Migration und Wehrpflicht

In der Auftaktfolge von MEGAFON widmet sich der Musiker B-Lash zwei Reizthemen: dem wiederkehrenden Dienst an der Waffe sowie der polarisierenden Migrationsdebatte in Deutschland.

Wo endet Kritik an der Migrationspolitik der BRD und wo fängt stumpfe Fremdenfeindlichkeit an? Warum ist B-LASH beim Format von apolut „Uncut“ ausgestiegen und nun hier auf Manova? Welche Aspekte der Migrationsproblematik werden selten kommuniziert und was könnte in Zukunft dadurch auf Deutschland zukommen? Auch die Wehrpflicht steht im Fokus: Seit sie 2011 ausgesetzt wurde, hat sich die Situation im europäischen Raum zugespitzt. Laut Politik sei deshalb eine Änderung der Gesetzeslage nötig, um Deutschland wieder verteidigungsfähig zu machen.

Wir blicken auf die historischen Details und ziehen Parallelen zur Geschichte der letzten 100 Jahre, um die Frage zu stellen: Wohin könnte dieser Systemwechsel führen? Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick ins Hollywood des Jahres 1999 und auf Filme, die bereits dystopische Zukunftsvisionen des Transhumanismus beleuchtet haben, lange bevor das Thema in der breiten Öffentlichkeit populär wurde. Leben wir vielleicht in einer Simulation?


Megafon: Migration und Wehrpflicht (B-Lash)

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider - noch - keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.