Dienstag, 19. Dezember 2023, 17:00 Uhr
~10 Minuten Lesezeit

NATO im Fernsehen

Die ,,Kulturzeit® von 3sat lasst sich flir NATO-Propaganda einspannen und verbreitet
haarstraubend ungereimte Behauptungen — ohne Belege.

von Roberto J. De Lapuente
Foto: TSV-art /Shutterstock.com

Friuher richteten sich Proteste gegen die Regierung.
Was immer man weltanschaulich von ihr halten
mochte — schon die Tatsache, dass sie sehr viel Macht
uber unser Leben hat, sollte an Demokratie



interessierten Menschen dazu veranlassen, zumindest
anzuerkennen, dass sie Kritik legitim ist, um ein
Gegengewicht zur dominanten Stromung zu schaffen.
Heute wird auch wieder protestiert — jedoch gegen
Proteste. Man kritisiert — jedoch vor allem Rkritische
Texte. Nicht genug damit, dass die Regierung die
Mehrheit der veroffentlichten Meinung hinter sich —
oder unter sich — hat; nein, es soll nach Moglichkeit
keine einzige abweichende Meinung geben. Wer aus
der Herde ausschert, wird gnadenlos auf allen Kandlen
verfolgt. So geschah es dem Journalisten Patrik Baab,
der es wagte, in der Ostukraine vor Ort zu
recherchieren, anstatt, wie es sich gehort hdtte, seine
Informationen aus ARD und ZDF, Spiegel und
Suddeutscher zu beziehen. Man kann diese
,Quertreiber” nicht einmal mehr als Ausnahmen
zulassen, um Meinungsvielfalt zu simulieren. Die
y2Kulturzeit* von 3sat gab sich unldngst dafur her,
einen der letzten echten deutschen Journalisten, die
unzweifelhaft ihr Handwerk verstehen, offentlich
abzukanzeln. Dabei versuchte die Sendung das itm Titel
suggerierte Niveau nicht einmal mehr geschickt
vorzutduschen. Beabsichtigt war wohl eher eine
Einschiichterungskulisse in Richtung potenzieller
weiterer Abweichler.

Kirzlich am Bahnsteig der S-Bahn in Frankfurt: Wie uberall in
diesem Land, wenn man auf verspatete Zige wartet, ,versufst*
einem der Nachrichtendienst von Stroer die 6de Wartezeit. Nach

einem kurzen Einspieler las man den folgenden Slogan:



~HWeAreAllUkrainians®, dazu eine weifse Hand auf einem gelb-
blauen Hintergrund, der wohl die geographische Kontur des Landes
andeuten sollte — die Werbung nimmt Bezug auf eine Initiative, die
unter anderem von Wladimir Klitschko zu Beginn des
Ukrainekrieges gegrindet wurde. Der Rede wert ist das freilich
nicht, viele Unternehmen werben mit Solidaritdit — Moralismus ist
zu einem Werbemittel ,aufgestiegen“. Warum sollte also nicht auch
Stroer diesem Projekt ein wenig Aufmerksambkeit gewahren? Jeder
sollte schliefSlich werben dirfen — das kann man doch keinem
vorenthalten. Das Problem mit Stroer ist nun allerdings, dass das
Unternehmen in Nachrichten macht. Neben dem Jugendmagazin
watson, giga.de und kino.de gehort Stroer zudem das

Nachrichtenportal t-online.

Am Anfang war Stroer

Es war t-online, namentlich Lars Wienand, mit dem die

Diskreditierung (https: //overton-magazin.de /top-story/causa-

patrik-baab-des-journalismus-bezichtigt /) des Journalisten Patrik

Baab begann. Das Portal meldete, dass da ein deutscher Journalist in
Begleitung eines Deutschrussen unterwegs sei, um die — im
offiziellen Duktus — Scheinreferenden in Lugansk, Chersow und
Doneszk zu beobachten. Dabei riickte man seine journalistischen
Beobachtungen in die Nahe der offiziell berufenen
Wahlbeobachtung. Wahlbeobachter war Baab allerdings zu keinem
Zeitpunkt. Die Konsequenzen aus dieser Berichterstattung sind
weitlaufig bekannt, Patrik Baab verlor seine Lehrtatigkeit und wurde

sukzessive zu einem Paria seiner Zunft degradiert.

