
Donnerstag, 24. August 2023, 16:00 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Konzernabhängige
Medienlandschaft
Das Berufsethos von Journalisten erodiert, da viele von ihnen gegenüber Kräften aus
Politik und Wirtschaft zur Loyalität verpflichtet sind. Teil 1/2.

von Angela Mahr 
Foto: architect9/Shutterstock.com

Wenn etwas nicht wahr ist, wie kommt es dann, dass
so viele verschiedene Medien es behaupten? Diese
Frage wird immer wieder gestellt. Aber auch die
umgekehrte: Wenn es wahr ist, warum haben dann so
viele verschiedene Medien nicht darüber berichtet? In
einem Satz lässt sich das nicht beantworten, da hier
viele Faktoren zusammenspielen. Wichtig ist hierbei
aber die Feststellung, dass das Phänomen das Ergebnis
einer jahrzehntelangen Entwicklung ist. Darum geht es
im ersten Teil dieser Zusammenfassung. Andere



Dynamiken bis hin zu Gesetzesänderungen spitzten
sich in den vergangenen vier Jahren immer mehr zu.
Sie werden im Teil 2 beleuchtet.

Nachrichtenagenturen als Quellen

Quelle: Swiss Policy Research (https://swprs.org/der-propaganda-
multiplikator/)

Die amerikanische Associated Press (AP)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press) mit weltweit
über 4.000 Mitarbeitern gehört US-Medienunternehmen und hat

Der größte Teil der internationalen Nachrichten in all unseren
Medien stammt von nur drei globalen Nachrichtenagenturen in New
York, London und Paris. Dort arbeiten auch die meisten
Auslandskorrespondenten. Viele Zeitungen haben gar keine eigenen
Auslandskorrespondenten. Andere haben welche, aber weitaus
weniger Leute vor Ort als die Nachrichtenagenturen. Wer also sind
diese Agenturen, die so oft, unscheinbar abgekürzt, als
Quellenangabe unserer Nachrichten zu finden sind?

https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press


ihre Hauptredaktion in New York. Das Unternehmen verfügte im
Jahr 2016 über 263 Büros in 106 Ländern. AP-Nachrichten werden
von rund 12.000 Medien genutzt und erreichen dadurch täglich
mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

Die britische Nachrichtenagentur Reuters in London beschäftigt
etwas über 3.000 Mitarbeiter. Reuters wurde 2008 von einem der 25
reichsten Menschen der Welt gekauft, von dem kanadischen
Medienunternehmer Thomson. Sie wurde fusioniert zu Thomson-
Reuters (https://de.wikipedia.org/wiki/Thomson_Reuters),
beschäftigt gegenwärtig 24.400 Mitarbeiter und hat ihren Sitz in
New York.

Die französische Agence France-Presse (AFP)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Agence_France-Presse) hat neben
der Zentrale in Paris Büros und Mitarbeiter in 151 Ländern. Sie
beschäftigt ungefähr 2.400 Mitarbeiter. Pro Tag versendet AFP

weltweit rund 3.200 Artikel, 2.500 Fotos, 100 Infografiken und 150
Videobeiträge.

Es gibt zudem kleinere nationale Nachrichtenagenturen. Das sind
im deutschsprachigen Raum die Deutsche Presse-Agentur (dpa)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-
Agentur#Gesellschafter), in Österreich die Austria Presse Agentur

(APA) und in der Schweiz die Keystone-SDA. Die dpa beschäftigt
rund 660 Mitarbeiter in circa einhundert Ländern. Sie ist im Besitz
von deutschen Medienverlagen und Rundfunkanstalten.

