Dienstag, 01. Mérz 2022, 14:00 Uhr
~3 Minuten Lesezeit

Die verstummte
russische Stimme

Im Zuge der Drohungen gegen RT in Grof3britannien dulRerten zwei ehemalige
Staatsdiener Zweifel an der Unabhangigkeit der Medienaufsichtsbehdrde Ofcom.

von Manovas Weltredaktion
Foto: Suzanne Tucker/Shutterstock.com

Noch haben Sie die Moglichketit, die Berichterstattung
der Mainstream-Medien mit der von RT international



oder RT DE, hier (https: //de.rt.com/livetv /) zu
empfangen, zu vergleichen und sich ein Bild von dem
,2russischen Propagandasender® und seiner
y2Desinformation“ zu machen. Wahrscheinlich wird
jedoch das beliebte und erfolgreiche englischsprachige
Programm bald abgeschaltet, denn es stort sehr
wirkungsvoll die Verbreitung des Mainstream-
Narrativs mitsamt dessen eigener Desinformation und
Propaganda.

von RT

Der ehemalige britische Diplomat Peter Ford und der ehemalige
Burgermeister von London, Ken Livingstone, verteidigten den
Nachrichtensender RT, nachdem die britische Regierung anregte,
ihn wegen angeblicher ,Desinformation® zu sperren, wahrend die
Medienaufsichtsbehorde Ofcom verlauten liefs, sie werde keine

»einseitige Propaganda“ dulden.

Ford, ehemals britischer Botschafter in Syrien und Bahrain, und
Livingstone, der von 2000 bis 2008 das Amt des Londoner
Birgermeisters innehatte, sprachen sich am Mittwoch in
getrennten Interviews mit RT gegen die Drohungen aus, dem

Sender die Lizenz zu entziehen.

»ES ist haarstraubend. Das ganze Vorhaben ist lacherlich®,
kommentierte Ford die kirzlich erfolgte Verlautbarung von Ofcom,
ihre ,Aufsicht® uber die Ukraine-Berichterstattung zu verscharfen,

»=und wo immer notig, ohne Zégern schnell zu reagieren®.

Diese Stellungnahme von Ofcom kam, kurz nachdem


https://de.rt.com/livetv/

Premierminister Boris Johnson mitgeteilt hatte, seine
Kulturministerin Nadine Dorries habe Ofcom angewiesen, die Lizenz

von RT zu tberprifen (1).

»Die Regierung will ein einheitliches Narrativ haben, nicht nur in
Bezug auf die Ukraine, sondern fir die gesamte AufSenpolitik®,
kommentierte Ford und warf den britischen Medien vor, ,total
einseitig” uber die Ukraine zu berichten. Er selbst konne die meisten
Fernsehprogramme nicht mehr ertragen, obwohl er als ehemaliger

Diplomat einiges gewohnt sei.

Ofcom, so Ford, arbeite der britischen Regierung zu und sei nicht
wirklich der Entscheidungstrager tber das Schicksal von RT. Nach
Ansicht des ehemaligen Botschafters tue die Regierung blof$ so, als
werde diese Entscheidung an Ofcom delegiert. Ford bezeichnete die
Regulierungsbehorde als ,ein Geschopf des britischen Staates, mit

Personal des britischen Staates”.

Eine dhnliche Analyse lieferte spater auch Ken Livingstone, indem er
die britischen Medien der Einseitigkeit bezichtigte und erklarte,
dass er taglich RT einschalte und bisher nichts habe finden konnen,
das ihm wie ,,Propaganda“ vorkomme. ,Ich sehe taglich RT - ich
habe nie Propaganda gesehen®, sagte Livingstone. Dann verglich er
RTs Ukraine-Berichterstattung mit der der staatlich finanzierten
BBC und beklagte, dass letztere das Geschehen nie aus der
Perspektive des in Frage stehenden Gebiets, wie etwa des Donbass,

beleuchte.

,Die Menschen in diesem Land erfahren nicht die Wahrheit",

kommentierte der Ex-Burgermeister.

»Ich habe noch keine Nachrichtensendung gesehen, die darauf
hinweist, dass es sich um bedeutende russische Gemeinschaften
handelt®, meint Livingstone in Bezug auf die abtriinnigen Republiken
DPR (Donetsk People’s Republic) und LPR (Lugansk People’s



Republic).

Der russische Prasident Wladimir Putin hat am Montag LPR und
DPR fiir unabhéngig von der Ukraine erklart. Dieser Schachzug
fuhrte zu wirtschaftlichen Sanktionen von Seiten der USA und der
EU, die Putins Behauptung von einem bevorstehenden Angriff durch
vom Westen unterstuitzte Kiewer Truppen bestreiten und auf der
Souveranitat Kiews tber diese Region bestehen. Kiew hat
angedroht, die diplomatischen Beziehungen mit Russland
abzubrechen, stellte aber zugleich das Narrativ der westlichen
Medien in Abrede, das von einem unmittelbar bevorstehenden Krieg

mit Russland ausgeht.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien zuerst unter dem
Titel ,UK could ban RT to keep ,one narrative’ - former British
ambassador (https://www.rt.com /russia/550381-rt-ban-uk-

ofcom-license /)" bei RT (https://www.rt.com /). Er wurde vom

ehrenamtlichen Rubikon-Ubersetzungsteam

(https: / /www.rubikon.news /kontakt) ibersetzt und vom

ehrenamtlichen Rubikon-Korrektoratsteam
(https: / /www.rubikon.news /kontakt) lektoriert.

Quellen und Anmerkungen:
Anmerkung des Ubersetzers:

(1) Vor wenigen Wochen entschied sich die deutsche Behorde MABB

gegen eine Sendelizenz fur das deutschsprachige Fernsehprogramm


https://www.rt.com/russia/550381-rt-ban-uk-ofcom-license/
https://www.rt.com/
https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.rubikon.news/kontakt

von RT. Es wird dennoch seit Dezember 2021 produziert, kann aber

nur Uber das Internet empfangen werden

(https://de.rt.com/livetv /). Russland revanchierte sich mit einem

Aus fir das Moskauer Biiro der Deutschen Welle und deren
russischsprachige Kanale. Interessanterweise gab es auch in der
Ukraine einen Medienkrieg: Prasident Wolodymyr Selenskyj verbot

in den Jahren 2021 und 2022 sechs russischsprachige Sender.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten
Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und verdéffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmaRig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Landern und Kulturkreisen uber geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Losung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
uber den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://de.rt.com/livetv/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die verstummte russische Stimme
	Im Zuge der Drohungen gegen RT in Großbritannien äußerten zwei ehemalige Staatsdiener Zweifel an der Unabhängigkeit der Medienaufsichtsbehörde Ofcom.


