
Mittwoch, 16. September 2020, 18:00 Uhr
~19 Minuten Lesezeit

Gralshüter des
Journalismus
Dass immer mehr Medien eine devote Haltung gegenüber Bill Gates einnehmen, ist kein
Zufall: Der Internet- und Impf-Mogul finanziert etliche von ihnen.

von Manovas Weltredaktion 
Foto: zef art/Shutterstock.com

Gibt es irgendetwas, bei dem die Bill-und-Melinda-
Gates-Stiftung nicht ihre Finger im Spiel hat? Das



Ehepaar bestimmt nicht nur vielfach die globale
Agenda, es kontrolliert auch verstärkt sein eigenes
Image in den Medien. So erhält unter anderem das
National Public Radio, ein Zusammenschluss von 800
Hörfunkstationen der USA, Fördergelder von Gates.
Und raten Sie, wie über das Wirken der Stiftung bei
den Radiosendern berichtet wird ...! Der Autor
befürchtet, dass der Microsoft-Gründer zu etwas wie
einem „Torhüter“ — im Original mit einem Wortspiel:
„Gates Keeper“ — des zeitgenössischen Journalismus
wird. Nur was er durchlässt, kommt ans Licht der
Öffentlichkeit — eine große Gefahr für die
Meinungsfreiheit.

Im August 2019 berichtete NPR
(https://www.npr.org/2019/08/05/747610085/in-seattle-a-move-

across-town-could-be-a-path-out-of-poverty) (National Public Radio,
ein Zusammenschluss von etwa 800 nicht kommerziellen
Hörfunkstationen in den USA) von einem Projekt der
Harvarduniversität, das einkommensschwachen Familien helfen soll,
sich in wohlhabenderen Gegenden anzusiedeln, sodass ihre Kinder
Zugang zu besseren Schulen bekommen und später Gelegenheit,
„den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen“. Nach den in dem
Beitrag zitierten Forschern könnten diese Kinder im Laufe ihres
Lebens ein um 183.000 US-Dollar höheres Einkommen erzielen —
eine bemerkenswerte Prognose für ein Wohnungsbauprogramm,
das sich noch im Experimentalstadium befindet.

Wenn Sie beim Lesen ein bisschen blinzeln, dann fällt Ihnen auf,

von Tim Schwab

https://www.npr.org/2019/08/05/747610085/in-seattle-a-move-across-town-could-be-a-path-out-of-poverty


dass jeder zitierte Experte mit der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung
in Verbindung steht, die das Projekt mitfinanziert. Und wenn Sie
wirklich genau hinschauen, finden Sie vielleicht auch am Ende den
Hinweis des Redakteurs, dass NPR selbst Fördergelder von Gates
erhält.

Die Förderung von NPR durch Gates „hatte keinen Einfluss, warum
oder wie wir die Geschichte gebracht haben“, betont die
Journalistin Pam Fessler und fügt hinzu, dass ihre Berichterstattung
weit über die in ihrem Artikel zitierten Stimmen hinausreicht.
Nichtsdestoweniger ist die Geschichte eine von Hunderten
Beiträgen des NPR über die Gates-Stiftung oder die von ihr
finanzierten Projekte, die überwiegend positiv und aus der
Perspektive von Gates oder seiner Geförderten geschrieben sind.

Darin erkennt man einen übergreifenden Trend und ein
Ethikproblem — durch die Finanzierung von Nachrichten durch
philanthropische Milliardäre. Die Broad-Stiftung, die die
sogenannten Charter Schools (1) fördert, hat damals auch die
Berichterstattung der LA Times
(https://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/2015/10/29/fd
03d240-79cc-11e5-b9c1-f03c48c96ac2_story.html) über das
Schulwesen mitfinanziert. Charles Koch spendete für journalistische
Institutionen wie das Poynter-Institut oder
Nachrichtenorganisationen wie die Daily Caller News Foundation,
die seine konservative Politik unterstützen. Und die Rockefeller
Stiftung finanziert das Vox-Projekt „Future Perfect
(https://www.vox.com/future-perfect/2020/2/11/21133298/bill-
gates-melinda-gates-money-foundation)“, das „durch die Lupe des
effektiven Altruismus (https://www.voxmedia.com/about-vox-
media/2018/10/15/17969758/vox-future-perfect)“ über die Welt
berichtet — oft mit Blick auf die Philanthropie.

Während Philanthropen zunehmend die Finanzlöcher
von Nachrichtenorganisationen stopfen — eine Rolle,

https://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/2015/10/29/fd03d240-79cc-11e5-b9c1-f03c48c96ac2_story.html
https://www.vox.com/future-perfect/2020/2/11/21133298/bill-gates-melinda-gates-money-foundation
https://www.voxmedia.com/about-vox-media/2018/10/15/17969758/vox-future-perfect


die sich infolge des nach der Corona-Pandemie zu
erwartenden Konjunktureinbruchs mit ziemlicher
Sicherheit ausweiten wird —, machen sich wenige
darüber Gedanken, wie das die Berichterstattung über
ihre Wohltäter beeinflussen wird.

Nirgends ist diese Sorge berechtigter als bei der Gates-Stiftung, die
bei den Spenden an Nachrichtenmedien führend und häufig
Gegenstand wohlwollender Berichterstattung ist.

