Mittwoch, 26. Juli 2017, 11:42 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

Halbwahrheiten,

Doppelstandards und
Verschweigen

Die ARD und der Kampf gegen das Doping im Sport.

von Volker Brautigam, Friedhelm Klinkhammer
Bildlizenz CCO



Es waren stets Sportfunktiondre der DDR, die als
Ubeltdter des systematischen Dopings angeprangert
und gegen die auch Strafprozesse gefuhrt wurden. Ihre
bundesdeutschen Kollegen dagegen wurden geschont,
deren Umtriebe wurden vor allzu viel offentlicher
Aufmerksamkeit geschiitzt, eitne Wahrnehmung von
Sauberkeit war sichergestellt, seit jeher. Kamen
dennoch einmal westdeutsche Dopingvorgdnge ans
Licht, dann waren es bedauerliche "Einzelfdlle", kein
grundsatzliches Problem.

Dieses Zerrbild, liebevoll reproduziert vom diesbeziiglich
vollkommen unkritischen Sportjournalismus - insbesondere dem
offentlich-rechtlich verfassten — bekam tiefe Risse, als die
Humboldt-Universitat 2013 /2014 in der Studie "Doping in
Deutschland von 1950 bis heute" nachwies, dass in der
Bundesrepublik Deutschland seit Beginn der siebziger Jahre in

zahlreichen Sportarten systematisch und organisiert gedopt wird.

Um die politischen Risiken und Nebenwirkungen der Untersuchung
einzuhegen, initiierten die Verantwortlichen aus Politik, Sport und
Gesellschaft das, was sie in vergleichbaren Fallen immer tun: Sie
zerredeten die Ergebnisse und lenkten ab. Die Studie habe nicht in
allen Punkten wissenschaftlichen Standards entsprochen,
datenschutzrechtliche Bedenken seien nicht ausreichend
bertcksichtigt worden, eine neue Kommission zum Thema Doping
miusse weitere Arbeit leisten. Und wie immer hakten die Medien
nicht nach. Das rituelle Emporungs-Strohfeuer loderte nur kurz. Die

Finger verbrennen wollte sich kein Sportjournalist.

Die Gefahr bestand tatsachlich, denn Spitzenrepriasentanten des



Staates hatten in Misskredit geraten konnen. Manche hatten sich

weit aus dem Fenster gelehnt. Beispiele:

Wolfgang Schauble, in den 70er Jahren sportpolitischer Sprecher
der CDU /CSU-Fraktion, hatte im Bundestag vorgeschlagen,

leistungssteigernde Medikamente unter der

"absolut verantwortlichen Kontrolle der Sportmediziner"

zu verabreichen.

Gerhard Grofs, Ministerialrat im Innenministerium, hatte Joseph
Keul, den damaligen Chef der Sportmedizin an der Universitatsklinik
Freiburg, 1976 offentlich dazu aufgefordert,

"leistungsfordernde Mittel"

einzusetzen.

Die Berliner Forschergruppe zitiert dariber hinaus anonym
gehaltene Zeitzeugen. Ihnen zufolge verlangte auch der damalige
Innenminister Hans-Dietrich Genscher vor den Olympischen

Spielen von Minchen 1972 Medaillen, "koste es, was es wolle".

Systematisches Doping belegt das nattrlich nicht, jedenfalls nicht
nach Auffassung der Merkel-Gabriel-Regierung, wie eine neuere

Anfrage der Partei "Die Linke" ergab.

Auch der ARD-Doping-,Experte“ Hajo Seppelt, ein in allen Doping-
Debatten rodelnder Reporter, sah keinen besonderen
geschichtlichen Aufklarungsbedarf. Er kimmerte sich um
vermeintlich wichtigere und fir ihn selbst weniger riskante
Themenstellungen: Dopingprobleme der Russischen Foderation.

Seine Elaborate passten wie bestellt in den russophoben



verbandspolitischen und medialen Mainstream.

