
Mittwoch, 31. Januar 2018, 15:12 Uhr
~9 Minuten Lesezeit

Können wir uns
wehren?
„Was nützen Programmbeschwerden?“, fragt sich und uns Volker Bräutigam. Und liefert
die Antwort gleich mit.

von Volker Bräutigam 
Foto: Inked Pixels/Shutterstock.com

Impulsreferat auf der Tagung „Krieg und Frieden in
den Medien“ am 28. Januar 2018 in Kassel (1).

nach allem, was wir hier schon besprochen haben: Was nützen
eigentlich Programmbeschwerden? Bringen sie die ARD-aktuell
dazu, die kriegsbereite Aggressivität des Westens nicht mehr als

Liebe kritisch-besorgte Anwesende,



Einsatz für „Freiheit und Democracy“ zu verklären?

Schaffen sie Abhilfe, wenn die Tagesschau große
Friedensdemonstrationen in Ramstein und vor dem Reichstag in
Berlin konsequent ignoriert? Oder wenn sie glatt unterschlägt, dass
Deutschland in der UNO gegen die Abschaffung der Atomwaffen
stimmte?

Friedhelm Klinkhammer und ich haben seit dem Putsch in der
Ukraine mehr als 400 Beschwerden eingereicht. Nicht einer
einzigen hat der NDR-Rundfunkrat stattgegeben. Was wir sonst
noch erreicht haben, berichte ich gleich.

Wir beschränken unsere Kritik auf den Meinungsführer ARD-
aktuell. Tagesschau, Tagesthemen und so weiter erreichen täglich
mindestens zehn Millionen Menschen.

Adressat unserer Beschwerden ist der Rundfunkrat des NDR. Ihm
obläge es laut Rundfunkstaatsvertrag, die Erfüllung des
Programmauftrags und die Einhaltung der Programmrichtlinien zu
überwachen. Stichworte: Umfassend informieren, sachlich,
wahrheitsgemäß, die Völkerverständigung fördern, den Bürger zum
selbständigen Urteilen befähigen.

De facto – Sie haben das schon diskutiert – bedient der Rat aber nur
die Partikular-Interessen von CDU und SPD, mit allen schändlichen
Konsequenzen fürs Programm. Seine Mitglieder tagen hinter
verschlossenen Türen. Ihre Sitzungen und deren Ergebnisse lassen
sie vom Management desselben Hauses organisieren und
realisieren, dessen Produktqualität und Programmpolitik sie
eigentlich überwachen sollten.

Fragt ein Rundfunkrat einen leitenden NDR-Mitarbeiter: „Haben Sie
mal 'ne Freikarte für mich bei Anne Will?“ Nun, es gibt auch noch



schöne Sitzungsgelder, Reisekostenpauschalen und großzügigste
Bewirtung im Sender. Intendant und Direktoren scharwenzeln um
die Räte herum. Und deren Selbstverständnis mutiert vom
Kontrolleur zum Co-Manager.

Der NDR-Rundfunkrat unterliegt keiner Rechenschaftspflicht. Mit
Programmbeschwerden verfährt er willkürlich. Seine
Entscheidungen begründet er nicht. Der Rechtsweg ist in
Programmfragen ausgeschlossen.

Die Ministerpräsidenten der Länder und ihre medienpolitische
Kamarilla haben Kopfzahl und Zusammensetzung des
Rundfunkrates ausgekungelt. Die Parlamente haben das gebilligt.
Mit dem Gemeinwohl und mit einem freien Informationswesen ist
das Ganze ebenso verwandt wie der Trüffel mit dem Fußpilz.

Was nützen bei solcher Sachlage Programmbeschwerden?

Die Anwälte des von uns verklagten NDR schrieben dem
Verwaltungsgericht Hamburg sinngemäß, wir seien Querulanten.
Ein kleiner Exkurs zu unserer Motivation muss deshalb sein: Bitte
wagen Sie einen schnellen Blick in den mentalen Abgrund zweier
gerichtsnotorischer Querköpfe:

Nahe bei Aleppo griffen al-Qaida-Milizionäre einen palästinensischen

Jungen auf. Er war zwölf Jahre alt. Die Männer ernannten ihn zum

„Kindersoldaten Assads“, fesselten ihn und warfen ihn auf einen

Kleinlaster. Unter dem Gegröle der Kumpanei riss einer dem Kind den

Kopf zurück und säbelte ihm den Hals durch. Das ging nicht glatt, es

dauerte etwas. 

