
Freitag, 08. Februar 2019, 16:00 Uhr
~18 Minuten Lesezeit

Journalistisches
Marionettentheater
Unverfroren demonstriert ARD-aktuell mit ihren Venezuela-Berichten Ignoranz
gegenüber dem Völkerrecht.

von Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer 
Foto: ADragan/Shutterstock.com

Gegenpäpste hat die Geschichte reihenweise
hervorgebracht. Gegenkaiser auch. In der Neuzeit ist



man davon abgekommen. Heutzutage darf ein Volk
sich seine Führer selbst wählen — vorausgesetzt, die
Kandidaten wurden vom jeweiligen Geldadel für
geeignet befunden. Dass es dabei mal zu
Meinungsverschiedenheiten kommt, war zu erwarten.
Wozu wären denn sonst, beispielsweise, unsere ARD-
aktuell-Qualitätsjournalisten nütze? Die mussten
schließlich helfen, einen Gegen-Präsidenten
herbeizuquasseln. Okay, es ist vollbracht. Natürlich
nicht hier bei uns, sondern in Europas
lateinamerikanischen Kolonien (1). Genauer: in
Venezuela. Bald wird es mit Nicaragua weitergehen (2),
und Kuba kommt garantiert auch noch dran.

Binnen kurzem wird die Tagesschau ganz unauffällig für Guaidó den
Dauertitel „Interimspräsident“ verwenden. Das klingt vornehm und
ist nicht so umständlich wie „international anerkannter
Übergangspräsident“, und viele Zuschauer wissen eh nicht so genau,
was das eigentlich heißen soll. Wetten?

Inzwischen kann die Tagesschau schon mal richtig loslegen. Und
zwar so: Der „international anerkannte Übergangspräsident“
Guaidó. Die Formel löst in typischer ARD-aktuell-Manier ein kleines
Problem: Das Wort „international“ verdeckt nämlich elegant, dass
eine beträchtliche Mehrheit der Völkergemeinschaft den Quisling
Guaidó als Produkt aus dem US-Geheimdienstlabor für
völkerrechtswidrigen regime change betrachtet (3) und weit davon
entfernt ist, ihn formell anzuerkennen. Nicht mal die EU-Mehrheit
hat sich bis dato dazu bereit gefunden, auch wenn ARD-aktuell das
ständig zu soufflieren versuchte.



So, lieber Nachbar, nach diesem kleinen Schlenker können wir uns
kurz deinem Parteigenossen Heiko Maas widmen. Für manche Leute
ist er der größte Außenminister aller Zeiten, für Normalos — noch
rechnen wir auch dich dazu — der größt-anzunehmende Unfall der
deutschen Diplomatie.

Tja, da stehste als Soozi machtlos vis-à-vis, gelle? Aber komm erst
mal rein, nimm vor der Wunderlampe Platz! Betrachten wir
gemeinsam, wie Häuptling Große Klappe öffentlich den Abschied
von seinem restlichen Kleinvorrat an politischer Logik zelebriert.
Am 4. Februar 2019, nach ergebnislosem Ablauf seines großkotzigen
Ultimatums gegen Präsident Maduro, tönte er wortwörtlich:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass den (sic) internationalen Druck,

den es gibt, auch insbesondere aus Europa, mit dazu beiträgt, dass es

zu keiner Gewalt kommt“ (4).

Das ließ ihm die Tagesschau samt verkorkster Grammatik
tatsächlich durchgehen, ohne einordnend darauf hinzuweisen, dass
er nicht zuletzt mit seinem Ultimatum alle erdenklichen US-
Gewaltmaßnahmen mitgemacht hatte, bis hin zur wirtschaftlichen
Erpressung. Die Tagesschau verschwieg, dass er als Einpeitscher auf
der europäischen Sklavengaleere eine tiefe Spaltung der
Europäischen Union herbeigeführt hatte: Nicht einmal die Hälfte
der EU-Mitgliedsstaaten hat seine völkerrechtswidrige
Anerkennung Guaidós mitmachen wollen. Darauf kommen wir
später nochmal zurück, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend
loben.

Du fragst dich, was wohl das Motiv sein könnte, dass Soozi Maas
dem US-Präsidenten Trump so ultimativ von hinten nahe kam? Hat
er doch gesagt: wegen „Demokratie als solche“! Macht sich immer
gut, wenn ein Soozi sich für Volksherrschaft einsetzt. Das wissen wir
spätestens, seit Gustav Noske und Friedrich Ebert auf deutsche
Arbeiter schießen ließen.



Du nimmst dem Heiko das nicht ab? Freilich, man muss kein
Bäckermeister sein, um zu wissen, wie eine verschimmelte Semmel
aussieht. Und kein Proktologe, um ein Arschloch zu erkennen. Aber
Gutester, versteh doch bitte: Wenn man, wie unser Außenminister,
ums Verrecken einen Ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat
erschleichen will, dann macht man auch vorm US-präsidialen
Hinterausgang nicht halt, sondern widmet sich der praktischen
Anwendung der deutschen Staatsraison.

