
Mittwoch, 31. Januar 2018, 18:33 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

Öffentlich-rechtliche
Massenmanipulation
„Es gibt für den Bürger keinerlei rechtliche Handhabe, die öffentlich-rechtlichen
Anstalten zur Einhaltung der gesetzlichen Grundsätze zu verpflichten“, stellt Friedhelm
Klinkhammer fest. Wo kämen wir da auch hin?

von Friedhelm Klinkhammer 
Foto: Nomad_Soul/Shutterstock.com

Impulsreferat auf der Tagung „Krieg und Frieden in



den Medien“ am 28. Januar 2018 in Kassel (1).

nach Volker Bräutigams Vortrag
(https://www.rubikon.news/artikel/konnen-wir-uns-wehren) nun
von mir ein paar Anmerkungen zur Frage, wie gegen
Programmverstöße im öffentlich-rechtlichen Programm
vorgegangen werden kann und wie unsere Erfahrungen damit in
den letzten vier Jahren aussahen.

Um es vorweg zu nehmen: Es gibt für den einzelnen Bürger
keinerlei rechtliche Handhabe, die öffentlich-rechtlichen Anstalten
zur Einhaltung der gesetzlich festgelegten Programmgrundsätze zu
verpflichten. Also auch nicht mit einer Klage. Hierfür fehlen die
gesetzlichen Grundlagen.

Der vormalige Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof
Peter Vonnahme stellte im Zusammenhang mit den
Rundfunkbeitragsklagen - ein weiterer Komplex der
Unzufriedenheit der Bürger mit dem Rundfunk - die Rechtslage
knapp und treffend dar:

„Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht kann (...) prinzipiell nur

dann erfolgreich sein, wenn der Kläger geltend machen kann, dass er

in seinen eigenen subjektiven Rechten verletzt ist (...) die der

Gesetzgeber ausdrücklich ihm, dem Beitragszahler, einräumen muss.

Das sieht die geltende Rechtsordnung aber nicht vor. (...) Der Einzelne

hat rechtsdogmatisch nur ein Interesse, aber kein einklagbares Recht

auf fehlerfreie Berichterstattung.“

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

https://www.rubikon.news/artikel/konnen-wir-uns-wehren


Dass das Presserecht - Gegendarstellung, Widerruf und
Unterlassungsverpflichtung - ebenfalls nicht anwendbar ist, ergibt
sich entsprechend: Der einzelne Zuschauer dürfte kaum
namentlicher Adressat einer Ungesetzlichkeit seitens der
Tagesschau sein. Es sei denn, die Berichterstattung der Tagesschau
könnte juristisch als Beleidigung der Beitragszahler qualifiziert
werden, was ja leider nicht möglich ist.

Die einzige Institution, die wirksam über die Rechtskonformität von
Programmen befinden kann, ist der Rundfunkrat der jeweiligen
Sendeanstalt.

Dieses wichtige Gremium hat umfassende Kompetenzen: Es darf
nicht nur über Programmverstöße befinden, sondern noch vieles
andere mehr: zum Beispiel Intendanten wählen und abberufen oder
über die Finanzen einer Anstalt mitentscheiden.

So ein Rundfunkrat wie der im NDR setzt sich zusammen aus
Repräsentanten sogenannter „gesellschaftlich relevanter Gruppen“:
Es sind unter anderem die Vertreter politischer Parteien, der Freien
Berufe, der Kirchen, der Heimatverbände, der Landfrauenvereine,
der Umweltschützer, des Stasi-Schutzverbandes sowie Funktionäre
aus den Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden. Unter
dieser Tarnung stecken oft aktive oder in den Ruhestand
gewechselte Parteipolitiker.

Umrahmt wird das Ganze von vier - nicht stimmberechtigten -
Beamten aus den Staatskanzleien der Staatsvertragsländer
Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und
Schleswig-Holstein, die als Aufpasser der Ministerpräsidenten
jederzeit vom Gremium angehört werden müssen.

Die Besonderheit: Keiner der Räte ist unmittelbar gewählt, alle nur
entsendet, also fern der sonst üblichen demokratischen
Legitimation.



Zugespitzt ausgedrückt: Eine kleine Schar willkürlich ausgeguckter
Interessenvertreter bestimmt über die Geschicke des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks. Die normalen Rundfunkbeitragszahler - also
die Finanziers des Rundfunks - sind dabei völlig ausgesperrt. Sie
dürfen lediglich Zuschauerbriefe, Bittschriften oder Beschwerden
an den Intendanten oder an den Rundfunkrat richten. Mehr ist für
sie nicht drin.

