
Freitag, 15. März 2019, 14:00 Uhr
~12 Minuten Lesezeit

Es bleibt immer was
hängen
ARD-aktuell setzt die antichinesische Propaganda über angebliche Folterlager in
Xinjiang fort.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: voyata/Shutterstock.com

Seit Heiko Maas, größter Außenminister aller Zeiten
und Mensch gewordene Wahrheitsliebe, im November



2018 seinen Antrittsbesuch in die Volksrepublik China
unter- und sich dabei daneben benahm, sind für ARD-
aktuell die „Umerziehungslager“ in der
nordwestchinesischen Provinz Xinjiang schon wieder
ein Thema (1). Galten die medialen Krokodilstränen
zunächst nur den Uiguren, so sind neuerdings auch
Kasachen und andere muslimische Minderheiten im
tränenumflorten Blick. Angeblich sind sie zu Millionen
in besagten Lagern „verschwunden“ und dort der
Folter und Zwangsarbeit unterworfen. Ohne Anklage
und erst recht ohne Gerichtsurteil. Saubere Recherche
und Beweisführung haben ARD-aktuell-
Qualitätsjournalisten bekanntlich nicht nötig.

„Mit Umerziehungslagern können wir uns nicht abfinden“  (ebenda).

Auf tagesschau.de heißt es weiter: Auf die Frage, ob er von der
chinesischen Regierung einen Zutritt von
Menschenrechtsorganisationen zu den Lagern in der Provinz
Xinjiang fordere, äußerte sich Maas zurückhaltend. Es sei sinnvoll,
Transparenz herzustellen und dafür ein vernünftiges und objektives
Verfahren zu finden.

„Wer für diese Transparenz sorgt, ist zunächst einmal zweitrangig“

(ebenda).

Konkretes, Belastendes wusste Häuptling Große Klappe zu diesem

Auf welche gesicherten Erkenntnisse Maas sich bezog, ließ er
nicht wissen, als er nach seinem Treffen mit dem chinesischen Vize-
Ministerpräsidenten Liu He nölte:



Zeitpunkt demnach auch nicht.

Inzwischen hat die Regierung in Beijing zwar schon reihenweise
Regierungsvertreter aus vorwiegend arabischen Staaten und aus
Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung zu
Ortsbesichtigungen nach Xinjiang eingeladen und damit für
reichlich Transparenz gesorgt (2). Aber was hilft das, wenn außer
dem im Londoner Exil aktiven TV- Magazin „Al Araby / The New
Arab“ keiner diese Transparenz nutzt?

Ein einfacher Hinweis auf die Infos der Al-Araby-Leute hätte genügt.
Die hatten sogar voll im transatlantischen Trend gelegen und
reichlich gehässig behauptet, die diplomatischen Bemühungen
Bejings dienten nur der Weißwäscherei. Der Grund für die
verächtliche Einschätzung der transatlantisch orientierten Al-Araby
war leicht erkennbar: Die muslimischen Diplomaten äußerten sich
nach ihren Besichtigungsreisen — zum Ärger der
Boulevardjournaille — entweder überhaupt nicht über die Lager
oder nicht in erhofft kritischer Weise.

Arabischen beziehungsweise muslimischen Politikern muss eben
niemand lange erklären, was islamischer Terrorismus ist, was er
beabsichtigt und was er bewirken kann. Sie ließen sich folglich nicht
zu Zeugen für angebliches chinesisches Unrecht aufrufen. Wegen
ihrer Reserviertheit gegenüber dem transatlantisch genormten
Sensationsjournalismus sahen sich die Diplomaten allerdings dem
Vorwurf der Al-Araby ausgesetzt, ihr Schweigen sei auf finanzielle
Abhängigkeit von der Volksrepublik China zurückzuführen. Selbst
prowestlichen Regierungen wie der ägyptischen wurde das
unterstellt.

Die Qualitätsjournalisten der ARD-aktuell erwähnten die ihrer
antichinesischen Propaganda abträglichen Besichtigungsreisen
natürlich nicht. Selbst als Beijing die Vereinten Nationen zu einer
formellen Überprüfung der Vorwürfe einlud (3), schwieg die



Tagesschau eisern. Chinesen oder Russen könnten heutzutage
Kopfstand auf der Zunge vorführen, sie bekämen dennoch keinen
Beifall von den westlichen Agitatoren.