Ausgerechnet Stroer wirbt also damit, dass wir alle Ukrainer sind —
wahrend es eine Plattform aus dem Hause Stroer war, die damit
begann, die Arbeit von Patrik Baab zu skandalisieren. Uberhaupt

noch ein Wort zu Stroer: GrofSskunde dieser Werbefirma, die in den


https://overton-magazin.de/top-story/causa-patrik-baab-des-journalismus-bezichtigt/

Bereichen AufSen- und Onlinewerbung wirkt, ist die Deutsche Bahn
und damit der Bund — also der Staat. Auf allen Bahnhofen in
Deutschland finden sich Displays dieses Unternehmens, die mit
Werbung und Unterhaltungsbeitragen gefiittert werden. Das Portal
t-online ist insofern also — flapsig formuliert — als eine Art

~Staatsbetrieb® einzuordnen.

2005 hat die Deutsche Bahn ihre Tochtergesellschaft Deutsche
Eisenbahn-Reklame (DERG) fir 140 Millionen Euro an Stroer
verkauft. Ganz sicher ein Schnappchen — auch wenn keine Zahlen
existieren, wie viel die Deutsche Bahn oder die Kommunen fiir
Werbung an Stroer DERG Media Jahr fir Jahr uberweisen, lassen

sich mittels Preisliste (https: / /www.stroeer.de /planen-

buchen /aussenwerbung /mediadaten /) Ruckschlisse ziehen. Dort

werden fantastische Summen prisentiert, die letztlich vom

Steuerzahler stammen.

Und es ist geradewegs grotesk, dass die Causa Baab
dort ihren Anfang nahm: Bei dem Medium eines
Unternehmens, das wesentliche Ertrdge durch den Bund
erwirtschaftet — dort wurde die Recherche eines
Journalisten vor Ort diskreditiert, die ,,versprach®, die
in der deutschen Medienlandschaft vertretenen
regierungsnahen Behauptungen zum Krieg in der
Ukraine zu zerstreuen.

Oder zumindest neu einzuordnen. Dass dieses Unternehmen sich
mit Projekten gemeinmacht, die von einem ukrainischen Politiker
initiiert wurden, der qua seiner Stellung zur Propaganda in eigener,

das heif$t ukrainischer Sache verurteilt ist, spricht wirklich Bande.

Kulturzeit macht genau das, was sie
Baab unterstellt


https://www.stroeer.de/planen-buchen/aussenwerbung/mediadaten/

Im September 2022 war Baab auf Recherchereise gewesen, in
kurzen Clips berichtete er von dem, was ihm dort begegnete. In
Rostow zeigte er zum Beispiel Handel und Wirtschaft, die eben

nicht von den westlichen Sanktionen betroffen waren — das
emporte hierzulande einige. Mittlerweile ist es fast schon

salonfahig, die Wirkungslosigkeit westlicher Sanktionen zu
thematisieren. Spiegel Online versuchte im Zuge der beschlossenen
EU-Verhandlungen mit Moldawien und der Ukraine das Narrativ von

der schadigenden Sanktionswirkung nochmal neu zu beleben

(https:/ /www.spiegel.de /ausland /wladimir-putin-einordnungen-

zur-grossen-propagandashow-a-c5{6¢860-348f-4762-940d-
4clcbe6d9588). Aber all die Wiederholungen der Narrative wirken

mude — kriegsmuide. Wach ist man hingegen beim Diskreditieren

derer, die schon vorher die Eindimensionalitiat westlicher

Kognitivkriegsfithrung aufs Tapet brachten.

Und so erlebt Patrik Baab mehr als ein Jahr nach seiner Reise, wie
sich der deutsche , Ukrainismus“ noch immer mit seiner Person
beschaftigt. Wie neulich

(https:/ /www.3sat.de /kultur /kulturzeit /nach-dem-attentat-
rechtsruck-in-irland-sendung-vom-15-12-2023-100.html) die

Kulturzeit auf dem Sender 3sat. Die leitete einen etwa zehn Minuten
langen Beitrag zu seinem Auftritt in Kamenz — wir sprachen

(https://www.manova.news /artikel /toleranz-in-kamenz) erst vor

einigen Wochen mit dem Kamenzer Oberbiirgermeister Roland
Dantz — mit den Worten ein, dass Baabs Buch eine Reihe
zweifelhafter Theorien beinhalte. Etwa die These, dass der
ukrainische Prasident von den Amerikanern gekauft und dass der
Krieg ein Stellvertreterkrieg der NATO sei. Das sprach Moderatorin
Ariane Binder mit einer Selbstverstindlichkeit herunter, als konne
man dergleichen noch nicht mal im Traum behaupten — und trotz
offentlichen Protestes gegen den Text, so sagt sie, hat der OB von

Kamenz mit Baab eine Lesung und Gesprachsrunde veranstaltet.

