
Samstag, 03. März 2018, 13:14 Uhr
~9 Minuten Lesezeit

Journalismus adé
Jetzt schreibt die ARD ihre „Fake News“ schon bei der BILD ab.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: Suzanne Tucker/Shutterstock.com

Die Volldeppen sind unter sich: Die BILD-Zeitung lässt
sich vom Satire-Magazin „Titanic“ leimen und ARD-
aktuell gleich von allen beiden. Und morgen wird die
nächste Sau durchs Deppendorf gejagt.



Aber komm, oller Sozn, rein mit dir, nimm erst mal Platz!

Ob wir das gelesen haben? Du meinst die Räuberpistole, der Juso-
Bundesvorsitzende Kevin Kühnert habe finanzielle Unterstützung
aus Moskau akzeptiert für seine SPD-interne Kampagne gegen die
Neuauflage der „Großen“ Koalition?

Nee. Das kannst du dir doch denken. Springers Schmierenstück hat
uns nicht interessiert. Was du da – i-gitt-i-gitt – mitgebracht hast,
verwenden wir nicht mal, um darin den Abfall unserer Seehechte
vom Hamburger Fischmarkt einzuwickeln.

Wir fanden allerdings bemerkenswert, dass es die ARD-aktuell vor
gar nix graust und sie diesen Schund äußerte:

„Die Jusos wehren sich gegen Vorwürfe, ihr Vorsitzender Kevin

Kühnert habe russische Hilfe für eine Social-Media-Kampagne gegen

eine neue Große Koalition angenommen. Die in einem Bericht der

„Bild“-Zeitung zitierten E-Mails von Kühnert seien gefälscht, sagte

Juso-Sprecher Benjamin Köster. Die Sozialdemokraten prüfen, ob sie

eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. „Solche Methoden machen

wir nicht, brauchen wir auch nicht“, sagt der Juso-Sprecher. Der

SPD-Nachwuchs verwies zudem darauf, dass es technisch nicht

möglich sei, von dem genannten Account mit der Endung „jusos.de“ E-

Mails zu verschicken. (...)

„Bild“ hatte von angeblichen E-Mails berichtet, die dem Blatt

zugespielt worden seien, deren Echtheit sich aber nicht belegen ließe.

Demnach soll ein Russe namens „Juri“ aus St. Petersburg Kühnert

Unterstützung bei der Kampagne gegen die Neuauflage der Großen

Moin! Hereinspaziert. Was liegt an? Öha, das Drecksblatt unter
deinem Arm? In unserm Klo hängt doch normal weiches Papier für
den hinterrücksen Zweck ... hast du dir tatsächlich 'ne BILD gekauft?



Koalition angeboten haben. Kühnert habe diese Hilfe gerne

angenommen, so der angebliche Informant“ (1).

Das ist mieser Gossenjournalismus. Einer politisch missliebigen
Zielperson wird eine abträgliche Äußerung/Verhaltensweise
nachgesagt unter Berufung auf Quellen, die nicht fassbar sind.
Hübsch in den Konjunktiv gesetzt und als Behauptung Dritter
gekennzeichnet. Der Autor macht sogar auf vornehm distanziert
und betont, dass die Aussage nicht von ihm selbst stamme. Die
angegriffene Zielperson ist meist zu einem Dementi genötigt. Das
wiederum zitiert der Autor mit Freuden, es rundet ihm die ganze
Story ab – fertig ist die Skandalgeschichte. Der politische Zweck ist
überdies erfüllt: Am Beschuldigten bleibt immer was hängen, er mag
dementieren, soviel er will.

Schon einen Tag später hatte sich herausgestellt, dass die
Knallchargen bei BILD einem Ulk der Satire-Zeitschrift Titanic
aufgesessen waren. Von dort stammten ja die ominösen Mails (2).