Der Doping-Bericht einer hochrangig besetzten Kommission des

Deutschen Olympischen Sportbundes vermerkt im Juni 2014:

"Die Bundesrepublik Deutschland fordert den Spitzensport in seiner
professionellen Form, weil sie von der Vorstellung bestimmt scheint,
die Leistungsfdhigkeit von Staat und Gesellschaft driicke sich auch in
den Leistungen der Athleten aus. Die Sportler treten ... bei
internationalen Sportveranstaltungen immer auch als

Reprdsentanten Deutschlands auf."
Und dann dieser vielsagende Satz:

"Es gibt aber auch heute Hinweise darauf, dass die deutschen Athleten
mit Athleten anderer Ldinder konkurrieren, deren staatliche und
verbandliche Organisation nur eingeschrdnkt an einem

manipulationsfreien sportlichen Wettbewerb interessiert ist".

Seppelt wird den Hintersinn dieser Aussage bemerkt haben, denn
seine weiteren Aktivititen lassen diesen Schluss zu: Konkurrenz des
Auslands kann den deutschen Sportlern vom Leibe gehalten werden,
wenn man an der richtigen Stelle die Doping-Schraube eindreht,

kunstvoll getarnt.

Ubersieht man als Journalist solche versteckten Signale nicht, dann
ist das der journalistischen Karriere dienlich. Seppelt erinnerte sich
wohl deutlich einer fritheren Abberufung als Reporter, die ihm nach
eigenen Angaben widerfuhr, weil er sich kritisch tiber Doping im

deutschen Schwimmsport gedufSert hatte....

Naturlich wird niemand infrage stellen, dass tiber Doping - auch das
im russischen Sport - zu berichten ist. Auffallend ist bei Seppelt und
an der ARD-Sportberichterstattung allerdings die Eindugigkeit bei



der Suche nach Wahrheit und Klarheit. Der investigative Eifer auf
der Suche nach Dreck am russischen Stecken kontrastiert
augenfillig mit der medialen ,Laissez faire” gegentiber dem Unrat

im deutschen Sport und dem in westlichen Landern.

Hajo Seppelt bolzte, wo immer sich eine Gelegenheit ergab:

"Der einflussreichste Strippenzieher des Weltsports hat die
Bankrotterkldrung des internationalen Anti-Doping-Kampfes

unterschrieben."

Gemeint war IOC-Prasident Thomas Bach, der den Ausschluss der
russischen Sportler aus den Olympischen Spielen nicht hatte

unterstitzen wollen.

Einer russischen Journalistin wirft Seppelt vor :

"Du bist dumm! Russische Journalisten, die auf thr Land stolz sind, sie

sind dumm”,

Anstatt bei seinem Leisten zu bleiben und Sportreprotagen zu
schreiben, spielte er sich in der Offentlichkeit als sportpolitischer

Chefstratege auf:

"Ich bin der Auffassung, dass die Russen nicht teilnehmen sollten. Man
muss ein Exempel statuieren, damit die Welt weif3, dass es
Konsequenzen hat, wenn man sich in einem solchen Ausmajs nicht an

die Regeln des Sports halt."

Die beliebige Begrundung dafir, Russlands Team fur die
Olympischen Spiele in Rio klein zu machen, lautete eben "Doping";
sie hatte auch "Korruption", "Verletzung von Menschenrechten”,
"Annexion der Krim" 0.4. lauten konnen. Es ging Seppelt & Co. ja

nicht um Aufklarung, Hygiene und Fairness im internationalen



Sportwettkampf, sondern in erster Linie um einen Beitrag zur
massiven politischen Kampagne gegen Russland, abzulesen auch an

Seppelts abfillig gemeinter Bemerkung tiber

"die Mdnnerfreundschaft zwischen Putin und dem deutschen IOC-

Prdasidenten Thomas Bach".

