
Mittwoch, 17. April 2024, 15:00 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Die verstummte Stimme
Die Sanktionierung der Nachrichtenplattform „Voice of Europe“ ist ein Musterbeispiel
dafür, wie die „Pflege“ des Informationsraumes heutzutage betrieben wird.

von Peter Frey 
Foto: Kaspars Grinvalds/Shutterstock.com

Nicht genehme Meinungen zu verbieten ist das eine.
Und das ist perfide genug. Noch perfider aber ist es,
solche Meinungen verschwinden zu lassen und nur
noch über deren Vertreter, nicht mehr mit ihnen zu



reden. Auf diese Weise werden Menschen der
Möglichkeit beraubt, sich ein eigenes Bild zur angeblich
„gefährlichen“ Meinung zu machen. Denn dass eine
Meinung nicht genehm sei, ist schließlich eine
subjektive Einschätzung derer, die den
Informationsraum zu beherrschen versuchen. Aber
selbst das ist noch nicht alles.

In einer PsyOp werden verschiedene Bausteine benutzt. Von den
Menschen werden über viele Jahre in deren Köpfen einzementierte,
emotionale Bilder abgerufen, deren Kopplung mit aktuellen
Ereignissen zu einer gewünschten Stimmung führen. Stimmungen,
die dem politischen Gegner schaden sollen. Im konkreten Fall sind
es Bilder vom „bösen Russen“, dem „Kreml-Chef Putin“ und
„russischer Propaganda“. Wer der Ukraine, also den Menschen in
der Ukraine, am meisten schadet, ist ein Thema für sich. Die
Meinungsführer hierzulande haben dazu natürlich eine klare, eine
parteiische Sicht:

„In Tschechien will die Regierung ein mutmaßlich russisches

Propaganda-Netzwerk entdeckt haben. Die Seite ‚Voice of Europe‘ sei

So, wie die nicht genehme Meinung vertuscht und gelöscht, also
aus dem Informationsraum entfernt wird, benutzt man die damit
verbundenen Kampagnen, um skrupellos den politischen Gegner zu
verunglimpfen. Also ein negatives, emotionales Bild zu zeichnen.
Eines, das zu Ressentiments regelrecht einlädt. Eines, das den Hass
auf die Protagonisten der ungeliebten Meinung anheizt. Spätestens
jetzt kann jeder wache Zeitgenosse erkennen, dass es sich da um
eine weitere psychologische Operation (PsyOp) im Kampf um Macht
und Herrschaft handelt.



genutzt worden, um der Ukraine zu schaden. Medienberichten zufolge

gibt es auch eine Verbindung zur AfD“ (1).

Journalistische Standards führen bei der ARD-Tagesschau ein
Nischendasein, was sie hier selbst ein weiteres Mal beweist. Allein
diese kurze Passage in der Tagesschau-Meldung zeigt uns
ausdrucksstark, wie Desinformation funktioniert. Es werden
Negativ-Klischees abgerufen, ein Negativvorwurf behauptet und
dann die Komponente Kontaktschuld hinzugefügt. Fertig ist der
wirkmächtige Angriff auf das Hirn des Rezipienten.

Den Machern der Nachricht ist das übrigens auch völlig
bewusst. Ihr Verständnis von journalistischer
Korrektheit scheint offenbar darin zu bestehen,
lediglich die Behauptungen korrekt wiederzugeben, es
aber formal nicht als postulierte Wahrheit an den
arglosen Konsumenten weitergegeben zu haben:

„In Tschechien will die Regierung ein mutmaßlich russisches

Propaganda-Netzwerk entdeckt haben (...)“ (1i).

Auch der folgende Satz ist sehr sorgfältig — ich meine sogar
hinterhältig — ausformuliert. Es sind zwei Aspekte, die auf
verschiedenen Ebenen greifen:

„Die Gruppe habe die in Prag ansässige Nachrichtenseite ‚Voice of

Europe’ genutzt, um Informationen zu verbreiten, mit denen die EU

davon abgehalten werden sollte, der Ukraine im Kampf gegen die

russische Armee Hilfe zu leisten, teilte Regierungschef Petr Fiala

mit“ (1ii).

