
Dienstag, 09. April 2024, 17:00 Uhr
~9 Minuten Lesezeit

Einmischung in eigene
Angelegenheiten
Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks üben in einer Erklärung offen Kritik an
ihren Sendern wegen deren Umgangs mit der Coronapolitik und des deutschen
Kriegskurses.

von Thomas Moser 
Foto: Pixel-Shot/Shutterstock.com

Die Medien sind selten die Ursache für eine politische
Fehlentwicklung. Und doch gibt es kaum eine, an der
sie nicht beteiligt waren. Ohne massive mediale
Unterstützung wären weder die
Grundrechtsverletzungen in der Coronazeit möglich
gewesen noch das Aufkommen der derzeitigen
brandgefährIichen Kriegsstimmung. Wachsame
Medien könnten das Schlimmste verhindern, indem sie
die kritische Öffentlichkeit mobilisieren oder den
Rezipienten zumindest durch die objektive



Präsentation verschiedener Perspektiven erlauben,
sich eine eigene Meinung zu bilden. Eingeschläferte
oder staatskonforme Medien machen alles nur noch
schlimmer. So wurde und wird die Gewaltenteilung
auch bezüglich der „vierten Gewalt“ torpediert und
durch Gewaltenverschmelzung ersetzt. Das unlängst
veröffentlichte „Manifest für einen neuen öffentlich-
rechtlichen Rundfunk in Deutschland“ ist insofern ein
hoffnungsvolles Signal, zumal Mitwirkende von ARD,
ZDF und Deutschlandfunk daran beteiligt waren.
Eingebettete Akteure wie der „Deutsche
Journalistenverband“ versuchen jedoch, das Feuer
einer überfälligen Erneuerung der Leitmedien gleich
wieder auszutreten.

Aus dem Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen
Rundfunk in Deutschland
(https://www.meinungsvielfalt.jetzt/manifest.html)

„Seit geraumer Zeit verzeichnen wir eine Eingrenzung des
Debattenraums anstelle einer Erweiterung der Perspektive. (...)

Meinungsmache und Berichterstattung verschwimmen zusehends auf

eine Art und Weise, die den Prinzipien eines seriösen Journalismus

widerspricht. (...) Stimmen, die einen — medial behaupteten —

gesellschaftlichen Konsens hinterfragen, werden wahlweise ignoriert,

lächerlich gemacht oder gar ausgegrenzt. Inflationär bedient man sich

zu diesem Zwecke verschiedener Kampfbegriffe wie ‚Querdenker‘,

‚Schwurbler‘, ‚Klima-Leugner‘, ‚Putin-Versteher‘, ‚Gesinnungspazifist‘

und anderen, mit denen versucht wird, Minderheiten mit

abweichender Meinung zu diffamieren und mundtot zu machen.“

https://www.meinungsvielfalt.jetzt/manifest.html


Was am 3. April 2024 Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Medien
ARD, ZDF und Deutschlandfunk, freie und feste, ehemalige und
aktuelle, in einer öffentlichen Erklärung über ihre Anstalten
verbreiteten, nahm vier Jahre zuvor seinen Anfang.

Mit Beginn des Corona-Zeitalters im März 2020 wurde in einer
ARD-Anstalt die Order ausgegeben: „Die Corona-Maßnahmen
werden nicht angezweifelt.“ Ein Satz, der eine verhängnisvolle Logik
entfaltet. Denn nun müssen Zweifel grundsätzlich ausgeschlossen
werden, müssen vermieden oder verhindert werden, verschwiegen
oder unterdrückt.

Man hat allerhand zu tun, wenn man ein Tabu errichten
muss. Auch Zweifler darf es nicht mehr geben und wenn
doch, dürfen sie nicht zu Wort kommen. Und wenn doch,
müssen ihre Meinungen verbogen werden.