Dass die Springer-Schmierfinken Reflexe haben wie Pawlows Köter
und zu speicheln anfangen, sobald jemand „Putin“ oder „Kontakte
zu Russland“ raunt, ist wirklich nichts Neues. Die bringen halt
zuverlässig den Nachweis, dass Journalistenköpfe aus
Massivknochen bestehen können. Hygienefragen stellen sie sich
sowieso nicht, die Fieslinge wühlen hemmungslos im Schiet. Da
kann selbst der Sanitätsgefreite Neumann nicht mehr weiterhelfen...

Kennst du den Unterschied zwischen Depp und Volltrottel? Nein?
Dann pass auf, ganz nach Pawlow: Der P-Köter speichelt. Eine
andere Töle kriegt es mit – und fängt ebenfalls an zu sabbern.

Nur aus Lust am Sabbern? Obwohl sie selbst gar nichts von Putin
oder Russland hat raunen hören?

Aha. Du hast's geschnallt. So, komm, jetzt machen wir trotzdem erst



mal ein kleines Pro-Seminar. Obwohl Politsatire eigentlich keine
mehr ist, wenn man sie erklären muss. Aber in unseren finsteren
Zeiten macht schon das Pfeifen Spaß, gelle?

Schön, immer nur ein paar melodische Takte...

Änschii hat sich bei den Verhandlungen über die Neubildung der
„GroKo“ so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ihr Schwerpunkt
deutlich außerhalb der Kante liegt.

Kommt die GroKo nicht zustande, dann hat Änschii nichts mehr
zum Festhalten und macht sich aus dem Staub. Als Kanzlerin einer
Minderheitsregierung könnte sie die Abweichler in der Union nicht
mehr kontrollieren.

GroKo ist übrigens ein albernes Kürzel, geboren aus dem
politischen Unverstand einer Journaille, die den Kopf nur zum
Haare kämmen und Maulaufreißen verwendet. Leider ist das Kürzel
in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.

Die Sozn wissen am 4. März, ob sie sofort oder später vom Wähler
abgewatscht werden wollen. Nach neueren Umfragen sind sie mit
15,5 Prozent nur noch drittstärkste Kraft hinter Union und AfD (3).
Entscheiden sie sich für „später abgewatscht werden“ und für
Fortsetzung der Koalition mit den Unionsparteien, dann hat Änschii
es nochmal geschafft.

Die Jusos und ihr Vorturner Kühnert sind natürlich entschieden
dagegen.

Änschii hat zwei stinkreiche Duzfreundinnen: Liz Mohn,
Bertelsmann-Milliardärin, und Friede Springer, Haupteigentümerin
des gleichnamigen Medienkonzerns samt BILD, ebenfalls
Milliardärin. Die drei treffen sich regelmäßig zur Jause.



Dass Liz und Friede großes Eigen- und nicht nur freundschaftliches
Interesse daran haben, dass Änschii was zum Festhalten kriegt und
das Fenster wieder zumachen kann, bedarf keiner Erläuterung. Geld
regiert die Welt – auch in Berlin.

Dass die BILD-Tölen speicheln, wenn sie meinen, Giftpfeile gegen
den Juso-Vorturner und Merkel-Gegner Kühnert verschießen zu
können, bedarf ebenfalls keiner weiteren Erklärung.

Was das jetzt mit ARD-aktuell zu tun hat? Na hör mal. Diese
Redaktion speichelt doch nicht nur, die überschlägt sich geradezu
vor Wonne, wenn sie in der Wunderlampe den Segen der GroKo
verstrahlen und das stillose, pubertäre Geschrei der Pippi Nahles
dazu übertragen kann. Die Tagesschau rapportiert ja mittlerweile
schon, wenn die „designierte Parteivorsitzende“ im SPD-Ortsverein
Hinterschnackelsbergen vor den sieben Zwergen behauptet, die
GroKo sei alternativlos, die Union kriege „ab morgen in die Fresse“.

