Dienstag, 17. Oktober 2017, 09:18 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Entscheidend ist, was
hinten herauskommt...

Die ARD manipuliert die Bundestagswahl.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Foto: SvetaZi/Shutterstock.com

Erinnerst du dich an diesen prachtvoll missratenen
Satz des einstigen Bundeskanzlers Helmut Kohl?
Beeindruckend zeitgeistreich, stimmt's? Und so
entwaffnend richtig.

Jetzt reg dich blof3 nicht daruber auf, dass ARD-aktuell und die
anderen Opiumlieferanten des Volkes das Motto ,Der Zweck heiligt

die Mittel“ seit jeher als gebotene Maxime betrachten. Es passt doch



zu ihnen. Nimm es locker, dass sie beispielsweise fleifSig und
ausgiebig tiber die FDP berichten, und zwar schon seit Monaten,
obwohl bei den ,Liberalen“ vor der Bundestagswahl nichts aufSer
Lindner und warmer Luft stattfand und seither ebenfalls nicht
wesentlich mehr. Nun sitzen die trotzdem wieder dicke im
Parlament. Die korporierten Medien haben sehr effizient ihren
schmierigen Beitrag zur kosmetischen Veranderung unserer

Republik geleistet.

Bereits Mitte Januar 2017 haben wir uns uber den Rummel
beschwert, den ARD-aktuell zugunsten der FDP veranstaltete.
Endgtltig beschieden hat uns der Rundfunkrat bis heute nicht.
Spekulation: Fir den Vorgang ist erst 2018 der Zieleinlauf geplant.
Gingen dir die ausufernden Benefiznachrichten in Tagesschau und
Tagesthemen zugunsten der FDP eigentlich auch so wie uns auf den

Wecker? Weil vorherzusehen war, was dabei hinten herauskam?

Die kostenlosen TV-Werbegeschenkkorbe waren, wie erinnerlich,
nicht erst nach dem sogenannten ,Dreikonigstreffen® der Liberalen
geliefert worden. Das sichtbar zugrundeliegende Motiv des
medialen Jubilate: die FDP wieder salonfihig machen und zu
,Anschiiis* Koalitionspartner hochschreiben. Fiir eine rein schwarz-

gelbe Regierung, wenn moglich.

ARD-aktuell tragt die Lakaien-Livree einer regierungsfrommen TV-
Redaktion. Sie ist sich des Dienstleistungsauftrags wohl bewusst,
den sie zur Herrschaftsabsicherung des neoliberal-konservativen
Geldadels zu erfillen hat. Dessen politisches Funktionspersonal hat

seit jeher im Reichstag das Sagen.

Zeig ruhig mit dem Finger drauf und sag laut ,igitt", dass der
Medienladen in seinem breiten Angebot von Tranquilizern firs TV-
Publikum die FDP so einseitig und sachlich unvertretbar bevorzugt.
Dann bekommst du eine von der Chefredaktion ARD-aktuell

verfasste, an NDR-Intendant Marmor gerichtete und von diesem



ausdrucklich ibernommene Selbstparodie als Dankeschon:

"Wie bereits in fritheren Schreiben an die Herren Klinkhammer und
Brdutigam ausgefuhrt, bemiiht sich ARD-aktuell darum, die Parteien
gleichmdjf3ig zu Wort kommen zu lassen, dies betrifft nicht nur
Wahlkampfzeiten. Grundsatzlich gilt: ARD-aktuell arbeitet frei von
staatlicher Einflussnahme und ist keiner Partei oder sonstigen

Interessensgruppen verpflichtet."

Wir haben, du siehst es, schon eine ganze Tite voll solcher
Bonbons. Die Mustervorlage fiir den Schrieb ist im Propaganda-
Einmaleins zu finden: Ligen so lange wiederholen, bis sie als
Wabhrheit gelten. Erstaunlich ist im hier gegebenen Zusammenhang
nur, dass Chefredakteur Dr. Gniffke seinen Entlastungsversuch so

ungeniert schriftlich absondert:

“ARD-aktuell arbeitet frei von staatlicher Einflussnahme.”

