Samstag, 13. November 2021, 15:57 Uhr
~8 Minuten Lesezeit

Die Wahrheitsarmee

Wer die Coronakrise anders deutet als von der Politik vorgegeben, hat schnell die
Faktenchecker am Hals — dabei geht es vor allem um Machtinteressen.

von Susan Bonath
Foto: Fida Olga/Shutterstock.com

Sogenannte Faktenchecker tibernehmen immer mehr

die Deutungshoheit tiber die offentliche Meinung. Seit
dem Ausrufen der Corona-Pandemie spriefden sie erst
recht wie Pilze aus dem Boden. Ob ,dpa factchecking®,



der ,Faktenfinder” der Tagesschau oder private Firmen
wie Correctiv: Sie haben vor allem alternative Medien
und russische Auslandssender wie RT DE im Visier.
Ihre ,,Checks® schrdnken nicht nur die Reichweite
betroffener Kandle massiv ein. Ihre regierungstreuen

, Wahrheiten® stehen haufig selbst auf tonernen Fujfien.
Und: Von wem werden private Faktenchecker
eigentlich finanziert?

ARD schmeift kritischen Mitarbeiter
raus

Als Beispiel fir viele soll hier der dpa-Bann uber einen Offenen
Brief eines ARD-Mitarbeiters dienen, den das Online-Magazin

Multipolar veroffentlicht (https: //multipolar-

magazin.de /artikel /ich-kann-nicht-mehr) hatte. Unter dem Titel

»Ich kann nicht mehr" prangert Ole Skambraks die Corona-
Berichterstattung des offentlich-rechtlichen Rundfunks in
Deutschland an. Einseitig sei diese, getragen von einem ,lahmenden

Konsens* auf Regierungslinie, kritisierte er unter anderem.

Offene Fragen, etwa zur Herkunft des Coronavirus oder zum
Nutzen von und Gefahren durch die neuen Impfstoffe, stelle der
Staatsfunk nicht einmal und diskutiere sie auch nicht. Kritiker der
MafSnahmen hore er nicht an, sondern diffamiere sie, selbst wenn
sie jede Menge eigene Expertise und eine entsprechende
wissenschaftliche Biografie vorweisen. Skambraks warf dem
offentlich-rechtlichen Rundfunk einen verengten Blickwinkel und

fehlende journalistische Standards vor.


https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr

Nun ist ein offener Brief eine MeinungsaufSerung, in diesem Fall
auch ein Hilferuf eines Journalisten, der sich dem Druck ausgesetzt
sieht, so einseitig auf Regierungslinie zu berichten, dass es der
Definition von Propaganda nahekommt. Darauf hitte nun der
Sender SWR 2, an den das Schreiben gerichtet war, adaquat
reagieren, gegebenenfalls die eine oder andere Kritik plausibel
widerlegen, aber auch Fehler einrdumen konnen. Es hatte eine
Debatte anstofsen konnen, tiber den Zustand und die Bedeutung des
Journalismus etwa. Doch das tat er nicht. Stattdessen warf der

Sender seinen Mitarbeiter kurzerhand raus (https: / /multipolar-

magazin.de /artikel /skambraks-kundigung-farbe-bekennen).

Schweigen uiber ,nicht abschlieRend
Erforschtes

Zuvor, unmittelbar nach der Veroffentlichung des Briefes, hatten
sich die dpa-Faktenchecker auf dessen Autoren gestirzt

(https:/ /dpa-factchecking.com /germany /211012-99-570299 /?
fbclid=IwAR2qU_EeSHU7GLvzwrvjKLtOkm _IfRHCbg6gTjg4dpwo_ZN
YiupXaFRuaqiU). Der Brief enthalte ,einige Falschbehauptungen®,

titelten die Zensoren. Bemerkenswerterweise beginnen sie dann mit
einer als ,richtig“ bewerteten Aussage des Kritikers, wonach
Genesene mindestens genauso gut geschiitzt seien wie Geimpfte.
Auch im weiteren Verlauf konnen die dpa-Checker keine konkrete
Falschbehauptung belegen, die sie in ihrer Uberschrift jedoch
behaupteten.

