
Samstag, 15. April 2023, 15:57 Uhr
~20 Minuten Lesezeit

Leuchtturm im
Mediennebel
Eine Initiative begehrt gegen die zunehmende Einschränkung der Presse- und
Meinungsfreiheit auf.

von Angelika Gutsche 
Foto: Sea Wave/Shutterstock.com

In populären Presseerzeugnissen findet man überall
die gleichen Meinungen zu den gleichen Themen,



kampagnenartig gebündelt und aggressiv gegenüber
Abweichlern. Und wie ist es mit anspruchsvollen
Medien wie arte oder Süddeutsche Zeitung? Da findet
im Grunde dasselbe statt, man drückt sich nur
vornehmer aus. Auch in Buchverlagen sorgt die
zunehmende Vereinnahmung durch Großkonzerne für
weitgehenden Gleichklang. Wie konnte es so weit
kommen? Sind diese Medien gekauft, oder werden sie
von den Machern bewusst in den Dienst staatlich
organisierter Meinungsmache gestellt? Beides. Schlecht
ist das nicht nur für den Geisteszustand der meisten
Menschen, sondern auch für die Demokratie. Nur ein
umfänglich informierter Bürger ist ein mündiger
Bürger und kann verantwortungsvolle politische
Entscheidungen treffen. Der eingeengte Debattenraum
dagegen gefährdet den Pluralismus und das freie
Denken im Land. Die Initiative „Leuchtturm ARD“
stellt sich nunmehr dem Flaggschiff der
Verdummungsflotte entgegen.

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk
noch zu retten?

ARD und ZDF mit ihren Regionalsendern servieren den üblichen
Einheitsbrei aus öden, schlecht gemachten Flachwurzlerkrimis und

Auf die übliche Vorabendfrage „Was kommt heute im Fernsehen?“
folgt in der Regel die schlichte Antwort „Nichts!“, was so viel
bedeutet wie „Nichts, was sich zu sehen lohnt“ — und dies, obwohl
in den TV-Zeitungen etwa fünfzig Sender ihre Programme anbieten.



langweiligen, ollen Filmkamellen, die in gefühlter Endlosschleife
wiederholt werden. Ausweichen auf Privatsender ist keine Option,
denn das Niveau der dort laufenden Sendungen ist oft schlicht
unterirdisch, und stehen einmal gute und spannende Filme auf dem
Programm, wird einem die Freude daran vergällt wegen der
ständigen Werbeunterbrechungen, die dazu auch noch den
Fernsehabend um eine halbe Stunde verlängern und sich außerdem
mit den Anfangszeiten anderer Sender überschneiden.

Im Handelsblatt war am 22. März 2023 zu lesen, dass die öffentlich-
rechtlichen Sender zum ersten Mal über mehr als zehn Milliarden
Euro im Jahr verfügen. „Haupteinnahmequelle ist dabei mit einem
Anteil von 85 Prozent der Rundfunkbeitrag. Jeder deutsche Haushalt
muss monatlich 18,36 Euro zahlen“ (1). So viel Geld für so viel
schlechtes Programm? Ein Programm, das fast nur mehr über
Sechzigjährige konsumieren. Das ist alles sehr ärgerlich.

Nicht nur ärgerlich, sondern höchst demokratiegefährdend dagegen
ist die aktuelle Berichterstattung bei Nachrichten und Magazinen
der interessengelenkten Leitmedien, die sich den Narrativen der
herrschenden politischen Klasse bis zum Abwinken verpflichtet
geben und deren Deutungshoheit das Meinungsbild bestimmen.

Auch und gerade die sich elitär gebenden Programme
von ARTE und 3sat verkünden so gut wie ausschließlich
unreflektierte Regierungspropaganda, insbesondere bei
Themen, die die Bevölkerung spalten, wie mRNA-
Gentechnik zu Impfzwecken, Coronamaßnahmen und
Ukrainekrieg.

Doch dies ist nichts Neues. So weisen Otto Stern et al. in ihrem
Buch „Das Ende des Informationsjournalismus“ auf sachliche Art am
Beispiel der ARD-Griechenland-Berichterstattung von 2015 eine
„erstens einseitige, zweitens regierungsnahe, drittens manipulative
und viertens Feindbild konstruierende Berichterstattung innerhalb



der Hauptnachrichtenformate der ARD“ nach (2).

Ein aktuelleres Beispiel ist die Berichterstattung über
Demonstrationen anlässlich der sogenannten „Münchner
Sicherheitskonferenz“, die am 18. Februar 2023 mit hochkarätiger
internationaler Politbesetzung stattfand. Dagegen formierten sich
verschiedene Gegenkundgebungen und eine Pro-Kundgebung, die
sich für Waffenlieferungen in die Ukraine stark machte. München-
steht-auf bemerkt dazu auf seinem Blog:

„Das ZDF
(https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sicherheitskonferenz-

muenchen-demonstrationen-100.html) berichtet ausführlich über

mehrere kleine bis mittelgroße Demonstrationen der AfD und linker

Gruppen rund um die Münchner Sicherheitskonferenz, darunter die

traditionelle Anti-SIKO-Demo mit laut Polizei rund dreitausend

Teilnehmern. Komplett übersehen hat das ZDF die zwanzigtausend

Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die am Münchner

Königsplatz geschlossen und friedlich ‚Macht Frieden!‘ forderten. Das

Schweigen der ZDF-Redaktion über die oppositionelle friedensbewegte

Zivilgesellschaft delegitimiert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

und untergräbt das Vertrauen in unsere Demokratie. Wo soll das noch

enden“ (3).