Wiahrend der Olympiade wiederholte Seppelt in Komplizenschaft
mit der gleichgeschalteten ARD-Sportjournalisten-Garde seine
Angriffe gegen den IOC-Prasidenten. Dabei war jeder
Bundnispartner genehm, auch der frihere Diskus-Olympiasieger
Robert Harting. In einer Programmbeschwerde schrieben wir am
10.8.2016:

"ARD-aktuell hat es versdaumt, die opportunistische Haltung des
Goldmedaillengewinners zu beleuchten. Es wdre journalistisch
zwingend notwendig gewesen, nicht nur darauf hinzuweisen, wie
wohlfeil Hartungs Auflerung ist, sondern auch, welche Heuchelei und
Doppelbddigkeit den Diskurs uber das Doping prdgen. Diskussionen,
wie sie hier gefuihrt und publiziert werden, dienen vorrangiqg als
systematische Propagandawaffe gegen Russland. Der indirekt
vermittelte Eindruck, von anderen Sportnationen werde bet Olympia
kein systematisches Doping betrieben, ist nichts anderes als
Zuschauertduschung. Harting, hatte noch im Jahr 2009 lautstark fur
eine eingeschrdnkte Freigabe von Dopingmitteln Stimmung gemacht
und gleichzeitig die Opfer des systematischen Dopings in der DDR

verunglimpft."

Der NDR und im Ergebnis auch sein Rundfunkrat sahen das

»haturlich* ganz anders:

"Die Redaktion stellt ... sowohl Hartings als auch Bachs Standpunkte
neutral, objektiv und umfassend dar... In der Gesamtbetrachtung zeigt
sich eine ausgewogene und sachliche Darstellung der Positionen von

Herrn Harting und Herrn Bach...... Auch bietet der kritisierte Online-



Beitrag keinerlei Anhaltspunkte fiir den Vorwurf der
Beschwerdeftihrer, dass ,Diskussionen, wie sie hier gefuihrt und
publiziert werden, vorrangig als systematische Propagandawaffe

gegen Russland dienen”.

ARD-aktuell-Chefredakteur Dr. Gniffke verschwendete in dieser
Stellungnahme also keinen Gedanken daran, dass ein Sportler wie
Harting kein sonderlich glaubwirdiges Aushiangeschild im Anti-

Doping-Diskurs ist.

Als nach der Olympiade die Hacker-Gruppe "Fancy Bears" die
medizinischen Daten westlicher Hochleistungssportler knackte, war
von Seppelt und den Gniffkes nichts Nennenswertes tiber diese
Doping-Falle zu erfahren. Da standen ja deutsche und nicht

russische Sportler im Regen. Wir schrieben:

"Die Frage, warum finf deutsche Sportler (darunter die Speerwerferin
Christina Obergfoll, Diskuswerfer Harting, die Tennisspielerin
Siegesmund, die Schwimmer Vom Lehm und Reichert)
Spitzenleistungen ablieferten, obwohl sie eigentlich schwer erkrankt
und existenziell auf die Einnahme hilfreicher Medikamente
angewiesen sind", war unseren Kampfern fur einen sauberen Sport
dann eher ldstig. Mit dem Zauberwort ,Ausnahmegenehmigung“
wurden alle Zweifel zugedeckt .... Bei R. Harting reichte dafur ein
Hexenschuss. Das von ihm eingenommene Dexamethason, welches
auch entzindungshemmend wirkt, gehort — wie der Zufall will - zur
Familie der synthetischen Steroidhormone. Und dieser Harting spielte
dann auch noch den perfekten Anti-Doping-Kdmpfer mit massiver

medialer Unterstiutzung durch ARD-aktuell."

Darauf Chefredakteur Gniffke (von Seppelt hatten wir in diesem

Kontext selbstredend nichts gehort):

"Sicherlich ist nicht auszuschlief3en, dass Sportler

Ausnahmegenehmigungen auch zur Leistungssteigerung nutzen, aber



solange es keine Beweise fur Doping gibt, wie im erwdhnten Fall
Harting, konnen wir in der Berichterstattung nichts anderes
behaupten. Die Unterstellung, ARD-aktuell wiirde westliche Sportler,
vor allem deutsche, aus der Debatte tiber Doping heraushalten, weisen
wir zuruck. Unsere Berichterstattung orientiert sich an Fakten, nicht

an Spekulationen."

