Dienstag, 12. November 2019, 15:00 Uhr
~21 Minuten Lesezeit

SED-Presse in treuen

Handen

Die Regionalmonopole der SED-Presse wurden aus wirtschaftlichem Kalkiil von
Westkonzernen weitergefiihrt — eine souverane ostdeutsche Presse konnte sich so nicht
entwickeln.

von Mandy Troger
Foto: VGstockstudio /Shutterstock.com

Bereits im Juni 1990 war die Ubernahme der DDR-
Presse durch westdeutsche Verlage beschlossene Sache.
Lange vor der Treuhandanstalt (THA) hatten
finanzstarke BRD-Verlage ehemalige SED-
Bezirkszeitungen untereinander aufgeteilt. Der THA
fehlte der politische Auftrag, um gegen diese
Monopolibertragung vorzugehen. Das Versagen lag bei
der Bundesregierung. Damit blieb die
,Medienrevolution® der DDR unvollendet. Der
Marktdrang westdeutscher Verlage und



Fehlentscheidungen auf Bundesebene fiihrten zu einem
Zeitungssterben und dem Untergang eines Stuickes des
demokratischen Traums der Wendezeit.

Das ,,Treuhand-Trauma“

»,Das Treuhand-Trauma ist nicht iiberwunden“, erklirte Dietmar
Bartsch, Vorsitzender der Linken-Fraktion im Bundestag, am 20.
April 2019 (1). Politische Fehler der Nachwendezeit mussten von der
heutigen Politik aufgearbeitet werden. Diese Forderung stofst
aktuell auf wenig Gegenliebe; das Problem sind die Interessen der
Gegenwart. Denn eine konsequente Aufarbeitung der
Treuhandgeschichte bedeutet eine kritische Reflexion der

Versaumnisse der Bundesregierung (2).

Dieser Beitrag dokumentiert die Rolle der THA bei der Privatisierung
des DDR-Pressewesens 1989 bis 1991. Der Zeitraum erstreckt sich
vom Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 bis zur
Privatisierung der grofSen ehemaligen SED-Bezirkszeitungen am 13.
April 1991. Schon 1992 dokumentierte Beate Schneider, dass diese
Zeitungsmonopole nicht, wie einst als DDR-Reformziel gedacht,
aufgespalten worden waren. Sie blieben bestehen und wurden von

westdeutschen finanzstarken Verlagen weitergefihrt (3).

Der Medienwissenschaftlicher Walter Mahle schlussfolgerte im Jahr
1992, die Gliederung des Pressemarkts in den neuen Bundeslandern
sei ,den Grenzziehungen der SED nachgebildet ... naturlich nicht
aus politischen Griinden, sondern aus wirtschaftlichen Grinden*
(4). Monopole bestiinden weiter, niemand habe das erwartet.
,<Leidtragende waren®, laut dem friheren DDR-Medienminister

Gottfried Miller, ,kleinere Blatter und vor allem auch die



Lokalpresse” (5). Sie gingen bankrott.

Laut Muller sei die Frage bis heute: ,Was hat die Treuhand
bewogen, bei den Bezirkszeitungen die von der SED geschaffene
Zeitungsstruktur beizubehalten?” (5). Ziel dieses Beitrags ist, diese
Frage zu beantworten. Die Ergebnisse stammen aus mehrjahriger
Archivarbeit und konnen an anderer Stelle detailliert nachgelesen
werden (2, 6). Fazit:

Die Treuhand allein war nicht verantwortlich fiir des
Presse-Trauma der Nachwendezeit. Westdeutscher
Marktdrang und Fehlentscheidungen der
Bundesregierung schufen strukturelle Bedingungen, in
denen die THA nur begrenzt wirkte.

Deutungsstreit zur THA

Ein Blick in die Literatur: Historische Forschung zur THA ist
lickenhaft, Bicher durch ihre oft starke Polarisierung nur bedingt
brauchbar (7, 8). ,(D)ifferenzierte Zwischentone®, schreibt Marcus
Boeick in seiner Ausnahmestudie ,Die Teuhandanstalt“, konnen sich
»im schrillen Meinungs- und Deutungsstreit um die Treuhand und

ihr Vermachtnis nur selten Gehor verschaffen® (9).

In seinem Buch ,Der Treuhand-Komplex“ kommt der ehemalige
Spiegel-Redakteur Norbert F. Potzl zu dem Schluss, dass die THA so
schlimm nicht war: Tragische Einzelfille stiinden im Mittelpunkt
ostdeutscher Emporung (10). Diesen Emotionen entgegne er mit
Fakten: Die THA suche geschichtlich ihresgleichen. Niemand habe
wissen konnen, wie sich die Dinge damals entwickelten. Die
Ostdeutschen hatten die D-Mark gefordert und bekommen und
manche spielten heute, auch auf dem Rucken der THA, die
Opferkarte (11). Kurz: Potzl erklart Ostdeutschen ihre Geschichte.

Das tut er nach einem westdeutschen Standardnarrativ, das selten



selbst in der Kritik steht.

Potzls Paternalismus stofSt vielen Ost- und Westdeutschen zu Recht
auf. Auch Fakten bedirfen einer Auswahl und hier lasst Potzls
Analyse des Treuhand-Komplexes den Marktdrang westdeutscher
Unternehmen, sowie die Versdumnisse der Bundesregierung
konsequent aus. Er bedient damit die Interessen derer, denen an
einer Aufarbeitung der Wendezeit nicht gelegen ist. Ob sich das mit

der Offnung der Treuhandarchive dndern wird, bleibt abzuwarten.