Die antichinesische Hetze erzielt Wirkung, trotz aller
diplomatischen Bemühungen Beijings. Ausnahmsweise erlauben wir
uns hier ein Selbstzitat aus unserem früheren Rubikon-Beitrag zum
Thema „Uiguren-Lager“ (4), mit dem wir zugleich auf noch zu
bewertende neuere Tagesschau-Sudelei aufmerksam machen:

„Ob weitere solche Latrinenparolen aus Doktor Gniffkes Hamburger

öffentlich-rechtlicher Bedürfnisanstalt zu befürchten sind? Aber

freilich doch! Das hat System. ‚Semper aliquid haeret‘, wie unsere

Elbefrösche quaken, wenn wieder mal jemand in ihr Gewässer schifft:

‚Immer bleibt was hängen!‘“

Mitte Januar 2019 lieferte die ARD-Korrespondentin Birgit Virnich
(Studio Moskau!) einen ihrer typischen Propagandastreifen. Titel:
„Chinas Lager für Kasachen“, Untertitel: „Sie wollen unsere Kultur
zerstören“. Beweislos behauptet Virnich, neben den Uiguren habe
die Volksrepublik China ohne Prozess auch tausende von Kasachen
in Zwangslager gesteckt.

„Umerziehungslager haben in China eine üble Tradition. Nach den

Uiguren treffen solche Maßnahmen nun offenbar auch Chinas

kasachische Minderheit — weil sie nicht der offiziellen Linie folgt“ (5).

„Offenbar“. Das ist das neuzeitliche journalistische Synonym für „ich
weiß nix, ich versteh nix, ich hab nix auf der Pfanne, ich kann nix
beweisen, ich schwätze einfach so daher, wie es von mir erwartet
wird.“ Virnich interviewte zur Unterlegung ihrer Schmieranterie
Menschen, die angeblich den Lagern „entkommen“ waren. Bitter
beklagte sich einer dieser „Zeugen“ darüber, dass er gezwungen
gewesen sei, sein Bett nach militärischem Drill zu bauen und die
Decken exakt auf Kante zu falten und zu legen ... Gegenrecherche



bei den Verantwortlichen in Ürümqi oder gar Beijing? Fehlanzeige.
Angeblicher Haftgrund laut Virnich: „Weil ... nicht der offiziellen
Linie folgt.“

Sollte sie damit illegale Versuche der Muslime gemeint haben, statt
der chinesischen Rechtsordnung die Sharia zu praktizieren? Eine
solche Blöße gibt Virnich sich nicht, sie bleibt bei ihrer
Dreckschleuderei per Andeutungen. Birgit Virnich ist weder in
Moskau noch hierzulande als sonderlich seriöse Journalistin
bekannt. Die ARD-Karriere ist ihr damit sicher.

Mitte Februar legte Steffen Wurzel vom ARD-Studio Shanghai nach:

„Der vermeintliche Tod eines uigurischen Musikers in einer

Haftanstalt in Xinjiang sorgt für Spannungen zwischen Peking und

der Türkei. Ankara greift nun generell China wegen seines Umgangs

mit der uigurischen Minderheit an“ (6).

Nicht der „vermeintliche“, sondern der „angebliche“ Tod hätte es
hier heißen müssen. Aber mit Korrekturen an der Wurzelsprache
wollen wir uns nicht lange aufhalten. Der Mann wärmt in seinem
Report durch nichts belegte Behauptungen anonymer „pro-
uigurischer Menschenrechtsaktivisten“ auf. Im Übrigen referiert er
Äußerungen der türkischen Regierung, bekanntlich Musterschüler
in Demokratie und Achtung der Menschenrechte. Weitere
Quellenangaben hat er nicht zu bieten.

Der „auch in der Türkei populäre Musiker“ Abdurehim Heyit sei im
Jahr 2017 von der chinesischen Polizei verhaftet worden, seither
verschwunden gewesen und vor wenigen Tagen in chinesischer Haft
gestorben. Wurzel wörtlich:

„Diese Berichte hat die Türkei nun zum Anlass genommen, um kräftig

gegen die chinesische Staats- und Parteiführung auszuteilen. Chinas



Umgang mit der uigurischen Minderheit sei ‚eine Schande für die

Welt‘, erklärte das Außenministerium in Ankara. Es bezog sich auf die

rund eine Million Menschen, die Chinas Behörden in der Region

Xinjiang ohne Anklage in Lagern festhalten“ (ebenda).