Dergleichen peinliche Strategien übergeht die ARD-aktuell und
schaut vornehm weg. Lieber Nachbar: Nimm die Küchenuhr zum
Messen der Schamfrist, die noch verstreichen muss, ehe die
Abendnachrichten in der Wunderlampe vom „Machthaber Maduro“
reden. Ganz im Sinne der Bundeskanzlerin Merkel und ihres
Außenministerdarstellers Maas. Damit die Beiden wegen ihrer
aggressiven Politik keinen Ärger an ihrer Heimatfront bekommen,
serviert ARD-aktuell der deutschen Wählerschaft gern
verführerische Qualitätsjournalistenklopse. Rund um die Uhr.

Kleiner Blick zurück, auf das Wochenende vor dem Ablauf des
deutschen Venezuela-Ultimatums: Das ARD-Morgenmagazin
strahlte am Montag, 4. Februar 2019, schnell noch einen Bericht
über die Massendemos in Caracas aus (5). Autorin und ARD-
Studioleiterin in Mexico-City, Xenia Böttcher:

„ ...Gestern zeigt das Staatsfernsehen Bilder, die glauben lassen, der

zentrale Boulevard sei überfüllt mit Maduro-Unterstützern. Doch

Videos der Anwohner und Augenzeugen zeichnen ein anderes Bild.

Und gekommen sind vor allem Staatsbedienstete, die Linken und

andere, die die Staatsregierung herbeibeordert hatte.“

Böttchers Agitations- und Fälschungsabsichten in diesem
verlogenen Bubenstück sind unverkennbar. Beweislos behauptet die
Qualitätsjournalistin, an der Pro-Maduro-Demo hätten bloß ein paar
tausend herbeibeorderte Staatsbedienstete teilgenommen, es seien



weit weniger Unterstützer gewesen als vom „Staatsfernsehen“
gezeigt. Das konnte die weitsichtige ARD-Frau von ihrem 3000
Kilometer entfernten Büro in Mexico-City aus einwandfrei
erkennen.

Mit solchen Ferndiagnosen weist die hoch bezahlte ARD-Auslands-
Journaille ihre Existenzberechtigung nach. Böttcher zeigt in ihrem
aus Fremdmaterial zusammengeschnippelten Streifen einen
vergnügt grinsenden Minderjährigen, der von einem unbekannten
Reporter nach dem Grund seiner Anwesenheit gefragt wird und
übersetzt die Antwort des Rotzlöffels so:

„Warum ich Maduro unterstütze? Weil er uns gezwungen hat.“

Du willst wissen, was von solchem Schweinejournalismus zu halten
ist? An dieser Stelle geben wir der hohen Trefferdichte halber an
eine fachkundige Kollegin ab, die an die Rubikon-Redaktion schrieb,
als ihr der Kragen geplatzt war:

„Da wird uns weisgemacht, dass die Massen für Maduro inexistent

waren, und zwar mithilfe eines wackeligen ultrakurzen Handyvideos,

angeblich von Anwohnern der zentralen Avenida zum Zeitpunkt der

Demo aufgenommen. Man sieht nichts Genaues, und es ist nicht

nachvollziehbar, ob dieses Video die betreffende Avenida überhaupt

zeigt, zu welcher Zeit es aufgenommen wurde, ob es wirklich von

Anwohnern stammt, wie glaubhaft die sind, etc. Und dann zerren sie

als einzigen Kronzeugen ein Kind vor die Kamera — ich habe gelernt,

dass man so nur Volljährige filmen darf — in meinen Augen war das

ein Kind, womöglich aus wohlhabenden und daher pro-Guaidó

Verhältnissen.

Das Mikro, in das der Junge sprach, war kein ARD-Mikro, sondern

stammte von einem mir unbekannten Sender — alles war

offensichtlich geklammert aus Fremdmaterial. Wozu hat die ARD

Korrespondenten in aller Welt, wenn es offensichtlich zu viel verlangt



ist, sie an den Ort des Geschehens zu schicken und sich dort für die

Zuschauer selbst ein Bild zu machen und Eindrücke zu verschaffen?“

Gute Frage. Aber lassen wir erst mal Xenia Böttcher weiter zu Wort
kommen. Ihr O-Ton auf dem miesen kleinen AgitProp-Filmchen
bringt ihr sicher Punkte bei den Vorgesetzten:

„Anders bei seinem Herausforderer, dem selbsternannten

Übergangspräsidenten Guaidó. Es heißt, 80 Prozent der Venezolaner

wollen den Regierungswechsel, mit internationaler Unterstützung,

aber ohne eine Intervention der USA ...“

Belegen kann sie diese abenteuerliche Zahlenangabe natürlich nicht.
Deshalb formuliert eine vollwertige ARD-Schmierenjournalistin
einfach: „Es heißt, 80 Prozent ...“ Für „es heißt“ braucht man keinen
Quellennachweis zu führen.

Und damit wären wir wieder bei der indirekten Beantwortung der
zitierten Kolleginnenfrage. 80 Prozent der Venezolaner gegen
Maduro? Stuss, reine Erfindung, wie eine Recherche bei der
Fachredaktion „Amerika21.de“ zeigt. Sie verweist auf eine aktuelle,
qualifizierte Veröffentlichung (6), wonach 78 Prozent der Befragten
gegen jede Form ausländischer Einmischung in ihre
Angelegenheiten sind. 81 Prozent lehnen die US-Sanktionspolitik ab,
mit der Maduro zum Rücktritt gezwungen werden soll. 86 Prozent
sind gegen eine ausländische Militärintervention in Venezuela. 84
Prozent wollen einen Dialog zwischen Regierung und Opposition.