Den Kopf, nachdem der endlich abgeschnitten war, warf der Mann

achtlos beiseite. Den Kopf eines zwölfjährigen Kindes.

Sie werden es nicht glauben: Von solchen Leuten bezog Volker
Schwenck, Chef des ARD-Büros in Kairo, regelmäßig das Material



für seine „aktuellen“ Berichte über die Kämpfe im 1.000 Kilometer
entfernten Aleppo. Er verarbeitete Informationen und Videos von
Dschihadisten. Antisyrische und antirussische Propaganda.
Eigenrecherche in Aleppo, so hieß es verständnisheischend seitens
der ARD, sei oft unmöglich, weil zu gefährlich. Das Fremdmaterial
habe Schwenck jedoch immer äußerst sorgfältig geprüft.

Ja freilich.

Die Tagesschau kürte das übelste Terroristengesindel zu „Rebellen“
und beharrte darauf, dieser Begriff sei neutral konnotiert. Falls
eindeutig pro-westlich, wurde die Mörderbande sogar als
„bewaffnete Opposition“ verharmlost. Gelegentlich deklarierten
journalistische Verpackungskünstler den Dreck auch als „moderate
Rebellen“. Die Contradictio in adiecto konnte nur
Zwangsneurotikern entgehen.

Söldner-Gesocks aus mehr als 30 Ländern wurde zu
Freiheitskämpfern stilisiert, zu neuzeitlichen Wilhelm Tells, Karl
Moors und Robin Hoods. Puren Abschaum gab die Tagesschau als
„Bürgerkriegs“-Partei gegen Präsident Assad aus, der seit 2011 nur
noch „Machthaber" genannt werden durfte, wiewohl demokratisch
gewählt.

Unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk streut die Lebenslüge der
Westlichen Wertegemeinschaft. Seine „Wording“ genannte
Selbstzensur belegt die enge Komplizenschaft mit der herrschenden
Politik.

Ein Nachweis besonderer Art ist die Stellungnahme des
Chefredakteurs Dr. Gniffke an Intendant Marmor:

„In ihrer Programmbeschwerde (...) werfen die Herren Klinkhammer

und Bräutigam ARD-aktuell vor, zu verschweigen, dass der Syrien-



Einsatz der Bundeswehr völkerrechtswidrig und verfassungswidrig

sei. (...) In der Berichterstattung über die Bundestagssitzung (...) ging

es darum, zu vermelden, dass fünf Bundeswehr-Einsätze vom

Parlament verlängert worden sind. (...) Es ging aber nicht darum, (...)

noch einmal die Hintergründe dieser Einsätze und damit

zusammenhängende juristische Fragen zu erörtern. (...) Es ist

allgemein übliche journalistische Praxis, (...) nur die nachrichtlich

relevanten Informationen zu vermelden und die Vorgeschichte des

Ereignisses und damit zusammenhängende Debatten als bekannt

vorauszusetzen“ (2).

Verehrte Anwesende, Sie können wählen, wen immer Sie wollen –
von dieser Tagesschau kriegen Sie hernach gesteckt, dass es
weitergeht wie gehabt. Die zynische ARD-aktuell-Bude ist nicht
einvernehmlich in einen informationellen Volkspalast zu
verwandeln, in dem Friedensliebe, Gerechtigkeitssinn und
internationale Solidarität das ethische Fundament bilden. Das geht
nur auf revolutionärem Weg.

Allenfalls Kleinstkorrekturen aufgrund öffentlichen Drucks kommen
vor, allerdings nicht unbedingt zum Besten. Zwei Beispiele aus der
Inlandsberichterstattung.

Rufen Sie sich bitte eine der typischen Wasserstandsmeldungen
über den Arbeitsmarkt ins Gedächtnis. Sie wissen schon:

„Die Zahl der Arbeitslosen ist um X auf Y zurückgegangen, das sind Z

mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag bei A-komma-B

Prozent.“

Wie oft die Nürnberger Arbeitsagentur schon die Basis ihrer
Statistiken nach Berliner Regierungswünschen ändern musste, weiß
ich nicht. Wohl aber etwas über den Zweck des faulen Zaubers:
Schönfärberei, damit das soziale Elend nicht gar zu nachdrücklich
ins Bewusstsein der Wählerschaft dringe.



Die konformistische Tagesschau war stets mit von der Partie. „Die
anderen haben es auch so gemacht“, lautet ein Standardsatz in
Stellungnahmen des ARD-aktuell-Chefredakteurs. Wo liegt seine
Schamgrenze?