Die dpa kooperiert
(https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nachrichtenagenture
n-ap-und-dpa-vereinbaren-kooperation-a-867295.html) ihrerseits
eng mit der amerikanischen AP. Das bedeutet: Sie darf die
Meldungen der größten amerikanischen Nachrichtenagentur
nutzen und vermarkten, ebenso umgekehrt. Vor allem wenn
tagesaktuell berichtet wird, bedienen sich die großen Zeitungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomson_Reuters
https://de.wikipedia.org/wiki/Agence_France-Presse
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur#Gesellschafter
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nachrichtenagenturen-ap-und-dpa-vereinbaren-kooperation-a-867295.html


beim Newsticker der AP. Sie zahlen für diesen Dienst eine
bestimmte pauschale Summe und bekommen dafür Fotos und
knappe Meldungen. Manchmal werden die Meldungen gar nicht
oder nur leicht umgeschrieben. Am Ende des Artikels steht eine
Abkürzung, an der man erkennt, von welcher Agentur die Meldung
stammt.

So kommt oft die Fragmentierung und Dekontextualisierung
zustande, die auch der Kognitionsforscher Rainer Mausfeld kritisiert
(1). Es sind Bruchstücke über eine komplexe Situation, einzelne
Meldungen, einzelne Geschichten, die uns erreichen; der
Zusammenhang fehlt jedoch.

Die Nachrichtenagenturen sind die wichtigsten
Stofflieferanten der Massenmedien. Kein tagesaktuelles
Medium kommt ohne sie aus. Dadurch beeinflussen sie
unser Bild von der Welt sehr stark.

Der Journalist Volker Bräutigam war 10 Jahre bei der Tagesschau
und 21 Jahre beim NDR. In einem Interview für Telepolis
(https://www.telepolis.de/features/Bleiben-Sie-ARD-aktuell-
gewogen-3379301.html?seite=3) erklärte er bereits 2016:

„Mehrere grundsätzliche Probleme. Eines liegt darin, dass ARD-aktuell

seine Informationen hauptsächlich aus drei Quellen bezieht: den

Nachrichtenagenturen dpa/AP, Reuters und AFP — eine deutsche,

eine US-amerikanische, eine britische und eine französische. Sie

konkurrieren miteinander um Geschwindigkeit bei der

Nachrichtenübermittlung, aber nicht unbedingt um höhere Qualität;

häufig bilden sie Pools oder schreiben voneinander ab. (…) Der ein

Nachrichtenthema bearbeitende Redakteur kann gerade noch einige

wenige für wesentlich erachtete Textpassagen auf dem Schirm

auswählen, sie neu zusammenstellen und mit ein paar Schnörkeln

zusammenkleben.“

https://www.telepolis.de/features/Bleiben-Sie-ARD-aktuell-gewogen-3379301.html?seite=3


Mit Fotos, Videos und Audioberichten beliefern die
Nachrichtenagenturen auch Rundfunk und Fernsehen.

Pentagon-PR und Geheimdienste

Nachdem wir die Quellen und ihre Struktur betrachtet haben, aus
denen unsere Medien einen großen Teil ihrer Meldungen beziehen,
können wir bereits verstehen, warum sie überall so ähnlich sind.
Woher beziehen die Nachrichtenagenturen ihrerseits die
Informationen? Können Regierungen, Militärs und Geheimdienste
die globalen Agenturen für sich und für ihre eigenen Zwecke
nutzen? Werden Nachrichtenagenturen zu Multiplikatoren für
deren Botschaften?

„27.000 PR-Berater polieren Image der USA“ lautet der Titel eines
Artikels zum Thema im Schweizer Tagesanzeiger
(https://www.tagesanzeiger.ch/27-000-pr-berater-polieren-
image-der-usa-631302390683) von 2009. Kurz gesagt steht hier, die
PR-Abteilung vom Pentagon sei größer als die meisten
Medienkonzerne.

Der damalige Chef der AP, Tom Curley, sprach darüber an der
Universität von Kansas und kritisiert diese Machtstruktur. „27.000
PR-Berater kassieren 4,7 Milliarden Dollar“ hieß es in obigem
Artikel, und weiter:

„Das US-Militär hat seine Propagandaabteilung gewaltig ausgebaut.