Dialog? Den freilich lehnt der „Gegenpräsident“ von Washingtons
Gnaden, Guaidó, entschieden ab (7).

Soweit die von ARD-aktuell sorgfältig verschwiegenen Fakten. Der
berufsethisch verkommene Laden in Hamburg-Lokstedt konnte am
4. Februar 2019 nicht einmal sauber berichten, wie viele EU-



Mitgliedsregierungen sich eigentlich an der formellen Anerkennung
Guaidós und damit an der Stiefelleckerei beim imperialen US-
Trump beteiligt hatten. Mittags hieß es „alle bis auf Italien“, in der
17-Uhr-Tagesschau war von der „Bundesregierung und sieben
weiteren EU-Regierungen“ die Rede (8), in der 20-Uhr-Ausgabe
hieß es „... insgesamt 13 europäische Staaten“ (9). Ohne Hinweis
darauf, dass Europa aus 47 Ländern besteht und die EU immerhin
aus 28!

Einräumen muss man freilich, dass auch in der EU der
demokratische Anstand und die strikte Beachtung des Völkerrechts
erodieren. Kann durchaus sein, dass in nächster Zeit noch mehr
Regierungschefs den Maas machen.

Systematische Desinformationsarbeiter in den Massenmedien
nehmen die Unstimmigkeiten und Widersprüche aber locker in
Kauf. Es ist müßig, sie an Gesetzesgrundlagen zu erinnern, die sie
mit ihrem Qualitätsjournalismus längst nicht mehr respektieren.
Zitat aus dem Rundfunkstaatsvertrag für die ARD:

„Berichterstattung und Informationssendungen haben den

anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz

virtueller Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und

sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach

den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu

prüfen“ (10).

Wir aber, lieber Nachbar, wollen uns und alle unsere Freunde immer
wieder daran erinnern, was eigentlicher Zweck des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks ist — und weshalb wir uns unter keinen
Umständen für dessen Abschaffung einsetzen, sondern für seine
Wiederherstellung. Für seine Erneuerung an Haupt und Gliedern.

„Venezuela: Warum informieren die Medien nicht über das

Völkerrecht?“ (11).



fragt das Schweizer Internet-Blog „Infosperber“, und damit
kommen wir endlich auf den Kern der Problematik: Die korporierten
Massenmedien, inklusive unsere öffentlich-rechtliche
Regierungströte ARD-aktuell, täuschen zwanghaft darüber hinweg,
dass die USA in Caracas putschen lassen und dass Washingtons
Vasallen in Lateinamerika — und in der Europäischen Union — die
unerhörte Einmischung unterstützen. Der Völkerrechtsbruch ist
evident, aber die Nachrichtenschreiber vermeiden peinlichst,
darüber sachgemäß und wahrheitsgetreu aufzuklären.

Der Propagandakrieg des Westens zielt nicht nur darauf ab, diesen
oder jenen Präsidenten, Maduro oder Putin, Xi oder Kim, als das
personifizierte Böse darzustellen beziehungsweise vollends
abzusägen. Die weitergehende Absicht ist, totale Verunsicherung zu
erzeugen, so dass am Ende niemand mehr irgendeinem irgendetwas
glaubt. Eine Gesellschaft der Orientierungslosen ist einfacher
beherrschbar.

Ähnlich, wie Kriege nicht mehr für den Sieg einer Nation über eine
andere geführt werden, sondern zwecks Chaotisierens einer ganzen
Region, die dann von der internationalen Kapitalelite hemmungslos
ausbeutet wird, geht es im AgitProp-Krieg um die Zerstörung von
Wertvorstellungen und Wertmaßstäben. Der Rechtsnihilismus wird
zur Normalität erhoben, Orientierungslosigkeit zum Regelfall.

Am Ende kann beispielsweise die Tagesschau schamfrei einen
Regierungssprecher in Berlin mit der Bemerkung zitieren, er wisse
nichts Genaueres von Verfassung und Wahlsystem Venezuelas, aber
Maduro müsse zurücktreten und Neuwahlen ausschreiben, weil
seine Präsidentschaft nicht legal sei. Der Sprecher muss nicht
fürchten, dass die Journaille ihn und seinen Dienstherrn dafür
öffentlich schlachtet.

Die ARD-aktuell unterschlug (nicht nur) in der Venezuela-
Berichterstattung schon ungezählte Informationen, die im Sinne



ihres gesetzlichen Programmauftrags unerlässlich gewesen wären.
An erster Stelle: Der Hinweis auf die Verpflichtung aller
Staatsführungen zu friedlicher Konfliktlösung und das Verbot der
Gewaltandrohung, verankert in der Charta der Vereinten Nationen:

„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen

jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische

Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der

Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von

Gewalt“ (12).