So kritisiert Skambraks etwa, das iber wissenschaftliche Hinweise
nicht geredet werde, wonach Geimpfte die Deltavariante des
Coronavirus ebenso stark verbreiten konnten wie Ungeimpfte. Die
Studien dazu hat er verlinkt. Die Faktenchecker allerdings meinen,
diese Aussage sei ,noch nicht abschliefSend erforscht®. Darf ein

Schreiber eines Offenen Briefes also der Nachrichtenagentur dpa


https://multipolar-magazin.de/artikel/skambraks-kundigung-farbe-bekennen
https://dpa-factchecking.com/germany/211012-99-570299/?fbclid=IwAR2qU_EeSHU7GLvzwrvjKLtOkm_lfRHCbg6gTjq4pwo_ZNYiupXaFRuaqiU

und ihren Wahrheitshiitern zufolge nur dann auf Studien hinweisen,
wenn deren Ergebnisse irgendwann ,abschiefSend erforscht® sind?
Gibt es tiberhaupt einen Zeitpunkt, an dem eine wissenschaftliche

These ,abschliefSend erforscht“ ist?

Miihsam konstruierte Vorwiirfe

Der Staatsfunk, rigte Skambraks weiter, musse sich auch mit den
Hintergrinden und Finanziers des digitalen Impfpasses befassen,
blende dies aber aus. Immerhin hatten die Rockefeller-Stiftung und
die Gates-Foundation die Richtlinien der
Weltgesundheitsorganisation WHO dafir ,entworfen und

finanziert".

Beide hatten die Richtlinien allerdings nicht selbststandig
entworfen, sondern nur ,mit anderen Geldgebern an der
Finanzierung mitgewirkt", bemangelten die dpa-Checker. Anders
gesagt: Sie haben es also nicht selbst entworfen, sondern mit ihrem
Geld entwerfen lassen. Da braucht es schon bosen Willen, die
Aussage Skambraks' als Fake zu bezeichnen. Man konnte es auch

muhsame Konstruktion eines Vorwurfs nennen.

Des Weiteren, so der Vorwurf, stiitze der offentlich-rechtliche
Rundfunk die Haltung der Bundesregierung zu Massenimpfungen als
einziges Mittel gegen die Pandemie unkritisch. Erfahrungen mit und
Studien zu verschiedenen Medikamenten, mit denen die Erkrankung
Covid-19 behandelt werden konnte, wirden weitgehend
ausgeblendet. Indien etwa habe die Situation mit dem Wirkstoff
Ivermectin unter Kontrolle gebracht. Zwar hitten deutsche Medien
reifserisch tiber die indische ,,Corona-Katastrophe® berichtet, aber
deren offenbar wirksame Behandlung fir ,nicht berichtenswert*

erachtet.



Gegenargument der Faktenchecker: Der Nutzen von Ivermectin sei
»stark umstritten“. Und es gebe sogar Medien in Deutschland, die
den Einsatz des Mittels in Indien thematisiert hatten — auch der
SWR. Eine Quelle dazu liefern sie nicht mit. Stattdessen fiihrten sie
Abhandlungen des Robert Koch-Instituts, der Universitat Oxford
und der Universitat Wurzburg an. Letztere stellt etwa fest: Weitere

Untersuchungen seien notig, man wisse nicht genug.

Nur bedeutungslose Verdachtsfalle?

Und schliefslich erheben die Zensoren einen seit Beginn der
Coronazeit bekannten Vorwurf, dem schon manche Artikel, auch
von RT DE, zum Opfer fielen. Ole Skambraks wagte zu erwahnen,
dass die Niederlanden ,deutlich mehr Nebenwirkungen® im
Zusammenhang mit den Covid-19-Impfstoffen gemeldet haben als

andere Lander.