Kürzlich untersuchte ich fast 20.000 wohltätige Spenden, die die
Gates-Stiftung bis Ende Juni gewährt hat, und ich fand dabei heraus,
dass mehr als 250 Millionen US-Dollar in den Journalismus fließen.
Zu den Empfänger gehörten:

• Nachrichtenorgane wie BBC, NBC, Al Jazeera, ProPublica, National
Journal, The Guardian, Univision, Medium, die Financial Times, The
Atlantic, die Texas Tribune, Gannett, Washington Monthly, Le Monde
und das Center for Investigative Reporting;

• Wohltätigkeitsorganisationen, die mit
Nachrichtenagenturenverbunden sind, wie die BBC Media Action
and der Neediest Cases Fund der New York Times;

• Medienkonzerne wie Participant, dessen Dokumentation „Waiting
for Superman“ die Gates-Agenda für die „Charter Schools“
unterstützt;

• journalistische Organisationen wie das Pulitzer Center on Crisis
Reporting, die National Press Foundation und das International
Center for Journalists und

• eine Vielzahl anderer Gruppen, die Nachrichteninhalte erstellen
oder den Journalismus unterstützen, wie die Leo Burnett Company,
eine Werbeagentur, die Gates beauftragt hat, eine
Nachrichtenplattform für den Erfolg von Hilfsorganisationen zu
erstellen.

In einigen Fällen gaben die Empfänger an, die Zuwendungen an
andere Organisationen weiterverteilt zu haben — was es schwierig



macht, sich ein Gesamtbild von Gates‘ Förderung der Vierten
Gewalt zu machen.

Die Stiftung hat auch den 2016 erschienenen Bericht
(https://www.americanpressinstitute.org/wp-
content/uploads/2016/04/The-ethical-terrain-of-nonprofit-
journalism.pdf) des American Press Institute kofinanziert, der dazu
diente, Richtlinien
(https://www.americanpressinstitute.org/publications/nonprofit-
funding-guidance/) zu entwickeln, wie Nachrichtenagenturen ihre
redaktionelle Unabhängigkeit von philanthropischen Geldgebern
aufrechterhalten können. Eine Haupterkenntnis war: „Es gibt kaum
Anzeichen, dass die Förderer auf redaktionellen Einfluss bestehen
oder diesen haben.“ Interessanterweise geht aus der Datenbasis der
Studie hervor, dass fast ein Drittel der Förderer, nach eigenen
Angaben, wenigstens einige der von ihnen finanzierten Inhalte vor
der Veröffentlichung gesehen hat.

Gates‘ Großzügigkeit scheint offenbar zu einer immer
freundlicher werdenden Medienumfeld für die im
Rampenlicht stehende Wohltätigkeitsorganisation
geführt zu haben.

Noch vor 20 Jahren stellten Journalisten Bill Gates’ anfänglichen
Ausflug in die Philanthropie als ein Vehikel
(https://www.wsj.com/articles/SB1029180416481589035) zur
Bereicherung seines Softwareunternehmens dar, oder als PR-Aktion
(https://www.theguardian.com/theguardian/1999/aug/25/guardi
anleaders1), um dessen angeschlagenen Ruf nach dem blutigen
Kartellkampf von Microsoft mit dem Justizministerium zu retten.
Heute ist die Stiftung meist Gegenstand zahnloser Porträts oder
glühender, die Wohltaten preisender Leitartikel.

Während der Pandemie behandelten die meisten
Nachrichtenmedien Bill Gates wie einen Experten für Covid-19 —

https://www.americanpressinstitute.org/wp-content/uploads/2016/04/The-ethical-terrain-of-nonprofit-journalism.pdf
https://www.americanpressinstitute.org/publications/nonprofit-funding-guidance/
https://www.wsj.com/articles/SB1029180416481589035
https://www.theguardian.com/theguardian/1999/aug/25/guardianleaders1


obwohl er weder eine medizinische Ausbildung noch öffentliches
Amt hat. PolitiFact
(https://www.politifact.com/factchecks/2020/may/14/facebook-
posts/no-evidence-gates-foundation-will-profit-coronavir) und
USA Today
(https://www.usatoday.com/story/news/factcheck/2020/05/14
/fact-check-anthony-fauci-bill-gates-wont-profit-
remdesivir/3120063001/) — herausgegeben vom Poynter-Institut

beziehungsweise von Gannett, die beide Mittel von der Gates-
Stiftung erhalten — haben ihre Faktencheck-Plattformen
aufgeboten, um Gates vor „falschen Verschwörungstheorien“ und
„Fehlinformationen“ in Schutz zu nehmen, wie etwa dem Gerücht,
dass die Stiftung in Unternehmen investiert habe, die Covid-19-
Impfstoffe und -Therapien entwickeln. Dabei zeigen Webseite der
Stiftung und ihre aktuelle Steuererklärung deutlich Investitionen in
solche Unternehmen wie Gilead
(https://www.nytimes.com/2020/06/22/health/gilead-
remdesivir-coronavirus-nebulizer.html) (2) und CureVac
(https://www.nytimes.com/2020/03/15/world/europe/cornona
virus-vaccine-us-germany.html).

So wie die Nachrichtenmedien Gates einen unangemessenen
Einfluss in Fragen der Pandemie verschafft haben, nutzte die
Stiftung ihre wohltätigen Spenden seit langem dazu, um den
öffentlichen Diskurs über alles von globaler Gesundheit über
Bildung bis zur Landwirtschaft zu prägen — mit diesem Einfluss
schaffte es Gates auf die Forbes-Liste
(https://www.forbes.com/powerful-people/list/) der mächtigsten
Menschen der Welt.

Die Gates-Stiftung kann in den vergangenen zwei Jahrzehnten auf
wichtige gemeinnützige Errungenschaften verweisen — wie die
Bekämpfung von Polio und die Bereitstellung neuer Mittel für die
Bekämpfung von Malaria — aber selbst diese Anstrengungen haben
kompetente Lästerzungen auf den Plan gerufen, die sagen dass

https://www.politifact.com/factchecks/2020/may/14/facebook-posts/no-evidence-gates-foundation-will-profit-coronavir
https://www.usatoday.com/story/news/factcheck/2020/05/14/fact-check-anthony-fauci-bill-gates-wont-profit-remdesivir/3120063001/
https://www.nytimes.com/2020/06/22/health/gilead-remdesivir-coronavirus-nebulizer.html
https://www.nytimes.com/2020/03/15/world/europe/cornonavirus-vaccine-us-germany.html
https://www.forbes.com/powerful-people/list/


Gates mehr Schaden
(https://www.nytimes.com/2008/03/04/health/04mala.html) als
Nutzen anrichte oder uns von wichtigeren, lebensrettenden
Gesundheitsprojekten abhalte
(https://www.nytimes.com/2011/02/01/health/01polio.html).