So dreist konnen Stellungnahmen eines Chefredakteurs ausfallen,
der auch in der allgemeinen Berichterstattung selbst den kleinsten
Verdacht und jede Spekulation verwenden lasst, um gegen Russland
zu agitieren. Im nationalistischen Sinne erfolgreich war die AgitProp
der ARD gegen die Russen im hier angesprochenen Vorgang
allerdings am Ende nicht: Trotz einer arg gerupften russischen
Olympiamannschaft hatten die Deutschen bei der anti-olympischen
»-Nationenwertung” (,Medaillenspiegel®, vulgo: "Schwanzvergleich")

das Nachsehen.

Seppelt liefs trotzdem nicht locker. War er doch gerade so schon
mit seinen "Reportagen"” im (anti-russischen) Geschaft! Nach der
Olympiade fand er ein weiteres Aktionsfeld. Nun trommelte er
zusammen mit der WADA-Dopingagentur gegen Russland: In deren
Augen gebe es dort in grofSem Umfang systematisches Doping im
Fuf$ball. Entsprechend penetrante und ,nattrlich® nicht belegte
MutmafSungen fanden dann Eingang in die Berichterstattung der
ARD tber den diesjahrigen Confed-Cup in Russland. Bundestrainer

Joachim Low, offensichtlich genervt:

"Es ist ein schwebendes Verfahren, ich mochte keine Spekulationen
anheizen. Wenn es so sein sollte, wiurde ich gerne alle Namen in der
Offentlichkeit héren. Die WADA oder die FIFA sollen dann Ross und
Reiter nennen, dann konnen wir weitersehen, was passiert. Ich kann
es nicht beweisen, aber von diesen Institutionen, die auch uns standig

testen, will ich Namen horen, sollte es sich bewahrheiten."

Mit Blick auf einen weiteren Hohepunkt der unappetitlichen ARD-



Russophobie zitieren wir hier die "NachDenkSeiten" (NDS):

,Wenn es um ,uiberkritische’ oder gar ,tendenziose’ Russland-
Berichterstattung geht, spielen die Sportredaktionen der dffentlich-
rechtlichen Medien oft eine besonders unriihmliche Rolle. Auch beim
in den letzten Wochen stattgefundenen Confed Cup sparten ARD und
ZDF im Rahmenprogramm der Sportberichterstattung
erwartungsgemdj3 nicht mit einseitiger Kritik an Russland. Das wurde
dem ehemaligen Fuf$ballstar Mehmet Scholl, der aktuell als ARD-
Experte tdtig ist, offenbar zu viel. Scholl quittierte den Dienst fur den
Confed Cup und reiste nach Hause. Die ARD erkldrte dies mit
gesundheitlichen Griinden. Doch spdter kam heraus, dass es hinter
den Kulissen wohl mdchtig gekracht hat: Scholl wollte eine ARD-Story
uber vermeintliche Dopingprobleme im russischen Fuf3ball nicht
mittragen und zog die Reifileine. Chapeau vor so viel zivilem

Ungehorsam.”

Und als wolle der Deutsche Fufsballbund sich nachdrtcklich mit
Mehmet Scholl solidarisieren, verlas der deutsche Kapitan der
Nationalmannschaft Julian Draxler ein offentliches Lob auf Russland
fur die erwiesene Gastfreundschaft. Erwartungsgemafs erfuhr aber
das deutsche Publikum hiertiber nichts von Dr. Gniffkes
Qualitatsjournalisten, weder in der Tagesschau noch auf
Tagesschau.de, dem Online-Angebot (Abfrage-Ergebnis im Archiv
von ARD-aktuell). Dem deutschen Publikum hatte der Gedanke
kommen konnen, dass die Russen gar nicht so uibel sind, wie Gniffke

sie darstellen lasst...

