
Freitag, 11. August 2023, 17:00 Uhr
~8 Minuten Lesezeit

Paradoxien der Einheit
Wer heute den Zustand des öffentlich-rechtlichen Fernsehens beklagt und nach den
Ursachen fragt, findet viele Antworten in den frühen 1990ern.

von Michael Meyen 
Foto: Marko Aliaksandr/Shutterstock.com

Luc Jochimsen, Wolfgang Herles, Lutz Herden und
Michael Schmidt: Vier prominente TV-Protagonisten
blicken auf ihr Arbeitsleben zurück und legen dabei
eine Wurzel des Medienelends frei, die langsam in



Vergessenheit gerät. Im Namen der „inneren Einheit“
wurden die journalistischen Grundsätze schon vor
30 Jahren über Bord geworfen — mit Folgen für das
Hier und Jetzt.

Bei Vorträgen scherze ich dann über 9/11, die NATO-Bomben auf
Belgrad und John F. Kennedy (JFK), wobei scherzen sicher das
falsche Wort ist. Ich will nur zum Nachdenken anregen, bevor ich
zum Wahrheitsregime der Gegenwart komme. Plattformen unter
Staatskuratel, Faktenchecker, Netzfeuerwehr. Das füllt den Abend.

Das Gefängnis der Aktualität gehört vermutlich zum
Spiel. Es passiert permanent so viel, dass keine Zeit
bleibt, um sich zurückzulehnen und vielleicht sogar die
Geschichte und ihre Zeugen zu befragen.

Frank Schumann, in der DDR eine Nummer bei der Tageszeitung
Junge Welt (1), und sein Verlag edition ost haben mir das jetzt
abgenommen mit einem Buch, das vier Schwergewichte des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens zusammenführt (2).

Zweimal Ost, zweimal West. Vier „Berichte von Beteiligten“, dazu
ein Vorwort von Daniela Dahn. Die knapp 300 Seiten haben es in
sich, obwohl es dort vor allem um die frühen 1990er-Jahre geht. In
Kurzform: Damals hat das angefangen, was die Journalismuskritik

Ich werde oft gefragt, ob es früher besser war. Ist der Raum des
Sagbaren schon immer so klein gewesen, lieber Herr Meyen? Wann
haben die Leitmedien angefangen, Kritik an der Regierungspolitik
abzuwerten oder sogar zu verschweigen? Ist das mit der
Willkommenskultur über uns gekommen oder doch schon mit
Griechenland und dem Euro?



heute umtreibt. Vielleicht war es auch seinerzeit schon da,
eingebaut in eine Rundfunkkonstruktion, die der Politik von Anfang
an erlaubte, Journalisten wie Marionetten zu behandeln. Hier ein
wenig an den Fäden ziehen, dort die Puppe austauschen.

Luc Jochimsen, Jahrgang 1936 und später TV-Chefredakteurin beim
Hessischen Rundfunk, erinnert sich auch an ihre erste Station
„Panorama“. Als sie dort 1973 angefangen habe, „hatte dieses
politische Magazin alle seine bisherigen Leiter auf die gleiche Weise
verloren: durch politischen Druck. Gert von Paczensky, Rüdiger
Proske, Eugen Kogon, Joachim Fest — aus welchen
unterschiedlichen politischen ‚Ecken‘ sie auch gekommen waren“
(3).

Gleich auf der nächsten Seite spricht Jochimsen trotzdem von einer
„goldenen Zeit“. Hier „Panorama“, produziert vom „Rotfunk NDR“,
dort „Report“ aus München, so schwarz wie die CSU in Bayern.
Ergebnis durch die Brille von Luc Jochimsen: „Vielfalt,
demokratischer Dialog und Kontroversen, die nicht nur auf der
Oberfläche blieben — im Gesamtprogramm, also für das Publikum,
die Allgemeinheit“ (4).

Dann kommt 1984, das Jahr, in dem der Startschuss für eine
Medienrevolution fällt, die aus dem Rundfunk auch in Deutschland
ein Geschäft macht. Und kurz darauf folgt etwas, was manche für
eine echte Revolution halten und andere einfach nur für eine
Wende. Luc Jochimsen sagt: „Kolonialgeschichte auch im Namen
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkfreiheit“ (5).

Sie steht damit nicht allein, zumindest in diesem Buch nicht. „Die
restaurative Walze der westlichen Abwickler machte die
angestoßene Demokratisierung zunichte“, sagt Daniela Dahn,
Jahrgang 1949, die ein paar Jahre beim DDR-Fernsehen gearbeitet
hat, dann an der Wiege des Demokratischen Aufbruchs stand, einer
der Gruppen, die im Herbst 1989 ganz vorn dabei waren, und sich



seitdem einen Namen als Kritikerin der „Einheit“ gemacht hat (6),
eine Frau also, die es wissen muss. Und der Journalismus? Ein
„Testfeld“. Ausprobieren, wie weit man mit den
„Anpassungszwängen“ gehen kann, „zunächst im Osten“ und wenig
später dann auch im Westen (7).