Unsere Programmbeschwerde – die dritte zum Thema
„Arbeitsmarkt“:

„Sehr geehrte NDR-Rundfunkräte, (...) erneut (...) übermittelten

(Tagesschau und Tagesthemen) lediglich die Teilstatistik über in

diesem Monat als arbeitslos registrierte Menschen (...) und

unterschlugen die Arbeitslosigkeit der vielen anderen, die in

sogenannten ‚Maßnahmen’ der Bundesagentur untergebracht sind

oder als Unterbeschäftigte weniger als 14 Stunden pro Woche Arbeit

haben.“

(Oder die aus anderen Gründen statistisch ignoriert werden, zum
Beispiel fast eine Million Wohnungslose).

„Sehr geehrte Rundfunkräte, in Ihrem Gremium sitzen einige

Gewerkschaftsvertreter. Wenigstens die müssten, wären sie nicht

vollkommen rundgelutscht worden in Ihrem Club Harmonia, gegen die

tendenziöse Berichterstattung der ARD-aktuell Einspruch einlegen.“

Darauf erhielten wir vorerst nur Antwort vom Intendanten: Nach
seiner und der Ansicht des Chefredakteurs liege keine Verletzung
staatsvertraglicher Pflichten vor. Ich zitiere wieder auszugsweise:

„Sowohl in „Tagesschau“ als auch „Tagesthemen“ (...) wurde über die

aktuellen Arbeitsmarktdaten nur auf Meldungsebene berichtet. Die

Meldungen waren zwischen 28 und 35 Sekunden lang. (...)

Nachrichten zu machen, bedeutet stets, Nachrichten zu gewichten und

eine Auswahl zu treffen, denn aus Tausenden von Meldungen muss

zwangsläufig eine Auswahl getroffen werden.“



Das muss man sich auf dem Trommelfell zergehen lassen: Eine
fraglos desinformative Meldung rechtfertigen Intendant und
Chefredakteur mit dem Zwang zur Kürze. Mit anderen Worten:
Berichte dürfen irreführend sein, wenn sie nur eine bestimmte
Länge nicht überschreiten. Das Elend von Millionen Menschen in
unserer Mitte ist unter diesem Aspekt scheißegal.

Vollkommen wirkungslos war unsere wiederholte Kritik allerdings
nicht. Am 3. Januar ergänzte die Tagesschau ihr Klischee mit
folgendem Zusatz:

„Die Gesamtzahl der sogenannten Unterbeschäftigten sank auf knapp

3,4 Millionen. Dazu zählen neben den Erwerbslosen auch Personen in

arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.“

Besser, aber noch lange nicht gut. Es fehlen weiterhin Aussagen
über die Dunkelziffer der in Nürnberg statistisch nicht mehr
Erfassten und eine definitive Gesamtquote dieses Elends.
Dabei sind diese Fakten über unser armes reiches Land vollständig
verfügbar, beispielsweise beim Statistischen Bundesamt Wiesbaden.
Aber die Tagesschau bringt sie nicht. Sozialer Sprengstoff ist tabu.
So blockiert sie Überlegungen, ob es nicht an der Zeit wäre, die
politische Funktionselite zum Teufel zu jagen.

Sedieren statt informieren: Diesen Zweck erfüllt das sattsam
bekannte Mantra journalistischer Dummschwätzer:

„Die Konjunktur brummt“.

Wer meine Anmerkungen für überzogen hält, möge sich bitte
folgende Frage beantworten: 
Warum hat die Tagesschau nur einmal im Monat Platz für eine
zudem kaschierende, ignorante Kurzmeldung über den
Arbeitsmarkt — nur einmal im Monat — aber fast täglich Platz für



Nachrichten über die Börse?

Am 27. Dezember erstach ein afghanischer Jugendlicher seine
gleichaltrige deutsche Ex-Freundin. Seine Motive: Rachsucht,
Eifersucht. Die Tat gründet nicht auf ethnischen Unterschieden.
Rachebedürfnisse sind ein interkulturelles Phänomen. Das
Verbrechen war allenfalls von lokalem Interesse.

Im ARD-aktuell-Blog hieß es zunächst wohlbedacht:

„(Die) Tagesschau berichtet (...) nicht über Beziehungstaten. Zumal es

hier um Jugendliche geht, die einen besonderen Schutz genießen“ (3).

24 Stunden später berichtete sie trotzdem bundesweit. Woher der
Sinneswandel? Dazu die Redaktion:

"Seit einigen Stunden wird uns in den Sozialen Netzwerken

vorgeworfen, die Tagesschau würde darüber nicht berichten. Wir

würden bewusst etwas verschweigen. [...] Andere Medien haben dies

bereits groß berichtet“ (4).

