
Donnerstag, 05. März 2020, 15:00 Uhr
~12 Minuten Lesezeit

Nur heiße Luft
Der BND will einen Topspion in der DDR-Führung gehabt haben — die „Welt am
Sonntag“ macht aus der Legende ein historisches Faktum.

von Frank Schumann 
Foto: Stock-Asso/Shutterstock.com

Von lieb gewordenen Vor- und Fehlurteilen trennen
wir uns nur ungern. Es ist zum Beispiel in der
offiziellen westdeutschen Geschichtsschreibung üblich,
zu behaupten, die damalige DDR-Führung habe keinen



Anteil am friedlichen Verlauf der „Wende“ gehabt. Dies
sei allein das Verdienst der Menschen und allenfalls
noch von Michail Gorbatschow gewesen. In ähnlicher
Weise überschätzen sich westdeutsche Institutionen
chronisch selbst und versuchen, ihr Wirken in
heroischen Erzählungen zu überhöhen. Gelegentliche
Versuche, das Image des Nachrichtendienstes mit
positiven Meldungen aufzupolieren, hatten und haben
bisweilen diesen Nebeneffekt. Unabsichtlich oder
gewollt begründen sie Geschichtslegenden und -lügen
und verfälschen damit die Beschreibung der
Vergangenheit, wie nachfolgende Geschichte belegt.

Alles begann mit einem Schreiben des Bundestagsabgeordneten Dr.
Hans Modrow. Der hatte, in Bonn am Rhein sitzend, am 11. Juni 1991
schriftlich beim Geheimdienstkoordinator im Bundeskanzleramt um
Einsicht in seine BND-Akten gebeten. Grund für das Ansinnen war

Nicht erst auf der jüngsten Berlinale wurde mit der Agentensatire
„Curveball“ der Bundesnachrichtendienst der Lächerlichkeit
preisgegeben. Der BND ging bekanntlich aus der „Organisation
Gehlen“ hervor und diese wiederum aus der Nazispionagetruppe
„Fremde Heere Ost“. Geburtshelfer und Förderer der Organisation
Gehlen waren die Nachrichtendienste in den USA. Und später im
Kalten Krieg und danach wurden die westdeutschen Schlapphüte
benötigt, auch wenn sie sich als Schlappschwänze erwiesen und
immer wieder blamierten. Gemeinsam mit der CIA, so wurde im
Februar 2020 publik, hatte der BND jahrzehntelang mehr als
hundert Staaten ausspioniert, darunter auch NATO-Partner. Die
profitable Operation, die Millionen in Schwarze Kassen des BND
spülte, hieß übrigens Rubikon.



nicht nur die aktuelle Offenlegung der Stasi-Akten im Osten,
sondern auch der Umstand, dass ihm eine Meldung des
Bundesnachrichtendienstes vom 18. September 1989 bekannt
geworden war, in der er die Hauptrolle spielte. In der fraglichen Zeit
war er als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Dresden in Baden-
Württemberg auf Dienstreise und führte politische Gespräche mit
hochrangigen BRD-Politikern. Die Meldung hatte ihn neugierig
gemacht.

Staatsminister Dr. Lutz G. Stavenhagen ließ daraufhin MdB Modrow
am 26. August 1991 überraschend wissen, dass „der
Bundesnachrichtendienst zu Ihrer Person seit Juli 1958 Erkenntnisse
gesammelt und gespeichert“ hat.

So viel Offenheit hatte Modrow nicht erwartet. „Diese Tätigkeit
wurde mit April 1990 eingestellt“, hieß es aber zu seiner Beruhigung
(1).

Modrow bekam es schriftlich: Von 1958
bis 2012 spähten ihn westdeutsche
Geheimdienste aus

Allerdings wurde Modrow der gewünschte Blick in die Akten
verweigert. „Ihr Wunsch, Auskunft über alle zu Ihrer Person beim
Bundesnachrichtendienst gespeicherten Daten zu erhalten, kann
noch nicht erfüllt werden“, schrieb Stavenhagen weiter. „Die
Prüfung der Unterlagen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.“

Nach reichlich zwanzig Jahren erkundigte sich Modrow, ob nun
„einige Zeit“ verstrichen und die „Prüfung der Unterlagen“
abgeschlossen sei. Er fragte am 31. Januar 2013 bei
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich an und bat neuerlich um
„Auskunft und Einsicht in die Akten zu meiner Person“. Anderthalb



Monate später ließ Friedrich ihn wissen, „dass das Bundesamt für
Verfassungsschutz, soweit rekonstruierbar, von 1965 bis 2012
Informationen zu Ihrer Person erhoben hat“. Aber, so tröstete das
Regierungsmitglied aus der CSU den ausgespähten Fragesteller:
Man habe „Ende des Jahres 2012 (...) diese Erhebung eingestellt“.