Wie oft hat die Tagesschau berichtet, das Europäische Parlament
habe mit großer Mehrheit beschlossen, den venezolanischen
Oppositionsführer Guaidó als Übergangspräsidenten Venezuelas
offiziell anzuerkennen? Lieber Nachbar, kannst du dich an
irgendeine einschränkende Zusatzinformation erinnern, dass das
großartige EU-Parlament keinerlei außenpolitische Kompetenz hat
und dass für die Außenpolitik ausschließlich die nationalen
Regierungen sowie ihr „Europäischer Rat“ zuständig sind? Nein?
Eine solche Ergänzung gab es auch nicht, obwohl die Tagesschau
doch verpflichtet ist, sachlich und umfassend zu unterrichten, so
dass jedermann/frau befähigt wird, sich eine qualifizierte eigene
Meinung zu bilden.

Es fehlte zudem eine Anmerkung, dass im internationalen Umgang
nicht Personen anzuerkennen sind, sondern ausschließlich Staaten,
und dass es allenfalls Sache des Weltsicherheitsrates wäre,
festzustellen, ob eine Regierung legal im Amt ist oder nicht.
Konsequenterweise unterschlug die Tagesschau die Nachricht, dass
UN-Generalsekretär António Guterres Zurückhaltung anmahnte,
zum Dialog mit der rechtmäßigen Regierung in Caracas aufrief (13),
und dass der Weltsicherheitsrat die Forderung Washingtons nach
Anerkennung des selbsternannten Präsidenten Juan Guaidó am 27.
Januar 2019 abgelehnt hat (14).



Laufend wiederholt die Tagesschau das penetrante Mantra
reaktionärer Regime-change-Politiker von Trump über Pompeo und
Merkel bis Maas, dass Maduros Wiederwahl „undemokratisch und
illegal“ gewesen, er also nicht der legitime Präsident Venezuelas sei.
Sie verlor bisher kein Wort darüber, dass in Venezuela ein
außerordentlich transparentes, technisch ausgefeiltes und sicheres
Wahlsystem gilt, so dass in den vergangenen 30 Jahren niemals der
Vorwurf einer Wahlmanipulation erhoben wurde, ganz anders als in
den USA und vielen anderen lateinamerikanischen Staaten.

Kein Wort also darüber, dass Maduro vor gut einem Jahr formal
vollkommen korrekt mit 67,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt
worden ist, bei allerdings nur knapp 48 Prozent Wahlbeteiligung,
weil die traditionell zerstrittene Opposition sich nicht auf einen
Gegenkandidaten verständigt und deshalb die Wahl boykottiert
hatte (15). Kein Tagesschau-Hinweis, dass es typisches
Oppositionsgeschwätz ist, die schwache Wahlbeteiligung nun
Maduro in die Schuhe zu schieben und seiner Wiederwahl die
Legitimität abzusprechen.

Die Tagesschau verschwieg auch, dass US-Außenminister Pompeo
auf der Konferenz der Organisation Amerikanischer Staaten, OAS,
mit seinem dreisten Versuch gescheitert war, den
Oppositionspolitiker Guaidó als neuen Präsidenten Venezuelas
anerkennen zu lassen: Dazu wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit
erforderlich gewesen. Von den 34 Mitgliedsstaaten stimmten jedoch
nur 16 zu, nicht einmal die Hälfte (16). Lieber Nachbar, reicht dir das
für ein Urteil über die Tagesschau-Nebelwolke, „viele“
lateinamerikanische Staaten seien für Neuwahlen in Caracas?

Darf‘s noch etwas mehr sein? Zusammen mit den USA war ihr
europäischer Hampelmann, Heiko Maas, im Weltsicherheitsrat
ebenfalls vor die Wand gefahren. Sogar in diesem erlauchten Kreis
hatte unser Gernegroß ultimativ „unverzügliche Neuwahlen“ in
Venezuela gefordert (17). Dass er dort auch zu Chinesen und Russen



sprach und sein Auftritt so passend war wie der Pups im
Parfümladen, scheint er nicht bemerkt zu haben. Benehmen wie die
Axt am Stamm ... deutsche Diplomatenkunst im Großformat.

Für entsprechende, angemessen meinungsbildende Informationen
war in einer Tagesschau-Hauptausgabe natürlich wieder kein Platz.
Berichte über ein Nein im UN-Sicherheitsrat, wo es doch galt, die
Amtsenthebung Maduros herbei zu schwadronieren? Da sei der
deutsche Qualitätsjournalismus vor.

Viel war im „Ersten Deutschen Fernsehen“ hingegen vom
vorgeblichen venezolanischen Demokratiedefizit die Rede als dem
Motiv des Westens, nun einen „regime change“ herbeizupressen.
Die Tagesschau verweist in ihren Sendungen und Internet-
Auftritten darauf, dass die USA dabei auch das Öl Venezuelas im
Auge hätten. Es ist jedoch nur eine Scheinobjektivität, die sich die
Tagesschau hier genehmigt. Sie enthält sich jeder Aussage über die
grundsätzliche Illegalität der maßlosen US-Begehrlichkeiten. In der
Tat hat US-Sicherheitsberater John Bolton, ein Kriegstreiber
allererster Güte, vor wenigen Tagen ganz unverblümt bekannt, er
wolle Maduro aus dem Amt hebeln, um Zugriff auf das Öl
Venezuelas zu bekommen (18).