Diese Botschaft ist so wichtig, dass ich es für lohnenswert halte, sie
etwas tiefgehender zu betrachten. Nehmen wir uns Ebene eins vor:

„(...) die EU davon abgehalten werden sollte, der Ukraine im Kampf



gegen die russische Armee Hilfe zu leisten, (...)“ (1iii).

Wie dürfen wir uns das vorstellen? Die obige, im ersten Augenblick
wie Schwurbelei wirkende Aussage entpuppt sich als bewusst
eingesetzte manipulative Methode. Denn wie anders würde es der
Leser aufnehmen, wenn dort stände:

„(...) die EU auffordern sollte, ihre aktive Kriegsbeteiligung im

Ukraine-Konflikt zu beenden, (...)“

Was die Aufforderung einschließt, nach friedlichen Lösungen zu
suchen, statt den Konflikt militärisch gewinnen zu wollen. Inhaltlich
steht hinter der manipulativen ersten Aussage das Gleiche wie
hinter der zweiten. Im zu veröffentlichenden Meinungsraum will
man jedoch offensichtlich nicht, dass Vorschläge zur friedlichen
Konfliktlösung Raum gewinnen. Also tut man was? Man
kriminalisiert solche Vorschläge! Und gibt dabei zu, ganz offiziell im
Krieg gegen Russland zu stehen. Womit das Motto: „Wer nicht für
uns ist, ist gegen uns“ deutlich sichtbar wird.

Aber da gibt es noch eine zweite Ebene. Mit der zweiten Ebene wird
offenbar, wie es um die Meinungsfreiheit in vielen Staaten der
Europäischen Union, Deutschland inbegriffen, tatsächlich steht:
nämlich besorgniserregend! Was man „Voice of Europe“ nämlich
vorgeworfen hat, ist nicht etwa die Aufforderung an die EU, ihre
Beteiligung am Krieg in der Ukraine zu beenden. Nein,

„die Gruppe (welche ist das konkret?) habe (...) ‚Voice of Europe’

genutzt, um Informationen zu verbreiten, (...)“ (1iv).

Informationen, die argumentativ Gedanken für eine friedliche
Lösung des Ukraine-Konflikts stützen könnten.

Damit wird den Betreibern der Plattform nicht einmal
vorgeworfen, dass es sich um Falschinformationen



handeln könnte. Allein, dass die vermittelten
Informationen „falsche Gedanken“ auslösen könnten,
wird hier — und das nicht nur moralisch — strafbewehrt.

Denn man hat die Seite gesperrt (2). Das ist Orwellsche
Informationspolitik. Wobei man sich auf Aussagen des
tschechischen Premiers Petr Fiala bezogen hat, ohne ihn wörtlich zu
zitieren.

Wie heutzutage Sanktionierung mit einer Wattewolke von
Demokratie umhüllt wird, dürfen wir bei der ARD-Tagesschau

erfahren:

„Die Aufnahme auf die nationale Sanktionsliste ermöglicht den

Finanzbehörden, das Eigentum der Betroffenen einzufrieren. Die

sanktionierten Personen dürfen nicht mehr nach Tschechien

einreisen. ‚Die Regierung hat nie Webseiten abgeschaltet und wird es

auch diesmal nicht tun, aber die staatlichen Organe werden die

Einhaltung der Sanktionen durchsetzen‘, so Fiala. Damit werde ein

weiterer Betrieb von Prag aus unmöglich gemacht“ (1v).

„Die Regierung hat nie Webseiten abgeschaltet und wird es auch
diesmal nicht tun.“ Ja, das muss sie auch gar nicht. Banken kündigen
reihenweise Konten (3 bis 6), Behörden frieren Gelder ein, Provider
kündigen Hosting-Verträge. Aber noch einmal: Auf welcher
Rechtsgrundlage tut man all dies?

Eine Plattform wird tatsächlich dafür sanktioniert, dass
sie Informationen — also ausdrücklich keine
Desinformationen! — verbreitet hat, die geeignet sind,
eine friedliche Lösung des Ukraine-Konfliktes
anzugehen. So etwas wird heutzutage im sogenannten
Wertewesten, kriegstreibend wie er ist, als russische
Propaganda stigmatisiert und kriminalisiert.

