Donnerstag, 08. Marz 2018, 09:13 Uhr
~17 Minuten Lesezeit

....und niemand stoppt

Assad!”

Die Berichterstattung zu Ost-Ghouta ist hochgradig manipulativ.

von Conrad Knittel
Foto: Sergsta/Shutterstock.com

Dass man der Berichterstattung nicht mehr so recht
trauen kann, diesen Eindruck haben immer mehr



Menschen, gerade auch junge. Uber die Griinde dafiir
wird viel gestritten und geschrieben. Dass dieses
Misstrauen aber auch gut sein konnte, dass man der
Berichterstattung tatsdchlich nicht unhinterfragt
trauen, sondern immer kritisch bleiben, hinterfragen,
weiterforschen sollte, wird viel zu wenig beachtet.
Naturlich kann man sich nicht auf eine
Nachrichtenquelle verlassen. Das ist weder ein
modernes Phdnomen noch ist es ein spezifisch
deutsches. Gedndert hat sich aber zum Gluick, dass man
dank des Internets Zugriff auf so viele Kandle hat, dass
einen aber gerade die Vielfalt der Moglichkeiten schon
wieder uberfordern kann. Es kostet viel Zeit, sich einen
umfassenderen Uberblick zu verschaffen. Ein Beispiel
zum Syrienkonflikt.

Tagesschau.de berichtet ,,ausfiihrlich“
zu Syrien

Am Abend des 21. Februar widmeten sich die ersten drei Beitrige

auf tagesschau.de dem Syrienkonflikt.

1 Zuoberst eine ,Analyse“: ,Konflikt in Nordsyrien: Pulverfass Afrin:
Sollten sich in Syrien Assad-treue Milizen der Tirkei
entgegenstellen, ware das eine gefahrliche Eskalationsstufe. Auch,
weil Russland in der Region grofSere Ziele verfolgt®, liest der
unbedarfte Nutzer, wenn er nicht auf ,mehr" klickt.

2 Der nichste Artikel, ein ,Kommentar“: Krieg in Syrien: Die
Weltgemeinschaft versagt: 400.000 Menschen im syrischen Ghouta
sind den Bombenangriffen der syrischen Fiihrung ausgesetzt, und
niemand stoppt Prasident Assad. Weltgemeinschaft versage und
mache sich schuldig, meint...*



http://www.tagesschau.de/ausland/pulverfass-afrin-101.html
http://www.tagesschau.de/kommentar/syrien-ghouta-101.html

3 Drittens die eigentliche Meldung: ,Angriffe auf Ost-Ghouta: 300
Tote seit Sonntag: Bei den Angriffen auf das syrische Rebellengebiet
Ost-Ghouta sind laut Aktivisten allein seit Sonntag fast 300
Menschen getotet worden, mehr als 1000 wurden verletzt. Die UN

(1]

zeigen sich ,zutiefst beunruhigt'.

1. Analyse der Wortwahl der ,,Analyse“

Man beachte die Wortwahl: ,Sollten sich in Syrien Assad-treue
Milizen der Turkei entgegenstellen® klingt anders als ,,Sollten die
Regierungstruppen Syriens die Invasion der Turkei
zuruckzuschlagen versuchen®. Die syrischen Verteidiger werden als
illegitim dargestellt, die tirkischen Angreifer als legitim - was noch
durch den Rest des Satzes unterstrichen wird. Nicht die Tatsache,
dass turkisches Militar sich im Gebiet des syrischen Staats aufhalt,
sorgt fir eine gefahrliche Eskalationsstufe, sondern die Truppen

Assads - und nicht Syriens - sind schuld.

Der letzte Satz stankert dann noch geheimnisvoll gegen Russland.
Wohlgemerkt, auch wenn im Artikel selbst dann stande (was es
nicht tut), dass diese ,grofSeren Ziele“ vielleicht legitime Ziele sein
konnten, wird in dieser ,Vorschau® auf die ,,Analyse* meinem
Eindruck nach ganz klar ohne Fakten zu benennen angedeutet, dass
Syrien/Assad und Russland /Putin irgendwie bose sind: eine
Suggestion. Es ware selbst dann eine Suggestion, wenn es stimmte,
denn die Bewertung wird nicht anhand von Fakten belegt, sondern

eingeschmuggelt.