Entstehung der THA

Ein kurzer Blick in die Entstehungsgeschichte der THA zeigt: Ihr
ursprungliches Ziel war die Wahrung der Rechte der DDR-
Bevolkerung. Am 12. Februar 1990 forderte Wolfgang Ullmann,
Mitglied des oppositionellen Runden Tisches, die Ernennung einer
treuhdnderischen Anstalt. In der Umwandlung des DDR-
Volkseigentums in Privateigentum sollten ,Burgerinnen und Burger
der DDR" ihren Teil in ,,den vielfaltigen Formen der
Kapitalbeteiligung im Sinne der Marktwirtschaft" erhalten (12).

Am 1. Marz 1990 folgte unter der Regierung Hans Modrows der
Beschluss zur Griundung einer Anstalt zur treuhdnderischen
Verwaltung des Volkseigentums. Volkseigene Betriebe sollten in
Gesellschaften mit beschriankter Haftung (GmbHs) umgewandelt
werden. Das Ziel, laut Modrow, war, vorhandene DDR-
Wirtschaftsgiter in ihrer Substanz zu bewahren und vor kaprizidosen
Ubernahmen zu schiitzen. Betriebe sollten sich bei Abschluss von
Partnerschaftsvereinbarungen auf die neuen Bedingungen einer

privaten Marktwirtschaft einstellen konnen (13).

Nach den ersten freien Wahlen am 18. Marz 1990 wurde Lothar de

Maiziere vom konservativen Blindnis ,Allianz fiir Deutschland*



oberster Mann im Staat. Er fiihrte den Kurs weiter. Der Plan:
Wettbewerbsrichtlinien fir den Privatisierungsprozess mittels eines
Gesetzes. Das Gesetz zur Privatisierung und Reorganisation des
volkseigenen Vermogens (Treuhandgesetz) wurde am 17. Juni 1990
beschlossen. Danach fiel das gesamte DDR-Volkseigentum ab dem 1.

Juli unter das Treuhandgesetz.

Bis zum 1. August 1990 sollten alle Betriebe in GmbHs umgewandelt
werden. Diese standen dann im Eigentum der THA. Darunter fielen
zundchst 8.500 Betriebe mit rund vier Millionen Beschéftigten in
rund 45.000 verschiedenen Einrichtungen (10, 14). Nach
Einschatzung des damaligen THA-Direktors und ehemaligen Leiters
des Stahlkonzerns Hoesch, Detlev Rohwedder, war ,der ganze
Ramsch 600 Milliarden D-Mark wert* (15). Ein Teil davon war die

ehemalige SED-Presse.

Probleme der THA

Schon im August 1990 mahnte Gunter Nooke, Vertreter der
Opposition und Mitglied des THA-Verwaltungsrates, die THA stehe
vor grofSen Problemen: Sie benotigte Daten, um die Sanierungs-
und Marktfahigkeit der Betriebe zu bewerten (16). Diese lagen nicht
vor. Der THA fehlte auch die Rechtsgrundlage zur Bewertung der
Vermogenswerte und Schulden. Obwohl sie offizieller ,Eigentimer*
des ehemaligen DDR-Volkseigentums war, war ihr Hauptzweck,
Eigentumsfragen durch Verkauf zu regeln. Das hief3, so Nooke,
»(s)olange die Eigentumsverhaltnisse nicht geklart sind, sitzt der
potentielle Investor am langeren Hebel und wartet, bis der den
Betrieb billig bekommen kann* (16). Obwohl die THA also
verschiedene Angebote einholen konnte, war ihr Wirkungsfeld

begrenzt.

Die THA wurde in Artikel 25 des Einigungsvertrags verankert. Zur



deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 war sie aber kaum
funktionsfahig — es mangelte an Personal und Einrichtungen. Bis
zum Jahr 1993 beschéftigte sie dann 4.600 Mitarbeiter und wurde
zum grofsten Verwaltungsapparat Deutschlands (14) — ein Manifest

dafir, wie ,Regierungen privatisieren® (17).

Hans Modrow kritisierte aber schon 1991, dass ihr urspringlicher
Auftrag fehlgeschlagen war. ,Privatisierung statt Sanierung und
Erhalt” war jetzt die Agenda. Diese Neudefinition der Aufgaben
fihrte, laut Modrow, zu einem Zusammenbruch der gesamten
industriellen und landwirtschaftlichen Produktion und zu einem

Verkauf von Wirtschaftsgiitern zu Dumpingpreisen (13).

Der Wende-Herbst und die DDR-Presse

Das Reformziel im Herbst 1989 war die Zerschlagung des SED-
Informationsmonopols. Im November 1989 war die Produktion der
DDR-Tages- und Wochenpresse stark konzentriert und in einigen
Konglomeraten organisiert, die als Vereinigung Organisierter
Betriebe (VOB) bezeichnet wurden. Der wichtigste, VOB Zentrag,
gehorte der SED:

90 Prozent der Druckkapazitaten und der Papierzuteilung entfielen
auf Zentrag. Dreizehn von finfzehn Druckereien in der DDR wurden
von ihr kontrolliert. Die SED hielt rund 70 Prozent der gesamten
Zeitungsproduktion der DDR, die 1987 taglich insgesamt 9,7
Millionen betrug, — das heifst eine Auflage von 6,5 Millionen
Exemplaren. Zu den SED-Zeitungen gehorten vierzehn
Bezirkszeitungen mit einer Auflage von jeweils 200.000 bis 700.000
Exemplaren mit den dazugehorigen Lokalausgaben fir tber 200
Kreise, das landesweit vertriebene Neue Deutschland (Auflage: 1,2
Millionen Exemplare) und den verschiedenen Titeln des Berliner

Verlags. Die SED besafs sechzehn von neununddreif3ig



Tageszeitungen in der DDR (18).