Bei praktisch allen von Gates Wohltaten können Reporter, die sich
die Mühe machen, Probleme mit der unangemessenen
Machtausübung
(https://www.thenation.com/article/society/bill-gates-
foundation-philanthropy/) durch die Stiftung finden. Aber solch
kritischen Stimmen sind in den Medien nicht so oft und so laut zu
hören wie die von Bill und Melinda. Die Nachrichten über Gates sind
meist durch die Sicht von Akademikern, gemeinnützigen
Organisationen und Denkfabriken gefiltert, die Gates finanziert. Oft
sind auch die Redaktionen finanziell mit der Stiftung verflochten.

Die Gates-Stiftung lehnte mehrere Interviewanfragen
für diesen Artikel ab und wollte auch keine eigenen
Zahlen vorlegen, wie viel Geld sie in den Journalismus
gesteckt hat.

Auf Fragen per E-Mail antwortete ein Sprecher der Stiftung, dass
ein „Leitprinzip“ ihrer Journalistenförderung die Gewährleistung
„schöpferischer und redaktioneller Unabhängigkeit“ sei. Der
Sprecher bemerkte auch, dass infolge finanziellen Drucks auf die
Medien viele der Themen, an denen die Stiftung arbeitet, „nicht
mehr die tiefe, konsequente Behandlung erhalten, die sie einst
hatten. (...)Wenn renommierte Medien Gelegenheit haben, über
wenig erforschten und wenig bekannten Themen zu berichten,
haben sie die Macht, die Öffentlichkeit aufzuklären und die
Annahme und Implementierung einer evidenzbasierten Strategie
sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zu fördern.“

Als wir vom Columbia Journalism Review (CJR) beim Faktencheck für

https://www.nytimes.com/2008/03/04/health/04mala.html
https://www.nytimes.com/2011/02/01/health/01polio.html
https://www.thenation.com/article/society/bill-gates-foundation-philanthropy/


diesen Artikel waren, kam von der Gates-Stiftung eine konkretere
Antwort:

„Die Empfänger unserer journalistischen Förderung waren und sind

einige der renommiertesten Medien der Welt. (...) Die von Ihnen

vorgelegte Fragenliste impliziert, diese Medien hätten ihre Integrität

und Unabhängigkeit aufs Spiel gesetzt, indem sie mit Mitteln der

Stiftung über globale Gesundheitsthemen, Entwicklungs- und

Bildungspolitik berichteten. Diese Deutung lehnen wir entschieden

ab.“

In der Antwort nennt die Stiftung weitere Beziehungen zu
Nachrichtenmedien, zum Beispiel die „Teilnahme an Dutzenden von
Konferenzen, darunter dem Perugia Journalism Festival
(https://www.journalismfestival.com/speaker/miguel-castro),dem
Global Editors Network
(https://www.gensummit.org/speakers/miguel-castro/) oder der
World Conference of Science Journalism
(https://www.wcsj2019.eu/) sowie die „Hilfe beim Aufbau von
Kapazitäten durch Initiativen wie den Innovation in Development
Reporting Fund (https://journalismgrants.org/).

Der volle Umfang der Spenden von Gates für die
Nachrichtenmedien bleibt im Dunkeln, weil die Stiftung nur Gelder
offenlegt, die durch gemeinnützige Zuschüsse und nicht durch
Verträge vergeben werden. In Beantwortung von Fragen gab Gates
nur einen Vertrag — den mit Vox
(https://www.vox.com/ad/17846116/human-capital-africa-
education-world-population) — bekannt, beschrieb aber, wie ein
Teil dieser Vertragsgelder ausgegeben wird: für die Produktion
gesponserter Inhalte und gelegentlich für die Finanzierung „nicht-
medialer gemeinnütziger Einrichtungen zur Unterstützung bei
Aktivitäten wie Ausbildung von Journalisten, Organisation von
Medienkonferenzen und Teilnahme an Events.“

https://www.journalismfestival.com/speaker/miguel-castro
https://www.gensummit.org/speakers/miguel-castro/
https://www.wcsj2019.eu/
https://journalismgrants.org/
https://www.vox.com/ad/17846116/human-capital-africa-education-world-population


Im Laufe der Jahre haben Reporter die offenkundig blinden Flecken
in der Berichterstattung über die Gates-Stiftung aufgedeckt, auch
wenn diese reflektierende Art zu schreiben in den vergangenen
Jahren seltener geworden ist. Im Jahr 2015 publizierte Vox
(https://www.vox.com/2015/6/10/8760199/gates-foundation-
criticism) einen Artikel über die weitverbreitete unkritische
Berichterstattung über die Stiftung — die auch dann noch erfolgte,
wenn viele Experten und Wissenschaftler bereits die roten Fahnen
hissten.

Vox bezifferte weder Gates‘ Zuwendungen an die
Nachrichtenredaktionen als einen entscheidenden Faktor noch
erwähnte sie seine einmonatige Tätigkeit als Gastredakteur bei The

Verge, das zu Vox gehört. Dennoch warf die Nachrichtenagentur
kritische Fragen zur Tendenz der Medien auf, die Gates-Stiftung als
ambitionslose Wohltätigkeitsorganisation zu porträtieren anstatt als
Machtinstrument.

