tagesschau
~Panne: Hintergrund Faill~

Mittwoch, 02. August 2017, 08:13 Uhr
~6 Minuten Lesezeit

Dr. Gnittke liebt
Rubikon

Selbst die Krisen-PR des Dr. Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, entlarvt:
Doppelstandards und Ausfliichte gehdren zum Alltagsgeschaft und werden nicht
reflektiert.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer

Bild: Screenshot von YouTube

(https:/ /www.youtube.com /watch?v=_YnFNHJRN1w (https: / /www.youtube.com /watch?
v=_YnFNHIRNIw))


https://www.youtube.com/watch?v=_YnFNHJRN1w

Welche Sortier-Methoden Chefredakteur Dr. Kai
Gniffke bet der Quellenauswahl fur die
Nachrichtenarbeit seiner Hauptabteilung ARD-aktuell
anwendet oder anwenden ldsst, ist nicht bekannt. Er
macht allerdings kein Geheimnis daraus, dass er
bestimmte Anbieter nicht fur ,serios” hdlt. Einige
Namen auf seiner langen Verschissliste gibt er
gelegentlich preis, seine Auswahlgrunde allerdings
nicht. Journalistische Erwdgungen mogen eine Rolle
spielen, sachfremde aber allemal auch. Die fatalen
Konsequenzen dieser Redaktionspolitik fur Tagesschau,
Tagesthemen, tagesschau.de, Nachtmagazin,
tagesschau24, Wochenspiegel usw. sind nicht zu
ubersehen. Um diese Folgen fur das Programmangebot
der ARD-aktuell geht es uns hier ausnahmsweise aber
nicht.

Redaktionelle Vorbemerkung: Die beiden bisher erschienenen
anderen Teile dieser Artikelserie lesen Sie unter "Die ARD liebt
Rubikon (https://www.rubikon.news /artikel /die-ard-liebt-
rubikon)" und "Der Deutschlandfunk liebt Rubikon

(https: / /www.rubikon.news /artikel /deutschlandfunk-liebt-

rubikon)".

Wir bleiben beim Erscheinungsbild des Chefredakteurs Dr. Gniffke,
bei der Figur, die er als einer der Hauptverantwortlichen fir die

Information der Birger macht.

Da ist zundchst das unprofessionelle Raster seiner Quellenauslese:
Nur die westlichen (transatlantisch genormten)
Nachrichtenagenturen AP (Associated Press, USA), Reuters


https://www.rubikon.news/artikel/die-ard-liebt-rubikon
https://www.rubikon.news/artikel/deutschlandfunk-liebt-rubikon

(britisch), AFP (Agence France Presse) und dpa (Deutsche
Presseagentur) sind ihm genehm, sie sind die Guten. Ihr Angebot
fraglos verwendbar in den Sendungen der ARD-aktuell. Uber
andere, deren Informationen seine Redaktion nicht bertcksichtigen

konne und werde, schrieb Gniffke zum Beispiel:

,2Den Vorwurf der Informationsunterschlagung weisen wir zuruck, da

die von Ihnen angefiihrten Quellen "rubikon.news", "deutsche-

wirtschafts-nachrichten.de", "deutsch.rt.com" und "warisacrime.org"

uns nicht als verldassliche Quellen gelten.“
Begrindung? Keine.

Der Rubikon lief$ seinerzeit nicht lange auf seine Antwort warten
(https: / /www.rubikon.news /artikel /die-ard-liebt-rubikon).

Fur die Deutschen Wirtschafts-Nachrichten, (DWN), einen
beachtlich informativen, im schwedischen Bonnier-Verlag
erscheinenden Nachrichtendienst, verwahrte sich dessen

Herausgeber Michael Maier gegen Gniffkes unlautere Diffamierung.

Die DWN stehen mit ihrem interessanten, durchaus nicht auf
Wirtschaftsthemen begrenzten Informationsangebot im
publizistischen Wettbewerb; sie konnen es selbstverstandlich nicht
hinnehmen, vom mit Zwangsgebtiihren alimentierten
Branchenprimus geschméaht und abqualifiziert zu werden. Maier

verlangte eine Erklarung.