Das wahre Motiv der USA erwähnte die Tagesschau ohnehin nie: Öl
aus Venezuela wird an chinesischen Börsen gehandelt, gegen
chinesische Yuan, und nicht mehr gegen Dollar in New York (19).
Washington fürchtet um den Wert des Petro-Dollar. Bricht er weg,
sind die USA mit ihren 22 Billionen Dollar Staatsschulden (20)
währungspolitisch und wirtschaftlich am Ende. Und auch der Dollar
als Leitwährung der Welt und Hauptinstrument für deren
Ausbeutung. Man weiß in Washington, dass Fracking-Öl und
Fracking-Gas aus US-Quellen im Welthandel langfristig nicht
konkurrenzfähig sind und die Zukunft der US-Energieproduktion
damit ebenfalls ungewiss ist.



Russlands Rosneft-Konzern ist der hauptsächliche Vermarkter des
venezolanischen Öls. Indem John Bolton und Finanzminister Steven
Mnuchin das venezolanische Tankstellennetz CITGO in den USA
praktisch beschlagnahmen — CITGO ist eine Tochtergesellschaft in
Venezuelas Staatskonzern PDVSA — erklärten sie Caracas und
Moskau den offenen Handelskrieg (21). Hier geht es um hunderte
Milliarden Dollar: CITGO gehört zu den Garantie-Effekten für die
russischen Staatskredite, denen die Regierung Maduro trotz der
Embargo-Politik der USA ihr Überleben verdankt.

CITGO darf jetzt zwar weiterhin Öl aus Venezuela importieren, der
Erlös geht aber auf US-kontrollierte Sperrkonten. Maduro reagierte
prompt: Öltransporte in die USA sind nur noch gegen Vorkasse
erlaubt — beim Ablegen der Tanker in Venezuela.

Raub als Mittel der Politik haben die USA allerdings schon seit
Generationen quasi salonfähig gemacht. Das mag erklären, warum
die Tagesschau auch von der rechtswidrigen Seite der CITGO-
Affäre keine Notiz nimmt; es entschuldigt die ARD-
Qualitätsjournaille aber keineswegs. Sie pflegen das Bild vom
jugendfrischen tatendurstigen Hoffnungsträger südamerikanischer
Verfechter der Demokratie — und deuten dabei auf die Klasse der
Wohlhabenden, denen sozialistische Staatsverfassung und
gesetzlich garantierte Volksfürsorge ein Graus sind. Guaidó! Guaidó!
Freiheit! Freiheit! skandieren ihre egomanen Gefolgsleute bei den
Massendemos.

Tatsächlich, aus Venezuela, dem Land mit dem modernen,
vorbildlichen Wahlsystem, transportiert die Tagesschau den
hirnrissigen Ruf nach „freien Wahlen“, macht den Präsidenten
Maduro damit unausgesprochen zum Usurpator und verklärt seinen
Gegner zum Freiheitshelden; einen Mann, den 81,2 Prozent der
Bevölkerung bis vor wenigen Monaten noch nicht kannten. Und
nicht ein einziges Mal kommt bei den Tagesschauern die Frage auf,
was wohl in Deutschland geschähe, wenn sich ein erfolgloser



Oppositionspolitiker nach monatelangen Geheimgesprächen in
Moskau und Beijing selbst zum Kanzler erklärte, sofort von Moskau
anerkannt würde und die Bundeswehr zum Sturz der Regierung
aufriefe: Garantiert würde ihm Schlimmeres widerfahren als nur
„Einschüchterungsabsichten“ der Polizei. Er säße umgehend wegen
Hochverrats im Knast. Oder in einer Gummizelle.

Dass der selbsternannte „Übergangspräsident“ Guaidó seit Monaten
auf geheimen Treffen mit Diplomaten in Kanada, Brasilien,
Kolumbien und den USA auf seinen Putschversuch vorbereitet
worden war, hatte selbst die transatlantisch getrimmte US-
Nachrichtenagentur Associated Press gemeldet (22), nicht aber
unsere Tagesschau.

Die ließ stattdessen ihre Moskau-Korrespondentin Ina Ruck
Gerüchte weitertratschen, Maduro wolle 20 Tonnen Gold mit einem
geheimnisvollen russischen Flugzeug aus Venezuela nach Russland
„in Sicherheit bringen“. Im Übrigen sei Moskau besorgt, weil es beim
Wechsel Venezuelas ins westliche Lager keine russischen Waffen
mehr dorthin verkaufen könnte (23).

„Opportune Zeugen“ für solchen Stuss findet eine
Qualitätskorrespondentin allemal. Richtig ist dagegen — und wurde
deshalb verschwiegen — dass die Bank von England in
vorauseilendem US-Gehorsam die Herausgabe venezolanischer
Goldreserven im Wert von 1,2 Mrd. Dollar verweigert (24). Es ist nur
eine der vielen Aktionen, Maduros sozialistisches Venezuela kaputt
zu machen.

In einer weiteren Sendung unterstützte die Tagesschau
transatlantische Akzeptanzstrategien des gehätschelten
„Übergangspräsidenten“ Guaidó und berichtete, er habe sich an
Moskau und an Beijing gewandt: Maduro sei doch nicht mehr in der
Lage, ihre Investitionen in Venezuela zu schützen, er, Guaidó, aber
werde allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen weiterhin



nachkommen (25, 26).