Fünf Jahre zuvor, im Jahr 2010 veröffentlichte CJR
(https://www.cjr.org/the_observatory/how_ray_suarez_really_c
aught_t.php) eine zweiteilige Serie, in der unter anderem die
Millionen US-Dollar untersucht wurden, die an PBS NewsHour

flossen, um zuverlässig jede kritische Berichterstattung über Gates
zu vermeiden.

Im Jahr 2011 äußerte die Seattle Times ausführlich ihre Bedenken
(https://www.seattletimes.com/seattle-news/does-gates-
funding-of-media-taint-objectivity/) darüber, wie die Finanzierung
der Gates-Stiftung die unabhängige Berichterstattung gefährden
könnte:

„Um Aufmerksamkeit auf für sie wichtige Themen zu lenken, hat die

Stiftung Millionen in Ausbildungsprogramme für Journalisten

investiert. Sie finanziert Forschungen über die effektivsten Methoden

der Medienkommunikation. Von Gates unterstützte Denkfabriken

https://www.vox.com/2015/6/10/8760199/gates-foundation-criticism
https://www.cjr.org/the_observatory/how_ray_suarez_really_caught_t.php
https://www.seattletimes.com/seattle-news/does-gates-funding-of-media-taint-objectivity/


generieren Faktenblätter sowie fertige Meinungsartikel für die Presse.

Magazine und wissenschaftliche Zeitschriften erhalten von Gates Geld

für die Publikation von Artikeln und Forschungsergebnissen.

Experten, die in von Gates finanzierten Programmen geschult werden,

schreiben Kolumnen, die dann in Zeitungen von der New York Times
bis zur Huffington Post zu lesen sind, während Onlineportale die

Grenze zwischen Journalismus und Meinungsmache verwischen.“

Zwei Jahre nach dem Erscheinen dieses Artikels akzeptierte die
Seattle Times substanzielle Fördergelder von der Gates-Stiftung für
ein schulbezogenes Reportage-Projekt
(https://www.seattletimes.com/education-lab-about/).

Diese Geschichten lieferten überzeugende Beweise für Gates’
redaktionellen Einfluss, legten aber nicht das ganze Ausmaß seines
finanziellen Einflusses auf die „Vierte Gewalt“ offen. Zum Vergleich:
Die oben erwähnten 250 Millionen entsprechen genau dem
Kaufpreis, den Jeff Bezos
(https://www.wsj.com/articles/SB1000142412788732465300457865
0390383666794) für die Washington Post hingelegt hat.

Bei Spenden von Gates an Redaktionen ist die Art und Weise der
Verwendung der Gelder eingeschränkt — meist für globale
Gesundheits- und Bildungsthemen, an denen die Stiftung arbeitet —
was dazu beitragen kann, die Präsenz dieser Themen in den Medien
zu erhöhen.

So flossen zum Beispiel im Jahre 2015 383.000 US-Dollar an das
Poynter-Institut, das weithin als Autorität auf dem Gebiet
journalistischer Ethik gilt und gelegentlich mit CJR

zusammenarbeitete. Verwendungszweck der Spende:
„Verbesserung der Genauigkeit der weltweiten Berichterstattung zu
Themen der globalen Gesundheits- und Entwicklungspolitik“.

Poynters Vizepräsidentin Kelly McBride sagte, die Spendengelder

https://www.seattletimes.com/education-lab-about/
https://www.wsj.com/articles/SB10001424127887324653004578650390383666794


würden an Einrichtungen zur Überprüfung von Medienfakten
weitergeleitet, wie Africa Check, und sie zeigte sich „fest davon
überzeugt“, dass die Arbeit nicht zu Voreingenommenheit oder
blinden Flecken führen würde, obwohl sie einräumte, das nicht
selbst geprüft zu haben.

Ich fand sechzehn Beispiele von Medienbehauptungen im
Zusammenhang mit Gates, die von Africa Check überprüft worden
waren. Diese scheinen alle Bill und Melinda Gates und ihrer Stiftung,
die Milliarden US-Dollar
(https://philanthropynewsdigest.org/news/gates-foundation-to-
invest-5-billion-in-africa-over-five-years) in afrikanische
Entwicklungsprojekte gesteckt haben, weitestgehend recht zu
geben. Das einzige Beispiel, das ich gefunden habe, bei dem der
Africa Check seinen Gönner etwas korrigierte, war eine inkorrekte
Statistik (https://africacheck.org/spot-check/no-african-child-
not-die-malaria-every-minute-thankfully/) in einem Tweet eines
Stiftungsmitarbeiters: Dass alle 60 Sekunden ein Kind an Malaria
sterbe, anstatt alle 108 Sekunden.

Africa Check gibt an, in den Jahren 2017 und 2019 weitere 1,5
Millionen von Gates erhalten zu haben.

„Unsere Sponsoren haben keinen Einfluss auf die von uns
überprüften Behauptungen (...) und die daraus für unsere Berichte
gezogenen Schlussfolgerungen“, sagte der Geschäftsführer von
Africa Check Noko Makgato gegenüber CJR. „bei allen Faktenchecks,
in denen unsere Geldgeber involviert sind, fügen wir einen Vermerk
zur Information der Leser hinzu.“

Anfang dieses Jahres übernahm McBride im Rahmen eines Vertrages
zwischen NPR und Poynter auch die Aufgabe eines NPR-
Chefredakteurs. Seit dem Jahr 2000 hat die Gates-Stiftung NPR mit
17,5 Millionen unterstützt, verteilt auf zehn gemeinnützige
Zuwendungen, die alle für die Berichterstattung über globale

https://philanthropynewsdigest.org/news/gates-foundation-to-invest-5-billion-in-africa-over-five-years
https://africacheck.org/spot-check/no-african-child-not-die-malaria-every-minute-thankfully/


Gesundheits- und Bildungsfragen — spezifische Gates-Themen.