Das Eingaberecht in Paragraph 13 des NDR-Staatsvertrages ist dem
Petitionsrecht in Artikel 17 des Grundgesetzes nachgebildet.

Dort heißt es:

„Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft (...) mit

Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen (...) zu wenden.“

Nimmt der Beitragszahler diese Möglichkeit in Anspruch, hat er
zwar das Recht auf eine sachliche Prüfung mit Antwort. Anspruch
auf eine Begründung der Entscheidung hat er hingegen nicht. Sie
wird ihm auch bei Aufforderung nicht erteilt. Das erinnert an
Wilhelminische Zeiten, an Obrigkeitsstaat und Untertanengeist. Der
frühere Bundespräsident Roman Herzog meinte etwas spöttisch,
das Eingaberecht habe lediglich die Funktion des „Herz-
ausschütten-Könnens“.

Im Kern ist die Behandlung einer Petition ein Gnadenakt und im
Ergebnis meist gnadenlos.

Der NDR-Rundfunkrat hat bisher keiner einzigen von hunderten
unserer Programmbeschwerden über ARD-aktuell stattgegeben.
Allein dieses Ergebnis widerspricht jedem statistischen
Wahrscheinlichkeitsprinzip und aller Lebenserfahrung.



Der hier zum Ausdruck kommende Unfehlbarkeitsanspruch hängt
mit dem Selbstverständnis des Rundfunkrates, seiner fehlenden
fachlichen Programmkompetenz, dem Umgang mit Beschwerden
gemäß seiner selbstgegebenen Geschäftsordnung und seinem
einzigartigen Privileg zusammen, dass Rundfunkratsbeschlüsse in
Programmfragen keiner rechtlichen Überprüfung zugänglich sind.

Die 58 Ratsmitglieder müssten sich eigentlich formell mit jeder
einzelnen Programmbeschwerde befassen. So etwas ist
erfahrungsgemäß mit Arbeit und Fachwissen verbunden, die bei
bunt zusammengewürfelten und ehrenamtlichen Multifunktionären
kaum zu erwarten und auch nur selten zu beobachten sind. Deshalb
auch im Rundfunkrat die gängigen Arbeitsvermeidungsstrategien,
die wir aus vielen Gremien in anderen Bereichen kennen.

Und so sehen sie im Rundfunkrat konkret aus: Der Vorsitzende darf
selbst befinden, ob eine Programmbeschwerde überhaupt eine
Beschwerde ist. Meint er das, dann übermittelt er sie dem
Intendanten. Der soll eine Stellungnahme abgeben und sie dem
Beschwerdeführer innerhalb eines Monats zusenden.

Der Intendant prüft nicht selbst, was es mit der Beschwerde auf
sich hat. Er gibt sie direkt an den Problemverursacher weiter, in
unseren Fällen an den ARD-aktuell-Chefredakteur. Selbstredend
weist der jede Kritik an seinem Produkt zurück, in ureigenem
Interesse, nach dem Motto: „Ich habe Recht, die Beschwerdeführer
haben kein Recht". Oder böse ausgedrückt: Es wird der Bock zum
Gärtner gemacht.

Die Stellungnahme des Chefredakteurs reichert der Intendant dann
mit einem Begleitschreiben an, in dem er sinngemäß zum Ausdruck
bringt: „Ich sehe das auch so" und schickt alles zusammen als
formelle Antwort an den Beschwerdeführer. Dem so Bedienten wird
großmütig das Recht zugestanden, einen zweiten Anlauf zu machen.
Er darf, falls ihm der Appetit nicht vergangen ist, dem Rundfunkrat



mitteilen:

„Die NDR- Stellungnahme gefällt mir nicht, bitte befassen Sie sich

selbst mit meiner Beschwerde.“

Erst dann muss der Rundfunkrat wohl oder übel doch noch ran.
Genauer gesagt: Er musste. Als im vorigen Jahr die
Programmbeschwerden immer zahlreicher wurden, passierte das,
was immer passiert, wenn der Bürger von seinem Recht gar zu
nachdrücklich Gebrauch macht: Die Herrschaften änderten das
Verfahren zu ihren Gunsten ganz im Sinne ihres Verständnisses von
demokratischer Teilhabe ab.