Für Schritt eins stehen in diesem Buch Lutz Herden und Michael
Schmidt, geboren 1953 und 1954, die beide in Adlershof gearbeitet
haben, spätestens 1989/90 prominent wurden und dann anders als
viele ihrer Kollegen im Beruf bleiben konnten, der eine bei der
Wochenzeitung Freitag und der andere beim NDR in Mecklenburg-
Vorpommern.

„Das Ostfernsehen wie eine Schraubenfabrik dichtzumachen“, sagt
Lutz Herden, „das bedeutete, dem Osten kulturellen Besitzstand zu
nehmen, ja, diesen vorsätzlich zu zerstören.“ Herden findet dafür
starke Begriffe: „Politische Flurbereinigung“, „Landnahme des
Kalibers Raubrittertum“. Selbst der Fernsehturm, eingeweiht 1969
als Symbol für ein Land, das tatsächlich aus Ruinen auferstanden
war und nun nach den Sternen griff, selbst dieses Berliner
Wahrzeichen sei „jahrelang von allen Postkarten“ und aus allen
Bildbänden verschwunden (8).

Michael Schmidt erzählt einfach, wie es damals für ihn selbst
gelaufen ist. Gesundheitscheck und Personalgespräch beim NDR —
und trotzdem nur ein Jahr auf Probe, unter Aufsicht von
Fernsehmenschen aus dem Westen, die vorher nicht einmal zu
träumen gewagt hatten von einem solchen Karrieresprung und dann
fast folgerichtig „konsequent an den Bedürfnissen der
Beitragszahler“ vorbeisendeten.

Wahrscheinlich muss man nicht einmal ein „altgedienter
Ostjournalist“ sein wie Schmidt, um die Analogie zu sehen zu dem,
was vorher war: Journalisten, die „zu dicht dran“ sind „an den
Mächtigen“ und „vielleicht noch nicht einmal bewusst“ den



„vermeintlichen Vorgaben“ von oben folgen (9).

Lutz Herden und Michael Schmidt: Das ist, wenn man so will, der
Blick von unten oder von außen. Wie haben die Ureinwohner einen
Übergang erlebt, der sie vom Regen in die Traufe führen sollte, und
wie beurteilen sie heute die Konsistenz des Wassers hier und dort?
Luc Jochimsen und Wolfgang Herles waren 1990/91 auf dem
öffentlich-rechtlichen TV-Gipfel, als Auslandskorrespondentin und
Abteilungsleiterin, als Chef des ZDF-Studios in Bonn. Diese beiden
Sieger der Geschichte sehen sich als Verlierer, weil im
Einheitsrausch ihr Journalismusideal den Bach runtergegangen ist.

Ein Paradox, sagt Wolfgang Herles. Die DDR habe sich
„quasi auf Kommando zur offenen Gesellschaft
wandeln“ sollen, und der Westen suspendierte im
gleichen Augenblick „die Offenheit des Diskurses“.

Kritik an der Beitrittspolitik? Unerwünscht. Die Kosten seien „teils
schöngeredet“ worden und „teils verschwiegen“. Herles erzählt, wie
er in seiner Sendung „Bonn direkt“ gegensteuern und Schluss
machen wollte mit dem „Hofieren von Politikern“. Die Folge: ein
Anruf von Helmut Kohl beim Intendanten, am gleichen
Sonntagabend, da der Kanzler „wie üblich“ vor dem Fernsehgerät
saß.

Herles wurde gegangen, 1991 noch, genau wie Erich Böhme beim
Spiegel, der in einem seiner Kommentare schrieb: „Ich will nicht
wiedervereinigt werden.“ Fazit für das ZDF: „Der Sender betätigte
sich nicht als Dolmetscher im notwendigen Diskurs, sondern als
Lautsprecher der vermeintlich einzig zulässigen Haltung.“ Herles
kann das sogar mit einem Brief von Dieter Stolte belegen, der alle
Redaktions- und Studioleiter im Februar 1991 zur „Selbstzensur“
aufgefordert habe. Zitat aus der Anweisung des Intendanten:

„Es reicht nicht aus, objektiv und wahrhaftig zu sein, unsere



Programmbeiträge müssen auch einfühlsam und verständnisvoll sein.

Das betrifft nicht zuletzt auch die Wahl der Worte“ (10).

Luc Jochimsen hat das so ähnlich bei der ARD erlebt, das erste Mal
im Dezember 1989 schon, als sie im Format „Pro und Contra“
auserkoren worden war, gegen eine schnelle Wiedervereinigung zu
sein, und dafür auf dem Bildschirm geschlachtet wurde. Das Erste

habe dann zwar behauptet, ein „Integrationsprogramm“ sein zu
wollen — allerdings nur auf dem Boden einer „westlichen“ Idee vom
Journalismus, die Jochimsen nach und nach zu einer Fremden im
eigenen Haus werden ließ.

