
Dienstag, 22. März 2022, 16:00 Uhr
~12 Minuten Lesezeit

Ich arbeite beim
„Feindsender“
Eine Journalistin schreibt seit 2015 für den russischen Auslandssender RT Deutsch —
und will dies trotz Verbot weiter tun.

von Susan Bonath 
Foto: wellphoto/Shutterstock.com

Die Autorin gilt vermutlich als Staatsfeindin. Denn seit
sieben Jahren arbeitet sie für den deutschsprachigen



russischen Auslandssender RT Deutsch. Immer noch,
obwohl die Europäische Union jegliche Verbreitung des
Mediums nach dem Einmarsch der russischen
Streitkräfte in die Ukraine verboten hat. Damit wird
sie auch nicht aufhören, es sei denn, man sperrt sie ein
oder hindert sie gewaltsam daran. Sie lässt sich nicht
politisch und moralisch erpressen. Eine persönliche
Erklärung.

Diffamierung ohne Belege

Mit diesem Vorwurf belastet, sollte RT DE in Deutschland nie eine
Sendelizenz erhalten. Das hatten die Behörden immer wieder
angekündigt. Als RT DE vergangenes Jahr mit einer serbischen
Lizenz trotzdem an den Start ging, leitete die Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (MABB) umgehend ein Verfahren
(https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/RT-DE-
startet-Fernsehsender-Medienanstalt-leitet-Verfahren-
ein,rtde106.html) gegen den russischen Staatssender ein.

Die deutschen Leitmedien suggerieren, meine Kollegen und ich
wären den ganzen Tag damit beschäftigt, im Auftrag des Kremls
„Desinformation“ und „Lügen“ zu verbreiten. Die Bild bezeichnete
(https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rt-de-muss-
programm-einstellen-aus-fuer-putins-luegen-sender-in-
deutschland-79019354.bild.html) das Medium Anfang Februar
kurzerhand als „Putins Lügensender“ — ohne freilich einen
konkreten Beleg für den Vorwurf des Lügens zu erbringen. Diese
grundlegende journalistische Pflicht wurde offenbar abgeschafft in
Deutschland — wenn es um den „Feind“ der Regierung geht.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rt-de-muss-programm-einstellen-aus-fuer-putins-luegen-sender-in-deutschland-79019354.bild.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/RT-DE-startet-Fernsehsender-Medienanstalt-leitet-Verfahren-ein,rtde106.html


Der „Faktenfinder“ der Tagesschau in der ARD behauptete
(https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rtde-youtube-101.html)
bereits im September 2021, RT DE verbreite quasi in Dauerschleife
„Desinformationen über Covid-19“ Damit stellte er die Begründung
der Plattform YouTube für die Löschung der RT DE-Kanäle als
vermeintlich belegte Tatsache dar. Was fehlt, sind auch hier Beweise
in der Sache.

Statt den Vorwurf an Beispielen akribisch zu belegen, wie es
journalistischer Berufsstandard wäre, schwurbeln die ARD-Autoren
vage von „teilweise kruden Thesen", die RT DE zur Pandemie
„transportierte“. Diese würden „in Mileus von Coronaleugnern und
Querdenkern“ geteilt, was Analysen von Daten gezeigt hätten. Nun,
wo und wann genau verbreitete RT DE welche „teilweise kruden
Thesen“? Und warum stufen die Autoren diese Thesen als „krude“
ein? Wie definieren sie die Zuschreibungen „krude“ und „Milieus
von Coronaleugnern und Querdenkern“ konkret? Und was hat
Letzteres mit dem Vorwurf zu tun?

„Pro-Kreml-Akteurin“ mit
Spaltungsabsichten?

Hätten sich die vermutlich gut entlohnten Autoren der genannten
Beiträge an grundlegene Minimalstandards gehalten, hätten sie
diese Fragen klären müssen. Das Presserecht fordert nämlich von
Journalisten, Verdächtigungen, Beschuldigungen und negative
Zuschreibungen in der Sache zu belegen. Verweise auf die Herkunft
eines Mediums oder gar einen Teil der Leserschaft sind kein Beweis,
sondern schlicht und ergreifend Pseudoargumente, die gewöhnlich
bei Propaganda eingesetzt werden. Journalismus geht anders.

