
Freitag, 21. Dezember 2018, 16:00 Uhr
~5 Minuten Lesezeit

Mord an der Wahrheit
Die Mainstream-Medien führen einen Krieg gegen die Meinungsfreiheit.

von Manovas Weltredaktion 
Foto: Gustavo Frazao/Shutterstock.com

Beinahe täglich werden alternative Medien unter
Beschuss genommen — und das nicht nur von
führenden Politikern, sondern auch von etablierten,
vermeintlich „seriösen“ Medien. Dabei verraten nicht
nur die New York Times oder die BBC ihre selbst
gesetzten Verpflichtungen gegenüber der „Wahrheit“,
indem sie völkerrechtswidrige Kriege unterstützen und
zugleich alternative Medien der Propaganda
bezichtigen. Mit zahlreichen Bespielen belegt Shane
Quinn diese zunehmenden Angriffe auf die
Meinungsfreiheit.



Anfang 2017 gab die New York Times den folgenden neuen Leitsatz
bekannt: „Die Wahrheit ist heute wichtiger als je zuvor.“ Damit hat
sie sich ein scheinbar edles, doch möglicherweise strittiges Motto
auf die Fahnen geschrieben, wenn man die jüngste Vergangenheit
der Zeitung näher betrachtet. Zwei Experten für Völkerrecht,
Howard Friel und Richard Falk, haben nach der Irak-Invasion von
2003 ein Buch mit dem Titel „The Record of the Paper: How the
New York Times Misreports US Foreign Policy
(https://www.versobooks.com/books/139-the-record-of-the-
paper)“ veröffentlicht, zu dem bisher kaum Rezensionen erschienen.

Friel und Falk haben sich aufgrund der Bedeutung dieser Zeitung auf
die Times konzentriert. Die Autoren heben hervor, dass die Begriffe
„Völkerrecht“ und „UN-Charta“ in 70 Times-Leitartikeln zum Irak –
im Zeitraum vom 11. September 2001 bis zum 20. März 2003 – kein
einziges Mal vorkommen. Die „Wahrheit“ schien nicht besonders
„wichtig“ zu sein, denn die Times sah der Zerstörung des Irak
stillschweigend zu.

Das auf die amerikanische Öffentlichkeit gerichtete Trommelfeuer
der Propaganda war so stark, dass 69 Prozent der Bevölkerung
(http://usatoday30.usatoday.com/news/washington/2003-09-
06-poll-iraq_x.htm) glaubten, Saddam Hussein sei in die Anschläge
vom 11. September „persönlich verwickelt“ gewesen. Das ist ein
erheblicher Manipulationserfolg. Die Umfrageergebnisse müssen
dem irakischen Diktator, einem vergessenen ehemaligen
Verbündeten der USA, völlig neu gewesen sein.

Warum Hussein es auf sich nehmen sollte, einen
Überraschungsangriff ausgerechnet gegen die USA zu veranlassen,
sei dahin gestellt. Vielleicht, falls er einen Todeswunsch gehabt hat,

Die Mainstream-Medien ermorden die Meinungsfreiheit
von Shane Quinn

https://www.versobooks.com/books/139-the-record-of-the-paper
http://usatoday30.usatoday.com/news/washington/2003-09-06-poll-iraq_x.htm


doch spätere Ereignisse zeigten, dass er kein selbstmörderischer
Typ war.

Muster der Mainstream-
Berichterstattung

Es war nicht allein die Times, die der amerikanischen Bevölkerung
den Irakkrieg verkaufte; auch Fernsehsender von Fox News bis CBS

und CNN waren überwiegend Kriegsbefürworter. Fox News, im
Besitz von Rupert Murdoch – der den illegalen Konflikt
nachdrücklich unterstützte –, platzierte dauerhaft eine US-Flagge in
der Ecke seiner Fernsehbilder. Fox-Mitarbeiter wurden verpflichtet,
die Invasion als „Operation Iraqi Freedom“ – „Operation für die
Freiheit des Irak“ – zu bezeichnen, bei der später hunderttausende
Iraker getötet wurden.

