
Freitag, 08. September 2023, 17:00 Uhr
~7 Minuten Lesezeit

Freibrief von Justitia
Bayerns Verwaltungsrichter sagen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann machen,
was er will.

von Michael Meyen 
Foto: Golden Dayz/Shutterstock.com

Die Leitmedien sind der Schlüssel, glauben viele, die
unzufrieden sind mit dem Gang der Dinge. Wir
schaffen das, wir werden alle sterben, wir müssen
Russland ruinieren: Wenn der Journalismus eine
offene Debatte auf der großen Bühne zulassen würde,
so lautet oft der nächste Satz, dann hätte dieses Land
eine Chance auf inneren und äußeren Frieden. Die
Kritik richtet sich auch an die Presse und
Konzernstaatsportale wie T-Online, im Kern aber geht
es um die Gebührensender — um Programme, die wir
alle teuer bezahlen müssen, ob wir wollen oder nicht.
Ideen hat das Publikum. Man schreibt Beschwerden,



organisiert Mahnwachen, stoppt die Überweisungen
und zieht vor den Kadi. Bisher alles vergeblich. Politik,
Behörden und Gerichte wissen, was sie an ihren
Sprachrohren haben.

Das Ergebnis ging vor gut einem Jahr durch die Gegenöffentlichkeit:
Wer eine Wohnung hat, kommt nicht aus dieser Nummer raus und
kann auch nicht sagen, dass er nicht das erhalten hat, was ihm
zusteht, weil es ja gar keinen Vertrag gibt. Außerdem brauchen die
Anstalten das Geld, um vernünftig planen zu können. Ich
vereinfache das etwas und spitze zu, aber nur ein wenig. Immerhin:
Die Richter sahen die „grundsätzliche Bedeutung“ dieser
„Rechtssache“ und ließen eine Berufung zu.

So kam ich ins Spiel. Wenn ein Medienforscher nachweist, dass der
öffentlich-rechtliche Rundfunk den Medienstaatsvertrag verletzt,
sagten sich Klägerin und Anwalt, dann haben wir vielleicht eine
Chance. Diesen Satz muss ich erst mal sacken lassen, weil er an
beiden Enden wackelt. Hinten sowieso.

Eine Chance gegen einen Zehn-Milliarden-Euro-Apparat,

Zu diesem Prozess bin ich durch einen Zufall gekommen, wobei —
wer weiß. Vermutlich ist diese Aufgabe auf mich zugelaufen oder ich
auf sie. Ein Gutachten zur Qualität des öffentlich-rechtlichen
Journalismus, zu schreiben für eine Klägerin aus Oberbayern, die
ihre 18,36 Euro nicht mehr zahlen wollte und das 2021 dem BR

mitteilte. Gewissensgründe. Strukturelles Versagen. Lesern von
Manova muss ich das nicht weiter erklären. Sie bekam das, was im
Behördendeutsch „Festsetzungsbescheid“ heißt, legte Widerspruch
ein und zog dann vor das Verwaltungsgericht München.



der mit dem Parteienstaat auf tausendfache Weise
verbandelt ist? Eher wird Barbie tatsächlich lebendig
und bekommt Cellulite.

Aber auch vorn ist der Satz nicht besser. Welcher Mensch ist in der
Lage, all das zu sehen, zu hören, zu scrollen, was die
Rundfunkanstalten Tag für Tag in die Welt pusten? Selbst mit einem
Millionen-Budget und einem Heer von Forscherameisen wird jeder
Untersuchung der eine Beitrag durchrutschen, ausgestrahlt um
Mitternacht, versteckt auf einer Webseite, der die Anklage in sich
zusammenfallen lässt. Seht her, liebe Leute. Wir haben den Kritikern
doch Raum gegeben.

Friedemann Willemer, der Anwalt, wusste das natürlich. Sein
Wunsch: ein Gutachten, das dem Gericht zu denken gibt und es so
veranlasst, selbst zu ermitteln, mit richtig Geld. Meine Leute und ich
haben uns folglich auf das konzentriert, was den
Medienstaatsvertrag ausmacht. Paragraf 26 sieht den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk als „Medium und Faktor des Prozesses freier
individueller und öffentlicher Meinungsbildung“ und verlangt
deshalb „einen umfassenden Überblick über das internationale,
europäische, nationale und regionale Geschehen in allen
wesentlichen Lebensbereichen“. In Absatz 2 werden dafür vier
Kriterien genannt: „die Grundsätze der Objektivität und
Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie
die Ausgewogenheit ihrer Angebote“.