Proteste gegen Texte also: Das ist die neue Normalitat in


https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-einordnungen-zur-grossen-propagandashow-a-c5f6c860-348f-4762-940d-4c1cbe6d9588
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/nach-dem-attentat-rechtsruck-in-irland-sendung-vom-15-12-2023-100.html
https://www.manova.news/artikel/toleranz-in-kamenz

Deutschland. Besser als Texte zu sammeln und zu verbrennen
allemal. Oder ist es die Vorstufe? In diesem kurzen Einleitungssatz,
der so lapidar dahingesagt wurde, steckt alles drin, was in der
Debattenkultur schieflauft. Ein funktionierender Diskurs diskutiert

dem Wortstamm nach uber Texte — er protestiert nicht gegen sie.

Man fragt sich zudem, wie man es so voller Inbrunst schaffen kann,
die These des Stellvertreterkrieges als Propaganda abzutun? Seit
etlichen Monaten erleben wir, wie der Westen, gefiihrt von USA und
NATO, der Ukraine Hilfeleistungen zukommen lasst — was
beinhaltet: Waffen, Panzer und militarische Ausbildung. Selbst

kampft man nicht, man lasst aber kampfen: Wie nennt man das?

618 FuRnoten versus Haltungsnoten

Vielleicht haben die Kritiker Baabs ungewollt recht: Der
Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat im Mai 2022
festgehalten, dass die Ausbildung ukrainischer Soldaten durchaus
einen Kriegseintritt Deutschlands bedeuten konne. Ist das keine
Stellvertreterschaft mehr? Sind wir also im Krieg mit Russland, wie
selbst die AufSenministerin es einst schonungslos offen behauptete?
Der Beitrag der Kulturzeit strotzt nur so von Oberflachlichkeit — er
tut genau das, was er Baab unterstellen will: Einfach behaupten.
Baabs Buch fiihrt aber so viele Quellen auf, dass man den

Anmerkungsapparat (https: //www.westendverlag.de /wp-

content/uploads /vorschauen /Baab_ Auf-beiden-Seiten-der-

Front_ Anmerkungen.pdf) nur online abgestellt hat. 618 FufSnoten

hat Baab angemerkt — auf iber 60 Seiten. Der Beitrag der Kulturzeit
hat keinen solchen Apparat in der Hinterhand - es stiinde auch

nicht viel drin, aufSer vielleicht etwas iber Haltungsnoten.

Was sollte auch dort nachzulesen sein? Dass die Historikerin Anna

Veronika Wendland, die den Stein in Kamenz ins Rollen brachte,


https://www.westendverlag.de/wp-content/uploads/vorschauen/Baab_Auf-beiden-Seiten-der-Front_Anmerkungen.pdf

zwar zu sehen war, Baab der Propaganda bezichtigt, aber nichts
Inhaltliches vorbrachte? Wie schon in ihrem Brief an
Oberburgermeister Dantz, in dem sie allerlei behauptete, nichts
aber argumentativ belegte. Schlussendlich wollte sie mit auf die
Bihne, wie sie Dantz schrieb, denn auch sie ,habe gerade ein Buch
publiziert, das sich mit der Rolle von Gewalt und Gewalterfahrung
im ukrainischen Nationsbildungsprozess beschaftigt. Ich konnte es
vorstellen und mit dem Publikum diskutieren“. Wendland ist mit
einem Ukrainer verheiratet und zusammen mit Professorin Ricard
Vulpius, die Dantz einige Tage danach auch einen Brief zukommen
liefs, Mitglied der Deutsch-Ukrainischen Historischen

Kommission

(https: / /www.duhk.org /kommission /mitglieder /deutsche-

kommissionsmitglieder).

Der Beitrag stiickelt einige Bilder zusammen, arbeitet mit

Kontaktschuld - weil Baab mit der als umstritten gelabelten

(https: / /www.buchkomplizen.de /umstritten.html?noloc=1) Alina

Lipp oder dem als umstritten bezeichneten Sergey Filbert zu tun
hatte, kann seine Arbeit nicht stimmig sein. Das Team der Kulturzeit
lauert Kamenzer Biirgern vor dem Veranstaltungsort auf, fragt
penetrant, warum sie heute Abend hier seien. Man hort viel
Missmut, viel Enttduschung tber die 6ffentlich-rechtlichen Medien.
3sat rickt diese Aussagen in die Ecke von Verschworungsmythen
und Querdenken, ohne es explizit zu sagen. Woher die Skepsis
kommt, kimmert die Berichterstatter nicht. Der Auftrag lautet,
Kamenz unter Druck zu setzen. Denn Oberbtlirgermeister Dantz ladt
vielleicht bald wieder einen kritischen Kopf ein - vor Baab war

bereits Gabriele Krone-Schmalz zu Gast.