Selten so gelacht. Kein Geringerer als Bayerns Innenminister
Joachim Herrmann hat am Wahlsonntagabend in der Berliner
“Elefanten-Runde” klargemacht, wer im offentlich-rechtlichen

Rundfunk Koch und wer Kellner ist:

"Die Halfte der Sendezeit beschdiftigt sich jetzt schon wieder nur mit
der AfD. Die Halfte der Sendezeit, nur mit der AfD! Das ist ein volliger
Unfug. Und [direkt an ZDF-Chefredakteur Peter Frey] da kann ich
Ihnen nur sagen, dartuber wird in den ndchsten Wochen auch noch zu
diskutieren sein, in welchem Ausmaj3 [Martin Schulz nickt grinsend|
die beiden offentlich-rechtlichen Sender in den letzten Wochen massiv
dazu beigetragen haben, in der Tat, nicht die AfD kleinzumachen,

sondern grofSzumachen..."

Siehst du darin etwas anderes als eine unverhohlene Drohung an die
Adresse der “unabhangigen” Journalisten von ARD und ZDF? Aber

weder stief$ sie unmittelbar in der fraglichen Sendung auf



entschiedenen Protest der Redakteure, noch fiihlten sich spater die
Intendanten von ARD und ZDF zu o6ffentlichem Einspruch berufen.
Nennenswertes Presseecho loste sie ebenfalls nicht aus. Die

Normalitat des Abhangigkeitsverhaltnisses ist nicht zu leugnen.

Vollgepumpt mit Doppelmoral zeigen unsere politischen und
journalistischen Exponenten hingegen gern auf andere Lander, in
denen staatlicher Einfluss auf Medien und Meinungsmache
stattfindet. Ein arrogantes Mittel, das Wissen um den Schmutz in
der eigenen Unterwasche zu verdrangen. Man soll sich aber nicht
uber Andre mokieren, wenn der eigene Hosenstall so weit offen
steht.

Gleich nach der Wahl wurde nicht nur vor den TV-Kameras strikt
nach parteipolitischem Schema F diskutiert, weitab von Sorgen und
Bediurfnissen der Wahler. Ohne die kleinste Schamfrist schlug sich
auch hinter den Kulissen das parteiische Gerangel auf den
Tagesordnungen der Rundfunk-Aufsichtsgremien (NDR-
Rundfunkrat, ZDF-Fernsehrat) nieder. Die Sitzverteilung dort ist ja
ebenfalls langst eine parteipolitische Frage, fernab aller
Unabhangigkeitsbeteuerungen der Rundfunkmagnaten. Siehst du
den Angriff auf die Fundamente der Demokratie, wenn Politiker
dartber bestimmen wollen, iiber was und wie in Deutschlands

zentralen Medien diskutiert wird?

Uns ist noch erinnerlich, dass Ministerprasidenten schon vor
Jahrzehnten aktive Teilnehmer an Redaktionskonferenzen bei ARD-
aktuell waren, beispielsweise der seinerzeitige bayerische
Regierungschef Edmund Stoiber. Staatsfunker? Nattrlich nicht, wer
glaubt denn sowas! Nee, der ARD-aktuell-Chefredakteur ist nur

Biirgermeister im potemkinschen Demokratiedorf.

Gniffke widerspricht tatsachlich unserer Feststellung, ARD-aktuell

habe die FDP in den Nachrichten unangemessen bevorzugt:



"Gerade vor dem Hintergrund des Ausscheidens aus dem Parlament
bei der letzten Bundestagswahl und dem Stimmen-Zugewinn unter
dem Spitzenkandidaten Lindner ist die Partei aus journalistischen
Gesichtspunkten interessant. Das heif$t aber nicht, dass die FDP in der
Berichterstattung bevorzugt wird. So war beispielsweise die
Spitzenkandidatin der Linkspartei, Wagenknecht, bereits am
03.04.2017 in einem fast 4,5 Minuten langen Schaltgesprdach in den
,Tagesthemen", ebenso der Griinen-Spitzenkandidat Ozdemir Anfang
Januar 2017."