Konkret sah das so aus: Die bedeutsamste Beschwerdeart, nämlich
die wegen Nachrichtenunterdrückung, wird einfach nicht mehr als
„Beschwerde“ gewertet, sondern nur noch als „Anregung für das
Programm“. Er, der Rundfunkrat, so bekamen wir es von ihm als
Begründung vorgehalten, sei nicht befugt, den Redaktionen
vorzugeben, was sie zu senden hätten. Das sei ein unzulässiger
Eingriff in die redaktionelle Gestaltungsfreiheit.

Unseren Widerspruch, es ginge doch lediglich darum, im
Nachhinein eine Nachrichtenunterschlagung festzustellen und
keineswegs um einen Eingriff ins Programm, ließ das Gremium
nicht gelten, und das, obwohl in Paragraph 18 des NDR-
Staatsvertrages ausdrücklich bestimmt ist, dass der Rundfunkrat
„feststellen (kann), dass einzelne Sendungen gegen Anforderungen
(wie das Gebot der umfassenden Information) verstoßen, und den
Intendanten oder die Intendantin anweisen dürfen, einen
festgestellten Verstoß nicht fortzusetzen oder künftig zu
unterlassen.“

Der Rundfunkratsvorsitzende blieb bei seinem Taschenspielertrick
und teilte uns lapidar mit, er habe unsere Beschwerde als
„Programmanregung“ an die zuständige Redaktion weitergegeben;



eine Befassung im Rundfunkrat sei damit gegenstandslos. Diese
Verfahrensweise sei mit der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten
Weil aus Niedersachsen so abgestimmt.

Falls Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, nun sprachlos sind: Wir
waren es auch. Es war klar, was mit einer zur „Anregung“
umgetauften Beschwerde in der betreffenden Redaktion passiert:
Sie kriegt zwei Löcher in den Rand und wird auf Nimmer-
Wiedersehen abgeheftet.

Der Petent bekommt ein ebenso freundliches wie abschlägiges
Schreiben vom sogenannten „Publikumsservice“ der Tagesschau
und fertig ist die Laube.

Selbstverständlich verstößt diese Restriktion gegen den Wortlaut
der Geschäftsordnung des Rundfunkrats (GO). Deshalb erhoben wir
Klage beim Verwaltungsgericht in Hamburg. Das Gericht belehrte
uns jedoch, dass wir aus der Geschäftsordnung des Rundfunkrats
keine Ansprüche ableiten könnten. Die gelte nur für innere
Angelegenheiten des Gremiums und begründe kein Recht für
Außenstehende.

Im Klartext: Der Rundfunkrat kann in seine GO hineinschreiben, was
er will und hernach auch herauslesen, wie es ihm passt. Für den
Rundfunkkunden hat das keinerlei rechtliche Bedeutung. Das, so
versuchte das Gericht zu trösten, sei eine deutsche Spezialität, in
anderen europäischen Ländern sehe es anders aus.

Mängelbeschwerden behandelt der Rundfunkrat demnach nur noch,
wenn sie tatsächlich gesendete Nachrichten betreffen,
Beschwerden über unterdrückte Informationen, die klassische
Methode der Manipulation, bleiben außen vor. Und das alles nach
bewährter Art. Man nimmt sich zehn und mehr Monate Zeit. Dann
erfolgt der ausnahmslos abschlägige Bescheid. Zu diesem Zeitpunkt
ist der Anlass der Beschwerde wegen Zeitablaufs in aller Regel fast



vergessen.

Wie ist es möglich, fragt man sich, dass 58 erwachsene und
sicherlich normal intelligente Menschen papageienhaft und
meistens einstimmig nachplappern, was ihnen das Management des
Senders vorgibt?

Ich habe jahrelang Erfahrungen im Rundfunkrat gesammelt,
zeitweilig als nicht stimmberechtigter Gesamtpersonalrats-
Vorsitzender, zeitweise als Referent einer NDR-Direktorin.

Meine allgemeine Erkenntnis: Ein Rundfunkrat merkt schon in
seiner ersten Sitzung, wo die Sonne scheint, zumal wenn ihm sofort
eingetrichtert wird, dass er als Organ des NDR zu Loyalität
verpflichtet ist.

