airliners.de/malaysia-haftbefehle-abschuss-mh17/50656
https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-bietet-zwei-Zeugen-fuer-die-MH17-Verhandlung-an-4484517.html
https://de.sputniknews.com/politik/20190724325498927-mh17-ukrainischer-geheimdienst-manipulierte-tonaufnahme/
https://de.sputniknews.com/politik/20190717325458026-partner-kritik-selenski--telefonat-putin/


(29) gemeint ist der ukrainische Oppositionspolitiker, Rechtsanwalt
und Oligarch Wiktor Medwedtschuk, s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Medwedtschuk
(https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Medwedtschuk)
(30) http://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-
aussenpolitik-ukraine-101.html
(http://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-aussenpolitik-
ukraine-101.html)
(31)
https://www.easycounter.com/report/faktenfinder.tagesschau.d
e
(https://www.easycounter.com/report/faktenfinder.tagesschau.d
e)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Medwedtschuk
http://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-aussenpolitik-ukraine-101.html
https://www.easycounter.com/report/faktenfinder.tagesschau.de


Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Realitäts-Verdreher
	Wer die Wahrheit über den Maidan-Putsch und die jüngere Geschichte der Ukraine erfahren will, sollte die ARD weiträumig meiden.
	Aggressive Unverschämtheit
	Keine Hintergründe, nichts Erhellendes
	Lügen über den Maidan
	Abwertungsversuche trotz Geständnis
	Abschuss der MH17
	Faktenfinder als Agit-Prop-Instrument