Mit dieser Rechtfertigung kann der Mann allerdings keine

parteipolitische Neutralitit nachweisen.

Wer des Lesens kundig ist und die Augen auch vor Bildberichten
nicht schlief3t, wird sich der exorbitanten Berichterstattung tiber
die FDP und ihren sprechblasenwerfenden Lindner wahrend des
Wahlkampfs und davor erinnern. Er wurde hofiert, sogar trotz
seiner ausdriicklichen Bekenntnisse zu AfD-Positionen,

beispielsweise diesem (im WDR):

"Ja, wir sagen dasselbe! Und ich finde, dass sie der AfD einen viel zu
grofsen Raum geben, wenn sie zum Beispiel nicht die FDP zu diesen
Themen zitieren, sondern nur jetzt zufillig, weil Drei-Konig ist,
sondern immer die AfD-Meinung nehmen. Genau die Metnung

vertreten wir ndamlich seit anderthalb Jahren..."

Daraufhin war von Dr. Gniffkes Qualititsredakteuren und den
Berliner Hofschranzen der ARD keine einzige kritische Nachfrage

zur Identitat wichtiger FDP- und AfD-Positionen zu horen.

Das von Gniffke hartnackig geleugnete Sponsoring begann bereits
am 30. Dezember 2016 mit einem Beitrag aus dem ARD-Hauptstadt-
Studio: "Hoffnung auf Wiedereinzug in den Bundestag in Berlin“ und
ging gleich nach Silvester am 6.1.17 weiter. Allein auf tagesschau.de

wurden an jenem Tag mindestens acht Beitrage abgesetzt. Erinnerst



du dich?

Dermaf$en nachdrickliches mediales Sponsoring zugunsten der
FDP lasst sich journalistisch nicht rechtfertigen. Es ist die Pflicht
einer Nachrichtenredaktion, wahrend eines Wahlkampfes tiber die
Ziele samtlicher Konkurrenten sachlich neutral und gleichgewichtig
zu informieren. ARD-aktuell kam dem nicht nach. Zum Zeitpunkt
der FDP-dienlichen Berichterstattung der Tagesschau amtierte eine
vormalige FDP-Funktionarin als NDR-Rundfunkratsvorsitzende. Und
der Ex-Vorsitzende einer FDP-Landesorganisation gehorte dem

NDR-Verwaltungsrat an. Reiner Zufall, aber gewiss doch.

Was sagst du? ,Honi soit qui mal y pense* (schamen soll sich, wer
schlecht dartber denkt)? Aber aber! ARD-aktuell ist, so betonen
doch die Chefredakteure Dr. Gniffke und Bornheim,

“keiner Partei oder sonstigen Interessensgruppen verpflichtet."

Schon. Wegen solcher abgehobenen Spriiche eines Auftragnehmers
kriegen die Hithner vor Lachen Schluckauf. Menschen mit
demokratischen Grundsatzen erfillt das Geschwitz aber mit Zorn.
Der wird nicht geringer bei der Lektire von Gniffke-Traktaten wie

diesem:

"Tatsdchlich hat ARD-aktuell in den vergangenen Wochen auch
immer wieder und sehr ausfihrlich tiber die unterschiedlichen
Politikkonzepte der Parteien berichtet. Dabei ging die
Berichterstattung deutlich tiber die reine Abbildung von
Wahlprogrammen hinaus. In einer eigenen Serie hat die ,, Tagesschau"
die unterschiedlichen Konzepte der Parteien zu zehn zentralen
Politikfeldern skizziert, beispielsweise zu den Themen

Gesundheitspolitik, Digitalisierung oder Integration”.

Das Abdrucken von Wahlprogrammen auf der Internet-Seite der



Tagesschau entkraftet nicht den Vorwurf der Favorisierung bzw.
Benachteiligung einzelner Parteien in den Fernseh-Nachrichten. Die
FDP, obwohl nicht im Bundestag vertreten, wurde von Anfang 2017
bis zum Wahltag mit rund 30% mehr TV-Aufmerksamkeiten bedacht
als die Partei DIE LINKE, die seinerzeit grofste Oppositionspartei.
Gar nicht erst zu reden von der hochst unterschiedlichen
Akzentuierung der jeweiligen Beitrage. Die Berichte uber die FDP
waren siurefreies Werbegeplitscher. Uber die Linkspartei wurde

hingegen recht abschatzig informiert.