Schon am 21. Dezember 1989 ratifizierte der DDR-Ministerrat den
»Beschluf$ zur Neugriindung von Zeitungen und Zeitschriften®.
Damit unterstitzte er den am 7. Dezember gegrindeten Runden
Tisch. Allen an ihm vertretenen neuen politischen Gruppen sollte

der Zugang zu Medien und Informationen gesichert sein (19).

Kurz darauf, am 5. Februar 1990, verabschiedete die Volkskammer
der DDR den Beschluss zur Meinungs-, Informations- und
Medienfreiheit. Jegliche Art der Zensur war verboten. Die Presse
sollte frei sein von politischen und wirtschaftlichen Monopolen und
damit frei sein, um eine Plattform offentlicher Debatten und freier
Meinungsbildungsprozesse mundiger Burger zu werden. Jede
natiirliche und juristische Person in der DDR hatte das Recht zur
Veroffentlichung von Printmedien. Die Lizenzierung wurde

abgeschafft, nur eine Registrierung war notig (20).

DDR-Pressefruhling

Es folgte eine Zeitungsexplosion: Laut Umfrage des DDR-
Nachrichtendienstes ADN gab es bereits Anfang Februar1990
sechzehn Neuerscheinungen in der DDR, vier mit westdeutschen
Investoren. Andere Titel waren von basisdemokratischen
Birgergruppen oder politischen Parteien gegrindet worden.
Wieder andere waren lokale Initiativen ostdeutscher Journalisten

und Blurger, teilweise in Zusammenarbeit mit Verlagen der BRD (21).

Bis Juli 1990 wurden so rund 100 neue Zeitungen in der DDR
gegrundet. Zu diesem Zeitpunkt befassten sich gleich drei
verschiedene DDR-Institutionen allein mit der Reform der DDR-
Medien: der basisdemokratische Medienkontrollrat (MKR), das im

April 1990 gegriindete Ministerium fir Medienpolitik (MfM) und der



Ausschuss fir Presse und Medien der Volkskammer (22).

BRD-Marktdrang

Parallel zu diesen politischen Initiativen wurde der DDR-
Pressemarkt frih wirtschaftlich durch BRD-Verlage erschlossen.
Schon im Februar 1990 mahnte die tageszeitung das ,Einsteigen
bundesdeutscher Grofdverlage tiber Joint Ventures in eure (die
DDR-)Presselandschaft” sei ein wachsendes Problem (23). Zwei
Monate spater, im April 1990, gab es keine DDR-Zeitungen, ,bei
denen nicht bereits Kaufverhandlungen laufen® (24). Die Deutsche
Presse-Agentur (dpa) schlussfolgerte, alle westdeutschen Verlage
versuchten im Osten, ,sich mit Beteiligungen an DDR-Verlagen eine
gunstige Ausgangsposition fiir den Wettbewerb zu verschaffen® (25).

Ziel war die Expansion gen Osten.

Diese deutsch-deutschen Kooperationsverhandlungen liefen in
einer rechtlichen Grauzone und waren laut Fachzeitschrift
journalist ,sehr vielgestaltig® (26). Sie reichten von der Gewinnung
von Anzeigenkunden, dem Verkauf von Werbung bis zum
Zeitungsdruck durch BRD-Partner. Diese Allianzen waren ,im
Fluss,“ Kooperationen also stindig in Verhandlung. ,Uberwiegend
wurden allerdings auch Kapitalbeteiligungen vollzogen oder in
Vorvertragen geregelt” (26).

Die Vorvertrage waren rechtlich nicht bindend. Denn offiziell war
die DDR weiterhin ein souveraner Staat und die Zustimmung tber
deutsch-deutsche Presse-Joint-Ventures lag offiziell beim MKR.
Dieser erlaubte Minderheitsbeteiligungen westdeutscher Verlage.
Inoffiziell aber wurden Vertrage und Kooperationen ganz praktisch

an allen staatlichen Einrichtungen vorbei ausgehandelt.

Diese Prozesse liefen so schnell, dass nur die Beteiligten wussten,



wer mit wem verhandelte. Im Mai 1990 versuchte sich die DDR-
Regierung an einem Uberblick: Danach fiihrte der Springer Verlag
mit insgesamt elf Zeitungen Kooperations-, Joint-Venture- oder
Kaufgesprache. Bauer hatte funf Joint-Venture-Abkommen
geschlossen, finf weitere waren in Vorbereitung. Gruner + Jahr
(G+J) plante ein Joint Venture mit der Sdchsischen Zeitung (Auflage
544.700) und wollte zwei Zeitschriften kaufen. Die WAZ-Gruppe
plante Joint Ventures mit vier Zeitungen, darunter der Leipziger
Volkszeitung (Auflage circa 500.000) (27). Die Liste ging weiter.