Bezahlter Journalismus

Wie erst kürzlich publik geworden, bedanken sich Politiker für
geschmeidige Reportagen mit Vergütungen bei Journalisten, ganz
nach dem Motto: Kleine Honorare erhalten die Freundschaft. So
fragen die Nachdenkseiten: „Staatsfern? Anfrage ergibt:
Bundesregierung zahlte Hunderttausende Euro an Journalisten von
ARD und ZDF“ und erklärt, dass beispielsweise die ehemalige
Tagesschau-Sprecherin und jetzige Pro7-Moderatorin Linda

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sicherheitskonferenz-muenchen-demonstrationen-100.html


Zervakis 2022 „12.000 Euro innerhalb weniger Monate vom
Bundeskanzleramt für zwei Moderationen mit Kanzler Olaf Scholz
bekam. Wie kritisch berichtet man danach noch über den Kanzler
und seine Affären, wie etwa den Skandal um die Warburg Bank?“
Und weiter:

„Hunderttausende Euro an Steuergeldern werden jährlich von

Bundesministerien und Behörden an eine rund 200 Personen

umfassende Gruppe an Journalisten gezahlt, in den allermeisten

Fällen an Journalisten des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen

Rundfunks“ (4).

Laut Ivan Rodionov (InfraRot) zahlte der Staatsapparat in fünf Jahren
für kleinere Gefälligkeiten 1,47 Millionen (5).

Dazu Susan Bonath: „Zurück bleibt die fade Gewissheit: Die von uns

allen zwangsweise eingetriebenen Rundfunkgebühren fließen in einen

riesigen Medienapparat mit fürstlich bezahlten Verantwortlichen, der

nicht zuletzt dazu dient, uns selbst mit Propaganda zu manipulieren“

(6).

Aber es kommt noch dicker. Rodionov hält diese finanziellen
Verflechtungen für Peanuts gegen die „große Kohle, die auf
indirektem Weg in die Meinungsmache gepumpt wird — als
staatliche Förderung über Stiftungen, Schein-NGOs, Denkfabriken“
und Ähnlichem. So hat allein die Amadeu-Antonio-Stiftung aus
staatlichen Fördertöpfen in einem Jahr mehr als alle alimentierten
Journalisten zusammen erhalten, nämlich über 2,7 Millionen. Es
zahlt nicht nur der Staatsapparat, sondern auch der
Bundesnachrichtendienst alimentiert Journalisten — vertraulich und
ohne Angabe von deren Arbeitsfeldern. Auf InfraRot erfährt man
auch, dass es beim BND eine Arbeitsgruppe gibt, die es sich zur
Aufgabe gemacht hat, den guten Ruf von Sahra Wagenknecht zu
ruinieren (5).



Schlagzeilen erregte im Februar dieses Jahres auch die
Ernennung des ARD-Hauptstadtstudio-Mitarbeiters
Michael Stempfle zum neuen Sprecher des SPD-
Verteidigungsministers Boris Pistorius, just nachdem er
„einen Lobartikel über seinen künftigen obersten
Dienstherren veröffentlicht hatte“ (7). Staatsferne von
Journalisten geht anders.

In einem aufschlussreichen Video auf dem Kanal des
Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Christian Rieck erläutert
Roland Schatz von Media Tenor, wie unausgewogen und einseitig
ARD und ZDF in ihren Hauptnachrichtensendungen berichten und
damit im Widerspruch zu ihrer Aufgabe stehen, vielfältig und
integrativ eine Vorbildfunktion einzunehmen, übrigens völlig im
Einklang mit privaten Sendern wie RTL Aktuell.

In der Studie „Bericht zur Lage der Informationsqualität in
Deutschland
(http://de.mediatenor.com/de/bibliothek/berichte/1255/bericht
-zur-lage-der-informationsqualitaet-in-deutschland)“ erfasste und
analysierte Media Tenor über den Zeitraum von zwei Jahren
datenmäßig Aussagen der Leitmedien und kam dabei zu eigentlich
wenig überraschenden Ergebnissen: Die Berichterstattung ist
keineswegs durchgehend neutral, sondern es werden ungleich
gewichtete positive und negative Statements abgegeben. Und
auffällig ist: Die Menge der wirklich gesellschaftsrelevanten Themen
wie Rentenpolitik bleiben unterhalb der Wahrnehmungsschwelle
eines Anteils von 1,5 Prozent (8).

Um den Meinungskorridor zukünftig ausreichend verengen zu
können, will das ZDF jetzt eine eigene soziale Medienplattform
entwickeln und hat sich zu diesem Zweck „mit drei öffentlich-
rechtlichen Anstalten aus Kanada, der Schweiz und Belgien […] für
ein Forschungsprojekt zur Förderung des offenen Dialogs im Netz“
namens Public Media Alliance (PMA) zusammengetan. Der

http://de.mediatenor.com/de/bibliothek/berichte/1255/bericht-zur-lage-der-informationsqualitaet-in-deutschland


Wirtschaftsjournalist Norbert Häring bemerkt hierzu:

„Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist New Public, ein

offenbar recht frisch (vielleicht erst für diesen Zweck) gegründetes us-

amerikanisches Projekt. Es hat im Moment viele freie Stellen.

Gesponsert wird das Projekt unter anderem vom Omidyar Network

von Ebay-Gründer Pierre Omidyar. Zu den Geldempfängern von

Omidyar gehört eine Reihe anrüchiger Organisationen wie Better

Than Cash Alliance, International Fact Checking Network (IFCN),

Correctiv, Full Fact, die Bauanleitung für einen globalen digitalen

Identitätsnachweis ‚Identity in a Digital World‘, die Stiftung Neue

Verantwortung (Smart City Charta) und ID for Development. Auch

das investigative Magazin The Intercept, dessen Hinweisgeber

regelmäßig auffliegen und im Gefängnis landen, wird von Omidyar

finanziert. Allein das lässt schon ungut erahnen, aus welcher

technokratischen Silicon-Valley-Ecke der Wind hier Richtung totale

Kontrolle wehen soll“ (9).