Ubrigens: Kannst du dich an irgendwelche Hinweise auf die
Finanzierung des gigantischen Wahlkampfaufwands der Movenpick-
Partei erinnern? Hast du von ARD-aktuell jemals etwas erfahren
uber den Verbund méachtiger FDP-Unterstitzer wie Dr. Oetker
(Spross des Oetker-Clans und Grunder der Vermogensverwaltung
ROI), Schipporeit (Aufsichtsrat der Deutschen Borse), Kienbaum
(Personalberatung), Nader (Milliardar, Otto-Bock-Firmengruppe),
Buberl (Axa-Konzern, Kuratoriumsmitglied der Bertelsmann
Stiftung), Hambrecht (BASF), Ippen (Multimillonar und Kaiser der
deutschen Kiseblatter) etc. etc.? Nein?

Und wie steht es mit diesen illustren Geldgebern? Susanne Klatten,
reichste Frau Deutschlands. Stefan Quandt, BMW-Grofsaktionar.
Der Verband der Chemischen Industrie. Metall NRW. Sixt-
Autovermietung. Hast du in ,deiner” Nachrichtensendung
Informationen tUber die Hohe und die Verteilung der GrofSspenden
an die Gunstlinge der Machtigen im Land bekommen, tiber die
Summen, die allein seit Beginn des Jahres flossen: an die FDP (1,6
Mio Euro) fast soviel wie an die CDU. Nicht einmal die Halfte dieses
Betrages ging an die SPD. Abgeschlagen, aber immer noch dicke
bedient: die Grunen. Vollstindiger monetarer Liebesentzug fir die

Linkspartei.

Warum wohl, was meinst du, verbreitete ARD-aktuell solche

Informationen nicht, obwohl sie flir eine angemessene



Wahlentscheidung sehr bedeutsam gewesen waren? ,Mit Geld sind
Wahlen nicht wesentlich zu beeinflussen®, meinst du? Weifst du,

dass es demokratisch verfasste Staaten gibt, in denen Spenden von
Unternehmen an die politischen Parteien verboten sind - und zwar

nicht nur zu Wahlkampfzeiten?

Falls ja, dann hast du das aber nicht von der ARD-aktuell! Die
erkennt in dem finanzmachtigen Hintergrund der FDP und unserem
staatlichen Schmiergeldsystem fir die Parteien kein Problem fir die
demokratische Kultur unseres Landes, sondern macht vielmehr das,
was sie immer macht: Anbiedern bei den Herrschenden. Parole: Nur
nicht als kritisch auffallen, nur blof$ nicht getroffen werden vom
Bannstrahl der Kanzlerin, eines ihrer Minister oder eines
Ministerprasidenten der Bundeslander. Man ist ja soo unabhangig

und frei!

Die Leitenden von ARD-aktuell und NDR-Intendant Marmor mogen
getrost weiter behaupten, sie boten aus einer unparteiischen und
souveranen Position heraus den Programmrichtlinien gemafse
Nachrichten. Sie konnen mit dieser Schutzbehauptung nur noch
jene tauschen, die sich nasfiihren lassen wollen. Zu Sandmannchens
Kundschaft gehoren auch die Mitglieder des NDR-Rundfunkrates.
Bleibt nur noch die Frage, ob die von allein aufwachen oder

irgendwann geweckt werden mussen.