SED-Bezirkszeitungen

Vor allem die vierzehn ehemaligen SED-Bezirkszeitungen —
Sdchsische Zeitung, Leipziger Volkszeitung und so weiter — standen
bei westdeutschen finanzstarken Verlagen hoch im Kurs. Sie waren
in Reformprozessen begriffen, erklarten sich unabhangig, ihre
Eigentumsverhaltnisse waren unklar. Mit hohen Auflagenzahlen und
ungebrochenen Privilegien, wie etwa in Papierversorgung, Druck et
cetera, blieben sie in ihren Bezirken aber Quasi-Monopole. Sie
waren damit die ,Filetstiicke® (26) unter den DDR-Zeitungen, bei
denen sich ,die Grofsverlage die Klinke in die Hand" (28) gaben.

Insbesondere die ,,Grofsen Vier®, Springer, G+J, Burda und Bauer,
steckten aktiv ihre ,claims” in der DDR ab. Laut Andreas Ruppert,
Vertreter von G+J, hatten die Grofdverlage bereits im Mai 1990 die
DDR-Zeitungen und -Zeitschriften untereinander aufgeteilt. Es
kursierten Listen: kauffreudige BRD-Verlage standen neben ,ihren®
hilfsbedurftigen DDR-Partnern. Letztere waren, laut Ruppert, auf
finanzielle Hilfe angewiesen — alle steckten in den roten Zahlen und

brauchten Investitionen (29).

Der Kampf der DDR-Zeitungen



Tatsachlich kimpften DDR-Zeitungen auf mehreren Ebenen
gleichzeitig: Schlechte Papier- und Druckqualitat, Papierknappheit
und die Streichung der Subventionen am 1. April 1990. Vor allem
aber massive Importe westdeutscher Titel und der schnell
einsetzende 1:1-Preiskrieg der BRD-Verlage ab Marz 1990 setzten sie
frih unter hohen wirtschaftlichen Druck. Westdeutsche
Presseprodukte wurden nicht zum 1:3-Umtauschkurs verkauft,
sondern unter Produktionskosten zum 1:1-Dumpingpreis. Ziel dieses

Minusgeschafts: der Gewinn neuer Leser.

Begiinstigt wurde diese Entwicklung durch den Bau eines exklusiven
DDR-Vertriebssystems der ,,Grofden Vier* fir westdeutsche
Presseprodukte. 70 Prozent der Titel waren die der vier GrofSverlage
selbst (2).

Trotz staatlicher Teilung war der deutsche Pressemarkt
im Mai 1990 also faktisch vereint. DDR-Verlage, durch
planwirtschaftliche Strukturen weiterhin
eingeschrdnkt, standen friih in direkter Konkurrenz zu
BRD-Verlagen, die in einem rechtlichen Vakuum nach
privatwirtschaftlicher Logik agierten.

Eine vom MKR geforderte ,,Schonfrist* gab es nicht (30).

BRD-Verlage unter sich

Der Runde Tisch, die Regierung der DDR, der MKR und die
Gewerkschaften sahen diese Entwicklung kritisch. Sie protestierten
— ohne Erfolg. Medienminister Gottfried Miiller notierte in seinem
Ministertagebuch, ,das alte SED-Monopol bei Bezirkszeitungen*
ginge nun zusammen ,mit neuem [wirtschaftlichen] Monopol aus
dem Westen“ (31).

Beispiel Bauer: Bis August 1990 sicherte sich der Verlag den grofsten



Stick des DDR-Kuchens. Mit 49 Prozent der Anteile an den
Brandenburger Neusten Nachrichten, der Mdrkischen Oderzeitung,
den Norddeutschen Neusten Nachrichten, dem Nordkurier, der
Schweriner Volkszeitung und der Volksstimme hielt Bauer bis Juni
1990 Anteile an der Auflage von rund 1,2 Millionen Tageszeitungen.
Der Verlag leistete technologische Unterstitzung und zielte auf die

Modernisierung veralteter Druckereien (25).

Bauers Hauptkonkurrent war Springer. Laut dem
Vorstandsvorsitzenden Peter Tamm war das Ziel Springers, ,die
Stellung als fihrendes Pressehaus und bedeutendes
Medienunternehmen in ganz Deutschland durch das starke
Engagement in der DDR zu sichern* (32). Das hiefs: Joint-Venture-
Vereinbarungen eingehen, trotz rechtlicher Grauzone. Mit seinen
Tochtergesellschaften und mit Beteiligungen an der Mdrkischen
Volksstimme, der Norddeutschen Zeitung und der Ostsee-Zeitung
hielt der Verlag Anteile in Hohe von 30 Prozent der DDR-
Gesamtauflage (26).

Minister Miller betonte zwar, diese Kooperationen seien rechtlich
nicht bindend, das letzte Wort hatte die THA, aber Bauer und
andere Grof3verlage erwartete die baldige ,,Umwandlung von
Absichtserklarungen in endgultige Vertrage® (33). Sie behielten
Recht.

Die Treuhand iibernimmt

Bevor die THA am 1. August 1990 ihre Tatigkeit aufnahm,
konsultierte sie das DDR-Amt fiir Wettbewerbsschutz und das MfM.
Sie brauchte ,offizielle und rechtlich gesicherte Aussagen® zu
westlichen Kapitalbeteiligungen und Kooperationsvereinbarungen
mit DDR-Verlagen (34). Fazit: Es gab keine. Zwei DDR-Verlage

hatten auslandische Beteiligung beantragt, von BRD-Seite lag ,kein



Antrag auf auslandische Beteiligung an den [nun in GmbHs]
gewandelten Unternehmen vor* (34). Allerdings, so die Ministerien,
gabe es Hinweise, dass Springer und andere Verlage Kooperationen
anstrebten. Auf dieser Grundlage startete die THA ihre Arbeit. Sie

war fur die ehemalige SED-Presse zustandig.