Nochmal im Wortlaut, zum Nachschmecken: „Rund eine Million
Menschen, die Chinas Behörden ohne Anklage in Lagern festhalten.“
Kein „angeblich“, keine Infragestellung. Fakt. Eine Million
Lagerinsassen gibt Herr Wurzel als Tatsache aus. Auch wenn er
dafür nicht die Spur von Beweis vorlegen kann.

Wie fundiert auch immer chinesische Behörden solchen
Hetzattacken entgegentreten — es hilft ihnen nichts. Im
vorliegenden Fall hatten sie einen Tag zuvor sogar ein Video
aufgenommen und zur Verfügung gestellt, das den angeblich in der
Haft gestorbenen Heyit quicklebendig zeigt. Ein Wurzel braucht den
Heyit tot, wie lebendig der auch immer sein mag.

„Die Aufnahme zeigt den Musiker vor einer grauen Wand sitzend.

Dem Anschein nach wurde das Video gestern aufgenommen,

zumindest sagt das Abdurehim Heyit in der Aufnahme. Wo er sich

befindet und ob er zu dem Auftritt gezwungen wurde, bleibt unklar.

Der Mitte-50-Jährige erklärt in dem Video, es laufe ein Strafverfahren

gegen ihn. Er sei jedoch gesund und er werde auch nicht misshandelt“

(ebenda).

Vor einer grauen Wand. Schlimm, schlimm. Nur „dem Anschein
nach“ gestern aufgenommen. Der Häftling bestätigt das zwar selbst
und wortwörtlich. Wie aber geht ein ARD-Karrierist mit einem
solchen unwiderleglichen Lebenszeichen um? Richtig. Er setzt über
diese Stelle seines Artikels den Zwischentitel:

Lebt Heyit doch?

Mit einem Fragezeichen als Schluss. Weil nicht sein kann, was nicht



sein darf.

Im tagesschau.de-Bericht über den Maas-Besuch in Beijing heißt es
hinsichtlich der Zwangslager ebenfalls ohne Wenn und Aber:

„Bis zu einer Million Uiguren sitzen in chinesischen

Umerziehungslagern. Dort sollen Mitglieder der muslimischen

Volksgruppe ... ‚auf Linie‘ gebracht werden. ... China rechtfertigt sein

Vorgehen mit extremistischen Strömungen in Xinjiang und macht die

Uiguren für Unruhen und Terroranschläge verantwortlich“ (s. Anm.
1).

Im Archiv der ARD-aktuell liegt ausreichend Filmmaterial über die
schrecklichen Sabotageakte und Bombenattentate islamistischer
Uiguren vor, über hunderte Ermordete und Verstümmelte. Auch im
Internet sind jede Menge Belege über die mörderischen Folgen des
uigurisch-islamistischen Terrors abrufbar (7). Die Qualitätsjournaille
hätte sich jederzeit davon überzeugen können, dass Beijing
durchaus nachvollziehbare Gründe für seinen harschen Umgang mit
Islamisten in Xinjiang hat, gleichgültig, welcher Ethnie sie
angehören. Doch der Redaktion ARD-aktuell ist es nicht um
sachliche Information zu tun, sondern um selbstklebende
Meinungsmache, wie auch die folgenden Sätze zeigen:

„China hatte lange die Existenz der Umerziehungslager für Uiguren

bestritten, im Oktober wurden sie dann per Gesetz nachträglich

legalisiert. Laut den Vereinten Nationen gibt es glaubhafte Berichte,

wonach in diesen Lagern bis zu eine Million Menschen ohne

konkreten Grund in Gefangenschaft sind.“

China hatte nicht die Existenz der Lager bestritten, sondern die
Anschuldigung, dass dort eine ethnische Minderheit ohne Anklage
inhaftiert sei und nur aufgrund ihrer Volks- und
Religionszugehörigkeit. „Bis zu eine Million Menschen“: Diese
abenteuerliche Behauptung ist durch nichts zu rechtfertigen.



Der Hinweis „glaubhafte Berichte laut den Vereinten Nationen“ ist
unzutreffend und bewusst irreführend. Sekundär-Quelle der
unqualifizierten Beschuldigungen ist eine publicitygeile US-
Amerikanerin (vgl. Anm. 4), zwar Mitglied einer UN-Kommission,
aber nicht bevollmächtigt, als deren Sprecherin aufzutreten. Sie ist
zudem Protegé des US-Milliardärs George Soros, eines der übelsten
Spekulanten und Strippenzieher unserer Gegenwart. Aufgestellt
wurde die Behauptung vom Büro Hongkong der US-amerikanischen
Organisation „Human Rights Watch“, eines vom State Department
Washington querfinanzierten Vereins für Faktenmanipulation mit
Menschenrechtssiegel.