Ja, Zweifler dürfen nicht einmal mehr Zweifler genannt werden, weil
das zu viel Legitimität beinhaltet. Sie müssen als Ketzer
abqualifiziert werden, die schlechte Absichten hegen. Das hat
zugleich den angenehmen Nebeneffekt, dass die
Maßnahmenbefolger und Denunzianten sich selber die Absolution
erteilen können. Ihre Unterwerfungen, Angepasstheiten und
Feigheiten begehen sie schließlich für eine gute Sache. Kritik und
Widerspruch sind verurteilenswert, Gehorsam und Mitläufertum
lobenswert.

Das Corona-Regime stellte bisherige Standards und politische
Werte in dieser BRD schlicht auf den Kopf. Doch wem
Wahrhaftigkeit und demokratische Verhältnisse nichts bedeuten,
weil für ihn Informationen eine unverbindliche Ware darstellen,
austauschbar und käuflich, dem kann das, was die Corona-Exekutive
angerichtet hat, egal sein.

Jedenfalls: Ohne die Medien hätte sich dieses falsche



Regime nicht etablieren können. Anstatt die Corona-
Maßnahmen kritisch zu hinterfragen, wurden sie
geradezu propagandistisch mitgetragen.

Den öffentlich-rechtlichen Medien kam dabei aufgrund ihres
Ansehens eine besondere Rolle zu. Das ging nicht ohne
Widerspruch über die Bühne und hat zu einer Vielzahl innerer
Konflikte geführt:

Reporter wurden ausgetauscht, weil sie von den Straßenprotesten
gegen den Lockdown zu sachlich berichteten. — Studiogäste
wurden kurzfristig wieder ausgeladen, weil sie sich zu kritisch über
das Corona-Management geäußert hätten. — Nachrichtensprecher
weigerten sich, Nachrichten vorzutragen, weil die ihrer Meinung
nach tendenziös waren. — Mitarbeiter, die auf einer Corona-Demo
waren, zeigten sich bestürzt über die falsche Berichterstattung ihrer
eigenen Sender. — Wenn die Polizei einmal besonnen mit einer
Corona-Demonstration umging und sie nicht auf Teufel komm raus
auflöste, wie am 3. April 2021 die bundesweite Querdenken-
Kundgebung in Stuttgart, prangerten Medien dieses Verhalten der
Polizei an, weil es nicht hart und kompromisslos genug war. —
Sendungen, wie im MDR über Impfschäden, wurden nachträglich als
Kommentar gekennzeichnet, womit die vom MDR recherchierten
Fakten entwertet wurden. Zusätzlich wurde gegen den
Redaktionsleiter arbeitsrechtlich vorgegangen. — Mitarbeiter
wurden entlassen, weil sie öffentlich Kritik übten, wie im Falle von
Ole Skambraks beim SWR. — In anderen Fällen reichten bloße Posts
auf Facebook gegen die Regierungspolitik, um freien Mitarbeitern zu
kündigen. — Und so weiter und so fort.

Ole Skambraks, einer der Initiatoren des Neuen
Rundfunkmanifestes, sagte in einem Interview:

„Die Corona-Berichterstattung ist die größte Fehlleistung des

Journalismus seit der Gründung des öffentlich-rechtlichen



Rundfunks.“

Die Berichte in ARD und ZDF zu Corona (und ab Februar 2022 auch
zum Russland-Ukraine-Krieg) bekamen Verlautbarungscharakter.
Doch „öffentlich-rechtlich“ meint gerade nicht „staatlich“. Die
Tagesschau der ARD soll gerade keine Regierungsstatements
verkünden, sondern eigens recherchierte Fakten vermitteln.

Ausgerechnet innerhalb der Sender wurde dieser
Unterschied eingeebnet. Das hat zu einem
fundamentalen Medien- und Informationsproblem in
diesem Land geführt, zu einem
Wahrhaftigkeitsdesaster. Und wenn man obendrein in
den Medien eine Art vierter Gewalt sieht, neben
Parlamenten, Regierungen und Gerichten, war es auch
eine Beseitigung von Gewaltenteilung in dieser
Republik.