2. Analyse des Kommentars zu Ost-Ghouta

Beim Kommentar wird interessanterweise — bedauerlicherweise -

gleich mal der Grund dafiir weggelassen, dass Ghouta bombardiert


http://www.tagesschau.de/ausland/angriffe-ostghouta-103.html

wird. Unabhdngig davon, ob es ein guter Grund ist oder nicht,

erweckt dies den falschen Eindruck, es gabe gar keinen Grund.

Es sind laut Kommentar die grausamen - auch wenn dies nicht
explizit gesagt wird - Bombenangriffe ,,der syrischen Fihrung®, also
Assads, der ja auch bose ist, wie man weifs. ,Und niemand stoppt”
ihn - das heif3t er ware zu stoppen, ein Mensch mit moralischer
Integritat, eine Weltgemeinschaft mit moralischer Integritat miisse
ihn stoppen - aber es geschieht nicht. Wir versagen. Wollten wir
nicht versagen, so miussten wir Assad stoppen, also am besten gleich
stirzen, um 400.000 Menschen zu retten, die er sonst noch alle

umbringen konnte.

Man vergleiche bitte die Meldungen (zum Beispiel diese auf

tagesschau.de (https: //www.tagesschau.de /ausland /irak-mossul-

113.html)) zur Einnahme von Mossul, wo weit mehr Menschen
eingeschlossen waren, hier aber nie gefordert wurde, deshalb sollte

es nicht eingenommen werden.

Wenn man sich den Kommentar selbst durchliest, dann scheint er
die Bytes nicht wert zu sein, die er irgendwo auf einem Server
verbraucht - unter anderem weil er eine innere Inkohdrenz
aufweist, denn obwohl er im FliefStext zugibt, dass es sich bei den
JAufstandischen“ um ,Dschihadisten” handelt und dass neben
Russland und dem Iran auch die USA, Israel und die Turkei - wobei
die europdischen Lander praktischerweise vergessen werden -
geopolitische Interessen in Syrien verfolgen, beschrankt der

Kommentar seinen Appell darauf, Assad zu stoppen.

3. Analyse der Meldung

»2Angriffe* auf das ,,syrische Rebellengebiet” Ost-Ghouta. Viele
Menschen getotet und noch mehr verletzt. UN ,besorgt®. Wer in der
UN eigentlich? Und warum das geographisch so gar nicht

verortbare ,Rebellengebiet”, was ganz anders klingt als ,Vorort von


https://www.tagesschau.de/ausland/irak-mossul-113.html

Damaskus®. Selbst wenn man den Artikel anklickt, wird nicht Klar,
wie nahe Ost-Ghouta eigentlich am Zentrum von Damaskus liegt,
namlich weniger als 15km - Ost-Ghouta oder -Ghuta findet man als

solches interessanterweise auf google maps gar nicht.

Die dem Artikel beigefigte Karte (immerhin) hat keinen Maf3stab -
was fur Karten eigentlich untblich ist -, zeichnet die Grenzen der
Region Ost-Ghouta ein - eigentlich wahrscheinlich die Grenzen des
von Rebellen gehaltenen Gebietes —, aber nicht die offiziellen
Stadtgrenzen von Damaskus, sodass Damaskus auf der Karte im

Vergleich klein wirkt.

Es wird zwar erwahnt, dass die Rebellen islamistisch sind (laut
Wikipedia (https://de.wikipedia.org /wiki/Ghuta) genauer: ,dem

radikal-salafistischen Biindnis Dschaisch al-Islam, einem
Zusammenschluss von 43 Organisationen unter Fiuhrung der
Terrormiliz Liwa al-Islam* angehdren), aber keinerlei Konsequenzen
werden daraus gezogen. Es wird auch nicht gefordert, dass sie
vielleicht aufhoren sollten, Zivilisten als menschlichen Schutzschild
zu gebrauchen - denn die ,Rebellen” haben Ost-Ghouta ja 2011 zu
Beginn des ,Burgerkriegs” eingenommen, der mit den , Protesten
gegen die autoritire Regierung von Machthaber Baschar al-Assad®,
also legitimen Protesten (denn sie richteten sich gegen einen

autoritaren Machthaber) begonnen habe.