Die THA erhielt rund achtzig Kaufanfragen fiir vierzig Verlage — die
wichtigsten waren die fur die ehemaligen SED-Bezirkszeitungen.
Die Eigentiimerschaft von 10 dieser Zeitungen mit 8.000
Mitarbeitern und einer Gesamtauflage von 2,7 Millionen Exemplaren
wurde offiziell am 13. April 1991 an ,ausgewahlte
Erwerbsinteressenten® tibertragen (35). Der THA-Verwaltungsrat
stimmte dem vorldufigen Verkauf an 12 verschiedene westdeutsche
Presseunternehmen zu. Der Preis: 850 Millionen DM und ein
Investitionsvolumen von 1,3 Milliarden D-Mark (36). Zwar stand
noch die Prifung privater Restitutionsanspriche aus, aber das

Geschaft war besiegelt.

Nach der Ermordung Detlef Rohwedders wurde Birgit Breuel THA-
Vorsitzende. Nach ihrer Aussage hatte das einstige
Vorstandsmitglied Karl Schirner im April 1991 diese ,,Gesamtlosung®
entwickelt (37). Sie wurde zum Kernelement eines
Umstrukturierungsprozesses, bei dem profitable Verlage der
ehemaligen DDR systematisch auf westdeutsche Interessengruppen
aufgeteilt wurden, die ihre Anspriche bereits geltend gemacht
hatten.

Damit folgte die THA ihrem politischen Auftrag, also
dem wirtschaftlichen Erhalt der DDR-Verlage und ihrer
Arbeitspldtze. Ihr Auftrag war nicht, iiber
Eigentiimerschaft fiir Pressevielfalt zu sorgen.

Wettbewerb, also auch der Wettbewerb der Meinungen, sollte allein
nach den Kriterien des Kartell- und Wettbewerbsrechts festgelegt

werden.



Das hiefs, jeder finanzstarke westdeutsche Verlag durfte innerhalb
einer Region nur eine auflagenstarke DDR-Zeitung kaufen. Breuel
unterstrich, die BRD-Verlage hatten im Vorfeld der Entscheidung
durch Berichterstattung und /oder finanziellen Druck ihre Macht zu
ihren Gunsten ausgespielt (37). Alternativen boten sich fir die THA

nicht.

Die Bundesregierung entscheidet

Die Alternativlosigkeit war Folge politischer Entscheidungen: Im
Vorfeld des 13. Aprils 1991 hatte Peter Hoss, Geschaftsfiihrer des
Verbandes der Lokalpresse, des Dachverbands der lokalen
Zeitungsverleger, ,mit grofdter Sorge* beim Bundesministerium des
Innern (BMI), dem Bundeswirtschaftsministerium sowie beim THA-
Verwaltungsrat und Vorstand gegen die Ubertragung der Zeitungen
»=an wenige westdeutsche Grofdverlage“ protestiert (38). Seit dem 7.
November 1990 hatte er wiederholt gefordert, die Entscheidung ,,so
lange zurtickzustellen, bis alle noch offenen Moglichkeiten einer
Beteiligung mittlerer und kleiner Verlage vorgetragen und geprift

worden sind“ (38).

Hoss' Hilfegesuche blieben erfolglos. Das BMI antwortete spat, am
6. Mai 1990 und berief sich auf den , Grundsatz der Staatsferne der
Medien“ (39). Die Verantwortung fiir die Ubertragung lige
vollstindig bei der THA. Ahnlich argumentierte Finanzminister
Jurgen Mollemann. Die THA hatte einstimmig beschlossen ,,an
bestimmte Verlage aus den alten Bundeslandern® zu verkaufen und
dabei ,alle relevante[n] Kriterien“ beachtet (40). Er hatte keinen

Einfluss darauf nehmen konnen.

Intern sah die Kommunikation allerdings anders aus. Es gab keine
koharente Linie oder Vorgehensweise verschiedener

Bundesbehorden bezuglich der Privatisierung ehemaliger SED-



Bezirkszeitungen. Konflikte zwischen den Behorden,
Kompetenzstreitigkeiten und Verantwortungszuschiebung
bestimmten den Kurs (41). Eine Initiative im BMI, der THA zu
empfehlen ,soweit als moglich, die bisherigen Bezirkszeitungen in
kleinere Einheiten zu entflechten und die Moglichkeit des Erwerbs
von Teileinheiten auch fir kleinere und mittlere Verlage zu 6ffnen*

scheiterte daran (41). Die Strategie des BMI war das Spielen auf Zeit.

Stattdessen entschied Wirtschaftsminister von Wiirzen, ein Mitglied
des THA-Verwaltungsrates, ,der Treuhand bei der Privatisierung
der Tageszeitungen keine Vorgaben zu machen® (42). Denn jegliche
Einflussnahme wirde nur eine ,weitere Verzogerung der
Privatisierung® mit sich fiihren (42). So wurde auf Bundesebene

beschlossen, den politischen Auftrag der THA nicht zu erweitern.

Wohlverhaltensklausel als Farce

Fur einen dennoch fairen Wettbewerb und zum Schutz kleiner
Verlage nahm der THA-Verwaltungsrat stattdessen eine
,Wohlverhaltensklausel® in alle Privatisierungsvertrage auf. Kiufer
wurden verpflichtet, ,in wirtschaftlich vertretbarem Umfang” die
Entfaltung ,von kleinen Lokalzeitungen nicht zu behindern® (43).
Eine Prufung dieser Auflage durch die THA, das BMI oder sonstige
staatliche Stellen gab es nicht.