Das Antwortschreiben verblüffte Modrow in mehrfacher Hinsicht.
Erstens: Wieso Verfassungsschutz? Zweitens war ihm seinerzeit
staatsministeriell erklärt worden, dass der BND ihn seit April 1991
nicht mehr bespitzelte, was offenbar eine Lüge war. Beide
Geheimdienste hatten ihn also auf dem Schirm und tauschten sich
offenbar aus. Und drittens schließlich war er observiert worden,
obwohl er Abgeordneter des Bundestages und auch des Europa-
Parlaments gewesen war und mindestens in jener Zeit
parlamentarische Immunität genoss.

Allerdings, so Friedrich weiter, dürfe Modrow seine
Geheimdienstakten noch immer nicht einsehen, weil sie
„zeitgeschichtlich bedeutsam“ seien und „damit gemäß dem
Bundesarchivgesetz (vgl. §§ 2, 3 BArchG) für eine Abgabe an das
Bundesarchiv vorgesehen“ sind. Die Akten müssten vom Dienst erst
geprüft werden, um zu entscheiden, welche ins Bundesarchiv
sollten und welche nicht. Und wenn sie dann im Bundesarchiv
eingelagert seien, beginne die Frist von dreißig Jahren, nach deren
Ablauf sie natürlich eingesehen werden könnten.

Modrow ging auf die neunzig zu, und obgleich in guter Verfassung
hielt es nicht nur sein Hausarzt für unwahrscheinlich, dass er 120
oder älter werden würde, um das noch persönlich zu erleben.
Daraufhin klagte er auf Herausgabe seiner Geheimdienstakten vor
dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Opfer Modrow versus BRD: Das



Bundesverwaltungsgericht war auf
seiner Seite

Die Verhandlung „Dr. Hans M. gegen die Bundesrepublik
Deutschland“ fand zufällig an jenem Tage statt, an dem 85 Jahre
zuvor der Reichstag gebrannt hatte, und ausgerechnet in jenem
Saal, wo einst gegen Dimitroff, van der Lubbe und andere
kommunistische Brandstifter verhandelt worden war. Marius van
der Lubbe, das nur nebenbei, war seinerzeit zum Tode verurteilt
worden, und die These vom Einzeltäter war, auch Dank einer Serie
im Spiegel (2), bis vor wenigen Jahren manifester Teil einer
Geschichtslegende, die immer wieder kolportiert wurde. Dass die
Nazis den Reichstag angezündet hatten, tat man stets als
kommunistische Propaganda ab (3).

Den Richtern in Leipzig saßen an jenem 27. Februar 2018 einige
Vertreter des BND gegenüber, die weder gefilmt noch fotografiert
werden durften. Darüber wachten die Gerichtsdiener sehr
aufmerksam. Die Auskünfte der geheimen Männer sorgten oft für
Heiterkeit im vollen Saale und für Kopfschütteln auf der
Richterbank.

Modrow wurde vom Vorsitzenden Richter bei Androhung des
Verhandlungsabbruchs untersagt, seine Rede zur Abgabe einer
politischen Erklärung zu nutzen. Er gab sie schriftlich zu Protokoll,
und damit war sie auch den reichlich anwesenden Pressevertretern
zugänglich. Am Ende entschied das Gericht, dass der BND seine
Akten zu bestimmten und konkret benannten Schwerpunkten an
Modrow und unter Berücksichtigung der 30-Jahres-Frist übergeben
müsste.

So erhielt denn Dr. Hans Modrow 2019 partiell geschwärzte
Unterlagen aus dem Jahr 1988, und im Januar 2020 folgten welche
aus dem Jahr 1989. Natürlich mit großen Lücken und vielen



unleserlich gemachten Zeilen, doch immerhin: Der BND kam seinen
Verpflichtungen formal nach.

Allerdings staunte Modrow nicht schlecht, als ihn unmittelbar nach
der Lieferung aus dem Jahr 1989 ein Journalist der Welt am Sonntag

aufsuchte, der offenkundig das gleiche Aktenkonvolut besaß,
welches Modrow zugestellt worden war.

Wie und warum diese Papiere in die Redaktion gelangt
waren, soll hier nicht interessieren: Nobody knows it.