Nichts wird unversucht gelassen, um die öffentliche Meinung zu

beeinflussen. Laut AP-Recherchen verfügt das Pentagon über 27.000

Personen, die ausschließlich für die Öffentlichkeitsarbeit (PR,

Werbung, Rekrutierung) zuständig sind. Zum Vergleich: Das gesamte

US-Außenministerium mit Hillary Clinton an der Spitze beschäftigt

rund 30.000 Personen. Die PR-Maschinerie des Militärs kostet die

https://www.tagesanzeiger.ch/27-000-pr-berater-polieren-image-der-usa-631302390683


Steuerzahler jährlich 4,7 Milliarden Dollar. Seit 2004 sind die

Ausgaben um 63 Prozent gewachsen. Wozu diese Mittel genau

eingesetzt werden, bleibt meist geheim.“

Für 2009 war die Herausgabe von 5.400 Pressemitteilungen, 3.000
Fernsehspots und 1.600 Rundfunkinterviews geplant gewesen,
doppelt so viel wie noch zwei Jahre zuvor. Dieser Service sei nur ein
kleiner Ausschnitt des ständig wachsenden Pentagon-
Medienimperiums. Schon jetzt sei es größer als die allermeisten
Pressekonzerne der USA. Tom Curley erklärt die Arbeitsweise einer
Abteilung, welche „Wort- oder Bildberichte produziert, die man
unter falscher Quellenangabe den Medien zuspielt“.

Geostrategie und PR in den 1980er-
Jahren

Das Problem eines solchen Zusammenwirkens von Geheimdienst
und Medien ist nicht neu. Wir werfen einen Blick zurück in die
1980er-Jahre. Die Doku Standard Techniques
(https://swprs.org/the-cia-and-the-media/) (in Deutsch:
„Standardverfahren“) lief 1985 auf dem British Channel 4. Hier wird
der ehemalige CIA-Officer und Whistleblower John Stockwell
interviewt. Stockwell war 12 Jahre lang bei der Central Intelligence
Agency (CIA) und kündigte 1977. Über seine Zeit bei der CIA schrieb
er ein Buch mit dem Titel „In Search of Enemies: How the CIA Lost
Angola“ (zu Deutsch: „Auf der Suche nach Feinden: Wie die CIA
Angola verlor“).

Der Bericht behandelt das Jahr 1975. Als Saigon fiel, destabilisiert die
CIA Angola zur Vorbereitung für den nächsten Krieg (2). „Die
Grundidee war, es wie einen russischen oder kubanischen Angriff in
Angola aussehen zu lassen“, erzählt John Stockwell im Interview
(https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=97).

https://swprs.org/the-cia-and-the-media/
https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=97


„Also hat man jede Geschichte, die man schreiben und irgendwo in

den Medien unterbringen konnte und die diese Linie vorwärtsbrachte,

gemacht. Ein Drittel meines Teams in dieser Task Force waren

Propagandisten, deren Beruf, deren Botenjob es war, Geschichten zu

erfinden und Wege zu finden, sie in die Presse zu bekommen.“

Stockwell habe vom CIA-Headquarter aus seine Leute in
verschiedene Länder geschickt, von London bis Kinshasa. Von dort
aus hätten sie dann Pressemitteilungen geschrieben, genauer gesagt
erfundene und wirklich böse Geschichten über die
Rebellengruppen, welche sie selbst bekämpften. Über die
Nachrichtenagenturen seien die Geschichten dann in die Medien
gelangt. „Die Propagandisten umwarben die westlichen Journalisten
eifrig, informierten sie und gingen mit ihnen aufwendig essen“,
heißt es im Kommentar (https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=274)
der Doku dazu.

Einer der Reuters-Korrespondenten, der die falschen Meldungen
damals veröffentlichte, war Fred Bridgland. „Später fand ich heraus
(…), es hatte keinen Bezug zur Wirklichkeit“, sagt er im Interview.
Ein „CIA Misinformation Expert“ war im Spiel, also ein
Desinformationsexperte der CIA. „Grundsätzlich und plump gesagt,
kannst du jeden x-beliebigen Schrott veröffentlichen, den du
magst“, ergänzt (https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=463) Bridgland,
„und das wird einen Platz in der Zeitung finden.“ Es kann also
durchaus sein, dass Journalisten in den Nachrichtenagenturen
selbst nicht wissen, was sie da alles veröffentlichen. Manche ahnen
es, aber sie sehen es einfach nicht als ihre Aufgabe an, sich darüber
Gedanken zu machen.