Die Tagesschau verleiht Washingtons jüngstem Putschisten sogar
die Aura eines wohltätigen Volksfreundes: Er „vertritt die Interessen
der Armen“, heißt es in einem als politisches Porträt getarnten
Rührstück auf tagesschau.de (27). Es kommt eben drauf an, wie man
die Dinge interpretiert. Als einen seiner ersten Schritte werde er
den staatlichen Ölkonzern PDVSA privatisieren, das heißt, ihn dem
Zugriff US-amerikanischer Investoren anheimgeben, hatte Guaidó
an anderer Stelle bereits wissen lassen (28). Das berichtet die
Tagesschau wiederum nicht.

Für dieses vornehme Schweigen haben wir ein gewisses
Verständnis, nicht wahr, lieber Nachbar? Was die Privatisierung
eines Staatsbetriebes für das Volkswohl bedeutet, weiß der
deutsche Zuschauer schließlich recht genau. Er hat es beispielhaft
an der Geschichte der Deutschen Bundesbahn, heute Bahn AG,
erleben dürfen. Vom ruinösen Umgang der Treuhand mit den DDR-
Staatsbetrieben gar nicht erst zu reden. Oder von der Geschichte
der privatisierten Wasserversorgung.

ARD-aktuell setzt in all ihren Angebotsformaten den Präsidenten
Maduro auf die Anklagebank: den Sozialisten, dessen falsche
Wirtschafts- und übertriebene Sozialpolitik Venezuela in Armut und
Elend geführt habe. Gegen solche Agitation, die den Beschuldigten
nicht zu Wort kommen lässt, Fakten erfindet und mit Lügen und
Halbwahrheiten arbeitet, kann man nur sehr begrenzt rational
argumentieren. Negativbeweise sind selten möglich und noch
seltener sinnvoll. Aus guten Gründen gilt vor Gericht der Grundsatz,
dass nicht der Beklagte seine Unschuld, sondern der Kläger die
Schuld des Beklagten nachweisen muss.

Im Kombinat aus Politik und Medien ist dieser Grundsatz
aufgehoben. Es gilt als Fakt, was die USA behaupten. Die
Anwendung des Goebbels-Rezepts ist Normalität: Eine Lüge so oft



wiederholen, bis sie als Wahrheit empfunden wird — die tägliche
Praxis unserer Qualitätsjournalisten. Die Tagesschau macht mit, an
erster und wichtigster Stelle.

Sie lässt nicht erkennen, dass die USA auch bezüglich Venezuelas
das Völkerrecht schreddern und a la Maidan dabei sind, einen
weiteren demokratisch gewählten Präsidenten zu stürzen — wenn
es denn sein muss, mit krimineller Gewalt auf der Straße und mit
der Folge einer faschistischen Diktatur (29). Neben Venezuela waren
in diesem Jahrhundert auch Haiti und Honduras — dieses Land
sogar zweimal — Objekte US-amerikanischer Interventionen (30, 31).

Das Fehlen jeglicher Moral und allen Rechtsbewusstseins
demonstrierte Kriegshetzer und Hassprediger John Bolton: Maduro
werde „in Guantanamo enden“, falls er nicht endlich zurücktrete
und aus Venezuela verschwinde (32, 33). Der Sicherheitsberater des
US-Präsidenten droht einem Staatsoberhaupt mit dem weltweit
berüchtigten US-Folterlager. Er belegt die KZ-Wächter-Gesinnung
des Regimes in Washington und seiner Hintermänner. Die
Tagesschau fand auch das nicht berichtenswert. Der in Venezuela
angezettelte „Vereinigte Staatenstreich“ (34) wird von ihr
schöngeschwiegen.

Honduras, anders als Venezuela, hat weder Öl, noch
Goldvorkommen noch Seltene Erden. Dafür aber einen Diktator von
Washingtons Gnaden, den korrupten Schuft Juan Orlando
Hernández, dem deutsche Parteistiftungen den Steigbügel hielten.
Die unübersehbaren Massenproteste der Honduraner (35), Ausdruck
ihrer Sehnsucht nach Rückkehr demokratischer Verhältnisse und
sozialen Reformen, kommen in der Tagesschau-Berichterstattung
allerdings nicht vor. Wie will eine Redaktion, die sich dergestalt und
permanent doppelter Standards befleißigt, jemals „sachlich und
unabhängig“ berichten, die „Grundsätze der Objektivität“ wahren
und einen „umfassenden Überblick über das internationale
Geschehen“ geben (36)?



Wenn sich Flüchtlingstrecks aus Guatemala und aus Honduras nach
USA auf den Weg machen, dann moralisiert ARD-aktuell gegen die
Mauerpolitik des US-Präsidenten Trump, was das Zeug hält. Grund
der Fluchtwelle seien Armut und Hunger, meldet die Tageschau und
bleibt damit schön brav an der Oberfläche. Sie meldet nicht, wer die
Armut und den Hunger verursacht, erst recht nicht die deutsche
Mitschuld. Das wäre zuviel objektive und umfassende Information.
In Gniffkes Namen: Das geht gar nicht.