Das Kulturzeit-Stiick fokussiert sich darauf, dass das Team die
Veranstaltung nicht filmen durfte. Als habe Dantz etwas zu
verbergen, als musste Baab seine Betrachtungen verstecken — ,;so
blieben die Thesen von Patrik Baab im Stadttheater an diesem

Abend unwidersprochen: Ein Trauerspiel in Kamenz“: So schliefst


https://www.duhk.org/kommission/mitglieder/deutsche-kommissionsmitglieder
https://www.buchkomplizen.de/umstritten.html?noloc=1

der Bericht ab. Dabei wird simuliert, dass Baab Geheimwissen
weitertrage. Doch gibt es unzahlige Interviews und gefilmte
Veranstaltungen mit seiner Person zum Thema. Auf die griff die
Kulturzeit ja auch zurtck, zeigte Ausschnitte — und widersprach,

wenn auch ohne Substanz und nur auf ideologischer Gefiihlsebene.

Die Kamenzer Opposition

Dantz kommt auch zu Wort, er sagt, er sei kein Oberlehrer, er sei
Oberburgermeister. Die Kulturzeit lasst es so aussehen, als habe er
keinen Sinn fur sensible Themen. Am Ende sprechen ungliickliche
Kamenzer. Die gabe es namlich auch. Sie werden als Mitglieder der
Plattform Stadtwerkstatt vorgestellt. Darunter ein Mann namens
Alex Theile, der Dantz als ,Zensor” betitelt. Die Kulturzeit erwahnt
nicht, dass Alex Theile Politiker der Linken ist, der schon vorher im

Streit mit Dantz gelegen hat.

Im Mai 2021 beschwort Theile eine ,Meinungsdiktatur in Kamenz"“.
Man liest, dass Theile Dantz vorwarf, in Corona-Zeiten nicht
linientreu gewesen zu sein. Spater organisierte er — zusammen mit
Peter Sondermann, der im Beitrag der Kulturzeit auch als Kritiker zu

sehen war — eine Veranstaltung pro Corona-Mafsnahmen

(https: / /www.alles-lausitz.de /schweigende-mehrheit-will-nicht-

laenger-schweigen.html) und forderte das Rathaus auf, diese Demo

zu unterstutzen. Vielleicht beginnt nun mancher zu ahnen, wie es
zwischen Theile und Dantz bestellt war, schon lange bevor Baab in

die Stadt kam und der Ukrainekrieg begann.

Theile formierte sich in den letzten Jahren als Widersacher Dantz’,
forderte den Rucktritt des parteilosen Stadtoberhauptes —
beziehungsweise fragt rhetorisch in die Runde, ob er noch tragbar
sei. Zurecht oder nicht: Das ist an dieser Stelle unerheblich. Wichtig

ist: 3sat hatte beleuchten missen, dass Theile der regionalpolitische


https://www.alles-lausitz.de/schweigende-mehrheit-will-nicht-laenger-schweigen.html

Kontrahent des Roland Dantz ist. Gezeigt hat man ihn als Burger
ohne politischen Background. Von einer Diktatur kann wohl indes
keine Rede sein, wie Theile behauptet. Die Kamenzer scheinen mehr
als zufrieden mit Dantz zu sein. Seit 2004 ist er im Amt, die letzte
Burgermeisterwahl gewann er ohne Gegenkandidaten. Wiirde eine
unzufriedene Burgerschaft nicht jemanden aufstellen, um Dantz aus

dem Amt zu bekommen?

Tom Fugmann zeigt sich fir den Bericht der Kulturzeit
verantwortlich. Der Journalist fiel mehrmals wegen ,tendenzioser
Berichterstattung” auf. 2014 riickte er Burger in die rechte Ecke
(https:/ /www kul-tours.de /NDR-Fernsehen-Agnes-Miegel-

Denkmal-Bad-Nenndorf-Tom-Fugmann.html), was Beschwerden

hervorrief. 2016 berichtete er einseitig iber Mark Bartalmai und
macht das vor allem mit der ,,psychologischen Schiene*. 2021
erklart (https: / /www.berliner-zeitung.de /politik-gesellschaft /fall-

manuel-diogo-keine-anhaltspunkte-fuer-toetungsdelikt-und-

manipulationen-1i.145912) die Berliner Zeitung, dass Fugmann fir

den MDR einen falschen Bericht tiber einen Neonazi-Mord vorgelegt
hat. Dergleichen Vorwirfe gibt es etliche. Immer wieder wirft man
ihm vor, dass er Berichte tendenzios gestaltet. Kann man dem

Birgerprotest im Beitrag glauben?