Wenn du zur Abwechslung mal ´nen Blick auf unsere Tapete werfen
willst: Wir haben jede Menge Schreiben des Chefredakteurs Dr.
Gniffke verklebt. Sätze wie „ARD-aktuell ist neutral und von
Parteien unabhängig“ stehen da. Oder: „Aus einer Fülle von
Informationen hat die Redaktion eine Auswahl zu treffen und wählt
für den begrenzten Sendeplatz nur das Wichtigste aus.“ Oder „Die
Redaktion beachtet selbstverständlich die anerkannten
journalistischen Grundsätze. Sie stützt ihre Nachrichten auf
mehrere Quellen. Wo es nicht möglich ist, den Wahrheitsgehalt von
unabhängiger Seite her zu überprüfen, teilt sie das ausdrücklich
mit.“ Oder „Die von den Beschwerdeführern genannten anderen
Quellen verwendet unsere Redaktion nicht, weil sie staatsfinanziert
sind.“ „Die Quelle xyz ist nicht seriös. Für eine Verwertung in der
Tagesschau ist sie nicht geeignet.“

Wir haben das Geseire hier in Anführungsstriche gesetzt, obwohl es
sich nur um eine sinngemäße Wiedergabe handelt. Dem Inhalt nach



aber korrekt. Im Original ist das alles im Internet nachlesbar, bei der
„Ständigen Publikumskonferenz öffentlich-rechtlicher Medien“.

Erinnerst du dich, dass der Gniffke in Stellungnahmen gegenüber
dem NDR-Rundfunkrat zur Verteidigung der einseitigen Berichte
seiner Redaktion ARD-aktuell erklärt hatte, das Magazin „Telepolis“
sei keine seriöse Quelle? Und dass er diese rotzfreche Behauptung
zwar gegenüber dem Verlag kleinlaut zurücknahm, sie aber nicht im
Rundfunkrat widerrief? Und dass er die gleiche billige Nummer mit
den Deutschen Wirtschaftsnachrichten abzog? Obwohl er und seine
Redaktion, was Seriosität anbelangt, sich bei beiden Verlagen ´ne
dicke Scheibe abschneiden können?

Jetzt also hat die ARD-aktuell zwar immer noch keinen Platz (und
nicht genug Mumm), um beispielsweise mitzuteilen, was die US-
Regierung endlich zugab: Es gibt keine Beweise dafür, dass
Präsident Assad und die syrische Armee die Giftgase Sarin und Chlor
eingesetzt haben. Verteidigungsminister Mattis furztrocken: „fake
news“ (4).

Obwohl sich auch die Propaganda der ARD-aktuell seit Jahr und Tag
auf entsprechende Gruselgeschichten stützt. Aber Platz genug hatte
dieser Saftladen für einen strunzdummen Skandalbericht über den
Juso-Kühnert. Für einen russophoben Artikel, der aus der BILD
nachplappert und für den das Drecksblatt sich lediglich auf E-Mails
berief, deren Herkunft und Echtheit zu überprüfen die
Schmierfinken so unwillig wie unfähig waren?

Journalistischer Anstand würde gebieten – also, jetzt wird’s
ansatzweise satirisch, Vorsicht, schräge Metapher! – die Hosen
runterzulassen. Und zuzugeben, was ohnehin nicht zu leugnen ist:
Wir sind dem bösen Scherz eines Satire-Magazins aufgesessen. Wir
haben uns mangels Masse nicht des eigenen Verstandes bedient,
sondern nur gespeichelt.



Die BILD versucht kläglich, zu erklären, wie es dazu kommen
konnte, dass sie ihrer Leserschaft Bockmist vorgesetzt hat. Sie bleibt
natürlich damit ihrer Absicht treu, und am Kühnert bleibt was
hängen (5).

Und ARD-aktuell? Schämt sich für nichts.

Kein Widerruf. Und erst recht keine Entschuldigung. Weder beim so
oder so angeschmierten Juso-Kühnert, noch bei seinen Sozn-
Freunden, noch, was unbedingt fällig gewesen wäre, beim Gebühren
zahlenden Publikum. Es wird sich schon irgendwie ´ne politische
Note dazu finden oder der Schmarren sich im Rahmen eines
Börsenberichts als Marktlücke ausgeben lassen.

