Samstag, 28. Oktober 2023, 14:00 Uhr
~7 Minuten Lesezeit

Propaganda aus dem

Ather

Heute vor 100 Jahren ging das erste Radioprogramm Deutschlands auf Sendung. Den
Rundfunk kann man heute nur als Geschichte vergebener Chancen bezeichnen.

von Roberto J. De Lapuente
Foto: BrAt82 /Shutterstock.com

Der erste Radiosender Deutschlands nannte sich
Deutsche Stunde. Erstmaliger Sendebetrieb: 29.
Oktober 1923 - aus Berlin. Es gab in verschiedenen
deutschen Stadten Sendestationen der Deutschen
Stunde. Zundchst wurde kein Radioprogramm
prasentiert, es wurden Konzerte aus Sdlen ubertragen.
Erstmals bekamen die Menschen vom heimischen
Wohnzimmer aus Zugang zu einer Welt, die abseits
ihres direkten Umfeldes lag. Notig waren dafur nur ein
Empfangsgerdt und eine Lizenz zum Horen. Was



damals vielleicht noch keiner ahnte: Hier formierte
sich ein neues Machtinstrument. Die bescheidenen
Anfdnge vor 100 Jahren legten das noch nicht nahe.

Selbst in den Vereinigten Staaten, in denen der erste Radiobetrieb
schon 1909 aufgenommen wurde, war noch nicht zu erkennen, dass
der Rundfunk ein Konzept zur Macht darstellte. Die
Nationalsozialisten erkannten hierzulande wohl als erste, welche
Moglichkeiten in dem Medium steckten - und liefSen den
Volksempfanger fir einen halbwegs erschwinglichen Preis
verkaufen. 76 Reichsmark kostete das Gerat - viel Geld zwar, aber
im Vergleich zu den bis zu 400 Reichsmark fiir andere

Radioapparate, war das geradezu gunstig.

Die Etablierung politischer
Einflussnahme

Vor 100 Jahren trat also erstmals der Rundfunk in Deutschland in
Erscheinung. Der hat sich seit jener Zeit gewandelt. Heute ist er
online zu finden, in Mediatheken, gelegentlich noch als
Fernsehprogramm, immer hufiger via Social Media. Radiosender
gibt es erstaunlicherweise noch immer. Zwar nimmt laut
Statistischem Bundesamt

(https: / /de.statista.com /statistik /daten /studie /170993 /umfrage /
haeufigkeit-von-

radiohoeren /:%7E:text=Im%20Jahr%202020%20gab%20es%20rund
%2035%2C85%20Millionen,im%20Jahr%202019%20ihren%20H%CB
%86chstwert.%20Radiokonsum%20in) die Zahl derer ab, die Radio

horen, aber vergleichsweise viele Menschen lauschen nach wie vor

den Kldngen aus dem Kasten. Heute allerdings oft in digitaler


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170993/umfrage/haeufigkeit-von-radiohoeren/:%257E:text=Im%20Jahr%202020%20gab%20es%20rund%2035%252C85%20Millionen,im%20Jahr%202019%20ihren%20H%25CB%2586chstwert.%20Radiokonsum%20in

Version.

Das Radio hat es im Gegensatz zum Fernsehen etwas einfacher,
denn man zelebriert den Konsum nicht. Er geschieht nebenher. Zum
Fernsehen muss man sich im Regelfall Zeit nehmen, sich hinsetzen
und gucken. Radiogerate dudeln im Hintergrund, lauscht man mal
nicht, gehen dem Rezipienten nicht gleich wichtige Informationen
verloren. AufSerdem besteht das normale Radioprogramm aus Musik
- die meisten Menschen horen Radio, weil sie die musikalische
Unterlegung ihres Alltages geniefSen. Die leidigen, stets

ausgezeichnet gelaunten Moderatoren: Mag die wer?

Musik war von Anfang an das, was den Rundfunk antrieb.
Veranstaltungen aus Konzertsilen sollten Menschen erreichen
konnen, die gar nicht anwesend waren. Spater erst kamen weitere
Programme hinzu. Der Rundfunk mauserte sich vom
Unterhaltungsprogramm zu einer Informationsplattform. Das
Medium erlebte also einen Wandel, konnte ganz anders eingesetzt
werden, als urspringlich angedacht - ein wenig so, wie Facebook es
viele Jahrzehnte spater erlebte. Aus einer Plattform, die zur
Vernetzung von Freunden gedacht war, entwickelte sich eine
Werbeform fir Unternehmen und eine Beeinflussungsmoglichkeit

fur Regierungen, Parteien und Interessensgruppen.