„Reine Propaganda“ im Golfkrieg 1991, „vom Grundsatz der
Wahrheit weit entfernt“ und von der Bevölkerungsmehrheit
sowieso. „Antikommunismus oder Antisozialismus“, als Stefan Heym
1994 im Bundestag als Alterspräsident kandidierte. „Lügen und
Täuschungen“ im Jugoslawienkrieg. Ostern 1999 durfte Jochimsen in
den „Tagesthemen“ zwar noch ein Waffenstillstandsangebot von
Slobodan Milošević unterstützen, aber sich danach in den
Programmen der ARD nie wieder zu diesem Thema äußern (11).

Ein Skeptiker, dem ich diese Geschichte präsentierte, um zu
belegen, dass auch damals nicht alles ging im öffentlich-rechtlichen
Fernsehen, zuckte nur mit den Schultern. Immerhin, hat er gesagt.
Sie haben den Kommentar gesendet und Jochimsen nicht gefeuert.
Das stimmt natürlich und ist hier trotzdem nicht der Punkt.

In diesem Buch geht es um die Weichen, die 1990 gestellt
wurden. Die „revolutionären Ansätze der
Bürgerbewegung“, an die sich Daniela Dahn erinnert
(12), sind genauso auf das Abstellgleis geschoben
worden wie das, was die Journalisten beim Fernsehen
der DDR und in den Redaktionen der Parteipresse in den
wenigen Wochen der Freiheit auf die Beine gestellt
haben.



Freie Fahrt gab es dagegen für einen Journalismus, der all die
Schwachstellen ausblenden konnte, die Ende der 1980er-Jahre
schon zu sehen waren.

Mehr noch: An der Spitze, dort, wo die Korruption beginnt, sah man
sich befreit von jedem Zwang zur Reflektion. „In heller Panik“,
schreibt Luc Jochimsen, habe sich SFB-Intendant Günther von
Lojewski seinerzeit an Wolfgang Schäuble gewandt,
„Verhandlungsführer des Einigungsvertrags“. Anlass: ein „Horror-
Szenario“. „Mehr als zehntausend Agitprop-geschulte und erfahrene
Ossis“ vor den Toren Westberlins, verteidigt von nur 1.400 SFB-lern.

Lojewski bezog sich auf Artikel 35, der versprach, dass „die
kulturelle Substanz der DDR keinen Schaden“ nehmen dürfe (13). Die
Lösung steht in den Geschichtsbüchern: Artikel 36, extra noch
hineingeschrieben für die Radio- und Fernsehanstalten des
untergehenden Landes, aufzulösen bis Ende 1991. Es ist gut, das
nicht zu vergessen.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Vergleiche Michael Meyen, Anke Fiedler: Wer jung ist, liest die
Junge Welt. Die Geschichte der auflagenstärksten DDR-Zeitung, Ch.
Links, Berlin 2013 
(2) Lutz Herden, Wolfgang Herles, Luc Jochimsen, Michael Schmidt:
Der aufhaltsame Abstieg des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Berichte von Beteiligten. Mit einem Vorwort von Daniela Dahn,
edition ost, Berlin 2023
(3) Ebenda, Seite 131
(4) Ebenda, Seite 132
(5) Ebenda, Seite 138



(6) Vergleiche exemplarisch Daniela Dahn: Der Schnee von gestern
ist die Sintflut von heute. Die Einheit — eine Abrechnung, Rowohlt
Taschenbuch Verlag, Hamburg 2019, und Daniela Dahn, Rainer
Mausfeld: Tamtam und Tabu. Die Einheit: Drei Jahrzehnte ohne
Bewährung, Westend, Frankfurt/Main 2020
(7) Lutz Herden (wie Anmerkung 2), Seite 8
(8) Ebenda, Seite 25, 32, 54
(9) Ebenda, Seite 211, 245
(10) Ebenda, Seite 72, 103, 107, 108, 110, 117, 118
(11) Ebenda, Seite 139, 143, 145, 146, 153, 164
(12) Ebenda, Seite 7
(13) Ebenda, Seite 135

Michael Meyen, Jahrgang 1967, hat als Journalist bei der
Leipziger Volkszeitung und beim Radio begonnen. Seit
2002 ist er Professor für Kommunikationswissenschaft an
der LMU München und arbeitet dort mit angehenden
Journalisten, PR-Profis und Medienforschern. Was dabei
herauskommt, wird in der Manova-Kolumne
„Medienrealität
(https://www.manova.news/kolumnen/mediale-
realitat)“ dokumentiert. Von 2017 bis 2022
veröffentlichte er seine Erkenntnisse auf dem
gleichnamigen Blog
(https://medienblog.hypotheses.org/). Zuletzt erschien
von ihm „Die Propaganda-Matrix
(https://www.buchkomplizen.de/buecher/medien/die-
propaganda-matrix.html)“.

https://www.manova.news/kolumnen/mediale-realitat
https://medienblog.hypotheses.org/
https://www.buchkomplizen.de/buecher/medien/die-propaganda-matrix.html

	Paradoxien der Einheit
	Wer heute den Zustand des öffentlich-rechtlichen Fernsehens beklagt und nach den Ursachen fragt, findet viele Antworten in den frühen 1990ern.