Medien in Deutschland - mogliche
Einordnungen

Ich werde mich im Weiteren auf deutsche Medien beschranken. Wie
eingangs bereits erwahnt, will ich damit nicht meinerseits
suggerieren, dass die deutschen Medien besonders manipulativ
seien. Das kann ich namlich nicht beurteilen. Die deutschen Medien

sind aber in Deutschland wohl die Hauptinformationsquelle. Ich


https://de.wikipedia.org/wiki/Ghuta

mochte aufSerdem explizit betonen, dass es mir nicht um eine
Einordnung oder Kritik der Politik in Syrien geht, weder der
westlichen noch einer anderen, sondern hier nur um die Analyse

der Berichterstattung dazu.

Laut dem ,Medien-Navigator 2018

(https:/ /swprs.files.wordpress.com /2018 /02 /medien-navigator-

2018-mw.pdf)* (dessen Seriositat selbst freilich in Frage gestellt

werden kann, weshalb er hier auch nicht als die Wahrheit
prasentiert wird, sondern als mogliche Quelle einer Einordnung, die
anhand vieler Beispiele tiberprift werden kann und sollte), lasst sich
ARD als stark NATO-konform einordnen, was durch die oben
betrachteten Meldungen gestutzt wird.

Als zweite Dimension der Einordnung dient die traditionelle
Einteilung in politisch links (egalitar) und rechts (konservativ). Bei
den NATO-konformen Medien sind ganz links ,Jungle World® und
ganz rechts die NZZ eingeordnet. Ohne festzulegen, dass diese
Zuordnung stimmt, konnte man sich jetzt deren jeweilige
Berichterstattung zu Ost-Ghouta anschauen, um zu sehen, wie es

sich in diesem Beispielfall verhalt.

Die NZZ zu Syrien

Interessanterweise fand man am 22. Februar Artikel zu Syrien auf
der NZZ-Seite gar nicht ohne Weiteres, dort dominierte namlich die
Berichterstattung zu Olympia und da, wie bose die Russen (schon

immer und weiterhin) dopten.

Per Suchfunktion findet man aber zwei Artikel zu Ost-Ghouta. Die

Schlagzeile des ersten, vom 20. Februar

(https:/ /www.nzz.ch /international /eskalation-der-kaempfe-bei-

damaskus-1d.1359132): ,Die Kdmpfe bei Damaskus eskalieren: Fast

400 000 Bewohner sind in der syrischen Rebellenenklave in Ost-

Ghuta eingeschlossen. Ausserdem marschieren syrische Truppen in


https://swprs.files.wordpress.com/2018/02/medien-navigator-2018-mw.pdf
https://www.nzz.ch/international/eskalation-der-kaempfe-bei-damaskus-ld.1359132

Afrin ein.“

Im Vergleich zu tagesschau.de scheinen mir diese Zeilen
zurlickhaltender und neutraler formuliert. Insbesondere scheint von
den ,Kampfen bei Damaskus® zu sprechen anzuerkennen, dass hier
nicht nur eine Partei die andere zerstort, sondern dass
kampferische Handlungen in beide Richtungen stattfinden, auch
wenn ,Rebellenenklave” einen instinktiv an die Guten in Star Wars

denken lasst.

Im Artikel selbst wird Assad (korrekterweise) der ,syrische
Prasident” genannt (verglichen mit tagesschau.de: ,Machthaber®).
Unter der Uberschrift »2Morsergranaten auf Damaskus* (der
unbedarfte tagesschau.de-Leser mag sich fragen: Wieso auf
Damaskus?) lesen wir, dass ,die letzte grosse Enklave der
Aufstandischen” (tagesschau.de: ,Rebellen®) in Bedrangnis sei.

Massive Angriffe.

Die ,Syrische Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte® (SOHR), die
die Opferzahlen veroffentlicht hat, wird korrekterweise als
»oppositionsnah“ bezeichnet. Auch wird berichtet, dass die
Aufstandischen ,ihrerseits Damaskus mit Morsergranaten®
beschiefden und so ,fiir Angst und Schrecken in der Hauptstadt®
sorgen. Das scheint tagesschau.de vergessen zu haben zu erwahnen.
Die beiden Seiten berichten natiirlich unterschiedlich tiber das
Geschehen, in der NZZ werden beide Seiten dargestellt und
korrekterweise nicht verschwiegen, ob sich eine Quelle

oppositionsnah oder regierungsnah verhalt.