Prompt kniff der Dr. Gniffke:

,2Dass wir den Online-Dienst, Deutsche Wirtschafts Nachrichten’in
der von Ihnen angesprochenen Antwort auf eine Zuschauerzuschrift
in einem Atemzug mit anderen Medien als nicht verldsslich

bezeichnen, ist tatsdchlich missverstdndlich. Die ,Deutschen


https://www.rubikon.news/artikel/die-ard-liebt-rubikon

Wirtschafts Nachrichten' sind fiir ARD-aktuell durchaus eine
ernstzunehmende und auch vertrauenswiirdige Quelle, im Gegensatz
zu anderen Medien, die beispielsweise staatlich finanziert sind.
,Deutsche Wirtschafts Nachrichten’ rechtfertigen fir uns jedoch keine
Berichterstattung, wenn sie die alleinige Quelle sind. Dies gilt im
Ubrigen fiir alle externen Quellen, die in unsere Berichterstattung

einfliefsen.”

So so, nur ,missverstiandlich“? Dazu kommen wir noch. Erst einmal
sei angemerkt, dass z.B. die Agence France Presse anteilig im
Staatsbesitz ist und Gniffke sich, was sie betrifft, demnach selbst
widerspricht. Staatliche Finanzierung einer Quelle schliefst ohnehin

nicht aus, dass sie bedeutende Informationen liefert.

Umgekehrt ist die kommerzielle Organisationsform einer
Nachrichtenagentur noch keine Qualitatsgarantie fir deren
Informationsangebot. Nebenbei: Die gebuhrenfinanzierte
Tagesschau sieht sich nicht von ungefahr in neuerer Zeit haufig dem
Vorwurf ausgesetzt, ,Staatsfunk® zu sein, Sprachrohr der Regierung;
ihr Chefredakteur gibt den Steinewerfer im Glashaus und merkt das

nicht einmal.

Gniffke zielte mit dem dimmlichen Generalvorbehalt offenbar auf
den staatlichen russischen Sender deutsch.rt.com - und schoss sich
selbst ins Knie. Mit der Logik hat er es eben nicht, mit der
Sprachkompetenz auch nicht. Aber da steht ein ARD-aktuell-
Chefredakteur heutzutage ja druber.

Dass Berichterstattung tiiber Konfligentes sich bei nur singularer
Quellenlage selten rechtfertigt, ist eine Binsenweisheit. Dass ARD-
aktuell das keinen Deut schert, ist nachweisbar (man denke nur an
die langst iiblich gewordenen, sachlich oft inkorrekten Auf3erungen
von Regierungsmitgliedern, die trotzdem im O-Ton gesendet und
keineswegs immer von Fachkundigen an gleicher Stelle relativiert,

von Oppositionssprechern gekontert geschweige denn redaktionell



richtiggestellt werden).

Wie oft hat ARD-aktuell Nachrichten ins Publikum
geblasen, ausschlieBlich gestiitzt auf Informationen der
obskuren ,,Syrischen Beobachtungsstelle fiir
Menschenrechte“ (SOHR)? Einer fallweise nicht nur
singuldren, sondern generell duBerst triiben Quelle: ein
Klamottenhdndler im britischen Coventry, mutmaRlich
von Geheimdiensten geschmiert, im Grund also
ebenfalls ,,staatlich finanziert*...

Gniffkes gravierende Argumentationsschwache und logische Briiche
beiseite. Begnigen wir uns mit der Anmerkung, dass die DWN - im
Unterschied zur Tagesschau - in ihren Beitragen regelmafsig
mindestens eine weitere Quelle nennen. DWN-Herausgeber Michael
Maier kann sich durchaus erfolgreich selbst gegen Gniffkes

Unverfrorenheit wehren.

Das erscheint ratsam. Gniffke ist, was das Diffamieren
von Quellen anbelangt, die nicht in sein pro-westliches,
transatlantisches Weltbild passen und seinem
propagandistischen Nachrichtenverstdndnis nicht
dienlich erscheinen, Gewohnheitstdter.

Zu Jahresbeginn 2017 schrieb er in der Stellungnahme zu einer
Programmbeschwerde tuber unvollstandige und manipulative
Berichterstattung der Tagesschau (Aleppo betreffend), dass der
"Online-Dienst '"Telepolis' fir uns keine relevante seriose Quelle
darstellt®.

Und kniff auch dazumal den Schwanz ein, als der renommierte
Heise Verlag, in dem das Online-Magazins Telepolis erscheint, sich
das nicht gefallen liefs. Gniffke darauthin:

"Die Formulierung, 'dass der Online-Dienst "Telepolis” flir uns keine

relevante, seriose Quelle darstellt', ist tatsdchlich missverstdandlich.