Allenfalls ist öffentlich bekannt, was man darüber am 16. Februar
2020 in der WamS auf einer ganzen Seite lesen konnte. Die Faksimili
der BND-Akten, die die hohe Authentizität und Exklusivität des
redaktionellen Beitrages auswiesen, wurden umrahmt von der
Geschichte um ein geheimes Treffen in der sowjetischen Botschaft
in Ostberlin. Daran hatten der sowjetische Deutschlandpolitiker
Walentin Falin, Ministerpräsident Hans Modrow, Staats- und
Parteichef Egon Krenz, der sowjetische Botschafter in der DDR
Wjatscheslaw Kotschemassow und — hier allerdings unerwähnt,
weil wohl nicht bekannt — der Dolmetscher Helmut Ettinger
teilgenommen. Der BND hatte darüber einen aus verschiedenen
Quellen gespeisten Bericht gefertigt, der am 20. Dezember 1989 in
Pullach vorlag und nun in der WamS wiedergegeben wurde.

Beharrlich wird die These kolportiert,
Moskau habe dafür gesorgt, dass die
Revolution friedlich blieb. Sie ist eine
Geschichtslüge

Modrow und Krenz bestätigten auf Nachfrage der Zeitung, dass es
dieses Treffen gegeben habe. Allerdings nicht, wie der BND
behauptete, am 17., sondern erst am 24. November. Und Ex-



Geheimdienstchef Markus Wolf war nicht dabei gewesen.
Geschenkt, das sind die beim BND üblichen Ungenauigkeiten.
Jedoch ist die Botschaft des Beitrages der Erregung wert. Sie findet
sich bereits in der Überschrift:

„Als Moskau zur Einheit drängte. Ein Emissär Gorbatschows sollte

hochrangigen SED-Politikern im November 1989 klarmachen, dass die

deutsche Vereinigung unausweichlich sei. Ein Spion des

Bundesnachrichtendienstes informierte den Westen über das geheime

Treffen.“

Der BND hätte immer gern einen Spion in der SED-Spitze gehabt,
aber nachdem Elli Barczatis, die Chefsekretärin von Otto Grotewohl
— Modrows Vorgänger im Amt des DDR-Ministerpräsidenten —
1953 aufgeflogen war, blieb diese Position quasi unbesetzt.

Entgegen der hochstapelnden Behauptung der WamS hatte der BND
bei seinem Bericht, was unschwer aus den Papieren zu
entschlüsseln ist, lediglich einige höchst dubiose Quellen im Umfeld
der Führung abgeschöpft. Geschenkt.

Ärgerlich hingegen ist die Geschichtsklitterung, die objektiv damit
betrieben wird. Im Zusammenhang mit den Feiern dreißigster
Jahrestage — beginnend in Leipzig am 9. Oktober 2019 mit „30 Jahre
friedliche Revolution“ und „30 Jahre Mauerfall“ am 9. November —
wird die These verbreitet, dass die Führung in Ostberlin zu all ihren
Maßnahmen, die à la longue zum Ende der DDR und zur
Vereinigung geführt haben, erst von Moskau genötigt oder gar
gezwungen worden ist. Ohne die rührende Fürsorge und die
politische Weitsicht des Kreml wäre der Herbst ’89 keineswegs so
friedlich verlaufen, und auch an der Grenze wäre Blut geflossen.

„Die Geschichte wäre anders verlaufen, hätte im Kreml Michail

Gorbatschow nicht entschieden, keine Truppen zu senden“, erklärte

Bundespräsident Steinmeier beim Festakt in Leipzig (4). Zehn Jahre



zuvor hatte sein Vorgänger Köhler an gleicher Stelle ähnliches gesagt:

„Vor der Stadt standen Panzer, die Bezirkspolizei hatte Anweisung,

auf Befehl ohne Rücksicht zu schießen. Die Herzchirurgen der Karl-

Marx-Universität wurden in der Behandlung von Schusswunden

unterwiesen, und in der Leipziger Stadthalle wurden Blutplasma und

Leichensäcke bereitgelegt“ (5).

Moskau hat bei den grundstürzenden Vorgängen in der
Endphase der DDR diese aktive Rolle nicht gespielt, wie
seriöse Quellen und Untersuchungen belegen.
Initiativen und Maßnahmen zur Gewaltlosigkeit gingen
ausschließlich von der DDR-Führung aus.

Dass die Sowjetarmee in den Kasernen blieb und nicht zu den
turnusmäßigen Herbstmanövern ausrückte, ordnete nicht deren
Oberbefehlshaber Gorbatschow an, sondern das geschah auf Bitte
Ostberlins, das seinen höchsten Militär nach Wünsdorf schickte (6).