Die Regimegegner-Seite erinnert an die Eroberung von Ost-Aleppo.
»2Damaskus scheint jetzt die Angriffe auf die stidwestlichen Teile von
Ost-Ghuta zu fokussieren, wo viele Kampfer konzentriert sind®, und
zwar ,Freischarler der Rahman-Legion, die dort stark vertreten
sind. Diese lehnen derzeit laut Quellen (welchen?) Gesprache mit

dem Regime kategorisch ab® - ein interessantes Detail, das, wenn es



stimmt, in Verbindung mit den Angriffen auf Damaskus, ein ganz
anderes Licht auf die Angelegenheit wirft, als es auf tagesschau.de
dargestellt wird. Dort scheint das autoritiare Regime grund- und
ziellos Zivilisten zu bombardieren, wahrend hier sowohl Griinde als
auch Zielgerichtetheit behauptet werden konnen - erneut

unabhangig von der Bewertung der Ziele und Griinde.

Einig sind sich die Berichterstatter aber, dass die Lage fur die
Zivilisten ,die Holle" darstellt. Allerdings gibt es keinerlei Appelle an
die Aufstandischen/Rebellen /Dschihadisten /Islamisten /Terror-
Milizen (alles gebrauchte Begriffe), sich zurtickzuziehen. Stattdessen
wird auf NZZ uber die Entristung und das Unverstandnis berichtet,
dass ,Deeskalationszonen ... weitgehend zu Eskalationszonen*
geworden sind, und Waffenstillstinde abgelehnt werden. Dabei wird
nicht bertucksichtigt, dass diese moglicherweise deshalb abgelehnt
werden, weil sie dazu genutzt werden konnen, neue Waffen und

Terroristen /Rebellen /et cetera ins Land zu schmuggeln.

Ebenfalls nicht erwdhnt werden die Verhandlungen von Sotschi.
Hier versaumt es NZZ, nachdem der Beginn des Artikels relativ
neutral schien, beide Seiten darzustellen - ist dies Schlampigkeit,
oder aber Absicht? Will man sich etwa zundchst den Anschein einer
neutralen Berichterstattung geben, um dann im Fazit am Ende zu
sagen: ,Wenn es nach dem Drehbuch von Aleppo geht, werden die

Bewohner noch fir langere Zeit durch die Holle gehen*?

Der zweite, einen Tag spater veroffentlichte Artikel enthalt

aktualisierte Opferzahlen, daneben aber nichts wesentlich Neues.

Jungle World berichtet nicht

Jungle World scheint Ost-Ghouta nicht der Berichterstattung wert
zu sein. Es gibt lediglich einen Blog-Eintrag

(https://jungle.world /blog /von-tunis-nach-
teheran /2018 /02 /aleppo-wiederholen) mit dem Titel ,Aleppo



https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/02/aleppo-wiederholen

wiederholen: In Ost-Ghouta findet gerade ein weiteres Massaker
statt und sowohl Assad als auch Russland brisken sich auch noch
damit, wie der Spiegel berichtet” - es folgt ein langeres Spiegel-
Zitat, damit endet der Eintrag auch schon. Interessant, dass ein
doch vorgeblich linkes Medium sich darauf beschrankt, den Spiegel

Zu zitieren.

Der Spiegelartikel zitiert den russischen AufSenminister Sergej
Lawrow: ,,,Wir wollen unsere Erfahrungen, die wir bei der Befreiung
von Aleppo gesammelt haben, in Ost-Ghuta einsetzen’, sagte
Lawrow. Das bedeutet, dass Krankenhauser, Schulen oder Ersthelfer
so lange bombardiert werden, bis sich die Rebellen ergeben. Diese
werden dann per Bus in andere Landesteile transportiert,
vermutlich in die noch von Rebellen kontrollierte Provinz Idlib in
Nordsyrien.” Man beachte, wie geschickt das Zitat eingebaut ist. Es
enthalt nichts an sich Verwerfliches. Angehangt wird, fast so als sei
es Teil des Zitats (beim ersten Lesen hielt ich es fiir einen Teil des
Zitats!), was es - nach Meinung des Verfassers wohlgemerkt -
,bedeutet”.

Unabhingig von der links-rechts-Zuordnung scheint sich jedenfalls
die NATO-konform-Zuordnung des Medien-Navigators von Jungle
World, Spiegel, ARD und NZZ zu bestatigen. Dies ist nattrlich erst
einmal nur ein Hinweis, man muss zu weiteren Themen erneut

hinschauen.