Wir klingeln versuchsweise schon mal, einverstanden? (E-Mail vom
2.0ktober 2017 an das NDR-Gremienbtiro):

Sehr geehrte Rundfunkridite,

am 29. Januar 2017 hatten wir Ihnen unsere Replik auf die
Stellungnahme des NDR zu unserer Programmbeschwerde vom 11.
Januar 2017 vorgelegt. Bis heute, mehr als acht Monate danach, haben
Sie nicht geantwortet. Sie demonstrieren damit nicht nur
Missachtung gegentiber uns Beschwerdefuhrern, sondern zeigen eine

Verweigerungshaltung gegentiber Rundfunkteilnehmern an sich,



denen Sie das Petitionsgrundrecht gem. Art.17 GG vorsdtzlich nehmen
bzw. es bis zur Unkenntlichkeit aushohlen. Der hier in Rede stehende
Vorgang ist kein Einzelfall, wie wir von anderen Beschwerdefiithrern
horen.

Der Rundfunkrat des NDR hat 58 Mitglieder. Nicht nur wir stellen uns
die kiihle Frage, was Sie in ihren Amtern eigentlich treiben und
welches Verstdndnis Sie bezuglich Ihrer Funktion, Aufgabe und von
Pflichterfiillung haben.

Wir ersuchen nachdricklich um eine Stellungnahme. Parallel dazu
prifen wir, ob eine verwaltungsgerichtliche Leistungsklage oder
wegen der Uberschreitung der Dreimonatsfrist eine Untitigkeitsklage
nach § 75 VwGO maglich ist.

Das Kirzel ,,VwGO* steht fur ,,Verwaltungsgerichts-Ordnung".
Unsere Mail ist allen von den Rundfunkraten der offentlich-
rechtlichen Anstalten genervten Beschwerdefihrern zur

Nachahmung empfohlen.

Ganz besonders diesem (sein Name ist uns bekannt): Herr X hatte
sich mit einer Programmbeschwerde tiber unsachliche und
parteiische Nachrichtenauswahl an den NDR-Rundfunkrat gewandt.
Und wunderte sich, dass er drei Monate danach nicht vom NDR

Hamburg, sondern vom Deutschlandfunk Koln Post bekam:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank fur Ihre neuerliche E-Mail vom 11. September 2017. Ihr
Schreiben kann nicht als Programmbeschwerde behandelt werden,
weil Sie sich nicht durch eine postalische Adresse zu erkennen geben.
Mit freundlichen Griifsen

Deutschlandradio

Dabei weifs Herr X aufgrund vorausgegangener Briefwechsel, dass
seine Postanschrift beim NDR registriert ist. Trotzdem musste er
selbst herausfinden, dass der NDR seine Protestmail an den WDR

abgegeben hatte (auch dort sind seine Adressdaten aber bekannt),



und dass der WDR die Mail ebenfalls einfach weitergeschoben hatte,
ohne ihrem Verfasser Bescheid zu sagen oder gar ihn zu fragen.
Woher sollte Herr X wissen, dass tagesschau.de zwar beim NDR in
Hamburg gemacht wird, der Autor des fraglichen Beitrags aber beim
DLF in Koln sitzt - und dass Deutschlandradio aufgrund ARD-
interner Ubereinkiinfte fiir den Beschwerdefall zustandig ist?
Aufserdem: Datenpreisgabe ist hierzulande doch modern. Wer ARD

sagt, muss auch BRD sagen, gelle? Datenschutz? Ach.

Herr X hat nach drei Monaten immer noch keine Antwort zum
Inhalt seiner Beschwerde. Die drei beteiligten 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten steckten ihn einfach in die Rolle des
Buchbindermeisters Wanninger. Karl Valentins Geschichte ist
Realismus pur, Wanningers Schlussbemerkung darin ist

ubertragbar:

~Saubande, dreckade.”



Hat lhnen dieser Artikel gefallen?

Dann unterstiitzen Sie unsere Arbeit auf die
denkbar schnellste und einfachste Art: per SMS.
Senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort
Rubikon5 oder Rubikon10 an die 81190 und mit
Ihrer nachsten Handyrechnung werden Thnen 5,-
bzw. 10,- Euro in Rechnung gestellt, die abzuglich
einer Gebihr von 17 Cent unmittelbar

unserer Arbeit zugutekommen. A J

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er



startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Entscheidend ist, was hinten herauskommt…
	Die ARD manipuliert die Bundestagswahl.