Falin drängte Ostberlin zur Einheit? Er
lehnte sogar den Begriff
„Wiedervereinigung“ ab, weil er ihn an
Österreichs Anschluss 1938 erinnerte

Die Intention solcher bewussten Tatsachenverfälschungen liegt auf
der Hand: Der friedensstiftende Beitrag der im Herbst ’89
handelnden DDR-Politiker soll ignoriert, mindestens geschmälert
werden. Vielleicht käme sonst eventuell jemand auf die Idee zu
fragen, warum etwa der maßgeblich für den gewaltlosen Verlauf
verantwortliche Egon Krenz statt des Bundesverdienstkreuzes
mehrere Jahre Knast bekam.

Wie erfolgreich diese seit dreißig Jahren praktizierte öffentliche
Denunziation und Schmähung wirkte, erlebten wir im Herbst 2019:



Der Berliner Verlag war kurz zuvor von dem ostdeutschen
Unternehmerpaar Silke und Holger Friedrich übernommen worden,
und in einem Editorial dankten sie namentlich Egon Krenz, dass
dieser dafür gesorgt habe, dass es im Herbst ’89 friedlich zuging. In
den Redaktionen landauf, landab gab es die erwarteten Reflexe (7).
Laut WamS und BND „drängte“ Moskau also schon im November
1989 die SED-Spitze „zur Einheit“.

Falin und Kotschemassow sind tot, ebenso der damals abwesende
Wolf. Modrow und Krenz leben noch. Sie erinnerten sich zwar
daran, dass Falin seinerzeit in der Sowjetbotschaft Gorbatschows
Position bekräftigt habe, alle Fragen, die die DDR betreffen, würden
nicht in Moskau, sondern in Berlin entschieden. Eine mögliche
gemeinsame Zukunft der beiden deutschen Staaten hätte jedoch in
dem mehrstündigen Gespräch allenfalls eine marginale Rolle
gespielt. Außerdem hätte Falin den Begriff „Wiedervereinigung“
explizit abgelehnt, dieser erinnere ihn zu sehr an den Anschluss
Österreichs (8). Und für eine Konföderation sah Falin objektiv auch
keine Voraussetzungen, denn diese hieße eine gemeinsame
deutsche Sicherheits- und Außenpolitik. Wie solle das gehen, wenn
beide Staaten gegensätzlichen Bündnissen angehörten? Es sei denn,
sie verließen diese, wie eben auch alle fremden Truppen abziehen
müssten.

Auch wenn sonst viele Illusionen bei dem Gedankenaustausch mit
Falin geäußert wurden: Diesbezüglich hatte sie keiner der
Anwesenden. So bleibt denn nach der Lektüre der Modrow-Papiere
und der Welt am Sonntag nur die Frage: Hat der BND nur aus
Bedeutungshuberei den Ballon fliegen lassen oder steckte mehr
dahinter? Vielleicht weiß er es nicht einmal selbst. Ist ja alles
geheim.



Quellen und Anmerkungen:

(1) Diese wie auch die nachfolgenden Zitate stammen aus Modrows
Buch: „’Ich will meine Akte!’ Wie westdeutsche Geheimdienste
Ostdeutsche bespitzeln“, Das Neue Berlin, Berlin 2018
(2) Der Spiegel legte mit seiner elfteiligen Serie 1959/60 „den
Grundstein für die Allleintäterinterpretation“, so der Historiker
Benjamin Carter Hett im Gespräch mit der Hannoverschen
Allgemeinen vom 25. Juli 2019. „Heute wissen wir, dass der damalige
Spiegel-Autor Fritz Tobias als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes
Dokumente manipuliert, Quellen unterdrückt und Historiker
erpresst hat. Dass der Spiegel sich davon bis jetzt nicht distanziert,
ist ein trauriges Kapitel.“
(3) Die These vom Alleintäter widerlegte z. B. eine 2019 im Archiv
des Amtsgerichts Hannover aufgefundene eidesstattliche und
notariell beglaubigte Erklärung des einstigen SA-Mannes Hans-
Martin Lennings. Der hatte darin mitgeteilt, er habe auftraggemäß
van der Lubbe zum Reichstag gefahren, doch als sie dort ankamen,
habe es bereits nach Brand gerochen.
(4) vgl.
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Fran
k-Walter-Steinmeier/Reden/2019/10/191009-Leipzig-
Friedliche-Revolution.html
(http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank
-Walter-Steinmeier/Reden/2019/10/191009-Leipzig-Friedliche-
Revolution.html)
(5) vgl.
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Hors
t-Koehler/Reden/2009/10/20091009_Rede.html
(http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Horst
-Koehler/Reden/2009/10/20091009_Rede.html). Die hier zitierte
Passage ist inzwischen mit einer Fußnote versehen, in der es heißt,
dass der Urheber dieser Behauptung in einem Interview nach der
Erklärung des Bundespräsidenten gesagt hätte, „er habe für diese
Angaben noch keine ausreichenden Belege, es sei weitere