Dass damit zugleich das Missverständnis, öffentlich-rechtlich sei
staatlich und ARD sei Bundesregierung, sich nun zur traurigen
Realität erfüllte, könnte man fast komisch finden, wenn es nicht so
fürchterliche Auswirkungen hätte wie die Kriegsunterstützung und
Kriegsvorbereitung, die sich derzeit in den deutschen Alltag
einschleicht. Launige Radioberichte über den Besuch von
Bundeswehr-Jugendoffizierinnen („Edition F“) an Schulen.

„Ganz Gallien besetzt? Nein!“ — Außerhalb und im Schatten der
Sender haben sich die „Unbeugsamen“ zusammengefunden,
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ehemalige, aber auch noch
aktuelle, die nicht mit der Politik ihrer Arbeitgeber einverstanden
sind. Bundesweit etwa 300 an der Zahl. In einem langwierigen
Diskussionsprozess, der auch zu Reibungsverlusten führte, haben
sie eine Erklärung erarbeitet, die sie „Manifest für einen neuen
öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ nennen und mit der sie jetzt mit
einem Schlag an die Öffentlichkeit gegangen sind. Das vielleicht
Wichtigste vorneweg: Allen Missständen zum Trotz wollen sie am



öffentlich-rechtlich verfassten Rundfunk in Deutschland festhalten.
Man könnte sagen, sie wollen ihn gegen die derzeitige Führungselite
verteidigen, indem sie für eine andere, neue, wahrhaftige, seriöse
ARD beziehungsweise das ZDF eintreten.

Dazu zählen die Wiedereinführung einer inneren Presse- und
Redaktionsfreiheit, die Verhinderung der Einflussnahme durch
Politik, Wirtschaft und Lobbygruppen, die Abbildung von
gesellschaftlichen Minderheiten im Programm, die Beteiligung der
Beitragszahler an den Rundfunkräten, der Verzicht auf
Werbeinnahmen, die Öffnung und Zugänglichmachung der
Senderarchive, die Einstellung freier Mitarbeiter als festangestellte
Journalisten, Verzicht auf Outsourcing. Wörtlich heißt es am Ende:

„Die Stabilität unserer Demokratie erfordert einen transparent

geführten neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk als offenen

Debattenraum.“

Ein Kritikpunkt ist die Finanzierung. Die Manifestherausgeber
wollen am Prinzip der allgemeinen Beitragszahlung nach Wohnung
festhalten. Dieses Prinzip, das man auch Zwang nennen kann, ist
durch die Verfehlungen der ÖRR aber mehr denn je in Frage gestellt.
Selbst wer genug von der ARD hat und nicht mehr einschaltet, muss
trotzdem bezahlen. Er hat keinerlei Mittel, sich zu wehren. Müsste
man da nicht über eine alternative Finanzierungsart nachdenken?
Gebühr nach Nutzung zum Beispiel.

Das kritische Publikum ist aber auch in sich noch gespalten:
zwischen denjenigen, die die ÖRR erneuern wollen, und denjenigen,
für die ARD und ZDF verloren sind und die sie nur noch abschaffen
wollen.

Das Manifest trägt die Namen von 100 Erstunterzeichnern, darunter
neben ARD- und ZDF-Mitarbeitern bekannte Personen aus dem
öffentlichen Leben wie Gerd Antes, Lisa Fitz, Jürgen Fliege, Ulrike



Guérot, Henry Hübchen, Christoph Lütge, Michael Meyen, Christine
Prayon und Christian Schubert. 33 Mitarbeiter unterzeichneten
anonym, was dokumentiert, wie riskant kritische öffentliche
Äußerungen für in der ARD-Beschäftigte bis heute sind. Eine
zusätzliche Openpetition
(https://www.openpetition.de/petition/online/erneuerung-des-
oeffentlich-rechtlichen-rundfunks) hatten nach einem Tag 10.000
Menschen unterzeichnet. Darunter ebenfalls mehrere Unterstützer,
die ihren Namen nicht nennen wollen.