Laut Hoss wurde die Klausel vielerorts ignoriert und damit zur
Farce. Aggressiver Wettbewerb bestimmte den Markt (44). Die THA
betonte intern, es sei nicht ihre Aufgabe, ,,das Wohlverhalten der
ausgewahlten Erwerbsinteressen® zu priifen (45). Auch das BMI
fiihlte sich nicht verantwortlich, flirchtete Konflikte und finanzielle
Hirden und verwies zurtck auf die THA (36). Damit schloss sich der

Kreis der Verantwortungszuschiebung.



Fazit: Pressemonopole im Osten

Regionalmonopole ehemaliger SED-Bezirkszeitungen standen
bereits frih im Visier finanzstarker BRD-Verlage. Diese teilten sie
untereinander auf und Uibernahmen sei letztlich. So wurden
Monopolstrukturen der DDR nicht, wie urspriinglich gedacht,
zerschlagen, sondern mit wirtschaftlichem Kalkul weitergefihrt.
Laut dem Verband der Lokalpresse hatten BRD-Verlage so einen
»=hach den Gesetzen des staatlichen Zentralismus als Monopol
aufgebauten Markt, in unveranderter Struktur tibergeben
bekommen, sich danach zunehmend konsolidiert und den Markt

weiter zementiert” (36).

Diese ,Ubergabe“ war nicht allein dem Markt geschuldet; sie
bedurfte politischer Rahmenbedingungen. Laut dem Historiker
Konrad Dussel war sie der politischen Entscheidung der
Bundesregierung ,gegen jedes Experiment” geschuldet (46). Die

THA hatte hier nur einen begrenzten Einfluss.

Die Folge waren Pressekonzentration und Zeitungssterben: Bis Mai
1992 ging die Zahl der Zeitungen in Ostdeutschland drastisch
zuruck. Von den ursprunglich 120 Zeitungen, die 1990 neu
gegriundet worden waren, waren zwei Jahre spater nur noch etwa
65 Zeitungen aus etwa 50 Verlagen tbrig. Bis November 1992 war
die Zahl auf 50 Zeitungen aus 35 Verlagen gefallen. Bei der
Lokalpresse sah das nicht anders aus: von urspringlich 98
Lokalzeitungen waren bis November 1992 30 Zeitungen von 19
Verlegern ubrig (47). Der Verband der Lokalpresse nannte es ein

strauriges Ergebnis” (47).

Damit blieb die ,,Medienrevolution*“ der DDR
unvollendet. Der Marktdrang westdeutscher Verlage
und Fehlentscheidungen auf Bundesebene fiihrten zu
einem Zeitungssterben und dem Untergang eines
Stiickes des demokratischen Traums der Wendezeit.



Eine souverane ostdeutsche Presse konnte sich danach nicht

entwickeln. Eine verpasste Chance fir ein vereintes Deutschland.

(https://www.rubikon.news /spenden)

Quellen und Anmerkungen

Eine gekiirzte Fassung (https: //www.google.com /url?

sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2a
hUKEwijgt_qPoMzIAhULEVAKHWIWAECQFJACegQIARAC&url=https
%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fsystem%2Ffiles%2Fdokument_pdf%2F
APuZ_2019-35-
37_online.pdf&usg=A0OvVaw3s4EIWzd_nzNqFOrGXIKXy) dieses
Beitrages erschien unter anderem Titel in Aus Politik und
Zeitgeschichte. Bundesamt fir politische Bildung, 35/37 2019, 34-39;
26. August 2019.

(1) ,Treuhand-Trauma ist nicht iberwunden®, Nachricht von
Dietmar Bartsch, Matthias Hohn, 20. April 2019. Online unter:
https:/ /www linksfraktion.de /themen /nachrichten/detail /treu

hand-trauma-ist-nicht-ueberwunden

(https:/ /www linksfraktion.de /themen /nachrichten /detail /treuh
and-trauma-ist-nicht-ueberwunden) 20. Mai 2019 Troger, Mandy,
Pressefrihling und Profit: Wie westdeutsche Verlage 1989 /1990 den

Osten eroberten, Koln: Herbert von Halem Verlag, 2019.

(3) Schneider, Beate et al., ,Strukturen, Anpassungsprobleme und

Entwicklungschancen der Presse in den neuen Bundesldander®,


https://www.rubikon.news/spenden
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgt_qPoMzlAhULEVAKHWIwAEcQFjACegQIARAC&url=https%253A%252F%252Fwww.bpb.de%252Fsystem%252Ffiles%252Fdokument_pdf%252FAPuZ_2019-35-37_online.pdf&usg=AOvVaw3s4EIWzd_nzNqFOrGXlKXy
https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/treuhand-trauma-ist-nicht-ueberwunden
file:////tmp/2

Forschungsbericht fiir den Bundesminister des Inneren, 2 Bande,
Hannover und Leipzig, 1991 /92.

(4) Mahle, Walter A. (Hrsg.), Pressemarkt Ost, Nationale und
internationale Perspektiven, Miinchen: Olschliger 1992, S. 13.

(5) E-Mail, Gottfried Miiller, Kommentare zum Ministertagebuch (18.
Mai 1990), der Autorin gesendet am 30. Januar 2017.