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2019/10/191009-Leipzig-Friedliche-Revolution.html
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Horst-Koehler/Reden/2009/10/20091009_Rede.html


Forschung nötig“. Dennoch steht die nachweisliche Lüge
unverändert im Internet, eine Korrektur oder Richtigstellung durch
das Bundespräsidialamt ist bis heute nicht erfolgt. 
(6) So erklärte Kotschemassow im Gespräch mit dem Spiegel
36/1997 („Eindeutig ein Gericht der Sieger“) auf die Frage, ob
Moskau im Herbst ’89 den Einsatz von Gewalt erwogen habe: Zwar
hätten in der dramatischen Phase „unsere Generäle im Oktober und
November 1989 einen militärischen Eingriff erwogen und
angeboten“, aber dieses „Angebot“ sei von Krenz nicht angenommen
worden. Auch Gorbatschow bestätigte dieses Faktum in seinen 1995
erschienenen Erinnerungen auf Seite 712: „Zum Glück verfügte die
neue Parteiführung (in Berlin — F. S.) über hinreichend Vernunft und
Mut, um keinen Versuch zu unternehmen, die Unzufriedenheit der
Bevölkerung in Blut zu ertränken.“
(7) Die Berliner Konkurrenz, der Springer-Verlag, fand umgehend
eine IM-Akte Friedrichs. Die Zeit gab sich am 18. November 2019
irritiert: „Für Irritationen sorgten (...) ihre Huldigung des letzten
Generalsekretärs des SED-Zentralkomitees, Egon Krenz (‚Wir sind
ihm dankbar und möchten fragen, ob es in gleichem Maße groß war,
ihn neben anderen zu viereinhalb Jahren Haft zu verurteilen’)“. Und
die Süddeutsche Zeitung entrüstete sich am 11. Dezember 2019: „Auf
686 Zeilen veröffentlichte das Ehepaar Silke und Holger Friedrich
unter dem Titel ‚Berliner Erklärung’ einen Text über seine Weltsicht,
in dem es über den letzten SED-Chef Egon Krenz hieß, er habe
‚Millionen Menschen selbstbestimmte, positive Lebenswege
ermöglicht’. Sie seien ihm dankbar. Krenz stand im Herbst 1989 für
den bizarren letzten Versuch des Regimes, sich an der Macht zu
halten.“ 
(8) Am 13. März 1938 erließ Berlin das „Gesetz über die
Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“. Zwei
Tage später jubelten Zehntausende in Wien Hitler zu: „Als Führer
und Kanzler der deutschen Nation und des Reichs melde ich vor der
deutschen Geschichte nunmehr den Eintritt meiner Heimat in das
Deutsche Reich.“



Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Frank Schumann, Jahrgang 1951, ist ein Pastorensohn
aus Sachsen. Nach dem Abitur folgten drei Jahre
Volksmarine als Oberleutnant zur See sowie ein Studium
an der Karl-Marx-Universität. Diplomjournalist ist er seit
1978, danach war er bis 1991 tätig bei der mit 1,6
Millionen auflagenstärksten Tageszeitung der DDR, der
Jungen Welt, ab Herbst 1989 als Mitglied der
Chefredaktion. Er gründete danach den Verlag edition
ost (https://www.eulenspiegel.com/verlage/edition-
ost.html), dessen Eigentümer und Leiter er seither ist.
Schumann verlegte inzwischen mehrere Hundert Bücher
und verfasste einige Sachbücher, die es bis in die Spiegel-
Bestsellerlisten schafften. Er ist bekennender Ossi und
Europäer.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://www.eulenspiegel.com/verlage/edition-ost.html
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Nur heiße Luft
	Der BND will einen Topspion in der DDR-Führung gehabt haben — die „Welt am Sonntag“ macht aus der Legende ein historisches Faktum.
	Modrow bekam es schriftlich: Von 1958 bis 2012 spähten ihn westdeutsche Geheimdienste aus
	Opfer Modrow versus BRD: Das Bundesverwaltungsgericht war auf seiner Seite
	Beharrlich wird die These kolportiert, Moskau habe dafür gesorgt, dass die Revolution friedlich blieb. Sie ist eine Geschichtslüge
	Falin drängte Ostberlin zur Einheit? Er lehnte sogar den Begriff „Wiedervereinigung“ ab, weil er ihn an Österreichs Anschluss 1938 erinnerte