Die weitere Pseudo-Sachlichkeit der ARD-aktuell sieht so aus:

„Die rohstoffreiche Region Xinjiang gilt wegen der Spannungen

zwischen Uiguren und Han-Chinesen als Konfliktherd. Vor dem

Hintergrund blutiger Unruhen und mehrerer Terroranschläge greifen

die Sicherheitskräfte hart durch. Die Uiguren beklagen

Unterdrückung, während ihnen die Chinesen Separatismus

vorwerfen. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die

Kommunisten die Region der Volksrepublik einverleibt.“

„Einverleibt“? Ein gewaltsamer Vorgang? Spätestens der letzte Satz
disqualifiziert die Redaktion. Xinjiang ist seit mehr als 2000 Jahren
mit etlichen Unterbrechungen Teil des chinesischen Reiches, war
zwischendurch zwar unter mongolischem sowie Einfluss
turkstämmiger Völker und zu Beginn des vorigen Jahrhunderts auch
der Sowjetunion, kam aber 1949 auf durchaus friedliche Weise
wieder in die alleinige Zuständigkeit der VR China (8). Als autonome
Provinz, notabene.

Der Propagandahype über die KZ-ähnlichen Lager für ethnische
Minderheiten in Xinjiang verwendet die immer gleichen



Versatzstücke jeder westlichen Agitation gegen China und ist damit
logikfrei. Beispielsweise im Hinblick auf die demografiefeindliche
Behauptung, von den acht Millionen Uiguren säßen eine Million in
Lagerhaft, also jeder zweite männliche Uigure vom Jüngling bis zum
Tattergreis. Schon vor fast vier Jahren spekulierte der
ARD-„Weltspiegel“ so aus dem hohlen öffentlich-rechtlichen Bauch

„Uiguren unter Generalverdacht“ (9)

und nahm dabei nicht einen einzigen der denkbaren oder objektiv
vorliegenden Gründe für einen solchen Verdacht unter die kritische
Lupe. Der Vergleich zum Umgang mit dem Dauerbrenner-Thema
„Tibet“ ist angebracht. Tibetaner und Uiguren, wiewohl extrem
verschieden, waren und sind für die USA Versuchskarnickel für
wiederholte Anläufe, auch in China „Farbenrevolutionen“
anzuzetteln. Und immer spielten die Mainstream-Medien des
Westens die Begleitmelodie, die Tagesschau schlug die Kesselpauke.
Dass der Dalai-Lama, weltweit vergötterter Kuttenhopser, seit 1956
auf der CIA-Gehaltsliste steht und hunderttausende US-Dollar
einsackte (10) — wen juckt das schon?

Ist es weit hergeholt, dass die USA ihre Terroristen-Intrige
„‚Volksmudschaheddin‘ für den Partisanenkrieg in Afghanistan
gegen die Sowjetunion“ erneut inszenieren, diesmal in Xinjiang, um
mithilfe der Uiguren und anderer Muslime nunmehr inner-
chinesische Aufstände anzuzetteln? Welchen ARD-Journalisten
hätte es je gereizt, dieser überdeutlich sichtbaren Spur
recherchierend nachzugehen?

Mehr als 8.000, möglicherweise sogar 10.000 bis an die Zähne
bewaffnete uigurische Dschihadisten bilden derzeit im
nordwestsyrischen Idlib das Rückgrat der al-Kaida-Terrorbrigaden
(11). Wer finanziert sie? Wer rüstete sie aus? Wer schaffte sie halb
um den Erdball herum nach Syrien? Weist nicht allein schon die
Existenz dieser Söldnerarmee auf eine hochaktive und



leistungsstarke terroristische Infrastruktur der Uiguren in ihrem
Herkunftsland Xinjiang hin?

Dass es die Absicht der uigurischen Dschihadisten ist, die
staatlichen Strukturen in Xinjiang zu zerschlagen und mit durch
muslimische Terrorherrschaft zu ersetzen, ist ohnehin belegt (12).
Was bewegt die deutsche Qualitätsjournaille eigentlich, sich ein
Urteil über die Abwehrmaßnahmen der Volksrepublik China
anzumaßen? Nach atlantisch-deutscher Elle und ohne jeden
selbstkritischen Ansatz?