Dieses Muster zieht sich auch durch die Berichterstattung zu
anderen unrechtmäßigen Interventionen, sichtbar etwa im liberalen
Guardian, der die Zerstörung Lybiens im Jahr 2011 befürwortete, mit
Leitartikeln, die beschworen
(https://www.theguardian.com/commentisfree/2011/feb/24/liby
a-urge-to-help-editorial) „Je schneller Muammar al-Gaddafi fällt,
desto besser.“ Der Guardian ermunterte die NATO, „das militärische
Gleichgewicht weiter zu Ungunsten Gaddafis zu kippen“, während
er später im selben Jahr resümierte, dass „bisher alles recht gut
gelaufen ist“ – zu diesem Zeitpunkt waren bereits Tausende getötet
worden.

Im Jahr 2015 versicherte
(https://www.independent.co.uk/voices/comment/libya-s-
collapse-is-not-the-west-s-fault-10094741.html) Ian Birrell, damals
stellvertretender Chefredakteur des Independent, seiner Leserschaft
noch immer: „Ich würde sagen, dass Großbritannien und Frankreich

https://www.theguardian.com/commentisfree/2011/feb/24/libya-urge-to-help-editorial
https://www.independent.co.uk/voices/comment/libya-s-collapse-is-not-the-west-s-fault-10094741.html


Recht damit hatten, sich [in Libyen] einzumischen. Die Fehlschläge
kamen später.“ Offenbar war es kein Problem für zwei alte
Imperialmächte, „sich einzumischen“, um einen souveränen Staat zu
zerstören, und die Eindringlinge danach der Verantwortung zu
entbinden, da „die Fehlschläge“ ja erst „später“ kamen.

Herabwürdigung des Journalismus

Es geschieht in der Tat selten, dass man einen prominenten
Journalisten die Ausgewogenheit der westlichen Mainstream-
Berichterstattung in Frage stellen hört. Dieselben Stimmen melden
sich jedoch zu Wort, wenn alternative Nachrichtenquellen einen
anderen Standpunkt vertreten, der nicht ihrem Geschmack
entspricht.

Nick Cohen warf dem Sender Russia Today – kurz RT – im Guardian
(https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/nov/08/rus
sia-today-western-cynics-lap-up-putins-tv-poison) vor, ein
„Propagandakanal“ zu sein, und behauptete, Russland würde „den
Journalismus herabwürdigen.“ Im darauf folgenden Satz beschreibt
Cohen BBC und New York Times als „seriöse
Nachrichtenorganisationen.“

Cohen unterstützte den Irakkrieg mit Nachdruck; er schrieb damals,
„die Linke verrät die irakische Bevölkerung, indem sie gegen den
Krieg ist“, und „eine amerikanische Invasion bietet die Möglichkeit
der Erlösung.“ Ihm warf man nicht vor, durch die Unterstützung
dieser Verletzung des Völkerrechts „den Journalismus
herab[zu]würdigen“, auch dann nicht, als er später andere
Interventionen in Libyen und Syrien befürwortete.

Der Ruf der BBC, die Cohen zuvor als „seriös“ bezeichnet hatte,
erhielt einen Dämpfer, als die Cardiff University enthüllte, dass der

https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/nov/08/russia-today-western-cynics-lap-up-putins-tv-poison


Sender in seiner Berichterstattung über die Irak-Invasion „die
kriegsfreundlichste Agenda unter allen Sendern zeigte.“

Im Informationskrieg

Steven Erlanger von der New York Times beschrieb RT als „Vertreter
der Kreml-Politik“, eingesetzt, um „westliche Demokratien zu
unterwandern“ und „den Westen zu destabilisieren.“ Er unterließ es,
diese Behauptungen durch irgendeine Form von Beweis zu belegen.
Um diese Angriffe aus einer anderen Perspektive zu sehen, könnte
es sich lohnen, auf einen entscheidenden Auszug aus dem First
Amendment der US-Verfassung zu verweisen: „Der Kongress darf
kein Gesetz erlassen, das [...] die Rede- oder Pressefreiheit
beschneidet [einschränkt].“