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://www.dw.com/de/venezuelas-gegenpräsident-wer-
ist-eigentlich-juan-guaidó/a-47216180
(https://www.dw.com/de/venezuelas-gegenpr%C3%A4sident-
wer-ist-eigentlich-juan-guaid%C3%B3/a-47216180)
(2) https://amerika21.de/blog/2018/07/206003/us-regierung-
nicaragua-aufstand
(https://amerika21.de/blog/2018/07/206003/us-regierung-
nicaragua-aufstand)
(3) https://grayzoneproject.com/2019/01/29/the-making-of-
juan-guaido-how-the-us-regime-change-laboratory-created-
venezuelas-coup-leader/
(https://grayzoneproject.com/2019/01/29/the-making-of-juan-
guaido-how-the-us-regime-change-laboratory-created-
venezuelas-coup-leader/)
(4) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
29753.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
29753.html)
(5) https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-
501447.html
(https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-

https://www.dw.com/de/venezuelas-gegenpr%25C3%25A4sident-wer-ist-eigentlich-juan-guaid%25C3%25B3/a-47216180
https://amerika21.de/blog/2018/07/206003/us-regierung-nicaragua-aufstand
https://grayzoneproject.com/2019/01/29/the-making-of-juan-guaido-how-the-us-regime-change-laboratory-created-venezuelas-coup-leader/
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-29753.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-501447.html


501447.html)
(6) https://grayzoneproject.com/2019/01/29/venezuelans-
oppose-intervention-us-sanctions-poll/
(https://grayzoneproject.com/2019/01/29/venezuelans-oppose-
intervention-us-sanctions-poll/)
(7) https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/venezuela-
gegenpraesident-guaido-lehnt-gespraeche-mit-maduro-ab-
16019107.html
(https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/venezuela-
gegenpraesident-guaido-lehnt-gespraeche-mit-maduro-ab-
16019107.html)
(8) https://www.daserste.de/information/nachrichten-
wetter/tagesschau/videosextern/tagesschau-17-00-uhr-
3752.html (https://www.daserste.de/information/nachrichten-
wetter/tagesschau/videosextern/tagesschau-17-00-uhr-
3752.html)
(9) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
29753.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-
29753.html)
(10) Rundfunkstaatsvertrag, I. Abschnitt, Allgemeine Vorschriften,
§10, s.
https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Ru
ndfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungs
staatsvertragsvom_8bis_16122016.pdf
(https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Run
dfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungsstaat
svertragsvom_8bis_16122016.pdf)
(11) https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Venezuela-
Warum-informieren-Medien-nicht-uber-das-Volkerrecht
(https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Venezuela-Warum-
informieren-Medien-nicht-uber-das-Volkerrecht)
(12) https://www.unric.org/html/german/pdf/charta.pdf
(https://www.unric.org/html/german/pdf/charta.pdf)
(13) https://www.epochtimes.de/politik/welt/guterres-ruft-zu-
dialog-in-venezuela-auf-a2774193.html

https://grayzoneproject.com/2019/01/29/venezuelans-oppose-intervention-us-sanctions-poll/
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/venezuela-gegenpraesident-guaido-lehnt-gespraeche-mit-maduro-ab-16019107.html
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/tagesschau/videosextern/tagesschau-17-00-uhr-3752.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-29753.html
https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Rundfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungsstaatsvertragsvom_8bis_16122016.pdf
https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Venezuela-Warum-informieren-Medien-nicht-uber-das-Volkerrecht
https://www.unric.org/html/german/pdf/charta.pdf
https://www.epochtimes.de/politik/welt/guterres-ruft-zu-dialog-in-venezuela-auf-a2774193.html


(https://www.epochtimes.de/politik/welt/guterres-ruft-zu-
dialog-in-venezuela-auf-a2774193.html)
(14) https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-
un-sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-un-
sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro)
(15) https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-02/venezuela-
wahl-boykott-opposition-nicolas-maduro
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-02/venezuela-wahl-
boykott-opposition-nicolas-maduro)
(16) https://operamundi.uol.com.br/diplomacia/54665/reuniao-
da-oea-rejeita-reconhecer-guaido-presidente-da-venezuela
(https://operamundi.uol.com.br/diplomacia/54665/reuniao-da-
oea-rejeita-reconhecer-guaido-presidente-da-venezuela) 
(17) https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-
un-sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-un-
sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro)
(18) https://www.blacklistednews.com/article/70648/john-
bolton-openly-admits-he-wants-maduro-out-american-oil-
companies.html
(https://www.blacklistednews.com/article/70648/john-bolton-
openly-admits-he-wants-maduro-out-american-oil-
companies.html)
(19) https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2017/09/18/gegen-den-dollar-venezuela-stellt-
erdoel-handel-auf-yuan-um/ (https://deutsche-wirtschafts-
nachrichten.de/2017/09/18/gegen-den-dollar-venezuela-stellt-
erdoel-handel-auf-yuan-um/)
(20) https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-
staatsverschuldung-usa.html
(https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-
staatsverschuldung-usa.html)
(21) https://www.telesurenglish.net/news/Maduro-Denounces-
Citgo-Takeover-as-Robbery-20190128-0017.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-un-sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-02/venezuela-wahl-boykott-opposition-nicolas-maduro
https://operamundi.uol.com.br/diplomacia/54665/reuniao-da-oea-rejeita-reconhecer-guaido-presidente-da-venezuela
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/venezuela-un-sicherheitsrat-neuwahlen-guaido-maduro
https://www.blacklistednews.com/article/70648/john-bolton-openly-admits-he-wants-maduro-out-american-oil-companies.html
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/09/18/gegen-den-dollar-venezuela-stellt-erdoel-handel-auf-yuan-um/
https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-staatsverschuldung-usa.html
https://www.telesurenglish.net/news/Maduro-Denounces-Citgo-Takeover-as-Robbery-20190128-0017.html