(6) Troger, Mandy, ,,On unregulated Markets and the Freedom of
Media: the Transition of the East German Press after 1989,
Doktorarbeit, University of Illinois at Urbana-Champaign, 2018.

(7) Behling, Klaus, Die Treuhand: Wie eine Behorde ein ganzes Land
abschaffte, Berlin: edition berolina, 2016.

(8) Kuhns, Klaus, Raubzug Ost: Wie die Treuhand die DDR plinderte,
Berlin: Das Neue Berlin, 2009.

(9) Boick, Marcus, Die Treuhandanstalt, Landeszentrale fir
politische Bildung Thiiringen, 2015, Seite 5.

(10) Potlz, Norbert F., Der Treuhand-Komplex. Legenden. Fakten
Emotionen, Hamburg: kursbuch.edition, 2019.

(11) Potlz, Norbert F., Lesung, ,,Der TreuhandKomplex®“, Salon
Luitpold, Minchen, 22.10.2019.

(12) Ergebnisse der 16. Sitzung des Rundentischgespriaches am 12.
Mirz 1990, Privatisierung von Volkseigentum, 12. Marz 1990, Seite 4,
Archiv Grunes Gedachtnis / B.V.3 — Grune Partei DDR, Box 7.

(13) Modrow, Hans, ,Die Treuhand — Idee und Wirklichkeit®, iPW,
7/8 1991, S. 39-42, S. 39, Archiv Demokratischer Sozialismus,
Modrow 016 (1990-1994, Band I).

(14) Grosser, Dieter, , Treuhandanstalt®, Bundeszentrale fir
politische Bildung [o. D.]. Online:

http:/ /www.bpb.de /nachschlagen /lexika /handwoerterbuch-
politisches-system /202195 /treuhandanstalt?p=all

(http:/ /www.bpb.de /nachschlagen /lexika /handwoerterbuch-
politisches-system /202195 /treuhandanstalt?p=all) [12. Mai 2019].
(15) ,Treuhand — Ein Ding der Unmoglichkeit®, Dieter Fockenbrock,
Handelsblatt, 11. August 2006. Online:
http://www.handelsblatt.com/archiv/60-jahre-deutsche-

wirtschaftsgeschichte-treuhand-ein-ding-der-



http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202195/treuhandanstalt?p=all

unmoeglichkeit /2691746.html

(http: / /www.handelsblatt.com /archiv /60-jahre-deutsche-
wirtschaftsgeschichte-treuhand-ein-ding-der-

unmoeglichkeit /2691746.html) 2. Juni 2019 ,Daten reichen nicht
aus’, Interview — Gunter Nooke, die tageszeitung, 14. August 1990,
Archiv Grunes Gedachtnis / B.V.3 — Grune Partei DDR, Box 27-30,
Akte 21.

(17) Cassell, Mark, How Governments Privatize: the Politics of

Divestment in the United States and Germany, Georgetown
University Press, 2002.

(18) Axel Springer Verlag AG, DDR am Wendepunkt, Axel Springer
Verlag AG, November 1989, Seite 70-74, Verlagsarchiv Axel Springer
SE.

(19) Ministerrat, ,Beschluss zur Unterstiutzung des Runden Tisches,*
21. Dezember 1989, Seite 9, Archiv Grines Gedachtnis / B.V.3 —
Grune Partei DDR, Box 31-38, Akte 38.

(20) Basierend auf: Runder Tisch, 7. Sitzung, 15.1.1990,
Gesetzgebungskommission Mediengesetz, Entwurf vom 9.1.1990,
Beschlufs der Volkskammer tber die Gewahrleistung der Meinungs-,
Informations- und Medienfreiheit, 15. Januar 1990, BArch DA3 /7.
(21) Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst (ADN), ,Neue
Periodika und Verlage in der DDR,“ H. Leonhardt, Marketing,
Verkauf und Offentlichkeitsarbeit, 5. Februar 1990, BArch DC9 /1052.
(22) ,Spatere Kompetenz der Lander vorausahnen“ Reinhart Biinger,
Frankfurter Rundschau, 26. April 1990, BArch DC 9 /1033 (1/2).

(23) ,Der Postminister tibte Zensur aus®, Interview Ute Scheub (taz
vom 10.2.1990), taz — DDR Journal Nr. 2, Die Wende der Wende,
Januar bis Marz 1990, S. 124-125, Archiv Grunes Gedachtnis / B.V.3
— Grune Partei DDR, Box 31-38, Akte 33.

(24) ,Aschenputtel auf dem Ball®, die tageszeitung, Ulrike Helwerth,
24. April 1990, DC 9/1033 (1/2).

(25) Deutsche Presse-Agentur (Dpa), ,Hintergrund. Pressemarkt der
DDR — Dezember 1989 bis Juli 1990, 10. August 1990, S. 1-17, BArch
DC9 /1050.

(26) , Treffer sind Glucksache,* Horst Roper, der journalist, 6 /90, S.


http://www.handelsblatt.com/archiv/60-jahre-deutsche-wirtschaftsgeschichte-treuhand-ein-ding-der-unmoeglichkeit/2691746.html
file:////tmp/16

32-35, S. 34, IISG/ID-Archiv MKR, Akte 35d.

(27) Tabelle, Kooperationsbeziehungen im Pressebereich, 15. Mai
1990, S. 1-4, BArch DC9/1050.

(28) ,Schlechte Karten,“ journalist, 5/90, S.41, IISG/ID-Archiv MKR,
Akte 35a-b.