Hier eine grafische Zusammenfassung der bisher beschriebenen
Machtstruktur:

https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=274
https://youtu.be/XibCflWxZuA?t=463


Quellle:Swiss Policy Research (https://swprs.org/die-propaganda-matrix/)

Transatlantische Verstrickungen

Die Probleme in der Berichterstattung unserer kommerziellen und
öffentlich-rechtlichen Medien basieren natürlich nicht nur auf den
Nachrichtenagenturen und der umfangreichen und kostspieligen PR
des Pentagon. Politische Einflussnahme, Drehtürkarrieren und
Korruption spielen eine große Rolle dabei. Unsere großen
Medienhäuser sind sehr eng verbunden und verstrickt mit

https://swprs.org/die-propaganda-matrix/


transatlantischen Interessen und den dazugehörigen Thinktanks,
also Denkfabriken.

Diese Verbindungen sind so zahlreich, dass es schnell
unübersichtlich wird. Die ZDF-Satiresendung Die Anstalt
(https://youtu.be/BLpFJHEcJmY?t=2228) verdeutlichte diese
Verstrickungen bereits 2014 auf einer Tafel und erntete prompt
juristischen Stress (https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-
und-medien/article134594442/Zeit-Herausgeber-Josef-Joffe-
scheitert-mit-Klage-gegen-ZDF.html) mit der Wochenzeitung Die

Zeit, einen Streit, welchen sie gewann. Eine Infografik zu den
transatlantischen Verflechtungen der Vorstandsvorsitzenden,
Verleger und Intendanten unserer etablierten Medien findet sich
samt Quellen und Aktualisierungen auf der Seite der Swiss Policy
Research (https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/) (3).

Quelle: Swiss Policy Research (https://swprs.org/netzwerk-medien-
deutschland/)

Die Grafik zeigt, dass die Intendanten und Vorstandsvorsitzenden
der großen Medienhäuser in den Thinktanks aktiv sind. Das ist

https://youtu.be/BLpFJHEcJmY?t=2228
https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article134594442/Zeit-Herausgeber-Josef-Joffe-scheitert-mit-Klage-gegen-ZDF.html
https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/
https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/


nichts Geheimes, sondern findet sich sogar in der nicht mehr
unabhängigen und vor allem in geopolitischen Fragen auch nicht
empfehlenswerten Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke): „Zu den
Mitgliedern der Atlantik-Brücke zählen heute etwa 500 führende
Persönlichkeiten aus Bank- und Finanzwesen, Wirtschaft, Politik,
Medien und Wissenschaft“, heißt es dort. „Die Atlantik-Brücke
fungiert als Netzwerk und privates Politikberatungsinstitut.“

Das Loyalitätsproblem eines gleichzeitigen
Engagements in transatlantischen Thinktanks und
einflussreichen Medienhäusern liegt auf der Hand: Man
gerät früher oder später in einen Konflikt mit seinem
journalistischen Berufsethos.

„Deutschland leistet sich das teuerste Rundfunksystem der Welt,
um die verfassungsrechtlich gebotene Trennung von Staat und
wirkmächtigem Fernsehen und Radio zu gewährleisten“, berichtet
Telepolis (https://www.heise.de/tp/features/Jan-Fleischhauer-
die-Atlantik-Bruecke-und-die-CIA-3838580.html?seite=all) 2017.
Doch diese „Staatsferne des Rundfunks“ werde durch die Atlantik-
Brücke unterlaufen, deren Mitglieder regelmäßig die Intendanten
stellten. Auch prominente Nachrichtenmoderatoren gingen über die
Atlantik-Brücke. Wie schon das Council on Foreign Relations (CFR)
sähen sich auch die Mitglieder der Atlantik-Brücke als über der
Politik stehend an. So seien diese häufig in verdeckte
Parteienfinanzierung verwickelt. Im Fazit heißt es:

„Die CIA muss den Journalisten keine Weisungen erteilen. Wer zur

Elite gehört und weiter an der Tafel der Mächtigen, Reichen und

Einflussreichen speisen will, von dem darf erwartet werden, dass er

schon von alleine weiß, was man zu sagen oder besser zu

verschweigen hat.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%25C3%25BCcke
https://www.heise.de/tp/features/Jan-Fleischhauer-die-Atlantik-Bruecke-und-die-CIA-3838580.html?seite=all


Die Schere im Kopf: Journalisten
berichten aus eigener Erfahrung

Wie aber läuft diese Beeinflussung im Alltag ab? Wird den
Journalisten gesagt, was sie schreiben dürfen, und was nicht?

„Der entscheidende Punkt ist folgender“, fasst Noam Chomsky
bereits in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts
zusammen (https://chomsky.info/199710__/).

„Diese Journalisten wären ihren Job längst los, wenn sie nicht schon

lange bewiesen hätten, dass ihnen niemand sagen muss, was sie zu

schreiben haben — weil sie ohnehin das ‚Richtige‘ schreiben werden.

Wenn sie zu Beginn ihrer Karriere die ‚falschen‘ Storys verfolgt

hätten, wären sie gar nicht erst in die Position gekommen, in der sie

jetzt ‚alles sagen können, was sie wollen‘. Mit anderen Worten: Diese

Journalisten durchliefen bereits einen Sozialisierungsprozess“ (4).

Ulrich Tilgner war ZDF-Sonderkorrespondent für den Nahen und
Mittleren Osten, insbesondere Afghanistan und Irak. 2008
wechselte er zum Schweizer Fernsehen, weil es dort weniger
Eingriffe in seine Arbeit gab. Im gleichen Jahr gab er dazu ein
aufschlussreiches Interview für die Osnabrücker Zeitung
(https://web.archive.org/web/20080211184752/http:/www.neue-
oz.de/information/noz_print/interviews/tilgner.html):

„Vergleichen Sie einfach nur die Dauer der Berichte: Früher habe ich

Stücke von vier oder gar fünf Minuten machen können, heute sind sie

nur noch gut halb so lang. Da muss ich die Verhältnisse vor Ort

immer oberflächlicher zeigen.“

Vor sechs oder acht Jahren habe man noch wirklich wissen wollen,
was die Leute vor Ort zu sagen hatten. Inzwischen würden die
Beiträge nur allzu oft in den Redaktionen zusammengebaut, und der

https://chomsky.info/199710__/
https://web.archive.org/web/20080211184752/http:/www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/tilgner.html


Sendeablauf werde designt.

„Wenn die politische Berichterstattung von Kollegen gemacht wird,

die mit der Bundeswehr kommen, und ich für eine Art journalistischer

Folklore zuständig bin, dann habe ich ein Problem. Wenn im

nachrichtlich wichtigen Abendprogramm meine Arbeit vor Ort einen

immer geringeren Stellenwert einnimmt, trübt das meine

Arbeitsfreude.“

Berichte über die Probleme und Klagen der einfachen Menschen
dürften nicht von der sogenannten großen Politik getrennt werden.

Ausblick

Die Problematik unserer konzernabhängigen Medienlandschaft
beschränkt sich selbstverständlich nicht auf die
Nachrichtenagenturen und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten,
sondern geht, wie auch die jeweiligen Finanzströme, weit darüber
hinaus. Im zweiten Teil dieser Abhandlung gehe ich daher auf die
Einflüsse von Denkfabriken und Fördertöpfen ein sowie von
sogenannten Faktencheckern und von Facebook.