Propagiert wird selbstverständlich eine hehre Zielsetzung, wie „der
Zunahme von Hass, Gewalt, Propaganda und Diffamierung in den
sozialen Medien eine öffentlich-rechtliche Alternative
entgegenzusetzen“. Schöne neue Social Media World.

Zensur

Doch es geht natürlich noch schlimmer. Zum Beispiel wenn die
Politik dem mündigen Bürgerverwehrt, sich beim „Feindsender“ wie
dem russischen RT oder Sputnik zu informieren, und einfach die
Sender im Ganzen verbietet, um zu verhindern, dass der
Leser/Zuschauer beispielsweise beide Seiten der Parteien im
Ukrainekrieg hört, um sich sein eigenes Bild zu machen. Da könnte
ja das Mainstream-Narrativ nachhaltig in Gefahr geraten (10). Das
Grundgesetz, Artikel 5, wird schlicht ignoriert. Dort heißt es



nämlich:

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu

äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen

Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die

Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden

gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

Oder die Charta der Europäischen Union, Artikel 11:

„Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht

schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und

Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf

Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Die Freiheit der

Medien und ihre Pluralität werden geachtet.“

Dazu mutmaßt Susan Bonath, dass „der Ukrainekrieg
ein Vorwand für die Verbotsorgien ist“, um den
„Abschied von Meinungs-, Presse- und
Informationsfreiheit“ zu besiegeln.

Und sie stellt die Frage: „Ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich
Abweichler und Regierungskritiker in staatlichen Gefängnissen
wiederfinden?“ (11).

Ist unter diesen Umständen der öffentlich-rechtliche Rundfunk
überhaupt noch zu retten? Ja, das ist er, und er muss sogar gerettet
werden. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten müssen ihren Auftrag,
umfassend, ausgewogen und unparteilich zu berichten, endlich
wieder erfüllen. Hierzu müssen sie von den Bürgern, die sie über
Gebühren finanzieren, verpflichtet werden. Doch in Zeiten von
Corona und Ukrainekrieg ist es unübersehbar, dass genau das
Gegenteil passiert. Statt ausgewogener Berichterstattung werden
massiv nicht von der Realität gedeckte Narrative der Regierung
verbreitet, und die Anstalten übernehmen zusätzlich die



Diskreditierung von Politikern und Wissenschaftlern, die diesen
offiziellen Narrativen widersprechen.

Leuchtturm ARD

Gegen diese Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit
will die Initiative Leuchtturm ARD, die der Filmproduzent Jimmy
Gerum ins Leben rief, aufbegehren. ARD steht hier nicht für
„Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten
der Bundesrepublik Deutschland“, sondern für
„Arbeitsgemeinschaft Redlicher Diskurs“. Gefordert wird von der
Presse als der vierten Säule der Demokratie die Einhaltung des
Pressekodex, Multipolarität, Ausgewogenheit und Staatsferne, um
„einen aufrichtigen Diskurs zwischen den subjektiven Weltsichten“
zu ermöglichen (12).

Leuchtturm ARD ist inzwischen auch in Österreich und der Schweiz
aktiv, nicht nur, indem es einen legalen Zahlungsstopp der
Rundfunkbeiträge organisiert, an dem sich bereits einige
Hunderttausend Bürger beteiligen, sondern auch mit
Informationsveranstaltungen und Protestkundgebungen vor
Medienhäusern und Zeitungsverlagen. In München bekommt
Leuchtturm ARD dabei regelmäßig Unterstützung von München-

steht-auf, das bei seinen wöchentlichen Mittwochsdemonstrationen
für Zwischenkundgebungen vor Medienhäusern stoppt. Hier erfährt
man, dass es den Organisatoren von Leuchtturm ARD inzwischen
gelungen ist, mehrere Runde Tische nicht nur mit Verantwortlichen
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ins Leben zu rufen – so mit
dem BR, RBB und NDR – sondern auch mit Verantwortungsträgern
aus Zeitungsredaktionen (13).

Immerhin hat es Leuchtturm ARD geschafft, bereits in
hundert deutschen und österreichischen Städten
Menschen für die Unterstützung zur Etablierung eines



geläuterten öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu
aktivieren.

Seit Wochen versammeln sich Aktivisten des Leuchtturms um eine
feste Uhrzeit mit Transparenten und Flugblättern beispielsweise in
München vor dem BR-Rundfunkhaus und vor dem Medienhaus des
Münchner Merkur und fordern die Presseverantwortlichen zu
Bürgergesprächen auf. Thema dabei ist der von den Medien
praktizierte komplette Ausschluss unerwünschter Positionen aus
dem öffentlichen Diskurs und die Diskreditierung der diese
Positionen vertretenden Personen, was bei den Themen Corona und
Ukrainekrieg auf die Spitze getrieben wurde.

Da die Medienberichterstattung an der von vielen Menschen
erlebten Realität vorbeigeht, werden die Leitmedien generell immer
unglaubwürdiger. Denn warum sollten sie nicht auch in anderen
Themenbereichen, deren Wahrheitsgehalt von den Rezipienten nur
schwerlich überprüft werden kann, genauso einseitig und falsch
berichten?