Uberhaupt scheinen unsere Fuf3ball-Gréf3en ein anderes Bild von
Russland zu haben als Gniffke und seine ihm gewogenen
Rundfunkrite pflegen. In einem Interview dufSerte der FC-Bayern-

Prasident Uli Hoenef$ Anfang dieses Jahres:

"...dass wir Deutsche Russland so extrem kritisieren und so

herabwirdigend zur Seite schieben”,



sehe er mit grofser Sorge.
Hoenefs:

"Mir ist durchaus bewusst, dass in Russland nicht nur Wohltdter
arbeiten und Samariter beschdftigt sind, aber ich glaube, dass es klug
wadre, sich zusammen mit den Russen und Amerika den Problemen
dieser Welt anzunehmen', forderte der 64-Jahrige in der Minchner

Iltzll.
Und weiter:

"Gerade in Deutschland gibt es seit Jahren eine grofde Anti-Russland-

Stimmung, die ich fur vollig falsch halte."

Meldungen tber diese Interview-Aussagen des FC-Bayern-
Prasidenten waren im Mainstream weit verbreitet. Nur Dr. Gniffkes
»,Qualitats“~ Journalisten blieben stumm. Die an uns adressierte

Rechtfertigung:

"Sie warfen der Redaktion erneut eine russlandfeindliche
Grundhaltung vor. Diese Vorwirfe weisen wir erneut als haltlos
zuriick. Ob wir iiber Interview-Aufierungen von Uli Hoenef3 zum
deutsch-russischen Verhaltnis berichten, obliegt unserer

redaktionellen Entscheidung."

Natiirlich tut sie das. Und da sie so ausfiel wie
geschehen, muss der werte Herr sich dafiir kritisieren
lassen: No News sind die Geschwister der Fake-News,
Herr Doktor.

Uber die offiziellen Dopingwéchter der WADA - Seppelts
Kampfgenossen - urteilte der gestandige frithere Radprofi und

Dopingsunder Floyd Landis:



"Geben Ste sich keiner Illusion hin. Die Bemuhungen der Welt-
Dopingagentur WADA und der US-Agentur USADA sind nur Show
und Fassade. Diese Leute bekommen Freikarten zu den Spielen. Das ist

ihr eigentliches Ziel."

Showcharakter, Populismus, Oberflachlichkeit, Eindugigkeit -
solche kritischen Bewertungen ihrer Arbeit verdienen sich
Tugendwachter Seppelt und seine Gesinnungsfreunde in den
Sportredaktionen der ARD, ganz zu schweigen von Dr. Gniffke, dem

Chef der wichtigsten deutschen Nachrichtenredaktion.

Es geht ihnen nur vordergriindig um den Kampf gegen
das Doping. Faktisch erzeugen und verbreiten sie ein
unverdientes und unangebrachtes Saubermann-Image
des deutschen Sports und leben ihre antirussischen
Emotionen aus. Mit anderen Worten: Sie missbrauchen
ihre Medienmacht, als stiinden sie nicht in Diensten der
(zahlenden) Offentlichkeit, sondern seien die
publizistischen Vollzugsorgane unserer
russlandfeindlichen Regierungspolitik.



Hat lhnen dieser Artikel gefallen?

Dann unterstiitzen Sie unsere Arbeit auf die
denkbar schnellste und einfachste Art: per SMS.
Senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort
Rubikon5 oder Rubikon10 an die 81190 und mit
Ihrer nachsten Handyrechnung werden Thnen 5,-
bzw. 10,- Euro in Rechnung gestellt, die abzliglich
einer Gebiihr von 17 Cent unmittelbar A

unserer Arbeit zugutekommen.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Brautigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er



startete bei Tageszeitungen in Siddeutschland und
landete 1975 flir zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR Gibernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Halbwahrheiten, Doppelstandards und Verschweigen
	Die ARD und der Kampf gegen das Doping im Sport.


