
Freitag, 28. Februar 2020, 15:00 Uhr
~5 Minuten Lesezeit

Diffamierung ohne
Reue
Die Süddeutsche Zeitung versagt bei der Berichterstattung über den Assange-Prozess —
sie besitzt nicht die Größe, alte Lügen zurückzunehmen.

von Hannes Sies 
Foto: Volodymyr Nikitenko/Shutterstock.com

Wenn man die Artikel der SZ über das Verfahren gegen
Julian Assange liest, meint man, Vertreter des



Machtapparats der USA seien hier federführend
gewesen. Die Münchner Tageszeitung übernimmt
etliche Diffamierungs-Narrative der Täter, die Assange
nicht verziehen haben, dass er ihre Verbrechen
publikumswirksam öffentlich gemacht hatte. Da
werden empörende Anwürfe der Anklage verschwiegen
— der Wikileaks-Gründer sei kein Journalist, sondern
ein gewöhnlicher Verbrecher; da wird der Vorwurf des
„Verrats“ kritiklos übernommen — und niemand
besitzt die Größe, sich für die Hetzjagd der letzten
Jahre zu entschuldigen, obwohl der
Vergewaltigungsverdacht gegen Assange definitiv
ausgeräumt ist.

„Prozess gegen Assange: ‚Er ist kein Journalist‘“ so titelt die
Süddeutsche Zeitung ganz im Sinne der USA. Die USA wollen den
berühmtesten und erfolgreichsten Enthüllungs-Journalisten unserer
Zeit, Julian Assange, zum Spion und Verräter umdeklarieren —
nachdem sie ihn mit einer Justiz-Intrige zehn Jahre lang unter
Vergewaltigungsverdacht stellen ließen: Mit von der schwedischen
Justiz gefälschten Beweisen. Als Verräter könnten die USA ihn hinter
Gitter stecken, weil er über US-Kriegsverbrechen (!) aufklärte. Doch

London. Der Woolwich Crown Court liegt in der Nähe des
Hochsicherheits-Gefängnisses Belmarsh. Vor dem Gericht
protestierten zu Prozessbeginn am Montag WikiLeaks-Anhänger
gegen die Auslieferung des Australiers an die USA. Er wird dort
wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente — gutes Recht
und täglich Brot von Enthüllungs-Journalisten — und Verstößen
gegen das Anti-Spionage-Gesetz — barbarisches Relikt aus Zeiten
des Ersten Weltkriegs — angeklagt.



Verbrechen können nicht den Schutz der Geheimhaltung in
Anspruch nehmen.

Die Anwälte jener US-Regierung, die bei Kriegsverbrechen erwischt
wurde, beschimpften zum Prozessauftakt den vielfach
preisgekrönten Journalisten Assange als „gewöhnlichen
Kriminellen“. Dies erfahren die Leser der SZ freilich nicht. Die SZ
salbadert sich durch eine wohlmeinende Aufzählung der Litanei der
Beschuldigungen gegen Assange, den sie als „unkonzentriert“
beschreibt. Schon die Überschrift repetiert US-Propaganda gegen
Assange, er sein kein Journalist, der Artikel distanziert sich davon
nicht, macht vielmehr Stimmung gegen den Angeklagten.

Die SZ redet den USA nach dem Munde, klaubt
ablenkende Desinformation zusammen, enthält ihren
Lesern aber vor, was die Anwälte des Angeklagten
vorbringen: Die Wikileaks-Anwälte rügen die britische
Kronjustiz für schikanöse Behandlung des Angeklagten
und Behinderung der Verteidigung von Julian Assange.

Vanessa Baraitser, Richterin Ihrer Majestät, behauptet nicht
zuständig zu sein, die Anwälte sollten sich doch beim
Gefängnisdirektor beschweren, so der Guardian.

Assange würden in den USA nicht nur 175 Jahre Folterhaft drohen,
sondern auch sein Leben sei in Gefahr, argumentiert die
Verteidigung. Sie wollen einen Ex-Angestellten jener spanischen
Sicherheitsfirma in den Zeugenstand rufen, die in Ecuadors
Botschaft Überwachungskameras gegen Assange installiert hatte —
im Auftrag der CIA. Der Zeuge hatte mitangehört, wie seine CIA-
Auftraggeber debattierten, ob und wie man Julian Assange in der
Botschaft vergiften könne, wenn man ihn schon nicht entführen
kann. So berichtet es der Guardian.

Beim Guardian findet sich Berichterstattung die meilenweit über



dem Tendenzgefasel deutscher Medien steht. Dabei hat der
Guardian selbst seine Probleme mit dem Verfahren. Zwei seiner
Leute haben seinerzeit in einem Buch das Passwort für die aus
Sicherheitsgründen überall im Web verbreiteten verschlüsselten
US-Dateien ausgeplaudert. Um nicht als größte Deppen der
Mediengeschichte dazustehen, schoben die Herren die Schuld dann
auf Assange. Er hätte ja das Passwort ändern, die Dateien löschen
können, was leicht erkennbarer Blödsinn ist: Die Dateien waren
selbstverständlich weit gestreut, dem Zugriff von WikiLeaks ja aus
Sicherheitsgründen entzogen — denn es drohte zu diesem
Zeitpunkt im heißen Jahr 2010 massiv eine Ermordung aller
WikiLeaks-Aktivisten, um die Kriegsverbrechen zu vertuschen
(nachzulesen im Buch „Die Zerstörung von Wikileaks“ von Gerd R.
Rueger).