Wir deutschen und russischen Kollegen von RT DE haben uns schon
lange daran gewöhnen müssen, als „Pro-Kreml-Akteure“ dikreditiert

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rtde-youtube-101.html


zu werden, die gezielt „Desinformationskampagnen“ der russischen
Regierung unter das deutsche Volk bringen, um selbiges zu spalten.
So durfte es beispielsweise ein „EU-Strategie-Experte“ vor einem
Jahr im Deutschlandfunk (https://www.deutschlandfunk.de/eu-
experte-zu-russischer-desinformation-zu-beginn-der-100.html)
verbreiten.

Mit anderen Worten: Ein deutscher Staatssender
behauptet allen Ernstes, meine Kollegen und ich würden
Befehle aus dem Kreml systematisch zu
Lügenkampagnen verarbeiten, um das deutsche Volk
gegeneinander aufzubringen.

Auch diese Darstellungen sind freilich kein bisschen untermauert,
auch wenn der EU-Stratege und die Journalisten noch so sehr daran
glauben mögen. Sie sind schlicht frei erfunden.

Unter solchen Anschuldigungen journalistisch zu arbeiten, ist alles
andere als leicht. Mir selbst ist es passiert, dass Behörden nicht auf
meine Anfragen antworten wollten, weil ich für RT DE schreibe.
Menschen reden nicht mit uns, weil sie den medialen Pranger
fürchten, am Ende vielleicht sogar ein Berufsverbot. Es ist schon
jetzt schwer, als Autor eines russischen Mediums in Deutschland
einen Presseausweis zu erhalten — vermutlich werden die Verbände
uns dies jetzt komplett verweigern. Daraus würde folgen: Keine
Behörde müsste uns mehr Rede und Antwort stehen. Wir könnten
unsere Arbeit nicht mehr adäquat ausführen.

Freie Themenwahl, saubere Quellen

Nun ist mir klar, dass jedes staatliche Medium im Ausland die
Interessen des jeweiligen Staats vertritt. Das trifft für die Deutsche

Welle genauso zu wie für RT DE. Ich bin keine Russlandexpertin,
daher gar nicht kompetent genug in dieser Hinsicht, die

https://www.deutschlandfunk.de/eu-experte-zu-russischer-desinformation-zu-beginn-der-100.html


Berichterstattung meines Senders über Russland inhaltlich zu
bewerten. Doch dafür bin ich auch nicht zuständig. Ich schreibe
einfach über deutsche Politik — so, wie ich das schon viele Jahre
zuvor für andere Medien getan habe.

Ich berichte für RT DE auch über die Coronapolitik des Bundes und
der Länder sowie alles, was damit zu tun hat: die Situation in
Kliniken und Pflegeheimen, der Umgang des Staats mit Kindern und
Alten, die Auswirkungen der Maßnahmen insbesondere auf die
Ärmeren, wirtschaftliche und soziale Verwerfungen und so weiter.
Die Vorwürfe im deutschen Mainstream zielen in besonderem Maß
auf dieses Thema ab. Auch ich bin damit gemeint, wenn es heißt, wir
würden gezielt Falschinformationen zu Covid-19 streuen, und dies
im Auftrag des Kremls höchstpersönlich. Ich will daher über meine
Arbeit berichten.

Zunächst: Nein, ich habe keinen Kontakt zum Kreml und
verfüge auch nicht über Wladimir Putins Handynummer.

Meine Russischkenntnisse beruhen im Wesentlichen auf meiner
Schulbildung in der DDR und sind sehr rudimentär. Nein, ich erhalte
keine Anweisungen aus der Chefredaktion hinsichtlich dessen, was
ich schreiben darf und was nicht. Schriftliche oder mündliche
Vorgaben existieren nicht. Niemand fragte mich bisher zu meiner
Einstellung zu Russland oder der russischen Politik. Und ich habe
nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass meine politische
Einstellung links ist.

Ich pflege einen guten Kontakt zu meinen deutschen und deutsch-
russischen Kollegen, die für das Onlineportal RT DE zuständig sind.
Wenn ich über etwas berichten möchte, frage ich nach, ob das
Thema schon behandelt wurde. Wenn nicht, schreibe ich etwas
dazu. Ich habe es noch nie erlebt, dass meine Texte inhaltlich
verändert wurden. Ich berichte über deutsche, nicht russische
Politik.