Es geht bei aller Kritik keinesfalls um die Abschaffung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung durch
die Bürger des Landes, sondern um die Einforderung einer
objektiven Berichterstattung, die nicht den Interessen der
Machthabenden, sondern – wie im Staatsvertrag vorgegeben — dem
Gemeinwohl dient. Dabei ist die Vernetzung mit anderen
Protestgruppen ein besonderes Anliegen von Jimmy Gerum, nach
dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark.“ Im Februar dieses Jahres
konnte Jimmy Gerum seine Thesen über den „Öffentlich-
Schrecklichen“ und seine „geschundenen Ideale“ im Gespräch mit
dem Rubikon-Herausgeber Walter van Rossum, dem
Medienforscher Michael Meyen und der Medienkritikerin Maren
Müller darlegen (14).

Sich die öffentlich-rechtlichen Medienhäuser wieder



zurückzuholen, die mit ihren Nachrichtensendungen und
Magazinen immer noch maßgeblich die Meinungsbildung in
Deutschland beeinflussen, ist auch im Hinblick auf ein digitales
Gedächtnis von Ereignissen unabdingbar. Denn während Einträge
und Seiten unliebsamer Blogger und unabhängiger Medienbetreiber
zum Beispiel bei Google-Suchseiten ganz nach hinten rutschen,
einfach nicht mehr auffindbar sind oder — wie bei YouTube — gleich
gelöscht werden, dürfte sich dies bedeutend schwieriger bei
offiziellen Beiträgen von ARD oder ZDF gestalten.

Die Einforderung einer ausgewogenen Berichterstattung durch die
Öffentlich-Rechtlichen, die durch unsere Gelder finanziert werden,
erscheint ein durchaus realistisches Anliegen, geht man nach dem
Grundsatz „Wer zahlt, schafft an“, denn dies sind bei den
Öffentlich-Rechtlichen — anders als bei den Privaten — wir, die
Gebührenzahler. Doch um wirklich erfolgreiche Gegenkampagnen
starten zu können, bedarf es koordinierten Handelns und der
Vernetzung möglichst vieler oppositioneller Gruppen.

Printmedien — Wem gehört was, und
wenn ja, wie viele?

Anders sieht dies allerdings bei den Printmedien und Privatsendern
aus, die sich zum Großteil durch Werbeeinnahmen der Wirtschaft
und durch Sponsoring finanzieren. Selbst wenn sich einzelne
Redakteure und Journalisten für eine demokratisch angemessene
Berichterstattung einsetzen würden, stünden dem die
kommerziellen Interessen des Medienhauses entgegen.

Wie allseits bekannt, spendiert die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung
dem einst hochangesehenem Wochenmagazin Der Spiegel jährlich
Millionen Euro. So flossen allein im Herbst 2021 rund 2,5 Millionen
Euro auf das Spiegel-Konto. Dazu schreibt Newsroom:



„Derart viel Geld fließt nicht zum ersten Mal. Auch Google unterstützt

das Hamburger Medienhaus massiv. Wie vereinbar sind solche

Zahlungen mit der Unabhängigkeit?“ (15).

Gar nicht, möchte man anmerken, vor allem in Zeiten, in denen die
Verkaufszahlen der etablierten Printmedien von Jahr zu Jahr
rückläufig sind und sie deshalb immer stärker von
Fremdfinanzierungen abhängig werden. Ein Teufelskreis, denn —
auch wenn Der Spiegel immer wieder das Gegenteil beteuert — das
Blatt wird durch seine manipulative Berichterstattung immer mehr
zu einem politischen Propagandainstrument, was wiederum mit
einem beträchtlichen Schwund an kritischen Lesern einhergeht.

Ein anderes Flaggschiff der sogenannten „Qualitätsmedien“ ist die in
München beheimatete Süddeutsche Zeitung (SZ). Allerdings wissen
nur wenige, dass die ehemalige Eigentümerfamilie Friedmann nur
mehr mit 18,75 Prozent am Süddeutschen Verlag beteiligt ist,
während inzwischen die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH)
81,25 Prozent am Süddeutschen Verlag hält, der wiederum die SZ
herausgibt (16). Die SWMH verlegt neben der SZ auch „die
Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten sowie viele
weitere regionale Tageszeitungen, Magazine und Anzeigenblätter“
(17).

Das Gewerkschaftsblatt Druck und Papier hält SWMH für eine
Medienkrake, die inzwischen „150 Fachzeitschriften, 16
Tageszeitungen, 16 Anzeigenblätter, Fernseh- und Radiosender,
Briefdienste“ aufgekauft hat (18), und wirft SWMH vor, fast wie ein
„Geheimdienst“ zu funktionieren: „So wenig wie möglich
Öffentlichkeitsarbeit, möglichst keine Interviews, und darauf
vertrauen, dass die großen und kleinen Quälereien im Meer der
Nachrichten untergehen. Außerdem legt man sich mit dem Kraken
ungern an. Wenn beim Nordbayerischen Kurier gestreikt wird oder
beim Schwarzwälder Boten, dann bleibt das unterm Deckel von
Bayreuth und Oberndorf. Wenn die Eßlinger Zeitung oder die



Böblinger Kreiszeitung gekauft wird, ist das vielleicht eine dpa-
Meldung wert.“

Als 2015 die Redaktionen von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter

Nachrichten, die seit ihrer Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg
im journalistischen Wettbewerb zueinander standen, fusionierten,
blieben beide Titel erhalten, sie erschienen aber „über weite
Strecken mit identischen Inhalten“ (19).

Besonders infam dabei ist, dass den Lesern der
sogenannten „Qualitätsmedien“ wie der SZ
vorgegaukelt wird, sie seien besonders gut informiert.
Dabei bemerken sie nicht, dass die transportierten
Inhalte die gleichen sind wie diejenigen der
Boulevardpresse, nur niveauvoller und intelligenter
verpackt.