Nicht ganz so friih erkannte man, dass der Rundfunk
seinem Wesen nach fiir den Machtmissbrauch
offenstand - die Erfahrungen des Dritten Reiches
spielten dieser Erkenntnis zwar in die Hande, aber erst
das Aufkommen privater Sendeanstalten forcierte ein
neues Bewusstsein in dieser Frage.

Ein Rundfunkstaatsvertrag sollte der Art und Weise, wie die Sender
berichten und unterhalten, Regeln und Grenzen setzen - 1987
unterzeichnete man ihn; 1991 folgte eine Neuauflage fir das vereinte

Deutschland. Politische Parteien nahmen ab diesem Moment



Einfluss auf staatlich finanzierte Medien, die Exekutive wirkte in die
ideologische Ausrichtung der Sendeanstalten hinein. Man nutzte die
Medienkrise jener Jahre, die sich mit der Etablierung des
Privatfernsehens manifestierte, um politisch Einfluss nehmen zu

konnen.

Offentlich finanzierte Pressesprecher

Spatestens seither ist der offentlich-rechtliche Rundfunk beziglich
seines gesellschaftlich wertvollen Auftrags am Ende. Aber sein Ende
ist nicht in Sicht. So lautet der Buchtitel

(https: / /www.buchkomplizen.de /der-oeffentlich-rechtliche-

rundfunk-ist-am-ende.html?noloc=1) der beiden Autoren Volker

Brautigam und Friedhelm Klinkhammer: Es handelt sich dabei um
eine Generalabrechnung mit den gebithrenfinanzierten
Medienangebot - insbesondere der Tagesschau. Zwar wurde 2014
neu geregelt, dass nur noch ein Drittel der Verwaltungsrate der
Sendeanstalten von ,staatsnahen Mitgliedern® besetzt sein durfen,
aber die parteipolitische Farbung ist deshalb langst nicht
verschwunden. So ist die derzeitige Vorsitzende des ZDF-
Verwaltungsrates, Malu Dreyer, gleichzeitig Ministerprasidentin von
Rheinland-Pfalz. Lobende Kommentare

(https:/ /www.zdf.de /nachrichten /politik /dreyer-ahrtal-

rheinland-pfalz-ministerpraesidentin-100.html) des ZDF zu ihrer

Person konnten Zufall sein - oder das glatte Gegenteil.

Warum muss iiberhaupt die Politik Posten besetzen
innerhalb der Struktur der offentlich-rechtlichen
Medien? Ware eine zu stellende Frage. Nur fragt sich das
kaum einer.

Eine befriedigende Antwort im Sinne freier Berichterstattung gibt es
hier allerdings nicht. Wohl aber eine, die die Funktionalitit dieser

Einrichtung unterstreicht: Denn einen regierungskritischen Kurs


https://www.buchkomplizen.de/der-oeffentlich-rechtliche-rundfunk-ist-am-ende.html?noloc=1
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/dreyer-ahrtal-rheinland-pfalz-ministerpraesidentin-100.html

wird man so leichter unterbinden konnen. Hier und da kritisiert
man dennoch. Feigenblatter miissen sein. Existenzgefahrdende
Kritik ist jedoch ausgeschlossen. Grundsatzlich halt man also Kurs
und sieht sich als Hauskanal der amtierenden Politik — als von der

Offentlichkeit finanzierte Pressesprecher.

Wihrend etlicher Krisen in der letzten Dekade konnte man sehen,
wie wenig reflektiert der gebihrenfinanzierte Rundfunk die
politischen Entwicklungen begleitete. Die Finanzkrise schob man
zusammen mit der Politik den Banken in die Schuhe, als hitten die
nicht lediglich die Liicken und Locher einer von der Politik
gefertigten Gesetzeslage ausgenutzt. Im Zuge der Fluchtlingskrise
von 2015 schoss man sich auf Kritiker ein. Ab 2020 hofierte man die
Apologeten des Wahnsinns und diffamierte so gut wie jeden Kritiker
am Corona-Kurs der Bundesregierung, wahrend Bill Gates zur
besten Sendezeit als Experte auftreten durfte. Bis neulich galt jeder,

der einen Verhandlungskurs mit Russland forderte, als Gefahrder.

Staatsmedien, die auch als solche bezeichnet werden, haben
allerdings nur andere Liander. Die Russen zum Beispiel. Deren
Medien wirden nur das nachbeten, was eine uibergriffige Regierung
ihnen an die Hand gibt. Fir den offentlich-rechtlichen Rundfunk in
Deutschland gelte das aber nicht, betont man immer wieder
nachdricklich. Man sei ja unabhangig, stellt man dann als
Behauptung in den Raum - und dies entgegen der strukturellen
Nahe zur Politik und der in den letzten Jahren praktizierten

Einseitigkeit bei der Berichterstattung.