Auf der Seite der ,Junge Welt“, ganz links und eher NATO-kritisch
eingeordnet, ist der Artikel ,Kampf um Damaskus
(https:/ /www jungewelt.de /artikel /327781.kampf-um-

damaskus.html)* ganz oben (scheinbar auch der Titelartikel ihrer

aktuellsten Printausgabe): ,Heftige Gefechte um 0stliche Vororte
der syrischen Hauptstadt. Dschihadisten beschiefsen Wohnviertel,
Armee antwortet mit Offensive“. Hier wird Ost-Ghouta als ,Vorort*
von Damaskus bezeichnet, die ,Rebellen” sind , Dschihadisten® und

haben zuerst geschossen, die ,Armee“ (vergleiche tagesschau.de:


https://www.jungewelt.de/artikel/327781.kampf-um-damaskus.html

»Milizen“) ,antwortet" (lediglich) mit einer ,Offensive“
(tagesschau.de: ,Bombardierungen®). Die Wortwahl zeigt direkt den
Unterschied an, die syrische Regierungsseite wird positiver, die

Gegenseite negativer konnotiert.

Der erste Absatz stellt den gleichen Sachverhalt ebenfalls unter
anderer Konnotation dar. ,Die syrische Armee und ihre
Verbundeten aus Russland, dem Iran und von der libanesischen
Hisbollah (faktisch korrekt) ,haben in den vergangenen Tagen ihre
Offensive auf die ostlichen Vororte von Damaskus (Ghuta) weiter

verscharft.“

,Offensive” lasst vollkommen offen, wie diese aussieht. Aber mit
einem relativ neutralen Wort zu beginnen, wenn es dann im
Weiteren des Artikels mit Inhalt geftllt wird, scheint mir ein
durchaus vertretbares Vorgehen zu sein. Zeitgleich gebe es
»intensive Verhandlungen um den Abzug der dort verbliebenen
Dschihadisten®. Davon horte man nichts bei den bisher
besprochenen Medien; wenn es stimmt, ist dies eine peinliche

Unterlassung.

Es gehe auch um die Freilassung von Geiseln (bisher ebenfalls nicht
erwahnt). Rund 200.000 (vergleiche tagesschau.de: 400.000)
Zivilisten wirden als ,lebende Schutzschilde“ missbraucht (von
Seiten der ,Dschihadisten®).

Einwohner von Damaskus berichten tiber den Beschuss von Seiten
der Dschihadisten (aus Duma, Dschobar und Arbin) mit
Morsergranaten. Das ,Franzosische Krankenhaus und die
Mariamitische Kathedrale® habe es getroffen. Dariiber werde nicht
berichtet, lediglich dariber ,was diese ,Ein-Mann-Pressestelle’ in
England sagt”, womit die , Syrische Beobachtungsstelle fur
Menschenrechte® (SOHR) gemeint ist, von der die NZZ immerhin
berichtete, sie sei oppositionsnah (also nicht neutral!) und

tagesschau.de im ,Kleingedruckten® zugab, die Informationen der



SOHR liefden sich nicht ,unabhingig tberprifen*.

Die SOHR gebe ihrerseits als Quellen die Weifshelme und die
»Syrisch-Amerikanische Medizinische Gesellschaft" an, zwei
Organisationen, die (unbestritten) oppositionsnah und finanziell
unter anderem von den USA, Grofsbritannien, Frankreich und

Deutschland unterstiitzt sind (also ebenfalls nicht neutral).

Die syrische Regierung widerspricht der Darstellung der SOHR, was
auf den bisher besprochenen Seiten nicht erwahnt wurde. ,Mehr als
1.500 Granaten und Raketen seien in den vergangenen sieben
Wochen in Damaskus eingeschlagen, zivile Infrastruktur und
privates Eigentum seien zerstort und Hunderte getotet und verletzt
wurden (vergleiche NZZ: zwei Getotete; die unterschiedlichen
Zahlen liegen moglicherweise daran, dass sich NZZ nur auf
Zivilisten, die syrische Regierung auch auf Militirangehorige
bezieht).