Schaut man sich die zwölf Seiten lange Liste der Inhaber- und
Beteiligungsverhältnisse des SWMH
(https://www.kontextwochenzeitung.de/fileadmin/content/konte
xt_wochenzeitung/dateien/291/KEK_SWMH_Liste.pdf) an, stößt
man überraschenderweise auch auf private Radio- und TV-Sender
wie beispielsweise den Münchner Sender Radio Gong, über den die
Datenbank „Wer-zu-Wem“ weiß, dass die Beteiligungsverhältnisse
„extrem verschachtelt“ sind. Wem gehört was und wird wie
finanziert — Fragen, die kaum mehr zu klären sind.

Der Großkonzern Burda mit seinen Blättern Bunte, Superillu,

Freundin und Focus zählt heute zu den größten
Medienunternehmen Deutschlands und ist mittels ausländischer
Tochtergesellschaften auch international tätig. Daneben unterhält
Burda noch eine eigene Journalistenschule.

Heute setzt der Konzern verstärkt auf digitale Geschäftsmodelle
und wurde Partner des US-Medienunternehmens Huffington Post,

https://www.kontextwochenzeitung.de/fileadmin/content/kontext_wochenzeitung/dateien/291/KEK_SWMH_Liste.pdf


das zusammen mit Focus Online just zur Bundestagswahl 2013 einen
deutschsprachigen Ableger startete (20). Digitalisierung der Medien
hat auch den Vorteil, dass man das Leseverhalten jedes Kunden
nachvollziehen, speichern und auswerten kann, während
Druckerzeugnisse Anonymität garantieren. Geschrieben wird nur
noch, was häufig genug angeklickt wird; etliche Themen dürften so
in der Versenkung verschwinden. Eine weitere Abflachung des
Inhaltsspektrums ist die Folge.

Nicht zuletzt sollte auch der Axel-Springer-Konzern als
Herausgeber von Bild und Welt erwähnt werden, der sich als
Medien- und Technologieunternehmen versteht, in mehr als vierzig
Ländern aktiv ist und immer stärker auf die digitale Medienwelt
setzt. Seit 2020 ist laut Wikipedia der börsennotierte US-
Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) größter Anteilseigner
mit drei Sitzen im Aufsichtsrat. KKR, dessen Führungspersonal bei
McKinsey und Investmentbanken in die Schule ging, ist dominiert
von us-amerikanischen und britischen Finanzunternehmen (21).

Bei der Gründung einer gemeinsamen Holding-AG mit dem größten
schweizerischen Medienunternehmen Ringier brachte die Axel
Springer AG ihre „Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien und
Ungarn ein, Ringier sein Geschäft in Serbien, der Slowakei,
Tschechien und Ungarn. Die beiden Unternehmen haben dort
zusammen bereits über 100 Printtitel (34 Zeitungen, 73
Zeitschriften) und über 70 Online-Angebote auf dem Markt (Stand
März 2010)“. Den Einstieg in das Russlandgeschäft machte ihm
allerdings 2015 ein neues russisches Gesetz madig, nachdem es
ausländischen Gesellschaftern untersagt ist, mehr als zwanzig
Prozent an russischen Massenmedien zu halten.

Insgesamt scheinen die deutschen Printmedien immer
mehr den us-amerikanischen Medienmarkt zu spiegeln,
dessen Erzeugnisse entweder wie die New York Times
die Politik der Demokratischen Partei oder wie die



Washington Post jene der Republikaner vertreten.

Daneben steht zu befürchten, dass sich große Konzerne bald direkt
Medien kaufen werden, so wie es Amazon-Gründer Jeff Bezos tat,
der sich als Privatmann die Washington Post samt deren
Rundfunksendern aneignete (22).

Vielfalt sieht anders aus als diese unglaubliche Konzentration im
Medienbereich, die man massiv zu verschleiern versucht, um so den
Anschein einer weitgestreuten Medienlandschaft
aufrechtzuerhalten, die allerdings allein in den Publikationsnamen
und schon lange nicht mehr in den Inhalten besteht.

Die Journalisten

Aufgrund der Sparmaßnahmen, die angeblich nötig sind, werden
Redaktionen ausgedünnt und Journalisten entlassen. Wer im
Mediensektor Karriere machen oder auch nur seinen Job behalten
möchte, muss mitspielen und am besten einer transatlantischen
Gesellschaft, beispielsweise der Atlantik Brücke, angehören, so wie
Claus Kleber (ZDF), Stefan Kornelius (SZ), Jörg Schönenborn (ARD),
Tina Hassel (ARD), Kai Diekmann (Bild), Jan Fleischhauer (früher Der
Spiegel/heute Focus) oder Josef Joffe (Zeit). Vom Young-Leaders-
Programm wurden unter anderen Theo Koll (ZDF) und der Milliardär
Mathias Döpfner (Axel Springer) gefördert (23).

Tatsächlich kann mit der ausgedünnten Belegschaft und der
Übernahme von Meldungen der Nachrichtenagenturen nicht nur
Geld eingespart, sondern mit dem stramm transatlantisch
geprägten Stammpersonal die Leserschaft besser manipuliert
werden. Wer von den freien Mitarbeitern nicht mitspielt beim
fröhlichen Informationszurechtbiegen im Sinne des
transatlantischen Mainstream-Narrativs, braucht nicht nur auf



keine Aufträge mehr zu hoffen, sondern wird diskreditiert und
mundtot gemacht.