Die Initiative der ARD/ZDF-Dissidenten führte, womit in Zeiten
programmatischer Kommunikationslosigkeit nicht unbedingt zu
rechnen war, ziemlich schnell zu einer Reihe von Reaktionen.
Innerhalb der ÖRR-Häuser meldete sich die „Arbeitsgemeinschaft
der Redakteursausschüsse“ (Agra) zu Wort und widersprach dem
Vorwurf, dass in den Sendern nur Mainstream-Berichterstattung
stattfinden könne. Es gebe überall eine lebhafte Streitkultur,
schreiben sie stattdessen (https://www.t-
online.de/unterhaltung/tv/id_100378502/ard-und-zdf-sender-
reagieren-auf-manifest-der-oerr-mitarbeiter.html).

Ob die Ausstrahlungen Mainstream sind oder nicht, kann das
Publikum freilich selbst beurteilen. Die so mutigen
Redakteursausschüsse müssen sich aber fragen lassen, was sie
gegen die Entlassungen von Kollegen unternahmen, die Kritik
übten, wie im Falle Ole Skambraks. Und was sie derzeit tun gegen
den offenen Kriegskurs Deutschlands, der mit einer nie
dagewesenen Plünderung der Staatskassen für die Aufrüstung
einhergeht.

Die offizielle Reaktion des ZDF auf das Papier könnte man rührend
nennen — oder ignorant. Die Pressestelle hat die Liste der
Erstunterzeichner durchgesehen und vermeldet, dass nur ein
einziger freier Mitarbeiter des ZDF unterschrieben habe. Die
Schauspielerin Christine Prayon, die jahrelang für die heute show im

https://www.openpetition.de/petition/online/erneuerung-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100378502/ard-und-zdf-sender-reagieren-auf-manifest-der-oerr-mitarbeiter.html


Einsatz war, hat man dabei unterschlagen. Wenn man wollte, könnte
man aber auch sagen, dass so wenige ZDF-Mitarbeiter das Manifest
unterstützen, spiegelt den Grad der Angepasstheit in dem Sender
wider.

In besonders fragwürdiger Weise reagierte ausgerechnet der
Deutsche Journalistenverband (DJV) auf die Initiative von
Journalisten der ÖRR-Sender. Direkt am 3. April 2024, dem Tag der
Herausgabe des Manifestes, veröffentlichte er eine
Pressemitteilung (https://www.djv.de/startseite/profil/der-
djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-
ross-und-reiter-nennen), in der er sich aber nicht mit den Inhalten
des Manifestes auseinandersetzt, sondern damit, dass mehrere
Personen es anonym unterschrieben haben. Der DJV ruft die
Unterzeichner zu Transparenz auf. Er leugnet damit die Gründe für
die Anonymisierung sowie die Risiken, die mit der eigenen
Namensnennung verbunden sind, und spricht Journalisten, wenn es
um ihre eigenen Angelegenheiten geht, schlicht den
Informantenschutz ab. Das ist das Gegenteil von
Interessenvertretung.

Der DJV-Vorsitzende Mika Beuster, in dessen Namen die
Pressemitteilung verbreitet wurde, ist für Nachfragen nicht zu
sprechen, erklärt der DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner, der die
PM auch verfasst hat. Zörner behauptet, er habe auf das Manifest
reagiert, als noch keine Erstunterzeichner aufgeführt gewesen
seien. Doch das ist schlicht erfunden. Manifest und
Erstunterzeichner wurden von Anfang an zusammen veröffentlicht.

Wie sehr dieser DJV immer noch im Beleidigungsmodus aus
Corona- und aus Kriegszeiten ist, zeigte sich am folgenden Tag.