Kurzum: Seit ich für RT DE arbeite, wähle ich meine Themen selbst,
recherchiere eigenhändig und mir redet auch niemand in meine
Arbeit hinein. Das einzige Kriterium, auf das die Redakteure zurecht
großen Wert legen, sind saubere Quellen. Ja, genau, auch wenn die
deutschen Leitmedien permanent etwas anderes suggerieren: Wer
für RT DE arbeitet, muss saubere Quellen mitliefern. Nichts liegt mir
und uns ferner, als irgendetwas zu erfinden, so, wie es ein Claas
Relotius beim Spiegel tat.

Verfolgt von „Faktencheckern"

Dass RT DE auf saubere Quellen achtet, ist nicht verwunderlich.
Werden wir doch ständig von selbsternannten Faktencheckern
verfolgt. Vor einem Jahr etwa schrieb ich einen Bericht über die
beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeldeten Verdachtsfälle von
Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen — ein Thema, das in den
deutschen Leitmedien kaum beachtet wird. Und ich bekam die dpa-
Faktenchecker auf den Hals.

Der Grund: Ich hatte zwar im Text, aber — aus Platzgründen — nicht
in der Überschrift ausführlich erklärt, dass es sich ja „nur“ um nicht
eingehend untersuchte Verdachtsfälle aus einem passiven
Meldesystem handelt. Obwohl alle Zahlen und Daten stimmten,
landete der Artikel unter dem Bann „medizinische Fehlinformation“
und war in den meistgenutzten sozialen Netzwerken nicht mehr
teilbar.

Und weil das die ganze Zeit so läuft, legen meine Kollegen und ich
akribischen Wert darauf, diesen „Faktencheckern“ kein unnötiges
Futter zu liefern. Schwammige Quellen kommen nicht in Frage.
Selbst bei Kommentaren sind wir vorsichtig und prüfen dreimal,
dass diesen hieb- und stichfest untermauerte Tatsachen zugrunde
liegen. Wir sind keineswegs daran interessiert, ständig von



selbsternannten Wahrheitsverkündern verbannt zu werden.

Abweichen vom Mainstream

Eines möchte ich nochmals klar betonen: In meiner Arbeit war ich
nie so frei wie bei RT DE. Das habe ich in deutschen Medien
tatsächlich anders erlebt. Dort gibt es freilich keine schriftliche
Vorgaben. Es meldet sich kein Ministerium mit Anweisungen.
Zensiert wird viel subtiler: Jeder Redakteur, jeder freie Mitarbeiter
weiß genau, wie weit er gehen darf, um in Lohn und Brot zu bleiben.
Ich bin sicher: Ein sachlich recherchierter Artikel über
Impfnebenwirkungen oder kritische Studien zu Coronamaßnahmen
hätte in der ARD keine Chance auf objektive Würdigung.

Die kritische, von der Regierungslinie oft abweichende
Berichterstattung zur Causa Corona in unserem russischen
Staatsmedium ist der Politik und den Leitmedien natürlich ein Dorn
im Auge. Doch die daraus gebastelte Verschwörungstheorie, wir
schrieben das alles im Auftrag des Kremls, ist schon aus einem
Grund absurd: Wer für den verteufelten „Russensender“ arbeitet
und dafür lebenslangen Reputationsverlust im Mainstream in Kauf
nimmt, tut dies in aller Regel nicht, weil er so regierungstreu ist. Im
Gegenteil: Viele sind wohl dort „gelandet“, weil sie eben keine Lust
mehr auf enge Denkvorgaben hatten.

Mit anderen Worten: Der mediale Einheitsbrei in Deutschland mit
immer strafferen politischen Denkvorgaben erzeugt eine sich selbst
erfüllende Prophezeiung. Der „Russensender“ schreibt, was der
Mainstream nicht bringt, weil dort Journalisten arbeiten, die aber
genau das schreiben wollen. Natürlich.

Der NATO-Imperialismus und sein



Interesse an der Ukraine

Nun wird allseits von mir erwartet, mich zum Krieg in der Ukraine
zu positionieren und mich von Putin und dem Kreml zu
distanzieren. Nun, ich distanziere mich von niemandem. Gleichwohl
betone ich, dass ich Krieg allgemein für abscheuliche Barbarei halte.
Krieg dient in den allermeisten Fällen den Interessen eines Teils der
herrschenden Klasse und bringt immer zuerst den einfachen
Menschen Tod, Elend und Leid.

Auch im Ukrainekrieg geht es um wirtschaftliche und
Machtinteressen. Als bekennende Linke marxistischer
Prägung stehe ich auf der Seite der Unterdrückten und
Geknechteten — der Kriegsopfer.