Im Internet-Archiv lassen sich, wenn auch mit Mühen verbunden,



noch Beiträge von „Voice of Europe
(http://web.archive.org/web/20240000000000*/https:/www.voi
ceofeurope.com/)“ auffinden. Man muss eine ausgeprägte kognitive
Dissonanz aushalten, um die offizielle Lesart von Sprechern des
Bundesinnenministeriums — was die ARD-Tagesschau wie immer in
solchen Fällen unkommentiert weitergibt — mit den eigenen
Erkenntnissen in Reihe zu bringen:

„Russland hat in den vergangenen Jahren ein komplexes Netzwerk aus

Einflussakteuren und -instrumenten aufgebaut, auf das es

zurückgreifen kann. Es ist davon auszugehen, dass die

Einflussaktivitäten vor allem darauf abzielen, Vertrauen in die

Handlungsfähigkeit und Kompetenz europäischer Institutionen zu

untergraben und vorhandene Spaltungspotenziale in der Gesellschaft

zu vertiefen“ (1vi).

Bei den öffentlich-rechtlichen Medien haben die Verantwortlichen
jedes Verständnis und Empfinden dafür eingebüßt, das davor warnt,
zu einer billigen Informationsbehörde der Regierenden zu
verkommen. Jede ernsthaft gelebte Distanz zur Macht ist verloren
gegangen.

Die Lüge, die Desinformation, die Manipulation, sie
steckt im Vagen, im hintergründig als Gefahr
vermittelten Bild, das einfach nicht greifbar wird.

Dabei hat man überhaupt keine konkreten Indizien, die eine
Sperrung der Seite „Voice of Europe“ rechtfertigen könnten. Im
Sinne der Kampagne ist all das jedoch unerheblich, denn es geht
natürlich um etwas ganz Anderes.

Psychologische Operationen (PsyOps) zur massiven Beeinflussung
des Informationsraumes werden mittels Nachrichten durchgeführt.
Dafür ist ein hohes Maß an Koordination und/oder gelebter
Prozesse erforderlich. Eine echte Primärquelle ist oft nicht

http://web.archive.org/web/20240000000000*/https:/www.voiceofeurope.com/


vorhanden. Den Schein einer solchen übernehmen „investigative
Plattformen“ und Nachrichtendienste. Sowohl die Einen als auch die
Anderen entziehen sich weitgehend öffentlicher Kontrolle und
Transparenz. Beide sammeln Informationen, aber noch wichtiger
scheint es für sie zu sein, Informationen zu verbreiten.
Informationen, die sie selbst kreiert haben und die eine bestimmte
Botschaft beinhalten. Beides Medien, denen im offiziellen
Informationsraum, samt ihren Nachrichten, ein Freibrief in Sachen
Glaubwürdigkeit ausgestellt wird.

Solche Dienste werden natürlich von Menschen betrieben und wir
können sicher davon ausgehen, dass diese Menschen enge Kontakte
zu allen machtrelevanten gesellschaftlichen Gruppen pflegen. So,
wie sie von diesen Akteuren beeinflusst werden, geschieht das auch
umgekehrt. Für den Autor sind diese Strukturen ein Symbol des
Tiefen Staates im System imperialistischer Staaten, in denen die
Konzentration an Macht und Kapital immer mehr die Fassade der
Demokratie bröckeln lässt.

In diesen Strukturen werden also fiktive Sachverhalte
produziert und an Nachrichtenagenturen und/oder
Medien, mit denen sie vernetzt sind, weitergegeben. Die
Medienlandschaft und deren Kultur sorgen schließlich
dafür, dass die manipulative Nachricht breit gestreut
wird.

Die Nachricht, wie auch das Tendenziöse der Nachricht, muss wie
eine Lawine über die Medienkonsumenten rollen, um die
gewünschte Wirkung erzielen zu können. Im Falle von „Voice of
Europe“ ist man jedoch einen Schritt weiter gegangen.