Die hohe Melderate stimme zwar, so die Zensurmeister. Nur: Es
gehe jedoch nicht um abgesicherte Nebenwirkungen, sondern nur
um Verdachtsfille. Eine Kausalitat sei nicht belegt, die europaische
Datenbank lasse ,keine abschliefsenden Schlussfolgerungen tiber

Impfrisiken zu®“.

Nun, richtig ist, dass die Europaische Arzneimittel-Agentur EMA
schlicht aus europaischen Landern gemeldete Verdachtsfalle
aneinanderreiht, so wie in Deutschland auch das Paul-Ehrlich-
Institut. Allerdings liegt hinter den Meldungen zumindest eine
starke, meist arztliche Vermutung, dass die Vakzine wohl Ausloser
waren. Und: Wie soll man eine Kausalitdt zum Impfstoff belegen
oder ausschliefSen, wenn die allermeisten Falle gar nicht untersucht
werden? Bekannt ist dartiber hinaus, dass nur ein sehr geringer
Prozentsatz wahrscheinlicher Nebenwirkungen tiberhaupt gemeldet

wird. Frihere Studien gingen von 1 bis zu 10 Prozent aus, je nach



Schwere.

Dass nur den wenigsten Meldungen medizinisch nachgegangen
wird, ist eine Tatsache. Hier ein Fass aufzumachen, steht Medien,
die ganz unbefangen mit unbelegten Zuschreibungen fir Kritiker,
wie Coronaleugner oder Verschworungstheoretiker, um sich
werfen, nicht besonders gut zu Gesicht. Und auch an dieser Stelle
sei nochmals erwahnt: Es geht um eine Offentliche gedufSerte Kritik
eines Mitarbeiters, um seine Einschatzung der Situation im
offentlichen Rundfunk — und um offene Fragen. Der Begriff , offene
Fragen® sagt es bereits: Es geht um nicht abschlief3end Geklartes,
das besprochen gehort, weil auf dessen Grundlage restriktive

Grundrechtseinschrankungen beruhen.

Wer sind die Faktenchecker?

Der Medienwissenschaftler Michael Meyen, der an der Ludwig-
Maximilians-Universitat Minchen (LMU) forscht
(https:/ /www.ifkw.uni-

muenchen.de /organisation /personen /professoren/meyen_micha

el /index.html), beschrieb in einem Artikel das Instrument

.<Faktencheck (https: //multipolar-magazin.de /artikel /auf-dem-

weg-zum-wahrheitsministerium)“ wie folgt:

,Faktenchecker sind Propagandamaschinen, die sich
als Journalismus verkleiden. Das gilt auch fiir den
Faktenfuchs des Bayrischen Rundfunks oder den
Faktenfinder der Tagesschau, die es nur gibt, weil der
Offentlich-rechtliche Rundfunk nicht den Pluralismus
liefert, fiir den wir ihn eigentlich bezahlen. “

In einem Ruckblick in die 1990er-Jahre fihrt Meyen aus, wie das
»=Factchecking® eigentlich in guter Absicht im Zuge der

Kriegsberichterstattung, beispielsweise tiber angebliche


https://www.ifkw.uni-muenchen.de/organisation/personen/professoren/meyen_michael/index.html
https://multipolar-magazin.de/artikel/auf-dem-weg-zum-wahrheitsministerium

Massenvernichtungswaffen im Irak oder auch zu 9 /11, entstanden
war. Spater sei das Genre praktisch von Regierungen und diversen
Thinktanks finanziell vereinnahmt worden, also von Seiten, die ganz

andere Interessen verfolgen.

Offentlich-rechtliche Faktenchecker seien eigentlich nur weitere
aus Steuermitteln finanzierte Redaktion in den jeweiligen Medien,
so Meyen. Ihre privaten Konkurrenten sammelten sich indes in

einem internationalen Netzwerk fur Faktenchecks

(https:/ /www.poynter.org /ifcn /), das ihnen Zertifikate ausstelle,

die grofde digitale Plattformen fiir eine Zusammenarbeit verlangten.
Das fur ihre Arbeit benotigte Geld flief3t vor allem aus den
Stiftungstopfen Superreicher, aber auch staatlicher und parteinaher
Denkfabriken.