Und man will keinen Ärger haben, möchte sich nicht blamieren und
die Privilegien des Amtes unbelastet genießen, zum Beispiel mit TV-
Prominenten wie Anne Will entspannt plaudern oder NDR-
Konzerten in der Hamburger Elb-Philharmonie lauschen.

Den Programm-Machern ist man ohnehin mangels eigener
Fachkompetenz in Programmfragen argumentativ unterlegen.
Schon aus Eitelkeit will man sich den Mangel nicht auch noch
beweisen lassen. Ein ehemaliger Justitiar des NDR prägte im
Zusammenhang mit Rundfunkräten treffend die Beschreibung
„Laienspielgruppe“.

Deren Bild prägen freundlich-harmlose Jasager oder blasierte
Wichtigtuer in einer Corona von Schweigern, die nie etwas zu sagen
wissen, weil sie wegen ihrer vielen anderweitigen Funktionen kaum
Zeit zur Vorbereitung auf die Rundfunkratssitzungen finden. Einige
clevere und einflussreiche Strippenzieher formen die
Willensbildung in den vermutlich informell noch bestehenden



parteinahen Freundeskreisen vor, nach christdemokratischer
beziehungsweise sozialdemokratischer Orientierung.

Dort werden die wichtigen Entscheidungen nach dem
Kungelprinzip „Freundeskreise“ im Voraus festgezurrt oder
Kompromisse ausgehandelt: bei einer Intendantenwahl, bei der
Wahl der Funkhausdirektoren, über den Haushalt oder über
Programmstrukturen.

Die Verflechtung des Rundfunkrates mit der Politik wird zwar
immer geleugnet, aber sie existiert selbstverständlich und erzeugt
Abhängigkeiten und Anspruchshaltungen. Wie so etwas aussieht,
habe ich häufig erlebt.

Eines der Beispiele: Ein wichtiges SPD-Rundfunkratsmitglied - ich
war damals selbst noch Parteigenosse - teilte mir freudig und hinter
vorgehaltener Hand mit, er habe sich beim damaligen
Ministerpräsidenten Schröder grünes Licht für den Beschluss über
einen umstrittenen Personalvorschlag des Intendanten eingeholt. Es
ging um einen Direktorenposten, also um die parteipolitische
Beeinflussung der zweithöchsten Personalebene in einer
Rundfunkanstalt. Und dieser parteipolitische Zugriff war kein SPD-
Einzelfall, praktiziert wird dergleichen auch von den CDU-Polit-
Kadern. Herausragendes Beispiel: Der Fall Brender beim ZDF.

Um sich den Rücken vor unliebsamen Einflüssen freizuhalten, muss
die Geschäftsleitung zwangsläufig darauf aus sein, die Rundfunkräte
bei Laune zu halten, mit dem Nebeneffekt einer geschickten PR. Das
kann dann so aussehen: Der NDR organisiert mit Image
heischendem Gedöns eine Spendensammlung für wohltätige
Zwecke, die dann im Programm unter der Losung beworben wird:
Wir sind alle edel, hilfreich und gut. Wir wollen nur das Beste für die
Abgehängten der Nation.

In einem Fall, der erst ein paar Monate zurückliegt, kam das



Einsammeln mildtätiger Spenden dem Paritätischen
Wohlfahrtsverband zugute und spülte 2 Millionen Euro in dessen
Kassen. Den Vertreter des Wohlfahrtsverbandes im Rundfunkrat
freute das natürlich sehr. Inwieweit die Spendeneinnahme seine
Amtsausübung im Rundfunkrat beeinflussen könnte, steht auf einem
anderen Blatt.

Aktionen mit ähnlichem Strickmuster zugunsten gesellschaftlich
relevanter Gruppen im Rundfunkrat sind üblich und waren auch in
der Vergangenheit keine Seltenheit.

Ein ähnliches, etwas plumperes Schmankerl ist kürzlich auch beim
WDR bekannt geworden: Einen Tag, bevor die Landesregierung eine
Änderung des WDR-Gesetzes in erster Lesung in den Landtag
eingebracht hatte - es geht um Mehreinnahmen des WDR von 60
Millionen Euro - waren die Abgeordneten des Landtags von
Intendant Buhrow zu einem „parlamentarischen Abend“ eingeladen
und bewirtet worden. CDU Landtagspräsident Andre Kuper dankte
dem WDR für die Einladung.