Die bloße Abschaffung des gebührenfinanzierten
öffentlich-rechtlichen Rundfunks würde das Problem
nicht lösen, da das große Kapital des digital-finanziellen
Komplexes die Arbeit von opportunistischen
Journalisten noch reibungsloser manipulieren und
steuern könnte, als dies in den gegenwärtigen
Strukturen möglich ist.

Es braucht also ein Umdenken, einen Wandel im Bewusstsein und
mehr Dialog. Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Auftrag
nicht nachkommt, bedarf es einer Demokratisierung. Die durch den
Intendanten geprägte steile Hierarchie etwa könnte durch



demokratische Entscheidungsprozesse abgelöst werden. „Warum
nicht ein Kollegialitätsprinzip einführen, um mehreren Stimmen
Gewicht zu geben?“, fragt
(https://www.sueddeutsche.de/medien/oeffentlich-rechtliche-
ard-zdf-mitarbeiter-reform-1.5700879?reduced=true) Björn
Staschen, der seit 30 Jahren als Reporter und Projektleiter im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig ist.

„Warum nicht Personalräten oder Redaktionsausschüssen einen Sitz

in der Geschäftsleitung und Stimmrechte in den Gremien zubilligen?

Warum nicht die Impulse von denen nutzbar machen, die aus ihrer

Arbeit ganz genau wissen, was nötig wäre für Veränderung, die

wissen, wo Probleme liegen, die es mitkriegen, wenn Dinge nicht

sauber laufen?“

Zudem sind aus meiner Sicht Kontrollmechanismen durch
Bürgerräte oder Schöffen notwendig. Drehtürkarrieren müssten
verhindert und die Staatsferne insbesondere an entscheidenden
Positionen eingehalten werden. Meinungsvielfalt und
Ausgewogenheit müssten vom Bürger eingefordert und durch
entsprechende Kontrollmechanismen im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk aufrechterhalten werden.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Vergleiche Mausfeld, Rainer: Warum schweigen die Lämmer? Wie
Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und
unsere Lebensgrundlagen zerstören, Westend Verlag, Seite 34
(2) Im Original: „Spring 1975. As Saigon falls, the CIA destabilizes
Angola in preparation for the next war.“
(3) Siehe SPR: „Die Infografik stellt weder ein ‚Organigramm‘ noch

https://www.sueddeutsche.de/medien/oeffentlich-rechtliche-ard-zdf-mitarbeiter-reform-1.5700879?reduced=true


eine ‚Konspiration‘ dar, sondern ein öffentlich dokumentiertes,
politisch-publizistisches Netzwerk. Die oberste Ebene (CFR, NSC,
NATO) definiert die transatlantische Geostrategie, die von den
aufgeführten Medien im Allgemeinen abgebildet wird.“
(4) Chomsky, Noam: What Makes Mainstream Media Mainstream, Z
Magazine, Oktober 1997

Angela Mahr studierte Ethnologie, Nordamerikastudien
und Literaturwissenschaft (M.A.) in Berlin. Als Autorin
befasst sie sich mit dem Spannungsfeld von Propaganda
und Gesellschaft sowie von Interkultureller
Kommunikation, Tiefem Staat und Machtpolitik. Als
Filmemacherin reiste sie nach China, Tibet und Indien
und veröffentlicht auf alternativen Wegen. Weitere
Informationen unter angela-mahr.de
(https://www.angela-mahr.de/).

https://www.angela-mahr.de/

	Konzernabhängige Medienlandschaft
	Das Berufsethos von Journalisten erodiert, da viele von ihnen gegenüber Kräften aus Politik und Wirtschaft zur Loyalität verpflichtet sind. Teil 1/2.
	Nachrichtenagenturen als Quellen
	Quelle: Swiss Policy Research

	Pentagon-PR und Geheimdienste
	Geostrategie und PR in den 1980er-Jahren
	Quellle:Swiss Policy Research

	Transatlantische Verstrickungen
	Quelle: Swiss Policy Research

	Die Schere im Kopf: Journalisten berichten aus eigener Erfahrung
	Ausblick