Was passiert, wenn sich Journalisten wirklich dem politisch
angeordneten Narrativ verweigern? Ihnen droht ein Schicksal wie
Milosz Matuschek, dessen Kolumne „Was, wenn am Ende die
‚Covidioten‘ Recht haben?“ am 1. September 2020 in der Neuen

Zürcher Zeitung (NZZ) veröffentlicht wurde und ein überaus großes
Leserecho fand. Statt sich über den Erfolg ihres Autors zu freuen,
beendete die NZZ die sechs Jahre lange Zusammenarbeit mit
Matuschek. Beispiele dieser Art gibt es zwischenzeitlich leider mehr
als genug im deutschsprachigen Medienuniversum.

Journalismus-Kritik

Jan Schoenmakers schreibt über Sinn und Unsinn des Journalismus:

„Wo der Journalismus selbst zum politischen und kulturellen Akteur

wird, statt neutraler, behutsamer Spiegel der Gesellschaft zu sein,

wird es brandgefährlich. Von ihrer eigenen Macht besoffen, etwas zu

verändern, einen Impact zu haben, im Dienste einer Sache oder

Haltung Gesellschaft zu gestalten, verlieren Journalisten ihre ethische

und systemische Rechtfertigung und Notwendigkeit“ (24).

Ein Beispiel von besonders infamer Manipulation ist der von vielen
Medien neu geschaffene „Faktencheck“. Hier wird oft unter
fadenscheinigsten Argumenten und wiederum mit dem Mittel der
Auslassung versucht, unerwünschte Aussagen als unwahr oder
Personen als nicht kompetent darzustellen, während die eigene
Redaktion keinerlei Probleme damit hat, Nonsens zu verbreiten.
Dazu Norbert Häring:

„Wenn man seine Faktenchecks allein darauf konzentriert, Aussagen



zu widerlegen oder wenigstens falsch aussehen zu lassen, die dem

Regierungsnarrativ widersprechen, dann kann es schon mal

vorkommen, dass man, wie die Tagesschau auf ihrer Netzseite die

Meldung verbreitet
(https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/ard-tagesschau-

afrika-fernseher-strom-maxwell-chikumbutso/), ein afrikanischer

Erfinder habe einen Fernseher entwickelt, der Strom abgibt, statt

welchen zu verbrauchen, und dass er wegen verbreitetem Rassismus

mit dieser genialen Erfindung noch keinen kommerziellen Durchbruch

erzielt hat“ (25).

Da kann man der ARD wirklich nur empfehlen, erst mal die eigenen
Artikel und Berichte auf Fakten zu checken.

Wirklich widerlich werden Faktenchecks jedoch, wenn wie auf
ARD.de (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ganser-guerot-
krone-schmalz-101.html) Menschen wie Daniele Ganser, Gabriele
Krone-Schmalz und Ulrike Guérot, deren Meinungen dem einzig
politisch-medial geduldeten Narrativ zum Ukrainekrieg
widersprechen, auf das Übelste diskreditiert werden, indem ihnen
jegliche Kompetenz abgesprochen wird, und das ausgerechnet von
einem Schmierenjournalisten wie Pascal-Siggelkow, „ARD-Experte
für Nichtexpertentum“ (26).

Dr. Daniele Ganser ist Historiker und Friedensforscher, zu dessen
Handwerk Quellenstudium gehört, und der mit seiner Dissertation
Nato-Geheimarmeen in Europa (Gladio) aufgedeckt hat; Dr. Gabriele
Krone-Schmalz ist deutsche Fernsehjournalistin, die
Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und
Slawistik studierte und lange Jahre als Korrespondentin im ARD
Studio Moskau tätig war; Prof. Dr. Ulrike Guérot ist Leiterin der
Professur für Europapolitik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-
Universität Bonn und Gründerin des European Democracy Labs in
Berlin. Na klar, laut Pascal-Siggelkow drei unqualifizierte Leute,
denen es nicht ansteht, über Geopolitik und Nato ihre Meinung

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/ard-tagesschau-afrika-fernseher-strom-maxwell-chikumbutso/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ganser-guerot-krone-schmalz-101.html


öffentlich zu vertreten. Leider sind Leute wie Pascal-Sieggelkow in
ihrer Multiplikatoren-Eigenschaft gefährlich, denn ihre
Faktenchecker-Weisheiten werden von Journalistenkollegen in
ihren Bemühungen, dem gewünschten Narrativ nachzuhecheln, nur
zu gern wiederholt.

Die Nachrichtenagenturen

Woher beziehen die Massenmedien die Informationen und
Narrative, die sie unters Volk mischen? Da eigene
Auslandskorrespondenten meist dem Rotstift zum Opfer gefallen
sind, liefern die großen Nachrichtenagenturen wie dpa, Reuters und
AP den Stoff, aus dem die Nachrichten sind, und deren Texte und
Informationen häufig wortwörtlich von den Medien übernommen
werden, manchmal sogar einschließlich Druck- und
Rechtschreibfehlern.

Die Nachrichtenagenturen geben nicht nur vor, wie über bestimmte
Ereignisse wie den Coronakomplex oder den Ukrainekrieg zu
berichten ist, sondern über welche Ereignisse überhaupt berichtet
wird und — vielleicht noch wichtiger — welche Informationen dem
allgemeinen Publikum erst gar nicht zugänglich gemacht werden
sollen. Sie verfügen über eigene Übersetzungsdienste, die sie auch
medialen Redaktionen anbieten.