Dieses Gesetz existiert in westlichen Demokratien nicht, doch
Versuche, die Meinungsfreiheit zu beschränken, schreiten zügig
voran, während Machtorgane alternative Medien zunehmend
angreifen. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der
französische Präsident Emmanuel Macron kurz nach seinem
Amtsantritt legitime Nachrichtenquellen öffentlich dafür
attackierte, sie würden „wie hinterlistige Propaganda
funktionieren.“

Vielleicht ist die versteckte Sorge, zum Beispiel bezüglich RT, in
dessen wachsender Beliebtheit und Reichweite begründet. Der
Sender kommt auf eine wöchentliche Gesamtzuschauerzahl von 70
Millionen Menschen und diese Zahl steigt. RT ist für Zuschauer in
westlichen Kerngebieten wie Großbritannien und den USA
verfügbar, und acht Millionen Amerikaner schauen diesen Sender
jede Woche. Es ist durchaus eine beachtliche Leistung, dass ein
Sender, der das Wort „Russia“ im Titel trägt, Millionen von
Zuschauern anziehen kann, trotz der wachsenden Anti-Russland-



Stimmung, die von den westlichen Machthabern verfochten wird.

Es spricht Bände, dass elitäre Figuren wie Hillary
Clinton in der Vergangenheit geklagt haben: „Wir
befinden uns in einem Informationskrieg und wir sind
dabei, diesen Krieg zu verlieren.“ Zum ersten Mal in der
Geschichte haben Bevölkerungen breiten Zugang zu
alternativen Nachrichtenperspektiven – Sichtweisen,
die sie wahrscheinlich als ausgewogener betrachten.
Das unangefochtene Monopol auf die öffentliche
Meinung existiert nicht mehr.

Shane Quinn hat ein Journalismus-Studium mit Auszeichnung
abgeschlossen. Inspiriert von Autoren wie Noam Chomsky berichtet
er hauptsächlich über Außenpolitik. Er schreibt regelmäßig für
Global Research.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien zuerst unter dem
Titel „Mainstream Media Assaults on Freedom of Speech. “The
Truth” is No Longer “Important”
(https://www.globalresearch.ca/mainstream-media-assaults-on-
freedom-of-speech-the-truth-is-no-longer-important/5662140)".
Er wurde vom ehrenamtlichen Rubikon-Übersetzungsteam
(https://www.rubikon.news/kontakt) übersetzt und vom
ehrenamtlichen Rubikon-Korrektoratsteam
(https://www.rubikon.news/kontakt) lektoriert.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

https://www.globalresearch.ca/mainstream-media-assaults-on-freedom-of-speech-the-truth-is-no-longer-important/5662140
https://www.rubikon.news/kontakt
https://www.rubikon.news/kontakt


Es bringt wenig, nur im eigenen, wenn auch exquisiten
Saft zu schmoren. Deshalb sammelt und veröffentlicht
Manovas Weltredaktion regelmäßig Stimmen aus aller
Welt. Wie denken kritische Zeitgenossen in anderen
Ländern und Kulturkreisen über geopolitische
Ereignisse? Welche Ideen haben sie zur Lösung globaler
Probleme? Welche Entwicklungen beobachten sie, die
uns in Europa vielleicht auch bald bevorstehen? Der Blick
über den Tellerrand ist dabei auch ermutigend, macht er
doch deutlich: Wir sind viele, nicht allein!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Mord an der Wahrheit
	Die Mainstream-Medien führen einen Krieg gegen die Meinungsfreiheit.
	Muster der Mainstream-Berichterstattung
	Herabwürdigung des Journalismus
	Im Informationskrieg