Am 4. April 2024 veröffentlichte Hendrik Zörner auf der
DJV-Webseite einen Kommentar in eigenem Namen und
unter der Überschrift „Nah am Rand“, der geradezu von

https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-ross-und-reiter-nennen


einer Denunziationsabsicht gegen die Manifest-
Initiative durchdrungen ist. Man könnte ihn auch infam
nennen.

Zörner will die Initiative nach rechts, in AfD-Nähe, rücken. „Vieles
wirkt dubios“, schreibt er zunächst. Schließlich heißt es wörtlich:

„Eigentümlich ist auch, dass nach DJV-Informationen noch vor

Kurzem im Impressum der Seite ein Verein Zivile Allianz genannt

war, der von Sven von Storch, dem Ehemann der AfD-

Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch geführt wird.“

Das ist schlicht unwahr. In einer Gegendarstellung hat Ole
Skambraks das klargestellt. Auf der DJV-Seite findet man das
Original nicht mehr, weil die entsprechende Passage
herausgenommen wurde. Damit kann nicht nachvollzogen werden,
worauf sich die Gegendarstellung konkret bezieht. Das ist eine
Fortsetzung der Manipulation und das Gegenteil von Transparenz
(https://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-
blog/detail/news-nah-am-rand).

Was ist es, was die DJV-Führung zum offenen Fälschen getrieben
hat? Ihr Hass auf unabhängig denkende Journalisten, die den
allgemeinen Corona- und den Ukraine-Kriegskurs inklusive der
Konsequenzen, die damit verbunden sind, nicht kritiklos mittragen?
So wie der DJV übrigens auch Verdi, eine andere Journalisten-
Gewerkschaft.

Indem er sich zur Partei gemacht hat, ist der Verband jedenfalls
nicht mehr Interessensvertretung von Journalisten und
Journalistinnen. Im Gegenteil: Er sichert Politik gegen Journalismus
ab. Bestes Beispiel ist der Fall Patrik Baab. Der ehemalige NDR-
Reporter wurde dafür angegangen, dass er über den Russland-
Ukraine-Krieg differenziert und authentisch berichtet hat. Mit
seiner Anwesenheit im Kriegsgebiet habe er den Angriffskrieg

https://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-blog/detail/news-nah-am-rand


Wladimir Putins legitimiert, wurde ihm vorgeworfen. Baab wurden
zwei Lehraufträge entzogen. Und obwohl DJV-Mitglied hat sich die
DJV-Führung nicht für ihn eingesetzt.

Im Januar 2023 sagte der damaliger DJV-Vorsitzender
Frank Überall, auf die Causa Baab angesprochen,
wörtlich: „Propaganda für einen Kriegsverbrecher ist
per Definition keine journalistische Tätigkeit.“

Diese Haltung hat vom DJV bis heute Besitz ergriffen. Und die
Herausgeber des Manifestes für einen neuen öffentlich-rechtlichen
Rundfunk haben offensichtlich einen Nerv getroffen. Unter dem
eitrigen Pflaster einer zur Schau gestellten angeblichen Normalität
— „Hurra, im Sommer ist Fußball-EM in Deutschland!“ — sieht man:
die Wunde ist offen und stinkt.

Transparenznotiz: Ich arbeite seit 35 Jahren selber als freier
Mitarbeiter im Bereich Hörfunk für die ARD.

Thomas Moser ist Journalist, Autor und Politologe. Er
arbeitet unter anderem für die ARD-Anstalten und das
Online-Magazin Overton. Von ihm erschienen mehrere
Bücher zum NSU-Komplex: „Geheimsache NSU“, „NSU:
Die doppelte Vertuschung“ (eBook) und „Ende der
Aufklärung. Die offene Wunde NSU“. Sein letztes Buch
„Der Amri-Komplex“ behandelt den Anschlag vom
Berliner Breitscheidplatz.


	Einmischung in eigene Angelegenheiten
	Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks üben in einer Erklärung offen Kritik an ihren Sendern wegen deren Umgangs mit der Coronapolitik und des deutschen Kriegskurses.