Der Artikel endet mit der Bemerkung, die syrische Armee sei
sentschlossen, das gesamte Gebiet der ostlichen Vororte“ unter ihre
Kontrolle zu bringen und habe seit dem 18. Februar ,schwere Luft-
und Artillerieangriffe auf die Stellungen der Hai‘at Tahrir Al-Scham,
besser bekannt als Nusra-Front (sic), und andere islamistische
Verbande“ durchgefihrt.

Hier wird also benannt (ohne emotionale Farbung), was wir uns
unter der eingangs erwahnten Offensive vorzustellen haben. Diese
Offensive wird im Artikel insgesamt als eher legitim und
zielgerichtet dargestellt. Es wird behauptet, die westliche
Berichterstattung sei im Allgemeinen eher Propaganda als

Faktenmeldung.

Die Einordnung als NATO-kritisch stimmt jedenfalls in diesem

Beispiel.



NATO-kritisch und/aber konservativ

Da die vom Medien-Navigator als ganz konservativ, aber NATO-
kritisch eingestellt bezeichneten Medien mir alle unbekannt sind,
schaue ich mir kurzerhand die Seite an, die ganz unten rechts

platziert ist: parstoday.

Dort fand ich auch keinen Bericht speziell zu Ost-Ghouta. Allerdings
einen Artikel, der stark gegen die USA ausgerichtet ist und fragt,
warum die USA nach dem Zusammenbruch des IS ihre Prasenz im
Land und ihre finanzielle Unterstiitzung von regierungsfeindlichen
Gruppen noch ausgeweitet hat, wenn sie doch vorgeblich nur den IS
bekampfen wollten. Der Artikel antwortet, es gehe um OI (wie auch
der Titel besagt: ,Trump riecht Ol in Syrien

(http:/ /parstoday.com/de /news /world-i37339-

trump_riecht_%C3%96l_in_syrien)“ und beruft sich auf Russland

und den Generalsekretar der libanesischen Hisbollah Seyyed Hassan
Nasrallah, also Verbundete Assads, was jedoch nicht erwahnt,
geschweige denn thematisiert wird. Die NATO-kritische Zuordnung
jedenfalls findet Bestatigung.

RT Deutsch kritisiert UNICEF

Auf Russia Today Deutsch, das ebenfalls sehr NATO-kritisch, aber
politisch neutraler eingestuft wird, gibt es einen ,Meinungs“-Artikel:

»Syrien-Propaganda zu Ost-Ghuta: Deutsche Medien

diskreditieren sich erneut

(https://deutsch.rt.com/meinung /65546-syrien-propaganda-

medien-und-unicef /)"

Dies ist natirlich ein geschickter Schachzug, da bei einem
Kommentar, der gleich auf die Metaebene der Berichterstattung
springt, keine eigene Darstellung erforderlich ist und so
ausgezeichnet das vollzogen werden kann, was ich in diesem Artikel
zu vermeiden versuche: die (wahrscheinlich legitime) Kritik an der

deutschen Berichterstattung kann suggestiv implizieren, dass (1)


http://parstoday.com/de/news/world-i37339-trump_riecht_%25C3%2596l_in_syrien
https://deutsch.rt.com/meinung/65546-syrien-propaganda-medien-und-unicef/

andere es besser machen, zum Beispiel RT selbst; und (2) nicht nur
die westliche Berichterstattung, sondern auch die westliche Politik
selbst damit diskreditiert ware, was jedoch ganz unabhingig davon

ist.

Neben den Medien diskreditiere sich auch das UNO-Hilfswerk
UNICEF durch ,eine Emotionalisierung®. ,Wieder werden wehrlose
Kinder fir die mediale Verdammung geopolitischer Konkurrenten
eingespannt®, lautet gleich der erste Satz. Dass dieses zumindest in
der Vergangenheit geschehen ist, ist unbestritten (zum Beispiel die
Brutkastenliuge 1990). Dass die Konfliktparteien in Syrien zumindest

auch geopolitische Interessen verfolgen, ist ebenfalls unbestritten.

Und die Berichte auf tagesschau.de und in der NZZ haben
tatsachlich von den armen Kindern (und Frauen) gesprochen.
Naturlich stimmt es, dass Kinder und Frauen leiden, nur ist die
Betonung dieser Tatsache eben bereits Emotionalisierung - die
Frage bleibt nur, ob Emotionalisierung per se schlecht ist, oder nur

wenn sie (von den Bosen) instrumentalisiert wird.