Milliardare finanzieren private
Zensurbetriebe

Das in Deutschland wohl bekannteste Faktenchecker-Portal ist
Correctiv. Es listet zumindest einen Teil seiner Geldgeber auf

(https://correctiv.org /ueber-uns /finanzen /), und da wird es

interessant. Die Anschubfinanzierung floss 2014 von der Brost-
Stiftung — aus dem Erbe der Multimillionarin Anneliese Brost,
Verlegerin der Westdeutschen Allgemeinen. Inzwischen kamen
andere Grof3sponsoren hinzu. Seit 2020 steht die Luminate-
Omidyar Network Foundation mit mehr als 400.000 Euro pro Jahr
ganz oben auf der Wohltaterliste. Die philanthropische
Investmentfirma ist ein Kind des Ebay-Griinders und

Multimilliardars Pierre Omidyar.

Betrage in sechsstelliger Hohe fliefSen auch von der Schopflin-
Stiftung mit Sitz in Lorrach in die Kassen von Correctiv. Gegriindet

wurde sie vom Versandhandler Hans Schopflin. Sie hat sich auf die


https://www.poynter.org/ifcn/
https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/

Fahnen geschrieben, ,Bildung und zivilgesellschaftliches
Engagement” in die junge Generation zu tragen. Neben zahlreichen
weiteren konzernnahen Wohltaterorganisationen stehen
Unternehmen, wie Google und Twitter, auf der Liste der Forderer.
Nicht zuletzt bemitiht sich die Mercator-Stiftung um das
Wohlergehen der Correctiv-Schreiber. Fir die Jahre 2019 und 2020

tiberwies sie ihnen gut 250.000 Euro.

Die Wahrheitsdeuter der Mercator-
Stiftung

Gegrindet wurde die Mercator-Stiftung 1996 von der
Unternehmer-Familie Schmidt-Ruthenbeck (Metro AG). Um die
Bruder ist es derzeit still. Sie sollen ihr Vermogen in der Schweiz
verwalten. Das Forbes-Magazin bezifferte es im Jahr 2009 mit rund
2,6 Milliarden Euro netto. Mercator steht unter dem Dach des
Meridian International Center. Diese Dachorganisation mit Sitz in
Washington arbeitet eng mit der US-Regierung zusammen. Ihre
Aufgabe ist es, ,Partnerschaften” zwischen privaten Konzernen,

dem Staat und Nichtregierungsorganisationen (NGO) zu fordern.

Die Tageszeitung (taz) bemangelte ,intransparente Geldflisse* der
Mercator-Stiftung (https: / /taz.de /Stiftung-Mercator-und-
Klimaschutz /!5773007 /). Besonders stark engagiert sie sich

demnach fur Klimaprojekte, Energiewende, aber auch bei der
,Bekampfung von Falschnachrichten®. Die Stiftung bezeichnet dies
als ,Strategien zur Resilienz und Verteidigung pluralistischer
Demokratien gegen Desinformation und Manipulation o6ffentlicher
Meinung" — eine Metapher, die durchaus eine bewusste Projektion
eigenen Vorgehens auf andere erahnen ldsst. Zustandig dafir ist

Daniel Weimert (https: / /www.stiftung-

mercator.de /de /fellows /daniel-weimert /?
fbclid=IwAR3KE_Oo0OIKv8P984cwXHcpulangKQ9iheEOLBWFC1OM



https://taz.de/Stiftung-Mercator-und-Klimaschutz/!5773007/
https://www.stiftung-mercator.de/de/fellows/daniel-weimert/?fbclid=IwAR3KE_OoOlKv8P984cwXHcpulanqKQ9iheE0LBwFC1OMmWKo8tycVR7-Ru8

mWKo8tycVR7-Ru8).