Bei jeder Übersetzung ist ein Interpretationsspielraum gegeben, das
heißt, mit welchen verdeckten Andeutungen bestimmte Wörter
übersetzt werden. Es sei nur auf das einfache englische Wort
„force“ verwiesen, das sowohl mit „Kraft“, „Stärke“, „Energie“ als
auch mit „Gewalt“, „Macht“ oder „Zwang“ übersetzt werden kann.
Wie leicht sind dann erst Nachrichten aus dem Arabischen,
Chinesischen oder Farsi mit einem leichten Übersetzungsdreh zu
manipulieren.



Die Buchverlage — alles in einer Hand

Nur am Rande sei auch auf die Konzentration bei den Buchverlagen
hingewiesen. So wurde Penguin Random House mit Sitz in New York
2020 zu hundert Prozent von Bertelsmann übernommen, das gerade
erstmals mehr als zwanzig Milliarden Euro Umsatz machen konnte
(27). Zu Penguin Random House gehören 320 Buchverlage auf sechs
Kontinenten, so der Südwestverlag, der 2006 ebenfalls von Random

House geschluckt wurde. Jeder kennt inzwischen die Bertelsmann
eigene Stiftung, die verschiedenste wissenschaftlichen Studien
durchführt, viele im soziologischen Bereich. Allein durch die
Auswahl der untersuchungsrelevanten Themen und des
Befragungssettings nimmt Bertelsmann damit eine politische
Deutungshoheit bei gesellschaftlich relevanten Fragen ein.

Bis auf wenige kleine Verlage, die ihre Unabhängigkeit hochhalten,
ist auch hier die Kontrolle des Marktes und damit der publizierten
Inhalte durch Medienkonzentration gelungen.

Holen wir uns die Medien zurück

Die Interessen der privaten Medien bestehen darin, Geld zu
verdienen und möglichst alles auszuschalten, was diesen Interessen
entgegensteht.

Da die Medien Teil des Systems sind, ist innerhalb der
privaten Medien keine Systemkritik möglich, denn das
System erhält sie und sichert ihren Profit.

Michael Meyen stellt in seinem Buch „Die Propaganda-Matrix“ dar,
wie der Kampf für freie Medien entscheidend für unser aller
Zukunft sein wird. Der Kampf für eine unabhängige Presse ist ein
Kampf für die Demokratie, und um diesen Kampf zu gewinnen,



braucht es nichts Geringeres als eine Medienrevolution. Es wird
eine Mammutaufgabe sein, die herrschenden Medienmonopole zu
durchbrechen sowie die nationalen und internationalen
Verflechtungen zu entwirren. Gehen wir’s an!

Bild: Twitter
(https://twitter.com/eckert_official/status/1645018475956404224)

Quellen und Anmerkungen:

https://twitter.com/eckert_official/status/1645018475956404224


(1) https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-
medien/oerr-mehr-als-zehn-milliarden-euro-fuer-ard-zdf-und-
deutschlandradio/29051698.html
(https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/oerr-
mehr-als-zehn-milliarden-euro-fuer-ard-zdf-und-
deutschlandradio/29051698.html)
(2) https://norberthaering.de/buchtipps/ende-des-
informationsjournalismus/
(https://norberthaering.de/buchtipps/ende-des-
informationsjournalismus/) 
(3) https://t.me/muenchenstehtauf/3644
(https://t.me/muenchenstehtauf/3644) 
(4) https://www.nachdenkseiten.de/?p=94769#more-94769
(https://www.nachdenkseiten.de/?p=94769#more-94769)
(5) https://www.youtube.com/watch?v=DexQIzvE15U
(https://www.youtube.com/watch?v=DexQIzvE15U)
(6) https://apolut.net/die-oeffentlich-rechtlichen-
verschwoerungsmythen-des-wdr-von-susan-bonath/
(https://apolut.net/die-oeffentlich-rechtlichen-
verschwoerungsmythen-des-wdr-von-susan-bonath/) 
(7) https://www.telepolis.de/features/Neuer-Sprecher-von-
Pistorius-Den-Schaden-traegt-die-ARD-7485334.html
(https://www.telepolis.de/features/Neuer-Sprecher-von-
Pistorius-Den-Schaden-traegt-die-ARD-7485334.html)
(8) https://www.youtube.com/watch?v=0fInTjgqZjc
(https://www.youtube.com/watch?v=0fInTjgqZjc)
(9) https://norberthaering.de/propaganda-zensur/zdf-
medienplattform/ (https://norberthaering.de/propaganda-
zensur/zdf-medienplattform/)
(10) Hannes Hofbauer „Zensur“, 2022
(11) https://www.rubikon.news/artikel/die-wahrheit-der-
herrschenden (https://www.rubikon.news/artikel/die-wahrheit-
der-herrschenden)
(12) https://www.leuchtturmard.de
(https://www.leuchtturmard.de)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/oerr-mehr-als-zehn-milliarden-euro-fuer-ard-zdf-und-deutschlandradio/29051698.html
https://norberthaering.de/buchtipps/ende-des-informationsjournalismus/
https://t.me/muenchenstehtauf/3644
https://www.nachdenkseiten.de/?p=94769#more-94769
https://www.youtube.com/watch?v=DexQIzvE15U
https://apolut.net/die-oeffentlich-rechtlichen-verschwoerungsmythen-des-wdr-von-susan-bonath/
https://www.telepolis.de/features/Neuer-Sprecher-von-Pistorius-Den-Schaden-traegt-die-ARD-7485334.html
https://www.youtube.com/watch?v=0fInTjgqZjc
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/zdf-medienplattform/
https://www.rubikon.news/artikel/die-wahrheit-der-herrschenden
https://www.leuchtturmard.de