Ich zitiere ein paar Zeilen aus dem Gutachten, leicht gekürzt, aber
trotzdem eher in der Sprache von Behörden und Wissenschaft:
Zentral ist dabei die Meinungsvielfalt — ein Kriterium, das im
Pluralismusmodell wurzelt und damit zum Fundament der
allermeisten Demokratietheorien gehört. In Kurzform: In der
Gesellschaft gibt es viele und zum Teil gegensätzliche Meinungen
und Interessen, die prinzipiell gleichberechtigt sind. Feld der
Verständigung ist die Öffentlichkeit (1). Von Meinungsvielfalt kann



man sprechen, wenn alle gesellschaftlichen Gruppen und geistigen
Richtungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu Wort kommen
und niemand vorherrschende Meinungsmacht erlangt (2).

Die Kriterien Objektivität, Unparteilichkeit und Ausgewogenheit
übersetzen diese Forderung für den redaktionellen Alltag. Für die
Journalismusforschung ist das Herstellen von Öffentlichkeit ein
„gesellschaftlicher Auftrag“ (3). Auf den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk gemünzt: alle Themen und alle Perspektiven. Paragraf 26
des Medienstaatsvertrages macht daraus einen Auftrag des
Gesetzgebers: Die Sender sollen dafür sorgen, dass wir uns über das
Geschehen in der Region, im Land und in der Welt selbst ein Bild
machen können, weil die Informationen und die wichtigsten
Interpretationen für jeden zur Verfügung stehen.

Auch hier wackelt es wieder. Was passiert, wenn dieser Auftrag
nicht erfüllt wird?

Was passiert, wenn die Redaktionen nicht das tun, was
sie tun sollen? Der Gesetzgeber hat darauf keine
Antwort, von Anfang an nicht. Das heißt, er hat schon
eine Antwort: die Rundfunkräte. Kontrolle in unser aller
Namen — in der Hand von denen, die eigentlich vom
Journalismus kontrolliert werden sollten.

Verkehrte Welt. Ihr traut diesen Gremien nicht? Dann beschwert
euch doch. Wie das geht, kann man auf der Seite der Ständigen
Publikumskonferenz (https://publikumskonferenz.de/blog/)
nachlesen, seit fast einem Jahrzehnt betreut von Maren Müller, oder
jetzt in einem neuen Buch von Friedhelm Klinkhammer und Volker
Bräutigam, die nach unzähligen vergeblichen Beschwerden wieder
zur Dokumentation übergegangen sind, ihre Sittengemälde des
Gebührendesasters aus der digitalen in die analoge Welt geholt
haben und das Ganze gleich noch mit ein paar Vorschlägen für die
laufende Zukunftsdebatte garnieren (4).

https://publikumskonferenz.de/blog/


Eigentlich wollte ich diesen kleinen Katalog mit lauter
Selbstverständlichkeiten erst am Ende bringen, aber er passt auch
hier schon ganz gut. Bei Klinkhammer und Bräutigam ganz oben:
„Rundfunkräte, gewählt von und unter den Augen der
Öffentlichkeit“. Weiter im Text: „Verbot der Auftragsvergabe an
Privatunternehmen. Ausschluss von Parteivertretern und
politischen Beamten aus den Kontrollgremien. Unbefristete
Festanstellung für alle Redakteure. Redaktionsstatute, die echte
journalistische Freiheit sichern. Verbot der Leiharbeit.“ (5)

Um die Stoßrichtung zu verstehen, muss man die Seiten davor
gelesen haben. 40 Prozent ihres Haushalts, steht dort, überweisen
die Anstalten inzwischen an Dritte, für Rechte natürlich, vor allem
aber an Unternehmen, die von außen zuliefern und dabei Gewinn
machen wollen. Eine Talkshowminute, sagen Klinkhammer und
Bräutigam, wäre für 1.000 Euro zu haben. Im „Kommerzbetrieb“
zahle man das Vier- bis Fünffache und mache so Moderatoren wie
Anne Will zu Millionären (6).

Zurück zu meinem Gutachten, zurück zu jener Frau aus Oberbayern,
die nicht mehr versteht, warum sie diesen Apparat mit ihrem Geld
noch länger füttern soll. Ganz ähnlich wie Friedhelm Klinkhammer
und Volker Bräutigam dreht es sich bei mir um die TV-Nachrichten.
Die „Tagesschau“ um 20 Uhr: Was dort abgestempelt oder
weggelassen wird, spielt für die Politik in diesem Land keine Rolle
(7). Man kann das noch ein wenig ausdehnen und „heute“ im ZDF

dazunehmen, die „Tagesthemen“ und die Abendtalks, viel mehr
braucht man aber nicht, wenn man beweisen will, dass der
öffentlich-rechtliche Rundfunk an seinem Auftrag vorbeisendet. Ich
habe das ausführlich begründet, alle Studien zusammengefasst und
den Stand der Forschung von meinen Leuten an zwei Stellen
ergänzen lassen. Butscha und die Sommerdemos 2020 in der
„Tagesschau“. Wir erinnern uns. Die Wissenschaft sagt da nichts
anderes als unser Gedächtnis. Corona, der Krieg in der Ukraine,
Russland, Griechenland, die Parteien: immer das Gleiche.