Haben wir in Deutschland keine juristischen Grauzonen? Keine
Vorbeugehaft für „Gefährder“, keine Abschiebehaftanstalten, keine
Lager, in denen Unschuldige ohne Gerichtsverfahren festgehalten
werden? Keine ungeklärten gewaltsamen Todesfälle während der
Polizeihaft? Und woher stammt schließlich die Behauptung, die
Uiguren seien „ohne Anklage“ eingesperrt worden? Per Tagesbefehl
des Politbüros: Du Uigure, du Knast? Auch wenn nicht jeder solchen
Schmarren rundum glaubt, so nimmt er viele doch langfristig gegen
„die Chinesen“ ein. Immer bleibt was kleben.

Wird Dr. Gniffkes Qualitätsjournaille jemals den Schluss ziehen, die
miesen Spielchen mit der Volksrepublik China nach US-
amerikanischem Muster seien nicht mehr vertretbar?

Die Volksrepublik China hat 56 anerkannte Ethnien, und die
Kommunistische Partei ist im Umgang damit äußerst erfahren. Eine
ethnische Minderheit grundlos zu kriminalisieren, wäre das Ende
eines Vielvölkerstaats, dessen beispiellose Entwicklung die
Menschen nicht nur ernährt, sondern ihnen Bildung, Selbstachtung
und solide Zukunftsperspektiven vermittelt hat. Ganz im Gegensatz
zu den USA und ihren spalterischen Machenschaften: Beijing
kümmert sich, baut politische und praktische Brücken zu
Problemzonen. Seit jedermann mit dem Schnellzug nach Lhasa
beziehungsweise von dort nach Beijing fahren kann, hört man nichts



mehr von tibetanischem Gejammer über Schulpflicht, Impfzwang
oder ähnliche Formen Han-chinesischer „Unterdrückung“. Nun also
muss die uigurische Karte gespielt werden.

Wie lange lässt sich die Regierung der Volksrepublik noch von
deutschen Exponenten über den richtigen Umgang mit dem
Fundamentalismus der Muslime in Xinjiang belehren? Muss sie uns
erst noch daran erinnern, dass sie selbst Elektro-Autos bauen kann,
dass die deutsche Autoindustrie auf sie angewiesen ist und nicht
umgekehrt? Wie wohl wird China ohne den besorgten
Erkenntnisreichtum deutscher journalistischer
„Menschenrechtsaktivisten“ auskommen?

Der „Islamische Staat“ mag inzwischen in Syrien geschlagen sein
(13), aber seine messianische Ideologie darf nicht ignoriert werden
und wird auch kaum auszumerzen sein. In Afrika macht er sich da
und dort schon wieder bemerkbar, und in Bälde dürfte er auch in
Europa weit nachdrücklicher als bisher in Erscheinung treten. Seine
kampferprobten Söldner kehren ja schon aus Syrien wieder nach
Deutschland zurück, ohne dass hier konkretes juristisches
Prozedere und politische Gegenmaßnahmen feststünden. Umso
problematischer ist die Bedenkenlosigkeit, mit der unsere Journaille
deutsche Vorstellungen auf die Verhältnisse in Xinjiang projiziert
und aus dem Unvereinbaren den Saft für ihre allgemeine anti-
chinesische Propaganda zieht.

Es gibt keine rationalen Vergleichsgrundlagen für moralisierendes
Aburteilen. Weder historische, noch kulturelle, rechtliche,
institutionelle, organisatorische oder auch nur quantitative. Mehr
als die Hälfte der Bewohner Xinjiangs ist muslimisch. Man stelle sich
dieses Mischverhältnis in Deutschland vor! Und wie dann
hierzulande mit der Gefahr des dschihadistischen Terrors
umgegangen würde ...

Der hochgereckte deutsche Zeigefinger demonstriert



Realitätsverlust und Dummheit.

Der deutsche Bundestag debattierte dennoch kürzlich und exakt auf
diesem Niveau über die Lage und die Menschenrechtsfrage in
Xinjiang (14). Einige Parlamentarier plusterten sich danach sogar
noch mächtig auf, als Beijing sich solche heuchlerische Befassung als
Einmischung in seine inneren Angelegenheiten verbat.

Dass die Tagesschau und ihr Korrespondentenstab diese
Problematik nicht kapieren, keine journalistische Distanz wahren
und sich nicht um sachliche Betrachtung bemühen, ist in
Anbetracht des hegemonialen Einflusses der USA auf die deutsche
Medienwelt nicht weiter erstaunlich. Es wäre demnach durchaus
gerechtfertigt, würden die Kommunistische Partei Chinas und ihre
Regierung einmal den Spieß umdrehen.