NPR berichtet ausführlichst über jede Regung der Gates-Stiftung.
Bis Ende 2019, so ein Pressesprecher, hat NPR die Stiftung mehr als
560-mal erwähnt, davon allein 95-mal bei Goats and Soda, dem
globalen Gesundheits- und Entwicklungsblog
(https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2019/12/31/79240
9369/reporters-pick-their-favorite-global-stories-of-the-decade),
der von Gates gefördert wird. „Die Finanzierung durch
Privatwirtschaft und Philanthropen hat nichts mit dem
redaktionellen Entscheidungsprozess in der NPR-
Nachrichtenredaktion zu tun“, versicherte der Sprecher.

Tatsächlich kommt es vor, dass NPR die Stiftung kritisch beleuchtet.
Im September 2019 wurde über die Entscheidung der Stiftung
berichtet
(https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2019/09/17/76166
4492/gates-foundations-humanitarian-award-to-indias-modi-is-
sparking-outrage), den indischen Premierminister Narendra Modi
mit einem humanitären Preis auszuzeichnen, trotz dessen düsterer
Vorgeschichte in Bezug auf Menschenrechte und Meinungsfreiheit.

Die Geschichte erschien danach in vielen Zeitungen — eine der
seltenen für Gates schlecht gelaufenen Episoden.

Am selben Tag erschien über die Stiftung eine zweite NPR-
Schlagzeile: „Gates-Stiftung sieht Ziel der weltweiten
Armutsbekämpfung bis 2030 in Gefahr“. Die Artikel zitiert nur zwei
Quellen: die Gates-Stiftung und einen Vertreter des Center for

Global Development, eine von Gates finanzierte NGO. Unabhängige
Standpunkte sucht man vergebens. Bill Gates, als zweitreichster
Mann der Welt ein potenzielles Sinnbild sozialer Ungleichheit, wird
von NPR zur moralischen Autorität in Armutsfragen gemacht.

Angesichts von Gates‘ umfangreicher Finanzierungsrolle beim NPR

https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2019/12/31/792409369/reporters-pick-their-favorite-global-stories-of-the-decade
https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2019/09/17/761664492/gates-foundations-humanitarian-award-to-indias-modi-is-sparking-outrage


könnte man sich Redakteure vorstellen, die darauf bestehen, dass
ihre Reporter finanziell unabhängige Stimmen zu Wort kommen
lassen oder Quellen verwenden, die zu kritischen
Betrachtungsweisen imstande sind — sehr im Gegensatz zu vielen
NPR-Berichten über Gates (3). Eine andere Methode, ein gewisses
Maß an Unabhängigkeit anzustreben, wäre die Zurückweisung von
Geldern, die zweckgebunden an Gates’ Lieblingsthemen sind.

Selbst wenn NPR „kritisch“ über Gates berichtet, wird man den
Eindruck einer Inszenierung nicht los. Im Februar 2018 brachte NPR

einen Bericht
(https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2018/02/13/58534
6426/bill-gates-addresses-tough-questions-on-poverty-and-
power) mit der Überschrift „Bill Gates befasst sich mit ‚schwierigen
Fragen‘ zu Armut und Macht“. Die „schwierigen Fragen“, die NPR in
dieser Frage- und Antwortrunde darbot, stammten zum größten
Teil aus einer von Gates selbst kuratierten Liste, die er zuvor in
einem Brief (https://www.gatesnotes.com/2018-Annual-Letter)
auf der Webseite seiner Stiftung beantwortet hatte. Ohne jede
Ironie fragte der Reporter Ari Shapiro: „Wie ermutigen Sie (...) die
Leute, Ihnen reinen Wein einzuschenken, auch auf die Gefahr hin,
ihren Geldgeber zu verprellen?“

Gates erwiderte, Kritiker würden ihre Anliegen vorbringen und die
Stiftung höre ihnen zu.

Im Jahr 2007 publizierte (https://www.latimes.com/archives/la-
xpm-2007-jan-07-na-gatesx07-story.html) die LA Times eine der
wenigen kritischen Recherche-Serien über die Gates-Stiftung, die
auch die Stiftungsbeteiligung an Unternehmen thematisierte, die
den Menschen — denen die Stiftung vorgab zu helfen —, schadeten,
wie gewisse, im Zusammenhang mit Kinderarbeit stehende
Schokoladenfirmen. Der für die Serie verantwortliche Reporter
Charles Piller berichtete, er habe sich während der Recherchen
gewaltig angestrengt, um Antworten von der Gates-Stiftung zu

https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2018/02/13/585346426/bill-gates-addresses-tough-questions-on-poverty-and-power
https://www.gatesnotes.com/2018-Annual-Letter
https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2007-jan-07-na-gatesx07-story.html


bekommen.

„Zum größten Teil wollten sie mit mir nichts zu tun haben. Sie
waren nicht bereit, Fragen zu beantworten, und verweigerten mehr
oder weniger jede Form von Kommunikation außer dem absoluten
Minimum für die meisten meiner Berichte“, so Piller. „Das ist sehr,
sehr typisch für große Konzerne und Regierungsbehörden: Sie
haben die Hoffnung, dass jedes noch so kontroverse Thema, das in
der Berichterstattung aufgeworfen wurde, eine begrenzte
Lebensdauer hat, und sie wieder zur Tagesordnung übergehen
können.“

Angesprochen darauf, warum es so wenig kritische
Berichterstattung über Gates gebe, sagte Piller, die Redaktionen
würden die Zuwendungen zum Anlass nehmen, sich andere
Angriffspunkte zu suchen.

„Anzunehmen, die Spenden an ihre Organisationen hätten keine
Wirkung auf die redaktionelle Arbeit, wäre Selbstbetrug“, sagt er.
„Das ist einfach der Lauf der Welt“.

Zwei Journalisten, die erst kürzlich zu Gates
recherchiert haben, berichten über die unzweideutigen
Anstrengungen der Stiftung, redaktionellen Einfluss
auszuüben.

