
Mittwoch, 10. Juni 2026, 16:00 Uhr
~3 Minuten Lesezeit

Ein Urteil mit
Signalwirkung
Werner Rügemer klagte gegen die Berliner Zeitung, nachdem diese ohne Absprache
zehn Sätze aus seinem Artikel gestrichen hatte und bekam nun auch in zweiter Instanz
Recht.

von Werner Rügemer 
Bild: Collage mit Fotos von Shutterstock.com (Natasa Adzic, Karolis Kavolelis, Cineberg)

Dieses Urteil „kann die redaktionellen Abläufe



deutscher Medien massiv beeinflussen“, so bewertete
die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Ausgang eines
langjährigen medienrechtlichen Streitfalls vor dem
Oberlandesgericht Köln. Die Entscheidung bestätigte
im Berufungsverfahren im Wesentlichen die
vorhergehenden Entscheidungen des Landgerichts
Köln. Die Berliner Zeitung hatte wesentliche Passagen
des bei dem freien Autor Werner Rügemer in Auftrag
gegebenen Textes zum Rüstungskonzern Rheinmetall
gestrichen. Sie wurde dabei wegen schwerwiegender,
unzulässiger Eingriffe in einen freien Autorenbeitrag
sowie wegen Urheberrechtsverletzung und
Rufschädigung und dann auch zur Zahlung einer
Entschädigung verurteilt. Im folgenden Text berichtet
Rügemer aus seiner Perspektive von den Eingriffen in
seinen Text, dem Prozess und seinem schlussendlichen
Sieg vor Gericht.

Zensur zugunsten dreier
Verteidigungspolitiker

Anfang April 2023 bestellte die Berliner Zeitung bei mir einen
Artikel zum Rüstungskonzern Rheinmetall. Ich schickte den Text mit
dem Hinweis: „Jegliche Änderungen sind nur in Absprache mit mir
möglich“. Vier Tage später, am 10. April 2023, erschien der Artikel in
der Printausgabe, bereits gekürzt um den Satz zum
Verteidigungsminister Boris Pistorius: „Wendehälse mit schlechtem
Gewissen sind für Richtungswechsel besonders geeignet.“ Ich hatte
Pistorius’ frühere Anhängerschaft für Willy Brandts Ostpolitik
erwähnt, die er später als Irrtum bedauerte.



Ab dem Folgetag 11. April 2023 erschien der Artikel digital, gekürzt
um zehn weitere Sätze: Bei Agnes Strack-Zimmermann (FDP),
damals Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag,
wurden die Spenden von Rheinmetall an ihre Partei FDP gestrichen,
ebenso die Vorstandsfunktionen von Strack-Zimmermann im
Förderkreis Deutsches Heer und Deutsche Gesellschaft für
Wehrtechnik, deren Mitglied auch Rheinmetall ist. Gestrichen
wurde außerdem alles zu Henning Otte, damals CDU-Abgeordneter
im Wahlkreis Celle/Niedersachsen, wo die älteste und größte
Rheinmetall-Fabrik steht, und wo auch schon mal eine Rheinmetall-
Spende bei der CDU landet.

Drei Jahre Kampf durch die
Gerichtsinstanzen

Aufgrund meiner Klage verurteilte das Landgericht Köln die Zeitung
im Jahre 2023 zunächst wegen Urheberrechtsverletzung und
Rufschädigung. Die Zeitung akzeptierte das Urteil.

Auf dieser Grundlage verklagte ich die Zeitung auf
Zahlung einer Entschädigung. Das Landgericht Köln
urteilte: Eine Entschädigung muss gezahlt werden,
allerdings statt der von mir geforderten 5.000 Euro nur
1.200 Euro.

Nach langer Bedenkzeit ging die Zeitung gegen das Urteil vor. Das
Oberlandesgericht Köln entschied am 27. März 2026: Das Urteil des
Landgerichts bleibt bestehen, die Zeitung muß zahlen. Die Berufung
wurde zurückgenommen, das Urteil wurde damit rechtskräftig.

Erstmaliges, wegweisendes Urteil —
aber ändert sich etwas?



Es geht um ein grundsätzliches, weitverbreitetes Problem. Das
bestätigte auch die Anwältin der Zeitung vor Gericht wiederholt:
Solche redaktionellen Änderungen ohne Rücksprache mit den
Autoren seien im Zeitungswesen doch „branchenüblich“!

Und die Anwältin log vor Gericht: Sie behauptete, die Änderungen
seien „unerheblich“ gewesen; es seien nur vier Sätze gekürzt
worden — in Wirklichkeit waren es jedoch mehr als doppelt so viele,
nämlich Zehn!

Die Anwältin berichtete übrigens vor Gericht, die
Änderungen zu Strack-Zimmermann seien von der
Berliner Medienkanzlei Schertz Bergmann erzwungen
worden. Diese Kanzlei, die Politiker, Unternehmer und
sonstige Prominente vertritt, drohte im Auftrag von
Strack-Zimmermann der Zeitung mit einer Klage.

Da müsse, so die Anwältin, eine verantwortungsvolle Redaktion
doch nachgeben, um Nachteile für die Zeitung zu vermeiden!

Aufbruch der „freien“ Journalisten!?

Dieses wegweisende Urteil würde wohl in der Praxis nichts ändern
— denn das heutige, immer weiter wachsende Heer der „freien“ und
vielfach prekären Autoren liefert mehrheitlich Rohstoff, der von den
Redaktionen auf Linie gebracht wird. Und wenn die „Freien“ dann
vor Gericht gehen, erhalten sie keine Aufträge mehr.

Oder? Das Thema müssten doch die Journalistenverbände und alle
Vertreter der Pressefreiheit endlich einmal aufgreifen!



Werner Rügemer, interventionistischer Philosoph, ist
Mitbegründer von „Gemeingut in BürgerInnenhand“.
Zuletzt erschien von ihm „Die Kapitalisten des 21.
Jahrhunderts. Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg
der neuen Finanzakteure“ 4. Auflage mit aktuellem
Vorwort, Köln 2024. Weitere Informationen unter
werner-ruegemer.de (https://werner-ruegemer.de/).

https://werner-ruegemer.de/

	Ein Urteil mit Signalwirkung
	Werner Rügemer klagte gegen die Berliner Zeitung, nachdem diese ohne Absprache zehn Sätze aus seinem Artikel gestrichen hatte und bekam nun auch in zweiter Instanz Recht.
	Zensur zugunsten dreier Verteidigungspolitiker
	Drei Jahre Kampf durch die Gerichtsinstanzen
	Erstmaliges, wegweisendes Urteil — aber ändert sich etwas?
	Aufbruch der „freien“ Journalisten!?