(13) https://www.youtube.com/watch?v=t_52y5fSIKw
(https://www.youtube.com/watch?v=t_52y5fSIKw) 
(14) https://www.rubikon.news/artikel/die-offentlich-
schrecklichen (https://www.rubikon.news/artikel/die-offentlich-
schrecklichen) 
(15) https://www.newsroom.de/news/aktuelle-
meldungen/unternehmen-11/die-gates-millionen-und-der-
spiegel-und-die-frage-der-unabhaengigkeit-930751/
(https://www.newsroom.de/news/aktuelle-
meldungen/unternehmen-11/die-gates-millionen-und-der-
spiegel-und-die-frage-der-unabhaengigkeit-930751/) 
(16) https://www.sueddeutsche.de/kolumne/in-eigener-sache-
wechsel-im-herausgeberrat-der-sz-1.5331343
(https://www.sueddeutsche.de/kolumne/in-eigener-sache-
wechsel-im-herausgeberrat-der-sz-1.5331343)
(17) https://www.swmh.de/unternehmen
(https://www.swmh.de/unternehmen)
(18) http://verdi-drupa.de/2019/11/28/die-unbekannte-krake/
(http://verdi-drupa.de/2019/11/28/die-unbekannte-krake/)
(19) https://www.horizont.net/medien/kommentare/SWMH-
Stuttgarter-Zeitungsnachrichten-134725
(https://www.horizont.net/medien/kommentare/SWMH-
Stuttgarter-Zeitungsnachrichten-134725)
(20)
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115704222/Huf
fington-Post-waehlt-Burda-Tochter-als-Partner.html
(https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115704222/Huffi
ngton-Post-waehlt-Burda-Tochter-als-Partner.html)
(21)
https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2019/08/die-
hochbezahlten-kopfe-hinter-kkrs-springer-deal
(https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2019/08/die-
hochbezahlten-kopfe-hinter-kkrs-springer-deal)
(22) https://www.washingtonpost.com/national/washington-
post-to-be-sold-to-jeff-bezos/2013/08/05/ca537c9e-fe0c-11e2-

https://www.youtube.com/watch?v=t_52y5fSIKw
https://www.rubikon.news/artikel/die-offentlich-schrecklichen
https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/unternehmen-11/die-gates-millionen-und-der-spiegel-und-die-frage-der-unabhaengigkeit-930751/
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/in-eigener-sache-wechsel-im-herausgeberrat-der-sz-1.5331343
https://www.swmh.de/unternehmen
http://verdi-drupa.de/2019/11/28/die-unbekannte-krake/
https://www.horizont.net/medien/kommentare/SWMH-Stuttgarter-Zeitungsnachrichten-134725
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115704222/Huffington-Post-waehlt-Burda-Tochter-als-Partner.html
https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2019/08/die-hochbezahlten-kopfe-hinter-kkrs-springer-deal


9711-3708310f6f4d_story.html?hpid=z1
(https://www.washingtonpost.com/national/washington-post-to-
be-sold-to-jeff-bezos/2013/08/05/ca537c9e-fe0c-11e2-9711-
3708310f6f4d_story.html?hpid=z1)
(23) nach Johannes Menath „Moderne Propaganda“, 2022
(24) https://www.blog-der-republik.de/der-journalismus-
verleugnet-sich-selbst/ (https://www.blog-der-republik.de/der-
journalismus-verleugnet-sich-selbst/) 
(25) https://norberthaering.de/propaganda-
zensur/pflanzensprengstoff/
(https://norberthaering.de/propaganda-
zensur/pflanzensprengstoff/)
(26) https://norberthaering.de/propaganda-zensur/ganser-
guerot-krone/ (https://norberthaering.de/propaganda-
zensur/ganser-guerot-krone/)
(27) https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-
medien/medienkonzern-nach-jobkahlschlag-bei-gruner-jahr-
konzernmutter-bertelsmann-erzielt-
rekordumsatz/29068470.html
(https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-
medien/medienkonzern-nach-jobkahlschlag-bei-gruner-jahr-
konzernmutter-bertelsmann-erzielt-rekordumsatz/29068470.html)

Angelika Gutsche, Jahrgang 1955, ist diplomierte
Psychologin. Nach langjähriger Tätigkeit am Goethe-
Institut im Bereich Film arbeitet sie heute freiberuflich.
Neben dem Verfassen von Reiseberichten schreibt sie auf
ihrem Blog schwerpunktmäßig über die Entwicklungen
in Libyen, aber auch über andere aktuelle, politische
sowie literarische Themen. Weitere Informationen unter
gela-news.de und angelika-gutsche.de

https://www.washingtonpost.com/national/washington-post-to-be-sold-to-jeff-bezos/2013/08/05/ca537c9e-fe0c-11e2-9711-3708310f6f4d_story.html?hpid=z1
https://www.blog-der-republik.de/der-journalismus-verleugnet-sich-selbst/
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/pflanzensprengstoff/
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/ganser-guerot-krone/
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/medienkonzern-nach-jobkahlschlag-bei-gruner-jahr-konzernmutter-bertelsmann-erzielt-rekordumsatz/29068470.html
https:/%20www.gela-news.de
https://www.angelika-gutsche.de


(https://www.angelika-gutsche.de).


	Leuchtturm im Mediennebel
	Eine Initiative begehrt gegen die zunehmende Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit auf.
	Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zu retten?
	Bezahlter Journalismus
	Zensur
	Leuchtturm ARD
	Printmedien — Wem gehört was, und wenn ja, wie viele?
	Die Journalisten
	Journalismus-Kritik
	Die Nachrichtenagenturen
	Die Buchverlage — alles in einer Hand
	Holen wir uns die Medien zurück
	Bild: Twitter