Weimert ist auch Chef des ,gemeinnitzigen Vereins“ Codetekt
(https://info.codetekt.org /impressum /?
fbclid=IwAROreMD366Zc_6eS57hw7bQkqTnCzPIhFsIW3l-
kKpG3up75Zff-YyS{Tkl) mit Sitz in Berlin. Dessen Motto

,Gemeinsam gegen Falschinformationen

(https://info.codetekt.org /)" erinnert stark — sowohl im

Sprachgebrauch als auch in der Aufmachung — an die Kampagne der
Bundesregierung fur Coronamaf$Snahmen und Impfungen. Diese
betreibt dafiir beispielsweise eine Internetseite namens ,,Zusammen

gegen Corona (https://www.zusammengegencorona.de /)*.

Ehrenamtliche Zensoren gesucht: Alles
fiir die ,,gute Sache“?

Codetekt warb kirzlich in sozialen Netzwerken wie Facebook um
neue Zutrager. Wem eine Information auf einer sozialen Plattform
»komisch vorkommt®, konne sie ,kostenlos und anonym® bei dem
Verein zur ,Prifung” einreichen. Die leite der Verein dann an seine
ehrenamtlichen ,Detektive“ weiter. Abschlief3end folgt ein
entsprechendes ,Jobangebot" fir ehrenamtliche Mitarbeit in dem
Verein: ,Bekampfe Falschinformationen als Detektivin bei
Codetekt".

Das klingt wie ein uneigennttziger Einsatz fur ,die gute Sache®.
Fragt sich nur, fiir wen — denn ziemlich sicher ist: Bei all dem
Engagement gegen angebliche Falschinformationen geht es vor
allem darum, die offentliche Meinung zu manipulieren. Und wer
dafir bezahlt, bestimmt wohl ihren Inhalt. Die Deutungshoheit uber
das Denken der Massen war in der Geschichte schon immer ein

wichtiges Anliegen von Machtigen.


https://info.codetekt.org/impressum/?fbclid=IwAR0reMD366Zc_6eS57hw7bQkqTnCzPIhFsIW3l-kKpG3up75Zff-YySfTkI
https://info.codetekt.org/
https://www.zusammengegencorona.de/

Journalisten sollten sagen, was ist. Um das herauszufinden, reicht es
nicht, die Pressemitteilungen von Konzernen, Politikern oder
staatlichen Behorden ab- und nur ein wenig umzuschreiben.
Journalisten haben die Aufgabe, tiefer zu graben, Ungereimtheiten
auszusprechen, Liigen aufzudecken — die Machtigen zu
uberwachen. Wenn das nicht mehr gegeben ist, wird Journalismus
zu einer Propagandamaschine der Herrschenden. Ernsthaften
Journalisten sollte der aktuelle Zustand des Journalismus zu denken
geben. Es ware wohl notig, einmal die Faktenchecker grindlich zu

durchleuchten.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Susan Bonath, geboren in der DDR, arbeitet seit 2004 als
freie Journalistin und berichtet seit 2010 fiir die junge
Welt. lhre Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem
Kapitalismuskritik, Arbeit und Soziales. Sie lebt in
Sachsen-Anhalt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Die Wahrheitsarmee
	Wer die Coronakrise anders deutet als von der Politik vorgegeben, hat schnell die Faktenchecker am Hals — dabei geht es vor allem um Machtinteressen.
	ARD schmeißt kritischen Mitarbeiter raus
	Schweigen über „nicht abschließend Erforschtes“
	Mühsam konstruierte Vorwürfe
	Nur bedeutungslose Verdachtsfälle?
	Wer sind die Faktenchecker?
	Milliardäre finanzieren private Zensurbetriebe
	Die Wahrheitsdeuter der Mercator-Stiftung
	Ehrenamtliche Zensoren gesucht: Alles für die „gute Sache“?