BILD ist offenkundig in Dr. Gniffkes Augen eine seriöse Quelle. In
der Tagesschau zitierfähig selbst dann, wenn der Kuhfladen exklusiv
im Springer-Blatt verschmiert wurde. Falls sich mal gar nicht mehr
leugnen lässt, dass der Fladen aus purem Schiet besteht, wie im Fall
der Kühnert-Verleumdung, dann hat der feine Herr Chefredakteur
ein probates Mittel. Er lässt den „ARD-Faktenfinder“ ´nen kritischen
Bericht veröffentlichen: „Wie ein Titanic-Schiet in die BILD
gelangte“ (6).

Einfach so? Obwohl die Tagesschau den gleichen Dreck aus der
BILD abgeschrieben hatte?

Ja. Dr. Gniffke macht auf Kindergarten-Niveau: „Guckt mal alle, die
BILD hat sich in die Hose gemacht!“ Das soll davon ablenken, dass
die Tagesschau es genauso verkackt hat.

Die Intelligenz-Allergiker in der Hauptschaltstelle des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks sind halt zu allem fähig. Besonders dann,
wenn der Gestank aus der eigenen vollen Hose strömt.



Chefredakteur einer solchen Truppe kann anscheinend nur werden,
wer sein Rückgrat gegen eine weich gekochte Makkaroni
austauscht. Dazu am besten noch ein gut geöltes Scharnier in den
Bauch einbauen lässt, damit das Einklappen nach vorn beim
„Jawoll“-Sagen flutscht vorm nächsten Interview mit Änschii oder
beim Auftritt im Rundfunkrat...

Ach, lieber Nachbar, bitte vergiss nicht, dein I-gitt-i-gitt wieder
mitzunehmen, wenn du gehst!

Und wir, Bürger der besten Demokratie, die man für Geld kaufen
kann?

Wir hören und lesen diese Schmutzgeschichten, bilden uns keine
oder 'ne irrige Meinung über das Gesindel in Politik und Medien,
fühlen uns aber informiert und halten das Maul? Weil es für uns
längst Normalität ist, dass wir das eine wählen und das andere
kriegen?

Sag mal, lieber Nachbar: Hindert dich dein Parteibuch dran, dich
wenigstens lautstark beim Rundfunkrat zu beschweren, wenn dich
die Tagesschau verarscht? Du bist doch sonst nicht von gestern?



(https://www.rubikon.news/unterstuetzen)

Quellen und Anmerkungen:

(1) http://www.tagesschau.de/inland/jusos-russland-101.html
(http://www.tagesschau.de/inland/jusos-russland-101.html)
(2) https://deutsch.rt.com/inland/65530-fake-news-statt-
fakten-bild/ (https://deutsch.rt.com/inland/65530-fake-news-
statt-fakten-bild/)
(3) http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-
Welt/AfD-zieht-erstmals-an-der-SPD-vorbei
(http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/AfD-
zieht-erstmals-an-der-SPD-vorbei)
(4) https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript-
View/Article/1431844/media-availability-by-secretary-mattis-

https://www.rubikon.news/unterstuetzen
http://www.tagesschau.de/inland/jusos-russland-101.html
https://deutsch.rt.com/inland/65530-fake-news-statt-fakten-bild/
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/AfD-zieht-erstmals-an-der-SPD-vorbei


at-the-pentagon/
(https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript-
View/Article/1431844/media-availability-by-secretary-mattis-at-
the-pentagon/)
(5) https://www.gmx.net/magazine/panorama/miomiogate-
bild-verteidigt-berichte-schmutzkampagne-spd-32815642
(https://www.gmx.net/magazine/panorama/miomiogate-bild-
verteidigt-berichte-schmutzkampagne-spd-32815642)
(6) http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/juso-kampagne-
101.html (http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/juso-
kampagne-101.html)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war

https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript-View/Article/1431844/media-availability-by-secretary-mattis-at-the-pentagon/
https://www.gmx.net/magazine/panorama/miomiogate-bild-verteidigt-berichte-schmutzkampagne-spd-32815642
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/juso-kampagne-101.html


Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Journalismus adé
	Jetzt schreibt die ARD ihre „Fake News“ schon bei der BILD ab.