Die unabhängigen Journalisten Robert Fortner und Alex Park
untersuchten in De Correspondent
(https://decorrespondent.nl/alexpark) die Grenzen und
unbeabsichtigten Folgen der hartnäckigen Bemühungen der
Stiftung, die Kinderlähmung (Polio) auszurotten. In der HuffPost
(https://www.huffpost.com/entry/ebola-gates-foundation-
public-health_n_5900a8c5e4b0026db1dd15e6) zeigen die beiden
Journalisten, wie Gates‘ überproportionale Finanzierung globaler
Gesundheitsinitiativen die Hilfsagenda der ganzen Welt auf die

https://decorrespondent.nl/alexpark
https://www.huffpost.com/entry/ebola-gates-foundation-public-health_n_5900a8c5e4b0026db1dd15e6


eigenen Ziele der Stiftung (wie Ausrottung der Kinderlähmung) und
weg von Themen wie der Notfallvorsorge zur Reaktion auf
Krankheitsausbrüche wie die Ebola-Krise.

Dieses Narrativ ging im Zuge der aktuellen Covid-19-Diskussion
verloren, seitdem Medien von der LA Times
(https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-04-
13/coronavirus-bill-gates-ellen-degeneres-ted-talk) über PBS
(https://www.pbs.org/newshour/show/bill-gates-on-outlook-
for-a-covid-19-vaccine-and-where-pandemic-will-hurt-most) bis
STAT (https://www.statnews.com/2020/03/10/bill-gates-
president-trump-pandemic-preparedness-investment/) Gates zur
visionären Führungspersönlichkeit im Bereich Pandemie verklärt
haben.

Während Fortner und Park an diesen beiden Artikeln arbeiteten,
setzte die Stiftung Himmel und Hölle für ein Gespräch mit ihren
Chefredakteuren in Bewegung. Beide hatten den Eindruck, dass
Gates die redaktionelle Gestaltung der Beiträge zu beeinflussen
suchte.

„Sie wichen unseren Fragen aus und versuchten, unsere
Berichterstattung zu unterminieren“, berichtet Park.

Während der Recherchen für De Correspondent, machte die
Pressesprecherin von Gates‘ Polio-Team, Rachel Lonsdale, dem
Chefredakteur des Duos ein ungewöhnliches Angebot und schrieb:

„Wir suchen normalerweise das Telefongespräch mit dem

Chefredakteur einer Zeitung, die freiberufliche Journalisten einsetzt,

einerseits um besser zu verstehen wie wir bei dem aktuellen Projekt

helfen können, andererseits um eine längere Beziehung aufzubauen,

die über das Freiberuflerprojekt hinaus bestehen könnte.“

Das Online-Magazin entgegnete, dass es den Vorschlag wegen

https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-04-13/coronavirus-bill-gates-ellen-degeneres-ted-talk
https://www.pbs.org/newshour/show/bill-gates-on-outlook-for-a-covid-19-vaccine-and-where-pandemic-will-hurt-most
https://www.statnews.com/2020/03/10/bill-gates-president-trump-pandemic-preparedness-investment/


seines Potenzials ablehne, die Unabhängigkeit und Integrität seiner
Arbeit zu kompromittieren.

In einer Stellungnahme erklärte die Stiftung später, dass Lonsdale
„normale Medienkontakte als Teil ihrer Rolle als leitende
Projektbeauftragte durchführt. Wie wir schon im Dezember 2019 an
Tim geschrieben haben, verfügen auch wir wie viele andere
Organisationen über ein hauseigenes Team für Medienarbeit, das
den Kontakt zu Journalisten und Redakteuren pflegt, um als
Ressource für die Informationsbeschaffung zu dienen und eine
gründliche, akkurate Berichterstattung zu ermöglichen.“

Park sagt, er hatte für beide Artikel die Rückendeckung seiner
Chefredakteure. Aber er macht keine Abstriche an dem Versuch der
Stiftung, „einen Keil zwischen uns und das Magazin zu treiben (...)
wenn nicht zur direkten Einflussnahme, dann zum Aufbau einer
Beziehung über die man später Einfluss nehmen kann.“

Unterdessen erklärt Fortner, dass er es größtenteils vermeide,
Artikel in von Gates finanzierten Nachrichtenagenturen anzubieten,
wegen des damit verbundenen Interessenkonfliktes. „Die
Finanzierung durch Gates macht für mich einen glaubwürdigen
Pitch-Prozess unmöglich.“

Fortner, Autor der CJR-Reportage von 2010
(https://archives.cjr.org/the_observatory/how_ray_suarez_reall
y_caught_t.php) über Gates‘ finanzielle Förderung des
Journalismus, publizierte 2016 im Selbstverlag einen Folgeartikel
(https://robertfortner.posthaven.com/why-you-might-think-like-
bill-gates-about-global-health), in dem er thematisiert, dass die
Finanzierung von Nachrichtenbeiträgen durch Gates nicht immer
offengelegt wird, darunter auch 59 Nachrichtenberichte, die das
Pulitzer Center on Crisis Reporting teilweise mit Gates‘ Geld
finanzierte. Das Center weigerte sich auch, Fortner mitzuteilen, um
welche 59 Artikel es sich handelte.

https://archives.cjr.org/the_observatory/how_ray_suarez_really_caught_t.php
https://robertfortner.posthaven.com/why-you-might-think-like-bill-gates-about-global-health


Sind kritische Berichte über die Gates-Stiftung schon selten, so sind
sie im Kontext des „Lösungsjournalismus“ total daneben — einer
neuartigen Form der Berichterstattung, die die Lösungen von
Problemen, nicht die Probleme selbst, hervorhebt. Diese
optimismusbetonte Ausrichtung hat die Patronage der Gates-
Stiftung auf sich gezogen, die 6,3 Millionen für das „Solutions
Journalism Network“ (SJN) locker gemacht hat, um Journalisten
auszubilden und Reporting-Projekte zu finanzieren. Gates ist der
größte Geldgeber für das SJN und bestreitet rund ein Fünftel der
gesamten Finanzierung des Netzwerks. Mehr als die Hälfte dieses
Geldes wurde, laut SJN, unterverteilt, zum Beispiel an Education

Lab, sein (oben erwähntes) Gemeinschaftsprojekt mit der Seattle

Times.