Die Ukraine, Selenskyj und die
Amerikaner

Im Jahr 2018 wusste Fugmann noch zu erzahlen

(https:/ /www.mdr.de /heute-im-osten /auswanderer-ukrainer-

nach-deutschland-sprache-goethe-institut-100.html), wie korrupt

die Ukraine wirklich ist. Das ,,Mexiko Europas® nannte er das Land
damals. Dass die Ukraine unter Prasident Selenskyj ein weniger
korrupter Ort geworden sei, wird er nicht ernstlich glauben —

dennoch leitete man den Bericht mit den Worten ein, dass es eine


https://www.kul-tours.de/NDR-Fernsehen-Agnes-Miegel-Denkmal-Bad-Nenndorf-Tom-Fugmann.html
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/fall-manuel-diogo-keine-anhaltspunkte-fuer-toetungsdelikt-und-manipulationen-li.145912
https://www.mdr.de/heute-im-osten/auswanderer-ukrainer-nach-deutschland-sprache-goethe-institut-100.html

zweifelhafte Theorie sei, wonach Selenskyj gekauft sei. In der
Ukraine fassten die Amerikaner bereits seit langem Fuf3: BlackRock
ist da (https: / /overton-magazin.de /hintergrund /wirtschaft /die-

ukraine-faellt-in-die-haende-von-blackrock /) — und Mister

Pompeo tibernimmt (https: / /overton-

magazin.de /hintergrund /wirtschaft /der-wertewesten-kommt /)

auch Aufgaben. Das Land ist langst in amerikanischen Handen —
und man darf die Wahnsinnsidee, mit der Ukraine tiber einen EU-
Beitritt zu sprechen, auch unter dieser Perspektive sehen: Wenn
man die Ukraine nicht europaisiert, dann gehort sie den

Amerikanern alleine.

Die Parolen des Durchhaltens werden seltener, die
Menschen sind kriegsmiide — da hat die oberste
AuBendienstlerin schon recht. Aber die Verfolgung
derer, die nicht auf Kurs sind, die nicht auf Linie
einschwenkten, als es verlangt wurde, die bleibt
bestehen. Der Trubel um den Journalisten Baab begann
ausgerechnet bei einem ,,,Medium*‘, dass Werbung und
Nachrichten vermischt, wie kein zweites im Lande.

Das sagt viel tiber die Gute der Berichterstattung in Deutschland
aus. Wird aber ausgeblendet, denn Propaganda und ideologische
Staatsmedien, das sind Begriffe, die nur auf Russland angewandt

werden.

Eines hat die Kulturzeit am Ende aber vergessen: Wahrend Baabs
Buch prominent zu sehen war, ging die Historikerin Wendland, die
auch ein Buch schrieb, wie wir von ihr wissen, vollkommen leer aus,

man zeigte es nicht — Pech gehabt. Und alles fiir die Katz ...


https://overton-magazin.de/hintergrund/wirtschaft/die-ukraine-faellt-in-die-haende-von-blackrock/
https://overton-magazin.de/hintergrund/wirtschaft/der-wertewesten-kommt/

Roberto J. De Lapuente, Jahrgang 1978, ist gelernter
Industriemechaniker und betrieb acht Jahre lang den
Blog ad sinistram. Von 2017 bis 2024 war er
Mitherausgeber des Blogs neulandrebellen
(https://www.neulandrebellen.de/). Er war Kolumnist
beim Neuen Deutschland und schrieb regelmaRig fur
Makroskop. Seit 2022 ist er Redakteur beiOverton
Magazin (https://overton-magazin.de/). De Lapuente hat
eine erwachsene Tochter und wohnt in Frankfurt am
Main.



https://www.neulandrebellen.de/
https://overton-magazin.de/

	NATO im Fernsehen
	Die „Kulturzeit“ von 3sat lässt sich für NATO-Propaganda einspannen und verbreitet haarsträubend ungereimte Behauptungen — ohne Belege.
	Am Anfang war Ströer
	Kulturzeit macht genau das, was sie Baab unterstellt
	618 Fußnoten versus Haltungsnoten
	Die Kamenzer Opposition
	Die Ukraine, Selenskyj und die Amerikaner