Gleichwohl hat dieser Krieg, der übrigens nicht im Februar 2022,
sondern bereits vor acht Jahren begann, eine lange Vorgeschichte,
die ich nur kurz und nicht in ihrer gesamten Breite beleuchten will.
Diese Vorgeschichte blendet der deutsche Mainstream fast
durchweg aus.

Nein, das imperialistische westliche Militärbündnis NATO unter US-
Führung, das schon in Dutzende Kriege mit und ohne Waffengewalt
verwickelt war, ist nicht unschuldig an der Situation in der Ukraine.
Ihr Versprechen von vor mehr als 30 Jahren nicht gen Osten
vorzurücken, hat hat die NATO vor langer Zeit gebrochen. Die
Ukraine unter ihre Fittiche zu bringen, ist ihr strategisches
Zwischenziel.

Und was für ein Hauptziel verfolgt wohl ein imperialistisches
Militärbündnis? Es will Märkte und Rohstoffe erobern— und zwar
durch permanenten Wirtschaftskrieg (Sanktionen etwa), am Ende
mit Waffengewalt. Imperialisten verfolgen immer das Ziel, ihre
ökonomische Macht auszuweiten, so wie jeder kapitalistische
Konzern unter dem Diktat des permanenten Wachstums steht. Das



ist die Profitlogik unseres Systems.

Russland und China sind die Hauptkonkurrenten des US-
Imperialismus. Denn die EU ist ja bereits als „Bündnispartner“
eingefriedet. Jedes Land, das der NATO beitritt, hat zwar den
Vorteil, von den Raubzügen des imperialistischen Kartells mehr oder
weniger, manchmal auch nur vielleicht, ein wenig mit zu profitieren
und nicht ad hoc angegriffen zu werden. Allerdings wird es auch
Teil des Ganzen und unterwirft sich Verpflichtungen, etwa in
Sachen militärische Aufrüstung.

Wie Schutzgeld an die Mafia

Man könnte einen NATO-Beitritt mit der Schutzgelderpressung der
Mafia vergleichen: „Schutz“ vor Raub und Mord gegen Schutzgeld.
Blöderweise dient dieser „Schutz“ vor allem den nationalen
Großkonzernen. Das arbeitende Volk ist im Imperialismus immer
nur Verfügungsmasse — schlicht Humankapital.

Ein Zwischenziel des Zwischenziels war ganz sicher der Maidan-
Putsch — mit freundlichem Beistand und unter wohlwollendem
Blick der NATO. Dafür, dass die neue ukrainische Regierung seither
uneingeschränkt auf der Seite der NATO steht, selbiger auch
beitreten will, gibt es genauso hinreichende Belege, wie für die
Tatsache, dass sie die russischsprachige Bevölkerung, die vor allem
im Osten des Landes lebt, tyrannisiert und diskriminiert, und zwar
unter Einsatz offen faschistischer Milizen.

Der Beschuss des Donbass hält seit 2014 an. Zehntausende
Menschen sind seither von dort geflohen. Tausende, vor allem
Russen, wurden von ukrainischen Söldnern ermordet. Der Krieg in
der Ukraine begann auf dem Maidan vor mehr als acht Jahren. Und
in den Wochen vor dem Einmarsch der russischen Armee steigerte



die ukrainische Führung die Brutalität erneut.

Medienverbot — ein Verstoß gegen
Menschenrechte

Ich will das nicht bewerten, aber das ist ein Teil der Fakten, die von
westlichen Medien weitgehend verschwiegen werden. Auch das
Weglassen von Informationen ist eine Lüge. Auch will ich nicht die
Berichterstattung von RT DE über Russland bewerten, denn wie
gesagt, das kann ich gar nicht. Was ich aber sicher sagen kann: Die
westlichen, darunter die deutschen Medien, preschen mit einseiter
NATO-Propaganda vor, vollgestopft mit Russenhass und unbelegten
Horrormeldungen, die der sogenannten Brutkastenlüge vor dem
Beginn des Irakkrieges nahekommen. Das Ausmaß verschlägt mir
die Sprache.