Beispielweise per Debatte im Nationalen Volkskongress über die
Menschenrechtsdefizite in der Bundesrepublik Deutschland (15).

Wohin würde sich dann Dr. Gniffke kneifen?

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www.tagesschau.de/ausland/maas-china-103.html
(https://www.tagesschau.de/ausland/maas-china-103.html)
(2) https://www.alaraby.co.uk/english/news/2019/2/25/china-
steps-up-diplomatic-whitewash-of-uighur-re-education-camps
(https://www.alaraby.co.uk/english/news/2019/2/25/china-
steps-up-diplomatic-whitewash-of-uighur-re-education-camps)
(3) https://www.japantimes.co.jp/news/2019/01/07/asia-
pacific/china-says-welcomes-u-n-visit-xinjiang-via-proper-

https://www.tagesschau.de/ausland/maas-china-103.html
https://www.alaraby.co.uk/english/news/2019/2/25/china-steps-up-diplomatic-whitewash-of-uighur-re-education-camps


procedures/#.XHzWDC1oRt8
(https://www.japantimes.co.jp/news/2019/01/07/asia-
pacific/china-says-welcomes-u-n-visit-xinjiang-via-proper-
procedures/#.XHzWDC1oRt8)
(4) https://www.rubikon.news/artikel/der-sudeljournalismus
(https://www.rubikon.news/artikel/der-sudeljournalismus)
(5) https://www.tagesschau.de/ausland/china-kasachen-
101.html (https://www.tagesschau.de/ausland/china-kasachen-
101.html)
(6) https://www.tagesschau.de/ausland/uiguren-111.html
(https://www.tagesschau.de/ausland/uiguren-111.html)
(7)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschlägen_in
_China
(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4g
en_in_China)
(8) https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang
(https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang)
(9) https://www.tagesschau.de/ausland/xinjiang-uiguren-
101.html (https://www.tagesschau.de/ausland/xinjiang-uiguren-
101.html)
(10) https://derstandard.at/1338559537799/Dalai-Lama-auf-CIA-
Gehaltliste (https://derstandard.at/1338559537799/Dalai-Lama-
auf-CIA-Gehaltliste)
(11) http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-das-
rebellenpuzzle-von-idlib-a-1227377.html
(http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-das-
rebellenpuzzle-von-idlib-a-1227377.html)
(12) https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-
look-to-zionism-as-model-for-their-homeland/
(https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-look-
to-zionism-as-model-for-their-homeland/)
(13) https://www.heise.de/tp/features/Idlib-China-
unterstuetzt-Baschar-al-Assad-4129120.html
(https://www.heise.de/tp/features/Idlib-China-unterstuetzt-

https://www.japantimes.co.jp/news/2019/01/07/asia-pacific/china-says-welcomes-u-n-visit-xinjiang-via-proper-procedures/#.XHzWDC1oRt8
https://www.rubikon.news/artikel/der-sudeljournalismus
https://www.tagesschau.de/ausland/china-kasachen-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/uiguren-111.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%25C3%25A4gen_in_China
https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang
https://www.tagesschau.de/ausland/xinjiang-uiguren-101.html
https://derstandard.at/1338559537799/Dalai-Lama-auf-CIA-Gehaltliste
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-das-rebellenpuzzle-von-idlib-a-1227377.html
https://www.timesofisrael.com/uighur-militants-in-syria-look-to-zionism-as-model-for-their-homeland/
https://www.heise.de/tp/features/Idlib-China-unterstuetzt-Baschar-al-Assad-4129120.html


Baschar-al-Assad-4129120.html)
(14) https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/uiguren-
china-bundestag-debatte-umerziehungslager-druck
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/uiguren-china-
bundestag-debatte-umerziehungslager-druck)
(15) https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2019/03/03/die-armut-der-deutschen-ist-eine-
schwere-hypothek-fuer-die-zukunft-des-landes/
(https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2019/03/03/die-
armut-der-deutschen-ist-eine-schwere-hypothek-fuer-die-
zukunft-des-landes/)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/uiguren-china-bundestag-debatte-umerziehungslager-druck
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2019/03/03/die-armut-der-deutschen-ist-eine-schwere-hypothek-fuer-die-zukunft-des-landes/


zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Es bleibt immer was hängen
	ARD-aktuell setzt die antichinesische Propaganda über angebliche Folterlager in Xinjiang fort.