(https://www.telesurenglish.net/news/Maduro-Denounces-
Citgo-Takeover-as-Robbery-20190128-0017.html)
(22)
https://www.apnews.com/d548c6a958ee4a1fb8479b242ddb82fd
(https://www.apnews.com/d548c6a958ee4a1fb8479b242ddb82fd)
(23) https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-
6533.html (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-
6533.html)
(24) https://edition.cnn.com/2019/01/26/uk/venezuela-
maduro-bank-of-england-gold-withdrawal-gbr-intl/index.html
(https://edition.cnn.com/2019/01/26/uk/venezuela-maduro-
bank-of-england-gold-withdrawal-gbr-intl/index.html)
(25) https://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-krise-
wirtschaft-101.html
(https://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-krise-wirtschaft-
101.html)
(26) https://russia-insider.com/en/node/26126 (https://russia-
insider.com/en/node/26126)
(27) https://www.tagesschau.de/ausland/guaido-portraet-
101.html (https://www.tagesschau.de/ausland/guaido-portraet-
101.html) 
(28)
https://www.blacklistednews.com/article/70632/venezuelas-
usbacked-juan-guaidó-immediately-targets-state-oil-requests-
imf.html
(https://www.blacklistednews.com/article/70632/venezuelas-
usbacked-juan-guaid%C3%B3-immediately-targets-state-oil-
requests-imf.html) 
(29) https://www.zompist.com/latam.html
(https://www.zompist.com/latam.html)
(30) https://www.truthdig.com/articles/your-complete-guide-
to-the-n-y-times-support-of-u-s-backed-coups-in-latin-
america/ail/7842/ (https://www.truthdig.com/articles/your-
complete-guide-to-the-n-y-times-support-of-u-s-backed-coups-
in-latin-america/ail/7842/)

https://www.apnews.com/d548c6a958ee4a1fb8479b242ddb82fd
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6533.html
https://edition.cnn.com/2019/01/26/uk/venezuela-maduro-bank-of-england-gold-withdrawal-gbr-intl/index.html
https://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-krise-wirtschaft-101.html
https://russia-insider.com/en/node/26126
https://www.tagesschau.de/ausland/guaido-portraet-101.html
https://www.blacklistednews.com/article/70632/venezuelas-usbacked-juan-guaid%25C3%25B3-immediately-targets-state-oil-requests-imf.html
https://www.zompist.com/latam.html
https://www.truthdig.com/articles/your-complete-guide-to-the-n-y-times-support-of-u-s-backed-coups-in-latin-america/ail/7842/


(31) Blum, William, „Killing Hope: US Military and CIA
Interventionalism Since World War II“, Monroe, Maine. Common
Courage Press, 1996
(32)https://www.blacklistednews.com/article/70740/john-
bolton-threatens-to-send-venezuelas-maduro-to-offshore-us-
prison-at.html
(https://www.blacklistednews.com/article/70740/john-bolton-
threatens-to-send-venezuelas-maduro-to-offshore-us-prison-
at.html)
(33) http://www.hughhewitt.com/national-security-adviser-
ambassador-john-bolton/
(http://www.hughhewitt.com/national-security-adviser-
ambassador-john-bolton/)
(34) http://de.granma.cu/mundo/2019-01-31/venezuela-und-
der-vereinigte-staatenstreich
(http://de.granma.cu/mundo/2019-01-31/venezuela-und-der-
vereinigte-staatenstreich)
(35) https://amerika21.de/2019/01/220964/honduras-proteste-
juan-orlando-hernandez
(https://amerika21.de/2019/01/220964/honduras-proteste-juan-
orlando-hernandez)
(36) Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien, II. Abschnitt,
Vorschriften für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, § 11, Auftrag.
S.
https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Ru
ndfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungs
staatsvertragsvom_8bis_16122016.pdf****
(https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Run
dfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungsstaat
svertragsvom_8bis_16122016.pdf****)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

https://www.blacklistednews.com/article/70740/john-bolton-threatens-to-send-venezuelas-maduro-to-offshore-us-prison-at.html
http://www.hughhewitt.com/national-security-adviser-ambassador-john-bolton/
http://de.granma.cu/mundo/2019-01-31/venezuela-und-der-vereinigte-staatenstreich
https://amerika21.de/2019/01/220964/honduras-proteste-juan-orlando-hernandez
https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Rundfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20Aenderungsstaatsvertragsvom_8bis_16122016.pdf****


Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Journalistisches Marionettentheater
	Unverfroren demonstriert ARD-aktuell mit ihren Venezuela-Berichten Ignoranz gegenüber dem Völkerrecht.