Nur das Passwort verhinderte die weltweite Freischaltung der
geheimen US-Depeschen, später bekannt als „Cable Leaks“ des
Cablegate. Als Assange es den Guardian-Leuten nannte, konnte er
wirklich nicht ahnen, dass die es im Klartext (!) in ihr
Buchmanuskript eintippen würden. Auch um diese Verwicklungen
dürfte es im weiteren Prozess gehen, wenn Assange sich gegen den
Vorwurf „Geheimnisverrat“ verteidigen muss. Lobenswert ist
jedoch, dass der Guardian dies selbst offenlegt und versucht, sich zu
rechtfertigen, statt seine Verfehlungen einfach totzuschweigen, wie
üblicherweise die deutschen „Qualitätsmedien“:

„Mark Summers, QC (Queen’s Counsel, Kronanwalt), claimed the

unredacted files had been published because a password to this

material had appeared in a Guardian book on the affair. “The gates

got opened not by Assange or WikiLeaks but by another member of

that partnership,” he said.

The Guardian denied the claim. “The Guardian has made clear it is

opposed to the extradition of Julian Assange. However, it is entirely

wrong to say the Guardian’s 2011 Wikileaks book led to the publication



of unredacted US government files,” a spokesman said...

The Guardian’s former investigations editor David Leigh, who wrote

the book with Luke Harding, said: “It’s a complete invention that I had

anything to do with Julian Assange’s own publication decisions. His

cause is not helped by people making things up.” (Guardian)

Auch deutsche Medien lernen dazu?

Sie geben sich aber — beim Fakenews-Verbreiten erwischt —, als
wäre nichts geschehen. Nach heftigen Protesten von Politblogs ist
sie endlich verschwunden: Die Verleumdungs-Fakenews von
„Vergewaltigungsverdacht“. Zehn Jahre hatten von ARD bis
Bertelsmann-„Spiegel“ die Medien sie wie eine Monstranz vor jedem
Artikel über Julian Assange hergetragen.

Jetzt wird sie ersetzt durch die nächste Lüge: „Verräter“: „Für
manche Held, für andere Verräter“ und so weiter. Doch der
australische Enthüllungs-Journalist hat niemanden verraten, er hat
seinen Job gemacht, besser als die Möchtegern-Journalisten, die
jetzt die US-Ankläger nachplappern. ARD, ZDF, FAZ, taz, Stern und
Spiegel sehen es als ihr gutes Recht, einen kritischen Journalisten im
Rahmen einer regierungsgesteuerten Hass-Kampagne jahrelang
unter „Vergewaltigungsverdacht“ zu stellen. Klare Worte zu den
gefälschten Beweisen, mit denen dieser verleumderische Verdacht
„begründet“ wurde? Fehlanzeige.

Eine Entschuldigung bei Julian Assange? Auf die Idee kam bei denen
keiner. Kein einziger von den Tausenden deutscher Journalisten und
Journalistinnen, welche die üble Verleumdung nachplapperten,
schrieben, sendeten, in Mikrofone und Kameras salbaderten, sich in
ihren Feuilletons küchenpsychologische Verquastheiten abrangen
über den angeblichen „Narzissmus“ von Julian Assange … Im Fazit:



Ein erbärmliches Armutszeugnis einer Zunft, die einmal für
Aufklärung und den Kampf für das Recht stand.

Quellen und Anmerkungen

• https://www.rubikon.news/artikel/konstruierte-vergewaltigung
(https://www.rubikon.news/artikel/konstruierte-vergewaltigung)

• https://www.theguardian.com/uk-news/2020/feb/24/julian-
assange-hearing-journalism-is-no-excuse-for-breaking-law
(https://www.theguardian.com/uk-news/2020/feb/24/julian-
assange-hearing-journalism-is-no-excuse-for-breaking-law)

• https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-
assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers
(https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-
assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers)

• https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-
assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers
(https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-
assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers)

• https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-prozess-
auslieferung-1.4816126
(https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-prozess-
auslieferung-1.4816126)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

https://www.rubikon.news/artikel/konstruierte-vergewaltigung
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/feb/24/julian-assange-hearing-journalism-is-no-excuse-for-breaking-law
https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers
https://www.theguardian.com/media/2020/feb/25/julian-assange-handcuffed-stripped-naked-claim-lawyers
https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-prozess-auslieferung-1.4816126


Hannes Sies schreibt als Autor für Le Bohemien, Scharf
Links, Telepolis, die Neue Rheinische Zeitung und
andere.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Diffamierung ohne Reue
	Die Süddeutsche Zeitung versagt bei der Berichterstattung über den Assange-Prozess — sie besitzt nicht die Größe, alte Lügen zurückzunehmen.
	Auch deutsche Medien lernen dazu?