In seinem Grußwort hob der Präsident die Bedeutung der
politischen Berichterstattung für eine „lebendige Demokratie“
hervor. Er setzte damit die Tradition seiner sozialdemokratischen
Amtsvorgängerin fort, die 2015 - vor der Beratung genau jenes
WDR-Gesetzes, das nun zu Gunsten des Senders wieder geändert
werden soll - erstmals zu einem „parlamentarischen Abend“ des
WDR eingeladen hatte. Sie ließ damals den Lobbyismus-Vorwurf
zurückweisen. Die gebotene Staatsferne könne durch einen
parlamentarischen Abend, so hieß es, nicht gefährdet werden.
Aber auch im umgekehrten Verhältnis gibt es plakative Beispiele
vom innigen, inzestähnlichen Verhältnis zwischen Kontrolleuren
und Kontrollierten:

Der vorige NDR-Intendant (SPD) wollte sich, obwohl das wahrlich
kein herausragendes Datum ist, zu seinem 60. Geburtstag mit



höfischem Pomp feiern lassen. Als glanzvolle Begegnungsstätte mit
Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur wählte er die
altehrwürdige Hamburger Musikhalle. Die sicherlich nicht
unbeträchtlichen Kosten dieser Fete trug der Gebührenzahler, mit
Gremien-Zustimmung.

Wir fanden damals, dass mindestens der Anfangsverdacht einer
strafbaren Untreue vorliegen könnte. Der Intendant sah es für seine
Person völlig anders. Er habe die Fete den Kontrolleuren lediglich
vorgeschlagen und die hätten zugestimmt. Also könne man ihm
keine Untreue vorwerfen. Wir sehen, für Rechtfertigungen ist kein
Argument zu schade.

Was müsste sich ändern, wie wäre Schluss zu machen mit diesen
Verhältnissen? Die Perspektiven sind wenig rosig. Das politische
Establishment und die dahinterstehenden Eliten haben keinen
Änderungsbedarf. Es läuft ja alles in ihrem Sinne. Systemkritischer
Journalismus findet nicht statt. Konsequenterweise hat es seit 1991
keine nennenswerten strukturellen Änderungen am NDR-
Staatsvertrag mehr gegeben. Nach 26 Jahren bilden noch immer
dieselben vorgeblich relevanten Gruppen den Rundfunkrat. Es
fehlen Wille und Fähigkeit unserer Volksvertreter, dem
Rundfunkwesen anspruchsvoll-demokratische Strukturen zu
verpassen.

Selbst der Versuch, die nachträgliche Programmkontrolle auf
externe Gremien zu verlagern, wie das beispielsweise in der Schweiz
geschah, würde in Deutschland am Machtinteresse
parlamentarischer Besitzstandwahrer scheitern.

Was tun? Die Auswahl ist nicht allzu groß, aber immerhin können
wir Flagge zeigen und aufbegehren oder widersprechen. Öffentlich
und hartnäckig. Zwar ohne Illusionen hinsichtlich der Wirkung auf
Politik, Rundfunkrat und Programm. Aber voll Vertrauen auf die
Dynamik des Protests im gesellschaftlichen Diskurs.



Wir alten Männer können nichts weiter zum Fortschritt
beitragen. Für den Barrikadenbau sind die Jüngeren
zuständig. Aber was uns zu tun bleibt, das tun wir. So
gut es geht.

(https://www.rubikon.news/unterstuetzen/)

Quellen und Anmerkungen:

(1) http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-
recht/ialana-kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-
kassel-krieg-und-frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-

https://www.rubikon.news/unterstuetzen/


ialana-medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel
(http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-recht/ialana-
kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-kassel-krieg-und-
frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-ialana-
medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, ist Jurist. Von
1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war
Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie
zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und
-Verwaltungsrat.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

http://www.ialana.de/arbeitsfelder/frieden-durch-recht/ialana-kongresse-frieden-durch-recht/januar-2018-kassel-krieg-und-frieden-in-den-medien/2114-einladung-zum-ialana-medienkongress-26-28-januar-2018-in-kassel
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Öffentlich-rechtliche Massenmanipulation
	„Es gibt für den Bürger keinerlei rechtliche Handhabe, die öffentlich-rechtlichen Anstalten zur Einhaltung der gesetzlichen Grundsätze zu verpflichten“, stellt Friedhelm Klinkhammer fest. Wo kämen wir da auch hin?