Telepolis ist durchaus eine ernstzunehmende Quelle. In unserer
Stellungnahme wollten wir deutlich machen, dass dieser Online-
Dienst nur insoweit keine relevante und seriose Quelle darstellt, als
dass Telepolis als alleinige Quelle fiir uns eine Berichterstattung
rechtfertigt, insbesondere nicht in so untbersichtlichen und schwer
nachprifbaren Regionen wie z.B. Syrien. Diese notwendige
Erlduterung ist leider aufgrund der grofien Auslastung aufgrund
zahlreicher Eingaben unterblieben. Dieses Missverstdndnis mochten
wir bitten zu entschuldigen und mochten ausdriicklich feststellen,

¢

dass wir Telepolis weder als unserios noch als irrelevant einschdtzen.’

Wer merkt hier nicht, dass der Chefredakteur der
meistgesehenen TV-Nachrichtensendung der Republik
sich stereotyp auf ,,missverstdandliche“ Formulierungen
und auf ,,versehentliche"” Unterlassung herauszureden
versucht, wenn er sich wieder mal griindlich verstiegen
hat? Reichen solche billigen Ausreden, ihn zu entlasten?
(“Kleines Missverstdndnis*, sagte der Igel und stieg von
der Klobiirste). Ja, ja, man hat es nicht leicht, so viele
Beschwerden, die Arbeitsiiberlastung, Sie verstehen
schon...

Mannhaft zu seinem Werturteil stehen oder es zu bedauern und
seinen Journalismus zu bessern, ist Gniffke nicht gegeben. Er knickt
ein, wenn es fir ihn eng wird, aber nur formal. Muss er Beweis
antreten und kann es nicht, macht er Kotau, z.B. vor michtigen
Verlagen. Gegenuber Beschwerde fiihrenden Einzelpersonen
hingegen zeigt er sich unnachgiebig. Und bei seiner tendenziosen

Ablehnung zahlreicher Informationsquellen bleibt er sowieso.

Und wie verhalt er sich gegentiber dem Rundfunkrat, dem seine
»Stellungnahmen® doch vorgelegt werden, wenn die
Beschwerdefiihrer diese nicht als zufriedenstellend akzeptieren?
Relativiert er auch vor diesem Kontrollgremium seine haltlosen
Bewertungen kritischer Informationsdienste? Oder gibt er zu, dass

er revozieren musste?



Danach haben ihn, soweit wir wissen, weder die Leute von Telepolis
noch DWN-Chef Maier gefragt. Sollten sie aber. Auch beim
Rundfunkrat sollten sie sich erkundigen, ob Gniffke dort die
notwendigen Klarstellungen vornahm. Und sich auf unbefriedigende

Antworten einstellen.

Zuruck zu der vorgeblich “missverstandlichen" Ausdrucksweise und
den ,Versehen®, die Dr. Gniffke gegentiiber den
Nachrichtenanbietern vorschiitzt, die er so vorschnell und
unbedacht als ,,unserios” abqualifiziert hatte: Von unglicklichen
Zufillen und fehlender Absicht kann keine Rede sein. Uber die
Deutsche Wirtschafts Nachrichten befand Dr. Gniffke schon am 2.

Februar 2016, vor mehr als eineinhalb Jahren:

,2Deshalb mochten wir auch in dieser Stellungnahme darauf
hinweisen, dass wir das Nachrichtenportal Deutsche

Wirtschaftsnachrichten [...] nicht fiir unabhdngig und serios halten.*

Nachlesbar auf der Seite der Standigen Publikumskonferenz
offentlich-rechtlicher Medien e.V.

(https:/ /publikumskonferenz.de /forum /viewtopic.php?
f=44&t=1134&p=4296&hilit=Maidan+Morde#p4296).

Diese frihere abfillige Bewertung hat er dem DWN-Herausgeber
Maier kaum gebeichtet. In seiner oben zitierten Entschuldigung
steht jedenfalls davon nichts. Entweder, weil’s ihm entfallen war
(unwahrscheinlich) oder weil’s ihm an aufrichtigem Bekennermut

mangelt.
Das kommt davon, wenn man sich verachtlich tiber Konkurrenten
aufSert und dann faule Ausreden braucht - ,unabsichtlich

missverstandlich® - um sich aus der Affare zu schwindeln.

Der Chefredakteur der ARD-aktuell Dr. Gniffke gibt sich trotzdem


https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=1134&p=4296&hilit=Maidan+Morde#p4296

serios und unabhangig...

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Dr. Gniffke liebt Rubikon
	Selbst die Krisen-PR des Dr. Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, entlarvt: Doppelstandards und Ausflüchte gehören zum Alltagsgeschäft und werden nicht reflektiert.