Weitere Benennungen werden kritisiert: die ,,Rebellen” seien
»Islamisten®, der ,Burgerkrieg” ein ,westlich befeuerter
Angriffskrieg“. Die ,triiben Quellen wie die ,WeifShelme’, ,Bellingcat’
oder die (SOHR)“ seien doch schon langst als Propaganda-
Konstrukte enttarnt. Dass UNICEF nun auch an der
Emotionalisierung teilnehme, konne dem Ruf dieser eigentlich zur

Neutralitat verpflichteten UNO-Organisation schaden.

Der Vorwurf von RT an die deutschen Medien: ,Sie liefer(n)
ausschliefslich Momentaufnahmen. Und die zeigen, dass Menschen
sterben. Warum sie sterben, wer diesen Krieg angefangen hat und
mit grofSem Aufwand am Laufen halt, wer dafiir verantwortlich ist,
dass ein sdkulares Land seit sechs Jahren von internationalen
Terror-Soldnern attackiert wird, und wie man die Situation 10sen

soll,“ das werde nicht thematisiert.



Der ,Meinungs“-Artikel schliefst mit einer Rundschau in die
deutschen Medien (Spiegel, TAZ, BILD, Deutsche Welle, FAZ, die im
Navigator auch alle als NATO-treu (oder gar nicht) gelistet werden),
die sich jedenfalls den Zitaten nach tatsachlich nicht mit

journalistischem Ruhm bekleckern.

Als positives Gegenbeispiel wird der Britische Independent (einer
kurzen Recherche zufolge wohl auch eher NATO-kritisch und links)
zitiert, der zu Bedenken gibt, im Bildmaterial fehlten
(erstaunlicherweise) alle Anzeichen dafiir, dass es in Ghuta auch
Kampfer gebe, und nicht nur unschuldige Zivilisten - ,,das
Filmmaterial zeigt eindeutig nicht die ganze Wahrheit. Die Kameras
— oder ihre Cutter - zeigen nicht die al-Nusra-Kampfer, die sich in

Ghuta verschanzen. Und sie werden es auch nicht tun.”

Fazit: Nicht naiv sein!

Ich mochte gleich vorweg sagen, dass ich mich selbst auf dem vom
Medien-Navigator aufgespannten Spektrum als eher links und
NATO-kritisch einordnen wiirde. Umgekehrt bedeutet Kritik an der
NATO - also letztlich am aufSenpolitischen Vorgehen der westlichen
Méchte unter Fihrung der USA - nicht automatisch, dass man
andere Machte (Syrien, Russland, China et cetera) automatisch

unkritisch betrachtet.

Im Gegenteil sollte es eigentlich klar sein (ist es aber
komischerweise nicht), dass man gegeniber der Macht und den
Machtigen, also zum Beispiel Staaten oder grofsen Firmen, und
damit auch gegentber den Medien, eine kritisch-hinterfragende

(was nicht heif$t: vorweg alles verurteilende) Haltung haben sollte.

Es grenzt an Realitatsverweigerung, nicht einzusehen, dass jede

Regierung, jedes Unternehmen, selbst die meisten Menschen



naturlich versuchen werden, sich selbst immer in einem moglichst
positiven Licht darzustellen und dass die offentlichen Medien (und
grofse PR-Apparate) zu diesem Zweck genutzt werden. Man muss
dies nicht einmal als einen Vorwurf betrachten, aus Sicht des
jeweiligen Akteurs ist es rational, sich selbst und sein Vorgehen in

einem moglichst positiven Licht betrachet haben zu wollen.

Kritik 1: verschiedene Perspektiven darzustellen ist Pflicht

Was nun die Berichterstattung zu den neuen kdmpferischen
Handlungen um Damaskus angeht, so scheinen mir zwei Vorwtrfe
besonders gerechtfertigt, die von Seiten der NATO-kritischen
Berichterstattung erhoben werden und besonders die

Berichterstattung auf tagesschau.de treffen.

Erstens, dass bestimmte (unbestrittene) Fakten einfach
verschwiegen oder heruntergespielt werden, zum Beispiel um was
fur Gruppen es sich bei den ,Rebellen” handelt, dass es Angriffe von
Seiten der Rebellen auf Damaskus gab, oft auch, dass es tiiberhaupt
auch eine syrische und russische Perspektive, in Stellungnahmen
geaufert, zu dem Geschehen gibt. Dies haben meiner Analyse nach
vor allem NZZ und Junge Welt geleistet, viele andere Medien nicht.
Ironischerweise wirft ein Artikel auf tagesschau.de genau diese
Einseitigkeit der Darstellung, die hier selbst gepflegt wurde, den
russischen Medien vor

(https:/ /www .tagesschau.de /ausland /russland-syrien-145.html).