(29) ADN, ,Medienexperte: DDR-Medienmarkt ist aufgeteilt —
Interesse an regionalen Zeitungen,“ 29. Mai 1990, IISG /ID-Archiv
MKR, Akte 35d.

(30) Notizen, Gerhard Bacher, 0.D. [14. Marz 1990], Archiv Grunes
Gedachtnis / B.V.3 — Grune Partei DDR, Box 27-30, Akte 30.

(31) Gottfried Miller, Ministertagebuch (April-Mai 1990), 18. Mai
1990, der Autorin gesendet.

(32) ,Axel Springer Verlag mit Rekordinvestitionen®, Die Welt, 14.
Juni 1990, IISG /ID-Archiv MKR, Akte 35e.

(33) Deutsche Presse-Agentur (Dpa), ,Neuorganisation der DDR-
Verlage bringt viele Arbeitsplatze®, Dietmer von Ladiges, 20. Juni
1990, IISG /ID-Archiv MKR, Akte 35e.

(34) Report, Zum Presse-Grosso, Amt fir Wettbewerbschutz der
DDR, o. D. [Juli 1990], BArch DE10 /16.

(35) Brief, Wolf Klintz, THA, an Ministerialrat Homann,
Bundesminister fir Wirtschaft, SM 10 — 344 242-2 /1, 17. Dezember
1991, BArch B /106 /156193.

(36) Brief, Lage der Lokalpresse im Betrittsgebiet, Merk,
Bundesminister des Inneren, an Seiters, Bundesminister des
Inneren, SM 10 — 344 242-2 /1, 20. Dezember 1991, BArch

B /106 /156193.

(37) Breuel, Birgit (Hrsg.), ,Verleger kennen ihre Macht®, in
Treuhand intern. Tagebuch, Seite 232-239, Berlin, 1992.

(38) Brief, Treuhandvergabe der ehemaligen DDR-Parteipresse,
Hoss, Standortpresse GmbH, Verband der Lokalpresse pro
lokalzeitung e.V., an BMI, Bundesminister des Inneren, 11. April 1991,
S. 1, BArch B /106 /156193.

(39) Brief, Neusel, Bundesminister des Inneren, an Hoss,
Standortpresse GmbH, Verband der Lokalpresse pro lokalzeitung
e.V., 6. Mai 1991, BArch B /106 /156193.



(40) Brief, Mollemann, Bundesminister fir Wirtschaft, an Hoss,
Verband der Lokalpresse pro lokalzeitung e.V., 14. Mai 14 1991, BArch
B /106 /156193.

(41) Brief, Privatisierung von Presseunternehmen durch die
Treuhandanstalt, Besprechung am 4. Februar 1991 im BMI,
Bundesminister des Inneren an Chef des Bundeskanzleramtes et al.,
SM 10-344 242-2 /1, 4. Februar 1991.

(42) Brief, Privatisierung von Presseunternehmen durch die
Treuhandanstalt, Plessing, Bundesministerium far Wirtschaft, an
Bundesminister des Inneren et. al., SM 10-344 242-2 /1, 8. Februar
1991, BArch B /106 /156193.

(43) Manuskript ,Rede von Bundesminister Wolfgang Schauble vor
dem Kongress der deutschen Lokalpresse in Bonn-Bad Godesberg*,
Der Bundesminister des Inneren, Bonn, 12. November 1991, Seite 18,
BArch B /106 /156193.

(44) Brief, Hoss, Standortpresse GmbH, Verband der Lokalpresse pro
Lokalzeitung e.V., an BMI, Bundesminister des Inneren, 28.
November 1991, BArch B /106 /156193.

(45) Brief, Wolf Klintz, THA, an Ministerialrat Homann,
Bundesminister fur Wirtschaft, SM 10 — 344 242-2 /1, 17. Dezember
1991.

(46) Dussel, Konrad, Deutsche Tagespresse im 19. und 20.
Jahrhundert, Munster: Lit Verlag, 2004, S. 245.

(47) Memorandum, ,Notwendige MafSnahmen fir einen
gleichberechtigten Marktzutritt“, Verband der Lokalpresse, Bonn,
21. Mai 1992.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.




Mandy Troger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut flir Kommunikationswissenschaft und
Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universitat
Minchen. Sie promovierte 2018 am Institute of
Communications Research der Universitat Illinois, USA,
zur DDR-Pressetransformation und erhielt hierfiir ein
Promotionsstipendium der Heinrich-Boll-Stiftung. Ihr
deutschsprachiges Buch ,,Pressefriihling und Profit“
erschien 2019 im Herbert von Halem Verlag. Eine Zeit
lang schrieb sie dartiber hinaus fir Rubikon.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen durfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	SED-Presse in treuen Händen
	Die Regionalmonopole der SED-Presse wurden aus wirtschaftlichem Kalkül von Westkonzernen weitergeführt — eine souveräne ostdeutsche Presse konnte sich so nicht entwickeln.
	Das „Treuhand-Trauma“
	Deutungsstreit zur THA
	Entstehung der THA
	Probleme der THA
	Der Wende-Herbst und die DDR-Presse
	DDR-Pressefrühling
	BRD-Marktdrang
	SED-Bezirkszeitungen
	Der Kampf der DDR-Zeitungen
	BRD-Verlage unter sich
	Die Treuhand übernimmt
	Die Bundesregierung entscheidet
	Wohlverhaltensklausel als Farce
	Fazit: Pressemonopole im Osten