Und so erscheint mir die Absicht des westlichen Kriegsbündnisses
hinter dem Verbot aller russischen Staatsmedien ziemlich klar: Das
Anhören der anderen Seite soll unterbunden werden. Es geht
darum, die westlichen Bevölkerungen ideologisch auf dem Kurs der
Herrschenden zu halten. Die sich in Hass und Gruselfakes
ergießenden Propaganda-Instrumente der NATO werfen also der
Gegenseite Propaganda vor.

Selbst wenn dieser Vorwurf stimmt: Die herrschende Klasse
verbietet es dem Volk damit dennoch, sich aus allen Kanälen zu
informieren und seine eigene Meinung zu bilden. Das verstößt
freilich nicht nur gegen die Verfassungen und das deutsche
Grundgesetz, sondern auch gegen die Erklärung der
Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN). Dort heißt es im
Artikel 19 wörtlich:

„Jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie



Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen

ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne

Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu

empfangen und zu verbreiten."

Dabei geht es nicht darum, ob irgendein Medium des Lügens oder
einseitiger Propaganda verdächtig ist oder nicht. Zumal sich im Fall
der russischen Staatspresse die Frage stellt: Sind die westlichen
Zensoren nun jene, die entscheiden, was wahr ist und was nicht?
Sind die eine Art Wahrheitsministerium?

Wahrheit ist ein großer Begriff, und sie gestaltet sich
keineswegs immer eindeutig. Es kommt nicht selten auf
den Blickwinkel an. Wahrheit ist sehr oft subjektiv und
hängt von der persönlichen Wahrnehmung ab. Unter
dem Deckmantel eines Wahrheitsanspruchs fand und
findet die massivste Manipulation statt.

Das Verbot von RT DE und Co ist vor allem eines: ein totalitärer
politischer Verstoß gegen das grundlegende Menschenrecht auf
freie Information. Hier werden die Medien eines zum Feind
erklärten Landes ausgeschaltet. Das kann nur einen Grund haben.
Die Bevölkerung soll ideologisch auf die Seite der Machthabenden
getrimmt werden. Natürlich verfolgen Mächtige ein solches Ziel. Es
dient ihrer Herrschaft.

Keine Pressefreiheit für „Staatsfeinde"

Mir stellt sich nun vor allem eine Frage: Wie soll es weitergehen?
Fakt ist, die Situation für uns RT DE-Redakteure und -Autoren wird
immer schwieriger. Keiner weiß, welche Konsequenzen uns noch
erwarten könnten. Man muss es sich auf der Kleinhirnrinde
zergehen lassen: Wir arbeiten in Deutschland für ein verbotenes
Medium, das verboten wurde, weil es sich um ein russisches



Presseerzeugnis handelt. Wir verstoßen gegen dikatorische EU-
Verordnungen — gegen „Gesetze", wenn man so will.

Haben uns die deutschen Geheimdienste nun auch persönlich auf
dem Schirm — jeden Einzelnen von uns? Wird irgendwann jemand
an unsere Türen klopfen, um uns vielleicht sogar zu verhaften? Wird
man auch mich eines Tages wegsperren, weil dem Staat meine —
wohlgemerkt immer mit Quellen untermauerte —
Coronaberichterstattung nicht passt?

Ich weiß es nicht — wir wissen es nicht. Ausschließen würde ich das
heute nicht mehr. Die Politik hat uns zu Staatsfeinden erklärt. Wir
werden es wohl drauf ankommen lassen müssen — im
vermeintlichen Hort der Demokratie namens Deutschland. In einem
Land, dessen politische Kaste doch immer so „besorgt“ ist um die
Pressefreiheit — freilich nur in anderen Ländern.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Susan Bonath, geboren in der DDR, arbeitet seit 2004 als
freie Journalistin und berichtet seit 2010 für die junge
Welt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem
Kapitalismuskritik, Arbeit und Soziales. Sie lebt in
Sachsen-Anhalt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de



	Ich arbeite beim „Feindsender“
	Eine Journalistin schreibt seit 2015 für den russischen Auslandssender RT Deutsch — und will dies trotz Verbot weiter tun.
	Diffamierung ohne Belege
	„Pro-Kreml-Akteurin“ mit Spaltungsabsichten?
	Freie Themenwahl, saubere Quellen
	Verfolgt von „Faktencheckern"
	Abweichen vom Mainstream
	Der NATO-Imperialismus und sein Interesse an der Ukraine
	Wie Schutzgeld an die Mafia
	Medienverbot — ein Verstoß gegen Menschenrechte
	Keine Pressefreiheit für „Staatsfeinde"