Gegenstimmen werden ausgeblendet.

Heute weiß ich: Wir hätten uns die Mühe sparen können. Auch in
der zweiten Instanz waren die Inhalte egal.

In Deutschland scheint das gerade Konjunktur zu haben:
Wer die Robe anlegt, verliert die Wirklichkeit aus dem
Blick. Vielleicht muss das so sein, um den Laden am
Laufen zu halten.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof sagt in seinem Urteil
(https://vgh.bayern.de/media/bayvgh/presse/bayvgh_-
_7_bv_22.2642.pdf) vom 17. Juli 2023: Zuständig sind nicht wir
Richter, sondern die „Gremien“. Und die sind „plural besetzt“.
Außerdem sind da doch „Eingabe- und Beschwerdemöglichkeiten“.
Der Clou: Der „Vorteil“, den wir uns mit dem Rundfunkbeitrag
erkaufen, liegt „alleine in der individuellen Möglichkeit, den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk nutzen zu können“. Großartig. Wir
zahlen, damit es die Programme gibt. Damit das auch jeder richtig
versteht, setzt das Gericht im nächsten Satz noch einen drauf.
Vielfalt und Ausgewogenheit? Darauf kommt es hier überhaupt
nicht an. Auch auf die Nutzung kommt es nicht an. Es reicht, dass
wir das ja jederzeit könnten.

Vielleicht war das den Richtern selbst etwas dünn, wer weiß. Sie
haben jedenfalls noch ein paar Gründe nachgeschoben.
Rundfunkräte, Beschwerdewege und die Programmfreiheit, die die
Redaktionen davor schützen soll, dass „Außenstehende“ mitreden,
wir zum Beispiel oder die Klägerin. An dieser Stelle formulieren
sogar Juristen so, dass es auch der Letzte versteht: Niemand darf
„den Rundfunkbeitrag als Druckmittel einsetzen und ihn
verweigern“. Was daraus folgt? Schwer zu sagen. Die
Verwaltungsgerichte jedenfalls, so viel ist nun ziemlich sicher,
werden das Problem nicht lösen.

https://vgh.bayern.de/media/bayvgh/presse/bayvgh_-_7_bv_22.2642.pdf


Quellen und Anmerkungen:

(1) Günther Rager und Bernd Weber: Publizistische Vielfalt zwischen
Markt und Politik. Eine Einführung. In: Günther Rager und Bernd
Weber (Herausgeber): Publizistische Vielfalt zwischen Markt und
Politik, Econ, Düsseldorf 1992, Seite 7 bis 26 
(2) Vergleiche Udo Branahl: Publizistische Vielfalt als Rechtsgebot.
Ebenda, Seite 85 bis 109
(3) Horst Pöttker (Herausgeber): Öffentlichkeit als gesellschaftlicher
Auftrag, UVK, Konstanz 2001
(4) Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam: Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk ist am Ende. Aber ein Ende ist nicht in Sicht,
Fifty-Fifty, Frankfurt/Main 2023
(5) Ebenda, Seite 26
(6) Ebenda, Seite 24 bis 25
(7) Vergleiche Michael Meyen: Die Propaganda-Matrix, Rubikon,
München 2021

Michael Meyen, Jahrgang 1967, hat als Journalist bei der
Leipziger Volkszeitung und beim Radio begonnen. Seit
2002 ist er Professor für Kommunikationswissenschaft an
der LMU München und arbeitet dort mit angehenden
Journalisten, PR-Profis und Medienforschern. Was dabei
herauskommt, wird in der Manova-Kolumne
„Medienrealität
(https://www.manova.news/kolumnen/mediale-
realitat)“ dokumentiert. Von 2017 bis 2022
veröffentlichte er seine Erkenntnisse auf dem
gleichnamigen Blog

https://www.manova.news/kolumnen/mediale-realitat
https://medienblog.hypotheses.org/


(https://medienblog.hypotheses.org/). Zuletzt erschien
von ihm „Die Propaganda-Matrix
(https://www.buchkomplizen.de/buecher/medien/die-
propaganda-matrix.html)“.

https://www.buchkomplizen.de/buecher/medien/die-propaganda-matrix.html

	Freibrief von Justitia
	Bayerns Verwaltungsrichter sagen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann machen, was er will.