Man hat Nachrichtendienste wie „Investigative“ als Startpunkte der
PsyOp gleich weggelassen. Man ist dreister geworden. Es genügt
beispielsweise die Denunziation durch ein anderes Medium und
schwammige Aussagen von nicht näher benannten



Regierungsbehörden. Wobei der Spin schon im Vorab festgelegt
wurde. Welche Behörden da was konkret „ermittelt“ haben, bleibt
völlig intransparent. Hier aber ist er — der Spin aus dem Berliner
Bundesinnenministerium:

„‚Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit der europäischen

Sicherheitsbehörden konnte eine russische Einflussoperation gegen

das Europäische Parlament aufgedeckt werden‘, sagte die Sprecherin

des Innenministeriums zu dem Fall. Bei Beeinflussungsoperationen

benutzten russische Akteure Politikerinnen und Politiker aus

mehreren europäischen Ländern und stellten ‚erhebliche Geldmittel‘

zur Verfügung“ (7).

Was war das für eine „länderübergreifende Zusammenarbeit“ und
wie genau spielte sich eine „russische Einflussoperation gegen das
Europäische Parlament“ ab? Gibt es irgendwelche konkreten Fakten,
die so etwas stützen könnten? Meine Recherchen ergaben
Folgendes: Westliche Medien verbreiteten zur Unterlegung einzig
die Nachricht, dass bei Hausdurchsuchungen von zwei
Oppositionellen in Polen 48.500 beziehungsweise 36.000 Euro an
Bargeld sowie Telefone und Datenträger beschlagnahmt wurden (8,
9). Wer hier meint, es wären Kassen ausgehoben worden, die auf die
Bezahlung europäischer Politiker für die Verbreitung russischer
Propaganda schließen lassen, unterliegt einem höchst simplen
emotionalen Irrtum.

Die Denunzierung eines öffentlichen Portals plus schwammiger, in
keiner Weise konkreter und unterlegter Vorwürfe genügte, um
behördlicherseits politisch Unbequeme zu schikanieren und sich an
deren Privatsphäre plus deren Bargeld zu vergreifen. Wobei die
beschlagnahmten Mengen keinesfalls den Eindruck erwecken, hier
hätte sich jemand über die Maßen bereichert.

Achten wir auf die Mechanismen. Solche rabiaten
Grundrechtsverletzungen haben in den Akutzeiten der



PLandemie Einzug gehalten. Auch da ging man gegen
Unbequeme vor, in dem man Konten sperrte,
Hausdurchsuchungen und mediale Hinrichtungen
vornahm und ganze Existenzen ruinierte. Die Mächtigen
sind auf den Geschmack gekommen.

Und nur, weil viele noch immer passive, vermeintlich unpolitische
Zeitgenossen bislang von so etwas verschont geblieben sind, heißt
dies noch lange nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird.

Mit Händen ist zu greifen, worum es hier geht. In der Europäischen
Union greifen totalitäre Tendenzen um sich. Es geht schließlich um
ihre pure Existenz, einschließlich der Fortführung des dahinter
stehenden Projekts. Dieses Projekt eines zentral von einer höchst
undemokratischen Technokratie geführten EU-Europas, das durch
„Gutmenschen“ vom Schlage eines Klaus Schwab mittels WEF und
IWF für einen „Reset“ vorbereitet wird (10), ist nämlich gefährdet.
Der Gedanke einer zunehmenden Erosion von Nationalstaaten, was
mit dem Verlust nationaler Souveränität, Identität und Kultur
einhergeht, erscheint immer mehr Menschen höchst suspekt. Und
diese Menschen sehen sich zunehmend vertreten durch Parteien
wie die Alternative für Deutschland (AfD).

Die AfD ist die einzige Nicht-Blockpartei im Deutschen Bundestag
und folgerichtig sammelt sie so auch die Unzufriedenen. Sie ist ein
Auffangbecken für jene, welche die von CDU bis Grünen praktizierte
Politik ablehnen. Aber Macht scheint nicht bereit, zu reflektieren.
Sie selbst bereitet das Feld für den eigenen Untergang vor, um dabei
ein höchst interessantes psychisches Phänomen offenzulegen, das
sich Projektion nennt. Dafür möge die Sprecherin des deutschen
Bundesinnenministeriums dann doch noch einmal zu Wort
kommen:

„Es ist davon auszugehen, dass die (russischen) Einflussaktivitäten vor

allem darauf abzielen, Vertrauen in die Handlungsfähigkeit und



Kompetenz europäischer Institutionen zu untergraben und

vorhandene Spaltungspotenziale in der Gesellschaft zu vertiefen“ (7i).