Die ARD-aktuell-Redaktion warf aus Angst vor Kritik in den sozialen
Netzwerken vernünftige journalistische Grundsätze über Bord und
gab der Sensationsgier nach. Zugleich bediente sie xenophobes und
rassistisches Denken.

So tief ist sie gesunken. Die Tagesschau ist schon lange nicht mehr
der Fels der Seriosität in einer vom Kommerz-TV aufgewühlten
Brandung. Eher ein Flaschenlager für Qualitätsabfüllungen von
politischer Anbiederei und marktkonformen Auftragsbotschaften.

Dagegen können wir uns wehren. Die Anstalten sind
Gemeinschaftseigentum. Wir sind zudem das zahlende Publikum.
Programmbeschwerden finden immer Interesse. Sie bieten



korrigierende Information. Sie machen nachdenklich, unterstützen
eine Gegenöffentlichkeit.

Massive Kritik erzeugt darüber hinaus internen
Rechtfertigungsdruck. Die ARD-aktuell-Chefredaktion reagiert zwar
meist noch verstiegen, wirkt aber irritiert. Sie hat mittlerweile sogar
– bitte halten Sie ein Taschentüchlein parat – ein
„Qualitätsmanagement“ eingerichtet. Ein Qualitätsmanager passt
auf die Qualitätsjournalisten auf.

Heilig's Blechle! 
Was wird jetzt aus der Golineh Atai? 
Beispielsweise.

Die Tagesschau untergräbt ihre Glaubwürdigkeit selbst. Sie ist
Hauptverursacher der Vertrauenskrise des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks. Es könnte sich daraus sogar eine Legitimationskrise
entwickeln. Die böte immerhin die Option einer Verbesserung.

Liebe Anwesende, zum Schluss die Hygiene.

Programmbeschwerden über das Nachrichten-Surrogat beleuchten
nicht nur seine Schändlichkeit. Sie beweisen zugleich das Versagen
der Aufsichtsgremien. Die sind, weil mit kantenlosen Heloten
besetzt, schmiegsame Vollzugsorgane unserer Parteienoligarchie.
Bloße Abziehbildchen einer demokratischen Kontrollinstanz über
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Protest gegen dessen
Angepasstheit an die transatlantischen Interessen der Plutokraten
ist ein Freiheitsakt. Manchmal obendrein eine Frage der
staatsbürgerlichen Selbstachtung.

Finden Sie nicht auch?



(https://www.rubikon.news/unterstuetzen/)

Quellen und Anmerkungen:

(1) http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-
recht/ialana-kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-
kassel-krieg-und-frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-
ialana-medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel
(http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-recht/ialana-
kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-kassel-krieg-und-
frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-ialana-
medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel)
(2) https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?
f=44&sid=de2a65bdd2eb55736c67bdf929f6f4e9
(https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?

https://www.rubikon.news/unterstuetzen/
http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-recht/ialana-kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-kassel-krieg-und-frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-ialana-medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel
https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=44&sid=de2a65bdd2eb55736c67bdf929f6f4e9


f=44&sid=de2a65bdd2eb55736c67bdf929f6f4e9)
(3) http://blog.tagesschau.de/2017/12/28/kandel-wie-die-
tagesschau-damit-umgeht/
(http://blog.tagesschau.de/2017/12/28/kandel-wie-die-
tagesschau-damit-umgeht/)
(4) https://politikstube.com/unter-druck-der-oeffentlichkeit-
tagesschau-berichtet-ueber-mord-von-kandel/
(https://politikstube.com/unter-druck-der-oeffentlichkeit-
tagesschau-berichtet-ueber-mord-von-kandel/)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, ist Journalist. Er
startete bei Tageszeitungen in Süddeutschland und
landete 1975 für zehn Jahre in der Tagesschau-
Redaktion in Hamburg. Nach elf weiteren Jahren als
Personalrat und Kulturredakteur im NDR übernahm er
1996 einen Lehrauftrag an der Fu Jen Catholic University
in Taipeh.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

http://blog.tagesschau.de/2017/12/28/kandel-wie-die-tagesschau-damit-umgeht/
https://politikstube.com/unter-druck-der-oeffentlichkeit-tagesschau-berichtet-ueber-mord-von-kandel/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Können wir uns wehren?
	„Was nützen Programmbeschwerden?“, fragt sich und uns Volker Bräutigam. Und liefert die Antwort gleich mit.