Eine Entpolitisierung tut not

Sicher, selbstverstiandlich berichten auch ARD und ZDF von des
Bundeskanzlers Gedachtnisliicken im Zuge der Warburg-Affare.

Doch man hilt sich bedeckt, ermittelt nicht — von Seiten der



Staatsmedien ist jedenfalls kein investigativer Coup in dieser
Angelegenheit zu erwarten. Berichten muss ja sein, es gibt
schliefslich eine Informationspflicht, an die man sich ein wenig
halten muss. Aber in eine Sache Engagement hineinstecken? Wo

steht das denn?

Vollen Einsatz zeigt man lieber, wenn man regierungskritische
Positionen ins Lacherliche ziehen will. Als Seymour Hersh
publikumswirksam behauptete, die Vereinigten Staaten waren in die
Anschlage an den Ostseepipelines verwickelt, erklarte man per
Ubersetzungsfehler, dass das alles nicht stimmen kénne. Hersh
schrieb ,to plant®, was so viel wie anbringen heifst — und zwar
Sprengstoff an die Rohre. Bei der ARD las man das allerdings so, als
habe Hersh von explosiven Pflanzen gesprochen - plant: Das heifst
auch Pflanze. Ein Botaniker erkldrte in der Tagesschau, die These
sollte ins Lacherliche gezogen werden. Wie viel Einsatz fir eine
potenzielle Theorie zum Tathergang - und wie wenig zeigt man
davon, wenn es wirklich notig ware. Ja, wie viel unterschlagt man
ganz und gar? Etwaige Proteste werden ausgeblendet, von den
Gelbwesten in Frankreich sah man wenig bei der Tagesschau.
Corona-Proteste ereilte dasselbe Schicksal. Die Nachrichtenformate
der Staatsmedien sind Ausschnittsdienste mit zuweilen recht

kleinen Gucklochern.

Der Rundfunk war nicht von Anbeginn an die ganz grofse Chance
auf Transparenz und Information. Unterhaltung stand im Fokus.
Aber eine Weile lang sah es im Laufe seiner Existenz danach aus, als
konne er einen solchen Beitrag leisten - so er nicht von der
Infrastruktur der Macht gekapert wurde. Heute erleben wir aber
genau das: Er wird zum Instrument der Machtigen und deren
politischen Funktionseliten umgebaut und alle Hoffnungen und

Chancen fahren dahin.

Nach 100 Jahren Rundfunk in Deutschland kann man
wohl sagen, dass die wenigste Zeit damit verbracht



wurde, das Medium als Informationsportal und damit
einhergehend als korrektive Plattform zu nutzen.
Immer wieder tendiert es zu Propaganda - im
Augenblick erstaunlich penetrant.

Nach einem Jahrhundert lasst sich sagen: Der Rundfunk ist vielleicht
noch nicht ganz tot, lasst sich unter Umstanden noch reanimieren.
Dazu wére aber eine grundlegende Reform notwendig. Eine
Entpolitisierung tut dringend not - und er braucht geeignete
Strukturen, um sich kunftig nicht als Propagandainstrument
ausnutzen zu lassen. Ob wir im Jahr 2073, dem 150-jahrigen
Jubilaum des Rundfunks, noch an einen freien Rundfunk erinnern

dirfen, ist nach dem momentanen Trend wirklich fraglich.

Roberto J. De Lapuente, Jahrgang 1978, ist gelernter
Industriemechaniker und betrieb acht Jahre lang den
Blog ad sinistram. Seit 2017 ist er Mitherausgeber des
Blogs neulandrebellen
(https://www.neulandrebellen.de/). Er war Kolumnist
beim Neuen Deutschland und schrieb regelmaRig fiir
Makroskop. Seit 2022 ist er Redakteur beiOverton
Magazin (https://overton-magazin.de/). De Lapuente hat
eine erwachsene Tochter und wohnt in Frankfurt am
Main. Im Marz 2018 erschien sein Buch ,,Rechts gewinnt,
weil links versagt”.



https://www.neulandrebellen.de/
https://overton-magazin.de/

	Propaganda aus dem Äther
	Heute vor 100 Jahren ging das erste Radioprogramm Deutschlands auf Sendung. Den Rundfunk kann man heute nur als Geschichte vergebener Chancen bezeichnen.
	Die Etablierung politischer Einflussnahme
	Öffentlich finanzierte Pressesprecher
	Eine Entpolitisierung tut not