Kritik 2: Das Geschehen in seinen Kontext einbetten

Zweitens wird das Gesamtgeschehen meistens vollkommen
ausgeblendet. Es ware aber wichtig, nicht nur die einzelnen
Kampfhandlungen in den Kontext des gesamten Syrienkonfliktes zu
stellen, sondern diesen auch in die gesamte Geschichte der Region
und der geopolitischen Auseinandersetzungen in der zweiten Halfte
des 20. Jahrhunderts.


https://www.tagesschau.de/ausland/russland-syrien-145.html

Es ist naiv, angesichts der unbestrittenen Geschichte, anzunehmen,
irgendein Staat wirde irgendwo lediglich eingreifen, um humanitare
Hilfe zu leisten. Die humanitare Hilfe wird erst dann geleistet, wenn
es dem Akteur nutzt. Man muss also bei allen Akteuren fragen,
welchen Nutzen sie von ihrem Eingreifen haben. Und genau das
verhindert die (von RT kritisierte) Emotionalisierung des

Geschehens.

Es ist nicht falsch, das ganze Leid in der Welt/in Syrien darzustellen
— aber es miusste mit einer ehrlichen Analyse der Grinde und
Ursachen fur dieses Leid verbunden sein. Stattdessen wurde vor
allem auf tagesschau.de der Eindruck erweckt, dieses Leid ginge
ganz klar ungeteilt auf das Konto des syrischen autoritiren

Machthabers — mit Hilfe seiner schlimmen Russenhorden.

Der Krieg geht weiter

Der Krieg in Syrien scheint nicht nur immer weiter zu gehen,
sondern sich auch langsam auszubreiten. Da es in Kriegen immer
um viele Menschenleben geht, sollte uns gerade bei diesem Thema
sehr an einer ausgewogenen, informierenden Berichterstattung
gelegen sein. Gleichzeitig fiihrt Krieg zumindest historisch
betrachtet typischerweise zu Kriegspropaganda. Die Damonisierung
der politischen Gegner, in diesem Falle der syrischen Regierung und
Russlands, ware aufSerst opportun, aber falsch, weil manipulativ und

suggestiv. Wir sollten also ganz genau hinschauen.



Hat lhnen dieser Artikel gefallen?

Dann unterstiitzen Sie unsere Arbeit auf die
denkbar schnellste und einfachste Art: per SMS.
Senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort
Rubikon5 oder Rubikon10 an die 81190 und mit
Ihrer nachsten Handyrechnung werden Thnen 5,-
bzw. 10,- Euro in Rechnung gestellt, die abzuglich
einer Gebihr von 17 Cent unmittelbar

unserer Arbeit zugutekommen. A J

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Conrad Knittel, Jahrgang 1988, studierte Philosophie



und Anglistik in Heidelberg. Nach einem kurzen
Intermezzo als Gymnasiallehrer promoviert er nun iber
philosophische Betrachtungen zur Evolutionsbiologie.
Nebenbei schreibt er seit Jahren an einem Roman,
nimmt an einer Yogalehrerausbildung und einer
Kommunikationsausbildung teil und beschaftigt sich mit
gesellschaftspolitischen Fragen.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	„…und niemand stoppt Assad!“
	Die Berichterstattung zu Ost-Ghouta ist hochgradig manipulativ.
	Tagesschau.de berichtet „ausführlich“ zu Syrien
	1. Analyse der Wortwahl der „Analyse“
	2. Analyse des Kommentars zu Ost-Ghouta
	3. Analyse der Meldung

	Medien in Deutschland – mögliche Einordnungen
	Die NZZ zu Syrien
	Jungle World berichtet nicht
	NATO-kritisch und/aber konservativ
	RT Deutsch kritisiert UNICEF

	Fazit: Nicht naiv sein!
	Kritik 1: verschiedene Perspektiven darzustellen ist Pflicht
	Kritik 2: Das Geschehen in seinen Kontext einbetten

	Der Krieg geht weiter