SJN räumt auf seiner Webseite
(https://www.solutionsjournalism.org/who-we-are/ethics) ein
dass „potenzielle Interessenkonflikte inhärent sind“, wenn man
philanthropische Gelder nimmt, um Lösungsjournalismus zu
betreiben. SJN-Mitgründer Bornstein dazu in einem Interview:

„Wenn Sie über das globale Gesundheits oder Bildungswesen

berichten und über interessante Modelle schreiben, sind die Chancen

sehr groß, dass eine der Organisationen (über die Sie berichten) von

der Gates-Stiftung mitfinanziert wird, denn sie überziehen die ganze

Welt mit ihrem Geld und sind der Hauptsponsor in diesen beiden

Bereichen“.

Unsere Frage, ob es Beispiele kritischer Berichterstattung des SJN
über die Gates-Stiftung gebe, erschien ihm fast als ungehörig: „Die
meisten Geschichten die wir fördern schildern Versuche, Probleme
zu lösen, daher sind sie in der Regel weniger kritisch als der
traditionelle Journalismus“.

Das gilt auch für die Beiträge, die Bornstein und SJN-Mitgründerin

https://www.solutionsjournalism.org/who-we-are/ethics


Tina Rosenberg für die New York Times verfassen. Als
Vertragsautoren für die „Fixes“-Meinungskolumne publizieren die
beiden seit Jahren wohlwollende Profile der von Gates finanzierten
Erziehungs-
(https://www.nytimes.com/2018/03/13/opinion/children-
teaching-parents.html?searchResultPosition=13), Landwirtschafts-
(https://opinionator.blogs.nytimes.com/2015/06/26/energizing-
the-green-revolution-in-africa) und Gesundheitsprogramme
(https://opinionator.blogs.nytimes.com/2015/04/09/turning-to-
big-big-data-to-see-what-ails-the-world/) — ohne jemals
anzugeben, dass sie für eine Organisation arbeiten, die Millionen
US-Dollars von Gates bekommt. Im Jahr 2019 berichteten
Rosenbergs Kolumnen begeistert zweimal über das
„Weltmoskitoprojekt
(https://www.nytimes.com/2019/01/08/opinion/mosquito-
fighting-tropical-disease.html)“, dessen Sponsor-Link mit einem
Bild von Bill Gates verknüpft ist.

„Wir verweisen in jeder Kolumne auf unsere Beziehung zum SJN,
und die Förderer des SJN sind auf dessen Webseite aufgelistet. Aber
Sie haben Recht, was die von Gates geförderten Projekte angeht,
dann sollten wir sagen, dass auch das SJN gefördert wird“, schrieb
Rosenberg in einer E-Mail. „Wir werden in unserer Arbeit mit der
New York Times klarer werden und alles offenlegen.“

Mein flüchtiger Blick auf die „Fixes“-Kolumne förderte 15 Beispiele
zutage, in denen die Autoren explizit Bill und Melinda Gates, ihre
Stiftung oder von Gates gesponserte Organisationen erwähnen.
Bornstein und Rosenberg sagten, sie hätten ihre Chefredakteure bei
der Times gebeten, mehrere dieser Kolumnen nachträglich mit
finanzieller Offenlegung zu ergänzen, sechs bräuchten ihrer
Meinung nach keine solchen Hinweise. Rosenbergs im Jahr 2016
geschriebenes Profil
(https://www.nytimes.com/2016/06/14/opinion/liberia-
desperate-to-educate-turns-to-charter-schools.html) von Bridge

https://www.nytimes.com/2018/03/13/opinion/children-teaching-parents.html?searchResultPosition=13
https://opinionator.blogs.nytimes.com/2015/06/26/energizing-the-green-revolution-in-africa
https://opinionator.blogs.nytimes.com/2015/04/09/turning-to-big-big-data-to-see-what-ails-the-world/
https://www.nytimes.com/2019/01/08/opinion/mosquito-fighting-tropical-disease.html
https://www.nytimes.com/2016/06/14/opinion/liberia-desperate-to-educate-turns-to-charter-schools.html


International Academics erwähnt zum Beispiel, dass Bill Gates
persönlich zur Finanzierung des Projekts beitrage. Die Autoren
argumentieren, da die Verbindung von SJN zur Gates-Stiftung und
nicht zu Bill Gates persönlich besteht, sei keine Offenlegung
erforderlich.

„Das ist ein wesentlicher Unterschied“, erklären sie in einer E-Mail.

Aber auch Monate nachdem Bornstein und Rosenberg gesagt haben,
sie hätten ihre Herausgeber gebeten, ihre Kolumnen um finanzielle
Offenlegungen zu ergänzen, bleiben diese unkorrigiert. Marc
Charney, ein leitender Redakteur bei der Times, sagte, er sei nicht
sicher, ob und wann die Offenlegungen hinzugefügt würden, und
verwies auf technische Probleme und andere redaktionelle
Prioritäten.

Auch NPR versprach eine finanzielle Offenlegung zu einem im Jahr
2012 erschienenen Artikel (https://www.npr.org/sections/health-
shots/2012/08/08/158447235/why-is-the-worlds-largest-
foundation-buying-fake-poop) über die Gates-Stiftung
hinzuzufügen, ohne dem Taten folgen zu lassen. Die weitaus
meisten Artikel über Gates versieht NPR mit solchen Hinweisen.