Und dafür stopft Russland angeblich Politikern „rechtsextremer
Parteien“ die Taschen voll? Sollte man sich im EU- und Ex-EU-
Europa nicht mal endlich um den eigenen Dreck kümmern in Bezug
auf das schmierige Zusammenspiel von einflussreichen Politikern
und Medien? Wechseln wir doch einmal die Sicht:

„Boris Johnsons Haupteinkommensquelle, als er Mitglied des

britischen Parlaments war, waren zum Beispiel die Tantiemen für

seine Kolumnen im Daily Telegraph, die von niemandem versteckt

wurden. Die Rechtmäßigkeit dieser Einkünfte wurde nicht

angefochten, obwohl die Zahlungen eindeutig überhöht waren. Aber

das waren die ‚richtigen’ Kolumnen aus der Sicht des Establishments,

so dass niemand einen Skandal daraus machte. Aber für ‚falsche’

Meinungen, die von den Ansichten der Eliten abweichen, kann man

als ‚bezahlter Agent des Kremls’ abgestempelt werden, wie wir es jetzt

erleben“ (11, 12).

In Russland wird überhaupt auf Vorwürfe zu „russischer
Einflussnahme“ im „Wertewesten“ inzwischen regelmäßig recht
süffisant reagiert (11i). Nämlich in der Weise, dass man sich
überhaupt nicht um die auch noch kostenträchtige Einflussnahme
im EU-Europa bemühen muss. Schließlich täten die dort
Verantwortlichen auch ohne jedes russische Zutun alles, um das
eigene System zu destabilisieren.

Und tatsächlich ist es doch so, dass die Politik in
Deutschland und den anderen EU-Staaten in den
vergangenen Jahren wirklich sehr, sehr viel dafür getan
hat, um „das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit und
Kompetenz europäischer Institutionen zu untergraben
und vorhandene Spaltungspotenziale in der
Gesellschaft zu vertiefen“.



Im Juni 2024 finden die Wahlen zum Europa-Parlament statt.
Obwohl dieses Parlament eher einen Papiertiger im bürokratisch
geführten Brüsseler Apparat der EU darstellt, so könnte das
Ergebnis der Wahlen bedeutender sein, als es den Kuratoren der EU
lieb ist. Denn eine Bedeutung hat das Ergebnis dann wohl doch: Es
wirkt auf den öffentlichen Informationsraum und könnte diesen auf
höchst unliebsame Art und Weise in größerem Maße mitgestalten
als bisher. Erst recht deshalb, weil sich in den Bevölkerungen der
EU-Staaten die propagandistische Wucht der Rechtsextremismus-
Keule nicht mehr so recht einstellen will. Die Hysterie der Wächter
des öffentlichen Meinungsraumes steigt — und damit auch die
Irrationalität ihrer Maßnahmen.

Bitte bleiben Sie schön aufmerksam, liebe Leser.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Beitrag erschien zuerst unter
dem Titel „Zur Sanktionierung einer Nachrichtenplattform und
der „Pflege“ des Informationsraumes (https://peds-
ansichten.de/2024/04/voice-of-europe-desinformation-
meinungsfreiheit-zensur/)“ bei Peds Ansichten (https://peds-

ansichten.de).

Peter Frey, Jahrgang 1960, ist seit 1965 Dresdner,
gelernter Autoschlosser, war LKW-Fahrer, Taxifahrer,
selbständig in der IT-Beratung. Nach der Insolvenz war er
Sozialhilfeempfänger, Hartz-IV-Empfänger, und studierte
schließlich ab 2004 Informationstechnik und ist seit

https://peds-ansichten.de/2024/04/voice-of-europe-desinformation-meinungsfreiheit-zensur/
https://peds-ansichten.de


Jahren in Dresden in der Friedensbewegung aktiv. Er will
Menschen aufwecken und so zu aktivem, selbst
bestimmten, dem kleinen wie dem großen Frieden
gewidmeten Handeln bewegen. Seit einigen Jahren ist er
hauptberuflich als Administrator tätig und betreibt
nebenher den Blog Peds Ansichten (http://peds-
ansichten.de).

http://peds-ansichten.de

	Die verstummte Stimme
	Die Sanktionierung der Nachrichtenplattform „Voice of Europe“ ist ein Musterbeispiel dafür, wie die „Pflege“ des Informationsraumes heutzutage betrieben wird.