Selbst bei perfekter Transparenz der Gates-Finanzierung kann das
Geld noch zu Voreingenommenheit führen. Gleichzeitig erklärt dies
allein nicht ganz, warum ein so großer Teil der Berichterstattung
über die Stiftung positiv ist.

Selbst Medien ohne sichtbare finanzielle Verbindung zu
Gates — die Stiftung ist nicht verpflichtet, über alle
Gelder, die sie in den Journalismus steckt, offen zu
legen, sodass das volle Ausmaß nicht bekannt ist —
tendieren zu einer positiven Berichterstattung über die
Stiftung. Dies mag daran liegen, dass Gates’ expansive
Zuwendungen das generelle Narrativ über die Arbeit der

https://www.npr.org/sections/health-shots/2012/08/08/158447235/why-is-the-worlds-largest-foundation-buying-fake-poop


Stiftung verbessert haben.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Nachrichtenkanäle immer,
besonders heutzutage, nach Helden suchen.

Größere Sorge bereitet der Präzedenzfall, den die vorherrschende
Berichterstattung über Gates dafür schafft, wie wir über die nächste
Generation von zu Philanthropen mutierten Milliardären aus dem
Technologiebereich berichten werden, zum Beispiel Jeff Bezos und
Mark Zuckerberg. Bill Gates hat gezeigt, wie nahtlos der
umstrittenste Industriemagnat sein öffentliches Bild vom
Technoschurken zum großzügigen Menschenfreund transformieren
kann. Insoweit es die Aufgabe von Journalisten ist, Reichtum und
Macht zu hinterfragen, sollte Bill Gates zu den am genauesten
beobachteten Menschen der Welt gehören — und nicht zu den
meistbewunderten.

Tim Schwab ist freier Journalist in Washington, D.C. Seine
Untersuchung über die Gates Foundation war Teil eines
Stipendiums der Alicia Patterson Foundation im Jahr 2019. Weitere
Informationen unter about.me (https://about.me/tim_schwab).

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien unter dem Titel
„Journalism‘s Gates Keepers
(https://www.cjr.org/criticism/gates-foundation-journalism-
funding.php)“ bei Columbia Journalism Review. Er wurde von
Christoph Hohmann aus dem ehrenamtlichen Rubikon-
Übersetzungsteam (https://www.rubikon.news/kontakt) übersetzt

https://about.me/tim_schwab
https://www.cjr.org/criticism/gates-foundation-journalism-funding.php
https://www.rubikon.news/kontakt


und vom ehrenamtlichen Rubikon-Korrektoratteam
(https://www.rubikon.news/kontakt) lektoriert.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Charter Schools in den USA sind Schulen in freier Trägerschaft,
deren Bau und Betrieb vom Staat finanziert werden Sie durch einen
Vertrag („charter“) mit dem Staat verbunden, sie verlangen kein
Schulgeld und zählen zum öffentlichen Schulwesen.
(2) Anmerkung des Übersetzers: Gilead Sciences ist der Hersteller
von Remdesivir.
(3) Links zu den CJR-Artikeln:
https://www.npr.org/2019/08/05/747610085/in-seattle-a-
move-across-town-could-be-a-path-out-of-poverty?
t=1599209958675
(https://www.npr.org/2019/08/05/747610085/in-seattle-a-
move-across-town-could-be-a-path-out-of-poverty?
t=1599209958675); https://www.npr.org/sections/health-
shots/2012/08/15/158874028/bill-gates-crowns-toilet-
innovators-at-sanitation-fair
(https://www.npr.org/sections/health-
shots/2012/08/15/158874028/bill-gates-crowns-toilet-
innovators-at-sanitation-fair);
https://www.npr.org/sections/health-
shots/2010/01/gates_foundation_pledges_10_bi.html
(https://www.npr.org/sections/health-
shots/2010/01/gates_foundation_pledges_10_bi.html);
https://www.npr.org/sections/health-
shots/2013/03/25/175258772/gates-foundation-says-its-time-
for-a-snazzier-condom (https://www.npr.org/sections/health-
shots/2013/03/25/175258772/gates-foundation-says-its-time-for-
a-snazzier-condom); https://www.npr.org/sections/health-

https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.npr.org/2019/08/05/747610085/in-seattle-a-move-across-town-could-be-a-path-out-of-poverty?t=1599209958675
https://www.npr.org/sections/health-shots/2012/08/15/158874028/bill-gates-crowns-toilet-innovators-at-sanitation-fair
https://www.npr.org/sections/health-shots/2010/01/gates_foundation_pledges_10_bi.html
https://www.npr.org/sections/health-shots/2013/03/25/175258772/gates-foundation-says-its-time-for-a-snazzier-condom


shots/2012/08/08/158447235/why-is-the-worlds-largest-
foundation-buying-fake-poop
(https://www.npr.org/sections/health-
shots/2012/08/08/158447235/why-is-the-worlds-largest-
foundation-buying-fake-poop);
https://www.npr.org/sections/health-
shots/2010/06/07/127540888/gates-foundation-pledges-1-5-
billion-to-child-and-maternal-health
(https://www.npr.org/sections/health-
shots/2010/06/07/127540888/gates-foundation-pledges-1-5-
billion-to-child-and-maternal-health)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten
Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und veröffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmäßig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Ländern und Kulturkreisen über geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Lösung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
über den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://www.npr.org/sections/health-shots/2012/08/08/158447235/why-is-the-worlds-largest-foundation-buying-fake-poop
https://www.npr.org/sections/health-shots/2010/06/07/127540888/gates-foundation-pledges-1-5-billion-to-child-and-maternal-health
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de



	Gralshüter des Journalismus
	Dass immer mehr Medien eine devote Haltung gegenüber Bill Gates einnehmen, ist kein Zufall: Der Internet- und Impf-Mogul finanziert etliche von ihnen.


